| Hansa Brandenburg W29 von STM geb von Kubi | |
|
+7xedos Wastel Herbert Henning gez10x11 Millpet Kubi 11 verfasser |
Autor | Nachricht |
---|
Kubi Super-V.I.P.
| Thema: Hansa Brandenburg W29 von STM geb von Kubi Di 4 Dez 2018 - 13:09 | |
| Hallo Freunde! Das ist also mein neues Projekt - aus Respekt vor den vielen Schiffern ein Wasserflugzeug des Ersten Weltkriegs... Als eine Entwicklung von Hanns Klemm und Ernst Heinkel gebaut im Frühjahr 1918 war es kein Doppeldecker mehr, da sich durch den hohen Luftwiderstand dieser Bauform die Geschwindigkeit nicht mehr wirklich steigern ließ. Außerdem wurde das Tiefdecker- Konzept die Sicht der Besatzung entscheidend verbessert. Tecnische Daten: Besatzung 2 Länge 9,36 m Spannweite 13,50 m Höhe 3,00 m Flügelfläche 32,20 m² Leermasse 1000 kg Startmasse 1495 kg Höchstgeschwindigkeit 175 km/h Steigzeit auf 3000 m 23 min praktische Gipfelhöhe 5000 m Flugdauer 4 h Triebwerk 6-Zylinder-Reihenmotor Benz Bz III, 150 PS Bewaffnung ein oder zwei starre, vorwärtsfeuernde MG 08/15 7,92 mm und ein schwenkbares MG Parabellum 7,92 mm Das ist der Bogen... Die ersten Teile des Rumpfes sind schon mal vorbereitet... Das Armaturenbrett... Des Rumpf vorbereitet zum Einbau der Cockpit- Ausstattung... Die Sitze... Die Pedale kommen auf ein kleines Drahtgestell (die Detaillierung lässt nicht zu wünschen über)... Die Steuerseile und Umlenkrollen des Seitenruders ... an Ort und Stelle... Die Steuerorgane sind schon vorbereitet... LG Kubi | |
|
| |
Millpet Admin
| Thema: Re: Hansa Brandenburg W29 von STM geb von Kubi Di 4 Dez 2018 - 16:15 | |
| Hallo Kubi
Das ist wieder ein ganz tolles und interessantes Projekt das Du da angehst und Du kannst Dir sicher sein in mir einen interessierten Beobachter zu haben. Lass uns am Bau teilhaben wie schon bei den bisherigen Modellen von Dir gebaut.
Grüße Peter | |
|
| |
gez10x11 Super-V.I.P.
| Thema: Re: Hansa Brandenburg W29 von STM geb von Kubi Di 4 Dez 2018 - 21:16 | |
| Hallo Kubi wie immer ein interessantes Objekt und ich werde gut aufpassen um einiges vielleicht zu lernen. viel Spaß Otto
| |
|
| |
Henning Moderator
| Thema: Re: Hansa Brandenburg W29 von STM geb von Kubi Mi 5 Dez 2018 - 10:03 | |
| Moin Kubi, da bist du wieder weiterhin in deinem Element. Und auch wieder filigrane Arbeit. Bin ganz sicher ein eifriger Beobachter. Gutes Gelingen Henning | |
|
| |
Herbert V.I.P
| Thema: Re: Hansa Brandenburg W29 von STM geb von Kubi Mi 5 Dez 2018 - 17:59 | |
| Hallo Kubi, Du baust wirklich interessante Objekte. Und Flugzeuge scheinen Dir zu liegen Finde es auch klasse, wie und aus welchen Materialien Du verschiedene Teile zauberst Werde öfters bei Dir vorbeischauen! Man kann ja nur lernen! Grüße Herbert | |
|
| |
Wastel Modellbau-Meister
| Thema: Re: Hansa Brandenburg W29 von STM geb von Kubi Mi 5 Dez 2018 - 18:17 | |
| Hallo Kubi, ich habe mich schon gefragt was bei dir als nächstes unter dem Messer landet. Das sieht soweit schon gut aus. Ich wünsche dir viel Freude mit deinem neuen Projekt, gutes gelingen! Gruss, Raphael | |
|
| |
xedos Super-V.I.P.
| Thema: Re: Hansa Brandenburg W29 von STM geb von Kubi Mi 5 Dez 2018 - 21:08 | |
| Guten Abend,
bin echt froh, dass wir wieder einen aktuellen und echten Kubi im Programm haben. Da werde ich fleißig zusehen, denn Kubi ist immer für eine Überraschung im Modellbau gut. Mich jedenfalls freut es sehr.
Grüße
XEDOS | |
|
| |
Kubi Super-V.I.P.
| Thema: Re: Hansa Brandenburg W29 von STM geb von Kubi Mi 5 Dez 2018 - 23:47 | |
| Hallo Leute! Bin ganz hin und weg wie viele Zuschauer sich da schon angemeldet haben - hoffentlich fangen da meine Hände nicht zu zittern an Auf jeden Fall danke schön für euer Interesse!!! Heute hatte ich nicht so wahnsinnig viel Zeit so ist´s nur ein bissal mit der Inneneinrichtung weiter gegangen - frei nach dem Motto: wer noch keinen Zahnstocher angebohrt hat, hat noch nicht alles erlebt... Die kleine Spritpumpe ist der angebohrte Zahnstocher und die Steuerseile aus Kabellitzen haben mir ein paar neue graue Haare gebracht.. Und dann hab ich beim Einstellen der Bilder noch entdeckt, dass sich beim Steuerrad Speichen gelöst haben - muss ich morgen noch beheben... Aber so sieht´s mal aus... Also, das war´s mal für heute... LG Kubi | |
|
| |
Bertholdneuss Moderator
| Thema: Re: Hansa Brandenburg W29 von STM geb von Kubi Do 6 Dez 2018 - 8:13 | |
| Hallo Kubi,
das macht Dir so schnell keiner nach. Es macht ja fast den Eindruck, als wenn der Flieger später auch flugfähig wird. Ich bin mal gespannt, wie viel von den schönen Details später noch zu sehen sind.
Gruss Berthold | |
|
| |
Wastel Modellbau-Meister
| Thema: Re: Hansa Brandenburg W29 von STM geb von Kubi Do 6 Dez 2018 - 8:20 | |
| Hallo Kubi, nachdem was du hier wieder zauberst würde ich dir auch ein großes Funktionmodell aus Holz und Stoff zutrauen. Bei deiner Vorliebe für Details würde es dir sicherlich liegen etwas zu bauen bei dem Steuerseile und Umlenkrollen eine tatsächliche Funktion haben. Sieht jedenfalls schon wieder top aus Gruss, Raphael | |
|
| |
containerschubser V.I.P
| Thema: Re: Hansa Brandenburg W29 von STM geb von Kubi Do 6 Dez 2018 - 19:12 | |
| Moin Kubi, als ich die Titelzeile gelesen habe, habe ich mich im ersten Moment auf ein Containerschiff gefreut. Die "Hansa Brandenburg" ist ja leider im Jahre 2013 den Flammen zum Opfer gefallen. Wir wollen hoffen, dass dein wunderbarer Flieger nicht das selbe Schicksal erleiden muss. Vor der Inneneinrichtung kann ich nur den Hut ziehen.
Viele Grüße Containerschubser | |
|
| |
Swissboy V.I.P
| Thema: Re: Hansa Brandenburg W29 von STM geb von Kubi Do 6 Dez 2018 - 19:22 | |
| Hallo Kubi
Da bin ich auch mit dabei und diese Detaillierung sieht schon wieder sehr gut aus. So wird ein Modell noch Schöner und Interessanter
Gruss Markus
| |
|
| |
Kubi Super-V.I.P.
| Thema: Re: Hansa Brandenburg W29 von STM geb von Kubi So 9 Dez 2018 - 23:24 | |
| Danke, freunde, für euer Interesse und Lob!! Ja, Raphael, so ein Modell so um die 1:10 rum geistert schon in meinem Kopf rum - wenn ich mal meine Werkstatt hab... War ein bissal verhindert die letzten Tage, weil mein Enkerl die Ritter entdeckt hat und Ausrüstung brauchte... Nachdem der Auftrag ausgeführt war, ging´s auch wieder mit dem Flieger weiter... Der Rumpf wurde geschlossen... Auch wenn mir ein paar Millimeter dabei gefehlt haben und ich daher stückeln musste, ist´s so halwegs gelungen... Dann hab ich das schöne Ablagebrett des Bordschützens nicht ganz ungenutzt lassen wollen und hab ihm zwei Reservemagazine (nicht im Bogen vorgesehen) spendiert... Beim Motor hab ich mich wieder einmal ein bissal mit den zusätzlichen Details nicht ganz unter Kontrolle gehabt... Und ihn dann samt Kühler an Ort und Stelle gebracht... Dann kam noch die Abdeckung drauf... So, das war mal für heute - jetzt gibt´s wegen eines kurzen (so hoffe ich wenigstens) Spitals- Zwischenstops eine kurze Pause... LG Kubi | |
|
| |
gez10x11 Super-V.I.P.
| Thema: Re: Hansa Brandenburg W29 von STM geb von Kubi Mo 10 Dez 2018 - 6:42 | |
| Moin Kubi Das was du gebaut hast ist große Klasse und erzähle bitte keinem, das du Probleme mit kleinen Teilen hast und immer andere dafür bewunderst. Deine Teile sind doch auch alle sehr klein. Paß bitte im Spital auf, das alles an seinen richtigen Platz kommt (falls wieder geschnippelt wird). Alle Gute Otto
Zuletzt von gez10x11 am Mo 10 Dez 2018 - 21:37 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet | |
|
| |
Swissboy V.I.P
| Thema: Re: Hansa Brandenburg W29 von STM geb von Kubi Mo 10 Dez 2018 - 19:03 | |
| Hallo Kubi
Jaja, wenn man sich nicht immer unter Kontrolle hat, dann schauen solche Klasse-Motoren dabei raus, Respekt.
Gruss Markus | |
|
| |
containerschubser V.I.P
| Thema: Re: Hansa Brandenburg W29 von STM geb von Kubi Mo 10 Dez 2018 - 21:25 | |
| Moin Kubi, ich kann mich den beiden Vorrednern nur anschließen. Super Modell eines Motors. Die Ritterausrüstung lässt mich an Kindertage errinnern, wo wir stundenlang durch Feld und Flur gezogen sind und Ritter gespielt haben. Ich hatte aber nie so einen coolen Helm. Der ist dir echt gelungen.
|
| |
Wastel Modellbau-Meister
| Thema: Re: Hansa Brandenburg W29 von STM geb von Kubi Mi 12 Dez 2018 - 18:39 | |
| Hallo Kubi, das hast du wieder einen typischen "Kubi´schen Motor" gezaubert Davon mal abgesehen, der ganze Rumpf sieht klasse aus. schön gebaut! Gruss, Raphael | |
|
| |
Kubi Super-V.I.P.
| Thema: Re: Hansa Brandenburg W29 von STM geb von Kubi Fr 14 Dez 2018 - 0:13 | |
| Hallo Freunde! Danke für eure netten Rückmeldungen! Melde mich nach meinem kurzen Rumschnippelabstecher wieder zurück - muss es nur leider ein bisserl langsamer angehen, weil ich nicht allzu lange am Basteltisch sitzen kann. Aber ein bissal geht immer - und so hat mein Flieger mal sein Leitwerk bekommen... Danach hab ich mich an die Flügel gemacht - da sind die LC Teile schon ein nicht zu verachtender Luxus... In der Seitenansicht kommt die etwas skurrile Form dieses Geräts schön zur Geltung LG Kubi | |
|
| |
Kubi Super-V.I.P.
| Thema: Re: Hansa Brandenburg W29 von STM geb von Kubi So 16 Dez 2018 - 21:41 | |
| Nachdem das Ding seine Flügel bekommen hat, hab ich mich als Mini- Schiffsbauer ( ) betätigt - will heißen, ich hab mich an die Schwimmer gemacht... Nach dem da alles überraschend gut und präzise funktioniert hat, hab ich gleich ein paar meiner Sünden abgebüßt - beim montieren der Streben, die die Schwimmer am Rumpf halten. Die Verstärkungsdrähte alle in ihre für sie vorgesehenen Löcher zu bekommen ohne dass die schon angebrachten wieder rausrutschen hat mir wieder einen Schippel graue Haare eingebracht - aber nach etlichen nicht ganz jugendfreien Äußerungen war´s dann vollbracht... Zur Entspannung hab ich mir den Propeller vorgenommen - hab die Blätter mit einem. an den Kanten abgeschrägten, Kartonspant versehen - der ist zwar im Bogen nicht vorgesehen, gibt aber ihnen eine realistischere Form. Außerdem hab ich aus dem Sicherheitsscan die Bleche an den Blattspitzen nochmals auf 80g Papier ausgedruckt und sie damit aufgedoppelt. Dann waren die MG´s an der Reihe, und damit die nächste Herausforderung - die Kühlbleche über den Läufen - ich wollte unbedingt auch die Öffnungen hineinbekommen Über einen passend zugeschliffenen Holzspieß hab ich sie dann mühselig rausgestichelt... In den erzwungenen Arbeitspausen hab ich ein bissal im Internet recherchiert und herausgefunden, dass die Hansa Brandenburg auf der rechten Tragfläche einen Geschwindigkeitsmesser mit kleinem Windrad hatte, der im Bogen nicht vorhanden ist. Das konnte nicht so bleiben... Außerdem ergab die Recherche noch ein Anzeigegerät vor der Windschutzscheibe (da es eine Leitung in den Motor hatte, nehm ich jetzt mal keck an, dass es der Öldruck war) und einen nicht näher identifizierbaren Zylinder - die mussten natürlich auch angefertigt werden Nachdem das ganze Kleinzeugs auf dem Modell montiert war schaut´s jetzt so aus... Und schwupps die wupps war der Wasserflieger fertig... Jetzt werd ich noch ein paar Fotos vom fertigen Modell machen... bis dahin LG Kubi | |
|
| |
Kubi Super-V.I.P.
| Thema: Re: Hansa Brandenburg W29 von STM geb von Kubi So 16 Dez 2018 - 22:10 | |
| | |
|
| |
Henning Moderator
| Thema: Re: Hansa Brandenburg W29 von STM geb von Kubi Mo 17 Dez 2018 - 9:05 | |
| Mensch Kubi, 'alter Schwede' mal 10 Tage nicht aufgepaßt und vorbeigeschaut, und schon ist der Vogel fertig. wirklich Bilder von diesem originellen Modell. Glückwunsch Henning | |
|
| |
Wastel Modellbau-Meister
| Thema: Re: Hansa Brandenburg W29 von STM geb von Kubi Mo 17 Dez 2018 - 11:52 | |
| Hallo Kubi, sehr schön gebaut, großartig! Das du die Kühlbleche für die MG´s nachbearbeitet und die öffnungen ausgestochen hast macht viel aus. Zusammen mit dem Motor und den "zusätzlichen" Details ergibt das ein beeindruckendes Modell. Gruss, Raphael | |
|
| |
Kubi Super-V.I.P.
| Thema: Re: Hansa Brandenburg W29 von STM geb von Kubi Di 18 Dez 2018 - 9:13 | |
| Danke, Henning und Raphael, dass ihr mir bis zum Schluss die Treue gehalten habt! Und natürlich auch danke für eure positiven und zu weitern "Schandtaten" ermunternden Rückmeldungen! LG Kubi | |
|
| |
guennie Super-V.I.P.
| Thema: Re: Hansa Brandenburg W29 von STM geb von Kubi Di 18 Dez 2018 - 9:17 | |
| Hallo Kubi, wie immer sehr schön gebaut! Was mich freut: ich darf dich jetzt in der Zunft der Schiffsbauer herzlich willkommen heißen! LG Günter | |
|
| |
containerschubser V.I.P
| Thema: Re: Hansa Brandenburg W29 von STM geb von Kubi Mo 24 Dez 2018 - 13:54 | |
| Moin Kubi, wie immer hast du uns hier ein wunderbares Modell hingezaubert. Ich gratuliere zur Fertigstellung.
|
| |
Kubi Super-V.I.P.
| Thema: Re: Hansa Brandenburg W29 von STM geb von Kubi Mo 31 Dez 2018 - 20:37 | |
| Hallo Günter und CS! Danke für eure Rückmeldungen - auch wenn ich mit dem Schiffsbauer noch eher doch bei ganz kleinen Brötchen bleiben werde... aber mal sehen, was 2019 so bringt... LG Kubi | |
|
| |
Gesponserte Inhalte
| Thema: Re: Hansa Brandenburg W29 von STM geb von Kubi | |
| |
|
| |
| Hansa Brandenburg W29 von STM geb von Kubi | |
|