Modellbauer Forum
Melden Sie sich kostenlos im Modellbauer Forum an. Erst dann haben Sie vollen Zugriff auf das ganze Forum. Die Daten die Sie bei der Anmeldung eingeben, sind aus Sicherheitsgründen nur für den Administrator sichtbar.

Gruß Admin

Modellbauer Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.


Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen RC Modellen, Holzmodellen und Resinmodellen.
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 Albatros W 4 in 1:72 gebaut von OFW

Nach unten 
AutorNachricht
OFW
Modellbauer
Modellbauer


Männlich Anzahl der Beiträge : 22
Anmeldedatum : 19.01.20

Albatros W 4 in 1:72 gebaut von OFW Empty
BeitragThema: Albatros W 4 in 1:72 gebaut von OFW   Albatros W 4 in 1:72 gebaut von OFW Icon_minitimeFr 31 Jan 2020 - 16:43

Moin.

So wie versprochen mein erster Baubericht. Nichts großes oder was länger dauert. Nein ein kleines Wasserflugzeug aus dem ersten Weltkrieg was ich dann auch gleich etwas in Szene setzen möchte.
Vorgestellt habe ich es ja schon und kann dann auch gleich mit den ersten Schritten loslegen.

Mein Werkzeug:

Albatros W 4 in 1:72 gebaut von OFW Dsci0920

Dazu kommt dann noch eine Flachfeile und ein Seitenschneider zum abtrennen der Bauteile vom Gießast. Löst man die Bauteile mit einem Messer sollte man immer 1-2 mm wenn möglich vor dem Bauteile schneiden und dann mit einer Feile anpassen. So verhindert man zB Beschädigungen an den Bauteilen.
Sicherlich für viele nichts neues aber gehört doch mit dazu.

Der Motor besteht aus 7 Bauteilen ist aber für die Größe 1:72 schön detailliert ( ein Cent Münze Very Happy ) Bemalung später in Gunmetal mit etwas Rostrot und Kupfer.

Albatros W 4 in 1:72 gebaut von OFW Dsci0923


Albatros W 4 in 1:72 gebaut von OFW Dsci0924


Der Rumpf ist ganze 8,5 cm lang und besteht nur aus zwei Teilen. Dazu kommen Fußpedal, Steuereinheit und der Pilotensitz. Bemalen sollte man vor dem Einbau, da viele Teile später nicht mehr erreicht werden.

Albatros W 4 in 1:72 gebaut von OFW Dsci0925

Albatros W 4 in 1:72 gebaut von OFW Dsci0926


Der Rumpf sollte beim kleben stark gepresst werden damit der Kleber ausquellen kann um so später ein spachteln der Rumpfteile zu vermeiden.

Albatros W 4 in 1:72 gebaut von OFW Dsci0928

Der Motor ist nur lose eingelegt damit sich der Rumpf nicht einbiegt.


Diese Kleinteile bemale ich alle mit dem Pinsel. Farben nehme ich da von Revell Aqua und Vallejo ModelAir. Die Farben haben eine gute Deckkraft und ein verdünnen bei diesen Teilen ist auch nicht nötig. Als Pinsel Rosshaar Gr.2.

Albatros W 4 in 1:72 gebaut von OFW Dsci0927


Während die Farbe jetzt trocknet baue ich schon mal den Schwimmer zusammen.

Albatros W 4 in 1:72 gebaut von OFW Dsci0929


Albatros W 4 in 1:72 gebaut von OFW Dsci0930


So hier endet jetzt der Bereich Wasserflugzeug und ich wende mich dem kleinen Wasserdio zu. Laughing

Als erstes brauche ich einen kleinen Bilderrahmen als Sockel. 0,99 Cent beim Möbelkaufhaus mit dem großen I, dann eine Styrodurplatte 1cm dick und etwas Holzleim extra (Ponal) zum verkleben. Das machen wir aber etwas später.

Albatros W 4 in 1:72 gebaut von OFW Dsci0931


Albatros W 4 in 1:72 gebaut von OFW Dsci0932


Albatros W 4 in 1:72 gebaut von OFW Dsci0933


Eine kleine Stellprobe kann auch schon erfolgen um mal zu sehen wie es später sein könnte.

Albatros W 4 in 1:72 gebaut von OFW Dsci0934


Albatros W 4 in 1:72 gebaut von OFW Dsci0935


So das war der erste Teil von meinem kleinen Baubericht. Teil zwei folgt.
Nach oben Nach unten
OFW
Modellbauer
Modellbauer


Männlich Anzahl der Beiträge : 22
Anmeldedatum : 19.01.20

Albatros W 4 in 1:72 gebaut von OFW Empty
BeitragThema: Re: Albatros W 4 in 1:72 gebaut von OFW   Albatros W 4 in 1:72 gebaut von OFW Icon_minitimeSa 1 Feb 2020 - 16:13

Moin.
So kommen wir nun zum zweiten Teil des kleinen Bauberichtes.
Der Rumpf wäre nun fertig und kann vollendet werden. Motor und Motorabdeckung können drauf und auch die Blende für die späterer Propellerhaube.

Albatros W 4 in 1:72 gebaut von OFW Dsci0936


Albatros W 4 in 1:72 gebaut von OFW Dsci0937


Albatros W 4 in 1:72 gebaut von OFW Dsci1013

das Höhenruder lösen wir aus dem Gießast und säubern es.

Albatros W 4 in 1:72 gebaut von OFW Dsci1014


Jetzt müßen die Tragflächen dran. Da Roden keinerlei Hilfsmittel für die Montage hat, bis auf zwei winzige Punkte bei den unteren Flügeln brauchen wir einen guten Kleber der schnell abbindet. Tamiya hat den besten der mir bekannt ist. Leider kann ich die Art.Nr. nicht mehr lesen aber es ist der Kleber mit dem hellgrünen Schraubverschluß. Einpinseln und sofort ansetzen, etwas andrücken und der Kleber ist schon trocken. Daumen
Das gleiche nun auch mit der oberen Tragfläche.

Albatros W 4 in 1:72 gebaut von OFW Dsci1015


Albatros W 4 in 1:72 gebaut von OFW Dsci1016

Mit eine Acrylfarbe, hier Hellgrau von Revell Aqua, mache ich so eine Grundierung um Unebenheiten aufzuspüren. Ansonsten halte ich vom Grundieren nichts, ausser die späteren Farben sind helle Farben wie Weiß, Gelb oder Orange.

Albatros W 4 in 1:72 gebaut von OFW Dsci1017


Nun geht es mit den ersten Decals weiter bevor ich weitere Bauabschnitte anfangen kann.

[url=https://servimg.com/view/20157826/49]Albatros W 4 in 1:72 gebaut von OFW Dsci1018

Kurze Pause.

Nach oben Nach unten
OFW
Modellbauer
Modellbauer


Männlich Anzahl der Beiträge : 22
Anmeldedatum : 19.01.20

Albatros W 4 in 1:72 gebaut von OFW Empty
BeitragThema: Re: Albatros W 4 in 1:72 gebaut von OFW   Albatros W 4 in 1:72 gebaut von OFW Icon_minitimeMi 5 Feb 2020 - 13:02

Moin.
Ich bitte vielmals um Entschuldigung warum es hier lange nicht weiter ging. Heute folgt nur ein kleiner Abschnitt den ich aber in den nächsten Tagen weiter ausbaue bzw den Baubericht dann auch beenden werde und das fertige Modell in die Galerie stelle.

Die ersten Decals hatte ich ja schon aufgebracht und auch gleich Bekanntschaft mit dem spröden Material gemacht. Also erstmal für die nächsten Decals zwei esslöffel Essig ins lauwarme Wasser und Decalsoft von Revell bereitgestellt. Warum von Revell nun ja damit bin ich zufrieden und es erfüllt ganz seine Aufgabe. Satt auftragen und leicht abtupfen, dauert  einen kleinen Augenblick aber dann wirkt es.


Albatros W 4 in 1:72 gebaut von OFW Dsci1019



Albatros W 4 in 1:72 gebaut von OFW Dsci1020


Gleichzeitig habe ich auch mit dem kleinen Wasserdio weitergemacht.  Water Effects von Vallejo/Atlantic. Vor dem Auftragen den Standort der Schwimmer gekennzeichnet. Aufgetragen mit einem kleinen Spachtel aber nicht glatt gezogen. Danach mit einem kleinen Löffel und etwas Spüli glatt gezogen und Wellentäler eingedrückt. Die Masse ist aus einem gefärbten Acryl und kann nach dem trocknen noch bemalt werden. Ich werde aber nur einige Schieren in Grauweiß auftragen und verwischen. Danach mit Glanzlack versiegeln.


Albatros W 4 in 1:72 gebaut von OFW Dsci1021


Albatros W 4 in 1:72 gebaut von OFW Dsci1022


Albatros W 4 in 1:72 gebaut von OFW Dsci1023


So die nächsten beiden Tage bin ich wieder unterwegs aber am WE geht es weiter. Versprochen.

OFW
Nach oben Nach unten
containerschubser
V.I.P
V.I.P
containerschubser

Männlich Anzahl der Beiträge : 1035
Arbeit/Hobbies : Seefahrtschule für Schiffsbetriebstechnik/ Schwimmen
Laune : Nevermind, we don´t have spare
Anmeldedatum : 19.02.18

Albatros W 4 in 1:72 gebaut von OFW Empty
BeitragThema: Re: Albatros W 4 in 1:72 gebaut von OFW   Albatros W 4 in 1:72 gebaut von OFW Icon_minitimeSa 8 Feb 2020 - 13:21

Moin OFW,
bin gerade auf deinen ersten BB gestoßen. Klein aber fein. Die bisherige Umsetzung gefällt mir und ich bin auf das fertige Diorama gespannt.
OFW schrieb:
Ich bitte vielmals um Entschuldigung warum es hier lange nicht weiter ging.
Mach dir keinen Streß, wir sind hier alles nur Menschen. Jeder hat zwischendurch Phasen, wo er keine Zeit zum Bauen findet.

Viele Grüße
Containerschubser
Nach oben Nach unten
OFW
Modellbauer
Modellbauer


Männlich Anzahl der Beiträge : 22
Anmeldedatum : 19.01.20

Albatros W 4 in 1:72 gebaut von OFW Empty
BeitragThema: Re: Albatros W 4 in 1:72 gebaut von OFW   Albatros W 4 in 1:72 gebaut von OFW Icon_minitimeSa 8 Feb 2020 - 18:11

Moin.
So heute werde ich die Albatros W 4 und das kleine Dio beenden. Wie gesagt nichts großes. Passiert immer mal wieder das ich so einen kleinen Bau dazwischenschiebe.

Riggen. Macht man eigentlich viel bei Schiffen aber leider auch bei fast allen Flugzeugen aus der Doppeldecker Ära. Ich nehme dazu gern einen Gießast der sehr dünn gezogen werden muß aber noch so 5-6 cm stabil bleibt. Nach dem ziehen hänge ich diesen auf und nehme einen breiten Edding in schwarz oder weiß (Wäschestift) und ziehe zwei mal am Faden lang. Er sollte dann rundum schwarz sein. Jetzt werden die Abstände ausgemessen und der Faden zugeschnitten. Nach Schema jetzt den Faden an den Ecken mit Kleber versehen und vorsichtig platzieren.

Albatros W 4 in 1:72 gebaut von OFW Dsci1024


Albatros W 4 in 1:72 gebaut von OFW Dsci1025


Ich fange meist auf der linken Seite an und beginne rechts oben. Insgesamt 7 pro Seite, dann noch 6 innerhalb für die Schwimmer und dann noch 2 pro Seite auch für die Schwimmer. Das dauert am meisten und Verschnitt ist auch dabei. Laughing


Albatros W 4 in 1:72 gebaut von OFW Dsci1026


Die letzten Decals werden angebracht und auch kleinere Farbausbesserungen. Ich mache vom Modell immer Nahaufnahmen um so noch Fehler zu finden.
So das sind dann die letzten Arbeiten bevor es aufs Dio geht. Ich mache fast zu jedem Modell von mir ein kleines Dio. Sieht im Abschluß schöner aus und das Modell kommt auch besser zur Wirkung.

Wie gesagt ein Modell von der Firma Roden. Zum Bau ist nicht viel zu sagen. Die Teile sind überschaubar und einige können sogar am Gießast bemalt werden. Nacharbeiten sind leider nicht zu vermeiden und nehmen auch einige Zeit in Anspruch. Preislich liegt das Modell um die 20 Euro und der Erbauer sollte schon etwas Erfahrung im Plastikmodellbau haben. Die Decals sind toll gemacht aber sehr schwer zu bewältigen unbedingt schon beim einweichen Essig ins Wasser geben. Sie reißen sonst sofort. Klar und Mattlack müßen immer wieder auch zwischen den einzelnen Baustufen verwendet werden. Da sollte aber jeder wissen.

und so sieht sie jetzt aus ........mehr Bilder dann in der Galerie.

Albatros W 4 in 1:72 gebaut von OFW Dsci1027


OFW
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte




Albatros W 4 in 1:72 gebaut von OFW Empty
BeitragThema: Re: Albatros W 4 in 1:72 gebaut von OFW   Albatros W 4 in 1:72 gebaut von OFW Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Albatros W 4 in 1:72 gebaut von OFW
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Modellbauer Forum :: Plastikmodelle :: Flugzeuge :: Bauberichte-
Gehe zu: