Modellbauer Forum
Melden Sie sich kostenlos im Modellbauer Forum an. Erst dann haben Sie vollen Zugriff auf das ganze Forum. Die Daten die Sie bei der Anmeldung eingeben, sind aus Sicherheitsgründen nur für den Administrator sichtbar.

Gruß Admin

Modellbauer Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.


Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen RC Modellen, Holzmodellen und Resinmodellen.
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 Bergepanzer 2, 1/35, TAKOM, von olli 359

Nach unten 
Gehe zu Seite : 1, 2, 3  Weiter
AutorNachricht
oluengen359
V.I.P
V.I.P
oluengen359

Männlich Anzahl der Beiträge : 1798
Arbeit/Hobbies : Fachkraft Lagerlogistik
Laune : immer oberes level
Anmeldedatum : 19.03.15

Bergepanzer 2, 1/35, TAKOM, von olli 359 Empty
BeitragThema: Bergepanzer 2, 1/35, TAKOM, von olli 359   Bergepanzer 2, 1/35, TAKOM, von olli 359 Icon_minitimeMo 14 Okt 2019 - 18:05

Mahlzeit Bastelfreunde....

JAA, kaum ist der Bentley weg, schon stehe ich in Halle 2 und baue was richtig Heftiges .
2 Gründe für Panzer:
1.:
Es ist jetzt genau beinahe fast 2 Jahre her, dass ich das letzte Mal KETTE gebaut habe (st. chamont WWI).
2.: Wenn man seinem Kumpel (servus Gusti) einen Panzer verfeinern will, sollte man vorher mal wieder in diese Materie eintauchen und
3.: (sorry....3 Gründe für Panzer Rolling Eyes ) ich brauche dringend ein Bergefahrzeug für meine BW-Kolonne....

Ich zeige Euch mal kurz, was die Luengen-Werft da denn so vorhat.....

Bergepanzer 2, 1/35, TAKOM, von olli 359 Cimg7027

Bergepanzer 2, 1/35, TAKOM, von olli 359 Cimg7028

Bergepanzer 2, 1/35, TAKOM, von olli 359 Cimg7029

Bergepanzer 2, 1/35, TAKOM, von olli 359 Cimg7030

Bergepanzer 2, 1/35, TAKOM, von olli 359 Cimg7031

Bitte legt Euer Augenmerk ganz besonders auf Panzerketten....

Bergepanzer 2, 1/35, TAKOM, von olli 359 Cimg7032

180 Kettenglieder, die je aus 3 Teilen bestehen.... What a Face   Suspect  …das wird später bestimmt noch richtig... Heiss …lustig... Totlachen .....

Schauen wir schnell mal in einen TAKOM-Bauplan....

Bergepanzer 2, 1/35, TAKOM, von olli 359 Cimg7033

Bergepanzer 2, 1/35, TAKOM, von olli 359 Cimg7034

Ein büschen voll, die einzelnen Baustufen. Alles in Allem ein wenig rätselhaft, aber wenn man sich 2-3 Tage da reingeschaut hat, dürfte es klappen.

…..Achso !....Um den hier geht es.....

Bergepanzer 2, 1/35, TAKOM, von olli 359 Cimg7035

Na dann...legen wir einfach mal los.....

Bergepanzer 2, 1/35, TAKOM, von olli 359 Cimg7036

Das Fahrgestell war Baustufe 1. Meine Jungs brauchten fast den ganzen Tag dafür.  Es ist nämlich so (kleine Statistik gefällig?) dass hier schon 42 Teile verbaut sind, die ALLE versäubert werden wollten Evil or Very Mad  und wenn man dann noch die vielen Rollen...
(jetzt weiss ich auch wieder, warum ich 2 Jahre bis zum nächsten Panzer gewartet habe: müssen die immer so viele Rollen  Suspect  haben?)

Bergepanzer 2, 1/35, TAKOM, von olli 359 Cimg7037

haben meine Jungs gestern 88 Teile verbaut....manches 1/24- Auto-Modell hat fertig gebaut weniger Teile!
Und gestern Abend haben wir mal probehalber die Oberwanne aufgeladen....

Bergepanzer 2, 1/35, TAKOM, von olli 359 Cimg7038

und FRED stand größenvergleichstechnisch wieder mal Model.
Bis demnächst in Halle 2,
OLLI
Nach oben Nach unten
Maat Tom
V.I.P
V.I.P
Maat Tom

Männlich Anzahl der Beiträge : 1194
Arbeit/Hobbies : Küchenchef/ Modellbau aus fast allen Materialien
Laune : beim "werkeln" entspannt
Anmeldedatum : 03.07.15

Bergepanzer 2, 1/35, TAKOM, von olli 359 Empty
BeitragThema: Re: Bergepanzer 2, 1/35, TAKOM, von olli 359   Bergepanzer 2, 1/35, TAKOM, von olli 359 Icon_minitimeMo 14 Okt 2019 - 18:10

Hallo Olli,
wurde auch Zeit das Du endlich mal wieder ein Modell baust ! Totlachen Bin natürlich wieder dabei, is ja klar.
Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
Millpet

Männlich Anzahl der Beiträge : 15512
Arbeit/Hobbies : keine, genug
Laune : mal so, mal so
Anmeldedatum : 26.12.07

Bergepanzer 2, 1/35, TAKOM, von olli 359 Empty
BeitragThema: Re: Bergepanzer 2, 1/35, TAKOM, von olli 359   Bergepanzer 2, 1/35, TAKOM, von olli 359 Icon_minitimeMo 14 Okt 2019 - 19:21

Hallo Olli

Maat Tom hat es bereits geschrieben und dem habe ich nicht zu zu fügen.
Freue mich auf diesen BB.

Grüße
Peter

_________________
Meine Bastelwerke:
https://modellbauer.forumieren.de/f217-millpet
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forumieren.de
Kubi
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
Kubi

Männlich Anzahl der Beiträge : 2110
Arbeit/Hobbies : Luftfahrzeugtechniker/ Bergwandern bzw Klettern, Reisen Lesen und Modellbauen
Laune : Heiter bis wolkig
Anmeldedatum : 08.01.18

Bergepanzer 2, 1/35, TAKOM, von olli 359 Empty
BeitragThema: Re: Bergepanzer 2, 1/35, TAKOM, von olli 359   Bergepanzer 2, 1/35, TAKOM, von olli 359 Icon_minitimeMo 14 Okt 2019 - 23:19

Hallo Olli!

Da hab ich mir meinen Sessel schon in die erste Reihe gerückt... Twisted Evil - und freu mich auch auf deinen BB!

Besonders auf die Stelle, an der die Kettenglieder zusammen gefügt werden... Engel


LG Kubi
Nach oben Nach unten
xedos
V.I.P
V.I.P


Männlich Anzahl der Beiträge : 1517
Arbeit/Hobbies : zu viel/Modellbau, Luftdruckwaffen, Bienen, Bogenschiessen, Heavy-Metal, Schach
Laune : am liebsten gut
Anmeldedatum : 16.06.09

Bergepanzer 2, 1/35, TAKOM, von olli 359 Empty
BeitragThema: Re: Bergepanzer 2, 1/35, TAKOM, von olli 359   Bergepanzer 2, 1/35, TAKOM, von olli 359 Icon_minitimeMi 16 Okt 2019 - 10:23

Hallo Olli,

prima ein neues Projekt!
Da bin ich dann wieder mit dabei.

Grüße

XEDOS
Nach oben Nach unten
Henning
Moderator
Moderator
Henning

Männlich Anzahl der Beiträge : 2258
Arbeit/Hobbies : selbst. Holzkfm./Beruf ist Hobby/ Wandern/DoKo/TV-Sport
Laune : fast immer die Gute
Anmeldedatum : 11.11.13

Bergepanzer 2, 1/35, TAKOM, von olli 359 Empty
BeitragThema: Re: Bergepanzer 2, 1/35, TAKOM, von olli 359   Bergepanzer 2, 1/35, TAKOM, von olli 359 Icon_minitimeMi 16 Okt 2019 - 10:55

Hallo Olli,

Feines Modell - muß man ja nur zusammenstecken und anpinseln - am Boden kugeln Laut Lachen

Jetzt stelle dir mal bitte vor, du solltest das Modell in Karton fertigen. affraid Heiss

Ich bleibe ganz sicher ein aufmerksamer Beobachter.

Gutes Gelingen

Henning lachen
Nach oben Nach unten
oluengen359
V.I.P
V.I.P
oluengen359

Männlich Anzahl der Beiträge : 1798
Arbeit/Hobbies : Fachkraft Lagerlogistik
Laune : immer oberes level
Anmeldedatum : 19.03.15

Bergepanzer 2, 1/35, TAKOM, von olli 359 Empty
BeitragThema: Re: Bergepanzer 2, 1/35, TAKOM, von olli 359   Bergepanzer 2, 1/35, TAKOM, von olli 359 Icon_minitimeSa 19 Okt 2019 - 16:15

Hallo "Büffel"-Freunde.....

Maat Tom, Peter, Kubi, XEDOS....damit wären ja die exklusiven Sitzmöbel in der ersten Reihe vergeben.
Schön, dass Ihr reinschaut.

Servus Henning...SO EIN DING IN DEM MASSSTAB IN KARTON ???.... What a Face  affraid  ...Nach einem Tag bräuchte ich eine richtig gute Nervenheilanstalt Totlachen Tschüs Lachen

Inne Halle 2 ging erst Mal....gar nix....weil mein Finanzminister mir unter Androhung körperlicher Gewalt klar gemacht hat, dass....

Bergepanzer 2, 1/35, TAKOM, von olli 359 Cimg7039

erst wieder gebaut wird, wenn die Einfahrt zur Werft wieder sauber erkennbar zum Straßenbild passt. Also Hecke und Busch roden....

Hernach konnten wir die Uterwanne und die Laufrollen rüber bein Lack.....

Bergepanzer 2, 1/35, TAKOM, von olli 359 Cimg7040

Die Wanne darf jetzt ein wenig ruhen. Für die Laufrollen ist mir des Abends beim Fernsehgucken was eingefallen. Da ich gar keinen Bock hatte, 16 Rollen abzukleben(vorne wie hinten Suspect ) habe ich mal meine Kreisschablone.....

Bergepanzer 2, 1/35, TAKOM, von olli 359 Cimg7041

auf die Teile gestülpt und siehe da!...bei exakt 15mm sind die Rollen eingerastet...Dusel muss man haben und so waren die Laufrollen.....

Bergepanzer 2, 1/35, TAKOM, von olli 359 Cimg7042

aber sowas von Ruckzuck in Oliv gehüllt. Die müssen jetzt natürlich trocknen.
Derzeit haben FRED und ich einen weiteren tiefen Blick in den Bauplan geworfen und festgestellt.....

Bergepanzer 2, 1/35, TAKOM, von olli 359 Cimg7043

bis auf die Montage des Schildes sollte man hier erst mal verzichten. Die Wanne wird noch so oft hin u. her, auf u. ab, vor u. zurück bewegt, dass DU die KETTE bestimmt noch 47 1/2 Mal reparieren musst, bevor der Panzer fertigt ist.
Bis demnächst in Halle 2,
OLLI
Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
Millpet

Männlich Anzahl der Beiträge : 15512
Arbeit/Hobbies : keine, genug
Laune : mal so, mal so
Anmeldedatum : 26.12.07

Bergepanzer 2, 1/35, TAKOM, von olli 359 Empty
BeitragThema: Re: Bergepanzer 2, 1/35, TAKOM, von olli 359   Bergepanzer 2, 1/35, TAKOM, von olli 359 Icon_minitimeSa 19 Okt 2019 - 16:46

Hallo Henning

Henning schrieb:
Feines Modell - muß man ja nur zusammenstecken und anpinseln
am Boden kugeln Laut Lachen

Wie kannst Du so etwas schreiben. Hast Du schon einmal ein Plastikmodell gebaut wie z.B. hier der Olli ?
Ich kann die Schwierigkeiten beider Materialien beurteilen, da ich Plastik und Karton baue.
Meine Meinung ist, dass Plastikmodellbau, wenn man es vernünftig betreiben will, etwas schwieriger ist als Kartonmodellbau.
Wenn ich beiden 100% gebe dann liegt Plastik bei 55% und Karton bei 45% wenn man die Schwierigkeit betrachtet.

Grüße
Peter

_________________
Meine Bastelwerke:
https://modellbauer.forumieren.de/f217-millpet
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forumieren.de
Bertholdneuss
Moderator
Moderator
Bertholdneuss

Männlich Anzahl der Beiträge : 2949
Arbeit/Hobbies : Elektrotechn. (jetzt Rentner) Modellbau und mein Kino
Laune : wechselt wie das Wetter, beim Modellbauen aber gut
Anmeldedatum : 14.05.13

Bergepanzer 2, 1/35, TAKOM, von olli 359 Empty
BeitragThema: Re: Bergepanzer 2, 1/35, TAKOM, von olli 359   Bergepanzer 2, 1/35, TAKOM, von olli 359 Icon_minitimeSo 20 Okt 2019 - 11:15

Hallo Olli,

das geht ja zügig vorran, und sieht schon sehr vielversprechend aus.

In absehbarer Zeit werde ich mal ein Kettenfahrzeug aus Karton versuchen.
Aber vorher hole ich mir schon mal einen Einweisungsschein für die
Nervenheilanstalt. Da sind ja auch lange Wartezeiten, bis man einziehen darf.

Henning´s humorvoller Kommentar zum einfach nur zusammenkleben lässt mich
etwas schmunzeln.

In Plastikmodellbau sehe ich die größte Schwierigkeit, die Farbe sauber aufs Plastik
zu bekommen. Das braucht schon seine Zeit und verlangt viel Erfahrung und Können.

Viel Spaß beim Weiterbau.

Gruss Berthold
Nach oben Nach unten
oluengen359
V.I.P
V.I.P
oluengen359

Männlich Anzahl der Beiträge : 1798
Arbeit/Hobbies : Fachkraft Lagerlogistik
Laune : immer oberes level
Anmeldedatum : 19.03.15

Bergepanzer 2, 1/35, TAKOM, von olli 359 Empty
BeitragThema: Re: Bergepanzer 2, 1/35, TAKOM, von olli 359   Bergepanzer 2, 1/35, TAKOM, von olli 359 Icon_minitimeMo 21 Okt 2019 - 15:41

Hallo Bergepanzer-Zuschauer....

Tag Peter....Hallo Berthold.....Eure Einschätzungen sind richtig. Man darf aber auch nicht vergessen, dass wir im Plastikbau auch wesentlich mehr Werkzeuge brauchen.
Und ohne ein gut sortiertes Farblager, Zubehörlager, Grabbelkisten geht heute schon bald gar nichts.
Eines ist auf jeden Fall klar: Plastikbau ist seeeehr viel teurer als Karton.

So wie wir gestern festgestellt haben, ließ ich FRED das Räum/Stützschild montieren. Hier die fein ausgearbeitete Rückseite....

Bergepanzer 2, 1/35, TAKOM, von olli 359 Cimg7044

Unterdessen habe ich die Anbauteile für die Rückseite der Unterwanne versäubert und …..

Bergepanzer 2, 1/35, TAKOM, von olli 359 Cimg7045

für die Lackabteilung vorbereitet.
Wir wollen nämlich die Unterwanne , ohne die Ketten, soweit wie möglich fertigstellen(Modulbauweise), bevor es zur Hochzeit kommt.
Nun war es an der Zeit, auch an die Oberwanne zu denken. Da das Modell innen einfach hohl ist, bauen die Jungs die Austiegsluken…

Bergepanzer 2, 1/35, TAKOM, von olli 359 Cimg7046

in geschlossenem Zustand an die Hülle. Da nun keine Löcher mehr offen sind, wird der Innenraum in Eierschalenweiss grundiert und FRED und ich kümmern uns derweil um....

Bergepanzer 2, 1/35, TAKOM, von olli 359 Cimg7047

die Laufrollen. Mit Wasserfarbe und ein paar Tupfen ALU werden sie "vorgealtert". Mit den gleichen Wasserfarben haben die Jungs dann auch die "Radkästen" von ihrem Einheitsgrün befreit....

Bergepanzer 2, 1/35, TAKOM, von olli 359 Cimg7048

Jetzt war es soweit, die Laufrollen auf ihre Achsen zu montieren. Damit die alle sauber hintereinander weglaufen.....

Bergepanzer 2, 1/35, TAKOM, von olli 359 Cimg7049

suche man sich eine passende Führungshilfe wie dieses alte Lineal, kann aber auch eine Leiste oder ein T-Träger sein...
Bis demnächst in Halle 2,
OLLI
Nach oben Nach unten
oluengen359
V.I.P
V.I.P
oluengen359

Männlich Anzahl der Beiträge : 1798
Arbeit/Hobbies : Fachkraft Lagerlogistik
Laune : immer oberes level
Anmeldedatum : 19.03.15

Bergepanzer 2, 1/35, TAKOM, von olli 359 Empty
BeitragThema: Re: Bergepanzer 2, 1/35, TAKOM, von olli 359   Bergepanzer 2, 1/35, TAKOM, von olli 359 Icon_minitimeDo 24 Okt 2019 - 18:45

Abend BÜFFEL-Freunde....

Nun hat der Panzer alle Laufrollen unter der Wanne....

Bergepanzer 2, 1/35, TAKOM, von olli 359 Cimg7050

Lediglich die Antriebsritzel fehlen. Die werden zusammen mit den Ketten montiert, das geht einfacher.
Mein Lackierermeister hat gemeckert, er hätte im Moment nix zu tun. HA! dachte ich so bei mir und schon war die Oberwanne erst so zum Grundieren.....

Bergepanzer 2, 1/35, TAKOM, von olli 359 Cimg7051

Da wir für die nun anstehende Tarnung deckende Enamelfarben verwenden, kann man auch mit den schwarzen Tarnstreifen anfangen...

Bergepanzer 2, 1/35, TAKOM, von olli 359 Cimg7052

Schablonen brauchen wir hier nicht. Mit der kleinen 0,2er Düse auffem Luftpinsel kann man das auch freihändig spritzen.
Man lasse das Ganze für ein ausgiebiges Frühstück trocknen, mische sich ein hübsches Tarnbraun, leicht verdünnt und sprühe es locker aus dem Handgelenk.....

Bergepanzer 2, 1/35, TAKOM, von olli 359 Cimg7053

Dass die Übergänge zwischen den Farben "schwimmen" ist nicht schlimm, denn es kommen ja noch 1.287.352 Anbauteile drüber.
Braucht es noch ein verwaschenes Olivgrün, damit der Laubfrosch-Charakter verschwindet....

Bergepanzer 2, 1/35, TAKOM, von olli 359 Cimg7054

Und schon ist die Oberwanne reif für die weitere Montage-Arbeit.
Bis demnächst in Halle 2,
OLLI
Nach oben Nach unten
Bear58
Modellbau-König
Modellbau-König
Bear58

Männlich Anzahl der Beiträge : 334
Arbeit/Hobbies : Ruhestand, Modellbau, Lesen
Laune : Eigentlich immer gut
Anmeldedatum : 04.09.19

Bergepanzer 2, 1/35, TAKOM, von olli 359 Empty
BeitragThema: Re: Bergepanzer 2, 1/35, TAKOM, von olli 359   Bergepanzer 2, 1/35, TAKOM, von olli 359 Icon_minitimeDo 24 Okt 2019 - 20:12

Hallo Olli
Deine Farbgebung ist recht eigenwillig...
Das Lederbraun (RAL 8027) kann durchaus deinen Farbton annehmen, wenn viel Sonne draufkommt.
Aber das Bronzegrün (RAL 6031) ist etwas dunkler als dein Laubfroschgrün und nimmt mit zunehmendem Alter einen Grauschimmer an. Aber Oliv wird das nicht...
Da es Olivgrün als Farbe in der Versorgungskette schon seit 1995 nicht mehr gibt, hat da aber ein Instler ne seeeeehr alte Dose ausgegraben...
Schimpf mal mit Fred...

Gruß
Jens
Nach oben Nach unten
Henning
Moderator
Moderator
Henning

Männlich Anzahl der Beiträge : 2258
Arbeit/Hobbies : selbst. Holzkfm./Beruf ist Hobby/ Wandern/DoKo/TV-Sport
Laune : fast immer die Gute
Anmeldedatum : 11.11.13

Bergepanzer 2, 1/35, TAKOM, von olli 359 Empty
BeitragThema: Re: Bergepanzer 2, 1/35, TAKOM, von olli 359   Bergepanzer 2, 1/35, TAKOM, von olli 359 Icon_minitimeDo 24 Okt 2019 - 20:59

Hallo Olli,

sehr schöne saubere Arbeit bisher und für mich auch eine gute Erinnerung an alte Zeiten, habe ich doch in den 60iger Jahren sowohl auf dem Schützenpanzer, dem M 48 und auch auf einem Bergepanzer
herumturnen müssen.
Ich hoffe mein Jok oben war bei dir wie auch bei Berthold richtig angekommen.

Grüße
Henning
Nach oben Nach unten
oluengen359
V.I.P
V.I.P
oluengen359

Männlich Anzahl der Beiträge : 1798
Arbeit/Hobbies : Fachkraft Lagerlogistik
Laune : immer oberes level
Anmeldedatum : 19.03.15

Bergepanzer 2, 1/35, TAKOM, von olli 359 Empty
BeitragThema: Re: Bergepanzer 2, 1/35, TAKOM, von olli 359   Bergepanzer 2, 1/35, TAKOM, von olli 359 Icon_minitimeFr 25 Okt 2019 - 17:59

Hallo Bergepanzer-Anschauer.

Mahlzeit Jens.....
Als ich 1993 das letzte Mal zur Hauptwache meines Bataillons rausgefahren bin, hatte ich DORT nur einmal Flecktarn gesehen. Das war der ILTIS vom Kommandeur. In allen Kompanien waren wir da noch sehr...."old-school". Alles in Nato-Oliv....in Dunkeloliv, Helloliv, Laubfroscholiv, Braunoliv, verwaschenes Oliv, Oliv mit was Gelb drin, schwarz angehauchtes Oliv und Flickenmalerei in Grasgrün. Nur die Stiefel, die Reifen und Teile vom G3 waren Schwarz und die Kompaniegebäude Eierschalen...
Sei mir also bitte nicht nachtragend, wenn ich da ein wenig in Nostalgie schwelge Gruß Zwinkern Engel ….

Servus Henning....
Mache Dir bitte keinen Kopf ! Ich wusste gleich, wie Du das meinst und ich musste auch einen Moment lang heftig lachen Zwinkern

Gruss, OLLI
Nach oben Nach unten
Bear58
Modellbau-König
Modellbau-König
Bear58

Männlich Anzahl der Beiträge : 334
Arbeit/Hobbies : Ruhestand, Modellbau, Lesen
Laune : Eigentlich immer gut
Anmeldedatum : 04.09.19

Bergepanzer 2, 1/35, TAKOM, von olli 359 Empty
BeitragThema: Re: Bergepanzer 2, 1/35, TAKOM, von olli 359   Bergepanzer 2, 1/35, TAKOM, von olli 359 Icon_minitimeFr 25 Okt 2019 - 21:34

Hallo Olli,
kein Thema.
Und ich muß gestehen, dass mir heute beim Stöbern ein altes Foto in die Finger gekommen ist.
Dort sind die Marder meiner Kopmanie 1993 zu sehen. Alle in Flecktarn - bis auf einen.
Den hatte der MKF mit NATO-Oliv "ausgebessert" ... Das Teil sah so ähnlich aus wie dein BergeLeo.
Ich weiß noch wie ich vom Kommandeur damals dafür einen Einlauf bekam und mir nen Marder für den Appell ausleihen mußte.... Pfeifen

Also liegst Du mit der Datierung gar nicht so daneben. Daumen

Nichts für ungut
Jens
Nach oben Nach unten
oluengen359
V.I.P
V.I.P
oluengen359

Männlich Anzahl der Beiträge : 1798
Arbeit/Hobbies : Fachkraft Lagerlogistik
Laune : immer oberes level
Anmeldedatum : 19.03.15

Bergepanzer 2, 1/35, TAKOM, von olli 359 Empty
BeitragThema: Re: Bergepanzer 2, 1/35, TAKOM, von olli 359   Bergepanzer 2, 1/35, TAKOM, von olli 359 Icon_minitimeMo 28 Okt 2019 - 17:37

Guten Abend, werte Büffel-Freunde....

Jens hat sich oben an diesen einen alten Marder erinnert und dass das Farbwerk damals auch ein FLICKwerk sein konnte.
Als ich das gelesen habe, da kamen alte Erinnerungen hoch.
Zu meiner Zugführerzeit im Pi-Btl in Ingolstadt bekam ich dereinst einen Minenwerfer SCORPION zugewiesen.....WAS haben wir uns gefreut !!! Nie wieder Minen selber schleppen !! Wir wollten einfach hinter dem Ding herlaufen und zugucken, wo er die Minen hinschmeisst…..
Das Teil kam an, auf einem Tieflader Elefant, ….ohne Aufbau..., aber doch schon im modernen Bronzegrün.
...Und so stand er im T-Bereich, 3 Jahre lang, ohne auch nur einen Kettenmeter allein gefahren zu sein. Aus dem schicken Grün wurde etwas Verwaschenes, stellenweise Hellgrün-Weiss, und hie und da eine leichte Verfärbung Richtung dunkles Grüngelb.
Als ich von Ingolstadt nach Speyer gewechselt habe, war das Ding immer noch da: im T-Bereich festgewachsen Lachen
Und das nächste mal bei Olli`s kleinen Annektoten: vom "ghost-ship" zum Denkmal...

Rund um die Luengenwerft musste das Grünzeug winterfest gemacht werden. Und da meine Jungs ANGEBLICH ALLE KEINEN GRÜNEN DAUMEN HABEN, blieb der SCH....nibbelkram mal wieder an mir hängen. So verzeichnet die Werft nur einen geringen Fortschritt.....

Bergepanzer 2, 1/35, TAKOM, von olli 359 Cimg7055

Des Abends bekam der Büffel seine Winde montiert. Die Echte zieht mit Umlenkrolle(Flaschenzug) 90to, das reicht für jeden Kampfpanzer der Welt.
Und weil wir gerade bei Kleinteilen waren, habe ich die Nebelwuranlage für meinen Panzer....

Bergepanzer 2, 1/35, TAKOM, von olli 359 Cimg7056

ein wenig verfeinert. (die Kupferlitzen kommen von unserem Autoblinker vorne links: Richtungswechselanzeigen sind überbewertet Lachen )
Das Stützschild hatten wir ja schon vor ein paar Tagen geschweisst. Eben haben die Jungs es rüber in Lack gestaplert und schon...

Bergepanzer 2, 1/35, TAKOM, von olli 359 Cimg7057

hat es Flugrost angesetzt und ist an der Unterwanne verschraubt....

Bergepanzer 2, 1/35, TAKOM, von olli 359 Cimg7058

Wir haben gleich noch die Abdeckklappe der Winch eingepasst.
Bis demnächst in Halle 2,
OLLI
Nach oben Nach unten
Kubi
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
Kubi

Männlich Anzahl der Beiträge : 2110
Arbeit/Hobbies : Luftfahrzeugtechniker/ Bergwandern bzw Klettern, Reisen Lesen und Modellbauen
Laune : Heiter bis wolkig
Anmeldedatum : 08.01.18

Bergepanzer 2, 1/35, TAKOM, von olli 359 Empty
BeitragThema: Re: Bergepanzer 2, 1/35, TAKOM, von olli 359   Bergepanzer 2, 1/35, TAKOM, von olli 359 Icon_minitimeMo 28 Okt 2019 - 23:38

Hallo Olli!

Ich bin richtig beruhigt, dass deine Jungs wenigstens etwas nicht können... Totlachen

Aber sonst haben sie ja wieder großartige Arbeit abgeliefert! Daumen

LG Kubi
Nach oben Nach unten
oluengen359
V.I.P
V.I.P
oluengen359

Männlich Anzahl der Beiträge : 1798
Arbeit/Hobbies : Fachkraft Lagerlogistik
Laune : immer oberes level
Anmeldedatum : 19.03.15

Bergepanzer 2, 1/35, TAKOM, von olli 359 Empty
BeitragThema: Re: Bergepanzer 2, 1/35, TAKOM, von olli 359   Bergepanzer 2, 1/35, TAKOM, von olli 359 Icon_minitimeSa 2 Nov 2019 - 16:42

Guten Abend, Büffel-Freunde....

Servus Kubi..schön, wenn`s gefällt....

Die Nebelwurfanlage war inzwischen im Lack und befindet sich derzeit an Ort u. Stelle....

Bergepanzer 2, 1/35, TAKOM, von olli 359 Cimg7059

Und laut Plan sollten nun ein paar Anbauteile und eine Baugruppe gefertigt werden....

Bergepanzer 2, 1/35, TAKOM, von olli 359 Cimg7060

...und dieses....DING ??...hat mir ganz schön Kopfweh gemacht. Denn ich hatte nicht den geringsten Plan, was das sein soll. Laut Bauplan kommt es einfach auf den Buckel des Büffel....

Bergepanzer 2, 1/35, TAKOM, von olli 359 Cimg7061

...und da isses dann ! Da kommt laut Plan nix mehr drauf ????!!
SOWAS macht mich KIRRE...
Suspect  Suche im Internetz...…Wisst Ihr, was das ist?.....Ich jetzt schon ! Das ist .....

Bergepanzer 2, 1/35, TAKOM, von olli 359 Cimg7062

ein verladbares Transportgestell für einen Panzermotor.
Jetzt kann ich das Ding ruhigen Gewissens auf meinen Panzer montieren, genau so wie....

Bergepanzer 2, 1/35, TAKOM, von olli 359 Cimg7063

die große Umlenkrolle, die Schutzklappe der Winde und das bordeigene MG. Farbliche Verschönerung erfolgt zum Schluss.
Bis demnächst in Halle 2,
OLLI
Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
Millpet

Männlich Anzahl der Beiträge : 15512
Arbeit/Hobbies : keine, genug
Laune : mal so, mal so
Anmeldedatum : 26.12.07

Bergepanzer 2, 1/35, TAKOM, von olli 359 Empty
BeitragThema: Re: Bergepanzer 2, 1/35, TAKOM, von olli 359   Bergepanzer 2, 1/35, TAKOM, von olli 359 Icon_minitimeSa 2 Nov 2019 - 17:35

Hallo Olli

Wie immer eine erstklassige Arbeit die Du hier zeigst.
Vor allem die Lackierung gefällt mir sehr.

Grüße
Peter

_________________
Meine Bastelwerke:
https://modellbauer.forumieren.de/f217-millpet
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forumieren.de
Maat Tom
V.I.P
V.I.P
Maat Tom

Männlich Anzahl der Beiträge : 1194
Arbeit/Hobbies : Küchenchef/ Modellbau aus fast allen Materialien
Laune : beim "werkeln" entspannt
Anmeldedatum : 03.07.15

Bergepanzer 2, 1/35, TAKOM, von olli 359 Empty
BeitragThema: Re: Bergepanzer 2, 1/35, TAKOM, von olli 359   Bergepanzer 2, 1/35, TAKOM, von olli 359 Icon_minitimeSa 2 Nov 2019 - 20:39

Hallo Olli,
kann mich da Peter nur anschließen. Gewohnte Qualität von dir. Daumen
Nach oben Nach unten
oluengen359
V.I.P
V.I.P
oluengen359

Männlich Anzahl der Beiträge : 1798
Arbeit/Hobbies : Fachkraft Lagerlogistik
Laune : immer oberes level
Anmeldedatum : 19.03.15

Bergepanzer 2, 1/35, TAKOM, von olli 359 Empty
BeitragThema: Re: Bergepanzer 2, 1/35, TAKOM, von olli 359   Bergepanzer 2, 1/35, TAKOM, von olli 359 Icon_minitimeDi 5 Nov 2019 - 18:16

Hallo Bergepanzer-Zuschauer

Peter, Maat Tom...da freue ich mich immer wieder, wenn`s gefällt!....

Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen. Kleinteile brauchen Zeit und ein Panzer hat reichlich Kleinteile. So haben wir....

Bergepanzer 2, 1/35, TAKOM, von olli 359 Cimg7064

die Lukendeckel im Lack gehabt und einmal probemontiert.
Außerdem gab es die ersten Versuche mit der Panzerkette....

Bergepanzer 2, 1/35, TAKOM, von olli 359 Cimg7065

Bei je 2 Kettengliedern sieht die Sache recht brauchbar aus. Ich frage mich nur sehr ernstlich, ob diese Konstruktion 90 Glieder zusammen hält.   …   Wir werden sehen...
Und zuletzt haben wir die Oberwanne etwas verschönert und die Ersatzrolle samt untergelegter Ersatzkette montiert....

Bergepanzer 2, 1/35, TAKOM, von olli 359 Cimg7066

Bis demnächst in Halle 2,
OLLI
Nach oben Nach unten
Maat Tom
V.I.P
V.I.P
Maat Tom

Männlich Anzahl der Beiträge : 1194
Arbeit/Hobbies : Küchenchef/ Modellbau aus fast allen Materialien
Laune : beim "werkeln" entspannt
Anmeldedatum : 03.07.15

Bergepanzer 2, 1/35, TAKOM, von olli 359 Empty
BeitragThema: Re: Bergepanzer 2, 1/35, TAKOM, von olli 359   Bergepanzer 2, 1/35, TAKOM, von olli 359 Icon_minitimeDi 5 Nov 2019 - 22:13

Hi Olli,
ist dieses "Lila" oder auch "purple" wirklich im gebrauch der BW ? oder sieht das nur auf den Fotos so aus als würde der Panzer von der Reeperbahn kommen??? scratch
Nach oben Nach unten
gez10x11
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
gez10x11

Männlich Anzahl der Beiträge : 2195
Arbeit/Hobbies : Rentner, Philatelie, Modellbau, Perry Rhodan
Laune : fast immer gut
Anmeldedatum : 11.11.16

Bergepanzer 2, 1/35, TAKOM, von olli 359 Empty
BeitragThema: Re: Bergepanzer 2, 1/35, TAKOM, von olli 359   Bergepanzer 2, 1/35, TAKOM, von olli 359 Icon_minitimeMi 6 Nov 2019 - 7:00

Moin Olli
Erst mal wieder ein schönes Modell aber bei der Lackierung muß ich mich Tom anschließen. Ich glaube kaum, das es dieses Farbton bei der BW gegeben hat.
Allerdings muß ich sagen, das z.B. bei der Tirpitz von GPM das weiß auch in einem leichten Rosa gehalten ist, was es bei der DKM mit Sicherheit nicht gab.
viele Grüße
Otto
Nach oben Nach unten
Bear58
Modellbau-König
Modellbau-König
Bear58

Männlich Anzahl der Beiträge : 334
Arbeit/Hobbies : Ruhestand, Modellbau, Lesen
Laune : Eigentlich immer gut
Anmeldedatum : 04.09.19

Bergepanzer 2, 1/35, TAKOM, von olli 359 Empty
BeitragThema: Re: Bergepanzer 2, 1/35, TAKOM, von olli 359   Bergepanzer 2, 1/35, TAKOM, von olli 359 Icon_minitimeMi 6 Nov 2019 - 11:01

Hallo Olli,

die Details machen sich gut an dem BPz.
Vor Allem, dass die Ersatzkettengliedern noch in dem Wachsbraun sind, in dem die immer aus den Kisten kamen (und das dann unter Einsatz von viel Waschbenzin mühsam entfernt werden musste...).
Auch die roten Griffe kommen gut rüber.

Grüße
Jens
Nach oben Nach unten
Kubi
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
Kubi

Männlich Anzahl der Beiträge : 2110
Arbeit/Hobbies : Luftfahrzeugtechniker/ Bergwandern bzw Klettern, Reisen Lesen und Modellbauen
Laune : Heiter bis wolkig
Anmeldedatum : 08.01.18

Bergepanzer 2, 1/35, TAKOM, von olli 359 Empty
BeitragThema: Re: Bergepanzer 2, 1/35, TAKOM, von olli 359   Bergepanzer 2, 1/35, TAKOM, von olli 359 Icon_minitimeMi 6 Nov 2019 - 23:36

Hallo Olli!

In eure BW- Farbgebungs- Debatte kann ich mich als Ösi natürlich nicht einmischen - aber wie immer haben diene Jungs rein handwerklich einen tollen Job abgeliefert! Prost

LG Kubi
Nach oben Nach unten
xedos
V.I.P
V.I.P


Männlich Anzahl der Beiträge : 1517
Arbeit/Hobbies : zu viel/Modellbau, Luftdruckwaffen, Bienen, Bogenschiessen, Heavy-Metal, Schach
Laune : am liebsten gut
Anmeldedatum : 16.06.09

Bergepanzer 2, 1/35, TAKOM, von olli 359 Empty
BeitragThema: Re: Bergepanzer 2, 1/35, TAKOM, von olli 359   Bergepanzer 2, 1/35, TAKOM, von olli 359 Icon_minitimeDi 12 Nov 2019 - 10:01

Hallo Olli,

ist mal wieder ein sehr schicker Panzer geworden.
Meine Gratulation dazu.

Grüße

XEDOS
Nach oben Nach unten
oluengen359
V.I.P
V.I.P
oluengen359

Männlich Anzahl der Beiträge : 1798
Arbeit/Hobbies : Fachkraft Lagerlogistik
Laune : immer oberes level
Anmeldedatum : 19.03.15

Bergepanzer 2, 1/35, TAKOM, von olli 359 Empty
BeitragThema: Re: Bergepanzer 2, 1/35, TAKOM, von olli 359   Bergepanzer 2, 1/35, TAKOM, von olli 359 Icon_minitimeMi 13 Nov 2019 - 15:11

Tach auch, Büffel-Freunde....

Servus Maat Tom, Otto......LILA ???...PURPLE ???..,
Das ist blitzlichtgewitter-Nato-Braun ! Oder sind wir hier bei den irren Engländern der S.A.S, die ihre Fahrzeuge weil wegen der Wüste PINK anmalen..... Suspect Überlegen Lachen

Tag auch, Jens... mir scheint, Deine Meinung zur Farbgebung von BW- Fz ist grundiert. Schön, dass es Dir gefällt...

Mahlzeit Kubi...schön, mein Handwerk gefällt Dir..und .GUT...dass Du und Dein Bundesheer keinen Bezug zur BW-Farbgebung haben Pfeifen Engel Totlachen ….

Hallo XEDOS....noch ist er ja nicht fertig. Freue mich, wenn Du zum Schluss auch noch einen netten Beitrag hast....

Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen. Ich hatte lange vergessen, wie viele Klein- und Anbauteile so ein Panzer hat. Daher Heute ein paar Baufortschritte, ohne viele Worte....

Bergepanzer 2, 1/35, TAKOM, von olli 359 Cimg7072

Bergepanzer 2, 1/35, TAKOM, von olli 359 Cimg7073

Bergepanzer 2, 1/35, TAKOM, von olli 359 Cimg7074

Bergepanzer 2, 1/35, TAKOM, von olli 359 Cimg7075

Bergepanzer 2, 1/35, TAKOM, von olli 359 Cimg7076

Bergepanzer 2, 1/35, TAKOM, von olli 359 Cimg7077

Und so geht das  noch eine Weile. Das sind noch ein "paar wenig" Teile.
Bis demnächst in Halle 2,
OLLI
Nach oben Nach unten
Maat Tom
V.I.P
V.I.P
Maat Tom

Männlich Anzahl der Beiträge : 1194
Arbeit/Hobbies : Küchenchef/ Modellbau aus fast allen Materialien
Laune : beim "werkeln" entspannt
Anmeldedatum : 03.07.15

Bergepanzer 2, 1/35, TAKOM, von olli 359 Empty
BeitragThema: Re: Bergepanzer 2, 1/35, TAKOM, von olli 359   Bergepanzer 2, 1/35, TAKOM, von olli 359 Icon_minitimeMi 13 Nov 2019 - 21:06

Hallo Olli,
schei.....auf die Farbe. Gefällt mir trotzdem. lol!
Nach oben Nach unten
Kubi
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
Kubi

Männlich Anzahl der Beiträge : 2110
Arbeit/Hobbies : Luftfahrzeugtechniker/ Bergwandern bzw Klettern, Reisen Lesen und Modellbauen
Laune : Heiter bis wolkig
Anmeldedatum : 08.01.18

Bergepanzer 2, 1/35, TAKOM, von olli 359 Empty
BeitragThema: Re: Bergepanzer 2, 1/35, TAKOM, von olli 359   Bergepanzer 2, 1/35, TAKOM, von olli 359 Icon_minitimeMi 13 Nov 2019 - 23:27

Hallo Olli!

Ja, da hast du recht - das letzte Mal als die Deutschen und Österreicher mit der selben Bemalung unterwegs waren hätte man auslassen können... kopfschütteln

Wird aber wieder ein cooles Teil, dein lila- purple- natoolives Panzerlein! Daumen

(Hatten wir das nicht schon mal - so mit froschgrün und britisch racing Dingsbums Überlegen Engel Lachen )

LG Kubi
Nach oben Nach unten
gez10x11
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
gez10x11

Männlich Anzahl der Beiträge : 2195
Arbeit/Hobbies : Rentner, Philatelie, Modellbau, Perry Rhodan
Laune : fast immer gut
Anmeldedatum : 11.11.16

Bergepanzer 2, 1/35, TAKOM, von olli 359 Empty
BeitragThema: Re: Bergepanzer 2, 1/35, TAKOM, von olli 359   Bergepanzer 2, 1/35, TAKOM, von olli 359 Icon_minitimeFr 15 Nov 2019 - 18:14

Moin Olli
Sch... auf die Farbe, es ist mal wieder ein sehr detailreiches Modell, das du da baust.
Klasse. Ich denke, da kommt noch einiges auf uns zu, vor allem wenn die Mannschaft aus dem kleinen Schuppen hinten rechts kommt.

Otto
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte




Bergepanzer 2, 1/35, TAKOM, von olli 359 Empty
BeitragThema: Re: Bergepanzer 2, 1/35, TAKOM, von olli 359   Bergepanzer 2, 1/35, TAKOM, von olli 359 Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Bergepanzer 2, 1/35, TAKOM, von olli 359
Nach oben 
Seite 1 von 3Gehe zu Seite : 1, 2, 3  Weiter

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Modellbauer Forum :: Plastikmodelle :: Fahrzeuge :: Bauberichte-
Gehe zu: