Modellbauer Forum
Melden Sie sich kostenlos im Modellbauer Forum an. Erst dann haben Sie vollen Zugriff auf das ganze Forum. Die Daten die Sie bei der Anmeldung eingeben, sind aus Sicherheitsgründen nur für den Administrator sichtbar.

Gruß Admin

Modellbauer Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.


Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen, RC Modellen, Holzmodellen, Resin und Klemmbausteinmodellen.
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 Rettungsboot HMS Agamemnon in 1:30 Gebaut von Jache

Nach unten 
5 verfasser
AutorNachricht
Jache
Modellbauer
Modellbauer




Rettungsboot HMS Agamemnon in 1:30 Gebaut von Jache Empty
BeitragThema: Rettungsboot HMS Agamemnon in 1:30 Gebaut von Jache   Rettungsboot HMS Agamemnon in 1:30 Gebaut von Jache Icon_minitimeDo 20 Dez 2018 - 20:48

Hallo,

Mein erstes Schiff ist noch nicht ganz fertig (ich warte noch auf das ein oder andere Teil) habe ich heute schon mal mit meinem zweiten Einsteigerset begonnen.  Laughing

Einem Rettungsboot der HMS Agamemnon von Disarmodel.

Ich möchte aus den Fehlern des ersten Modells lernen.  Idea  Vorallem bei der Beplankung. Ebenfalls möchte ich nun mit Weißleim arbeiten und nicht mehr mit Sekundenkleber bei den Holzteilen. Auch das vorbiegen der Teile vor dem verleimen möchte ich hier weiter vertiefen.

Wer Interesse hat, darf gerne auf der imaginären Bank Platz nehmen und einem Anfänger zuschauen Prost

Für Kritik, ob positiv oder negativ bin ich immer offen.

Nun aber erst mal die ersten Bilder.

Viele Grüße
Jochen  winken

Rettungsboot HMS Agamemnon in 1:30 Gebaut von Jache B7322210
Rettungsboot HMS Agamemnon in 1:30 Gebaut von Jache F6207c10
Rettungsboot HMS Agamemnon in 1:30 Gebaut von Jache 7a3c2c10
Nach oben Nach unten
Peter Fischer
V.I.P
V.I.P
Peter Fischer



Rettungsboot HMS Agamemnon in 1:30 Gebaut von Jache Empty
BeitragThema: Re: Rettungsboot HMS Agamemnon in 1:30 Gebaut von Jache   Rettungsboot HMS Agamemnon in 1:30 Gebaut von Jache Icon_minitimeDo 20 Dez 2018 - 22:57

Hallo Jochen

ich bin dabei.

Gruss Peter
Nach oben Nach unten
Peter Fischer
V.I.P
V.I.P
Peter Fischer



Rettungsboot HMS Agamemnon in 1:30 Gebaut von Jache Empty
BeitragThema: Re: Rettungsboot HMS Agamemnon in 1:30 Gebaut von Jache   Rettungsboot HMS Agamemnon in 1:30 Gebaut von Jache Icon_minitimeDo 20 Dez 2018 - 22:58

Hallo Jochen

ich bin dabei.

Gruss Peter
Nach oben Nach unten
Jache
Modellbauer
Modellbauer




Rettungsboot HMS Agamemnon in 1:30 Gebaut von Jache Empty
BeitragThema: Re: Rettungsboot HMS Agamemnon in 1:30 Gebaut von Jache   Rettungsboot HMS Agamemnon in 1:30 Gebaut von Jache Icon_minitimeSa 22 Dez 2018 - 15:01

Kiel mit den Spanten ist fertig. Nun werden die Spanten zurecht gefeilt für die Beplankung. Rettungsboot HMS Agamemnon in 1:30 Gebaut von Jache A96d5710
Rettungsboot HMS Agamemnon in 1:30 Gebaut von Jache 00c2b210
Rettungsboot HMS Agamemnon in 1:30 Gebaut von Jache 42d62f10
Rettungsboot HMS Agamemnon in 1:30 Gebaut von Jache 151dc210
Nach oben Nach unten
Jache
Modellbauer
Modellbauer




Rettungsboot HMS Agamemnon in 1:30 Gebaut von Jache Empty
BeitragThema: Re: Rettungsboot HMS Agamemnon in 1:30 Gebaut von Jache   Rettungsboot HMS Agamemnon in 1:30 Gebaut von Jache Icon_minitimeSo 23 Dez 2018 - 20:17

Heute eine Schablone für den Bootsboden erstellt und danach meine Leisten angezeichnet und begonnen die ersten einzukleben.

