| IJN TAIHO 1:200 von Answer, gebaut von gez10x11 | |
|
+6Helmut Dully Fleetmanager Wastel Uwe Grawunder Millpet gez10x11 10 verfasser |
|
Autor | Nachricht |
---|
gez10x11 Super-V.I.P.
| Thema: IJN TAIHO 1:200 von Answer, gebaut von gez10x11 So 21 Jan 2018 - 19:27 | |
| Hallo Freunde Ich wollte zwar in diesem Jahr zuerst den angefangenen Zerstörer fertigstellen, aber der ist dann doch auf der Helling geblieben (für später). Es juckte mir in den Fingern (und in der Schere) mal einen Flugzeugträger zu bauen. Da ich hier noch keinen Baubericht von diesem Schiff gesehen habe, entschloß ich mich zu diesem Schiff. Ich habe vor ein paar Tagen angefangen, wurde aber durch den Orkan Friederike aufgehalten, der meinen Bastelraum, den Wintergarten, etwas in Mitleidenschaft zog. Ich habe ihn heute repariert und nun geht es los. Die TAIHO wurde 1939 auf Kiel gelegt und war erst Ende 1944, als der Krieg schon entschieden war, fertig. Schon bei ihrem ersten Einsatz wurde sie von amerikanischen Torpedoflugzeugen angegriffen. Ein Torpedo traf sie unglücklich in der Nähe eines Flugzeugbezintankes. Das auslaufende Benzin bereitete der Besatzung erhebliche Sorgen, vor allem die Dämpfe. Durch verschiedene Fehler der Schiffsführung kam es schließlich zur Katastrophe, als das Gasgemisch durch einen Funken explodierte. Das Schiff sank mit dem Großteil der Besatzung. Ich zeige zunächst einige Bilder von dem Skelett. Bis jetzt paßt alles gut. Leider ist aber der Plan für die Spanten nur zum Teil gut. Manche kleinen Teile sind nicht verzeichnet und ich werde später suchen müssen. Ich habe seinerzeit bei dem Modell als Extra die geriffelten Decks genommen und sie sehen ganz gut aus. Da das Schiff über 130 cm lang ist, wird es schwer sein Ganzaufnahmen zu zeigen, aber ich werde mich später bemühen. | |
|
| |
Millpet Admin
| Thema: Re: IJN TAIHO 1:200 von Answer, gebaut von gez10x11 So 21 Jan 2018 - 21:57 | |
| Hallo Otto
Da hast Du dir aber ein richtiges riesen Teil vor genommen. Bin sehr gespannt was Du daraus machst. Was mir aber auffällt ist, dass die Spanten relativ weit auseinander liegen bei einem Schiff dieser Größe. Da hat meine Radomka fast so viele Spanten wie Dein Träger.
Grüße Peter | |
|
| |
Uwe Grawunder V.I.P
| Thema: Re: IJN TAIHO 1:200 von Answer, gebaut von gez10x11 So 21 Jan 2018 - 22:00 | |
| Hallo Otto
Da schau ich gerne wieder zu.
Wünsche Dir viel Spaß gutes Gelingen und Ausdauer!
Grüße UWE | |
|
| |
gez10x11 Super-V.I.P.
| Thema: Re: IJN TAIHO 1:200 von Answer, gebaut von gez10x11 Mo 22 Jan 2018 - 6:34 | |
| Moin Peter und Uwe Ich werde wahrscheinlich noch zusätzliche Spanten einziehen, aber nur beim UW-Schiff. Ansonsten werde ich versuchen alles so gut wie möglich zu bauen. Otto | |
|
| |
Gast Gast
| Thema: Re: IJN TAIHO 1:200 von Answer, gebaut von gez10x11 Mo 22 Jan 2018 - 6:50 | |
| Moin Otto... Ich setz mich mal dazu und lass mich überraschen. Einen Flugzeugträger von Anfang an wachsen zu sehen wird bestimmt lehrreich. In diesem Sinne, Renee |
|
| |
Wastel Modellbau-Meister
| Thema: Re: IJN TAIHO 1:200 von Answer, gebaut von gez10x11 Mo 22 Jan 2018 - 7:42 | |
| Hi Otto,
Ich werd dir auch zusehen. Bin gespannt wie die TAIHO sich entwickelt.
