Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen, RC Modellen, Holzmodellen, Resin und Klemmbausteinmodellen. |
|
| Leichter Kreuzer Nürnberg, 1 : 250 Wilhelmhavener Modellbaubogen | |
|
+5containerschubser Wastel Millpet gez10x11 Diwo58 9 verfasser | Autor | Nachricht |
---|
Diwo58 Modellbau-Meister
| Thema: Leichter Kreuzer Nürnberg, 1 : 250 Wilhelmhavener Modellbaubogen Mo 3 Jun 2019 - 17:22 | |
| Hallo Leute....... Willkommen zu meinem Baubericht des: Leichten Kreuzer "Nürnberg"ehem. Deutsche KriegsmarineMaßstab 1:250Wilhelmshavener ModellbaubogenZum Schiff......:Das Modell ist die "Nürnberg" der deutschen Kriegsmarine, das letzte Kriegsschiff, das vor dem 2. Weltkrieg unter den Beschränkungen des Versailler Vertrages gebaut wurde. Sie lief am 8. Dezember 1934 auf der Deutschen Werft AG, Kiel, vom Stapel. Mit einer Verdrängung von6700 t, ihrer Länge von 181 m und 16,4 m Breite war die "Nürnberg" zur Zeit der Indienststellung eines der größten Schiffe der deutschen Marine. Die Bewaffnung bestand aus neun 15,3-cm-Geschützen in Drillingstürmen, acht 8,8-cm-Flakgeschützen in Doppellafetten, acht 3,7-cm-Flak in Doppellafetten und 2-cm-Flak, je nach Einsatz. Zur Ausrüstung gehörten außerdem zwei Bordflugzeuge. Nach Beendigung des 2. Welkrieges wurde die Nürnberg der UDSSR übergeben und lief unter dem Namen "Admiral Makarow" in der sowjetischen Flotte. Sie war bis 1959 in der Nordbaltischen flotte eingesetzt und wurde anschließend in Leningrad (heute. St. Petersburg) verschrottet. (Quelle. Wilhelmshavener Modellbaubogen) Baubericht......:Grundplatte und Mittelträger. Bei diesen ersten Teilen habe ich extrem darauf geachtet, so sauber wie (mir als Anfänger) zu arbeiten. Ich denke das ist mir sogar ordentlich gelungen. Viel Werkzeug brauchte ich eigentlich gar nicht.... Schneidmatte, Skalpell, Schere, Metalllineal, Kleber...... das war schon alles........: Ist schon was größer das Modell...... als die "kleine "Belfast"..........: Hier traue ich mir direkt mal ein Foto aus der Nähe zu zeigen. Gaaaaaanz Wichtig war die genaue Platzierung des Mittelträgers auf der Grundplatte.......: Die Spanten. Auch hier habe ich auf einen extrem sauberen Ausschnitt geachtet..... so gut ich halt konnte. (Jetzt tut mir auch mein Zeigefinger, den ich zur Führung des Skalpell brauchte weh ).......: ......und platziert......: Als nächstes ist jetzt das Oberdeck dran. Aber das kommt erst im nächsten Update. natürlich bitte ich um "Manöver Kritik". Gruß, Dirk. | |
| | | gez10x11 Super-V.I.P.
| Thema: Re: Leichter Kreuzer Nürnberg, 1 : 250 Wilhelmhavener Modellbaubogen Mo 3 Jun 2019 - 17:48 | |
| Hallo Dirk Ein Schönes Schiff aus der Klasse der K-Kreuzer Ich würde an deiner Stelle aber ein größeres Stahllineal nehmen. Am Besten ist ein mit 30 cm Länge bis 0,50 cm. Alles andere sieht sehr sauber aus.. Gruß Otto | |
| | | Millpet Admin
| Thema: Re: Leichter Kreuzer Nürnberg, 1 : 250 Wilhelmhavener Modellbaubogen Mo 3 Jun 2019 - 18:13 | |
| Hallo Dirk Genau solch ein Bogen ist ein guter Einstieg in den Kartonmodellbau. Baue das Modell so wie es der Bogen hergibt. Grüße Peter | |
| | | Wastel Modellbau-Meister
| Thema: Re: Leichter Kreuzer Nürnberg, 1 : 250 Wilhelmhavener Modellbaubogen Mo 3 Jun 2019 - 20:09 | |
| Hallo Dirk,
die Nürnberg ist ein Modell das ich gerne als moderneren 1:200 Bogen bauen würde. Definitiv ein schickes Modell. Steht im Bogen etwas davon aus welchem Jahr der dargestellte Bauzustand stammt? Darf man vom Zustand Jahrgang 45 kurz nach Kriegsende ausgehen? Hast in mir also einen interessierten Zuschauer.
Gruss, Raphael. | |
| | | containerschubser V.I.P
| Thema: Re: Leichter Kreuzer Nürnberg, 1 : 250 Wilhelmhavener Modellbaubogen Mo 3 Jun 2019 - 20:09 | |
| Moin Dirk, ich werde mich auch in die Reihe der Zuschauer begeben. Das Gerüst sieht ja schon mal nach Schiff aus, weiter so.
Viele Grüße Containerschubser | |
| | | Diwo58 Modellbau-Meister
| Thema: Re: Leichter Kreuzer Nürnberg, 1 : 250 Wilhelmhavener Modellbaubogen Mi 5 Jun 2019 - 17:01 | |
| Hallo Leute...... Erst mal Danke für euer Interesse und Lob. Antworten: @ Otto..... Ich glaube, das ist falsch rüber gekommen.... .... Ich habe natürlich auch noch andere und längere Metall - Lineale. @ Peter..... ich erde mich bemühen, das Modell so gut wie mir möglich zu bauen. Da es aber um einiges größer ist als die Belfast, macht die auch viel mehr Spaß. @ Raphael...... Nein.... leider steht nichts auf dem Bogen, aus welchem Jahr der Bauzustand stammt. Jetzt zu den Fortschritten bei der Nürnberg. Wie Berichtet, musste ich das Oberdeck ausschneiden und aufkleben...... was sich teilweise sehr schwierig gestaltete..... keine Laschen. Also musste Kleber ja irgendwie auf die dünnen Spanten gebraucht werden und dann noch alles anpassen... ..... schwierig, schwierig, schwierig.... so ohne Erfahrungswerte. Zusätzlich verlangte der Bauplan ein Frühzeitigen Einbau der "Torpedosatzsockel". Nach etwas (viel) gefummel saß dann alles da wo es sitzen sollte....(hoffe ich). Guckst du Fotos......: Bei meiner "Ausschneidleistung" von runden Teilen ist noch viel Luft nach oben. Der "Innenring wurde mit einer Lochzange ausgestanzt. Weiter ging es mit dem Ausschneiden von "Wänden" (Aufbauten), wie sie im Bauplan benannt wurden.....: Das ist das Ergebniss.......: Was im Makro nicht so toll aussieht, ist auf normaler Betrachter Distanz .....äääääh.....Okay. KleinteileAls nächstes waren einige Kleinteil dran. Hier musste ich doch meine Kopflupe nehmen. Auch hier ist das Ausschneidergebnis verbesserungswürdig....... es fehlt mir doch an Übung und Erfahrung........ Stützen......: ....Kästchen?......: .....mehr Kästchen? und Ankerspill.....: So, verehrte Modellbaukollegen........ das war es für dieses mal. Im nächsten Update geht es um das Ausschneiden und Platzieren des Back - und Aufbaudeck. Danach wird es richtig spannend..... Steuer - und Backbord Bordwand. Habe ich ordentlich gearbeitet sollte es passen........ wenn nicht, dummes Gesicht und guten Eindruck. Bis dahin.... Gruß, Dirk. | |
| | | xedos Super-V.I.P.
| Thema: Re: Leichter Kreuzer Nürnberg, 1 : 250 Wilhelmhavener Modellbaubogen Mi 5 Jun 2019 - 18:31 | |
| Guten Abend Diwo,
dafür, dass es Deine erstes Kartonmodell ist schaut das alles sehr gut aus. Da sind Teile zu verbauen welche auch für den erfahrenen Kartonisten nicht ganz ohne sind. Weiter so....
Grüße
XEDOS | |
| | | Millpet Admin
| Thema: Re: Leichter Kreuzer Nürnberg, 1 : 250 Wilhelmhavener Modellbaubogen Mi 5 Jun 2019 - 19:44 | |
| Hallo Dirk
Das sieht alles sehr gut aus. Versuche auch das Modell bitte so zu bauen wie es vom Bogen vorgegeben ist. Nur so kann man Erfahrung im Modellbau sammeln. Ich würde einige Dinge anders bauen, aber nur weil ich mittlerweile über 60 Jahre Erfahrung im Kartonmodellbau habe. da kommt man auf eigene Baugedanken. Als ich mit dem Kartonmodellbau begonnen habe waren es auch fast ausschließlich Bögen von WHV und ich konnte immer sehr ansehnliche Modelle daraus basteln. Ohne Zubehörteile.
Grüße Peter | |
| | | gez10x11 Super-V.I.P.
| Thema: Re: Leichter Kreuzer Nürnberg, 1 : 250 Wilhelmhavener Modellbaubogen Do 6 Jun 2019 - 6:29 | |
| Moin Dirk Bis jetzt sieht alles sehr gut aus. In meiner Jugend gab es nur Bögen vom WHV, sie schießen noch Wilhelmshavener Lehrmittelinstitut. Vieles hat sich bis heute verfeinert, aber im großen und ganzen waren die Bögen vor 70 Jahren schon so. Gruß Otto | |
| | | Bertholdneuss Moderator
| Thema: Re: Leichter Kreuzer Nürnberg, 1 : 250 Wilhelmhavener Modellbaubogen Do 6 Jun 2019 - 11:41 | |
| Hallo Diwo,
auch im Kartonmodellbau zeigst Du großes Können.
Das bisher Gebaute sieht nicht wie ein Anfängersmodell aus.
Gruss Berthold | |
| | | Henning Moderator
| Thema: Re: Leichter Kreuzer Nürnberg, 1 : 250 Wilhelmhavener Modellbaubogen Do 6 Jun 2019 - 20:10 | |
| Hallo Dirk, bin heute erst auf deinen Baubericht gestoßen und werde bis zur Vollendung aufmerksamer Beobachter sein. Bin ja eigentlich auch noch nicht so lange Kartonmodellbauer, und doch fällt mir auf, dass bei deiner Aufzählung der Hilfsmittel etwas fehlte - haben die Profis wohl gar nicht gesehen - Viele Farben oder Buntstifte und Pinsel zum ganz wichtigen Kantenfärben Grüße Henning | |
| | | Millpet Admin
| Thema: Re: Leichter Kreuzer Nürnberg, 1 : 250 Wilhelmhavener Modellbaubogen Fr 7 Jun 2019 - 19:40 | |
| - Henning schrieb:
- Aufzählung der Hilfsmittel etwas fehlte - haben die Profis wohl gar nicht gesehen
Viele Farben oder Buntstifte und Pinsel zum ganz wichtigen Kantenfärben Solche alte Bögen baut man ohne Kantenfärben. Das ist Nostalgie und man baut die Bögen wie vor 60 Jahren. Wie bei Oldtimer Autos. Die sollte man auch in dem Zustand ihrer Entstehung belassen und sie nicht mit moderner Technik ausstatten. Nur sollte man sie sauber bauen. Das ist das A und O bei solchen Modellen. Grüße Peter | |
| | | Hans-Jürgen Modellbauer
| Thema: Re: Leichter Kreuzer Nürnberg, 1 : 250 Wilhelmhavener Modellbaubogen Sa 8 Jun 2019 - 11:21 | |
| Hallo Peter,
auch wenn es Nostalgie ist, wenn man 60 Jahre alte Bögen verbaut, so ist es in meinen Augen kein Stiolbruch, wenn man die Kanten färbt. Das ist nicht vergleichbar mit der Ausstattung eines Auto-Oldtimers mit moderner Technik! Dass ein sauberer Bau das A und O bei solchen Modellen ist, gilbt nicht nur für alte Modelle sondern im gleichen Umfang für neue Modelle! | |
| | | Millpet Admin
| Thema: Re: Leichter Kreuzer Nürnberg, 1 : 250 Wilhelmhavener Modellbaubogen Sa 8 Jun 2019 - 17:07 | |
| Hallo Hans Jürgen
Was ich geschrieben habe ist meine persönliche Meinung und da kannst auch Du nichts daran ändern. Was Du geschrieben hast ist Deine Meinung und die lass ich stehen so wie Du sie geschrieben hast. Wäre ja schlimm wenn alle Modellbauer gleicher Meinung wären.
Grüße Peter | |
| Thema: Re: Leichter Kreuzer Nürnberg, 1 : 250 Wilhelmhavener Modellbaubogen Sa 17 Aug 2019 - 16:53 | |
| Hallo Leute...... Jetzt ist es auch mir passiert... Dieser Baubericht wird hier und ab heute abgebrochen. Das Teil hat mich die letzten Nerven gekostet, als ich versucht habe, die Außenhaut anzubringen. Ich sage nur "Wellaform"! Gleiches geschah dann seltsamerweise auch mit dem Deck...... so...... das man die Decksaufbauten kaum vernünftig ankleben kann. Das ganze Ding ist auch insgesamt total ...."labberig". Vielleicht hätte ich von vorn herein einiges mit "Graukarton verstärken sollen. Dafür ist´s aber nun zu spät und ich verbuche dieses als...."Lehrgeld". Ich hoffe, das ist für euch in Ordnung.... habe ja gelesen, daß das dem Ein- oder Anderen auch schon passiert ist......Abbruch. Nichts desto trotz werde ich natürlich weiter Kartonmodelle bauen. Mein nächstes Projekt wird das Ursprünglich als Panzerschiff geplante Schlachtschiff Scharnhorst von JSC in ....1/400 (als Übergang) . Denn..... Heute bestellt und... es wird mein Übernächstes Projekt.......: der "Große Kreuzer SMS Victoria Louise" von HMV in 1:250 mit Lasercut Detailset. Ich möchte mich ja auch mal steigern Man liest sich..... Gruß, Dirk. | |
| | | Millpet Admin
| Thema: Re: Leichter Kreuzer Nürnberg, 1 : 250 Wilhelmhavener Modellbaubogen Sa 17 Aug 2019 - 19:13 | |
| Hallo Dirk
Ich finde es sehr schade, dass Du das Modell nicht weiter baust. Ich habe eine Frage zum Papier. Ist es ein Originalbogen( Offsetdruck) oder ist es wie in letzter Zeit von WhV gehandhabt, eine Laserkopie.
Grüße Peter | |
| Thema: Re: Leichter Kreuzer Nürnberg, 1 : 250 Wilhelmhavener Modellbaubogen So 18 Aug 2019 - 10:38 | |
| Hi Peter..... Ich bin mir nicht sicher, aber da der Bogen neueren Datums ist, vermute ich eine Laserkopie. Auf jeden Fall sehen die Farben.... vor allem die Aufbauten sehr seltsam aus. Wenn ich Bauberichte im WWW ansehen sehen da Ältere WHV Bögen ganz anders aus.... Farblich. Gruß, Dirk. | |
| | | Gesponserte Inhalte
| Thema: Re: Leichter Kreuzer Nürnberg, 1 : 250 Wilhelmhavener Modellbaubogen | |
| |
| | | | Leichter Kreuzer Nürnberg, 1 : 250 Wilhelmhavener Modellbaubogen | |
|