Rettungsboot HMS Agamemnon in 1:30 Gebaut von Jache A9209d10
Rettungsboot HMS Agamemnon in 1:30 Gebaut von Jache D19e8910
Rettungsboot HMS Agamemnon in 1:30 Gebaut von Jache 06b29710

Viele Grüße
Jochen
Nach oben Nach unten
Peter Fischer
V.I.P
V.I.P
Peter Fischer



Rettungsboot HMS Agamemnon in 1:30 Gebaut von Jache Empty
BeitragThema: Re: Rettungsboot HMS Agamemnon in 1:30 Gebaut von Jache   Rettungsboot HMS Agamemnon in 1:30 Gebaut von Jache Icon_minitimeSo 23 Dez 2018 - 23:14

Hallo Jochen

Sehr, sehr sauber gearbeitet. Du hast ein außerordentliches Talent!

Gruss Peter
Nach oben Nach unten
Jache
Modellbauer
Modellbauer




Rettungsboot HMS Agamemnon in 1:30 Gebaut von Jache Empty
BeitragThema: Re: Rettungsboot HMS Agamemnon in 1:30 Gebaut von Jache   Rettungsboot HMS Agamemnon in 1:30 Gebaut von Jache Icon_minitimeMi 26 Dez 2018 - 20:08

Hallo zusammen,

Habe heute das hintere Deck begonnen und die Verstärkungsplanken angebracht nachdem ich die Spanten dafür gestrackt habe.

Aber Bilder sagen mehr als Worte Smile

Rettungsboot HMS Agamemnon in 1:30 Gebaut von Jache 99b13d10

Rettungsboot HMS Agamemnon in 1:30 Gebaut von Jache Af31bd10

Rettungsboot HMS Agamemnon in 1:30 Gebaut von Jache Aed68010

Rettungsboot HMS Agamemnon in 1:30 Gebaut von Jache 6830c010

Rettungsboot HMS Agamemnon in 1:30 Gebaut von Jache 6e424110

Rettungsboot HMS Agamemnon in 1:30 Gebaut von Jache Effde910

Rettungsboot HMS Agamemnon in 1:30 Gebaut von Jache 9968bb10
Nach oben Nach unten
Peter Fischer
V.I.P
V.I.P
Peter Fischer



Rettungsboot HMS Agamemnon in 1:30 Gebaut von Jache Empty
BeitragThema: Re: Rettungsboot HMS Agamemnon in 1:30 Gebaut von Jache   Rettungsboot HMS Agamemnon in 1:30 Gebaut von Jache Icon_minitimeDo 27 Dez 2018 - 5:30

Hallo Jochen

Perfekt!

Gruss Peter
Nach oben Nach unten
Jache
Modellbauer
Modellbauer




Rettungsboot HMS Agamemnon in 1:30 Gebaut von Jache Empty
BeitragThema: Re: Rettungsboot HMS Agamemnon in 1:30 Gebaut von Jache   Rettungsboot HMS Agamemnon in 1:30 Gebaut von Jache Icon_minitimeSo 30 Dez 2018 - 8:45

Hallo Peter,

Danke dir Smile

Ich habe mal eine Frage an euch bzgl der Beplankung.

In der Anleitung steht, die erste Planke ungespitzt anbringen. Das ist kein Problem.

Alle anderen Planken sollen auf 3mm angespitzt werden. Meine Frage jedoch: Beidseitig anspitzen oder nur in Richtung Bug?
Ebenfalls wie weit soll ich diese anspitzen? Die ersten 10cm oder 15cm oder auf die gesamte Länge?
Ebenso würde mich interessieren wie ich die angespitzten Planken befestige. Mit der Geraden Seite nach oben oder mit der angespitzten Seite nach oben oder immer abwechselnd?

Ich würde mich sehr über Hilfe und Infos freuen

Viele Grüße
Jochen
Nach oben Nach unten
Jache
Modellbauer
Modellbauer




Rettungsboot HMS Agamemnon in 1:30 Gebaut von Jache Empty
BeitragThema: Re: Rettungsboot HMS Agamemnon in 1:30 Gebaut von Jache   Rettungsboot HMS Agamemnon in 1:30 Gebaut von Jache Icon_minitimeSo 30 Dez 2018 - 8:51

Ebenso sind alle drei decks fertig.
Und ich muss meinen Arbeitsplatz mal aufräumen Smile

Rettungsboot HMS Agamemnon in 1:30 Gebaut von Jache Aeebd310
Rettungsboot HMS Agamemnon in 1:30 Gebaut von Jache Cfe69210
Rettungsboot HMS Agamemnon in 1:30 Gebaut von Jache 5a0dbd10
Rettungsboot HMS Agamemnon in 1:30 Gebaut von Jache D3a84110
Nach oben Nach unten
xedos
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.




Rettungsboot HMS Agamemnon in 1:30 Gebaut von Jache Empty
BeitragThema: Re: Rettungsboot HMS Agamemnon in 1:30 Gebaut von Jache   Rettungsboot HMS Agamemnon in 1:30 Gebaut von Jache Icon_minitimeSo 30 Dez 2018 - 11:14

Guten Tag Jochen,

sehr schöne Bilder von einem sauber gebauten
Holzmodell.
Ich bleibe weiter neugierig und wünsche ein erfolgreiches
Jahr 2019.

Grüße

XEDOS
Nach oben Nach unten
Jache
Modellbauer
Modellbauer




Rettungsboot HMS Agamemnon in 1:30 Gebaut von Jache Empty
BeitragThema: Re: Rettungsboot HMS Agamemnon in 1:30 Gebaut von Jache   Rettungsboot HMS Agamemnon in 1:30 Gebaut von Jache Icon_minitimeSo 30 Dez 2018 - 20:28

Danke dir Xedos!

Zu meiner obigen Frage. Ich könnte nun selbst berechnen wie die Planken angespitzt werden müssen.
Mitte des Bodes den Spänt mit der größten Länge nehmen. Mitteln Schnur die Länge an der Biegung messen und durch die Breite einer Planke teilen. Das ergibt die Anzahl an benötigten Planken.
Dann am Bug und Achter ebenfalls die Länge nehmen und durch die Anzahl der benötigten Planken teilen. Das ergibt dann den Breite einer Planke an Bug und Achtern.

Meine Frage ist nun nur noch, ob die Planken beidseitig angespitzt werden oder nur von einer Seite?

Das befestigen der Planken mit Modellbaunadeln klappt bei mir nicht wirklich. Es hält nicht richtig und die gesamte Planke, von der Breite her, liegt nicht wirklich press an. Gibt es hier einen anderen Trick?

Danke euch und Grüße
Jochen
Nach oben Nach unten
containerschubser
V.I.P
V.I.P
containerschubser



Rettungsboot HMS Agamemnon in 1:30 Gebaut von Jache Empty
BeitragThema: Re: Rettungsboot HMS Agamemnon in 1:30 Gebaut von Jache   Rettungsboot HMS Agamemnon in 1:30 Gebaut von Jache Icon_minitimeSo 30 Dez 2018 - 20:54

Moin Jochen,
leider kann ich dir bei deinen Fragen nicht weiterhelfen, ich komme aus dem Kartonbereich. Allerdings bin ich von deinem Projekt begeistert und schaue auch weiterhin gerne zu. Ich bin zuversichtlich, dass sich schon jemand finden wird, der dir weiterhelfen kann.

Viele Grüße
Containerschubser
Nach oben Nach unten
Peter Fischer
V.I.P
V.I.P
Peter Fischer



Rettungsboot HMS Agamemnon in 1:30 Gebaut von Jache Empty
BeitragThema: Re: Rettungsboot HMS Agamemnon in 1:30 Gebaut von Jache   Rettungsboot HMS Agamemnon in 1:30 Gebaut von Jache Icon_minitimeSo 30 Dez 2018 - 23:07

Hallo Jochen

Ich empfehle Dir dass Buch "Historische Schiffsmodelle von Wolfram zu Mondfeld" zu kaufen. In diesem Buch werden alle Details des Modellbaues detailliert beschrieben und hat sehr viele Skizzen und Fotos.

Gruss Peter
Nach oben Nach unten
Jache
Modellbauer
Modellbauer




Rettungsboot HMS Agamemnon in 1:30 Gebaut von Jache Empty
BeitragThema: Re: Rettungsboot HMS Agamemnon in 1:30 Gebaut von Jache   Rettungsboot HMS Agamemnon in 1:30 Gebaut von Jache Icon_minitimeMi 2 Jan 2019 - 20:25

Hallo Peter,

Danke dir für den Tipp. Buch ist heute angekommen und habe es direkt an der entsprechenden Stelle aufgeschlagen und mich eingelesen. Es wird dort auch so beschrieben wie ich es oben geschrieben habe. Ich finde aber nirgends eine Info, ob ich die Planken nur einseitig verjüngen muss oder beidseitig und wenn es einseitig ist, ob die verjüngte Seite nach oben oder unten Zeigen muss.

Das Buch ist aber im allgemeinen wirklich super interessant!
Nach oben Nach unten
Jache
Modellbauer
Modellbauer




Rettungsboot HMS Agamemnon in 1:30 Gebaut von Jache Empty
BeitragThema: Re: Rettungsboot HMS Agamemnon in 1:30 Gebaut von Jache   Rettungsboot HMS Agamemnon in 1:30 Gebaut von Jache Icon_minitimeMo 7 Jan 2019 - 19:10

So das Beplanken geht bei mir weiter.

So ganz zufrieden bin ich noch nicht. Das liegt aber auch daran das die Spanten irgendwie nicht perfekt sind. Dadurch gibt es ab und an leichte Dellen was mich sehr ärgert.
Ebenfalls würde mich interessieren wie und ob man diese Microritzen schließen kann welche man auf den Bildern sieht (Makroaufnahmen)
Vorbiegen der Leisten mit dem Lötkolben klappt gut. Ebenso das anbringen mit den klemmen. Mal schauen wie es ausgeht mit den Leisten und meiner Berechnung für die Verjüngung.

Viele Grüße
Jochen
Rettungsboot HMS Agamemnon in 1:30 Gebaut von Jache 66d0bc10
Rettungsboot HMS Agamemnon in 1:30 Gebaut von Jache 2f9b0b10
Rettungsboot HMS Agamemnon in 1:30 Gebaut von Jache 994a0110
Rettungsboot HMS Agamemnon in 1:30 Gebaut von Jache 7c31a110
Rettungsboot HMS Agamemnon in 1:30 Gebaut von Jache 1e1f5d10
Rettungsboot HMS Agamemnon in 1:30 Gebaut von Jache 22cd1010
Rettungsboot HMS Agamemnon in 1:30 Gebaut von Jache 20c61c10
Nach oben Nach unten
Kubi
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
Kubi



Rettungsboot HMS Agamemnon in 1:30 Gebaut von Jache Empty
BeitragThema: Re: Rettungsboot HMS Agamemnon in 1:30 Gebaut von Jache   Rettungsboot HMS Agamemnon in 1:30 Gebaut von Jache Icon_minitimeMo 7 Jan 2019 - 22:57

Hallo Jochen!

Bin im Holzmodellbau überhaupt nicht zu Hause, schau aber immer gerne in die BB rein, das muss ich gleich mal vorausschicken...

Das mit den Ritzen würd ich wie beim Parkettboden zu lösen versuchen - fein überschleifen, Schleifstaub mit Holzleim verrühren und damit verspachteln... Ist nur so eine Idee - vielleicht haben die Experten bessere Vorschläge Überlegen

LG Kubi
Nach oben Nach unten
Jache
Modellbauer
Modellbauer




Rettungsboot HMS Agamemnon in 1:30 Gebaut von Jache Empty
BeitragThema: Re: Rettungsboot HMS Agamemnon in 1:30 Gebaut von Jache   Rettungsboot HMS Agamemnon in 1:30 Gebaut von Jache Icon_minitimeMi 9 Jan 2019 - 10:39

Hallo Zusammen,

Ich habe mal eine Frage an die Profis hier unter euch Smile

Ich bin mit meiner Beplankung eines Rettungsbootes in 1:20 echt unzufrieden. Das liegt aber hauptsächlich an meiner Verjüngung der Planken

Wie macht man es richtig, dass man vom Bug bis Heck immer eine ganze Planke anbringen kann.

Diese muss ich ja verjüngen.

Nun Habe ich in mehreren Büchern gelesen wie es gehen soll.

Die Spantenlänge messen und die größte Spante finden. Diese Länge durch die Breite einer Planke teilen.

Beispiel: 11,5cm Länge der Spante und Planke ist 6mm breit = 19,16 Planken werden benötigt.

Was sagt mir diese Zahl? Werden es Schlussendlich 19 oder 20? Ich gehe mal von 20 aus.

Dann messe ich jede Spante und Teile durch die Anzahl an Spanten. Also 20.

Beispiel:

1. Spant am Bug: 81mm / 20 = 4,05mm
2. Spant: 89mm / 20 = 4,45
3. Spant: 97mm / 20 = 4,85
4. Spant: 101mm / 20 = 5,05
usw.

Also muss ich meine Planke nach vorne hin zu 4,3mm verjüngen. Jedoch nicht mit einem geraden Schnitt von der größten Stelle (6mm) hin zu 4.05mm, sondern bei jeder Spante ein anderes Maß. Dann habe ich ja in meiner Planke "Ecken" drinnen, wenn Ihr versteht was ich meine.

Wie macht man das?
Schneide (verjünge) ich die Planken ründlich oder wirklich immer von Spante zu Spate ein gerader Schnitt? Dann sind jedoch wie gesagt Ecken drinnen Wanja auch komisch ausschaut.

Ebenso ist es ja fast unmöglich 5,05mm abzumessen. Runde ich das alles auf oder ab?

Und am Kiel kommt da standardmäßig eine ganze Planke ohne Verjüngung hin oder ziehe ich dass über den gesamten Rumpf durch?

Und wie schneide ich das am Besten, dass es genau wird? Skalpell und Schneidlineal. Da reißt mir das Holz oft aus.
Oder eine Lehre bauen, die Planke hochkant reinlegen und abhobeln?
Oder welche Möglichkeit gibt es noch?

Ich hoffe Ihr könnt mir hier ein wenig helfen.

Danke euch.

Viele Grüße
Jochen
Nach oben Nach unten
Peter Fischer
V.I.P
V.I.P
Peter Fischer



Rettungsboot HMS Agamemnon in 1:30 Gebaut von Jache Empty
BeitragThema: Re: Rettungsboot HMS Agamemnon in 1:30 Gebaut von Jache   Rettungsboot HMS Agamemnon in 1:30 Gebaut von Jache Icon_minitimeMi 9 Jan 2019 - 10:49

Hallo Jochen

Du stellst sehr hohe Ansprüche. ich finde Deine Arbeit 1A plus! Wenn Du es genau berechnen willst, so denke ich solltest Du ein CAD Programm zur Hilfe nehmen. Die Hölzer würde ich dann mit Schleifen in die richtige Form bringen.

Gruss Peter
Nach oben Nach unten
Jache
Modellbauer
Modellbauer




Rettungsboot HMS Agamemnon in 1:30 Gebaut von Jache Empty
BeitragThema: Re: Rettungsboot HMS Agamemnon in 1:30 Gebaut von Jache   Rettungsboot HMS Agamemnon in 1:30 Gebaut von Jache Icon_minitimeDo 10 Jan 2019 - 11:20

Hallo Peter,

du hast vermutlich recht. Leider!!!! bin ich ein Perfektionist, der sich meistens selber im Wege steht Sad

Also habe ich gestern Abend beschlossen, ich baue es nochmals Smile Man lernt ja auch dabei.

Habe mir nun Binbaumbrettchen in 5mm Stärke bestellt für die Spanten und ebenso Birnbaum Leisten in 1.5 x 6mm für die Planken.

Werde dann nochmals alles selbst aussägen und üben Smile Eine Proxxon DS460 steht bereit, somit sollte das machbar sein.

Möchte mir nun gerne jedoch auch eine Helling bauen, auf welcher das Modell auch zum Beplanken drauf bleibt.

Hier jedoch zwei Gedanken von mir und ich würde mich über eure Hilfe freuen.

Wenn ich den Kiel nach unten mache, kann ich mittels Winkel sehr einfach diesen exakt gerade halten. Dann habe ich aber ein wenig das Problem, dass die Spanten exakt im rechten Winkel nach oben gehen und aus nicht nach rechts oder links leicht kippen.
Ebenfalls ist dies für die spätere Beplankung nicht ganz so ideal.


Lieber ist es mir eigentlich, dass der Kiel oben ist.
Dann müsste ich an allen Spanten einen einheitlich langen Steg dran lassen (4-5cm um genug Platz zum Arbeiten zu haben) welchen ich nach der Beplankung entferne. Diesen Steg könnte ich auf meinem Baubrett nach Anzeichnen der Spanten schön an der exakten Mittellinie festklemmen und alle Spanten wären 100% an der richtigen Stelle. Jedoch wird dann der Kiel von oben angebracht und festgeklebt. Hier habe ich die Befürchtung, dass dieser ggf. nicht 100% exakt gerade ist. Wobei durch die exakten Spanten dieses eigentlich gegeben sein sollte.

Ich tendiere zu Variante 2. Wie denkt Ihr darüber?

Auch für das Straken der Spanten wäre die Variante zwei meiner Meinung nach besser geeignet, da dies stabiler ist. Für das Beplanken sowieso.

Viele Grüße
Jochen
Nach oben Nach unten
Jache
Modellbauer
Modellbauer




Rettungsboot HMS Agamemnon in 1:30 Gebaut von Jache Empty
BeitragThema: Re: Rettungsboot HMS Agamemnon in 1:30 Gebaut von Jache   Rettungsboot HMS Agamemnon in 1:30 Gebaut von Jache Icon_minitimeSo 13 Jan 2019 - 20:24

Hallo,

So, habe nun beschlossen das ganze einmal neu aufzubauen. Birnbaum Brettchen und Leisten sind bestellt.

Ich baue das ganze mit Kiel oben.

Somit muss ich die Spanten neu zeichnen und nach oben hin verlängern, dass ich das verlängerte Stück an der Helling befestigen kann.

Alle Spanten gleich viel verlängern geht nicht, da die Spanten unterschiedlich hoch sind und der Kiel oben natürlich gerade drauf passen muss.

Also habe ich angefangen die Helling zu bauen und die Berechnung für die Verlängerung der Spanten gemacht und die ersten beiden gezeichnet. Der Rest kommt nach und nach, dass ich anfangen kann, sobald der Birnbaum da ist.

Die Helling ist eine MDF Platte in 60x30cm mit 19mm Stärke und mittels Sprühkleber ein weißer Karton aufgebracht.

Beim exakten Nachzeichnen ist mir aufgefallen, dass die Spanten keine sehr gute Passung hatten, diese waren unterschiedlich hoch. Also unpassend hoch eher.

Beispiel:
5. Spant 48mm
6. Spant 46mm
7. Spant 48mm
8. Spant 50mm

Das würde Knicke geben, welche herausgeschliffen werden müssen. Hatte ich ursprünglich schon geahnt gehabt beim bauen.

Habe nun alle Spanten korrekt angepasst.

Anbei einige Bilder
Rettungsboot HMS Agamemnon in 1:30 Gebaut von Jache 0f7c9f10

Rettungsboot HMS Agamemnon in 1:30 Gebaut von Jache 3d7d6610

Rettungsboot HMS Agamemnon in 1:30 Gebaut von Jache C006f710

Rettungsboot HMS Agamemnon in 1:30 Gebaut von Jache C8369a10

Rettungsboot HMS Agamemnon in 1:30 Gebaut von Jache Aa264710
Nach oben Nach unten
Jache
Modellbauer
Modellbauer




Rettungsboot HMS Agamemnon in 1:30 Gebaut von Jache Empty
BeitragThema: Re: Rettungsboot HMS Agamemnon in 1:30 Gebaut von Jache   Rettungsboot HMS Agamemnon in 1:30 Gebaut von Jache Icon_minitimeMi 16 Jan 2019 - 8:58

Hallo,

Habe gestern die Spantenhöhe berechnet um alles mit Kiel oben bauen zu können. Da ganze hinten auf der Helling mittels Dübel befestigt zum abnehmen. So habe ich ein Art 3D Bild.

Heute werden alle Spanten gezeichnet und dann ausgeschnitten.

Buchsbaum Brettchen und Leisten sind auch schon da.

Viele Werden. sich denken, dass dies ein unnützer Aufwand für ein so kleines mini Schiffchen ist Laughing - Stimmt! Aber so lerne ich direkt für meinen dann noch folgenden Scratch-Bau der HMS Victory in 1:48 sunny

Rettungsboot HMS Agamemnon in 1:30 Gebaut von Jache Img_4211

Rettungsboot HMS Agamemnon in 1:30 Gebaut von Jache Img_4210

Rettungsboot HMS Agamemnon in 1:30 Gebaut von Jache Img_4310
Nach oben Nach unten
Peter Fischer
V.I.P
V.I.P
Peter Fischer



Rettungsboot HMS Agamemnon in 1:30 Gebaut von Jache Empty
BeitragThema: Re: Rettungsboot HMS Agamemnon in 1:30 Gebaut von Jache   Rettungsboot HMS Agamemnon in 1:30 Gebaut von Jache Icon_minitimeMi 16 Jan 2019 - 23:03

Hallo Jochen

Da bin ich aber gespannt und sehe Dir gerne zu.

Gruss Peter
Nach oben Nach unten
Jache
Modellbauer
Modellbauer




Rettungsboot HMS Agamemnon in 1:30 Gebaut von Jache Empty
BeitragThema: Re: Rettungsboot HMS Agamemnon in 1:30 Gebaut von Jache   Rettungsboot HMS Agamemnon in 1:30 Gebaut von Jache Icon_minitimeMo 28 Jan 2019 - 20:36

Hallo,

Nach etwas Pause geht es nun weiter.
Der erste Spant ist gesägt und befestigt. Nun geht es weiter voran.

Rettungsboot HMS Agamemnon in 1:30 Gebaut von Jache 81f63410
Rettungsboot HMS Agamemnon in 1:30 Gebaut von Jache 96d77a10
Rettungsboot HMS Agamemnon in 1:30 Gebaut von Jache Bc525110
Rettungsboot HMS Agamemnon in 1:30 Gebaut von Jache A907a810
Nach oben Nach unten
containerschubser
V.I.P
V.I.P
containerschubser



Rettungsboot HMS Agamemnon in 1:30 Gebaut von Jache Empty
BeitragThema: Re: Rettungsboot HMS Agamemnon in 1:30 Gebaut von Jache   Rettungsboot HMS Agamemnon in 1:30 Gebaut von Jache Icon_minitimeDo 31 Jan 2019 - 21:25

Moin Jochen,
ich kann mich Peter Fischer nur anschließen. Der erste Spant ist dir schon einmal gut gelungen, gespannt bin ich auf mehr.

Viele Grüße
Containerschubser
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Rettungsboot HMS Agamemnon in 1:30 Gebaut von Jache Empty
BeitragThema: Re: Rettungsboot HMS Agamemnon in 1:30 Gebaut von Jache   Rettungsboot HMS Agamemnon in 1:30 Gebaut von Jache Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Rettungsboot HMS Agamemnon in 1:30 Gebaut von Jache
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Mein erstes Modellboot( gebaut von Jache)
» VW-181 "Kurier- Jagdwagen", gebaut mit Matador, M1:20 gebaut von Hans-64
» Hilfsmienensucher DWO 152, MDK, 1:250, gebaut von Containerschubser
» Weihnachtspyramide gebaut von Blackrider01
» KLV 51 gebaut von r.polli

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Modellbauer Forum :: Holzmodelle :: Schiffe :: Bauberichte/Bauanleitungen-
Gehe zu: