| Fertig - Zerstörer IJN SHIMAKAZE von Model-Hobby.pl, 1 : 200 gebaut von gez10x11 | |
|
+7Fleetmanager Kubi Uwe Grawunder Herbert Kurti Millpet gez10x11 11 verfasser |
|
Autor | Nachricht |
---|
gez10x11 Super-V.I.P.
| Thema: Fertig - Zerstörer IJN SHIMAKAZE von Model-Hobby.pl, 1 : 200 gebaut von gez10x11 So 19 Nov 2017 - 16:53 | |
| | |
|
| |
Millpet Admin
| Thema: Re: Fertig - Zerstörer IJN SHIMAKAZE von Model-Hobby.pl, 1 : 200 gebaut von gez10x11 So 19 Nov 2017 - 17:48 | |
| Hallo Otto
Auf Deine Erfahrungen mit diesem Modellbogen bin ich sehr gespannt. Der Verlag hat einige Bögen zur Zeit auf dem Markt, die, so wie ich beurteilen kann, alle sehr sehr detailliert sind. Bin gespannt was Du aus dem Bogen machst. Klein wird der Zerstörer aber nicht. Mit 65cm ist es kein kleines Modell.
Grüße Peter
| |
|
| |
Kurti Verstorbenes Mitglied
| Thema: Re: Fertig - Zerstörer IJN SHIMAKAZE von Model-Hobby.pl, 1 : 200 gebaut von gez10x11 So 19 Nov 2017 - 18:38 | |
| Hallo Otto
auch ich bin gespannt was Du aus diesen Zerstörer machen wirst den wie Peter schon richtig schreibt werden die Details auch an dich eine Herrausforderung sein. | |
|
| |
Herbert V.I.P
| Thema: Re: Fertig - Zerstörer IJN SHIMAKAZE von Model-Hobby.pl, 1 : 200 gebaut von gez10x11 So 19 Nov 2017 - 19:56 | |
| Hallo Otto, auch ich bin sehr gespannt und werde ein fleißiger Zuschauer sein Der Verlag hat ganz schöne "Projekte" wie die Shinano mit über 20 000 Teilen herausgebracht. Aber Du wirst das schon meistern Gruß Herbert | |
|
| |
gez10x11 Super-V.I.P.
| Thema: Re: Fertig - Zerstörer IJN SHIMAKAZE von Model-Hobby.pl, 1 : 200 gebaut von gez10x11 So 19 Nov 2017 - 21:40 | |
| Hallo Peter, Kurt und Herbert Mal schauen, was da kommt. Gemessen an den letzte Schiffen ist dies klein. Von diesem Verlag habe ich noch die IJN MOGAMI im Bauzustand von 1944. Die MOGAMI habe ich dann noch einmal im Bauzustand von 1936 vom ANSWER Verlag. Es wird interessant werden, diese beiden Modelle nächstes Jahr zu bauen. Jetzt muß ich noch gute Bilder von der RODNEY machen. Vielleicht kommt sie in die Galerie. Otto | |
|
| |
Uwe Grawunder V.I.P
| Thema: Re: Fertig - Zerstörer IJN SHIMAKAZE von Model-Hobby.pl, 1 : 200 gebaut von gez10x11 So 19 Nov 2017 - 21:49 | |
| Hallo Otto
Wünsche Dir viel Spaß bei deinen neuen Projekt Schaue natürlich auch gerne in deinen BB.
Grüße UWE | |
|
| |
gez10x11 Super-V.I.P.
| Thema: Re: Fertig - Zerstörer IJN SHIMAKAZE von Model-Hobby.pl, 1 : 200 gebaut von gez10x11 Mo 20 Nov 2017 - 6:32 | |
| Moin Uwe Ich denke auch, das ich Spaß haben werde, zumal hier die Teilemenge sehr überschaubar ist. Gruß Otto | |
|
| |
gez10x11 Super-V.I.P.
| Thema: Re: Fertig - Zerstörer IJN SHIMAKAZE von Model-Hobby.pl, 1 : 200 gebaut von gez10x11 Do 23 Nov 2017 - 16:34 | |
| Hallo Freunde Ich habe mir die ganze Sache einfacher vorgestellt, als sie ist. Das Schiff ist schwer zu bauen und die kleinen Teile sind sehr Zeitaufwändig. Aber ist habe angefangen und jetzt wird es durchgezogen. Zunächst habe ich den vorderen Turmaufbau fertiggestellt. Zunächst waren noch das Ruderblatt und die beiden Schrauben zu fertigen. Danach ging es an den Kommandoturm, der aus dem unteren und dem obern Teil besteht. Das mittlere Teil des großen E-Meßgerätes Das E-Meßgerät und die vordere Plattform , auf das später noch eine Flak kommt. Dies ist der Plan für den vorderen Mast. Er muß fast komplett (90 %) selber aus Draht geschnitten werden, 0,3 bis 0,6 mm. Nervenarbeit, vor allem beim Kleben. Alle Bezeichnung, die mit B 1 - B 26 beginne, sind aus Draht zu schneiden Tschüss, bis demnächst Otto | |
|
| |
Millpet Admin
| Thema: Re: Fertig - Zerstörer IJN SHIMAKAZE von Model-Hobby.pl, 1 : 200 gebaut von gez10x11 Do 23 Nov 2017 - 18:08 | |
| Hallo Otto
Da beneide ich Dich nicht, um diese Arbeit die Du vor Dir hast. Machst Du die Teile aus Draht? Ich verwende bei solchen Dingen immer Plastikstäbchen mit unterschiedlicher Dicke. Die lassen sich sehr gut verarbeiten und man kann sie mit Plastikkleber auch gut miteinander verbinden.
Grüße Peter | |
|
| |
gez10x11 Super-V.I.P.
| Thema: Re: Fertig - Zerstörer IJN SHIMAKAZE von Model-Hobby.pl, 1 : 200 gebaut von gez10x11 Do 23 Nov 2017 - 18:12 | |
| Hallo Peter Gibt es Plastikstäbchen von 0,3 mm, o,5 und 0,6 mm? Otto | |
|
| |
Millpet Admin
| Thema: Re: Fertig - Zerstörer IJN SHIMAKAZE von Model-Hobby.pl, 1 : 200 gebaut von gez10x11 Do 23 Nov 2017 - 18:30 | |
| Ja, Otto die gibt es. Schau mal da nach: - Code:
-
http://www.hsc-modell.ospan.de/index.php?cPath=799_1836&MODsid=1d37bff452dc4d18f71f987f506f83d1 Es gibt aber auch noch andere Anbieter. z.B. - Code:
-
http://www.krickshop.de/Produkte/Werkstoffe/Kunststoff-Platten-Profile.htm?SessionId=&a=catalog&p=448&filter=k32g888p12980_k32g13038p13041 Grüße Peter | |
|
| |
gez10x11 Super-V.I.P.
| Thema: Re: Fertig - Zerstörer IJN SHIMAKAZE von Model-Hobby.pl, 1 : 200 gebaut von gez10x11 Do 23 Nov 2017 - 18:40 | |
| | |
|
| |
gez10x11 Super-V.I.P.
| Thema: Re: Fertig - Zerstörer IJN SHIMAKAZE von Model-Hobby.pl, 1 : 200 gebaut von gez10x11 Sa 27 Jan 2018 - 17:17 | |
| | |
|
| |
Kubi Super-V.I.P.
| Thema: Re: Fertig - Zerstörer IJN SHIMAKAZE von Model-Hobby.pl, 1 : 200 gebaut von gez10x11 Sa 27 Jan 2018 - 21:19 | |
| Hallo Otto! Schad um deinen Träger - aber der Zerstörer schaut toll aus - also viel Spaß dabei und viel Erfolg!
LG Kubi | |
|
| |
gez10x11 Super-V.I.P.
| Thema: Re: Fertig - Zerstörer IJN SHIMAKAZE von Model-Hobby.pl, 1 : 200 gebaut von gez10x11 So 28 Jan 2018 - 19:19 | |
| Heute habe ich an den Schornsteinen diverse Kleinteile geklebt. Zuvor mußte ich fast 40 Steigeisen biegen, die jeweils an den Schornsteinen befestigt werden mußten. Die Fertigware von GPM war nur 1,8 x 1 mm groß. Zu klein um sie mit der Pinzette zu halten und auch noch Kleber zu positionieren. Also selber biegen. Zwar etwas größer, aber besser als gar keine. Für die Maßstabsfanatiker sind sie natürlich fehl am Platz. Die Klebestellen (Weißleime sieht man nach dem trocknen nicht mehr) Am 1. Schornstein sind noch verschiedene Lüfter anzubringen. Ein Teil besteht aus Draht, den man nach einer Schablone biegen muß, ein anderer Teil aus dünnem Papier und Karton. Da bei einem Lüfter auf sehr dünnem Papier noch oben eine Doppelspitze drauf mußte, war die Überlegung, wie das zu schaffen ist. Von meiner Seite nicht. Ich habe daher (die Lüfter haben einen Durchmesser von 1 mm) einen Bleidraht von 1 mm Durchmesser genommen und mit dem Skalpell oben die Spitze gespalten. Mit dem Ergebnis bis ich zufrieden. | |
|
| |
Kubi Super-V.I.P.
| Thema: Re: Fertig - Zerstörer IJN SHIMAKAZE von Model-Hobby.pl, 1 : 200 gebaut von gez10x11 So 28 Jan 2018 - 19:24 | |
| Hallo Otto!
Bei deinen Fotos wird mir wieder klar, warum ich keine Schiffe baue! Die Nerven hätte ich nicht!
LG Kubi | |
|
| |
Millpet Admin
| Thema: Re: Fertig - Zerstörer IJN SHIMAKAZE von Model-Hobby.pl, 1 : 200 gebaut von gez10x11 So 28 Jan 2018 - 19:26 | |
| Hallo Otto Wenn ich mir so die Teile anschaue die Du verbaust, dann kann ich nur sagen: Maßstab 1:71 gefällt mir besser. Diese winzigen Teile wären nichts mehr für mich und man sollte diese Kleinstteilorgie nicht mehr mitmachen. Denn wirklich sauber zu bauen ist fast nicht mehr möglich. Grüße Peter | |
|
| |
gez10x11 Super-V.I.P.
| Thema: Re: Fertig - Zerstörer IJN SHIMAKAZE von Model-Hobby.pl, 1 : 200 gebaut von gez10x11 So 28 Jan 2018 - 19:29 | |
| Hallo Peter Ohne eine Schablone ist es unmöglich, 35 Eisen alle in derselben Größe, 1,5 x 3 mm zu biegen. Die kleinen Abweichungen bei meiner Arbeit kann ich akzeptieren. Ich habe sie zum ersten Mal gemacht und ich wollte mal probieren, ob es klappt, wenn ich an das nächste große Projekt ran gehe. Otto | |
|
| |
Millpet Admin
| Thema: Re: Fertig - Zerstörer IJN SHIMAKAZE von Model-Hobby.pl, 1 : 200 gebaut von gez10x11 So 28 Jan 2018 - 19:33 | |
| Hallo Otto
Solche Steigeisen gibt es als LC Teile zu kaufen. Meistens sind die so klein, dass ich sie auch nicht verwenden kann. Was ich oft mache, das ist, dass ich aus Leitern mir die Teile separat ausschneide. Das hat bisher ganz gut funktioniert. Gebogen habe ich solche Eisen noch nie. Lieber lasse ich sie ganz weg.
Grüße Peter | |
|
| |
gez10x11 Super-V.I.P.
| Thema: Re: Fertig - Zerstörer IJN SHIMAKAZE von Model-Hobby.pl, 1 : 200 gebaut von gez10x11 So 28 Jan 2018 - 19:38 | |
| Hallo Peter Ich habe ja diese Steigeisen von GPM, ich kann sie nicht halten und kleben. Ich habe mal irgendwo Zubehör gesehen und gekauft, womit man diese Eisen in verschiedenen Größen und Stärken biegen kann. Was du siehst, ist ein ersten Ergebnis. Otto | |
|
| |
| Thema: Re: Fertig - Zerstörer IJN SHIMAKAZE von Model-Hobby.pl, 1 : 200 gebaut von gez10x11 So 28 Jan 2018 - 21:36 | |
| Hallo Otto,
ich bewundere deine Ausdauer und deine geschicklichkeit weiterhin viel Spass | |
|
| |
gez10x11 Super-V.I.P.
| Thema: Re: Fertig - Zerstörer IJN SHIMAKAZE von Model-Hobby.pl, 1 : 200 gebaut von gez10x11 Mo 29 Jan 2018 - 6:20 | |
| Moin Kurt Lange nichts von Dir gesehen. Schön, das es dir gut geht und dir meine Arbeit. Gefällt. Otto | |
|
| |
gez10x11 Super-V.I.P.
| Thema: Re: Fertig - Zerstörer IJN SHIMAKAZE von Model-Hobby.pl, 1 : 200 gebaut von gez10x11 Mo 29 Jan 2018 - 18:37 | |
| Heute habe ich nicht viele Bilder, denn es war arbeitsintensives Fummeln angesagt. Ich mußte am vorderen Schornstein zwei dünne Rohre verlegen. Dieses sollten normalerweise aus Papier geformt werden, aber dies war mir nicht möglich. Ich habe sie daher aus 1 mm Bleidraht geformt, so wie sie im Plan zu sehen war. Anschließend mußten sie am Schornstein angebracht und gleichzeitig durch das Gestänge am Mast gefummelt werden. Da meine Katzen den Inhalt der Flüche nicht verstanden, brauchte ich mich bei niemanden entschuldigen. Auch habe ich die zwei großen Lautsprecher im vorderen Mast gefunden, geformt und angebracht. Danach wurde die Flakplattform am hinteren Mast gefertigt. | |
|
| |
| Thema: Re: Fertig - Zerstörer IJN SHIMAKAZE von Model-Hobby.pl, 1 : 200 gebaut von gez10x11 Mo 29 Jan 2018 - 21:33 | |
| Hallo Otto,
es ist wirklich eine schöne Arbeit die Du hier abgibst ich wünsche Dir weiterhin viel Glück. | |
|
| |
Fleetmanager V.I.P
| Thema: Re: Fertig - Zerstörer IJN SHIMAKAZE von Model-Hobby.pl, 1 : 200 gebaut von gez10x11 Di 30 Jan 2018 - 10:29 | |
| Moin Otto, ich kann die Fummelei gut nachvollziehen. Da braucht man gute Nerven. Schön, wenn ein Modell so detailliert gebaut wird. Du hast es jedenfalls gut umgesetzt.
Beste Grüße Peter | |
|
| |
gez10x11 Super-V.I.P.
| Thema: Re: Fertig - Zerstörer IJN SHIMAKAZE von Model-Hobby.pl, 1 : 200 gebaut von gez10x11 Di 30 Jan 2018 - 16:42 | |
| | |
|
| |
Bertholdneuss Moderator
| Thema: Re: Fertig - Zerstörer IJN SHIMAKAZE von Model-Hobby.pl, 1 : 200 gebaut von gez10x11 Di 30 Jan 2018 - 18:04 | |
| Hallo Otto,
Du bist ja schon ganz schön weit gekommen. Bei den ganz kleinen Teilen stellt sich schon die Frage, wo ist die Grenze des Machbaren ?
Da machen sich die Makroaufnahmen nicht sehr Vorteilhaft. Die letzte Aufnahme gibt einen guten Gesamteindruck wieder.
Viel Spaß beim Weiterbauen.
Gruß Berthold | |
|
| |
gez10x11 Super-V.I.P.
| Thema: Re: Fertig - Zerstörer IJN SHIMAKAZE von Model-Hobby.pl, 1 : 200 gebaut von gez10x11 Di 30 Jan 2018 - 18:10 | |
| Hallo Berthold Die Fotos sehen teilweise schlimm aus, weil der Kleber noch nicht trocken ist, aber ich habe keine Lust immer zu warten. Es ist auch schwer diese Teile zu kleben, weil sie teilweise schmaler als 1 mm sind. Und dann müssen sie auch noch geformt werden müssen. Ich weis nicht, wie einige das so gut schaffen. Gruß Otto | |
|
| |
Gast Gast
| Thema: Re: Fertig - Zerstörer IJN SHIMAKAZE von Model-Hobby.pl, 1 : 200 gebaut von gez10x11 Di 30 Jan 2018 - 18:29 | |
| n'Abend Otto... Hast Du das Ding mit einem Kern gebaut? Beim ersten Foto (img_3038.jpg) schaut das so aus. Gruß, Renee |
|
| |
Herbert V.I.P
| Thema: Re: Fertig - Zerstörer IJN SHIMAKAZE von Model-Hobby.pl, 1 : 200 gebaut von gez10x11 Di 30 Jan 2018 - 19:42 | |
| Hallo Otto, ich muss Berthold Recht geben. Und gerade Model-Hobby ist ja bekannt für das Extreme! Trotzdem muss ich Dir sagen, dass Du dieses Teil im Rahmen des machbaren sehr gut gebaut hast. Ich glaube dieser gesamte Bogen ist eine einzige Herausforderung. So z.B. der Hauptmast oder der Schornstein. Da wären bei mir die Grenzen überschritten Grüße Herbert | |
|
| |
Gesponserte Inhalte
| Thema: Re: Fertig - Zerstörer IJN SHIMAKAZE von Model-Hobby.pl, 1 : 200 gebaut von gez10x11 | |
| |
|
| |
| Fertig - Zerstörer IJN SHIMAKAZE von Model-Hobby.pl, 1 : 200 gebaut von gez10x11 | |
|