Raphael | |
|
| |
Fleetmanager V.I.P
| Thema: Re: IJN TAIHO 1:200 von Answer, gebaut von gez10x11 Mo 22 Jan 2018 - 7:47 | |
| Moin Otto, Das sieht nach einem gewaltigen Projekt aus. Das Spantengerüst sieht sehr sauber aus. Ich wünsche Dir viel Erfolg beim Beplanken. Grüße Peter | |
|
| |
gez10x11 Super-V.I.P.
| Thema: Re: IJN TAIHO 1:200 von Answer, gebaut von gez10x11 Mo 22 Jan 2018 - 9:03 | |
| Moin Renee, Raphael und Pete! Ich werde mir Mühe geben, ein schönes Schiff zu bauen. Zunächst muß ich heute noch die letzten Feinarbeiten nach meinem Sturmschaden erledigen. Dann ist mein Bastelraum, der Wintergarten wieder einsatzklar. Dort habe ich das beste Licht. Otto | |
|
| |
gez10x11 Super-V.I.P.
| Thema: Re: IJN TAIHO 1:200 von Answer, gebaut von gez10x11 Mo 22 Jan 2018 - 19:21 | |
| | |
|
| |
Helmut Dully V.I.P
| Thema: Re: IJN TAIHO 1:200 von Answer, gebaut von gez10x11 Di 23 Jan 2018 - 7:34 | |
| Hallo Otto ! Das wird ein sehr schöner Träger ! Ich schaue dir gerne über die Schulter. | |
|
| |
xedos Super-V.I.P.
| Thema: Re: IJN TAIHO 1:200 von Answer, gebaut von gez10x11 Di 23 Jan 2018 - 8:56 | |
| Guten Morgen Otto,
die gezeigten Kleinteile sind in der Sache schon sehr schwer aus Karton herzustellen. Und dann kommt das Macro-Objektiv daher und zeigt jeden "Blitzer" gnadenlos auf. Ich denke mit bloßem Auge ist das nicht wahrzunehmen.
Grüße
XEDOS | |
|
| |
gez10x11 Super-V.I.P.
| Thema: Re: IJN TAIHO 1:200 von Answer, gebaut von gez10x11 Di 23 Jan 2018 - 9:58 | |
| Moin XEDOS Man sieht diese Blitzer wirklich kaum und zum anderen sieht man diese Teile kaum, weil sie unter Deck verschwunden sind. Otto | |
|
| |
Klausgrimma V.I.P
| Thema: Re: IJN TAIHO 1:200 von Answer, gebaut von gez10x11 Di 23 Jan 2018 - 10:31 | |
| Hallo Otto, dein neues Kartonmodell Flugzeugträger wird bestimmt wieder ein schönes Modell. Ich bin darauf gespannt Gruß Klaus aus Grimma. | |
|
| |
gez10x11 Super-V.I.P.
| Thema: Re: IJN TAIHO 1:200 von Answer, gebaut von gez10x11 Di 23 Jan 2018 - 16:54 | |
| Hallo Klaus Das Modell wurde noch nicht gebaut, es existiert jedenfalls kein Baubericht. Ich bin selber gespannt, wie ich es hinbekomme. Bis jetzt klappt alles gut. Ich habe zusätzliche Spanten beim Unterwasserteil eingeklebt. Die ersten Beplankungen sind angebracht und es paßt alles wunderbar. Nur vorn an der Bugspitze, ist das vorgedruckte Teil im ganzen zu klein. Ich habe von der Farbreserve etwas betgeflickt, das ganze mit Weißleim aufgefüllt und nachgepinselt. Das UW-Teil wird so bleiben, d.h. es wird nicht gespachtelt und lackiert. Es ist halt ein Kartonmodell. | |
|
| |
Millpet Admin
| Thema: Re: IJN TAIHO 1:200 von Answer, gebaut von gez10x11 Di 23 Jan 2018 - 17:59 | |
| Hallo Otto
Kartonmodell hin oder her. Aber man kann auch ein Kartonmodell sauber bauen. Warum klebst Du die Beplankungsteile nicht stumpf aneinander sondern teilweise aufeinander. Sieht nicht gerade gut aus auch wenn es nur ein Kartonmodell ist. Das vordere Teil ist auch nicht gerade etwas was man so bauen sollte. Wenn das Teil zu kurz war, dann hättest Du die Spanten korrigieren sollen und nicht das was Du hier gemacht hast. Dein Schiff ist noch nicht vom Stapel gelaufen und hat schon eine Havarie erlebt. Ich hoffe Du verstehst meine Einwände.
Grüße Peter | |
|
| |
gez10x11 Super-V.I.P.
| Thema: Re: IJN TAIHO 1:200 von Answer, gebaut von gez10x11 Di 23 Jan 2018 - 18:25 | |
| Hallo Peter Es sieht optisch aus, als wären sie übereinander geklebt. Dem ist mit so. Ich kann auch nicht vom Bug 1/2 cm abschneiden. Otto | |
|
| |
Millpet Admin
| Thema: Re: IJN TAIHO 1:200 von Answer, gebaut von gez10x11 Di 23 Jan 2018 - 18:28 | |
| Nein Otto 1/2 cm sind zu viel. Die Bilder zeigen aber dass die Teile nicht stumpf geklebt sind. Optische Täuschung???? Daran zweifle ich. Aber möchte auch nicht länger nach haken. Du musst zufrieden sein und dann ist alles o.k.
Grüße Peter | |
|
| |
gez10x11 Super-V.I.P.
| Thema: Re: IJN TAIHO 1:200 von Answer, gebaut von gez10x11 Di 23 Jan 2018 - 18:30 | |
| Hallo Peter Die Fingerprobe sagt durchgehend glatt mit einer minimaler Erhebung.
| |
|
| |
Kubi Super-V.I.P.
| Thema: Re: IJN TAIHO 1:200 von Answer, gebaut von gez10x11 Di 23 Jan 2018 - 19:20 | |
| Hallo Otto! Ich glaube, dass die Großaufnahmen manchmal schlimm ausschauen im Vergleich zur Natur! Seh das auch bei mir, wenn ich dann die Fotos anschaue! Die Hauptsache ist doch, dass du mit dem Ergebnis zufrieden bist, oder? Aber eine ganz andere Frage (sie stellt sich mir schon bei meinen 1:33 1WK Fliegern): Wo bringt man so einen riesigen Träger dann unter?
LG Kubi | |
|
| |
gez10x11 Super-V.I.P.
| Thema: Re: IJN TAIHO 1:200 von Answer, gebaut von gez10x11 Mi 24 Jan 2018 - 6:18 | |
| Moin Kubi Ja, langsam wird es ein Problem, aber ich gebe die älteren und nicht so guten Modelle meinem Enkel und auf den freiwerdenen Platz kommen die neuen. lg Otto | |
|
| |
gez10x11 Super-V.I.P.
| Thema: Re: IJN TAIHO 1:200 von Answer, gebaut von gez10x11 Do 25 Jan 2018 - 19:24 | |
| Heute habe ich den ganzen Tag das Unterwasserteil und die linke Bordwand fertiggestellt. Ich bin aber leider zum Fotografieren gekommen, bis auf ein Foto vom Oberaufseher. Links im Hintergrund sieht man den beplankten Rumpf. | |
|
| |
Kubi Super-V.I.P.
| Thema: Re: IJN TAIHO 1:200 von Answer, gebaut von gez10x11 Do 25 Jan 2018 - 20:25 | |
| N´Abend Otto! So einen "Oberaufseher" hab ich auch - aber Vorsicht - meiner hat schon einige Umgestaltungen auf dem Gewissen (siehe Bristol Fighter in meiner Galerie)
LG Kubi | |
|
| |
gez10x11 Super-V.I.P.
| Thema: Re: IJN TAIHO 1:200 von Answer, gebaut von gez10x11 Do 25 Jan 2018 - 21:49 | |
| Hallo Kuba Das macht er nicht, aber ich muß aufpassen, das er nicht mit dreckigen Pfoten auf den Bogen geht. lg Otto | |
|
| |
Fleetmanager V.I.P
| Thema: Re: IJN TAIHO 1:200 von Answer, gebaut von gez10x11 Do 25 Jan 2018 - 22:17 | |
| Hallo Otto, Du kommst gut voran und Dein Werk kann sich sehen lassen. So ein Katerchen hatte ich früher auch mal. Deiner sieht noch jung aus. Er macht bei Dir wohl die Qualitätsabnahme. Viel Spaß beim Weiterbauen. Peter | |
|
| |
gez10x11 Super-V.I.P.
| Thema: Re: IJN TAIHO 1:200 von Answer, gebaut von gez10x11 Do 25 Jan 2018 - 22:21 | |
| Hallo Peter Dieses kleine Katerchen ist ein kleiner verzogener Terrorist. (Aber mein Liebling) Ich komme gut weiter und mal schauen was es wird. Lg Otto | |
|
| |
Fleetmanager V.I.P
| Thema: Re: IJN TAIHO 1:200 von Answer, gebaut von gez10x11 Fr 26 Jan 2018 - 7:00 | |
| Ja Otto, so ist das mit den kleinen Raubkatzen... Hunde haben Herrchen und Katzen haben Personal. ...und sie sind immer unschuldig! Das U-Schiff ist, wenn ich dem Foto mit Deinem Tiger glauben schenken kann, schon fertig. Und was man sieht, sieht gut aus. Mir hatte auch schon die Spantenstruktur gefallen. Bin gespannt auf Weiteres. Grüße Peter | |
|
| |
gez10x11 Super-V.I.P.
| Thema: Re: IJN TAIHO 1:200 von Answer, gebaut von gez10x11 Fr 26 Jan 2018 - 19:04 | |
| Hallo Freunde In den letzten Tagen habe ich das U-Schiff und die Bordwände fertiggestellt. Im Bugbereich gab es die erwarteten Probleme aber ich habe sie zu meiner Zufriedenheit gelöst. Ich muß dazu sagen, das ich dieses Modell mehr oder weniger als Probebau ansehe, da es mein erste Flugzeugträger ist und ich muß mal schauen, wie es alles geht. An Backbord ist der Unterbau für die spätere Insel und Schornstein fertig. | |
|
| |
Lothar Super-V.I.P.
| Thema: Re: IJN TAIHO 1:200 von Answer, gebaut von gez10x11 Fr 26 Jan 2018 - 19:28 | |
| Hallo Otto , das Unterwasserschiff ist nicht das gelbe vom Ei . Wenn es nicht so klappt heißt es immer , ist ja nur ein Probebau .
Gruß Lothar | |
|
| |
gez10x11 Super-V.I.P.
| Thema: Re: IJN TAIHO 1:200 von Answer, gebaut von gez10x11 Sa 27 Jan 2018 - 6:22 | |
| Moin, Moin Nach einer Nacht, schlecht geschlafen, viel überlegt, kam es heute morgen zu einem folgenschweren Unfall. Die TAIHO lief auf eine schwere Seemine und Versank auf der Überführungsfahrt zur Ausrüstungswerft. Otto | |
|
| |
Kubi Super-V.I.P.
| Thema: Re: IJN TAIHO 1:200 von Answer, gebaut von gez10x11 Sa 27 Jan 2018 - 8:11 | |
| Morgen Otto! Du wirst das Ding doch nicht aufgeben! Wär doch Schade drum! Du könntest doch Techniken, die sonst nicht verwendest ausprobieren (zB spachteln, schleifen, lackieren... machen doch andere auch)- dann wärs ein wirklicher Probebau... Außerdem würd ich mir manche Kritik nicht so zu Herzen nehmen - aber vielleicht tu ich mir da als Anfäbger leichter! LG Kubi | |
|
| |
Gesponserte Inhalte
| Thema: Re: IJN TAIHO 1:200 von Answer, gebaut von gez10x11 | |
| |
|
| |
| IJN TAIHO 1:200 von Answer, gebaut von gez10x11 | |
|