Melden Sie sich kostenlos im Modellbauer Forum an. Erst dann haben Sie vollen Zugriff auf das ganze Forum. Die Daten die Sie bei der Anmeldung eingeben, sind aus Sicherheitsgründen nur für den Administrator sichtbar.
Gruß Admin
Modellbauer Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen, RC Modellen, Holzmodellen, Resin und Klemmbausteinmodellen.
Thema: Hansa Brandenburg G.I, Angraf, 1:33 geb von Kubi So 19 Nov 2023 - 22:42
Hallo Freunde!
Nachdem auf meiner Rennwagenbaustelle Warten angesagt ist, hab´ ich mit einem neuen Projekt begonnen, das mich zurück zu meinen Wurzeln führt - zu den den fliegenden Kisten!
Die Hansa Brandenburg G.I war ein Bomber der K.u.K. Luftstreitkräfte (also österreichisch! )
Ein paar technische Daten:
Länge: 9,8 m Spannweite: 18 m Leergew: 1776 kg max Startgew: 2740 kg Motoren: 2x 6 Zylinder Austro Daimler mit je 160 PS
Hier mal Eindrücke vom Bogen:
Nachdem es ein Bausatz der umstrittenen Firma "Angraf" ist hab ich mich sicherheitshalber entschlossen nicht den Originalbogen sondern eine Kopie zu verbauen - soll ja schon vorgekommen sein, dass das eine oder andere Teilchen fehlt...
Der Anfang - die Zelle - ist begonnen...
Da ich gerne meine Modelle mit den Knackpunkten beginne (das Aufsetzen der oberen Tragfläche kann ich leider nicht vorziehen ), hab ich parallel mit den Propellern in Schichtbauweise begonnen...
Jetzt wünsch ich allen einen guten Start in die neue Woche!
LG Kubi
Millpet, Paperstev, Bertholdneuss, Wilfried und Lachezar mögen diesen Beitrag
Paperstev Moderator
Thema: Re: Hansa Brandenburg G.I, Angraf, 1:33 geb von Kubi Mo 20 Nov 2023 - 17:33
Hallo Kubi,
da hast du dir wieder einen interessanten Oldtimer rausgesucht.
Da bin ich sehr auf die Tragflächenmontage und die Verspannungen gespannt.
Thema: Re: Hansa Brandenburg G.I, Angraf, 1:33 geb von Kubi Di 21 Nov 2023 - 7:46
Guten Morgen Kubi
- da geht es dir wie mir; die liebste Beschäftigung geht in den Bereich der "fliegenden Kisten". Aber keine Stand-Modelle sondern Teile die fliegen aus Metal, Balsa, Kohlefaser etc. ... Dabei auch keine SCALE Modelle, denn "runter kommen sie alle... ( mehr oder weniger gewollt )
Habe keine Ahnung vom Papier-Modelbau, da werde ich beim Folgen deines BB wohl einiges dazu lernen können. Bin sicher dass diese Bauweise verschiedene unbekannte Herausforderungen stellt...
Viel Spass beim Bau Grüsse
Roland
Bertholdneuss Moderator
Thema: Re: Hansa Brandenburg G.I, Angraf, 1:33 geb von Kubi Di 21 Nov 2023 - 15:14
Hallo Kubi,
hier schaue ich wieder mit großer Freude zu !
Gruß Berthold
Maat Tom V.I.P
Thema: Re: Hansa Brandenburg G.I, Angraf, 1:33 geb von Kubi Di 21 Nov 2023 - 17:02
Hallo Kubi, interessantes Projekt. Da bin ich doch dabei.
Kubi Super-V.I.P.
Thema: Re: Hansa Brandenburg G.I, Angraf, 1:33 geb von Kubi Mi 22 Nov 2023 - 20:00
Danke Steven, Roland, Berthold und Tom für eure Rückmeldungen und euer Interesse - und natürlich auch an Peter für den Daumen...
In meinem Job muss ich darauf schauen, dass "fliegende Kisten" nur sehr kontrolliert runter kommen, Roland. Aber das Herz und die Nerven, ein liebevoll gebautes Modell selber zu fliegen und zu riskieren es zu zerstören, hätt´ ich nicht...
Jetzt aber zu den Fortschritten auf der Baustelle - die zwei Propeller sind soweit fertig - nicht perfekt, aber für Kartonmodellbau halbwegs akzeptabel...
Aber ich hab´s natürlich wieder nicht geschafft, das Ding so zu bauen, wie es der Konstrukteur vorgesehen hätte - hab mir wieder die üblichen Zeitfresser eingetreten... Der Rohrrahmen musste aufgedoppelt werden, Hebelchen plastischer usw... Aber seht selbst:
So werd´ ich halt weiter werkeln an der Innenausstattung...
LG Kubi
Paperstev, Maat Tom, Bear58, Wilfried und Lachezar mögen diesen Beitrag
Gast Gast
Thema: Re: Hansa Brandenburg G.I, Angraf, 1:33 geb von Kubi Mi 22 Nov 2023 - 20:09
ich sach nix mehr,... staune nur!!!
nex-V4 Modellbauer
Thema: Re: Hansa Brandenburg G.I, Angraf, 1:33 geb von Kubi Do 23 Nov 2023 - 6:37
Hallo Kubi
apropos " Zeitfresser eingetreten " ( der Kommentar gefällt sehr und trifft zu ) die Teile sind ja sowas von filigran und dies aus Karton ; wird wohl noch Stufen schwieriger sein als mit "festen" Werkstoffen zu arbeiten wie Holz, Metal oder Kunststoff...
Kompliment und weiterhin viel Geduld
Roland
Henning Moderator
Thema: Re: Hansa Brandenburg G.I, Angraf, 1:33 geb von Kubi Do 23 Nov 2023 - 17:06
Hallo Kubi,
ja, ja das Hebelchen- typisch Kubi.
Es wird sicher wieder eine Top-Arbeit. Bin immer dabei.
Grüße Henning
Wilfried V.I.P
Thema: Re: Hansa Brandenburg G.I, Angraf, 1:33 geb von Kubi Do 23 Nov 2023 - 17:36
Hallo Kubi,
ich bin natürlich wieder dabei. Das wird bestimmt wieder ein echter Kubi werden.
Grüße, Wilfried
Kubi Super-V.I.P.
Thema: Re: Hansa Brandenburg G.I, Angraf, 1:33 geb von Kubi So 26 Nov 2023 - 20:43
Danke Uwe, Roland, Henning und Wilfried für eure Kommentare und Tom für den Daumen! Schön, dass es Interesse für meine Kiste gibt!
Wie schon öfters festgestellt, ist im Moment mein Zeitbudget etwas knapp - aber ein bissl geht doch immer!
Der Bordschützenstand in der Nase soll das hier werden...
Hier sollen sich der Pilot und ein zweiter Schütze mal wohl fühlen...
Weiter geht´s mit den Utensilien für den "Steuermann" - die Pedale...
Das Steuerrad für das Querruder und der ganze Knüppel vor und zurück bewegt das Höhenruder... die Steuerseile fehlen natürlich noch...
Bei den Sitzen für die beiden lässt sich so was wie eine Hierarchie an Bord erahnen...
Bis jetzt lässt sich über diesen Bogen schon mal sagen, dass es der mit Abstand komplexeste ist, den ich bis jetzt in den Fingern hatte und die Passgenauigkeit ist super! Auch wenn er von Angraf ist...
LG Kubi
Millpet, Paperstev, Maat Tom, Bear58, Wilfried, Lachezar und bernd-nf mögen diesen Beitrag
Maat Tom V.I.P
Thema: Re: Hansa Brandenburg G.I, Angraf, 1:33 geb von Kubi Mo 27 Nov 2023 - 21:42
Hallo Kubi, da ist der "Kleinteilejunkie" mal wieder in seinem Element. Beeindruckend wie immer und doch nicht nachvollziehbar, zumindest für mich. Aber genau das macht es ja aus deinen Berichten zu folgen. Hoffentlich folgen noch viele davon.
Paperstev Moderator
Thema: Re: Hansa Brandenburg G.I, Angraf, 1:33 geb von Kubi Di 28 Nov 2023 - 21:06
Thema: Re: Hansa Brandenburg G.I, Angraf, 1:33 geb von Kubi Mi 29 Nov 2023 - 17:47
Hallo Kubi,
JETZT stoße ich auch dazu. Uund stelle fest - der Kerl arbeitet schon wieder an einem echten Kubi. Natürlich hast Du Dir wieder das "Einfachste" ausgesucht - Einen Doppeldecker von Angraf.
Aber wie üblich bei Dir geht es direkt mit supern los. Und ich bin begeistert! Solche Bauberichte muntern mich aktuell wirklich auf. Weiter so...
Grüße Jens
Kubi Super-V.I.P.
Thema: Re: Hansa Brandenburg G.I, Angraf, 1:33 geb von Kubi Do 30 Nov 2023 - 22:00
Danke für die aufmunternden Kommentare Tom, Steven und Jens und natürlich auch für den Daumen Peter und Lachezar!
Weiter ging´s mit Fizzelarbeiten, wie diese Instrumente...
Die zweite Bordwand ist im Innenausbau fertig...
Damit ging´s an den Innenausbau an der linken Bordwand samt Steuerseilen im Cockpit (Die Gunner- Gurte werden erst nach dem Schließen des Rumpfes in die endgültige Lage gebracht)...
Dann der Bug- Geschützstand...
Die nächste Aufgabe wird das Schließen des Rumpfes ( ) und das Instrumentenbrett...
So, das war´s mal für heute...
LG Kubi
xedos, Paperstev, Bear58, Wilfried und bernd-nf mögen diesen Beitrag
Gast Gast
Thema: Re: Hansa Brandenburg G.I, Angraf, 1:33 geb von Kubi Fr 1 Dez 2023 - 7:52
Hi Kubi,
absolute Wahnsinnsarbeit,... hier wird sicher Handwerk und Geduld auf die Probe gestellt
chrisrburton Modellbau-Meister
Thema: Re: Hansa Brandenburg G.I, Angraf, 1:33 geb von Kubi Sa 2 Dez 2023 - 11:24
Hallo Kubi,
ein wahrlich echter Kubi. Nach dem Bild des fertigen Modells von Angraf zu beurteilen kommen noch viele filigranen Herausforderungen auf dich zu. Ich habe das Gefühl, dass dir die winzigen Teile noch besser gelingen. Wie immer sind es ein paar Kleinteile, die mir besonders gut gefallen - diesmal sind es (bislang): der "Steuerknüppel" und die Instrumente.
Nachher werde ich in den älteren Berichten von dir stöbern, um zu sehen was ich alles während meiner "Abwesenheit" verpasst habe.
Weiterhin gutes Gelingen und viel Spaß.
Gruß Chris
(PS: mein Vater und mein Bruder sind (bzw. waren) begeisterte Bauer von Modellfluggeräten - ich habe zu oft gesehen, wie die liebevoll gebauten Modelle nach nicht ganz geglückten Landungen ausgesehen haben. Deswegen baue ich auch keine RC Flugzeuge).
Wilfried V.I.P
Thema: Re: Hansa Brandenburg G.I, Angraf, 1:33 geb von Kubi So 3 Dez 2023 - 14:21
Hallo Kubi,
ich habe jetzt Deine letzten beiden Berichte studiert (ja studiert, nicht einfach nur gelesen). Wieder wahnsinnig spannend und lehrreich.
Meine Vorschreiber haben schon alles gesagt. In dieser Kategorie bist Du hier der Champion in diesem Forum.
Bin sehr auf den nächsten Bericht gespannt.
Grüße, Wilfried
Bear58 V.I.P
Thema: Re: Hansa Brandenburg G.I, Angraf, 1:33 geb von Kubi So 3 Dez 2023 - 20:43
Hallo Kubi,
ich liebe es deinem Gefrickel von ferne zuzusehen. Da werden diese alten kisten richtig lebendig. Toller Bau bis jetzt.
Grüße Jens
Kubi Super-V.I.P.
Thema: Re: Hansa Brandenburg G.I, Angraf, 1:33 geb von Kubi Mo 4 Dez 2023 - 23:34
Danke Uwe, Chris, Wilfried und Jens für eure sehr netten Kommentare und Bernd für den Daumen!
Das "Gefrickel" (Copyright Jens) ging weiter - das Armaturenbrett und zwei zusätzliche Instrumente sind fertig...
Beim einfügen der Fotos ist mir gerade aufgefallen, dass sich bei dem einen Instrument der Draht des Rahmens aufstellt - das muss behoben werden! Weiter ging´s mit dem Schließen des Rumpfs...
Damit kann die Außenhaut drauf...
Bis jetzt passt alles extrem gut - also - bis jetzt - ein dickes Lob an das viel gescholtene Angraf!
Im Moment ist mal Baupause, weil meine Nase rinnt wie die Niagarafälle und das Rotz würd´ auf die Teile tropfen...
LG Kubi
xedos, Paperstev, Maat Tom, Wilfried und bernd-nf mögen diesen Beitrag
xedos Super-V.I.P.
Thema: Re: Hansa Brandenburg G.I, Angraf, 1:33 geb von Kubi Mi 6 Dez 2023 - 10:56
Hallo Kubi,
mal wieder ganz großer Kartonmodellbau. Sieht alles super aus. Macht mir echt viel Freude Dir dabei zuzusehen wie das Modell wächst.
Grüße aus dem verschneiten Dietzhölztal XEDOS
Bertholdneuss Moderator
Thema: Re: Hansa Brandenburg G.I, Angraf, 1:33 geb von Kubi Do 7 Dez 2023 - 9:37
Hallo Kubi,
immer eine große Freude, bei Deinem Modellbau zusehen zu dürfen.
Das Instrumentenbrett -ein Träumchen !
Gruß Berthold
xedos mag diesen Beitrag
Paperstev Moderator
Thema: Re: Hansa Brandenburg G.I, Angraf, 1:33 geb von Kubi Do 7 Dez 2023 - 18:48
Hallo Kubi,
einfach fantastisch, was du aus dem Bogen rausholst. Die vielen kleinen Teile sind der Hammer.
Thema: Re: Hansa Brandenburg G.I, Angraf, 1:33 geb von Kubi Fr 8 Dez 2023 - 23:18
Danke Xedos, Berthold und Steven für die Motivation und Bernd für den aufmunternden Daumen!
Mein Mörderschnupfen hat sich als Corona- Infektion herausgestellt (ja, den "Schas" gibt´s noch... ) und es geht richtig "zach" (zäh) voran - gesundheitlich und bautechnisch...
Aber ein bissl geht immer - die Fortschritte in den folgenden Fotos...
LG Kubi
Bear58 und Wilfried mögen diesen Beitrag
chrisrburton Modellbau-Meister
Thema: Re: Hansa Brandenburg G.I, Angraf, 1:33 geb von Kubi So 10 Dez 2023 - 19:39
Kubi,
wünsche dir eine gute Besserung und ein Ende der "Zähigkeit" - das Modell schreit nach Weiterbau - ich höre es von hier.
Cockpit -
Gruß Chris
Kubi Super-V.I.P.
Thema: Re: Hansa Brandenburg G.I, Angraf, 1:33 geb von Kubi So 10 Dez 2023 - 19:50
Danke für den Daumen Jens!
Ich hör´ das rufen ja auch Chris - wenn´s im Moment auch wirklich zach ist - und nachdem der Lotus 33 abgeschlossen ist, setz´ ich mich immer wieder ein paar Minuten an den Basteltisch. Und das ist das Ergebnis - das Leitwerk...
Mal auf den Rumpf gestellt schaut das dann so aus...
Jetzt kommt das Fahrwerk an die Reihe...
LG Kubi
Maat Tom, Wilfried, Lachezar und bernd-nf mögen diesen Beitrag
Bear58 V.I.P
Thema: Re: Hansa Brandenburg G.I, Angraf, 1:33 geb von Kubi So 10 Dez 2023 - 20:16
Hallo Kubi,
na, das Leitwerk sieht ja interessant aus - zwei Starre Seitenleitwerke und eines mit Seitenruder
Das Flugverhalten hätte mich mal interessiert. Aber immerhin toll umgesetzt.
Grüße Jens
Henning Moderator
Thema: Re: Hansa Brandenburg G.I, Angraf, 1:33 geb von Kubi Mo 11 Dez 2023 - 10:03
Moin Kubi,
wer schon einmal mit Corona infiziert war kennt alle Gemeinheiten - also alles Gute und ran ans Modell, lenkt wirklich etwas ab. bisher
Grüße Henning
Wilfried V.I.P
Thema: Re: Hansa Brandenburg G.I, Angraf, 1:33 geb von Kubi Mo 11 Dez 2023 - 21:11
Hallo Kubi.
ich hoffe, es geht aufwärts. Auf jeden Fall weiter gute Besserung.
Das Leitwerk sieht aus.
Grüße, Wilfried
Maat Tom V.I.P
Thema: Re: Hansa Brandenburg G.I, Angraf, 1:33 geb von Kubi Mo 11 Dez 2023 - 21:24
Hey Kubi, gute Besserung. Zur Abwechslung evtl. mal kein sondern gute Vitamine oder Medikamente. Zum Flieger lässt sich wie immer nur sagen: Respekt.
Gesponserte Inhalte
Thema: Re: Hansa Brandenburg G.I, Angraf, 1:33 geb von Kubi