| Die Scharnhorst von Hachette in 1/200 mit Licht gebaut von Kai1404 | |
|
+7Kai1404 Peter Fischer Wastel Bertholdneuss Millpet Maat Tom Brandti 11 verfasser |
|
Autor | Nachricht |
---|
Kai1404 Modellbauer
| Thema: Die Scharnhorst von Hachette in 1/200 mit Licht gebaut von Kai1404 Do 7 Jun 2018 - 22:38 | |
|
Zuletzt von Kai1404 am Mo 11 Jun 2018 - 0:49 bearbeitet; insgesamt 4-mal bearbeitet | |
|
| |
Kai1404 Modellbauer
| Thema: Re: Die Scharnhorst von Hachette in 1/200 mit Licht gebaut von Kai1404 Do 7 Jun 2018 - 23:35 | |
| | |
|
| |
Kai1404 Modellbauer
| Thema: Die Scharnhorst von Hachette in 1/200 mit Licht Do 7 Jun 2018 - 23:45 | |
| | |
|
| |
Brandti Modellbau-König
| Thema: Re: Die Scharnhorst von Hachette in 1/200 mit Licht gebaut von Kai1404 Mo 11 Jun 2018 - 17:47 | |
| Hallo Kai, was meinst du mit kl. Fehler und nicht hingekommen ?? Was ich sehe sieht das ganze doch ganz gut aus . Ich hab gestern auch schon angefangen und mit den restlichen Leisten vorraus gearbeitet . In der Vorschau von Hachette kann man ja schon wieder die nächsten 4 Bauanleitungen sehen . Gruß Brandti | |
|
| |
Kai1404 Modellbauer
| Thema: Re: Die Scharnhorst von Hachette in 1/200 mit Licht gebaut von Kai1404 Mo 11 Jun 2018 - 18:02 | |
| Weil ich halt irgendwie vorne zum Bug nur 8,5 cm Leisten hatte. | |
|
| |
Brandti Modellbau-König
| Thema: Re: Die Scharnhorst von Hachette in 1/200 mit Licht gebaut von Kai1404 Mo 11 Jun 2018 - 18:18 | |
| Hallo Kai, also soweit bin ich jetzt nicht, aber ich habe mal die Leisten aneinander gehalten und bei mir bleiben ca.10cm übrig +/- 2-3mm. Da mache ich mir jetzt kein Kopf drum, ich hatte ja auch von der Erstbeplankung mehr Leisten übrig wie die in der Anleitung angeben. Gruß Brandti | |
|
| |
Kai1404 Modellbauer
| Thema: Re: Die Scharnhorst von Hachette in 1/200 mit Licht gebaut von Kai1404 Mo 11 Jun 2018 - 18:22 | |
| | |
|
| |
Kai1404 Modellbauer
| Thema: Die Scharnhorst von Hachette in 1/200 mit LichtS Mo 25 Jun 2018 - 3:01 | |
| So Samstag ist die neue Lieferung gekommen, recht früh da ich sonst erst meine Lieferung am 8-10 eines Monats bekomme.... So ich habe erst mal die 2te Beplankung fertig gemacht, etwas nach Geschliffen und der Rest wird später geschliffen Die Lieferung NR. 14 mit den Ausgaben 52-55 (Noch 22 Lieferungen und die Scharnhorst ist fertig) -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- So dann fangen wir mal an, da ich nur noch den Boden zu beplanken habe sind es nur ein paar Bilder. Wie bei der Ersten Beplankung nehme ich natürlich mein Holzleim von Pattex. Der ist Wasserfest und in 2-3 min Trocken.... Für das Heck habe ich die Planken mit kl. Nägel Fixiert Man sieht das ich an Planken Spare und gerne Reste verarbeite....Da ich ja noch andere Schiffe Baue kann man davon nicht genug haben.... So der andere Teil, die Messingteile sind die Tage dran......Jetzt heißt es Schleifen, Schmiergeln und auf meine Bullaugen für die Titanic warten. Dann geht mit die Titanic weiter...…. | |
|
| |
Brandti Modellbau-König
| Thema: Re: Die Scharnhorst von Hachette in 1/200 mit Licht gebaut von Kai1404 Mo 25 Jun 2018 - 21:40 | |
| Hallo Kai, leider kam ich die Tage noch nicht dazu, ausgebucht mit einigen Geburtstagen. Aber schön das du weiter bist, tolle Arbeit . Gruß Brandti | |
|
| |
Kai1404 Modellbauer
| Thema: Re: Die Scharnhorst von Hachette in 1/200 mit Licht gebaut von Kai1404 Mo 25 Jun 2018 - 23:57 | |
| Ich habe gerade den Rumpf komplett abgeschliffen erst mit ne groben Körnung, dann mit einer 400er…. Jetzt habe ich den Rumpf komplett Dünn gespachtelt, jetzt heißt es 2 Tage durch Trocknen und dann Schleifen, Schleifen und dann Nass Schleifen.
Wenn der Rumpf so Glatt ist wie ein Baby PoPo, dann bekommt er ein Grund Anstrich in Grau...…
Bis dahin wird die neue Vorschau drin sein, dann sehe ich wie die oberste Reihe zugemacht wird....
Jetzt geht es an die Ätzteile……….
Nur ne KL. Info mit der Aktuellen Lieferung haben wir 1/3 der Scharnhorst fertig.... | |
|
| |
Kai1404 Modellbauer
| Thema: Re: Die Scharnhorst von Hachette in 1/200 mit Licht gebaut von Kai1404 Mi 27 Jun 2018 - 2:05 | |
| ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- So Gestern und Heute waren Spachtel und Schleifen angesagt.....Der Grobe Schliff ist fertig, das ist wie bei Karate Kid Aufwischen und Polieren. Na mit gute Musik und ein Flensburger Radler( Bleifrei) ging es dann doch leicht von der Hand. Auf den Bildern kann man gut sehen das ich noch a bisserl Schleif Arbeiten vor mir habe.... Zum Spachtel ich habe mal was ausprobiert, ich habe die Spachtelmasse von Action genommen. Die Tube kostet noch keine 3€ und es lässt sich richtig gut verarbeiten. Nach eine Stunde ist es Schleifbar. ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------ --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Zuletzt von Kai1404 am Do 28 Jun 2018 - 14:01 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet | |
|
| |
Brandti Modellbau-König
| Thema: Re: Die Scharnhorst von Hachette in 1/200 mit Licht gebaut von Kai1404 Mi 27 Jun 2018 - 16:24 | |
| Hallo Kai, also scheifen und spachteln ok, aber ich warte lieber noch bis ich sehe das es in der Baubeschreibung steht. Kommen ja noch die Schlingerkiele dran und wie du schon geschrieben hast, oberhalb der Gürtelpanzerung (zumindest die Kante, die die Panzerung darstellt) die Beplankung. Es gibt ja bekanntlich öfters mehrere Wege, also mal schauen . Gruß Brandti | |
|
| |
Kai1404 Modellbauer
| Thema: Re: Die Scharnhorst von Hachette in 1/200 mit Licht gebaut von Kai1404 Do 28 Jun 2018 - 13:03 | |
| | |
|
| |
Kai1404 Modellbauer
| Thema: Re: Die Scharnhorst von Hachette in 1/200 mit Licht gebaut von Kai1404 Mo 30 Jul 2018 - 4:45 | |
|
Zuletzt von Kai1404 am Mo 30 Jul 2018 - 5:02 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet | |
|
| |
Kai1404 Modellbauer
| Thema: Re: Die Scharnhorst von Hachette in 1/200 mit Licht gebaut von Kai1404 Mo 30 Jul 2018 - 4:59 | |
| So Abschnitt 2 der Scharnhorst..... Da die Neuen Bauabschnitte Online sind, kann man die nächsten 4 Ausgaben vorarbeiten. Die Ausgaben 60-63 bestehen aus Leisten und die Deck Platten. Da die Deckplatten erst in 63 verarbeitet werden, bestehen die Heft 60-62 aus Schleifen und Grundieren...... Heute habe ich den Rumpf noch ein bisschen Glatt geschliffen und Abgeklebt. Dann habe ich den Rumpf der Scharnhorst vor Grundiert, Leider habe ich mir ein Paar Nasen eingefangen die ich zu Spät gesehen habe. Nun ja jetzt sehe ich wo ich noch nach Schleifen und Spachteln muß. Natürlich gibt es auch Bilder dazu...…… ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------ Also geht das schleifen wieder von vorne los...……….. ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------ So das war es erst mal, jetzt kommen noch kleine Ätzteile und der 3te Geschützturm muß gebaut werden. | |
|
| |
Maat Tom V.I.P
| Thema: Re: Die Scharnhorst von Hachette in 1/200 mit Licht gebaut von Kai1404 Mo 30 Jul 2018 - 17:09 | |
| Hallo Kai, sieht schön glatt aus. Die paar "Nasen" wirste auch noch platt kriegen. | |
|
| |
Millpet Admin
| Thema: Re: Die Scharnhorst von Hachette in 1/200 mit Licht gebaut von Kai1404 Mo 30 Jul 2018 - 18:11 | |
| Hallo Kai
An den Bildern, vielleicht ein wenig zu viel, möchte ich nicht meckern. Aber bitte stelle die Bilder in Zukunft ohne diese ------- Strichlinie ein. Sie sind zu lang und machen den Beitrag zu breit. Ich habe sie korrigiert, aber so etwas mache ich nicht nochmal.
Grüße Peter | |
|
| |
Brandti Modellbau-König
| Thema: Re: Die Scharnhorst von Hachette in 1/200 mit Licht gebaut von Kai1404 Mo 30 Jul 2018 - 19:47 | |
| Hallo Kai, sieht aus und wie Tom schon geschrieben hat, die paar Nasen sind ja kein Problem. Gruß Brandti | |
|
| |
Kai1404 Modellbauer
| Thema: Re: Die Scharnhorst von Hachette in 1/200 mit Licht gebaut von Kai1404 Mo 30 Jul 2018 - 23:50 | |
| @ Millpet: ok ich gelobe Besserung, die Bilder werden jetzt weniger bzw nur noch Ausgesuchte....
@ Maat Tom: ja das wird kein Problem sein, ich bin Froh das ich das so hin bekommen habe, wenn wenn ich dran denke das ich noch 2 Rümpfe hier liegen habe......
@ Brandti: Ich habe die Vallejo Grundierung mit Modell Air Black (Vallejo) gemischt und Verdünnt. Habe die Grundierung mit einer Pistole mit einer 1,4er Düse aufgetagen. Entweder Schleife ich das Heute oder Donnerstag noch vernünftig nach, der obere Gürtel gefällt mir noch nicht. Werde dafür eine Acryl Wasser Grundierung für Holz und Kunststoff ausprobieren, die kann man auch mit der Air Gun Auftragen. Im Moment sind die nächsten 2 Lieferungen nicht Interessant, da ist nur die Obere Beplankung drin und die ersten Decks Beplankung. Also wird die Scharnhorst erst mal für 2-3 Monate im Trocken Dock gestellt. So werden dann die anderen drei nicht mehr vernachlässigt........
Gruß Kai
| |
|
| |
Bertholdneuss Moderator
| Thema: Re: Die Scharnhorst von Hachette in 1/200 mit Licht gebaut von Kai1404 Di 31 Jul 2018 - 7:03 | |
| Hallo Kai,
ich hätte mir nie Vorstellen können, was für ein Aufwand an Spachteln / Schleifen nötig ist, um so einen glatten Rumpf hinzubekommen.
Aber Deine Bilder überzeugen.
Gruss Berthold | |
|
| |
Kai1404 Modellbauer
| Thema: Re: Die Scharnhorst von Hachette in 1/200 mit Licht gebaut von Kai1404 Di 7 Aug 2018 - 1:39 | |
| Danke Schön ja das ist schon ein Stückchen Arbeit, die man da hat. Nicht nur das diese Arbeit recht Langweilig ist sondern echt nervig aber was wollen wir uns beschweren. Denn mit ein Ordentlichen Rumpf sieht es doch viel besser aus. Habe noch 2 vor mir einmal die Yamato und die Hood...… Ich Freu mich jetzt schon | |
|
| |
Kai1404 Modellbauer
| Thema: Re: Die Scharnhorst von Hachette in 1/200 mit Licht gebaut von Kai1404 Fr 12 Okt 2018 - 23:24 | |
| | |
|
| |
Brandti Modellbau-König
| Thema: Re: Die Scharnhorst von Hachette in 1/200 mit Licht gebaut von Kai1404 Fr 12 Okt 2018 - 23:47 | |
| Hallo Kai, die Aufnahmen täuschen wirklich ganz schön. Da ich dir ja nicht so weiter hinterher hänge weiß aber was das für ne Arbeit ist, also . Was die Farben angeht, weiß ich auch noch nicht, meist steht ja ne Empfehlung in der Beschreibung, also mal abwarten. Gruß Brandti | |
|
| |
Kai1404 Modellbauer
| Thema: Re: Die Scharnhorst von Hachette in 1/200 mit Licht gebaut von Kai1404 Sa 13 Okt 2018 - 0:32 | |
| @Brandti du kannst die Bilder ja bei FB sehen da sind die in Originale Größe, die Sind in den Schiffsbauer und SammelSerie/Hachette/DeAgostini zu sehen...... | |
|
| |
Kai1404 Modellbauer
| Thema: Re: Die Scharnhorst von Hachette in 1/200 mit Licht gebaut von Kai1404 Do 25 Okt 2018 - 15:30 | |
| So da die Ausgaben bei mir erst so spät angekommen(Danke DHL für die Saublöde Lieferung) habe ich mich mal an die Decksplatten dran gemacht. Als erstes habe ich diese vorsichtig ausgeschnitten, hierzu reicht ein Lineal und ein Modellbaumesser(Skalpell) mit einer neuen Scharfen Klinge. Wie in der Anleitung beschrieben habe ich die erst mal nur drauf gelegt, der Oberbau passt recht gut und ich muß hier und da noch etwas ändern... Als nächstes sind die Schlingerkiele dran und es wurde uns ein Arbeitsständer mit geliefert, wer also kein Abo hat und den Exklusiven Abo Ständer nicht hat. Der kann diesen bearbeiten und etwas verschönern. Das man aber dafür 2 Hefte verplant autsch...… Vorschau auf die nächste Lieferung, eine Decks Platte und dann werden fast 400 Bullaugen gebohrt und per Ätzteile verklebt.... Augenkrebs ist hier vorprogrammiert...… Ich hoffe doch das ich die Scharni noch im Dezember Lackieren kann.... Ich sage mal bis Später...…. | |
|
| |
Maat Tom V.I.P
| Thema: Re: Die Scharnhorst von Hachette in 1/200 mit Licht gebaut von Kai1404 Do 25 Okt 2018 - 17:58 | |
| Hey Kai, sieht gut aus. Der Schlingerkiel fehlt noch. Überlege gerade ob ich den erst dran mache und dann Grundiere. Weiß auch noch nicht. Das mit den zwei Ausgaben"Schiffsständer" hat mich auch geärgert. Aber genauso bescheuert ist die Lieferung mit den Decksplatten. Das hätte auch in einem Rutsch geliefert werden können. Aber wir haben es ja vorher gewußt. Drum ist es immer von Vorteil wenn man noch genug andere "Baustellen" hat. Da kann man mal drei,vier Lieferungen liegen lassen und das ganze dann wieder in einem Anfall von Bastelwut verbauen. Du hast ja auch nicht das Problem mit diversen Projekten auf Kiel. | |
|
| |
Brandti Modellbau-König
| Thema: Re: Die Scharnhorst von Hachette in 1/200 mit Licht gebaut von Kai1404 Do 25 Okt 2018 - 21:36 | |
| Hallo Kai, klasse Arbeit. Meine Pause geht dem Ende zu, was meine Infos angeht, bin ich weitesgehend auf dem laufenden. Habe Heute bei YouTube, Mario's Kanal gesehen, Kai dürfte ihn auch kennen von FB. Sei Tip ging Richtung Vorschau, er lässt die Schlingerkiele noch ab, da bald die Bullaugen anstehen. Beim bohren wird die Scharnhorst auf der Seite liegen. Ich werde sie auch noch ab lassen, also hat meine Pause was gutes. @Tom, ja das mit den Lieferungen kennen wir, ist manschmal echt nicht schön. Zudem finde ich das Deck noch nicht mal schön, suche schon nach ner Alternative. Viele Grüße Brandti | |
|
| |
Kai1404 Modellbauer
| Thema: Re: Die Scharnhorst von Hachette in 1/200 mit Licht gebaut von Kai1404 Fr 26 Okt 2018 - 2:00 | |
| Hallo Brandti und Maat Tom Die Schlingerkiele werde ich genauso machen wie es der Mario gemacht hat. Mit den Bullaugen gehe ich noch ein Stück weiter, wenn die Ätzplatten kommen werden die Bullaugen verglast. Alle 300 Bullaugen bekommen eine Glasscheibe, wie ich das machen werde das erkläre ich kurz. Kennt von euch jemand sas Micro Kristal Klear??? Das kann man zum kleben der Plastik Glasscheiben nehmen. Das ist das Micro Kristal Klear Diese Oese habe ich mit M.K.K gefüllt, das kann man mit eine Nadel machen So sieht es dann aus wenn es getrocknet ist, natürlich die Oese die nach oben steht.... Hier mal ein Beispiel wofür man es noch nimmt...… Vorher Nacher Das ist ein Radarkonsole aus ein Heli in 1/72 da, habe die Monitore ausgebohrt und die Löcher mit Micro Kristal Klear gefüllt...… Damit werde ich die Bullaugen der Scharnhorst und die anderen Schiffe dicht machen.... | |
|
| |
Maat Tom V.I.P
| Thema: Re: Die Scharnhorst von Hachette in 1/200 mit Licht gebaut von Kai1404 Fr 26 Okt 2018 - 19:22 | |
| Hallo Kai, na dann viel Spaß mit dem befüllen der Bullaugen. @ Brandti, schau mal in meinen Baubericht der PE. Da habe ich das Deck aus 0,5mm Nussholzleisten selbst geklebt. Sieht meiner Meinung nach natürlich besser aus. Bin auch schon am überlegen. Wünsche Euch Beiden ein schönes Wochenende. | |
|
| |
Kai1404 Modellbauer
| Thema: Re: Die Scharnhorst von Hachette in 1/200 mit Licht gebaut von Kai1404 Mi 19 Dez 2018 - 11:53 | |
| | |
|
| |
Gesponserte Inhalte
| Thema: Re: Die Scharnhorst von Hachette in 1/200 mit Licht gebaut von Kai1404 | |
| |
|
| |
| Die Scharnhorst von Hachette in 1/200 mit Licht gebaut von Kai1404 | |
|