Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen, RC Modellen, Holzmodellen, Resin und Klemmbausteinmodellen. |
|
| Albatros D III Oeffag, bearbeit. WAK,1:33, geb. von Kubi | |
|
+8Paperstev Lothar oluengen359 Gustibastler Wastel Henning Millpet gez10x11 12 verfasser | |
Autor | Nachricht |
---|
Kubi Super-V.I.P.
| Thema: Albatros D III Oeffag, bearbeit. WAK,1:33, geb. von Kubi So 26 Jan 2020 - 14:48 | |
| Hallo Freunde! Als ich diesen Bogen auf einer Webside russischer Kollegen entdeckte, war klar, dass das mein nächstes Projekt wird! Der Bogen ist von WAK und wurde von einem russischen Kollegen bearbeitet. Und dieses wunderschöne Flugzeug trägt die Bemalung von Hauptmann Godwin Brumowski, dem Namensgeber meines Fliegerhorstes! Zum Flugzeug: Es wurde in seiner Grundform von den deutschen Albatros Flugzeugwerken 1916 entwickelt und kam im Jänner 1917 an die Front. Die Oesterreichische Flugzeugfabrik AG in Wiener Neustadt bauten es ab 1917 in Lizenz, aber der Einsatz in den Alpen an der Front gegen Italien erforderte jedoch eine stärkere Motorisierung. Außerdem hatten die österreichischen Maschinen einen völlig neuen und drehsteifen Unterflügel, dessen Konstruktion durch eigene Ingenieure die Oeffag sogar zur Bedingung für die Lizenzfertigung gemacht hatte. Weiters besaßen die Oeffag-Maschinen zusätzliche Verkleidungen für Motor und die MGs . Diese Zusatzabdeckung wurde bei warmem Wetter entfernt, um eine Überhitzung des Triebwerks zu verhindern. Die Oeffag Albatros D.III war die erfolgreichste Jagdmaschine der k.u.k.-Flieger. Im Gegensatz zur deutschen Albatros D.III und Albatros D.V erwies es sich durch die neue untere Tragfläche als zuverlässiges und stabiles Flugzeug. Die österreichischen Piloten waren daher vor allem sicherer vor der Gefahr von Flügelbrüchen, die bei entsprechenden Unfällen der Albatros D.III und D.V ihren deutschen Kameraden wiederholt das Leben kosteten. Länge 7,30 m Spannweite 9,00 m Höhe 2,98 m Leermasse 716 kg max. Startmasse 1005 kg Motor wassergekühlter Austro-Daimler 6-Zylinder-Reihenmotor 225 PS Höchstgeschwindigkeit 202 km/h Steigzeit auf 1000 m 2:15 min Steigzeit auf 2000 m 5:15 min Steigzeit auf 3000 m 9:15 min Steigzeit auf 4000 m 14:15 min Steigzeit auf 5000 m 20:15 min Dienstgipfelhöhe 5500 m max. Reichweite 500 km Flugdauer 3 h Noch kurz zu Hauptmann Brumowski - er war mit 35 bestätigten Abschüssen der erfolgreichste österreichische Jagdflieger des ersten Weltkriegs. Als im Februar 1917 der erste echte österreichisch-ungarische Jagdfliegerverband FliK 41J gebildet wurde erhielt Brumowski das Kommando der Einheit. Davor wies man ihn für kurze Zeit der deutschen Jagdstaffel Jasta 24 zu, um dort die Taktiken an der Westfront studieren und sein Wissen in die Flik 41J einbringen. Dort machte er die Bekanntschaft Manfred von Richthofens, nach dessen Vorbild er später sein Flugzeug rot lackieren ließ. Zu Kriegsende kommandierte er die gesamten k.u.k. Fliegertruppen an der Isonzo- Front. Im April 1935 übernahm Brumowski die Leitung der neu gegründeten Österreichischen Fliegerschule in Wien. Er wurde am 26. Juli 1889 in Wadowice, Galizien, geboren und starb am 3. Juni 1936 am Flughafen Schiphol, als Passagier bei einem Flugzeugabsturz. Jetzt zum Bogen Und ein bisserl hab ich schon begonnen - die Spanten für das Heck... ...und natürlich mit den Cockpitteilen... LG Kubi | |
| | | gez10x11 Super-V.I.P.
| Thema: Re: Albatros D III Oeffag, bearbeit. WAK,1:33, geb. von Kubi So 26 Jan 2020 - 17:56 | |
| Moin Kubi Das sieht schon mal wieder äußerst vielversprechend aus. Klasse.
Otto | |
| | | containerschubser V.I.P
| Thema: Re: Albatros D III Oeffag, bearbeit. WAK,1:33, geb. von Kubi Mo 27 Jan 2020 - 19:19 | |
| Moin Kubi, da werde ich mit Freuden wieder zuschauen, dass wird sicherlich wieder ein tolles Modell. Ich wünsche dir viel Spaß beim bauen.
Viele Grüße Containerschubser | |
| | | Millpet Admin
| Thema: Re: Albatros D III Oeffag, bearbeit. WAK,1:33, geb. von Kubi Mo 27 Jan 2020 - 19:22 | |
| Hallo Kubi
Meinem Interesse an Deinem BB kannst du sicher sein.
Freu mich auf das was da kommt.
Grüße Peter | |
| | | Maat Tom V.I.P
| Thema: Re: Albatros D III Oeffag, bearbeit. WAK,1:33, geb. von Kubi Di 28 Jan 2020 - 17:16 | |
| Hallo Kubi, da bleib ich doch gleich sitzen und schaue beim Bau der Albatros zu. | |
| | | Paperstev Moderator
| Thema: Re: Albatros D III Oeffag, bearbeit. WAK,1:33, geb. von Kubi Di 28 Jan 2020 - 21:21 | |
| Hallo Kubi,
dieses Projekt lass ich mir natürlich nicht entgehen.
Bin wieder sehr gespannt, was du da wieder zauberst!
Grüße Steven | |
| | | Kubi Super-V.I.P.
| Thema: Re: Albatros D III Oeffag, bearbeit. WAK,1:33, geb. von Kubi Mi 29 Jan 2020 - 0:51 | |
| | |
| | | Kubi Super-V.I.P.
| Thema: Re: Albatros D III Oeffag, bearbeit. WAK,1:33, geb. von Kubi Do 30 Jan 2020 - 23:46 | |
| Nachdem ich mit dem Rumpf überhaupt nicht zufrieden war, und nahe dran, den Flieger zu kübeln, hab ich mir gedacht, was die Schiffsbauer machen, könnt´ ich doch auch probieren... Also hab ich den Rumpf fertig gebaut, mit Lack überzogen und geschliffen. Dann die Rumpfteile auf 80 g Papier nochmals ausgedruckt. Dann bin ich zugegebenermaßen etwas übermütig geworden, und hab die Teile entlang der wahrscheinlichen Holz-Segmente zerschnitten und damit eine Zweitbeplankung gemacht... Ist nicht ganz so geworden, wie ich´s mir vorgestellt hab, aber nicht so schlecht, dass ich das Projekt abbrechen würde. Ich denk mir, gegen Kriegsende waren die Flieger auch nicht mehr die perfekten Objekte und die bunten Bemalungen wurden ja nicht in einer Lackiererei mit Spritzpistolen hergestellt, sondern im Feld mit Farbtopf und Pinsel. So gesehen kommt das Ergebnis vielleicht der Wirklichkeit schon nahe... Also ging´s mit dem Heck und dem Leitwerk weiter... LG Kubi | |
| | | Maat Tom V.I.P
| Thema: Re: Albatros D III Oeffag, bearbeit. WAK,1:33, geb. von Kubi Fr 31 Jan 2020 - 17:41 | |
| Hallo Kubi, ich finde so sieht das Teil noch realistischer aus. Nach einigen Luftmeilen, Kämpfen, fast abstürzen und schei... Wetter war wohl kein Rumpf mehr glatt wie bei der Geburt. Schön das du es nicht in Ablage A beförderst hast. | |
| | | Millpet Admin
| Thema: Re: Albatros D III Oeffag, bearbeit. WAK,1:33, geb. von Kubi Fr 31 Jan 2020 - 18:00 | |
| Hallo Kubi Tut mir Leid wenn ich Toms Meinung nicht teilen kann. Ich finde den Rumpf nicht gut und kann auch nichts realistisches darin sehen. Von meiner Seite ist er nur noch für den Abfalleimer zu gebrauchen. Ich hoffe Du verstehst mich und akzeptierst meine ehrliche Meinung. Denn so ist nun mal der Millpet Grüße Peter | |
| | | Henning Moderator
| Thema: Re: Albatros D III Oeffag, bearbeit. WAK,1:33, geb. von Kubi Fr 31 Jan 2020 - 19:50 | |
| Hallo Kubi,
da hast du ja in kürzester Zeit schon wieder Einiges erstellt und bezüglich des Rumpfes kann man geteilter Meinung sein. In der Regel muß im Forum alles nur super sein.
Mit Airbrush könnte man sicher etwas ausbessern aber dann verschwinden die Schweißnähte und die einzelnen Segmentteile.
Wünsche dir weiterhin trotz leicht misslungenem Rumpf gutes Gelingen.
LG Henning | |
| | | Kubi Super-V.I.P.
| Thema: Re: Albatros D III Oeffag, bearbeit. WAK,1:33, geb. von Kubi So 2 Feb 2020 - 22:29 | |
| | |
| | | gez10x11 Super-V.I.P.
| Thema: Re: Albatros D III Oeffag, bearbeit. WAK,1:33, geb. von Kubi Mo 3 Feb 2020 - 6:29 | |
| Moin Kubi Große Klasse und jetzt verstehe ich, warum die Piloten oft solch schwarze Gesichter hatten. Ja, ja die Abgase, die waren schon früher schlimm.
lg
Otto | |
| | | Maat Tom V.I.P
| Thema: Re: Albatros D III Oeffag, bearbeit. WAK,1:33, geb. von Kubi Mo 3 Feb 2020 - 17:38 | |
| Hallo Kubi, der Motor ist Dir wieder mal Super gelungen. Top Job ! | |
| Thema: Re: Albatros D III Oeffag, bearbeit. WAK,1:33, geb. von Kubi Sa 8 Feb 2020 - 13:14 | |
| Moin Kubi, wieder ein toller Motor, das erfreut mein Herz. Der Rumpf ist nicht ganz so pralle. Vielleicht kannst du das Modell ein bischen altern, sodass das nach n paar Monate Fronteinsatzt aussieht?
| | | Kubi Super-V.I.P.
| Thema: Re: Albatros D III Oeffag, bearbeit. WAK,1:33, geb. von Kubi Mo 10 Feb 2020 - 11:31 | |
| Hallo Freunde - danke für eure Rückmeldungen! Hatte ein paar bissl stressigere Tage, daher ging´s auf der Baustelle langsamer voran... Aber ein bissal geht immer - also hier die Fortschritte: Der Teil für den Nasenabschluss hatte es schon in sich... Auch die zwei MG- Läufe kamen an ihren Platz. Die Ansteuerung der Höhenruder wurde angebracht... Dann hab ich mich in Ollis Domäne versucht und mit Alterung experimentiert, und mit einem kleinen Schwammstück die "Hammerschlaglackierung" der Nase, die auf Fotos erkennbar ist, versucht herzustellen... Hier das vorläufige Ergebnis Dann ging´s an die Tragflächen, fast alle Spanten sind im Bogen vorhanden, nur die Randbögen und die äußersten zwei Spanten hab ich hinzugefügt, um die Grundlage der Flügelstruktur zu schaffen... Natürlich mussten auch die Flächen den Pulverdampf der Isonzoschlachten erhalten... Auch bei den Querrudern hab ich mir ein Innenleben geschnitzt, das die Oberfläche der mit Stoff bespannten Rippen ergeben soll. Als kleines verstecktes Foul des Bogens sind beide Querruder rechte Also das betreffende Blatt am Computer spiegeln und damit war auch ein linkes machbar... Da ich mir vorgenommen hab, diesmal die Verspannung mit richtigen "Beschlägen" zu bauen, hab ich mir schon mal die Spannseil- Aufnahmen gebastelt... LG Kubi | |
| | | Paperstev Moderator
| Thema: Re: Albatros D III Oeffag, bearbeit. WAK,1:33, geb. von Kubi Di 11 Feb 2020 - 22:20 | |
| Hallo Kubi,
die Verwitterungsspuren haben dem Rumpf gut getan. Jetzt passt das Gesamtbild wieder.
Auch die Flügel sehen prima aus.
Bin gespannt wie es weiter geht.
Grüße Steven | |
| | | Henning Moderator
| Thema: Re: Albatros D III Oeffag, bearbeit. WAK,1:33, geb. von Kubi Mi 12 Feb 2020 - 8:33 | |
| Moin Kubi, ja , gehts noch?? Die Flügel sind die sehr realistisch gelungen, finde ich. Grüße Henning | |
| | | Wastel Modellbau-Meister
| Thema: Re: Albatros D III Oeffag, bearbeit. WAK,1:33, geb. von Kubi Mi 12 Feb 2020 - 19:30 | |
| Hallo Kubi, ich muss Paperstev recht geben, jetzt sieht der Rumpf so richtig schön abgenutzt aus, was dem gesamtbild des selbigen gut getan hat. Auch das die Flügel nicht mehr Kardinalsrot sind und du die Spanten durchgedrückt hast macht viel her. Vom Motor und dem Innenleben brauche ich gar nicht reden. Sehr gut geworden bisher, auch wenn der Rumpf ein wenig an eine Gurke erinnert. Gruss, Raphael | |
| Thema: Re: Albatros D III Oeffag, bearbeit. WAK,1:33, geb. von Kubi Mi 12 Feb 2020 - 20:16 | |
| Moin Kubi, ich bin voll ganz ganz bei meinen Vorrednern, was die gelungene Alterung betrifft. Das macht echt was her. Auch die Flügel sehen sehr schön aus.
| | | Kubi Super-V.I.P.
| Thema: Re: Albatros D III Oeffag, bearbeit. WAK,1:33, geb. von Kubi Do 13 Feb 2020 - 23:16 | |
| Danke erst mal für eure Rückmeldungen und euer Interesse! Leider werde ich zur Zeit von einigen Dingen immer wieder vom Bauen abgehalten und muss mir die Minuten dazu stibitzen... Die Tragflächen- und Fahrwerksstreben wurden vorbereitet... Dann kam die Montage und jetzt bin ich mitten im Verspannen... Und nachdem der liebe Briefträger dieses kleine Packerl verloren hat, wird´s vielleicht ein Minidio:kratzen: Die erste Vorarbeit wär ja schon gemacht... LG Kubi | |
| | | Gustibastler Supper-Modellbauer
| Thema: Re: Albatros D III Oeffag, bearbeit. WAK,1:33, geb. von Kubi Fr 14 Feb 2020 - 5:40 | |
| Hallo Kubi
na ganz ordentlich dein Ösi aber der Rumpf ist ein wenig Bannanen krum
aber sonst eine klasse Arbeit wie immer | |
| | | Kubi Super-V.I.P.
| Thema: Re: Albatros D III Oeffag, bearbeit. WAK,1:33, geb. von Kubi Mo 24 Feb 2020 - 12:22 | |
| | |
| | | Millpet Admin
| Thema: Re: Albatros D III Oeffag, bearbeit. WAK,1:33, geb. von Kubi Mo 24 Feb 2020 - 12:42 | |
| Hallo Kubi
Das ist ja sagenhaft was Du hier alles aus Papier zauberst. Ich bin begeistert.
Grüße Peter | |
| | | Henning Moderator
| | | | oluengen359 V.I.P
| Thema: Re: Albatros D III Oeffag, bearbeit. WAK,1:33, geb. von Kubi Di 25 Feb 2020 - 10:23 | |
| Moin Kubi…… Soo muss meiner Meinung nach ein Doppeldecker aussehen!! Mit der Alterung hast Du das Steuer im wahrsten Sinne des Wortes rumgerissen. Das kaschiert sehr schön das, was da mit dem Rumpf passiert ist … OLLI | |
| | | Lothar Super-V.I.P.
| Thema: Re: Albatros D III Oeffag, bearbeit. WAK,1:33, geb. von Kubi Di 25 Feb 2020 - 15:07 | |
| Hallo Kubi , einfach nur Klasse . Gruß Lothar | |
| | | Kubi Super-V.I.P.
| Thema: Re: Albatros D III Oeffag, bearbeit. WAK,1:33, geb. von Kubi Di 25 Feb 2020 - 23:33 | |
| Danke Peter, Henning, Olli und Lothar! Falls sich jemand von euch gewundert hat, warum ein Farbtopf bei den Kleinteilen dabei ist, hier die Auflösung: Hauptmann Brumowski hat bei seinem letzten Einsatz ein paar Treffer hinnehmen müssen, daher wurde ein Teil der Beplankung ausgetauscht ... Hab ein Segment des Rumpfes hell grundiert und mit einem Uschi van der Rosten Holz- Decal versehen - kommt leider auf den Fotos nicht so gut raus... Und natürlich hat der Flieger auch seinen Propeller bekommen und die Verspannung wurde fertig gestellt... Die Verschraubplatte aus Metall für den Propeller war übrigens nicht im Bogen vorgesehen - die hab ich mir selber geschnitzt... Ein bissl Zeugs zum Rumliegen hab ich auch noch produziert... Und nachdem ich mich an ein Foto im Internet ein bissl halte (Wikipedia Godwin Brumowski) wird´s auch einen kleinen Hinweis geben, wo das Ganze sein soll... Dann hab ich mich an die Grundplatte gemacht - Bilderrahmen 30 x 40... Und schon mal einen Zaun aufgestellt... So, das war´s mal für heute... LG Kubi | |
| | | Bear58 V.I.P
| Thema: Re: Albatros D III Oeffag, bearbeit. WAK,1:33, geb. von Kubi Mi 26 Feb 2020 - 9:15 | |
| Hallo Kubi Sehr schönes Diorama wird das. Die Details sind jedenfalls super gemacht.
Gruß Jens | |
| | | Kubi Super-V.I.P.
| Thema: Re: Albatros D III Oeffag, bearbeit. WAK,1:33, geb. von Kubi Fr 28 Feb 2020 - 15:24 | |
| | |
| | | Gesponserte Inhalte
| Thema: Re: Albatros D III Oeffag, bearbeit. WAK,1:33, geb. von Kubi | |
| |
| | | | Albatros D III Oeffag, bearbeit. WAK,1:33, geb. von Kubi | |
|