Modellbauer Forum
Melden Sie sich kostenlos im Modellbauer Forum an. Erst dann haben Sie vollen Zugriff auf das ganze Forum. Die Daten die Sie bei der Anmeldung eingeben, sind aus Sicherheitsgründen nur für den Administrator sichtbar.

Gruß Admin

Modellbauer Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.


Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen RC Modellen, Holzmodellen und Resinmodellen.
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 Die Scharnhorst von Hachette in 1/200 mit Licht gebaut von Kai1404

Nach unten 
Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3
AutorNachricht
Maat Tom
V.I.P
V.I.P
Maat Tom

Männlich Anzahl der Beiträge : 1194
Arbeit/Hobbies : Küchenchef/ Modellbau aus fast allen Materialien
Laune : beim "werkeln" entspannt
Anmeldedatum : 03.07.15

Die Scharnhorst von Hachette in 1/200 mit Licht gebaut von Kai1404 - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Die Scharnhorst von Hachette in 1/200 mit Licht gebaut von Kai1404   Die Scharnhorst von Hachette in 1/200 mit Licht gebaut von Kai1404 - Seite 3 Icon_minitimeFr 3 Apr 2020 - 17:42

Hallo Kai,
da bin ich ja mal gespannt wann die nächsten Ausgaben dann wirklich kommen. Lassen wir uns überraschen. lachen
Nach oben Nach unten
Wastel
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
Wastel

Männlich Anzahl der Beiträge : 709
Anmeldedatum : 05.07.17

Die Scharnhorst von Hachette in 1/200 mit Licht gebaut von Kai1404 - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Die Scharnhorst von Hachette in 1/200 mit Licht gebaut von Kai1404   Die Scharnhorst von Hachette in 1/200 mit Licht gebaut von Kai1404 - Seite 3 Icon_minitimeMi 8 Apr 2020 - 23:12

Hallo Kai,

der lackierte Rumpf sieht klasse aus, kann sich wircklich sehen lassen.
Respekt
Bin auf die Beplankung gespannt.

Gruss,
Raphael
Nach oben Nach unten
Kai1404
Modellbauer
Modellbauer
Kai1404

Männlich Anzahl der Beiträge : 158
Arbeit/Hobbies : Fußball, Radeln, Opel und Modellbau
Laune : Immer Gute Laune
Anmeldedatum : 25.05.18

Die Scharnhorst von Hachette in 1/200 mit Licht gebaut von Kai1404 - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Die Scharnhorst von Hachette in 1/200 mit Licht gebaut von Kai1404   Die Scharnhorst von Hachette in 1/200 mit Licht gebaut von Kai1404 - Seite 3 Icon_minitimeSa 11 Apr 2020 - 13:53

So die Ausgaben 136-139 sind heute Geliefert worden....

Die Scharnhorst von Hachette in 1/200 mit Licht gebaut von Kai1404 - Seite 3 20200410
Nach oben Nach unten
arrowsmodell
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
arrowsmodell

Männlich Anzahl der Beiträge : 752
Arbeit/Hobbies : Brunnen- bauer Angeln, Modellbau
Laune : meistens Gutgelaunt
Anmeldedatum : 30.11.13

Die Scharnhorst von Hachette in 1/200 mit Licht gebaut von Kai1404 - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Die Scharnhorst von Hachette in 1/200 mit Licht gebaut von Kai1404   Die Scharnhorst von Hachette in 1/200 mit Licht gebaut von Kai1404 - Seite 3 Icon_minitimeSa 11 Apr 2020 - 14:17


Hallo Kai.

Ich kann mich den anderen nur anschließen, die Lackierung ist Dir sehr gut gelungen. Ja
Viel Spaß mit der neuen Lieferung.

Gruß Uwe
Nach oben Nach unten
Kai1404
Modellbauer
Modellbauer
Kai1404

Männlich Anzahl der Beiträge : 158
Arbeit/Hobbies : Fußball, Radeln, Opel und Modellbau
Laune : Immer Gute Laune
Anmeldedatum : 25.05.18

Die Scharnhorst von Hachette in 1/200 mit Licht gebaut von Kai1404 - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Die Scharnhorst von Hachette in 1/200 mit Licht gebaut von Kai1404   Die Scharnhorst von Hachette in 1/200 mit Licht gebaut von Kai1404 - Seite 3 Icon_minitimeDo 23 Apr 2020 - 2:19

Hallo alle zusammen,

das Deck bei meiner Scharnhorst wird ja mit einzelnen Leisten geklebt. Aber!!!!!!

Das was mir überhaupt nicht gefällt, ist das was ich auf dem Bild Angezeichnet habe.
Riffel und Lochblech aus Holz??? Das geht doch besser Liebes Hachette Team oder( Ich weiß die Lesen hier nicht mit Smile  Smile  )? Selbst bei die  Yamato von Deagostini wurde das Riffelblech genommen.

Die Scharnhorst von Hachette in 1/200 mit Licht gebaut von Kai1404 - Seite 3 Scharn44

Hier mal  drei Beispiele ich habe mich für die Bleche von Fechtner entschieden.....

Riffelblech Messing


Riffelblech Messing Fechtner

Lochblech 1,5mm Modellbau Fechtner

aber hier geht es erst weiter wenn meine Yamato fertig ist, zu viele Baustellen sind nicht gut....
Nach oben Nach unten
Bear58
Modellbau-König
Modellbau-König
Bear58

Männlich Anzahl der Beiträge : 334
Arbeit/Hobbies : Ruhestand, Modellbau, Lesen
Laune : Eigentlich immer gut
Anmeldedatum : 04.09.19

Die Scharnhorst von Hachette in 1/200 mit Licht gebaut von Kai1404 - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Die Scharnhorst von Hachette in 1/200 mit Licht gebaut von Kai1404   Die Scharnhorst von Hachette in 1/200 mit Licht gebaut von Kai1404 - Seite 3 Icon_minitimeDo 23 Apr 2020 - 20:48

Hallo Kai,
ich stimme dir zu, dass die Idee Riffel- und Lochbleche auf Holz darzustellen nicht besonders geistreich ist.
Ob es aber Sinn macht, bei einem 1:200 Modell Lochbleche mit einem Lochdurchmesser 1,5x1,5 mm einzubauen erscheint mir sehr fraglich. Das Loch auf den Maßstab gerechnet wäre dann 30 x 30 cm groß Überlegen
Die beschriebenen Bleche sind ja für Maßstäbe bei etwa 1:15 - 1:20 gedacht.

Genauso bei den Riffelblechen. Diese würden sich beim Maßstab 1:200 nicht mehr als solche erkennen lassen. Jeder Riffel im Originalblech ist etwa 2 cm lang das auf 1:200 runtergerechnet liegt bei 0,1 mm. Das ist realistisch nicht mehr als einzelne Riffelung wahrnehmbar, nur noch als rauhe Oberfläche.

Sehr gute Erfahrungen habe ich mit den Teilen von Saemann Ätztechnik gemacht.
Die haben Gitter und angeätzte Rautenbleche (wirken lackiert wie Riffelbleche) bis runter zu 1:87. Mit den Gittern habe ich die Fangnetze für die Bundeswehrkorvette Oldenburg gemacht. Das klappt prima, hat aber leider seinen Preis.... Twisted Evil

Link hier
Code:
https://www.saemann-aetztechnik.de/
anschliessend weiter zu "Fertige Ätzteile".

Maßstabsgerecht habe ich auch mit entsprechend eingefärbten Papierklebeband gute Erfahrungen gemacht. Aber meist ist dieser Blödsinn je aufgedruckt...

Gruß
Jens
Nach oben Nach unten
Peter Fischer
V.I.P
V.I.P
Peter Fischer

Männlich Anzahl der Beiträge : 1304
Arbeit/Hobbies : Modellbau / Fliegen / Langstreckenwandern
Laune : :-)
Anmeldedatum : 13.10.14

Die Scharnhorst von Hachette in 1/200 mit Licht gebaut von Kai1404 - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Die Scharnhorst von Hachette in 1/200 mit Licht gebaut von Kai1404   Die Scharnhorst von Hachette in 1/200 mit Licht gebaut von Kai1404 - Seite 3 Icon_minitimeDo 23 Apr 2020 - 22:28

Hallo Kai

Ich glaube Jens hat da eine sehr gute Adresse! Diese muss ich mir auch merken.

Gruss Peter
Nach oben Nach unten
Kai1404
Modellbauer
Modellbauer
Kai1404

Männlich Anzahl der Beiträge : 158
Arbeit/Hobbies : Fußball, Radeln, Opel und Modellbau
Laune : Immer Gute Laune
Anmeldedatum : 25.05.18

Die Scharnhorst von Hachette in 1/200 mit Licht gebaut von Kai1404 - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Die Scharnhorst von Hachette in 1/200 mit Licht gebaut von Kai1404   Die Scharnhorst von Hachette in 1/200 mit Licht gebaut von Kai1404 - Seite 3 Icon_minitimeFr 24 Apr 2020 - 1:03

Bear58 schrieb:
Hallo Kai,
ich stimme dir zu, dass die Idee Riffel- und Lochbleche auf Holz darzustellen nicht besonders geistreich ist.
Ob es aber Sinn macht, bei einem 1:200 Modell Lochbleche mit einem Lochdurchmesser 1,5x1,5 mm einzubauen erscheint mir sehr fraglich. Das Loch auf den Maßstab gerechnet wäre dann 30 x 30 cm groß Überlegen
Die beschriebenen Bleche sind ja für Maßstäbe bei etwa 1:15 - 1:20 gedacht.

Genauso bei den Riffelblechen. Diese würden sich beim Maßstab 1:200 nicht mehr als solche erkennen lassen. Jeder Riffel im Originalblech ist etwa 2 cm lang das auf 1:200 runtergerechnet liegt bei 0,1 mm. Das ist realistisch nicht mehr als einzelne Riffelung wahrnehmbar, nur noch als rauhe Oberfläche.

Sehr gute Erfahrungen habe ich mit den Teilen von Saemann Ätztechnik gemacht.
Die haben Gitter und angeätzte Rautenbleche (wirken lackiert wie Riffelbleche) bis runter zu 1:87. Mit den Gittern habe ich die Fangnetze für die Bundeswehrkorvette Oldenburg gemacht. Das klappt prima, hat aber leider seinen Preis.... Twisted Evil

Link hier
Code:
https://www.saemann-aetztechnik.de/
anschliessend weiter zu "Fertige Ätzteile".

Maßstabsgerecht habe ich auch mit entsprechend eingefärbten Papierklebeband gute Erfahrungen gemacht. Aber meist ist dieser Blödsinn je aufgedruckt...

Gruß
Jens


Hallo Jens,
erst mal danke für den Tip, da sind so einige Sachen bei die ich schon länger im Kopf habe.

Das Lochblech bei Saemann hat genau die gleiche Größe wie das Furnier hier bei Hachettes Scharnhorst.

Das mit dem Riffleblech ist so ne Sache, klar sind die Wulze sehr groß umgerechnet aber es soll ja ne Struktur ergeben
ich habe mich da am Yamato Modell gehalten, da ist das Backdeck aus Geriffelten Messingblech und die Yamato ist in 1/250. Wenn ich diese Struktur Umrechnen würde, dann hätte ich Mega Würste da auf dem Deck liegen. affraid

Wie man auf diesem Bild gut erkennen kann... Backdeck Yamato 1/250

Die Scharnhorst von Hachette in 1/200 mit Licht gebaut von Kai1404 - Seite 3 Ijn_ya49

Ich denke das es eine 100% Historische Übereinstimmung in der Partwork Modellbau Szene nicht geben wird....
Nach oben Nach unten
Kai1404
Modellbauer
Modellbauer
Kai1404

Männlich Anzahl der Beiträge : 158
Arbeit/Hobbies : Fußball, Radeln, Opel und Modellbau
Laune : Immer Gute Laune
Anmeldedatum : 25.05.18

Die Scharnhorst von Hachette in 1/200 mit Licht gebaut von Kai1404 - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Die Scharnhorst von Hachette in 1/200 mit Licht gebaut von Kai1404   Die Scharnhorst von Hachette in 1/200 mit Licht gebaut von Kai1404 - Seite 3 Icon_minitimeFr 8 Mai 2020 - 4:30

Guten Morgen allerseits,

so nach Wochen endlich mal etwas von meiner Scharnhorst.
Die Letzte Ausgabe ist geliefert worden und bald geht es auch hier weiter....

Ich habe aber etwas ausprobiert, da ich ja mein Deck selber Beplanken möchte habe ich mal das Backdeck Beplankt.

Es muß noch etwas mit feinen Schleifpapier bearbeitet werden aber ich finde das  kann sich sehen lassen...

Hier mal ein Paar Vergleichsbilder.....

Da wo ich den Prinzen komplett Beplankt habe, da habe ich nur das Backdeck fertig....

Die Scharnhorst von Hachette in 1/200 mit Licht gebaut von Kai1404 - Seite 3 Decksb10



Die Scharnhorst von Hachette in 1/200 mit Licht gebaut von Kai1404 - Seite 3 Decksb11



Die Scharnhorst von Hachette in 1/200 mit Licht gebaut von Kai1404 - Seite 3 Decksb12



Die Scharnhorst von Hachette in 1/200 mit Licht gebaut von Kai1404 - Seite 3 Decksb14



Die Scharnhorst von Hachette in 1/200 mit Licht gebaut von Kai1404 - Seite 3 Decksb15



Die Scharnhorst von Hachette in 1/200 mit Licht gebaut von Kai1404 - Seite 3 Decksb13


Das sind fast 3,5 Stunden Arbeit aber es lohnt sich........

Ich habe es erst auf Papier geklebt, falls ich doch ich doch einen Tobsuchtsanfall bekommen kann ich ja dann aufs Originale zurück greifen....
Nach oben Nach unten
Peter Fischer
V.I.P
V.I.P
Peter Fischer

Männlich Anzahl der Beiträge : 1304
Arbeit/Hobbies : Modellbau / Fliegen / Langstreckenwandern
Laune : :-)
Anmeldedatum : 13.10.14

Die Scharnhorst von Hachette in 1/200 mit Licht gebaut von Kai1404 - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Die Scharnhorst von Hachette in 1/200 mit Licht gebaut von Kai1404   Die Scharnhorst von Hachette in 1/200 mit Licht gebaut von Kai1404 - Seite 3 Icon_minitimeFr 8 Mai 2020 - 4:33

Guten Morgen Kai

Hat sich gelohnt, sieht toll aus.

Gruss Peter
Nach oben Nach unten
Kai1404
Modellbauer
Modellbauer
Kai1404

Männlich Anzahl der Beiträge : 158
Arbeit/Hobbies : Fußball, Radeln, Opel und Modellbau
Laune : Immer Gute Laune
Anmeldedatum : 25.05.18

Die Scharnhorst von Hachette in 1/200 mit Licht gebaut von Kai1404 - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Die Scharnhorst von Hachette in 1/200 mit Licht gebaut von Kai1404   Die Scharnhorst von Hachette in 1/200 mit Licht gebaut von Kai1404 - Seite 3 Icon_minitimeFr 8 Mai 2020 - 4:44

Peter Fischer schrieb:
Guten Morgen Kai

Hat sich gelohnt, sieht toll aus.

Gruss Peter


Moin Peter,
Danke Schön aber es ist ne Mords Arbeit....
Aber wie heißt es so schön.....Wer keine Arbeit hat, der macht sich welche lol! lol! lol! lol!
Nach oben Nach unten
Peter Fischer
V.I.P
V.I.P
Peter Fischer

Männlich Anzahl der Beiträge : 1304
Arbeit/Hobbies : Modellbau / Fliegen / Langstreckenwandern
Laune : :-)
Anmeldedatum : 13.10.14

Die Scharnhorst von Hachette in 1/200 mit Licht gebaut von Kai1404 - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Die Scharnhorst von Hachette in 1/200 mit Licht gebaut von Kai1404   Die Scharnhorst von Hachette in 1/200 mit Licht gebaut von Kai1404 - Seite 3 Icon_minitimeFr 8 Mai 2020 - 4:48

Ja Super Cool
Nach oben Nach unten
arrowsmodell
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
arrowsmodell

Männlich Anzahl der Beiträge : 752
Arbeit/Hobbies : Brunnen- bauer Angeln, Modellbau
Laune : meistens Gutgelaunt
Anmeldedatum : 30.11.13

Die Scharnhorst von Hachette in 1/200 mit Licht gebaut von Kai1404 - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Die Scharnhorst von Hachette in 1/200 mit Licht gebaut von Kai1404   Die Scharnhorst von Hachette in 1/200 mit Licht gebaut von Kai1404 - Seite 3 Icon_minitimeFr 8 Mai 2020 - 23:36


Hallo Kai

Was das beplankte Deck betrifft, kann ich Peter nur zustimmen großes ok
es hat sich wirklich gelohnt. Aus welchem Holz sind die Planken?

Gruß Uwe
Nach oben Nach unten
Kai1404
Modellbauer
Modellbauer
Kai1404

Männlich Anzahl der Beiträge : 158
Arbeit/Hobbies : Fußball, Radeln, Opel und Modellbau
Laune : Immer Gute Laune
Anmeldedatum : 25.05.18

Die Scharnhorst von Hachette in 1/200 mit Licht gebaut von Kai1404 - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Die Scharnhorst von Hachette in 1/200 mit Licht gebaut von Kai1404   Die Scharnhorst von Hachette in 1/200 mit Licht gebaut von Kai1404 - Seite 3 Icon_minitimeSo 10 Mai 2020 - 21:22

arrowsmodell schrieb:

Hallo Kai

Was das beplankte Deck betrifft, kann ich Peter nur zustimmen großes ok
es hat sich wirklich gelohnt. Aus welchem Holz sind die Planken?

Gruß Uwe

Hallo Uwe,
die Planken sind aus Eiche so brauche ich die nicht mehr zu streichen und es kommt das Furnier gleich.
Die Leisten sind 1,3mm breit, 0,6mm Stark und 300mm Lang....

Code:
https://www.ebay.de/itm/50-Holzleisten-Eiche-Bis-zu-300-mm-lang-0-6-mm-stark-Auch-Selbstklebend/183201698469?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&_trksid=p2057872.m2749.l2649
Nach oben Nach unten
Maat Tom
V.I.P
V.I.P
Maat Tom

Männlich Anzahl der Beiträge : 1194
Arbeit/Hobbies : Küchenchef/ Modellbau aus fast allen Materialien
Laune : beim "werkeln" entspannt
Anmeldedatum : 03.07.15

Die Scharnhorst von Hachette in 1/200 mit Licht gebaut von Kai1404 - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Die Scharnhorst von Hachette in 1/200 mit Licht gebaut von Kai1404   Die Scharnhorst von Hachette in 1/200 mit Licht gebaut von Kai1404 - Seite 3 Icon_minitimeSo 10 Mai 2020 - 23:39

Hallo Kai,
die Beplankung sieht sehr gut aus. Bei der Prinz Eugen habe ich das auch gemacht. Letztlich macht man das für sein eigenes Ego, drum spare ich mir das bei meiner Scharnhorst. Wenn der Pott mal fertig ist werden sehr wenige, außer die Fachmänner, diesen Detailunterschied feststellen. Aber lass dich nicht beirren, top Arbeit die du hier mit deinem Deck zeigst. Bin schon gespannt wie es komplett beplankt aussieht.
Nach oben Nach unten
Kai1404
Modellbauer
Modellbauer
Kai1404

Männlich Anzahl der Beiträge : 158
Arbeit/Hobbies : Fußball, Radeln, Opel und Modellbau
Laune : Immer Gute Laune
Anmeldedatum : 25.05.18

Die Scharnhorst von Hachette in 1/200 mit Licht gebaut von Kai1404 - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Die Scharnhorst von Hachette in 1/200 mit Licht gebaut von Kai1404   Die Scharnhorst von Hachette in 1/200 mit Licht gebaut von Kai1404 - Seite 3 Icon_minitimeMo 18 Mai 2020 - 4:13

Hallo alle zusammen, ich habe am Wochenende etwas schönes von einem Lieben Modellbaukollegen  zugeschickt bekommen.

Ich muß zugeben das die Kl Teile besser aussehen wie die Ätzteile....

Hier mal ein paar Bilder und das war auch mit einer der Gründe warum ich mir einen 3d Drucker zugelegt habe...



Hier auf diesen Bild sieht man eine Glocke
                                                                                     
Die Scharnhorst von Hachette in 1/200 mit Licht gebaut von Kai1404 - Seite 3 Edmond10      

                                 

Das ist die Sirene bzw Horn

Die Scharnhorst von Hachette in 1/200 mit Licht gebaut von Kai1404 - Seite 3 Edmond12

Ich denke nach Vatertag geht es hier auch wieder weiter....



Das sind die Lautsprecher

Die Scharnhorst von Hachette in 1/200 mit Licht gebaut von Kai1404 - Seite 3 Edmond11



Hier ist das Bild von meinem Kollegen wo die Teile dran kommen....

Die Scharnhorst von Hachette in 1/200 mit Licht gebaut von Kai1404 - Seite 3 Edmond13
Nach oben Nach unten
Peter Fischer
V.I.P
V.I.P
Peter Fischer

Männlich Anzahl der Beiträge : 1304
Arbeit/Hobbies : Modellbau / Fliegen / Langstreckenwandern
Laune : :-)
Anmeldedatum : 13.10.14

Die Scharnhorst von Hachette in 1/200 mit Licht gebaut von Kai1404 - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Die Scharnhorst von Hachette in 1/200 mit Licht gebaut von Kai1404   Die Scharnhorst von Hachette in 1/200 mit Licht gebaut von Kai1404 - Seite 3 Icon_minitimeMo 18 Mai 2020 - 4:30

Hallo Kai

cool! und übrigens, Du hast das Teil genial bemalt, die Rostspuren sind Klasse.

Gruss Peter
Nach oben Nach unten
Kai1404
Modellbauer
Modellbauer
Kai1404

Männlich Anzahl der Beiträge : 158
Arbeit/Hobbies : Fußball, Radeln, Opel und Modellbau
Laune : Immer Gute Laune
Anmeldedatum : 25.05.18

Die Scharnhorst von Hachette in 1/200 mit Licht gebaut von Kai1404 - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Die Scharnhorst von Hachette in 1/200 mit Licht gebaut von Kai1404   Die Scharnhorst von Hachette in 1/200 mit Licht gebaut von Kai1404 - Seite 3 Icon_minitimeFr 5 Jun 2020 - 0:53

Hallo alle zusammen, so wie im anderen Baubericht (Yamato) erwähnt hat sich einiges getan bei mir...

Ich durfte ja schon beim Maat Tom im Baubericht schnüffeln und muss sagen was eine Tolle Arbeit die
er da hingezaubert hat. Auch dafür von mir ein Fetten RESPEKT.....

Ich habe mich dazu entschieden das Originale Holzfurnier zunehmen.

Ein sehr guter Modellbau Kumpel brauchte genau diese Hölzer und durch Corona und Co hat er nirgend wo welche bekommen. Ich habe sofort gesagt das er die Leisten haben kann, ich habe ihm die Leisten Geschenkt, da er mir auch immer unter die Arme greift.......Es ist ein geben und nehmen oder die eine Hand Wäscht die andere......
Sobald die Yamato fertig ist geht es hier weiter......

Ich wünsche euch allen ein schönes Wochenende....
Nach oben Nach unten
Kai1404
Modellbauer
Modellbauer
Kai1404

Männlich Anzahl der Beiträge : 158
Arbeit/Hobbies : Fußball, Radeln, Opel und Modellbau
Laune : Immer Gute Laune
Anmeldedatum : 25.05.18

Die Scharnhorst von Hachette in 1/200 mit Licht gebaut von Kai1404 - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Die Scharnhorst von Hachette in 1/200 mit Licht gebaut von Kai1404   Die Scharnhorst von Hachette in 1/200 mit Licht gebaut von Kai1404 - Seite 3 Icon_minitimeDi 16 Jun 2020 - 23:35

Hallo allerseits,
auch ich bin jetzt wieder an meiner Scharnhorst dran.
Leider wusste ich echt nicht wo ich anfangen sollte, also habe ich mich für die Lafetten entschieden und was soll ich sagen....
Die Eckigen Geschützrohre damit werde ich nicht warm...

Da ich noch ein Satz Peddinghaus Geschützrohre hier liegen hatte, die ja auch für die Lafetten sind habe ich die halt benutzt...

Hier mal ein Paar Bilder vom fertigen Geschütz, ein Baubericht wird folgen....

Die Scharnhorst von Hachette in 1/200 mit Licht gebaut von Kai1404 - Seite 3 20200610        Die Scharnhorst von Hachette in 1/200 mit Licht gebaut von Kai1404 - Seite 3 20200611



Die Scharnhorst von Hachette in 1/200 mit Licht gebaut von Kai1404 - Seite 3 20200612



Die Scharnhorst von Hachette in 1/200 mit Licht gebaut von Kai1404 - Seite 3 20200613


Ich denke die nächsten werden viel besser aussehen.....
Nach oben Nach unten
Peter Fischer
V.I.P
V.I.P
Peter Fischer

Männlich Anzahl der Beiträge : 1304
Arbeit/Hobbies : Modellbau / Fliegen / Langstreckenwandern
Laune : :-)
Anmeldedatum : 13.10.14

Die Scharnhorst von Hachette in 1/200 mit Licht gebaut von Kai1404 - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Die Scharnhorst von Hachette in 1/200 mit Licht gebaut von Kai1404   Die Scharnhorst von Hachette in 1/200 mit Licht gebaut von Kai1404 - Seite 3 Icon_minitimeMi 17 Jun 2020 - 4:48

Hallo Kai

gefällt mir!

Gruss peter
Nach oben Nach unten
Maat Tom
V.I.P
V.I.P
Maat Tom

Männlich Anzahl der Beiträge : 1194
Arbeit/Hobbies : Küchenchef/ Modellbau aus fast allen Materialien
Laune : beim "werkeln" entspannt
Anmeldedatum : 03.07.15

Die Scharnhorst von Hachette in 1/200 mit Licht gebaut von Kai1404 - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Die Scharnhorst von Hachette in 1/200 mit Licht gebaut von Kai1404   Die Scharnhorst von Hachette in 1/200 mit Licht gebaut von Kai1404 - Seite 3 Icon_minitimeMi 17 Jun 2020 - 18:57

Hallo Kai,
viel Spaß mit den "paar" restlichen Geschützen.... Totlachen Da musste jetzt durch. Aber du machst das schon. Daumen

Kai1404 mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Kai1404
Modellbauer
Modellbauer
Kai1404

Männlich Anzahl der Beiträge : 158
Arbeit/Hobbies : Fußball, Radeln, Opel und Modellbau
Laune : Immer Gute Laune
Anmeldedatum : 25.05.18

Die Scharnhorst von Hachette in 1/200 mit Licht gebaut von Kai1404 - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Die Scharnhorst von Hachette in 1/200 mit Licht gebaut von Kai1404   Die Scharnhorst von Hachette in 1/200 mit Licht gebaut von Kai1404 - Seite 3 Icon_minitimeFr 10 Jul 2020 - 12:06

Moin Moin allerseits,
eine kleine Info zu Ausgabe 140.
Wie ich gestern erfahren habe fehlten in dieser Ausgabe wohl einige Teile zb Ätzteilplatten, Funkmast usw.
Diese werden jetzt erst Nachgeliefert, ich dachte erst das ist ein Scherz aber ein kurzes Gespräch mit IP und ich bekommen die Ausgabe 140-B kostenlos zugeschickt...

Dafür müsst ihr euch bei der Hotline melden die Telefonnummer: 06105/915700031
Wichtig ist die Kundennummer und für nicht Abonnenten einfach die Adresse.

Ich Persönlich hätte ne Info seitens IP/Hachette für besser gefunden.
Nicht jeder ist in den Sozialen Netzwerken vertreten.
Nach oben Nach unten
Kai1404
Modellbauer
Modellbauer
Kai1404

Männlich Anzahl der Beiträge : 158
Arbeit/Hobbies : Fußball, Radeln, Opel und Modellbau
Laune : Immer Gute Laune
Anmeldedatum : 25.05.18

Die Scharnhorst von Hachette in 1/200 mit Licht gebaut von Kai1404 - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Die Scharnhorst von Hachette in 1/200 mit Licht gebaut von Kai1404   Die Scharnhorst von Hachette in 1/200 mit Licht gebaut von Kai1404 - Seite 3 Icon_minitimeMi 15 Jul 2020 - 10:00

Guten Morgen allerseits,
hier ging es jetzt auch mal weiter aber dazu Später mehr...

Da ich keine Lust auf die Ätzteilorgie( Ich ziehe meinen Hut vor dir Tom) hatte habe ich mir ein Set besorgt.
Die Teile wurden aus Resin gedruckt und sehen richtig Geil aus....

Hier mal ein Paar Bilder davon.

Die Scharnhorst von Hachette in 1/200 mit Licht gebaut von Kai1404 - Seite 3 20200712



Die Scharnhorst von Hachette in 1/200 mit Licht gebaut von Kai1404 - Seite 3 20200710




Die Scharnhorst von Hachette in 1/200 mit Licht gebaut von Kai1404 - Seite 3 20200711




Die Scharnhorst von Hachette in 1/200 mit Licht gebaut von Kai1404 - Seite 3 20200713




Die Scharnhorst von Hachette in 1/200 mit Licht gebaut von Kai1404 - Seite 3 20200714       



Die Scharnhorst von Hachette in 1/200 mit Licht gebaut von Kai1404 - Seite 3 20200717




Die Scharnhorst von Hachette in 1/200 mit Licht gebaut von Kai1404 - Seite 3 20200715       



Die Scharnhorst von Hachette in 1/200 mit Licht gebaut von Kai1404 - Seite 3 20200716




Die Scharnhorst von Hachette in 1/200 mit Licht gebaut von Kai1404 - Seite 3 20200718        




Die Scharnhorst von Hachette in 1/200 mit Licht gebaut von Kai1404 - Seite 3 20200719



Man sieht hier ganz klar den Unterschied zu den Ätzteilen, erst recht bei den Zielgebern und Periskope.

Bei Shapeway´s liegt das Set weit über 350$ und das hier nur ein Bruchteil, Schade das Hachette und Occre da solch ein Mist gemacht haben....
Für das Set sollte man sich noch die Passenden Läufe zulegen und dann stehen schönere Geschütze nicht's mehr im wege....
Falls Interesse aufkommt, bitte einfach melden oder bei Facebook schauen.....  


Code:
https://www.facebook.com/BlueMax1404/

Kai'S Modelbau Ecke


Zuletzt von Kai1404 am Fr 17 Jul 2020 - 1:37 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

Kubi mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Henning
Moderator
Moderator
Henning

Männlich Anzahl der Beiträge : 2258
Arbeit/Hobbies : selbst. Holzkfm./Beruf ist Hobby/ Wandern/DoKo/TV-Sport
Laune : fast immer die Gute
Anmeldedatum : 11.11.13

Die Scharnhorst von Hachette in 1/200 mit Licht gebaut von Kai1404 - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Die Scharnhorst von Hachette in 1/200 mit Licht gebaut von Kai1404   Die Scharnhorst von Hachette in 1/200 mit Licht gebaut von Kai1404 - Seite 3 Icon_minitimeMi 15 Jul 2020 - 11:31

Hallo Kai,

mit etwas Geld kann man sich das ja ganz schön erleichtern und erntet vor allem keine
negative Kritik.

Jetzt schnipsel diese Geschütze mal aus Papier!!! Lachen

Trotzdem: zwei

Grüße
Henning

Maat Tom und Kai1404 mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Maat Tom
V.I.P
V.I.P
Maat Tom

Männlich Anzahl der Beiträge : 1194
Arbeit/Hobbies : Küchenchef/ Modellbau aus fast allen Materialien
Laune : beim "werkeln" entspannt
Anmeldedatum : 03.07.15

Die Scharnhorst von Hachette in 1/200 mit Licht gebaut von Kai1404 - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Die Scharnhorst von Hachette in 1/200 mit Licht gebaut von Kai1404   Die Scharnhorst von Hachette in 1/200 mit Licht gebaut von Kai1404 - Seite 3 Icon_minitimeMi 15 Jul 2020 - 19:21

Hey Kai,
du bescheißt ja, das gilt nicht.... Totlachen

Kai1404 mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Kai1404
Modellbauer
Modellbauer
Kai1404

Männlich Anzahl der Beiträge : 158
Arbeit/Hobbies : Fußball, Radeln, Opel und Modellbau
Laune : Immer Gute Laune
Anmeldedatum : 25.05.18

Die Scharnhorst von Hachette in 1/200 mit Licht gebaut von Kai1404 - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Die Scharnhorst von Hachette in 1/200 mit Licht gebaut von Kai1404   Die Scharnhorst von Hachette in 1/200 mit Licht gebaut von Kai1404 - Seite 3 Icon_minitimeFr 17 Jul 2020 - 1:26

Hallo Tom und Henning,
ja alles ist besser als das Ätzteil geschnipsel und ich ziehe mein Hut vor dir Tom das du das so hingelegt hast.....
Sagen wir so: Wenn Hachette das Vernüftig gemacht hätte, würde das jetzt so aussehen lol! Ich bin jetzt erst mal auf die Zusatz Ausgabe gespannt, sobald ich die habe werde ich davon ein Foto machen. Ich weiß ja nicht Tom die auch geordert hat?  
In diesem Falle Bescheiße ich gerne lol!  lol!  lol!  lol!

So die letzten 3 Tage wurde an die Scharnhorst weiter gebaut.
Was wurde also gemacht?
Als erstes wurden die Flugzeugkräne hergestellt und diverse Ätzteile wie Plattformen und Drehmesshauben.
Dann wurden die Decksfurniere aufgebracht. Die Lackierung an den Aufbauten haben schon mal ein Teil Anstrich bekomme. Die Geschütze wurden fertig Lackiert und mit Klarlack versiegelt.
Das wichtigste das Licht Funktioniert noch...
Wie man sehen kann sind die Zielgeber angebracht und die sehen 1000 mal besser aus wie die Ätzteile...
Was kommt als nächstes? Ätzteile und Ätzteile und dann ein paar kleine Aufbauten und zum Schluss das Klasse Bewaffnungs Set

Hier mal ein paar Bilder von meinem Baufortschritt.......

Die Scharnhorst von Hachette in 1/200 mit Licht gebaut von Kai1404 - Seite 3 20200722


Die Scharnhorst von Hachette in 1/200 mit Licht gebaut von Kai1404 - Seite 3 20200721        Die Scharnhorst von Hachette in 1/200 mit Licht gebaut von Kai1404 - Seite 3 20200720


Die Scharnhorst von Hachette in 1/200 mit Licht gebaut von Kai1404 - Seite 3 20200725


Die Scharnhorst von Hachette in 1/200 mit Licht gebaut von Kai1404 - Seite 3 20200723


Die Scharnhorst von Hachette in 1/200 mit Licht gebaut von Kai1404 - Seite 3 20200724


Die Scharnhorst von Hachette in 1/200 mit Licht gebaut von Kai1404 - Seite 3 20200726


Die Scharnhorst von Hachette in 1/200 mit Licht gebaut von Kai1404 - Seite 3 20200727


Die Scharnhorst von Hachette in 1/200 mit Licht gebaut von Kai1404 - Seite 3 20200728

^Hier oben seht man die Zielgeber und die sehen besser aus als die Von Hachette......


Die Scharnhorst von Hachette in 1/200 mit Licht gebaut von Kai1404 - Seite 3 20200730


Die Scharnhorst von Hachette in 1/200 mit Licht gebaut von Kai1404 - Seite 3 20200731


Die Scharnhorst von Hachette in 1/200 mit Licht gebaut von Kai1404 - Seite 3 20200729


Die Scharnhorst von Hachette in 1/200 mit Licht gebaut von Kai1404 - Seite 3 20200732


Die Scharnhorst von Hachette in 1/200 mit Licht gebaut von Kai1404 - Seite 3 20200733        Die Scharnhorst von Hachette in 1/200 mit Licht gebaut von Kai1404 - Seite 3 20200735



Die Scharnhorst von Hachette in 1/200 mit Licht gebaut von Kai1404 - Seite 3 20200734



Die Scharnhorst von Hachette in 1/200 mit Licht gebaut von Kai1404 - Seite 3 20200736
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte




Die Scharnhorst von Hachette in 1/200 mit Licht gebaut von Kai1404 - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Die Scharnhorst von Hachette in 1/200 mit Licht gebaut von Kai1404   Die Scharnhorst von Hachette in 1/200 mit Licht gebaut von Kai1404 - Seite 3 Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Die Scharnhorst von Hachette in 1/200 mit Licht gebaut von Kai1404
Nach oben 
Seite 3 von 3Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Modellbauer Forum :: Holzmodelle :: Schiffe :: Bauberichte/Bauanleitungen-
Gehe zu: