Modellbauer Forum
Melden Sie sich kostenlos im Modellbauer Forum an. Erst dann haben Sie vollen Zugriff auf das ganze Forum. Die Daten die Sie bei der Anmeldung eingeben, sind aus Sicherheitsgründen nur für den Administrator sichtbar.

Gruß Admin

Modellbauer Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.


Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen, RC Modellen, Holzmodellen, Resin und Klemmbausteinmodellen.
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 Der Leuchtturm Gellen auf Hiddensee - Fertig

Nach unten 
+2
Lothar
guennie
6 verfasser
Gehe zu Seite : 1, 2, 3  Weiter
AutorNachricht
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Der Leuchtturm Gellen auf Hiddensee - Fertig Empty
BeitragThema: Der Leuchtturm Gellen auf Hiddensee - Fertig   Der Leuchtturm Gellen auf Hiddensee - Fertig Icon_minitimeDi 21 Jan 2014 - 7:03

Lothar ist schuld
dass es diesen Baubericht überhaupt gibt. Ich wollte nach dem Pilsumer absolut kein Kartonmodell mehr bauen, bis mir Lothar geschrieben hat, dass ich doch mal bei Modellservice reinsehen soll. 10 Minuten später war ein? neuer Leuchtturm bestellt, der Leuchtturm Gellen auf Hiddensee.
Die Anfänge des Leuchtfeuers auf Hiddensee gehen zurück bis Anfang des 14. Jhdts., denn schon 1302 errichtete der Rat der Stadt Stralsund auf dem Gellen, der Südspitze Hiddensees eine "Lucht" und 1306 versprach der Abt des Klosters auf Hiddensee in einer Urkunde, diese "auf ewig" zu versorgen. In den Wirren des 30-jährigen Krieges ging die Lampe allerdings aus und erst seit 1907 brennt dort wieder ein Feuer, das als Leit- und Quermarkenfeuer den Weg durch den schmalen Gellenstrom markiert.

Der Leuchtturm Gellen auf Hiddensee - Fertig P1140610

Der Lasercutbaubogen ist von Shipyard, ich habe damit ja schon beim Pilsumer Leuchtturm gute Erfahrungen gemacht. Im Original ist der Turm, ein Eisenbau der Firma Julius Pintsch, nur 12 m hoch im Massstab 1:72 entspricht dies einer Modellhöhe von 16 cm.

Der Leuchtturm Gellen auf Hiddensee - Fertig P1140611

Die einzelnen Bögen machen einen guten Eindruck, der Aufbau entspricht dem, was ich vom PL her kenne.

Der Leuchtturm Gellen auf Hiddensee - Fertig P1140612

Der Leuchtturm Gellen auf Hiddensee - Fertig P1140613

Der Sockel, im Original aus Naturstein ist schnell zusammengebaut, die größte Herausforderung ist wohl der Anstrich, um das Ganze später steinähnlich aussehen zu lassen.

Der Leuchtturm Gellen auf Hiddensee - Fertig P1140614

Der Leuchtturm Gellen auf Hiddensee - Fertig P1140615

Der Leuchtturm Gellen auf Hiddensee - Fertig P1140616

Der Leuchtturm Gellen auf Hiddensee - Fertig P1140617

Auch der eigentliche Turm ist schnell zusammengeklebt, zumindest das Grundgerüst.

Der Leuchtturm Gellen auf Hiddensee - Fertig P1140618

Der Leuchtturm Gellen auf Hiddensee - Fertig P1140619

Der Sockel des Lampengehäuses mit der Brennerplattform. Alle Teile passen perfekt.

Der Leuchtturm Gellen auf Hiddensee - Fertig P1140620

10 cm ist er inzwischen hoch, wie man an dem Metallmass so eben erkennen kann, auch wenn das Foto zugegebenermaßen besch.. ist.

Der Leuchtturm Gellen auf Hiddensee - Fertig P1140621

Und schon wird der 2. Bogen gebraucht.

Der Leuchtturm Gellen auf Hiddensee - Fertig P1140623

Der Lampensockel und das Gerüst für die Optik, zum Größenvergleich ein Cuttermesser.

Der Leuchtturm Gellen auf Hiddensee - Fertig P1140624

Die bereits fertigen Teile, die Außenhaut für die Optik wurde vorgebogen und um einen Stab gewickelt.

Der Leuchtturm Gellen auf Hiddensee - Fertig P1140624

Der Leuchtturm Gellen auf Hiddensee - Fertig P1140626

Das Grundgerüst für das Dach ist entstanden.

Der Leuchtturm Gellen auf Hiddensee - Fertig P1140627

Die Segmente für die Dacheindeckung, hier noch im Bogen, wurden inzwischen ebenfalls herausgelöst.

Der Leuchtturm Gellen auf Hiddensee - Fertig P1140628

Wie schon beim Pilsumer, werden auch hier die Nähte später abgedeckt.

Der Leuchtturm Gellen auf Hiddensee - Fertig P1140629

So, und jetzt habe ich ein Problem, zu dem ich die Hilfe der Spezialisten brauche.
Das Bild zeigt die Außenhaut und die Streifen die darauf geklebt werden müssen. Die Senkrechten (links neben der Hülle) machen mir keine Sorgen, wohl aber die 3 waagrechten (unter der Hülle). Am einfachsten fände ich, sie jetzt aufzukleben, wenn das Ganze flach liegt, aber ich befürchte, dass sich dann die Haut nicht mehr gut biegen lässt, weil der Radius des Streifens ja etwas anders ist als der der Hülle.
Frage also: vorher aufkleben oder erst nach dem Anbringen der Hülle?

Dringend um Rat bittet

Günter
Nach oben Nach unten
Lothar
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
Lothar



Der Leuchtturm Gellen auf Hiddensee - Fertig Empty
BeitragThema: Re: Der Leuchtturm Gellen auf Hiddensee - Fertig   Der Leuchtturm Gellen auf Hiddensee - Fertig Icon_minitimeDi 21 Jan 2014 - 9:12

Hallo Günter ,
man hast Du ein Tempo drauf , kaum bestellt und schon halb fertig.
Ich würde die Streifen erst nach dem runden ankleben , wie Du schon geschrieben
hast kann das mit dem Radius Probleme geben . Ist mein Vorschlag .

Gruß Lothar
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Der Leuchtturm Gellen auf Hiddensee - Fertig Empty
BeitragThema: Re: Der Leuchtturm Gellen auf Hiddensee - Fertig   Der Leuchtturm Gellen auf Hiddensee - Fertig Icon_minitimeDi 21 Jan 2014 - 11:45

Danke Lothar,
das deckt sich mit meinem Empfinden. Ja, und das mit dem Tempo: es ist halt ein Lasercutmodell.

Gruß Günter
Nach oben Nach unten
Virgilia
V.I.P
V.I.P
Virgilia



Der Leuchtturm Gellen auf Hiddensee - Fertig Empty
BeitragThema: Re: Der Leuchtturm Gellen auf Hiddensee - Fertig   Der Leuchtturm Gellen auf Hiddensee - Fertig Icon_minitimeMi 22 Jan 2014 - 20:01

Hi Günter

Das geht ja wie das sprichwörtliche Brezel backen bei dir hier. Kaum ist ein Turm fertig schon kommt der nächste dran.

Ich würde auch die Streifen erst nach dem runden aufkleben.

Tschau
Virgilia
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Der Leuchtturm Gellen auf Hiddensee - Fertig Empty
BeitragThema: Re: Der Leuchtturm Gellen auf Hiddensee - Fertig   Der Leuchtturm Gellen auf Hiddensee - Fertig Icon_minitimeDo 23 Jan 2014 - 7:34

Hallo Virgilia,
danke für den Tipp und zum anderen wiederhole ich mich: "Lothar ist schuld"  Very Happy und "es ist halt ein Lasercutmodell". Bisher steckt keine Stunde Arbeit darin.

Übrigens: zu deiner Fußzeile fällt mir immer ein:
Die Größe der Feldfrüchte ist umgekehrt proportional zum Intelligenzquotienten des Agrarökonomen.
oder: Die dümmsten Bauern haben die größten Kartoffeln.

Gruß Günter
Nach oben Nach unten
Jogi66
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
Jogi66



Der Leuchtturm Gellen auf Hiddensee - Fertig Empty
BeitragThema: Re: Der Leuchtturm Gellen auf Hiddensee - Fertig   Der Leuchtturm Gellen auf Hiddensee - Fertig Icon_minitimeDo 23 Jan 2014 - 16:58

Hallo Günter

.............Lothar ist immer schuld.................. am Boden kugeln.............und Du wirst zum Kartonfritzen!
Wo wird das nur enden??????



Gruss
--
Ralf
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Der Leuchtturm Gellen auf Hiddensee - Fertig Empty
BeitragThema: Re: Der Leuchtturm Gellen auf Hiddensee - Fertig   Der Leuchtturm Gellen auf Hiddensee - Fertig Icon_minitimeDo 23 Jan 2014 - 17:22

Hallo Ralf!
Ich werd kein Kartonfritze!  oh no   Schuld ist diesmal nur Lothar!
Wann es endet? Wenn die 3 Leuchttürme, die ich jetzt als Baubogen habe fertig gebaut sind!
Ja, die Firma hat mir statt einem, sicher aus Versehen  Embarassed   3 Bögen geschickt. Die muss ich ja jetzt bauen. Trotzdem werd ich kein Kartonfritze!

Gruß Günter


Zuletzt von guennie am Fr 24 Jan 2014 - 15:38 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Der Leuchtturm Gellen auf Hiddensee - Fertig Empty
BeitragThema: Re: Der Leuchtturm Gellen auf Hiddensee - Fertig   Der Leuchtturm Gellen auf Hiddensee - Fertig Icon_minitimeDo 23 Jan 2014 - 17:30

12 Stufen

Der Leuchtturm Gellen auf Hiddensee - Fertig P1140640

hat die Treppe zum Eingang des Leuchtturms und wie man sieht, sind sowohl die Holme und die Stufen als auch die Verstärkungsholme nicht mehr im Bogen.

Der Leuchtturm Gellen auf Hiddensee - Fertig P1140641

Der Leuchtturm Gellen auf Hiddensee - Fertig P1140642

Nein, sie sind nämlich zur der Treppe zusammengeklebt, ziemlich fummelig, aber es hat einigermaßen geklappt, jetzt fehlt nur noch der Handlauf. Auch ...

Der Leuchtturm Gellen auf Hiddensee - Fertig P1140643

die Hülle um den Brenner ist zusammen geklebt, langsam geht es weiter.

Gruß Günter
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Der Leuchtturm Gellen auf Hiddensee - Fertig Empty
BeitragThema: Re: Der Leuchtturm Gellen auf Hiddensee - Fertig   Der Leuchtturm Gellen auf Hiddensee - Fertig Icon_minitimeFr 24 Jan 2014 - 15:58

Wenn man etwas nicht kann,

sollte man die Finger davon lassen. Aber es gibt eben Unverbesserliche, die sich völlig überschätzen und dann ...

Der Leuchtturm Gellen auf Hiddensee - Fertig P1140644

Der Leuchtturm Gellen auf Hiddensee - Fertig P1140645

kommt sowas dabei raus. Reif für die Mülltonne! Aber woher eine neue Optik nehmen?

Der Leuchtturm Gellen auf Hiddensee - Fertig P1140646

Nach ein wenig Kramen im Fundus förderte ich einige alte Spritzen zutage. Im Bild die nicht gebrauchten Reste. Die Spitze ...

Der Leuchtturm Gellen auf Hiddensee - Fertig P1140647

wurde mit optischen Linsen (leider nicht ganz Fresnel) versehen und eignet sich jetzt als Lampenkörper. Woraus die Linsen sind?

Der Leuchtturm Gellen auf Hiddensee - Fertig P1140648

Mit Hilfe einer Lochzange wurden ...

Der Leuchtturm Gellen auf Hiddensee - Fertig P1140649

sie aus kleinen Silikonpuffern herausgestanzt, in die Spritze 4 Löcher gebohrt und die Linsen hineingequetscht. Im Inneren ist jetzt Platz für eine LED, vielleicht klappt es ja diesmal mit der Beleuchtung.

Der Leuchtturm Gellen auf Hiddensee - Fertig P1140650

Um den Brenner mit den Linsen sauber zu verankern, wurde in den Sockel ein Loch gebohrt, ...

Der Leuchtturm Gellen auf Hiddensee - Fertig P1140651

der Ständer für den Brenner und ...

Der Leuchtturm Gellen auf Hiddensee - Fertig P1140652

die Tiefe des Loches im Sockel vermessen, ein Messingrohr passend abgesägt und ...

Der Leuchtturm Gellen auf Hiddensee - Fertig P1140653

alles zusammen gesteckt und aufgestellt. Kann so bleiben, denke ich. Jedenfalls besser als die verbeulte Kartonröhre.

Gruß Günter

Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Der Leuchtturm Gellen auf Hiddensee - Fertig Empty
BeitragThema: Re: Der Leuchtturm Gellen auf Hiddensee - Fertig   Der Leuchtturm Gellen auf Hiddensee - Fertig Icon_minitimeFr 24 Jan 2014 - 16:53

hallo günni,

immer wieder schön dir zuzusehen und eventuelle Probleme durch éinfache gegenstände beseitigst...

find ich cool....

LG

mike
Nach oben Nach unten
Virgilia
V.I.P
V.I.P
Virgilia



Der Leuchtturm Gellen auf Hiddensee - Fertig Empty
BeitragThema: Re: Der Leuchtturm Gellen auf Hiddensee - Fertig   Der Leuchtturm Gellen auf Hiddensee - Fertig Icon_minitimeFr 24 Jan 2014 - 19:31

Hi Günter

zwei  Das hast was, wozu solche Rester noch gut sind. Ich sag nur "Nobody is perfekt"

Tschau
Virgilia
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Der Leuchtturm Gellen auf Hiddensee - Fertig Empty
BeitragThema: Re: Der Leuchtturm Gellen auf Hiddensee - Fertig   Der Leuchtturm Gellen auf Hiddensee - Fertig Icon_minitimeSa 25 Jan 2014 - 17:28

In Emsdetten

Der Leuchtturm Gellen auf Hiddensee - Fertig P1140655

knapp 10 km von hier gibt es noch einen Elektronikladen. Den habe ich heute überfallen und ein paar kaltweisse LED's, dazu passende Widerstände und ein neues, stabilisiertes !!!!! Netzteil ergattert.

Der Leuchtturm Gellen auf Hiddensee - Fertig P1140656

Dieses liefert jetzt bei Einstellung auf 3 Volt auch wirklich ca. 3 Volt. Diesmal vorher gemessen!!!

Der Leuchtturm Gellen auf Hiddensee - Fertig P1140657

Der Leuchtturm Gellen auf Hiddensee - Fertig P1140658

Eine dieser LED's habe ich dann in den Mittelpunkt der Optik platziert und ...

Der Leuchtturm Gellen auf Hiddensee - Fertig P1140659

mal ohne ...

Der Leuchtturm Gellen auf Hiddensee - Fertig P1140660

und mal mit Umgebungslicht ausprobiert. Zuerst mit meinem großen Netzteil, ...

Der Leuchtturm Gellen auf Hiddensee - Fertig P1140661

und dann mit dem neuen (steckt hinten in der Steckdose, kleine rote Kontroll-LED). Funktioniert also so weit.
Gruß Günter
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Der Leuchtturm Gellen auf Hiddensee - Fertig Empty
BeitragThema: Re: Der Leuchtturm Gellen auf Hiddensee - Fertig   Der Leuchtturm Gellen auf Hiddensee - Fertig Icon_minitimeMo 10 März 2014 - 20:37

Hallo Günter, wann geht's mit deinen Leuchttürmen weiter????
Shipyard bietet doch noch so viele an  rabbit 
Bin gespannt.
Gruß Albrecht
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Der Leuchtturm Gellen auf Hiddensee - Fertig Empty
BeitragThema: Re: Der Leuchtturm Gellen auf Hiddensee - Fertig   Der Leuchtturm Gellen auf Hiddensee - Fertig Icon_minitimeDi 11 März 2014 - 16:23

Hallo Albrecht,
in den letzten Tagen hatte ich außer Modellbau reichlich anderes zu tun, u.a. die Beerdigung des Modellbaukollegen. Außerdemist mir derzeit der Hochseeschlepper am Wichtigsten, ich will endlich dieses Sch..... anzkleid drauf haben. Aber der Leuchtturm Gellen steht schon wieder auf dem Arbeitstisch, gibt mir noch ei paar Tage!
Gruß Günter
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Der Leuchtturm Gellen auf Hiddensee - Fertig Empty
BeitragThema: Re: Der Leuchtturm Gellen auf Hiddensee - Fertig   Der Leuchtturm Gellen auf Hiddensee - Fertig Icon_minitimeDo 13 März 2014 - 18:25

Diesmal ist Albrecht Schuld,

dass es endlich weiter geht, es hat es ja quasi "angemahnt"  Very Happy Zuerst musste ich feststellen, dass man auch bei Kartonmodellen, ja sogar bei Lasercutmodellen den Bauplan ansehen, ja sogar beachten sollte. Meine Leuchtturmoptik war natürlich viel zu hoch, weil ich gedacht hatte, es kommt nicht so drauf an.
Der Leuchtturm Gellen auf Hiddensee - Fertig P1140833

Also habe ich das Ganze nochmal auseinander genommen und sowohl die Messingrohre, die als Halterung dienten, als auch die "Optik" selbst, entsprechend gekürzt. Wenn man ...

Der Leuchtturm Gellen auf Hiddensee - Fertig P1140834

das Bauteil jetzt auf die Hülle legt, ist es sowohl unten ...

Der Leuchtturm Gellen auf Hiddensee - Fertig P1140835

als auch oben bündig, d.h. es sollte jetzt passen.
Des Weiteren habe ich noch eine Entscheidung getroffen. Wenn man das Bild des Leuchtturmmodells oben auf dieser Seite mit Bildern des Originals (im Internet leicht zu finden) vergleicht, dann sieht man, dass die ....

Der Leuchtturm Gellen auf Hiddensee - Fertig P1140836

mitgelieferte Sockelverkleidung - siehe Bild - mit der Realität nicht sehr viel zu tun hat. Deswegen ....

Der Leuchtturm Gellen auf Hiddensee - Fertig P1140837

- und das war die Entscheidung - benutze ich eine "Mauer" wie man sie im Modellbaugeschäft als Kartonplatte bekommt. Die ist genau so echt oder unecht wie die aus dem Laserbausatz, muss aber nicht noch eingefärbt werden.

Der Leuchtturm Gellen auf Hiddensee - Fertig P1140838

So ähnlich wird der Sockel mal - ich hoffe, in den nächsten Tagen - aussehen. Ich denke, er wirkt nicht so schlecht damit.

Bis bald grüßt

Günter

Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Der Leuchtturm Gellen auf Hiddensee - Fertig Empty
BeitragThema: Re: Der Leuchtturm Gellen auf Hiddensee - Fertig   Der Leuchtturm Gellen auf Hiddensee - Fertig Icon_minitimeDo 13 März 2014 - 18:48

Hallo Günter.....es geht doch  Laughing 
Ist in der Turmspitze nicht mehr genug Platz das Klarsichtteil aufzunehmen?
Wenn es so auf dem Bauteil liegt scheint es gar nicht so viel höher zu sein. Die Lasercutteile machen übrigens einen sehr guten Eindruck. Habe leider noch nie ein Shipyard Modell im Original in Händen gehalten, aber auf den Fotos scheinen diese sehr gute Qualität zu haben.
Wie ist es mit der Passgenauigkeit?
Der Leuchtturm roter Sand oder Kermovan in Frankreich würden mich auch mal reizen.
Aber erst mal bleibe ich bei meinen Schiffen.
Gruß Albrecht
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Der Leuchtturm Gellen auf Hiddensee - Fertig Empty
BeitragThema: Re: Der Leuchtturm Gellen auf Hiddensee - Fertig   Der Leuchtturm Gellen auf Hiddensee - Fertig Icon_minitimeFr 14 März 2014 - 15:47

Hallo Albrecht,
die Turmspitze hat eine festen Boden, es ist nicht so leicht, dort eine genügend große Öffnung zu bohren. Es ist jetzt aber passend, ich habe es ja entsprechend verkürzt.
Lies mal oben nach, die Laseruttteile machen nicht nur auf dem Bild einen sehr guten Eindruck, es passt perfekt, siehe auch Pilsumer Leuchtturm. Ich denke auch , dass die Qualität sehr gut ist, obwohl ich wenig Vergleich habe, wie du weisst.
Ich muss ja was gestehen, ich habe kürzlich von Shipyard nicht nur den Leuchtturm Gellen geordert, sondern noch 2 weitere, ebenfalls Lasercutmodelle. Einer davon steht in Hamburg und ist außer Betrieb, der andere steht in Finnland. Es reizt mich ja, schon anzufangen, ich will mich aber nicht verzetteln, erst muss Gellen fertig sein. Aber heute ist mir schon wieder so viel dazwischen gekommen, dass so gut wie nichts passiert ist.

Gruß Günter
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Der Leuchtturm Gellen auf Hiddensee - Fertig Empty
BeitragThema: Re: Der Leuchtturm Gellen auf Hiddensee - Fertig   Der Leuchtturm Gellen auf Hiddensee - Fertig Icon_minitimeSa 15 März 2014 - 11:04

Die Außenhaut

Der Leuchtturm Gellen auf Hiddensee - Fertig P1140839

des Sockels ist inzwischen auf Länge zugeschnitten aber noch nicht verklebt. Ich denke, es passt ziemlich perfekt. Vor dem Verkleben will ich noch für eine Kabeldurchführung sorgen, ich denke, das ist einfacher ohne Verkleidung. Außerdem ...

Der Leuchtturm Gellen auf Hiddensee - Fertig P1140840

habe ich noch 2 Balsaholzstücke eingeklebt um an der Nahtstelle eine etwas größere Klebefläche zu haben und ...

Der Leuchtturm Gellen auf Hiddensee - Fertig P1140841

ich habe mal die KLarsichtfolie um das Leuchtfeuergehäuse gewickelt, es passt ebenfalls sehr gut. Allerdings habe ich da ein Problem ...

Der Leuchtturm Gellen auf Hiddensee - Fertig P1140842

das man auf diesem Bild gut sehen kann. Die Folie lässt sich nicht vorformen (oder doch?), wie bekommt man die Nahtstelle glatt? Da am Klebeband zeichnet sich deutlich ab, wie sie absteht. Ich bitte dringend um Vorschläge. Danke im Voraus

Günter
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Der Leuchtturm Gellen auf Hiddensee - Fertig Empty
BeitragThema: Re: Der Leuchtturm Gellen auf Hiddensee - Fertig   Der Leuchtturm Gellen auf Hiddensee - Fertig Icon_minitimeSa 15 März 2014 - 12:22

Hallo Günni,

schon dir dabei zuzusehen und drücke dir weiterhin die Daumen.....

lg mike
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Der Leuchtturm Gellen auf Hiddensee - Fertig Empty
BeitragThema: Re: Der Leuchtturm Gellen auf Hiddensee - Fertig   Der Leuchtturm Gellen auf Hiddensee - Fertig Icon_minitimeSa 15 März 2014 - 16:33

Ich warte
immer noch auf Vor- oder Ratschläge wie man solche Folie formt oder wie man die Nahtstelle glatt bekommt. Mike, zusehen hilft mir dabei leider nicht. Immerhin ...

Der Leuchtturm Gellen auf Hiddensee - Fertig P1140843

habe ich die Zeit benutzt,um die Kabelführung fertig zu stellen. Ich denke, dass es schwierig ist, das Kabel ohne Führung durch die beiden unteren Turmteile zu bugsieren, deshalb möchte ich ein Stück Rohr als Führung einbauen. Der Bohrer jedenfalls ist lang genug.

Der Leuchtturm Gellen auf Hiddensee - Fertig P1140844

Der Rest bedarf wohl keiner großen Erklärung, dasBild spricht, denke ich, für sich. Wichtig ...

Der Leuchtturm Gellen auf Hiddensee - Fertig P1140845

war mir dabei, dass die Teile zentriert aufeinander stehen, ich denke man kann es so gelten lassen. Auch das Oberteil ...

Der Leuchtturm Gellen auf Hiddensee - Fertig Kabelf10

passt gut. Also kann ich jetzt daran gehen, die Hüllen drum zu kleben. Werde beim Sockel anfangen.

Bis dahin grüßt

Günter
Nach oben Nach unten
Bertholdneuss
Moderator
Moderator
Bertholdneuss



Der Leuchtturm Gellen auf Hiddensee - Fertig Empty
BeitragThema: Re: Der Leuchtturm Gellen auf Hiddensee - Fertig   Der Leuchtturm Gellen auf Hiddensee - Fertig Icon_minitimeSo 16 März 2014 - 13:39

Hallo Günter,

es ist einfach genial, was ein Modellbauer wie Du aus so einem
Kartonmodell machen kann.

Einfach Großartig ! !

Berthold
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Der Leuchtturm Gellen auf Hiddensee - Fertig Empty
BeitragThema: Re: Der Leuchtturm Gellen auf Hiddensee - Fertig   Der Leuchtturm Gellen auf Hiddensee - Fertig Icon_minitimeSo 16 März 2014 - 15:28

Hallo Berthold,
danke für das Lob, ich werde ja ganz rot  Embarassed . Ich bin halt kein strenger Kartonbauer (wie andere auch nicht) und verwende das Wissen aus dem Holzmodellbau auch hier. Sieh dir die nächsten Bilder an, ich hoffe sie gefallen dir auch.

Gruß Günter
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Der Leuchtturm Gellen auf Hiddensee - Fertig Empty
BeitragThema: Re: Der Leuchtturm Gellen auf Hiddensee - Fertig   Der Leuchtturm Gellen auf Hiddensee - Fertig Icon_minitimeSo 16 März 2014 - 15:47

Der Sockel
ist beklebt und ...

Der Leuchtturm Gellen auf Hiddensee - Fertig Sockel10

zum ersten Mal bin ich mit dem Ergebnis zufrieden. Die Nahtstelle (links im Bild) ist selbst in Draufsicht nur wenig zu sehen und die Hülle ist perfekt rund, ohne Beulen und Dellen. Direkt auf die Nahstelle gesehen ...

Der Leuchtturm Gellen auf Hiddensee - Fertig Sockel11

sieht man zwar leicht den Versatz, der eben in dem Bogen liegt, aber es fällt hier im Bild stärker auf als beim Original. Nur der "Deckel" ...

Der Leuchtturm Gellen auf Hiddensee - Fertig Sockel12

macht mir noch etwas Kopfschmerzen. So wie er vorgesehen ist, passt er jetzt überhaupt nicht zum Leuchttturm Gellen/Elte. Ich will gleich mal ein bisschen mit Fotos experimentieren, ...

Der Leuchtturm Gellen auf Hiddensee - Fertig P1140847

Der Leuchtturm Gellen auf Hiddensee - Fertig P1140848

die ich von Natursteinen im Garten, ...

Der Leuchtturm Gellen auf Hiddensee - Fertig P1140849

Der Leuchtturm Gellen auf Hiddensee - Fertig P1140850

Der Leuchtturm Gellen auf Hiddensee - Fertig P1140851

bzw. von einem Bastelbogen mit Steinmotiven gemacht habe. Da gefallen mir vor allem die Fugen so gut. Mal sehen, ob ich daraus was zaubern kann.

Gruß Günter
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Der Leuchtturm Gellen auf Hiddensee - Fertig Empty
BeitragThema: Re: Der Leuchtturm Gellen auf Hiddensee - Fertig   Der Leuchtturm Gellen auf Hiddensee - Fertig Icon_minitimeSo 16 März 2014 - 17:20

Der Verzweiflung nahe
bin ich im Moment. Ich habe den Sockelabschluss konstruiert, auf dem Bildschirm sieht es gut aus, aber wenn ich drucke, seht selbst:

Der Leuchtturm Gellen auf Hiddensee - Fertig P1140852

Zwei Steine werden nicht vollständig gedruckt. Ich hab es mit verschieben versucht, ich habe die Steine gelöscht und neu eingefügt, ich habe die ganze Zeichnung gedreht, alles vergebens.

Für heute ist es gut, ich versuch es morgen nochmal.
Bis dahin  Sad 
Günter
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Der Leuchtturm Gellen auf Hiddensee - Fertig Empty
BeitragThema: Re: Der Leuchtturm Gellen auf Hiddensee - Fertig   Der Leuchtturm Gellen auf Hiddensee - Fertig Icon_minitimeSo 16 März 2014 - 19:41

Hi Günter, in welchem Programm hast du deinen Sockel konstruiert? Sieht irgendwie nach einem Problem mit Ebenen aus. Evtl. kann der Drucker das nicht mehr richtig umsetzen und raus kommt dann die leere Stelle. Zu mindestens ist das bei mir am Arbeitsplatz so. Manchmal ist es besser ohne Ebenen zu arbeiten. (Falls da das Problem liegen sollte)
PS: gute Idee mit den Natursteinen!!! Soll mal einer sagen "sieht nicht natürlich aus"  lol! 
Gruß Albrecht
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Der Leuchtturm Gellen auf Hiddensee - Fertig Empty
BeitragThema: Re: Der Leuchtturm Gellen auf Hiddensee - Fertig   Der Leuchtturm Gellen auf Hiddensee - Fertig Icon_minitimeSo 16 März 2014 - 21:03

Das mit den Ebenen könnte sein. Prüfe ich morgen! Danke Albrecht.
Gruß Günter
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Der Leuchtturm Gellen auf Hiddensee - Fertig Empty
BeitragThema: Re: Der Leuchtturm Gellen auf Hiddensee - Fertig   Der Leuchtturm Gellen auf Hiddensee - Fertig Icon_minitimeMo 17 März 2014 - 11:26

Ich weiss nicht genau
woran es lag, dass mein Sockelring nur teilweise ausgedruckt wurde, aber jetzt hat es jedenfalls funktioniert.

Der Leuchtturm Gellen auf Hiddensee - Fertig P1140853

Ich habe außerdem die Fotos nochmal überarbeitet, insgesamt etwas intensiver eingefärbt, etwas mehr Kontrast geschaffen und den "Grünstreifen" dazwischen etwas breiter stehen lassen, ich finde, es sieht besser aus. Werde es jetzt gleich auf die Originalscheibe aufkleben und dann an den Sockel anpassen. Dann gibts neue Fotos.

Gruß Günter
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Der Leuchtturm Gellen auf Hiddensee - Fertig Empty
BeitragThema: Re: Der Leuchtturm Gellen auf Hiddensee - Fertig   Der Leuchtturm Gellen auf Hiddensee - Fertig Icon_minitimeMo 17 März 2014 - 16:56

Etwas bunt

Der Leuchtturm Gellen auf Hiddensee - Fertig P1140854

sieht der Ring aus, aber das bleibt jetzt so. Nach dem Ausschneiden wurde er ...

Der Leuchtturm Gellen auf Hiddensee - Fertig P1140855

mit dem Originalring verklebt und zum Trocknen beschwert. Nach 2 Stunden ...

Der Leuchtturm Gellen auf Hiddensee - Fertig P1140856

war es dann soweit, Probe stehen war angesagt. Auch das ...

Der Leuchtturm Gellen auf Hiddensee - Fertig P1140857

Kabelführungsrohr wurde eingeklebt, und so ..

Der Leuchtturm Gellen auf Hiddensee - Fertig P1140858

sieht es jetzt aus. Außerdem habe ich ...

Der Leuchtturm Gellen auf Hiddensee - Fertig P1140859

am Dach weiter gearbeitet und zuerst die Platten vorgerundet und danach ...

Der Leuchtturm Gellen auf Hiddensee - Fertig P1140860

angeklebt. Zum Schluss wurden noch die "Nähte" ...

Der Leuchtturm Gellen auf Hiddensee - Fertig P1140861

angebracht und die Halterung für die Kugel oben. Wenn diese angebracht ist, wird es höchste Zeit, die Airbrush in Betrieb zu nehmen, um alles zu lackieren. Irgendwann soll das Ding ja auch fertig werden.
Viel Spass beim Anschauen wünscht

Günter
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Der Leuchtturm Gellen auf Hiddensee - Fertig Empty
BeitragThema: Re: Der Leuchtturm Gellen auf Hiddensee - Fertig   Der Leuchtturm Gellen auf Hiddensee - Fertig Icon_minitimeMo 17 März 2014 - 18:40

So ganz

gefiel mir mein "bunter" Sockelabschluss doch nicht, also ...

Der Leuchtturm Gellen auf Hiddensee - Fertig P1140863

hab ich noch ein wenig experimentiert, und noch eine Schicht darüber geklebt. Etwas besser, meine zumindest ich.
Gruß Günter
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Der Leuchtturm Gellen auf Hiddensee - Fertig Empty
BeitragThema: Re: Der Leuchtturm Gellen auf Hiddensee - Fertig   Der Leuchtturm Gellen auf Hiddensee - Fertig Icon_minitimeDi 18 März 2014 - 18:15

Die Airbrush

Der Leuchtturm Gellen auf Hiddensee - Fertig Dach_l10

war in Betrieb und hat das Dach ganz schwarz gemacht.

Der Leuchtturm Gellen auf Hiddensee - Fertig Dach_l11

Sieht ganz gut aus, denke ich, oder? Außerdem gab es ...

Der Leuchtturm Gellen auf Hiddensee - Fertig P1140910

Fummelarbeit. Das Aufkleben der - ja, wie bezeichnet man die - Balken? war wirklich knifflig. Aber auch das ist einigermaßen gelungen. Wenigstens die senkrechten Teile wollte ich vor dem Runden ankleben, die waagrechten, das wurde ja schon früher erörtert, kommen erst danach dran. Morgen wird dann erst mal Tuggy dran sein, vielleicht danach.

Gruß Günter
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Der Leuchtturm Gellen auf Hiddensee - Fertig Empty
BeitragThema: Re: Der Leuchtturm Gellen auf Hiddensee - Fertig   Der Leuchtturm Gellen auf Hiddensee - Fertig Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Der Leuchtturm Gellen auf Hiddensee - Fertig
Nach oben 
Seite 1 von 3Gehe zu Seite : 1, 2, 3  Weiter
 Ähnliche Themen
-
» Fertig - Der Leuchtturm Dornbusch auf Hiddensee in 1 : 72 gebaut von guennie
» Der Pilsumer Leuchtturm - Fertig
» Der Leuchtturm Minnesota Point - Fertig
» Leuchtturm Roter sand - Fertig
» Der Leuchtturm auf der finnischen Insel Ulkokalla - Fertig

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Modellbauer Forum :: Kartonmodelle :: Architektur :: Abgeschlossene Bauberichte-
Gehe zu: