| IJN HIEI von GPM, 1 : 200 gebaut von gez. 10x11 | |
|
+7Henning containerschubser Diwo58 Kubi Millpet Herbert gez10x11 11 verfasser |
|
Autor | Nachricht |
---|
gez10x11 Super-V.I.P.
| Thema: IJN HIEI von GPM, 1 : 200 gebaut von gez. 10x11 Do 11 Jul 2019 - 21:56 | |
| Hallo Freunde Nach der Versenkung der Kongo, fange ich ein neues Modell an und zwar die IJN HIEI, ein Schwesterschiff der Kongo, aber von GPM. Über die Geschichte dieses Schiffes gibt es einiges bei Wikipedia zu lesen. Sie wurde 1911 in Japan auf Kiel gelegt, nach dem 1. WK diente sie eine Zeitlang als Schulschiff, bis sie wieder modernisiert wurde und 1939 in den aktiven Dienst übernommen wurde. Ich habe zu dem Modell einen Spantensatz, der mich schon wieder verzweifeln läßt. Die meisten Querulanten sind doppelt vorhanden, während die Längsspanten und anderes nicht vorhanden ist. Also heißt es erst einmal kleben und ausschneiden. Ich zeige aber schon einige Seiten aus dem Bogen. Morgen geht es weiter. | |
|
| |
Herbert V.I.P
| Thema: Re: IJN HIEI von GPM, 1 : 200 gebaut von gez. 10x11 Fr 12 Jul 2019 - 10:26 | |
| Hallo Otto, finde es richtig wenn auch schade, dass Du die Kongo ins "Jenseits" geschickt hast ! Der Bau soll ja auch Spass bereiten und eine gewisse Bestätigung für das dann Erreichte sein! Wollte mir auch von Angraf die "Raimondo Montecuccoli" zulegen und nach der Sowjetski Sojus bauen. Aber wie ich schon so oft gelesen habe, werde ich die Schere vom Bogen fernhalten. Der Konstrukteur ist der bekannte Herr Wandtke! Also viel Spass mit der Hiei! Werde natürlich meine Brille ordentlich putzen, damit ich alles mitbekomme Grüße Herbert | |
|
| |
gez10x11 Super-V.I.P.
| Thema: Re: IJN HIEI von GPM, 1 : 200 gebaut von gez. 10x11 Fr 12 Jul 2019 - 21:28 | |
| | |
|
| |
Millpet Admin
| Thema: Re: IJN HIEI von GPM, 1 : 200 gebaut von gez. 10x11 Fr 12 Jul 2019 - 22:32 | |
| Hallo Otto Das bisher gebaute sieht klasse aus. Da kann man sich freuen auf das was noch kommt. Gruß Peter
Gruß Peter | |
|
| |
Kubi Super-V.I.P.
| Thema: Re: IJN HIEI von GPM, 1 : 200 gebaut von gez. 10x11 Sa 13 Jul 2019 - 8:06 | |
| Hallo Otto! Wie Peter schon schrieb - schaut alles super aus! Viel Spaß bei diesem Schiff und LG Kubi | |
|
| |
Diwo58 Modellbau-Meister
| Thema: Re: IJN HIEI von GPM, 1 : 200 gebaut von gez. 10x11 Sa 13 Jul 2019 - 9:09 | |
| Hallo Otto..... Natürlich bin ich auch hier als Zuschauer dabei. Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen...... die ersten baufortschritte sehen klasse aus. Viel Spaß beim Bau..... Gruß, Dirk. | |
|
| |
containerschubser V.I.P
| Thema: Re: IJN HIEI von GPM, 1 : 200 gebaut von gez. 10x11 Sa 13 Jul 2019 - 14:23 | |
| Moin Otto, auch ich werde dir hier zuschauen und wünsche dir viel Spaß und Erfolg beim bauen.
Viele Grüße Containerschubser | |
|
| |
Henning Moderator
| Thema: Re: IJN HIEI von GPM, 1 : 200 gebaut von gez. 10x11 Sa 13 Jul 2019 - 17:39 | |
| Hallo Otto, bin natürlich auch als aufmerksamer Beobachter dabei, denn vielleicht gibt es bei mir dann auch mal wieder ein Schiff der grauen Flotte. Sehr guter Anfang, finde ich. Wie viele Bögen hast du denn noch in der Schublade? Grüße Henning | |
|
| |
gez10x11 Super-V.I.P.
| Thema: Re: IJN HIEI von GPM, 1 : 200 gebaut von gez. 10x11 Sa 13 Jul 2019 - 21:34 | |
| Hallo Peter, Kubi, Kurt, CS und Henning! Es freut mich über die bisherigen positiven Urteile. Ich kann nur sagen, das das Modell Spaß macht, auch wenn die Baubeschreibung im Bogen dürftiger ist, als alles bisherige. Aber ich komme Klar. Henning, ich habe noch etwa 20 Modelle auf Lager und die nächste Zeit kommt auch nichts mehr dazu. Heute ist das Schiff vom Stapel gelaufen, d.h. der Rumpf ist zu Es ging auch alles flott von der Hand, weil die Bauaufsicht komplett schlief und nichts zu meckern hatte, außer ab und zu Verpflegung. Bei dem Segment, an dem die Schrauben und die Ruder befestigt werden hatte ich zunächst gedacht, das wieder keine Zeichen vorhanden sind (siehe Angraf) aber mit einer Lupe habe ich vage Umrisse gefunden und markiert. Danach wurde das Unterwasserteil geschlossen und die Bordwände eingezogen. Danach habe ich mit dem Geschützdeck für die MA angefangen. Wenn das fertig ist, brauche ich den Rumpf nicht mehr zu drehen und der Antrieb wird angebaut. [/url] Die Wände bei den Kasemattgeschützen sind sehr lang und im ganzen schlecht zu verarbeiten. Also wurden sie an den Knickstellen auseinander geschnitten und alles war einfacher. | |
|
| |
Maat Tom V.I.P
| Thema: Re: IJN HIEI von GPM, 1 : 200 gebaut von gez. 10x11 So 14 Jul 2019 - 17:10 | |
| Hallo Otto, natürlich bin ich auch wieder dabei. Ein sehr interessantes Schiff. | |
|
| |
gez10x11 Super-V.I.P.
| Thema: Re: IJN HIEI von GPM, 1 : 200 gebaut von gez. 10x11 So 14 Jul 2019 - 19:49 | |
| | |
|
| |
gez10x11 Super-V.I.P.
| Thema: Re: IJN HIEI von GPM, 1 : 200 gebaut von gez. 10x11 Mi 17 Jul 2019 - 20:12 | |
| Hallo Das Deck ist endlich fertig. Fast alle weiße Flecken sind gefüllt, der Rest wenn die Aufbauten fest sind. | |
|
| |
containerschubser V.I.P
| Thema: Re: IJN HIEI von GPM, 1 : 200 gebaut von gez. 10x11 Mi 17 Jul 2019 - 20:46 | |
| Moin Otto, sieht wie gewohnt alles sauber bei dir aus. Noch viel Spaß beim weiterbauen.
Viele Grüße Containerschubser | |
|
| |
gez10x11 Super-V.I.P.
| Thema: Re: IJN HIEI von GPM, 1 : 200 gebaut von gez. 10x11 Mi 17 Jul 2019 - 21:42 | |
| Hallo CS Ich versuche immer so sauber wie möglich zu bauen und hoffe, das es so weitergeht. Ich habe nun die ersten Module des Brückensegmentes fertig. Modul 1. alles ist gut nummeriert, nur wenn man nach der Reihenfolge geht, wird es nicht klappen. Man muss mit Teil 5 anfangen und dann 4, 3 und 2. Modul 2: das Skelett geklebt und die Außenhaut dran. Paßt nicht. Da Skelett ist fast 1,5 mm zu hoch. Also alles filetieren und noch mal | |
|
| |
Maat Tom V.I.P
| Thema: Re: IJN HIEI von GPM, 1 : 200 gebaut von gez. 10x11 Do 18 Jul 2019 - 20:56 | |
| Hallo Otto, wie nicht anders von Dir gewohnt, saubere Arbeit. Aber wenn ich ehrlich bin, hoffe ich das du dieses Modell schnell fertig bekommst, damit du mit der Scharnhorst beginnen kannst. Ich weiß, dies ist überhaupt nicht eigennützig..... | |
|
| |
Kubi Super-V.I.P.
| Thema: Re: IJN HIEI von GPM, 1 : 200 gebaut von gez. 10x11 So 21 Jul 2019 - 23:14 | |
| Hallo Otto! Wie Tom schon geschrieben hat - saubere Arbeit! LG Kubi | |
|
| |
gez10x11 Super-V.I.P.
| Thema: Re: IJN HIEI von GPM, 1 : 200 gebaut von gez. 10x11 Di 23 Jul 2019 - 21:52 | |
| | |
|
| |
gez10x11 Super-V.I.P.
| Thema: Re: IJN HIEI von GPM, 1 : 200 gebaut von gez. 10x11 Di 23 Jul 2019 - 21:56 | |
| Und nun geht es weiter mit dem Schornsteinelement. Zunächst ist der Unterbau zu fertigen. Morgen geht es weiter. | |
|
| |
Kubi Super-V.I.P.
| Thema: Re: IJN HIEI von GPM, 1 : 200 gebaut von gez. 10x11 Di 23 Jul 2019 - 23:33 | |
| Hallo Otto! Du bist schon wieder mit einer beängstigenden Geschwindigkeit unterwegs - und dann auch noch super gebaut! LG Kubi | |
|
| |
Henning Moderator
| Thema: Re: IJN HIEI von GPM, 1 : 200 gebaut von gez. 10x11 Mi 24 Jul 2019 - 12:13 | |
| Hallo Otto,
ich denke, hier kann man an manchen Bildern das Resultat deiner Geschwindigkeit aber auch sehen. Vielleicht täuscht die Optik aber der Turm in der Seitenansicht steht doch schief, oder?
Und die Ebenen mit den Relingteilen nach vorne sind auch nicht gerade.
Ich hoffe, ich kann das fragen oder sagen?
Ansonsten doch wieder ein imposantes Modell von dir.
Freundliche Grüße Henning | |
|
| |
Maat Tom V.I.P
| Thema: Re: IJN HIEI von GPM, 1 : 200 gebaut von gez. 10x11 Mi 24 Jul 2019 - 18:14 | |
| Hallo Otto, ein imposanter Turm. Schon Wahnsinn was da früher auf den Weltmeeren herum schwamm. ein schönes Modell. | |
|
| |
gez10x11 Super-V.I.P.
| Thema: Re: IJN HIEI von GPM, 1 : 200 gebaut von gez. 10x11 Fr 26 Jul 2019 - 16:08 | |
| | |
|
| |
Bertholdneuss Moderator
| Thema: Re: IJN HIEI von GPM, 1 : 200 gebaut von gez. 10x11 Mo 29 Jul 2019 - 13:17 | |
| Hallo Otto,
alles sieht wie immer gut aus.
Gruss Berthold | |
|
| |
Diwo58 Modellbau-Meister
| Thema: Re: IJN HIEI von GPM, 1 : 200 gebaut von gez. 10x11 Di 30 Jul 2019 - 10:13 | |
| Da kann ich mich Bertholds Worten nur anschließen...... sieht super aus..... Gruß´, Dirk. | |
|
| |
Henning Moderator
| Thema: Re: IJN HIEI von GPM, 1 : 200 gebaut von gez. 10x11 Di 30 Jul 2019 - 20:26 | |
| Hallo Otto, Ist schon ein imposantes Schiff bisher geworden. Das glaubt ja oft der eine oder Andere nicht, das hier nur Papier und ein wenig Draht verarbeitet wurde. Grüße Henning | |
|
| |
gez10x11 Super-V.I.P.
| Thema: Re: IJN HIEI von GPM, 1 : 200 gebaut von gez. 10x11 Di 30 Jul 2019 - 21:32 | |
| Hallo Freunde Ich muß euch alle enttäuschen. Durch einen Baufehler, den ich bereits zu Beginn gemacht habe und den ich erst jetzt in der Schlußphase gemerkt habe, war das Schiff nicht mehr vernünftig fertigzustellen. Es ging daher den Weg allen vergänglichen Vielleicht baue ich das Schiff noch einmal, aber dann mit der neuen Auflage (muß ich mir aber erst bei Slawo anschauen). Das nächste Projekt ist aber bereits in Vorbereitung. Otto | |
|
| |
Diwo58 Modellbau-Meister
| Thema: Re: IJN HIEI von GPM, 1 : 200 gebaut von gez. 10x11 Mi 31 Jul 2019 - 14:29 | |
| Ach du Schei........ Schade drum.... Nix zu retten gewesen?...(ääääh nach der Feuerbestattung sowieso nicht) Naja.... Fehler kommen halt manchmal vor .....(Shit happens)......aber man lernt auch daraus. Und wie heißt es so schön........ nach dem Modell, ist vor dem Modell... Gruß, Dirk. | |
|
| |
arrowsmodell Modellbau-Meister
| Thema: Re: IJN HIEI von GPM, 1 : 200 gebaut von gez. 10x11 Mi 31 Jul 2019 - 18:41 | |
| Hallo Otto. Das ist wirklich schade und schmerzt wenn es nicht mehr zu retten war. Gruß Uwe | |
|
| |
Henning Moderator
| Thema: Re: IJN HIEI von GPM, 1 : 200 gebaut von gez. 10x11 Mi 31 Jul 2019 - 21:20 | |
| Hallo Otto, bis zum letzten Foto deines Bauberichtes hast du von allen interessierten Beobachtern nur Lob für den BB erhalten. Und dann einfach ab in den Ofen Ich bin der Meinung, dass du uns ruhig den Fehler deines Schaffens hättest erklären können. Du willst das Schiff eventuell nochmals bauen und vorher es dir bei S.Wojcik ansehen, wie ist das möglich? Im Shop ist doch nur das Deckblatt zu sehen und dann kann nur bestellt werden. Übrigens hat er mir anläßlich einer Reklamation vorgehalten, gute Kartonmodellbauer sollten auch Eigeninitiative entwickeln und kreativ sein, wenn mal etwas nicht passt. Freundliche Grüße Henning | |
|
| |
Kubi Super-V.I.P.
| Thema: Re: IJN HIEI von GPM, 1 : 200 gebaut von gez. 10x11 Mi 31 Jul 2019 - 22:49 | |
| Hallo Otto! Wie alle vor mir schon schrieben - SCHADE! LG Kubi | |
|
| |
Gesponserte Inhalte
| Thema: Re: IJN HIEI von GPM, 1 : 200 gebaut von gez. 10x11 | |
| |
|
| |
| IJN HIEI von GPM, 1 : 200 gebaut von gez. 10x11 | |
|