Modellbauer Forum
Melden Sie sich kostenlos im Modellbauer Forum an. Erst dann haben Sie vollen Zugriff auf das ganze Forum. Die Daten die Sie bei der Anmeldung eingeben, sind aus Sicherheitsgründen nur für den Administrator sichtbar.

Gruß Admin

Modellbauer Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.


Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen, RC Modellen, Holzmodellen, Resin und Klemmbausteinmodellen.
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 Le Soleil Royal ( Heller ) 1/100 es geht weiter !!! gebaut von Bertholdneuss

Nach unten 
+18
containerschubser
Maat Tom
Bear58
Kubi
Gustibastler
Millpet
Bertholdneuss
chrisrburton
gez10x11
Lothar
Henning
Helmut Dully
oluengen359
Diwo58
arrowsmodell
Peter Fischer
Kurti
xedos
22 verfasser
Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
AutorNachricht
Bertholdneuss
Moderator
Moderator
Bertholdneuss



Le Soleil Royal ( Heller ) 1/100 es geht weiter !!!  gebaut von Bertholdneuss - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Le Soleil Royal ( Heller ) 1/100 es geht weiter !!! gebaut von Bertholdneuss   Le Soleil Royal ( Heller ) 1/100 es geht weiter !!!  gebaut von Bertholdneuss - Seite 3 Icon_minitimeMi 8 Nov 2017 - 10:39

Hallo Zusammen,

es geht langsam weiter.

Erst mal die Stage für den Besanmast gefertigt.

Le Soleil Royal ( Heller ) 1/100 es geht weiter !!!  gebaut von Bertholdneuss - Seite 3 Img_0189

Le Soleil Royal ( Heller ) 1/100 es geht weiter !!!  gebaut von Bertholdneuss - Seite 3 Img_0190

die ersten Stagen der Untermasten sind fertig

Le Soleil Royal ( Heller ) 1/100 es geht weiter !!!  gebaut von Bertholdneuss - Seite 3 Img_0210

jetzt wurden die Zutakelung der Untermasten fortgesetzt.

Die Seitentakel

Le Soleil Royal ( Heller ) 1/100 es geht weiter !!!  gebaut von Bertholdneuss - Seite 3 Img_0211

das Takelgarn für die Talje hat mir gar nicht gefallen, also wurde es gewechselt

Das Bild zeigt den Unterschied

Le Soleil Royal ( Heller ) 1/100 es geht weiter !!!  gebaut von Bertholdneuss - Seite 3 Img_0212

jetzt wurden die Seitentakel fertiggestellt, aber noch nicht gespannt, das Erfolgt zusammen mit dem Spannen der Wanten.

Le Soleil Royal ( Heller ) 1/100 es geht weiter !!!  gebaut von Bertholdneuss - Seite 3 Img_0213

Le Soleil Royal ( Heller ) 1/100 es geht weiter !!!  gebaut von Bertholdneuss - Seite 3 Img_0214

Le Soleil Royal ( Heller ) 1/100 es geht weiter !!!  gebaut von Bertholdneuss - Seite 3 Img_0215

auch das Takelgarn der Taljereeps bei den Stagen wurde gewechselt aber noch nicht gespannt

Le Soleil Royal ( Heller ) 1/100 es geht weiter !!!  gebaut von Bertholdneuss - Seite 3 Img_0216

Das war es schon für heute.

Gruss Berthold

smsmoba mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Bertholdneuss
Moderator
Moderator
Bertholdneuss



Le Soleil Royal ( Heller ) 1/100 es geht weiter !!!  gebaut von Bertholdneuss - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Le Soleil Royal ( Heller ) 1/100 es geht weiter !!! gebaut von Bertholdneuss   Le Soleil Royal ( Heller ) 1/100 es geht weiter !!!  gebaut von Bertholdneuss - Seite 3 Icon_minitimeFr 17 Nov 2017 - 10:45

Hallo Zusammen,

ein wenig weitergebaut, Rüstjungfer mit Beschlag und
Püttingeisen. Die Püttingeisen sollten, weil das Schiff von 1670
ist, als Bandeisen nach holländischen Vorbild sein. Also keine
Ketten. Waren bei den Franzosen nur bis mitte 17. Jahrhundert.

Der Bausatz schlägt vor, diese aus einem Garn herzustellen.

Le Soleil Royal ( Heller ) 1/100 es geht weiter !!!  gebaut von Bertholdneuss - Seite 3 Img_0217

Le Soleil Royal ( Heller ) 1/100 es geht weiter !!!  gebaut von Bertholdneuss - Seite 3 Img_0218

Ist zwar kein Bandeisen, aber ich baue es mal so.
Die Bilder zeigen einen noch sehr chaotischen Zustand

Le Soleil Royal ( Heller ) 1/100 es geht weiter !!!  gebaut von Bertholdneuss - Seite 3 Img_0219

Le Soleil Royal ( Heller ) 1/100 es geht weiter !!!  gebaut von Bertholdneuss - Seite 3 Img_0221

Le Soleil Royal ( Heller ) 1/100 es geht weiter !!!  gebaut von Bertholdneuss - Seite 3 Img_0220

als nächstes mal die ersten Wanten gesetzt.

Le Soleil Royal ( Heller ) 1/100 es geht weiter !!!  gebaut von Bertholdneuss - Seite 3 Img_0222

Le Soleil Royal ( Heller ) 1/100 es geht weiter !!!  gebaut von Bertholdneuss - Seite 3 Img_0224

Le Soleil Royal ( Heller ) 1/100 es geht weiter !!!  gebaut von Bertholdneuss - Seite 3 Img_0223

Jetzt werde ich erst mal in dieser Weise weiterbauen.

Takelgarne sind bestellt, und dann wird es so langsam weitergehen.

Gruss Berthold
Nach oben Nach unten
Kurti
Verstorbenes Mitglied
Kurti



Le Soleil Royal ( Heller ) 1/100 es geht weiter !!!  gebaut von Bertholdneuss - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Le Soleil Royal ( Heller ) 1/100 es geht weiter !!! gebaut von Bertholdneuss   Le Soleil Royal ( Heller ) 1/100 es geht weiter !!!  gebaut von Bertholdneuss - Seite 3 Icon_minitimeFr 17 Nov 2017 - 12:19

Hallo Berthold,

das Takeln von dir sieht ebenfalls nicht schlecht aus auch ich wünsche dir weiterhin viel Glück dabei.
Nach oben Nach unten
Diwo58
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
Diwo58



Le Soleil Royal ( Heller ) 1/100 es geht weiter !!!  gebaut von Bertholdneuss - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Le Soleil Royal ( Heller ) 1/100 es geht weiter !!! gebaut von Bertholdneuss   Le Soleil Royal ( Heller ) 1/100 es geht weiter !!!  gebaut von Bertholdneuss - Seite 3 Icon_minitimeFr 17 Nov 2017 - 16:53

Hallo Berthold....... Hallo

Auch wenn ich mich nicht immer zu Wort melde, so verfolge ich deinen Baubericht mit sehr großen Interesse. Die Takelung der Soleil Royal ist eine echt Mammutafgabe..... da hast du noch richtig viel zu tun. Das bisher gezeigt weiß zu gefallen....Top zwei
Das mit den Rüsteisen aus Garn hätte ich auch so gemacht.
Ich werde natürlich weiter zuschauen und freue mich auf weitere Updates.

Gutes gelingen weiterhin

Gruß, Dirk. Daumen
Nach oben Nach unten
Bertholdneuss
Moderator
Moderator
Bertholdneuss



Le Soleil Royal ( Heller ) 1/100 es geht weiter !!!  gebaut von Bertholdneuss - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Le Soleil Royal ( Heller ) 1/100 es geht weiter !!! gebaut von Bertholdneuss   Le Soleil Royal ( Heller ) 1/100 es geht weiter !!!  gebaut von Bertholdneuss - Seite 3 Icon_minitimeSo 26 Nov 2017 - 12:45

Hallo Zusammen,

wie Dirk schon schreibt, wird die Takelung eine Mammutaufgabe.

Aber immer in kleinen Schritten, und irgendwann wird es fertig sein.

Von den nächsten kleinen Schritten der Wanten ein paar Bilder:

Le Soleil Royal ( Heller ) 1/100 es geht weiter !!!  gebaut von Bertholdneuss - Seite 3 Img_0256

Le Soleil Royal ( Heller ) 1/100 es geht weiter !!!  gebaut von Bertholdneuss - Seite 3 Img_0258

Le Soleil Royal ( Heller ) 1/100 es geht weiter !!!  gebaut von Bertholdneuss - Seite 3 Img_0259

Le Soleil Royal ( Heller ) 1/100 es geht weiter !!!  gebaut von Bertholdneuss - Seite 3 Img_0257

Einen schönen Sonntag noch.

Gruss Berthold

smsmoba mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Kurti
Verstorbenes Mitglied
Kurti



Le Soleil Royal ( Heller ) 1/100 es geht weiter !!!  gebaut von Bertholdneuss - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Le Soleil Royal ( Heller ) 1/100 es geht weiter !!! gebaut von Bertholdneuss   Le Soleil Royal ( Heller ) 1/100 es geht weiter !!!  gebaut von Bertholdneuss - Seite 3 Icon_minitimeSo 26 Nov 2017 - 13:18

Hallo Berthold,

das mit den Wanten hast Du sehr gut hinbekommen aber das alles sind jetzt erst die Anfänge da kommt noch viel Arbeit aber wie Du schon sagst immer in kleinen Schritten.
Nach oben Nach unten
gez10x11
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
gez10x11



Le Soleil Royal ( Heller ) 1/100 es geht weiter !!!  gebaut von Bertholdneuss - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Le Soleil Royal ( Heller ) 1/100 es geht weiter !!! gebaut von Bertholdneuss   Le Soleil Royal ( Heller ) 1/100 es geht weiter !!!  gebaut von Bertholdneuss - Seite 3 Icon_minitimeMo 27 Nov 2017 - 18:58

Hallo,Berthold
Es ist toll, was du aus dem Gewusel gemacht hast. Man muss sich vorstellen, das die Seeleute früher im dunkeln jedes Tau gefunden haben und finden mußten. Ich finde, wir haben alle ein schönes Hobby, egal ob Holz oder Pappe.
Gruß Otto👍👍👍
Nach oben Nach unten
Bertholdneuss
Moderator
Moderator
Bertholdneuss



Le Soleil Royal ( Heller ) 1/100 es geht weiter !!!  gebaut von Bertholdneuss - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Le Soleil Royal ( Heller ) 1/100 es geht weiter !!! gebaut von Bertholdneuss   Le Soleil Royal ( Heller ) 1/100 es geht weiter !!!  gebaut von Bertholdneuss - Seite 3 Icon_minitimeMo 27 Nov 2017 - 23:23

Hallo Otto,

danke fürs Reinschauen.

Ja, es spielt keine Rolle, mit welchem Werkstoff wir
basteln und werkeln. Wir können froh sein, ein Hobby
gefunden zu haben, das uns die Zeit vertreibt und auch noch
Spaß macht.

Gruss Berthold
Nach oben Nach unten
Bertholdneuss
Moderator
Moderator
Bertholdneuss



Le Soleil Royal ( Heller ) 1/100 es geht weiter !!!  gebaut von Bertholdneuss - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Le Soleil Royal ( Heller ) 1/100 es geht weiter !!! gebaut von Bertholdneuss   Le Soleil Royal ( Heller ) 1/100 es geht weiter !!!  gebaut von Bertholdneuss - Seite 3 Icon_minitimeDo 20 Jan 2022 - 21:40

Hallo Zusammen,

nachdem ich in dieser Woche mit Aufräumarbeiten beschäftigt war, viel mir auch wieder dieses
schöne angefangene Modell in die Hände.
Mittlerweile leicht angestaubt  ( war aber mit Folie abgedeckt )

Die Frage die sich mir stellt war, weitermachen oder nur entstauben oder entsorgen.
Das Weitermachen als Antwort siegte. So wurde entstaubt, und die Takelarbeiten
wurden begonnen. Nach den ersten Arbeiten zur Herstellung der Wanten ist mir auch
wieder klar geworden, warum das Schiff 4 Jahre auf Halde lag.
Aber dieses Mal werde ich es bis zum Ende durchhalten.
Für alle, die bisher beim Papiermodell des Feuerwehrautos zusehen:
Keine Angst, auch dort wird es weitergehen. Es wird ein paar Tage getakelt, und dann wieder
ein paar Tage am Auto gebaut.

So, nun aber ein paar Bilder nach den wieder aufgenommenen Arbeiten auf der Werft.
Das Schiff steht auf einem kleinen drehbarem Tisch, was sich als sehr praktisch erwies.

Le Soleil Royal ( Heller ) 1/100 es geht weiter !!!  gebaut von Bertholdneuss - Seite 3 Img_4510

Le Soleil Royal ( Heller ) 1/100 es geht weiter !!!  gebaut von Bertholdneuss - Seite 3 Img_4511

Le Soleil Royal ( Heller ) 1/100 es geht weiter !!!  gebaut von Bertholdneuss - Seite 3 Img_4512

Le Soleil Royal ( Heller ) 1/100 es geht weiter !!!  gebaut von Bertholdneuss - Seite 3 Img_4514

Le Soleil Royal ( Heller ) 1/100 es geht weiter !!!  gebaut von Bertholdneuss - Seite 3 Img_4513

Le Soleil Royal ( Heller ) 1/100 es geht weiter !!!  gebaut von Bertholdneuss - Seite 3 Img_4515

Le Soleil Royal ( Heller ) 1/100 es geht weiter !!!  gebaut von Bertholdneuss - Seite 3 Img_4516

Le Soleil Royal ( Heller ) 1/100 es geht weiter !!!  gebaut von Bertholdneuss - Seite 3 Img_4517

Gruß Berthold

Paperstev, arrowsmodell, Maat Tom und smsmoba mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
chrisrburton
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister




Le Soleil Royal ( Heller ) 1/100 es geht weiter !!!  gebaut von Bertholdneuss - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Le Soleil Royal ( Heller ) 1/100 es geht weiter !!! gebaut von Bertholdneuss   Le Soleil Royal ( Heller ) 1/100 es geht weiter !!!  gebaut von Bertholdneuss - Seite 3 Icon_minitimeDo 20 Jan 2022 - 22:19

Berthold,

gratuliere zur m.E. richtigen Entscheidung. Das Modell ist viel zu schön, um ein unfertiges Dasein unter einer Folie zu fristen.

Danke, dass du mich daran erinnert hast, dass ich ein 21 Jahre altes, zu zwei Drittel fertiges Modell der USS Constitution von Revell habe. Das Schiff mache ich auch fertig - aber nicht dieses Jahr.

Gruß Chris
Nach oben Nach unten
Bertholdneuss
Moderator
Moderator
Bertholdneuss



Le Soleil Royal ( Heller ) 1/100 es geht weiter !!!  gebaut von Bertholdneuss - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Le Soleil Royal ( Heller ) 1/100 es geht weiter !!! gebaut von Bertholdneuss   Le Soleil Royal ( Heller ) 1/100 es geht weiter !!!  gebaut von Bertholdneuss - Seite 3 Icon_minitimeFr 21 Jan 2022 - 10:15

Hallo Zusammen,

heute Morgen erst mal die restlichen Mastteile angebracht.
Das muss jetzt erst alles gut trocknen, erst dann können Takelgarne
angebracht werden. Dabei werden die Masten auch in ihre endgültige
Position ausgerichtet. Durch Zug und Gegenzug beim Takeln.

Le Soleil Royal ( Heller ) 1/100 es geht weiter !!!  gebaut von Bertholdneuss - Seite 3 Img_4518

Le Soleil Royal ( Heller ) 1/100 es geht weiter !!!  gebaut von Bertholdneuss - Seite 3 Img_4519

Le Soleil Royal ( Heller ) 1/100 es geht weiter !!!  gebaut von Bertholdneuss - Seite 3 Img_4520

Jetzt wird erst mal wieder die Zeit genutzt, das Papiermodell weiter zubauen.

Gruß Berthold

Paperstev und smsmoba mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
Millpet



Le Soleil Royal ( Heller ) 1/100 es geht weiter !!!  gebaut von Bertholdneuss - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Le Soleil Royal ( Heller ) 1/100 es geht weiter !!! gebaut von Bertholdneuss   Le Soleil Royal ( Heller ) 1/100 es geht weiter !!!  gebaut von Bertholdneuss - Seite 3 Icon_minitimeFr 21 Jan 2022 - 12:30

Hallo Berthold

Die sieht richtig gut aus und hat es verdient fertig gebaut zu werden.
Mach weiter und ziehe durch bis zum Schluss.

Grüße
Peter

_________________
Meine Bastelwerke:
https://modellbauer.forumieren.de/f217-millpet
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forumieren.de
Gustibastler
Supper-Modellbauer
Gustibastler



Le Soleil Royal ( Heller ) 1/100 es geht weiter !!!  gebaut von Bertholdneuss - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Le Soleil Royal ( Heller ) 1/100 es geht weiter !!! gebaut von Bertholdneuss   Le Soleil Royal ( Heller ) 1/100 es geht weiter !!!  gebaut von Bertholdneuss - Seite 3 Icon_minitimeFr 21 Jan 2022 - 14:58

Hallo Berthold

jo Supper schönes Schiff aber du hast ja noch mehr auf Halde

kannst du bitte nicht erst den schwarzen Franzosen fertig bauen da fählt ja nicht mehr viel

Türen,Fenster, Räder oder ich schneide Dir eine Lasercutt Werkstatt und du stellst ihn so rein und machst ein Dio draus mit dem Titel die Oldtimer resturation
Nach oben Nach unten
Kubi
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
Kubi



Le Soleil Royal ( Heller ) 1/100 es geht weiter !!!  gebaut von Bertholdneuss - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Le Soleil Royal ( Heller ) 1/100 es geht weiter !!! gebaut von Bertholdneuss   Le Soleil Royal ( Heller ) 1/100 es geht weiter !!!  gebaut von Bertholdneuss - Seite 3 Icon_minitimeFr 21 Jan 2022 - 16:47

Hallo Berthold!

Unglaublich was du alles auf Halde hast! Shocked

So ein tolles Teil verdient auf jeden Fall, dass es fertig gebaut wird!

LG Kubi
Nach oben Nach unten
Bertholdneuss
Moderator
Moderator
Bertholdneuss



Le Soleil Royal ( Heller ) 1/100 es geht weiter !!!  gebaut von Bertholdneuss - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Le Soleil Royal ( Heller ) 1/100 es geht weiter !!! gebaut von Bertholdneuss   Le Soleil Royal ( Heller ) 1/100 es geht weiter !!!  gebaut von Bertholdneuss - Seite 3 Icon_minitimeFr 21 Jan 2022 - 17:02

Hallo Gusti,

ja, der Franzose in schwarz will auch endlich auf seinen Rädern stehen.
Auf jeden Fall noch in diesem Jahr ist die Fertigstellung geplant.
Das mit dem Dio welches Du dazu bauen würdest, ist ein freundliches und
gut gemeintes Angebot von dir. Ich glaube auch, das ein solches Dio
von Dir gebaut wesentlich besser sein würde, als ich es könnte.
Aber dennoch möchte ich den Versuch eines solchen Dio´s mal selber in
Angriff nehmen. Nur um zu sehen, ob ich es auch kann.

Also vielen Dank !

Gruß Berthold
Nach oben Nach unten
Bertholdneuss
Moderator
Moderator
Bertholdneuss



Le Soleil Royal ( Heller ) 1/100 es geht weiter !!!  gebaut von Bertholdneuss - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Le Soleil Royal ( Heller ) 1/100 es geht weiter !!! gebaut von Bertholdneuss   Le Soleil Royal ( Heller ) 1/100 es geht weiter !!!  gebaut von Bertholdneuss - Seite 3 Icon_minitimeFr 21 Jan 2022 - 17:26

Hallo Kubi,

mit angefangenen Modellen auf Halde ist nicht mehr viel.
Das hier im Baubericht gezeigte Segelschiff, dann sieht man auf dem
letzten eingestellten Bild rechts oben auf dem Regal noch die Belle Poule
( mein Papierschiff ) und darunter den schwarzen Franzosen von Heller.
Alles was ich sonst mal angefangen hatte, ist entsorgt worden.

Aber es wird keine Langeweile bei mir aufkommen, warten doch noch so an die
50 Modellbaubögen noch auf Anschnitt, und nicht zu vergessen, ein Heller Segelschiff ( HMS Victory 1/100 ) und die HMS Victory von Shipyard in 1/96

Somit ist meine Rentnerzeit mit viel Modellbau ausgefüllt. Ich sollte jedoch nicht vergessen,
das ich noch eine Familie / Kinder / und im April die Anzahl der Enkel sich auf Nummer 6 erhöht.
Die haben alle Vorrang vor dem Modellbau.

Gruß Berthold
Nach oben Nach unten
Bear58
V.I.P
V.I.P
Bear58



Le Soleil Royal ( Heller ) 1/100 es geht weiter !!!  gebaut von Bertholdneuss - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Le Soleil Royal ( Heller ) 1/100 es geht weiter !!! gebaut von Bertholdneuss   Le Soleil Royal ( Heller ) 1/100 es geht weiter !!!  gebaut von Bertholdneuss - Seite 3 Icon_minitimeFr 21 Jan 2022 - 20:37

Hallo Berthold,

schön, dass es an der Soleil weitergeht.
Für mich persönlich etwas greifbarer als Burgen und Schlösser...

Grüße
jens


Zuletzt von Bear58 am Sa 22 Jan 2022 - 18:28 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
Maat Tom
V.I.P
V.I.P
Maat Tom



Le Soleil Royal ( Heller ) 1/100 es geht weiter !!!  gebaut von Bertholdneuss - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Le Soleil Royal ( Heller ) 1/100 es geht weiter !!! gebaut von Bertholdneuss   Le Soleil Royal ( Heller ) 1/100 es geht weiter !!!  gebaut von Bertholdneuss - Seite 3 Icon_minitimeSa 22 Jan 2022 - 18:10

Hallo Berthold,
die Soleil ist es Wert fertig gebaut zu werden. Ein tolles Schiff und ein toll gebautes Modell.
Nach oben Nach unten
containerschubser
V.I.P
V.I.P
containerschubser



Le Soleil Royal ( Heller ) 1/100 es geht weiter !!!  gebaut von Bertholdneuss - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Le Soleil Royal ( Heller ) 1/100 es geht weiter !!! gebaut von Bertholdneuss   Le Soleil Royal ( Heller ) 1/100 es geht weiter !!!  gebaut von Bertholdneuss - Seite 3 Icon_minitimeSo 23 Jan 2022 - 17:53

Moin Berthold,
ich freue mich, dass du mit der Soleil Royal nach so langer Zeit weiter machen willst, da Alte Segelschiffe mich seit Kindesbeinen an magnetisieren. Das tolle Schiff verdient es fertig gebaut zu werden.

Viele Grüße
Containerschubser
Nach oben Nach unten
Paperstev
Moderator
Moderator
Paperstev



Le Soleil Royal ( Heller ) 1/100 es geht weiter !!!  gebaut von Bertholdneuss - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Le Soleil Royal ( Heller ) 1/100 es geht weiter !!! gebaut von Bertholdneuss   Le Soleil Royal ( Heller ) 1/100 es geht weiter !!!  gebaut von Bertholdneuss - Seite 3 Icon_minitimeMo 24 Jan 2022 - 18:59

Hallo Berthold,

auch von mir erhältst du die volle Unterstützung zum Weiterbau dieses tollen Schiffes.

In meiner Jugend wollte ich das Modell auch einmal bauen.
Es ist aber nie dazu gekommen, Schade eigentlich...

Grüße
Steven
Nach oben Nach unten
Wastel
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
Wastel



Le Soleil Royal ( Heller ) 1/100 es geht weiter !!!  gebaut von Bertholdneuss - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Le Soleil Royal ( Heller ) 1/100 es geht weiter !!! gebaut von Bertholdneuss   Le Soleil Royal ( Heller ) 1/100 es geht weiter !!!  gebaut von Bertholdneuss - Seite 3 Icon_minitimeDi 25 Jan 2022 - 19:28

Hallo Berthold,

ein beeindruckendes Modell kleiner Applaus , alle Achtung!
Ich denke auch das du sie fertig bauen solltest, wäre schade um die bisherige wunderbare Arbeit.

Gruß, Raphael
Nach oben Nach unten
xedos
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.




Le Soleil Royal ( Heller ) 1/100 es geht weiter !!!  gebaut von Bertholdneuss - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Le Soleil Royal ( Heller ) 1/100 es geht weiter !!! gebaut von Bertholdneuss   Le Soleil Royal ( Heller ) 1/100 es geht weiter !!!  gebaut von Bertholdneuss - Seite 3 Icon_minitimeMo 31 Jan 2022 - 9:28

Hallo Berthold,

das freut mich sehr, dass Du Dich entschlossen hast die Le Solei Royal weiter
zu bauen. Ich werde Dir ganz gespannt dabei zusehen.

Grüße
XEDOS
Nach oben Nach unten
Bertholdneuss
Moderator
Moderator
Bertholdneuss



Le Soleil Royal ( Heller ) 1/100 es geht weiter !!!  gebaut von Bertholdneuss - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Le Soleil Royal ( Heller ) 1/100 es geht weiter !!! gebaut von Bertholdneuss   Le Soleil Royal ( Heller ) 1/100 es geht weiter !!!  gebaut von Bertholdneuss - Seite 3 Icon_minitimeFr 4 März 2022 - 10:18

Hallo Zusammen,

es ist schon schwer, mehrere Modelle parallel zu bauen.
Aber ich will nicht Jammern, denn ich bin es ja selber Schuld !

Gestern habe ich mich entschlossen, mit den Webleinen zu beginnen.
Diese werden ja alle geknotet, und das sind ganz schön viele.
Die Abstände dieser Webleinen betragen ca. 35 cm. Also in meinem Maßstab 3,5mm.

Hier die Bilder meiner gestrigen Arbeit. Ich habe 0,12mm weißen Faden verwendet, der später
etwas eingefärbt wird.

Le Soleil Royal ( Heller ) 1/100 es geht weiter !!!  gebaut von Bertholdneuss - Seite 3 Img_4631

Le Soleil Royal ( Heller ) 1/100 es geht weiter !!!  gebaut von Bertholdneuss - Seite 3 Img_4632

Le Soleil Royal ( Heller ) 1/100 es geht weiter !!!  gebaut von Bertholdneuss - Seite 3 Img_4633

Le Soleil Royal ( Heller ) 1/100 es geht weiter !!!  gebaut von Bertholdneuss - Seite 3 Img_4635

Le Soleil Royal ( Heller ) 1/100 es geht weiter !!!  gebaut von Bertholdneuss - Seite 3 Img_4636

Le Soleil Royal ( Heller ) 1/100 es geht weiter !!!  gebaut von Bertholdneuss - Seite 3 Img_4634

Le Soleil Royal ( Heller ) 1/100 es geht weiter !!!  gebaut von Bertholdneuss - Seite 3 Img_4637

Le Soleil Royal ( Heller ) 1/100 es geht weiter !!!  gebaut von Bertholdneuss - Seite 3 Img_4638

bei dem nächsten Bild sind die Fäden schon eingefärbt

Le Soleil Royal ( Heller ) 1/100 es geht weiter !!!  gebaut von Bertholdneuss - Seite 3 Img_4639

Le Soleil Royal ( Heller ) 1/100 es geht weiter !!!  gebaut von Bertholdneuss - Seite 3 Img_4641

Le Soleil Royal ( Heller ) 1/100 es geht weiter !!!  gebaut von Bertholdneuss - Seite 3 Img_4640

Le Soleil Royal ( Heller ) 1/100 es geht weiter !!!  gebaut von Bertholdneuss - Seite 3 Img_4642

Le Soleil Royal ( Heller ) 1/100 es geht weiter !!!  gebaut von Bertholdneuss - Seite 3 Img_4643

Le Soleil Royal ( Heller ) 1/100 es geht weiter !!!  gebaut von Bertholdneuss - Seite 3 Img_4644

so, jetzt brauchen meine Arme / Schultern eine kleine Pause.

Aber es wird weitergehen !

Gruß Berthold

Paperstev, arrowsmodell, Maat Tom und smsmoba mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
arrowsmodell
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
arrowsmodell



Le Soleil Royal ( Heller ) 1/100 es geht weiter !!!  gebaut von Bertholdneuss - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Le Soleil Royal ( Heller ) 1/100 es geht weiter !!! gebaut von Bertholdneuss   Le Soleil Royal ( Heller ) 1/100 es geht weiter !!!  gebaut von Bertholdneuss - Seite 3 Icon_minitimeFr 4 März 2022 - 11:54


Hallo Berthold.

Deine Selbstgeknoteten Wanten sehen wirklich gut aus. Da lohnen sich die mühen des selbst
Anfertigens. Hast Du die Schablonen selbst gemacht?
Mit dem Bau von mehreren Modellen kann ich Dir beipflichten denn es ist schon manches mal
stressig und man muss stehts darauf Achten nichts durcheinander zu bringen. Daher
habe ich im Moment mein Augenmerk hauptsächlich auf die YAMATO gelegt damit Sie langsam
fertig wird.
Freue mich schon auf die nächsten Bilder.

Gruß Uwe
Nach oben Nach unten
Bertholdneuss
Moderator
Moderator
Bertholdneuss



Le Soleil Royal ( Heller ) 1/100 es geht weiter !!!  gebaut von Bertholdneuss - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Le Soleil Royal ( Heller ) 1/100 es geht weiter !!! gebaut von Bertholdneuss   Le Soleil Royal ( Heller ) 1/100 es geht weiter !!!  gebaut von Bertholdneuss - Seite 3 Icon_minitimeFr 4 März 2022 - 13:49

Hallo Uwe,

bei dem Hellerbausatz ist so eine Art Webrahmen für die Herstellung der
Wanten vorhanden. Jedoch sieht es dabei so aus, das die Webleinen ohne
Knoten an die Stagen aufgeklebt werden. Das gefällt mir jedoch nicht.
Dieser Rahmen kann jedoch als Basis zur Herstellung einer Schablone verwendet werden.
Maße und Abstände konnte ich übernehmen. Alles auf eine Pappschablone übertragen.

Aber eine Schablone braucht man nicht wirklich. Man muss nur wissen, wie der Abstand
der Webleinen zueinander zu ermitteln ist.

Ich habe mich gefreut, das Du in meinem Baubericht reingesehen hast.

Gruß Berthold

arrowsmodell mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Paperstev
Moderator
Moderator
Paperstev



Le Soleil Royal ( Heller ) 1/100 es geht weiter !!!  gebaut von Bertholdneuss - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Le Soleil Royal ( Heller ) 1/100 es geht weiter !!! gebaut von Bertholdneuss   Le Soleil Royal ( Heller ) 1/100 es geht weiter !!!  gebaut von Bertholdneuss - Seite 3 Icon_minitimeFr 4 März 2022 - 19:14

Hallo Berthold,

klasse Arbeit und schön, dass es hier weitergeht. zwei

An den "Webrahmen" erinnere ich mich noch gut, als ich in meiner Jugend auch einmal ein Segelschiff von Heller gebaut habe.

Deine geknoteten Wanten sehen aber um Welten besser aus!

Grüße
Steven
Nach oben Nach unten
protector
Modellbau-König
Modellbau-König
protector



Le Soleil Royal ( Heller ) 1/100 es geht weiter !!!  gebaut von Bertholdneuss - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Le Soleil Royal ( Heller ) 1/100 es geht weiter !!! gebaut von Bertholdneuss   Le Soleil Royal ( Heller ) 1/100 es geht weiter !!!  gebaut von Bertholdneuss - Seite 3 Icon_minitimeSa 5 März 2022 - 21:46

Hi Berthold
Bin ja normalerweise recht Sparsam was meine Schreiberei angeht ,aber nun muß ich doch mal was Ablassen,
Einfach nur zwei Bastelgott Dreimal 10 Respekt
Mehr muß nicht gesagt werden ,außer WEITERMACHEN !!!!!!
Gruß Steffen
Nach oben Nach unten
Kubi
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
Kubi



Le Soleil Royal ( Heller ) 1/100 es geht weiter !!!  gebaut von Bertholdneuss - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Le Soleil Royal ( Heller ) 1/100 es geht weiter !!! gebaut von Bertholdneuss   Le Soleil Royal ( Heller ) 1/100 es geht weiter !!!  gebaut von Bertholdneuss - Seite 3 Icon_minitimeSa 5 März 2022 - 23:39

Hallo Berthold!

Da sieht man, dass es die verspannten Schultern und Arme wirklich wert sind! Prost - Kein Vergleich zu Plastikwanten - die wären schon fast ein Sakrileg bei dem tollen Schiffernakel gewesen! No

LG Kubi
Nach oben Nach unten
Bertholdneuss
Moderator
Moderator
Bertholdneuss



Le Soleil Royal ( Heller ) 1/100 es geht weiter !!!  gebaut von Bertholdneuss - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Le Soleil Royal ( Heller ) 1/100 es geht weiter !!! gebaut von Bertholdneuss   Le Soleil Royal ( Heller ) 1/100 es geht weiter !!!  gebaut von Bertholdneuss - Seite 3 Icon_minitimeMo 14 März 2022 - 15:41

Hallo Zusammen,

nach mühevollen Tagen ein paar Bilder vom aktuellen Stand bei der Takelage.
Es ist alles nicht optimal, aber seht selber.

Le Soleil Royal ( Heller ) 1/100 es geht weiter !!!  gebaut von Bertholdneuss - Seite 3 Img_4656

Le Soleil Royal ( Heller ) 1/100 es geht weiter !!!  gebaut von Bertholdneuss - Seite 3 Img_4657

Le Soleil Royal ( Heller ) 1/100 es geht weiter !!!  gebaut von Bertholdneuss - Seite 3 Img_4658

Le Soleil Royal ( Heller ) 1/100 es geht weiter !!!  gebaut von Bertholdneuss - Seite 3 Img_4659

Le Soleil Royal ( Heller ) 1/100 es geht weiter !!!  gebaut von Bertholdneuss - Seite 3 Img_4660

Jetzt aber erst mal wieder ein wenig Papier schneiden !

Gruß Berthold

Henning, arrowsmodell, Maat Tom, Bear58 und smsmoba mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Henning
Moderator
Moderator
Henning



Le Soleil Royal ( Heller ) 1/100 es geht weiter !!!  gebaut von Bertholdneuss - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Le Soleil Royal ( Heller ) 1/100 es geht weiter !!! gebaut von Bertholdneuss   Le Soleil Royal ( Heller ) 1/100 es geht weiter !!!  gebaut von Bertholdneuss - Seite 3 Icon_minitimeMo 14 März 2022 - 17:01

Hallo Berthold,

irgendwie ist dieser BB total an mir vorbeigegangen und hat mich total erstaunt.
super großes ok großes ok verbeugen

Bin kein Fachmann, daher ohne irgendwelche Weisheiten.

Ob fertig oder nicht - gehört unbedingt in die Ausstellung im April.

Grüße
Henning
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Le Soleil Royal ( Heller ) 1/100 es geht weiter !!!  gebaut von Bertholdneuss - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Le Soleil Royal ( Heller ) 1/100 es geht weiter !!! gebaut von Bertholdneuss   Le Soleil Royal ( Heller ) 1/100 es geht weiter !!!  gebaut von Bertholdneuss - Seite 3 Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Le Soleil Royal ( Heller ) 1/100 es geht weiter !!! gebaut von Bertholdneuss
Nach oben 
Seite 3 von 4Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
 Ähnliche Themen
-
» Le Soleil Royal von Heller Scale 1:100 Kid Nr. 1500 2300 Teile gebaut von Konrad57
» Plastikmodell das Schiff LE SOLEIL ROYAL von Heller
» Optimus Prime v. Bertholdneuss und es geht weiter
» Soleil Royal gebaut von Scampolo
» Le Soleil Royal von De Agostini 1 : 70 gebaut von Kurti

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Modellbauer Forum :: Plastikmodelle :: Schiffe :: Bauberichte-
Gehe zu: