Modellbauer Forum
Melden Sie sich kostenlos im Modellbauer Forum an. Erst dann haben Sie vollen Zugriff auf das ganze Forum. Die Daten die Sie bei der Anmeldung eingeben, sind aus Sicherheitsgründen nur für den Administrator sichtbar.

Gruß Admin

Modellbauer Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.


Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen RC Modellen, Holzmodellen und Resinmodellen.
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager

Nach unten 
Gehe zu Seite : 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
AutorNachricht
Fleetmanager
V.I.P
V.I.P
Fleetmanager

Männlich Anzahl der Beiträge : 1166
Arbeit/Hobbies : Reederei-Inspektor/Modellbau, aktiver Sport
Laune : sehr gut - gut - gestresst (Modellbau gegen Stress)
Anmeldedatum : 16.08.16

Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager Empty
BeitragThema: Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager   Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager Icon_minitimeDi 10 Sep 2019 - 22:03

Hallo, Liebe Modellbaufreunde,
heute möchte ich mein neues Projekt vorstellen. Peter Milpet kennt ja sicher noch den Ursprung des Bogens und ich werde ihn, den Bogen, heute anschneiden.
Es handelt sich hierbei mal wieder um einen Frachter aus der guten, alten Zeit der 70ger Jahre, das MS Braunfels der legendären Deutschen Dampfschifffahrts-Gesellschaft Hansa aus Bremen. Diese Reederei wurde 1881 gegründet und war bis zu ihrem Konkurs, im Jahre 1980 in der Hafenstadt an der Weser ansässig.
Dieses Modell ist wieder im Maßstab 1:250, hat allerdings eine Länge von ca 55 cm, was schon ziemlich handlich ist.
Hier einmal zur Einleitung ein paar Fotos des Bogens:

Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager Dsc05910

Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager Dsc05911

Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager Dsc05912
Hier sieht man schon einmal die Gesamtlänge der Grundplatte (Ich nenne es bewusst nicht Kiel, da das Modell kein U-Schiff hat)

Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager Dsc05913
...und hier noch ein paar Daten zum Schiff. Schwergutbäume von 100 Tonnen sind inzwischen etwas veraltet. Damit lässt sich
in der heutigen Zeit kaum noch Geld verdienen. Schwergutschiffe von Heute haben Schwergut-Hubkräne mit einem SWL von
1000 Tonnen

Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager Dsc05914

Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager Dsc05915

Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager Dsc05916

Also, auf geht's
Beste Grüße aus Hamburg
Peter
Nach oben Nach unten
Fleetmanager
V.I.P
V.I.P
Fleetmanager

Männlich Anzahl der Beiträge : 1166
Arbeit/Hobbies : Reederei-Inspektor/Modellbau, aktiver Sport
Laune : sehr gut - gut - gestresst (Modellbau gegen Stress)
Anmeldedatum : 16.08.16

Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager Empty
BeitragThema: Re: Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager   Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager Icon_minitimeDi 10 Sep 2019 - 22:22

P.S. Man kann hier wählen, ob man das MS Braunfels oder das baugleiche Schwesternschiff, MS Bärenfels bauen will. Da ich mich beim Thema des BBs bereits für die Braunfels entschieden habe, werde ich natürlich auch die Braunfels bauen.

Bis dann, tschüss.
Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
Millpet

Männlich Anzahl der Beiträge : 15557
Arbeit/Hobbies : keine, genug
Laune : mal so, mal so
Anmeldedatum : 26.12.07

Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager Empty
BeitragThema: Re: Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager   Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager Icon_minitimeDi 10 Sep 2019 - 22:34

Hallo Peter

Das ist mal, für mich, ein sehr interessantes Modell und ich bin sehr gespannt was Du aus dem CMF Bogen machst. Werde ganz sicher ein sehr neugieriger Beobachter sein, bei dem was Du uns zeigst.

Grüße
Peter

_________________
Meine Bastelwerke:
https://modellbauer.forumieren.de/f217-millpet
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forumieren.de
gez10x11
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
gez10x11

Männlich Anzahl der Beiträge : 2195
Arbeit/Hobbies : Rentner, Philatelie, Modellbau, Perry Rhodan
Laune : fast immer gut
Anmeldedatum : 11.11.16

Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager Empty
BeitragThema: Re: Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager   Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager Icon_minitimeMi 11 Sep 2019 - 6:33

Moin Peter
Wurde die DDG Hansa nicht schon in den 60iger Jahren von den Franzosen übernommen? Ich bin seinerzeit auf der Hornfels gefahren und die gehörte 1964 schon den Franzosen.
Gruß
Otto
Nach oben Nach unten
Fleetmanager
V.I.P
V.I.P
Fleetmanager

Männlich Anzahl der Beiträge : 1166
Arbeit/Hobbies : Reederei-Inspektor/Modellbau, aktiver Sport
Laune : sehr gut - gut - gestresst (Modellbau gegen Stress)
Anmeldedatum : 16.08.16

Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager Empty
BeitragThema: Re: Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager   Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager Icon_minitimeMi 11 Sep 2019 - 8:05

Moin Otto,
nee, die Hansa war bis 1980 in Bremen ansässig und existent. Ob die Hornfels den Franzosen gehörte und von der Hansa nur bereedert wurde, ist eine andere Story. Ich bin mir auch gar nicht sicher, ob sie überhaupt zur Hansa gehört hat, denn der Name Hornfels ist mir aus der Hansa-Flotte nicht bekannt. Wenn Du drauf gefahren bist, warst Du bestimmt bei der Hansa angestellt und direkt unter Vertrag(?), oder Du hast die Ladung des Ladungseigners begleitet (?).
Ich bin selbst noch mit ehemaligen Hansa-Leuten zur See gefahren und die standen bis zum besagten Jahr dort auch unter Vertrag. Es soll arbeitnehmermäßig eine sehr gute Reederei gewesen sein, die nicht nur gute Heuern gezahlt hat. Die sehr hohen Betriebskosten haben dann in den 70gern auch das Ende eingeleitet. Den Konkurs haben die Ehemaligen allesamt bedauert und bei jeder Gelegenheit der guten alten Zeit nachgetrauert.
Naja, dieses Schicksal ist in der deutschen Schifffahrtsgeschichte kein Einzelfall. Inzwischen, und gerade in den letzten 10 Jahren sind viele Traditionsunternehmen den Bach runter gegangen... und es wird noch eine ganze Weile so weiter gehen, bis der Schifffahrtsstandort Deutschland ...... Na warten wir es ab.
Beste Grüße
Peter
Nach oben Nach unten
Fleetmanager
V.I.P
V.I.P
Fleetmanager

Männlich Anzahl der Beiträge : 1166
Arbeit/Hobbies : Reederei-Inspektor/Modellbau, aktiver Sport
Laune : sehr gut - gut - gestresst (Modellbau gegen Stress)
Anmeldedatum : 16.08.16

Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager Empty
BeitragThema: Re: Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager   Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager Icon_minitimeMi 11 Sep 2019 - 8:11

Hallo Peter Millpet,
das hätte ich mir denken können, dass Dich dieses Projekt interessiern wird. Schließlich habe ich Dir ja die Idee zu verdanken, dieses Schiff bauen zu können.
Dann hoffe ich mal, dass ich den Bogen gut in ein ansehnliches Modell umsetzen kann.

Beste Grüße
Peter
Nach oben Nach unten
Henning
Moderator
Moderator
Henning

Männlich Anzahl der Beiträge : 2283
Arbeit/Hobbies : selbst. Holzkfm./Beruf ist Hobby/ Wandern/DoKo/TV-Sport
Laune : fast immer die Gute
Anmeldedatum : 11.11.13

Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager Empty
BeitragThema: Re: Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager   Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager Icon_minitimeMi 11 Sep 2019 - 8:32

Moin moin Peter,

bin ganz sicher auch ein interessierter Beobachter deines neuen Modells.

Die große Herausforderung sind sicher die beiden Schergutbäume.

Gutes Gelingen und freundliche Grüße

Henning
Nach oben Nach unten
Herbert
V.I.P
V.I.P
Herbert

Männlich Anzahl der Beiträge : 1393
Arbeit/Hobbies : Rentner, natürlich der Modellbau und die Familie
Laune : ausgeglichen, beim basteln TOP Laune!
Anmeldedatum : 24.02.09

Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager Empty
BeitragThema: Re: Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager   Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager Icon_minitimeMi 11 Sep 2019 - 9:55

Hallo Peter,
da bin ich gespannt wie sich der Bogen bauen lässt Pfeifen

Habe im Bogen die Relinge gesehen, nimmst Du das Original oder besorgst Du Dir
LC- Relinge?

Wirst bestimmt viel Freude an diesen Schiff haben Freude

Viele Grüße
Herbert
Nach oben Nach unten
Fleetmanager
V.I.P
V.I.P
Fleetmanager

Männlich Anzahl der Beiträge : 1166
Arbeit/Hobbies : Reederei-Inspektor/Modellbau, aktiver Sport
Laune : sehr gut - gut - gestresst (Modellbau gegen Stress)
Anmeldedatum : 16.08.16

Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager Empty
BeitragThema: Re: Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager   Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager Icon_minitimeMi 11 Sep 2019 - 15:47

Hallo Henning & Herbert,
danke für Euer "Hallo" in diesem neuen BB. Auf jeden Fall nicht die Original-Reling!
Ich habe noch 1:250 Niedergänge und jede Menge Reling vom HMV, die ich auch für die Königin Luise verwendet habe, die sing gut geeignet (deckungsgleich).
Mal sehen, wie der Bogen sich verarbeiten lässt. Ich habe leider schon minimale Fehler entdeckt. Die fallen aber momentan nicht ins Gewicht. Hoffentlich passen die Seitenteile der Bordwand!!! Ja, und die Schwergutbäume, die haben es sicher auch in sich. Das Ladegeschirr wird sicher eine Herausforderung.
Beste Grüße
Peter
Nach oben Nach unten
containerschubser
V.I.P
V.I.P
containerschubser

Männlich Anzahl der Beiträge : 1035
Arbeit/Hobbies : Seefahrtschule für Schiffsbetriebstechnik/ Schwimmen
Laune : Nevermind, we don´t have spare
Anmeldedatum : 19.02.18

Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager Empty
BeitragThema: Re: Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager   Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager Icon_minitimeMi 11 Sep 2019 - 21:11

Moin Peter,
natürlich werde ich hier wieder dabei sein. Da hast du dir ja ein interessantes Schiff ausgesucht. Recht hast du, 100 Tonnen SWL sind heutzutage nichts mehr, jeder Wald und Wiesen Mehrzwegfrachter hat mehr. Aber damals war das wohl noch was.
Zur Situation der deutschen Schifffahrt muss ich sagen, dass ich aufgehört habe mir die Flottenentwicklung anzukucken. Zu groß das Trauerspiel. Aber ist das ein Wunder, erst wurden mit billigem Geld viel zu viele Schiffe gebaut (hab hier eine Statistik, laut der 2008 50% der bestehenden Handelsflotte in den Auftragsbüchern stand. Gesund wären 8%), dann kam der Knall und nun fehlt es an Zugang zu frischen Kapital.
Dafür haben angehende Schiffebetriebstechniker sehr gute Jobchangen. Es gibt durchaus noch Reedereien, die Deutsche suchen / ausbilden wollen, aber keine Leute finden. Auch aus der Industrie und von den Behörden schlagen hier andauernd Vertreter auf und werben verzweifelt um Nachwuchs.

Also viel Spaß beim Bau, ich werde ein aufmerksamer Zuschauer sein.

Viele Grüße
Containerschubser
Nach oben Nach unten
gez10x11
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
gez10x11

Männlich Anzahl der Beiträge : 2195
Arbeit/Hobbies : Rentner, Philatelie, Modellbau, Perry Rhodan
Laune : fast immer gut
Anmeldedatum : 11.11.16

Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager Empty
BeitragThema: Re: Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager   Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager Icon_minitimeMi 11 Sep 2019 - 21:25

Hallo Peter
Ich glaube ich habe mich vertan, ich meine das Schiff hieß Hornbelt.
Otto
Nach oben Nach unten
Fleetmanager
V.I.P
V.I.P
Fleetmanager

Männlich Anzahl der Beiträge : 1166
Arbeit/Hobbies : Reederei-Inspektor/Modellbau, aktiver Sport
Laune : sehr gut - gut - gestresst (Modellbau gegen Stress)
Anmeldedatum : 16.08.16

Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager Empty
BeitragThema: Re: Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager   Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager Icon_minitimeMi 11 Sep 2019 - 22:41

Hallo Containerschubser,
Danke auch für Dein "Hallo" hier in diesem BB. Ja, alles klar, malen wir mal nicht alles zu schwarz. Nach jeder Talfahrt geht es auch irgendwie wieder bergauf.
@ Otto: kein Problem, wobei ich auch nicht alle Schiffe kenne. Aber schön, dass Du auch mal Planken unter Deinem Wohnzimmer hattest! Daumen

Bis dann!
Peter
Nach oben Nach unten
Fleetmanager
V.I.P
V.I.P
Fleetmanager

Männlich Anzahl der Beiträge : 1166
Arbeit/Hobbies : Reederei-Inspektor/Modellbau, aktiver Sport
Laune : sehr gut - gut - gestresst (Modellbau gegen Stress)
Anmeldedatum : 16.08.16

Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager Empty
BeitragThema: Re: Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager   Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager Icon_minitimeMi 11 Sep 2019 - 22:46

Hallo Modellbaufreunde,
die Kiellegung ist heute erfolgt, der Anfang ist gemacht! Jetzt hab ich schon mal einen Eindruck über die Größe des Modells. Die Bodenplatte hat eine Länge von 57,5 cm.
Hier mal zwei Fotos:

Beste Grüße
Peter

Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager Dsc05918

Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager Dsc05917
Nach oben Nach unten
xedos
V.I.P
V.I.P


Männlich Anzahl der Beiträge : 1523
Arbeit/Hobbies : zu viel/Modellbau, Luftdruckwaffen, Bienen, Bogenschiessen, Heavy-Metal, Schach
Laune : am liebsten gut
Anmeldedatum : 16.06.09

Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager Empty
BeitragThema: Re: Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager   Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager Icon_minitimeDo 12 Sep 2019 - 10:48

Hallo Peter,

bei diesem, für mich sehr interessanten Modell, werde ich
ein aufmerksamer Beobachter sein.

Ach ja: So einen aufgeräumten Arbeitsplatz hätte ich auch gerne!
Wie schafft man das?
Ich krieg das einfach so nicht hin.

Grüße

XEDOS
Nach oben Nach unten
Fleetmanager
V.I.P
V.I.P
Fleetmanager

Männlich Anzahl der Beiträge : 1166
Arbeit/Hobbies : Reederei-Inspektor/Modellbau, aktiver Sport
Laune : sehr gut - gut - gestresst (Modellbau gegen Stress)
Anmeldedatum : 16.08.16

Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager Empty
BeitragThema: Re: Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager   Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager Icon_minitimeDo 12 Sep 2019 - 13:41

Moin Xedos,
danke für Dein Interesse. Ich hoffe dieses Programm wird nicht langweilig Freude Freude Freude

Aufgeräumt ist ja nur das, was man auf dem Foto sieht. Aber Spaß bei Seite, nach Arbeitsende verschwindet alles wieder im Arbeitskoffer, so dass nichts rumliegt.

Beste Grüße
Peter
Nach oben Nach unten
Fleetmanager
V.I.P
V.I.P
Fleetmanager

Männlich Anzahl der Beiträge : 1166
Arbeit/Hobbies : Reederei-Inspektor/Modellbau, aktiver Sport
Laune : sehr gut - gut - gestresst (Modellbau gegen Stress)
Anmeldedatum : 16.08.16

Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager Empty
BeitragThema: Re: Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager   Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager Icon_minitimeDo 12 Sep 2019 - 22:51

Hallo, liebe Modellbaufreunde,
Ich habe heute gleich noch ein bisschen weiter gemacht und den Längsträger zusammengefügt und auf der Grundplatte befestigt. Bis jetzt hat alles hervorragend gepasst und der Karton lässt sich gut verarbeiten. Man kann ihn gut schneiden und Klebekanten gut falten.
Mal sehen, wie dann nachher die Passgenauigkeit der Seitenplatten ist. Ich hab dann noch einmal die Länge über alles am Modell nachgemessen und habe genau 60 cm festgestellt. Das ist dann schon eine ganze Menge handlicher als die zierliche Königin Luise.

Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager Dsc05919

Der Längsträger ist aus drei Teilen zusammen gefügt

Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager Dsc05920

Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager Dsc05921

Hier noch drei Fotos.

Ich verabschiede mich dann erst mal ins Wochenende. Beste Grüße - Peter
Nach oben Nach unten
gez10x11
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
gez10x11

Männlich Anzahl der Beiträge : 2195
Arbeit/Hobbies : Rentner, Philatelie, Modellbau, Perry Rhodan
Laune : fast immer gut
Anmeldedatum : 11.11.16

Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager Empty
BeitragThema: Re: Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager   Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager Icon_minitimeFr 13 Sep 2019 - 6:39

Moin Peter
Das erinnert mich an die Bögen vom WHV und HMV.
Saubere Arbeit, wie ich das so sehe und mein Arbeitsplatz ist auch nur aufgeräumt bei den Fotos, ansonsten steht und liegt da immer, was ich gerade aktuell benötige für den bau.

Gruß
Otto
Nach oben Nach unten
Fleetmanager
V.I.P
V.I.P
Fleetmanager

Männlich Anzahl der Beiträge : 1166
Arbeit/Hobbies : Reederei-Inspektor/Modellbau, aktiver Sport
Laune : sehr gut - gut - gestresst (Modellbau gegen Stress)
Anmeldedatum : 16.08.16

Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager Empty
BeitragThema: Re: Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager   Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager Icon_minitimeFr 13 Sep 2019 - 7:53

Moin Otto,
Ich sitze eben im Wohnzimmer meiner Hamburger Wohnung. Einen Extra-Bastelraum oder Werkstatt habe ich nicht dafür. Deshalb muss nach der Bastelei alles wieder verschwinden. zwei
Wie schon gesagt, der Bogen lässt sich bis jetzt ganz gut verarbeiten. Die aufgedruckten Linen weichen allerdings ab und zu mal etwas ab, besonders and den Schnittstellen, wo die Komponenten zusammengesetzt werden. Das kriegt man aber mit und achtet eben drauf, dass die wichtigen Kanten entsprechend aufeinander Treffen - auch wenn die entsprechenden aufgedruckten Linien dann nicht 100 %-ig übereinstimmen.
Grüße Peter
Nach oben Nach unten
Diwo58
Modellbau-König
Modellbau-König
Diwo58

Männlich Anzahl der Beiträge : 392
Arbeit/Hobbies : Segelschiff-Modelbau, Malerei, Handgemachte Musik
Laune : Unverbesserlicher Optimist
Anmeldedatum : 16.12.14

Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager Empty
BeitragThema: Re: Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager   Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager Icon_minitimeSa 14 Sep 2019 - 8:42

Hallo Peter..... Hallo

Oups...... glatt vergessen mir einen Stuhl in die erste Reihe zu stellen. Shocked
Okay... dann eben zweite Reihe. Rolling Eyes
Natürlich wird auch diese Thema abonniert.

Viel Spaß bim Bau und gutes gelingen. zwei

Gruß, Dirk. Daumen
Nach oben Nach unten
Fleetmanager
V.I.P
V.I.P
Fleetmanager

Männlich Anzahl der Beiträge : 1166
Arbeit/Hobbies : Reederei-Inspektor/Modellbau, aktiver Sport
Laune : sehr gut - gut - gestresst (Modellbau gegen Stress)
Anmeldedatum : 16.08.16

Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager Empty
BeitragThema: Re: Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager   Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager Icon_minitimeMo 16 Sep 2019 - 22:10

Hallo Dirk,
Danke, dann viel Spaß beim Zuschauen!
Peter
Nach oben Nach unten
Fleetmanager
V.I.P
V.I.P
Fleetmanager

Männlich Anzahl der Beiträge : 1166
Arbeit/Hobbies : Reederei-Inspektor/Modellbau, aktiver Sport
Laune : sehr gut - gut - gestresst (Modellbau gegen Stress)
Anmeldedatum : 16.08.16

Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager Empty
BeitragThema: Re: Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager   Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager Icon_minitimeMo 16 Sep 2019 - 22:15

Hallo liebe Modellbaufreunde,
Bin jetzt beim Spantenschneiden. Erst mal ist alles nur gesteckt und noch nicht verklebt. Laut Bauanleitungen sollen die Spanten gedoppelt werden. Das muss ich dann noch machen, bevor ich die Teile unwiderruflich aufklebe. Trotzdem hier ein Foto vom Stand der Dinge.
Beste Grüße
Peter

Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager Image65
Nach oben Nach unten
Fleetmanager
V.I.P
V.I.P
Fleetmanager

Männlich Anzahl der Beiträge : 1166
Arbeit/Hobbies : Reederei-Inspektor/Modellbau, aktiver Sport
Laune : sehr gut - gut - gestresst (Modellbau gegen Stress)
Anmeldedatum : 16.08.16

Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager Empty
BeitragThema: Re: Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager   Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager Icon_minitimeMo 23 Sep 2019 - 22:12

Hallo, liebe Modellbaufreunde,
Ich habe ein bisschen weitergemacht und die Spanten der Bugsektion bereits gedoppelt und verklebt.

Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager Image66

Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager Image67

Beste Grüße
Peter
Nach oben Nach unten
containerschubser
V.I.P
V.I.P
containerschubser

Männlich Anzahl der Beiträge : 1035
Arbeit/Hobbies : Seefahrtschule für Schiffsbetriebstechnik/ Schwimmen
Laune : Nevermind, we don´t have spare
Anmeldedatum : 19.02.18

Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager Empty
BeitragThema: Re: Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager   Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager Icon_minitimeMo 23 Sep 2019 - 22:29

Moin Peter,
macht ja schon was her dein Spanntengerüst. Daumen Ich wünsche dir noch viel Spaß beim Weiterbauen.

Viele Grüße
Containerschubser
Nach oben Nach unten
Diwo58
Modellbau-König
Modellbau-König
Diwo58

Männlich Anzahl der Beiträge : 392
Arbeit/Hobbies : Segelschiff-Modelbau, Malerei, Handgemachte Musik
Laune : Unverbesserlicher Optimist
Anmeldedatum : 16.12.14

Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager Empty
BeitragThema: Re: Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager   Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager Icon_minitimeDi 24 Sep 2019 - 6:38

Hallo Peter..... Hallo

Schließe mich den Worten von CS an, das Spantengerüst sieht schon mal sehr sauber aus.
Gutes gelingen beim Weiterbau...... zwei

Gruß, Dirk. Daumen
Nach oben Nach unten
Henning
Moderator
Moderator
Henning

Männlich Anzahl der Beiträge : 2283
Arbeit/Hobbies : selbst. Holzkfm./Beruf ist Hobby/ Wandern/DoKo/TV-Sport
Laune : fast immer die Gute
Anmeldedatum : 11.11.13

Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager Empty
BeitragThema: Re: Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager   Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager Icon_minitimeDi 24 Sep 2019 - 10:08

Moin Peter,

weiter so Daumen

Grüße
Henning
Nach oben Nach unten
Fleetmanager
V.I.P
V.I.P
Fleetmanager

Männlich Anzahl der Beiträge : 1166
Arbeit/Hobbies : Reederei-Inspektor/Modellbau, aktiver Sport
Laune : sehr gut - gut - gestresst (Modellbau gegen Stress)
Anmeldedatum : 16.08.16

Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager Empty
BeitragThema: Re: Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager   Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager Icon_minitimeDi 24 Sep 2019 - 22:15

Hallo CS, Dirk und Henning,
Vielen Dank für Euren Kommentar. Hab dann heute direkt mit den achteten Spanten weitergemacht, gedoppelt und verklebt.
Hier auch wieder ein Foto.
Beste Grüße
Peter

Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager Image68
Nach oben Nach unten
Fleetmanager
V.I.P
V.I.P
Fleetmanager

Männlich Anzahl der Beiträge : 1166
Arbeit/Hobbies : Reederei-Inspektor/Modellbau, aktiver Sport
Laune : sehr gut - gut - gestresst (Modellbau gegen Stress)
Anmeldedatum : 16.08.16

Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager Empty
BeitragThema: Re: Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager   Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager Icon_minitimeMi 25 Sep 2019 - 4:21

Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager Image69
Nach oben Nach unten
Fleetmanager
V.I.P
V.I.P
Fleetmanager

Männlich Anzahl der Beiträge : 1166
Arbeit/Hobbies : Reederei-Inspektor/Modellbau, aktiver Sport
Laune : sehr gut - gut - gestresst (Modellbau gegen Stress)
Anmeldedatum : 16.08.16

Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager Empty
BeitragThema: Re: Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager   Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager Icon_minitimeMi 25 Sep 2019 - 4:22

Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager Image70
Nach oben Nach unten
Fleetmanager
V.I.P
V.I.P
Fleetmanager

Männlich Anzahl der Beiträge : 1166
Arbeit/Hobbies : Reederei-Inspektor/Modellbau, aktiver Sport
Laune : sehr gut - gut - gestresst (Modellbau gegen Stress)
Anmeldedatum : 16.08.16

Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager Empty
BeitragThema: Re: Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager   Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager Icon_minitimeMi 25 Sep 2019 - 4:48

Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager Image71

Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager Image72
Nach oben Nach unten
Fleetmanager
V.I.P
V.I.P
Fleetmanager

Männlich Anzahl der Beiträge : 1166
Arbeit/Hobbies : Reederei-Inspektor/Modellbau, aktiver Sport
Laune : sehr gut - gut - gestresst (Modellbau gegen Stress)
Anmeldedatum : 16.08.16

Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager Empty
BeitragThema: Re: Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager   Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager Icon_minitimeMi 25 Sep 2019 - 21:55

Hallo, liebe Modellbaufreunde,
Jetzt sind alle Spanten gedoppelt und verklebt.
Hier ein Foto vom heutigen Arbeitstag.
Beste Grüße
Peter

Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager Image73


Zuletzt von Fleetmanager am Mi 25 Sep 2019 - 22:30 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte




Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager Empty
BeitragThema: Re: Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager   Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager
Nach oben 
Seite 1 von 7Gehe zu Seite : 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Modellbauer Forum :: Kartonmodelle :: Schiffe :: Bauberichte-
Gehe zu: