Moin.
So wie versprochen mein erster Baubericht. Nichts großes oder was länger dauert. Nein ein kleines Wasserflugzeug aus dem ersten Weltkrieg was ich dann auch gleich etwas in Szene setzen möchte.
Vorgestellt habe ich es ja schon und kann dann auch gleich mit den ersten Schritten loslegen.
Mein Werkzeug:
Dazu kommt dann noch eine Flachfeile und ein Seitenschneider zum abtrennen der Bauteile vom Gießast. Löst man die Bauteile mit einem Messer sollte man immer 1-2 mm wenn möglich vor dem Bauteile schneiden und dann mit einer Feile anpassen. So verhindert man zB Beschädigungen an den Bauteilen.
Sicherlich für viele nichts neues aber gehört doch mit dazu.
Der Motor besteht aus 7 Bauteilen ist aber für die Größe 1:72 schön detailliert ( ein Cent Münze
) Bemalung später in Gunmetal mit etwas Rostrot und Kupfer.
Der Rumpf ist ganze 8,5 cm lang und besteht nur aus zwei Teilen. Dazu kommen Fußpedal, Steuereinheit und der Pilotensitz. Bemalen sollte man vor dem Einbau, da viele Teile später nicht mehr erreicht werden.
Der Rumpf sollte beim kleben stark gepresst werden damit der Kleber ausquellen kann um so später ein spachteln der Rumpfteile zu vermeiden.
Der Motor ist nur lose eingelegt damit sich der Rumpf nicht einbiegt.
Diese Kleinteile bemale ich alle mit dem Pinsel. Farben nehme ich da von Revell Aqua und Vallejo ModelAir. Die Farben haben eine gute Deckkraft und ein verdünnen bei diesen Teilen ist auch nicht nötig. Als Pinsel Rosshaar Gr.2.
Während die Farbe jetzt trocknet baue ich schon mal den Schwimmer zusammen.
So hier endet jetzt der Bereich Wasserflugzeug und ich wende mich dem kleinen Wasserdio zu.
Als erstes brauche ich einen kleinen Bilderrahmen als Sockel. 0,99 Cent beim Möbelkaufhaus mit dem großen I, dann eine Styrodurplatte 1cm dick und etwas Holzleim extra (Ponal) zum verkleben. Das machen wir aber etwas später.
Eine kleine Stellprobe kann auch schon erfolgen um mal zu sehen wie es später sein könnte.
So das war der erste Teil von meinem kleinen Baubericht. Teil zwei folgt.