Modellbauer Forum
Melden Sie sich kostenlos im Modellbauer Forum an. Erst dann haben Sie vollen Zugriff auf das ganze Forum. Die Daten die Sie bei der Anmeldung eingeben, sind aus Sicherheitsgründen nur für den Administrator sichtbar.

Gruß Admin

Modellbauer Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.


Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen, RC Modellen, Holzmodellen, Resin und Klemmbausteinmodellen.
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 Le Soleil Royal ( Heller ) 1/100 es geht weiter !!! gebaut von Bertholdneuss

Nach unten 
+18
containerschubser
Maat Tom
Bear58
Kubi
Gustibastler
Millpet
Bertholdneuss
chrisrburton
gez10x11
Lothar
Henning
Helmut Dully
oluengen359
Diwo58
arrowsmodell
Peter Fischer
Kurti
xedos
22 verfasser
Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4
AutorNachricht
Bertholdneuss
Moderator
Moderator
Bertholdneuss



Le Soleil Royal ( Heller ) 1/100 es geht weiter !!!  gebaut von Bertholdneuss - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: Le Soleil Royal ( Heller ) 1/100 es geht weiter !!! gebaut von Bertholdneuss   Le Soleil Royal ( Heller ) 1/100 es geht weiter !!!  gebaut von Bertholdneuss - Seite 4 Icon_minitimeMo 14 März 2022 - 17:28

Hallo Henning,

Gerne würde ich dieses Schiff auch mit zur Ausstellung bringen. Aber es ist so groß,
das ein Transport nicht ohne Schaden wäre. Daher kann ich nur Bilder im Forum zeigen.

Aber es gibt ja noch Modelle aus Papier !
Ich freue mich schon auf die Ausstellung.

Gruß Berthold

Paperstev und Henning mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Bear58
V.I.P
V.I.P
Bear58



Le Soleil Royal ( Heller ) 1/100 es geht weiter !!!  gebaut von Bertholdneuss - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: Le Soleil Royal ( Heller ) 1/100 es geht weiter !!! gebaut von Bertholdneuss   Le Soleil Royal ( Heller ) 1/100 es geht weiter !!!  gebaut von Bertholdneuss - Seite 4 Icon_minitimeDi 15 März 2022 - 19:54

Hallo Berthold,

Takelage in 1/100 ist schon eine gute Herausforderung.
Dafür hast Du ein tolles Ergebnis abgeliefert. Auch die Blinde und die Oberblinde machen richtig was her. Persönlich geben diese Segel den alten Großseglern etwas Majestätisches.

Schade, dass man es nicht live sehen kann.

Grüße
Jens
Nach oben Nach unten
Kubi
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
Kubi



Le Soleil Royal ( Heller ) 1/100 es geht weiter !!!  gebaut von Bertholdneuss - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: Le Soleil Royal ( Heller ) 1/100 es geht weiter !!! gebaut von Bertholdneuss   Le Soleil Royal ( Heller ) 1/100 es geht weiter !!!  gebaut von Bertholdneuss - Seite 4 Icon_minitimeDi 15 März 2022 - 22:19

Hallo Berthold!

Tolles Ergebnis - schaut wirklich super aus! Daumen

Eine Frage zu den Segeln - sie scheinen aus Stoff zu sein - sind die im Bausatz enthalten gewesen oder sind sie selbst geschneidert oder zu gekauft?

LG Kubi
Nach oben Nach unten
Bertholdneuss
Moderator
Moderator
Bertholdneuss



Le Soleil Royal ( Heller ) 1/100 es geht weiter !!!  gebaut von Bertholdneuss - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: Le Soleil Royal ( Heller ) 1/100 es geht weiter !!! gebaut von Bertholdneuss   Le Soleil Royal ( Heller ) 1/100 es geht weiter !!!  gebaut von Bertholdneuss - Seite 4 Icon_minitimeMi 16 März 2022 - 10:30

Hallo Zusammen,

Danke Henning und Paperstev.

Danke Jens, ich habe lange überlegt, ob ich überhaupt das Schiff mit Segel darstelle.
Ich glaube aber, es wird sich gut machen.

Hallo Kubi, bei den Segeln im Bausatz handelt es sich um Plastiksegel. Gefallen mir gar nicht.
also etwas Leinenstoff besorgt und überlegt, wie daraus Segel werden könnten.

Erst mal die Plastiksegel als Vorlage ausgeschnitten. Dann über die vorgeformten Segel
ein Stück Leinenstoff, welches vorher beidseitig mit verdünntem Weißleim bestrichen wurde,
über das Plastiksegel aufgelegt und glatt gestrichen. Jetzt waren ein paar Stunden trockenzeit
angesagt. Zum Schluss das getrocknete Stück Leinenstoff ( welches jetzt die Form des Plastiksegel
hat ), wieder von dem Plastiksegel abgezogen. ( Weißleim hält nicht auf dem Plastik. )
Das so gefertigte Segel mit einer Schere zurecht schneiden. Ging ganz gut, weil durch dem Weißleim
die Schnittkante nicht mehr ausfranst.
Farblich wurde mit Buntstift und Pastellkreide der Leinenstoff noch etwas gealtert.
Aber bei der nächsten Segelherstellung zeige ich alles mit Bildern. Schritt für Schritt.

Bis dann !

Gruß Berthold

Paperstev und Maat Tom mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Melanie
Modellbauer
Modellbauer
Melanie



Le Soleil Royal ( Heller ) 1/100 es geht weiter !!!  gebaut von Bertholdneuss - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: Le Soleil Royal ( Heller ) 1/100 es geht weiter !!! gebaut von Bertholdneuss   Le Soleil Royal ( Heller ) 1/100 es geht weiter !!!  gebaut von Bertholdneuss - Seite 4 Icon_minitimeSo 20 März 2022 - 9:49

Ein klasse Schiff. Sieht schon richtig super aus.
Nach oben Nach unten
Bertholdneuss
Moderator
Moderator
Bertholdneuss



Le Soleil Royal ( Heller ) 1/100 es geht weiter !!!  gebaut von Bertholdneuss - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: Le Soleil Royal ( Heller ) 1/100 es geht weiter !!! gebaut von Bertholdneuss   Le Soleil Royal ( Heller ) 1/100 es geht weiter !!!  gebaut von Bertholdneuss - Seite 4 Icon_minitimeSo 20 März 2022 - 13:24

Vielen Dank Melanie !

Gruß Berthold
Nach oben Nach unten
chrisrburton
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister




Le Soleil Royal ( Heller ) 1/100 es geht weiter !!!  gebaut von Bertholdneuss - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: Le Soleil Royal ( Heller ) 1/100 es geht weiter !!! gebaut von Bertholdneuss   Le Soleil Royal ( Heller ) 1/100 es geht weiter !!!  gebaut von Bertholdneuss - Seite 4 Icon_minitimeMo 21 März 2022 - 20:58

Hallo Berthold,

danke für die Segelbauanleitung. Nun habe ich zwei mögliche Vorgehensweisen für mein übernächstes Modell (Victory 1:100 von Heller). Vorher gibt es noch eine Lok - also dauert es noch schätzungsweise ein Jahr bis ich damit anfange.

Wenn meine Victory halb so gut wird wie deine Soleil Royal, bin ich mehr als zufrieden.

Erfolgreiches Weiterbauen. Bis April in Oberniedesheim oder war es Niederobersheim oder Unterniedersheim - ich gucke besser nochmal nach.

Gruß Chris
Nach oben Nach unten
Bertholdneuss
Moderator
Moderator
Bertholdneuss



Le Soleil Royal ( Heller ) 1/100 es geht weiter !!!  gebaut von Bertholdneuss - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: Le Soleil Royal ( Heller ) 1/100 es geht weiter !!! gebaut von Bertholdneuss   Le Soleil Royal ( Heller ) 1/100 es geht weiter !!!  gebaut von Bertholdneuss - Seite 4 Icon_minitimeDi 22 März 2022 - 8:58

Hallo Chris,

ich freue mich schon, wenn wir uns im April treffen können.
Für die Segel mach ich ja noch mal Bilder. Du hast vor, als übernachstes Projekt die Victory
zu bauen. Das wird ein sehr schönes Projekt. ( Ich habe auch noch die Heller Victory als
Bausatz hier liegen )

Ich bin überzeugt, das Dein Schiff ein wunderbares Modell wird !

Gruß Berthold
Nach oben Nach unten
Kubi
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
Kubi



Le Soleil Royal ( Heller ) 1/100 es geht weiter !!!  gebaut von Bertholdneuss - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: Le Soleil Royal ( Heller ) 1/100 es geht weiter !!! gebaut von Bertholdneuss   Le Soleil Royal ( Heller ) 1/100 es geht weiter !!!  gebaut von Bertholdneuss - Seite 4 Icon_minitimeMi 23 März 2022 - 22:10

Hallo Berthold!

Danke für die genaue Beschreibung der Segelherstellung! Ist schon in der Ecke nützlicher geistiger Diebstahl abgespeichert... Twisted Evil

LG Kubi
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Le Soleil Royal ( Heller ) 1/100 es geht weiter !!!  gebaut von Bertholdneuss - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: Le Soleil Royal ( Heller ) 1/100 es geht weiter !!! gebaut von Bertholdneuss   Le Soleil Royal ( Heller ) 1/100 es geht weiter !!!  gebaut von Bertholdneuss - Seite 4 Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Le Soleil Royal ( Heller ) 1/100 es geht weiter !!! gebaut von Bertholdneuss
Nach oben 
Seite 4 von 4Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4
 Ähnliche Themen
-
» Le Soleil Royal von Heller Scale 1:100 Kid Nr. 1500 2300 Teile gebaut von Konrad57
» Plastikmodell das Schiff LE SOLEIL ROYAL von Heller
» Optimus Prime v. Bertholdneuss und es geht weiter
» Soleil Royal gebaut von Scampolo
» Le Soleil Royal von De Agostini 1 : 70 gebaut von Kurti

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Modellbauer Forum :: Plastikmodelle :: Schiffe :: Bauberichte-
Gehe zu: