Modellbauer Forum
Melden Sie sich kostenlos im Modellbauer Forum an. Erst dann haben Sie vollen Zugriff auf das ganze Forum. Die Daten die Sie bei der Anmeldung eingeben, sind aus Sicherheitsgründen nur für den Administrator sichtbar.

Gruß Admin

Modellbauer Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.


Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen RC Modellen, Holzmodellen und Resinmodellen.
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 RMS "Queen Mary" Maßstab 1:250 von JSC gebaut von Fleetmanager

Nach unten 
Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3  Weiter
AutorNachricht
Fleetmanager
V.I.P
V.I.P
Fleetmanager

Männlich Anzahl der Beiträge : 1160
Arbeit/Hobbies : Reederei-Inspektor/Modellbau, aktiver Sport
Laune : sehr gut - gut - gestresst (Modellbau gegen Stress)
Anmeldedatum : 16.08.16

RMS "Queen Mary" Maßstab 1:250 von JSC gebaut von Fleetmanager - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: RMS "Queen Mary" Maßstab 1:250 von JSC gebaut von Fleetmanager   RMS "Queen Mary" Maßstab 1:250 von JSC gebaut von Fleetmanager - Seite 2 Icon_minitimeMi 15 Apr 2020 - 11:27

Hallo Peter,
beim HMV habe ich auch schon Reling und Niedergänge gekauft. Kein Problem. Habe gestern mit der Bearbeitung der Spanten begonnen - Verstärkung mit 1 mm Finnpappe, Abschneiden der Laschen und Aufkürzen von 1 mm an der Spant-Unterseite.
Den achteren Spant (Nr. 7) habe ich zur Probe schon mal auf der Bodenplatte befestigt. Zurzeit arbeite ich mit UHU-Flinke Flasche. Das geht ganz gut. Nichts verzieht sich und Spant Nr. 7 steht senkrecht im rechten Winkel. Fotos werde ich später hochladen.
Vielen Dank erst mal für Deine Kommentare. Bis jetzt komme ich damit gut klar.
Grüße Peter
Nach oben Nach unten
Bear58
Modellbau-König
Modellbau-König
Bear58

Männlich Anzahl der Beiträge : 344
Arbeit/Hobbies : Ruhestand, Modellbau, Lesen
Laune : Eigentlich immer gut
Anmeldedatum : 04.09.19

RMS "Queen Mary" Maßstab 1:250 von JSC gebaut von Fleetmanager - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: RMS "Queen Mary" Maßstab 1:250 von JSC gebaut von Fleetmanager   RMS "Queen Mary" Maßstab 1:250 von JSC gebaut von Fleetmanager - Seite 2 Icon_minitimeMi 15 Apr 2020 - 12:05

Hallo Peter,
Solltest Du 1:250er Relinge brauchen, da kann ich weiterhelfen. Da ich nur noch 1:200 baue liegen da etliche OVP Relingsätze bei mir rum.
Sollte Interesse bestehen, mal ne kurze PN.

Gruß
Jens
Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
Millpet

Männlich Anzahl der Beiträge : 15531
Arbeit/Hobbies : keine, genug
Laune : mal so, mal so
Anmeldedatum : 26.12.07

RMS "Queen Mary" Maßstab 1:250 von JSC gebaut von Fleetmanager - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: RMS "Queen Mary" Maßstab 1:250 von JSC gebaut von Fleetmanager   RMS "Queen Mary" Maßstab 1:250 von JSC gebaut von Fleetmanager - Seite 2 Icon_minitimeMi 15 Apr 2020 - 14:31

Hallo Peter

Viel Glück beim Bau der QM1

Grüße
Peter

_________________
Meine Bastelwerke:
https://modellbauer.forumieren.de/f217-millpet
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forumieren.de
Herbert
V.I.P
V.I.P
Herbert

Männlich Anzahl der Beiträge : 1393
Arbeit/Hobbies : Rentner, natürlich der Modellbau und die Familie
Laune : ausgeglichen, beim basteln TOP Laune!
Anmeldedatum : 24.02.09

RMS "Queen Mary" Maßstab 1:250 von JSC gebaut von Fleetmanager - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: RMS "Queen Mary" Maßstab 1:250 von JSC gebaut von Fleetmanager   RMS "Queen Mary" Maßstab 1:250 von JSC gebaut von Fleetmanager - Seite 2 Icon_minitimeMi 15 Apr 2020 - 15:45

Hallo Peter,

endlich wieder mal ein ordentlicher Pott (im Bezug auf die Größe) Freude Freude

Hoffentlich erkenne ich Deine Arbeiten in der letzten Reihe bei den vorgegebenen
Abstandsregeln Überlegen

Wünsche Dir viel Spass bei diesen Bau Schere

Gruß
Herbert
Nach oben Nach unten
containerschubser
V.I.P
V.I.P
containerschubser

Männlich Anzahl der Beiträge : 1035
Arbeit/Hobbies : Seefahrtschule für Schiffsbetriebstechnik/ Schwimmen
Laune : Nevermind, we don´t have spare
Anmeldedatum : 19.02.18

RMS "Queen Mary" Maßstab 1:250 von JSC gebaut von Fleetmanager - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: RMS "Queen Mary" Maßstab 1:250 von JSC gebaut von Fleetmanager   RMS "Queen Mary" Maßstab 1:250 von JSC gebaut von Fleetmanager - Seite 2 Icon_minitimeMi 15 Apr 2020 - 19:21

Moin Peter,
auf das Ergebnis bin ich gespannt. Diese Bauweise kannte ich so bislang noch nicht.

Viele Grüße
Containerschubser
Nach oben Nach unten
Henning
Moderator
Moderator
Henning

Männlich Anzahl der Beiträge : 2266
Arbeit/Hobbies : selbst. Holzkfm./Beruf ist Hobby/ Wandern/DoKo/TV-Sport
Laune : fast immer die Gute
Anmeldedatum : 11.11.13

RMS "Queen Mary" Maßstab 1:250 von JSC gebaut von Fleetmanager - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: RMS "Queen Mary" Maßstab 1:250 von JSC gebaut von Fleetmanager   RMS "Queen Mary" Maßstab 1:250 von JSC gebaut von Fleetmanager - Seite 2 Icon_minitimeMi 15 Apr 2020 - 19:56

Hallo Peter,

werde deinen Bau-Bericht ebenfalls gespannt verfolgen und wünsche gutes Gelingen.
Ich habe Peters Modell schon mehrmals gesehen, und weis , was auf dich zukommt.

Grüße
Henning
Nach oben Nach unten
Wastel
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
Wastel

Männlich Anzahl der Beiträge : 709
Anmeldedatum : 05.07.17

RMS "Queen Mary" Maßstab 1:250 von JSC gebaut von Fleetmanager - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: RMS "Queen Mary" Maßstab 1:250 von JSC gebaut von Fleetmanager   RMS "Queen Mary" Maßstab 1:250 von JSC gebaut von Fleetmanager - Seite 2 Icon_minitimeMi 15 Apr 2020 - 22:11

Hallo Peter,

ich bin ebenfalls dabei.
Viel Erfolg!

Gruss,
Raphael
Nach oben Nach unten
Fleetmanager
V.I.P
V.I.P
Fleetmanager

Männlich Anzahl der Beiträge : 1160
Arbeit/Hobbies : Reederei-Inspektor/Modellbau, aktiver Sport
Laune : sehr gut - gut - gestresst (Modellbau gegen Stress)
Anmeldedatum : 16.08.16

RMS "Queen Mary" Maßstab 1:250 von JSC gebaut von Fleetmanager - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: RMS "Queen Mary" Maßstab 1:250 von JSC gebaut von Fleetmanager   RMS "Queen Mary" Maßstab 1:250 von JSC gebaut von Fleetmanager - Seite 2 Icon_minitimeMo 27 Apr 2020 - 13:12

Hallo, Ihr Guten, vielen Dank für Eure Wünsche.
Ich habe mir die letzten Tage etwas Zeit gelassen (Wetter, Garten, Maulwurf….). Jetzt ging es mal ein Stück weiter und ich habe versucht, mich an Peter's (Millpet) Bauweise heranzupirschen.
Die Klebelaschen sind jetzt überall entfernt. Die Spanten habe ich unten um 1 mm gekürzt und vom Heck angefangen, mit rechten Wikeln aus Finnpappe gestützt, aufzukleben.
Der Mittelträger ist voläufig nur eingesetzt, um die Linie zu halten.
Hier ein vorläufiges Ergebnis per Foto-Report.

Beste Grüße
Peter

RMS "Queen Mary" Maßstab 1:250 von JSC gebaut von Fleetmanager - Seite 2 Dsc07711

die Stützdreiecke, um die Spanten im rechten Winkel zu halten


RMS "Queen Mary" Maßstab 1:250 von JSC gebaut von Fleetmanager - Seite 2 Dsc07710

die Spanten mittlerweile ohne Klebelaschen


RMS "Queen Mary" Maßstab 1:250 von JSC gebaut von Fleetmanager - Seite 2 Dsc07713

So sieht's aus
Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
Millpet

Männlich Anzahl der Beiträge : 15531
Arbeit/Hobbies : keine, genug
Laune : mal so, mal so
Anmeldedatum : 26.12.07

RMS "Queen Mary" Maßstab 1:250 von JSC gebaut von Fleetmanager - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: RMS "Queen Mary" Maßstab 1:250 von JSC gebaut von Fleetmanager   RMS "Queen Mary" Maßstab 1:250 von JSC gebaut von Fleetmanager - Seite 2 Icon_minitimeMo 27 Apr 2020 - 19:13

Hallo Peter

großes ok großes ok

Weiter so. Ja

Ich finde dass die meisten Modellbauer sich mit dem Skelett nicht genügend Zeit lassen.
Alle Fehler die man heir macht ziehen sich in die spätere Bauweise hinüber und dann kann auch nichts mehr richtig passen.
Andere Modellbauer hätten in dieser zeit die Du bisher verbrauchst hast, fast den ganzen Rumpf gebaut.
Aber das Ergebnis sieht auch dementsprechend aus.

Grüße
Peter

_________________
Meine Bastelwerke:
https://modellbauer.forumieren.de/f217-millpet
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forumieren.de
Fleetmanager
V.I.P
V.I.P
Fleetmanager

Männlich Anzahl der Beiträge : 1160
Arbeit/Hobbies : Reederei-Inspektor/Modellbau, aktiver Sport
Laune : sehr gut - gut - gestresst (Modellbau gegen Stress)
Anmeldedatum : 16.08.16

RMS "Queen Mary" Maßstab 1:250 von JSC gebaut von Fleetmanager - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: RMS "Queen Mary" Maßstab 1:250 von JSC gebaut von Fleetmanager   RMS "Queen Mary" Maßstab 1:250 von JSC gebaut von Fleetmanager - Seite 2 Icon_minitimeDi 28 Apr 2020 - 8:42

Hallo Peter,
Danke für Deine lobenden Worte. Ich würde sicher auch etwas schneller sein, wenn ich nicht beruflich so beansprucht wäre. Aber wahrscheinlich ist das auch der Punkt. Ich nutze die 1-2 Stunden immer um mich zu entspannen. Deshalb dauert so ein Projekt bei mir auch immer (sehr) lange.
Habe heute Morgen schon mal die nächsten Spanten vorbereitet.
Fotos gibt es später.

Beste Grüße
Peter
Nach oben Nach unten
Fleetmanager
V.I.P
V.I.P
Fleetmanager

Männlich Anzahl der Beiträge : 1160
Arbeit/Hobbies : Reederei-Inspektor/Modellbau, aktiver Sport
Laune : sehr gut - gut - gestresst (Modellbau gegen Stress)
Anmeldedatum : 16.08.16

RMS "Queen Mary" Maßstab 1:250 von JSC gebaut von Fleetmanager - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: RMS "Queen Mary" Maßstab 1:250 von JSC gebaut von Fleetmanager   RMS "Queen Mary" Maßstab 1:250 von JSC gebaut von Fleetmanager - Seite 2 Icon_minitimeMi 29 Apr 2020 - 13:52

Hallo zusammen,
es geht ein bisschen weiter. Ich habe weitere Spanten am Flachboden befestigt und entsprechend gestützt. Neue Spanten wurden mit Finnpappe verstärkt und überfüssige Klebelaschen entfernt.
Hier ein paar Fotos:

RMS "Queen Mary" Maßstab 1:250 von JSC gebaut von Fleetmanager - Seite 2 Dsc07715

Hier die neuen Spanten für das zweite Drittel des Rumpfes

RMS "Queen Mary" Maßstab 1:250 von JSC gebaut von Fleetmanager - Seite 2 Dsc07717

Das erste Drittel ist installiert.


RMS "Queen Mary" Maßstab 1:250 von JSC gebaut von Fleetmanager - Seite 2 Dsc07716

Beste Grüße
Peter
Nach oben Nach unten
Maat Tom
V.I.P
V.I.P
Maat Tom

Männlich Anzahl der Beiträge : 1195
Arbeit/Hobbies : Küchenchef/ Modellbau aus fast allen Materialien
Laune : beim "werkeln" entspannt
Anmeldedatum : 03.07.15

RMS "Queen Mary" Maßstab 1:250 von JSC gebaut von Fleetmanager - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: RMS "Queen Mary" Maßstab 1:250 von JSC gebaut von Fleetmanager   RMS "Queen Mary" Maßstab 1:250 von JSC gebaut von Fleetmanager - Seite 2 Icon_minitimeMi 29 Apr 2020 - 17:26

Hallo Peter,
das sieht alles sehr Stabil und sauber aus. Gut Ding will halt weile haben. Daumen
Nach oben Nach unten
Fleetmanager
V.I.P
V.I.P
Fleetmanager

Männlich Anzahl der Beiträge : 1160
Arbeit/Hobbies : Reederei-Inspektor/Modellbau, aktiver Sport
Laune : sehr gut - gut - gestresst (Modellbau gegen Stress)
Anmeldedatum : 16.08.16

RMS "Queen Mary" Maßstab 1:250 von JSC gebaut von Fleetmanager - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: RMS "Queen Mary" Maßstab 1:250 von JSC gebaut von Fleetmanager   RMS "Queen Mary" Maßstab 1:250 von JSC gebaut von Fleetmanager - Seite 2 Icon_minitimeFr 1 Mai 2020 - 19:06

Hallo Maat Tom,
Danke, ja mit der Finnpappe dauert es wirklich etwas länger, aber Du hast recht, es ist sehr stabil.

RMS "Queen Mary" Maßstab 1:250 von JSC gebaut von Fleetmanager - Seite 2 Dsc07718

RMS "Queen Mary" Maßstab 1:250 von JSC gebaut von Fleetmanager - Seite 2 Dsc07719

So, die Spanten sind fast alle drauf. beste Grüße Peter
Nach oben Nach unten
Fleetmanager
V.I.P
V.I.P
Fleetmanager

Männlich Anzahl der Beiträge : 1160
Arbeit/Hobbies : Reederei-Inspektor/Modellbau, aktiver Sport
Laune : sehr gut - gut - gestresst (Modellbau gegen Stress)
Anmeldedatum : 16.08.16

RMS "Queen Mary" Maßstab 1:250 von JSC gebaut von Fleetmanager - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: RMS "Queen Mary" Maßstab 1:250 von JSC gebaut von Fleetmanager   RMS "Queen Mary" Maßstab 1:250 von JSC gebaut von Fleetmanager - Seite 2 Icon_minitimeSa 2 Mai 2020 - 12:21

Moin zusammen,
heute habe ich den Bugspant noch befestigt, so dass man jetzt die volle Länge erkennt.
Jetzt geht es aber nach Millpet-Prinzip weiter und ich werde, wie bei der QM2 Seitenplatten einziehen, um nachher Eine glatte Auflagefläche für die Seitenplatten zu haben. Balsaholz könnte auch noch ins Spiel kommen.

Beste Grüße
Peter

RMS "Queen Mary" Maßstab 1:250 von JSC gebaut von Fleetmanager - Seite 2 Dsc07720

RMS "Queen Mary" Maßstab 1:250 von JSC gebaut von Fleetmanager - Seite 2 Dsc07721

RMS "Queen Mary" Maßstab 1:250 von JSC gebaut von Fleetmanager - Seite 2 Dsc07722

RMS "Queen Mary" Maßstab 1:250 von JSC gebaut von Fleetmanager - Seite 2 Dsc07723
Nach oben Nach unten
xedos
V.I.P
V.I.P


Männlich Anzahl der Beiträge : 1520
Arbeit/Hobbies : zu viel/Modellbau, Luftdruckwaffen, Bienen, Bogenschiessen, Heavy-Metal, Schach
Laune : am liebsten gut
Anmeldedatum : 16.06.09

RMS "Queen Mary" Maßstab 1:250 von JSC gebaut von Fleetmanager - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: RMS "Queen Mary" Maßstab 1:250 von JSC gebaut von Fleetmanager   RMS "Queen Mary" Maßstab 1:250 von JSC gebaut von Fleetmanager - Seite 2 Icon_minitimeSa 2 Mai 2020 - 18:54

Hallo Peter,

....sehr schöne Modelle von der zivilen Schifffahrt im Hintergrund.
Respekt.

Grüße
XEDOS
Nach oben Nach unten
containerschubser
V.I.P
V.I.P
containerschubser

Männlich Anzahl der Beiträge : 1035
Arbeit/Hobbies : Seefahrtschule für Schiffsbetriebstechnik/ Schwimmen
Laune : Nevermind, we don´t have spare
Anmeldedatum : 19.02.18

RMS "Queen Mary" Maßstab 1:250 von JSC gebaut von Fleetmanager - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: RMS "Queen Mary" Maßstab 1:250 von JSC gebaut von Fleetmanager   RMS "Queen Mary" Maßstab 1:250 von JSC gebaut von Fleetmanager - Seite 2 Icon_minitimeSo 3 Mai 2020 - 21:22

Moin Peter,
das Spanntengerüßt sieht sehr stabil aus, da hat sich die ganze Arbeit gelohnt. Auch sehr interessante Bilder an der Wand, die ich mir auch alle erst einmal angucken musste. Ist der rote Feedermax die Isodora?

Viele Grüße
Containerschubser
Nach oben Nach unten
Henning
Moderator
Moderator
Henning

Männlich Anzahl der Beiträge : 2266
Arbeit/Hobbies : selbst. Holzkfm./Beruf ist Hobby/ Wandern/DoKo/TV-Sport
Laune : fast immer die Gute
Anmeldedatum : 11.11.13

RMS "Queen Mary" Maßstab 1:250 von JSC gebaut von Fleetmanager - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: RMS "Queen Mary" Maßstab 1:250 von JSC gebaut von Fleetmanager   RMS "Queen Mary" Maßstab 1:250 von JSC gebaut von Fleetmanager - Seite 2 Icon_minitimeMo 4 Mai 2020 - 9:43

Moin Peter,

zur Zeit findet man ja kaum Bauberichte von Korton-Modelle im Forum, daher gleich mal
wieder bei dir vorbeigeschaut.

Sehr sauber gelungenes Skelett, wir ein riesiges Modell großes ok

Grüße
Henning
Nach oben Nach unten
Fleetmanager
V.I.P
V.I.P
Fleetmanager

Männlich Anzahl der Beiträge : 1160
Arbeit/Hobbies : Reederei-Inspektor/Modellbau, aktiver Sport
Laune : sehr gut - gut - gestresst (Modellbau gegen Stress)
Anmeldedatum : 16.08.16

RMS "Queen Mary" Maßstab 1:250 von JSC gebaut von Fleetmanager - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: RMS "Queen Mary" Maßstab 1:250 von JSC gebaut von Fleetmanager   RMS "Queen Mary" Maßstab 1:250 von JSC gebaut von Fleetmanager - Seite 2 Icon_minitimeMo 4 Mai 2020 - 13:37

Moin Xedos,
die Modelle im Hintergrund habe ich hier im Forum gebaut. Die findest Du unter den" abgeschlossenen Bauberichten". Aber danke für Dein Lob. Die "Schwerin" ist ja nicht wirklich zu sehen, aber die "Warnemünde" um so mehr.

Grüße
Peter
Nach oben Nach unten
Fleetmanager
V.I.P
V.I.P
Fleetmanager

Männlich Anzahl der Beiträge : 1160
Arbeit/Hobbies : Reederei-Inspektor/Modellbau, aktiver Sport
Laune : sehr gut - gut - gestresst (Modellbau gegen Stress)
Anmeldedatum : 16.08.16

RMS "Queen Mary" Maßstab 1:250 von JSC gebaut von Fleetmanager - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: RMS "Queen Mary" Maßstab 1:250 von JSC gebaut von Fleetmanager   RMS "Queen Mary" Maßstab 1:250 von JSC gebaut von Fleetmanager - Seite 2 Icon_minitimeMo 4 Mai 2020 - 13:52

Moin Containerschubser und Henning,
ja, die derzeitige Saison verpflichtet mehr zu rückwärtigen Diensten im Garten und am Haus. So komme ich auch nur gelegentlich zum Bauen. Aber zurzeit kann ich mit mittelprächtigem Fortschritt aufwarten.
@Containerschubser - ich bin ja platt!!! Woher kennst Du die Isodora??? Sie ist es zwar nicht, sondern die Cap Ortegal, ex Gemini (anno 1999) aber die Isodora sah ja äußerlich genauso aus. Beides waren auf jeden Fall Schiffe der Reederei Martime in Elsfleth, wo ich 10 Jahre gedient habe. Die Isodora war allerdings mit ihrer Schwester, Isolde nach Indienststellung bei der Hamburg-Sued in Bareboat-Charter.
Da ich direkt bei Martime angestellt war, konnte ich weder auf der Isodora noch auf der Isolde fahren.
Mit der Cap Ortegal habe ich aber Traumreisen gemacht - von Hamburg, Rotterdam, Felixstowe, Le Havre nach Puerto Rico, Trinidad, Venezuela, Curacao, Aruba, Kolumbien, Panama, Costa Rica, Jamaica und zurück. Ja, es war einmal….! gbs1 und jetzt zurück zur Queen Mary aus Karton.
Grüße
Peter
Nach oben Nach unten
containerschubser
V.I.P
V.I.P
containerschubser

Männlich Anzahl der Beiträge : 1035
Arbeit/Hobbies : Seefahrtschule für Schiffsbetriebstechnik/ Schwimmen
Laune : Nevermind, we don´t have spare
Anmeldedatum : 19.02.18

RMS "Queen Mary" Maßstab 1:250 von JSC gebaut von Fleetmanager - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: RMS "Queen Mary" Maßstab 1:250 von JSC gebaut von Fleetmanager   RMS "Queen Mary" Maßstab 1:250 von JSC gebaut von Fleetmanager - Seite 2 Icon_minitimeMo 4 Mai 2020 - 21:20

Moin Peter,
die Isodora selbst kenne ich nicht, aber den Typ erkenne ich, wo ich ihn sehe. In Südostasien kreuzte die Leda Trader häufiger unsern Kurs und ich habe mich dann immer gefreut. Aber da das Foto kein Schiff in Hermann Buss Farben war, hab ich einfach mal auf Isodora getippt. Das war ja noch feinste Schiffbaukunst aus Ostfriesland, meiner Heimat, aber das ist nun auch seit 10 Jahren endgültig passe. Die ehemaligen Nordseewerker sind noch vollen Lobes für die Reederei Martime, die dort ja viele Schiffe hat bauen lassen und sich auch politisch für die Rettung der Werft eingesetzt hat. Hast du von dem Schiff noch irgendwelche Pläne rumliegen? Meine bisherigen Erkundigungen sind bislang leider erfolglos geblieben, sowohl beim Rechtsnachfolger wie auch auf lokalen Ausstellungen zur Werft.
Der Trade der Cap Ortegal hört sich wirklich traumhaft an, da wäre ich auch gerne mitgefahren. Vielleicht werde ich noch einmal das Glück haben und was anderes als Asien und Afrika sehen.

Viele Grüße
Containerschubser
Nach oben Nach unten
Fleetmanager
V.I.P
V.I.P
Fleetmanager

Männlich Anzahl der Beiträge : 1160
Arbeit/Hobbies : Reederei-Inspektor/Modellbau, aktiver Sport
Laune : sehr gut - gut - gestresst (Modellbau gegen Stress)
Anmeldedatum : 16.08.16

RMS "Queen Mary" Maßstab 1:250 von JSC gebaut von Fleetmanager - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: RMS "Queen Mary" Maßstab 1:250 von JSC gebaut von Fleetmanager   RMS "Queen Mary" Maßstab 1:250 von JSC gebaut von Fleetmanager - Seite 2 Icon_minitimeDi 5 Mai 2020 - 11:03

Moin Containerschubser,
Ich bin oft in Emden auf der Werft, bei Thyssen Nordseewerke mit Martime-Schiffen gewesen, bzw. habe auch eins direkt dort mit in Dienst gestellt (MS Elisabeth, 1994). Bis auf wenige Ausnahmen waren auch alle Martime-Schiffe dort gebaut. Die ersten kamen bereits 1980 und das letzte Schiff wurde 2008 an Martime übergeben. Ansonsten sind dort auch viele "Graue Schiffe" vom Stapel gelaufen. Die Marine war schon zur Kaiserzeit Stammkunde auf dieser legendären Werft.
Mit den Plänen kann ich Dir helfen. Aber dazu in einer persönlichen Nachricht.

Beste Grüße
Peter
Nach oben Nach unten
Fleetmanager
V.I.P
V.I.P
Fleetmanager

Männlich Anzahl der Beiträge : 1160
Arbeit/Hobbies : Reederei-Inspektor/Modellbau, aktiver Sport
Laune : sehr gut - gut - gestresst (Modellbau gegen Stress)
Anmeldedatum : 16.08.16

RMS "Queen Mary" Maßstab 1:250 von JSC gebaut von Fleetmanager - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: RMS "Queen Mary" Maßstab 1:250 von JSC gebaut von Fleetmanager   RMS "Queen Mary" Maßstab 1:250 von JSC gebaut von Fleetmanager - Seite 2 Icon_minitimeFr 8 Mai 2020 - 14:53

Moin zusammen,
ich habe ein bisschen weiter gemacht - und zwar im Freistil, abseits des Bogens, und angefangen, den Mittelträger an den Spanten zu fixieren und gleichzeitig die ersten geraden Seitenplatten einzusetzen. Also, ich glaube schon, dass sich auf dieser glatten Ebene die Seitenplatten sehr gut aufkleben lassen. Es wird auch gleichmäßiger werden, als zum Beispiel beim Verwenden der Klebelaschen, die ja ursprüglich mal an den Spanten zur Befestigung der Seitenplatten vorgesehen waren.
Hier ein paar Fotos:

RMS "Queen Mary" Maßstab 1:250 von JSC gebaut von Fleetmanager - Seite 2 Dsc07725

RMS "Queen Mary" Maßstab 1:250 von JSC gebaut von Fleetmanager - Seite 2 Dsc07726

RMS "Queen Mary" Maßstab 1:250 von JSC gebaut von Fleetmanager - Seite 2 Dsc07727

Beste Grüße
Peter
Nach oben Nach unten
containerschubser
V.I.P
V.I.P
containerschubser

Männlich Anzahl der Beiträge : 1035
Arbeit/Hobbies : Seefahrtschule für Schiffsbetriebstechnik/ Schwimmen
Laune : Nevermind, we don´t have spare
Anmeldedatum : 19.02.18

RMS "Queen Mary" Maßstab 1:250 von JSC gebaut von Fleetmanager - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: RMS "Queen Mary" Maßstab 1:250 von JSC gebaut von Fleetmanager   RMS "Queen Mary" Maßstab 1:250 von JSC gebaut von Fleetmanager - Seite 2 Icon_minitimeFr 8 Mai 2020 - 17:51

Moin Peter,
ja, lang ist´s her mit dem Niedergang der Werft. Nun aber zurück zur Queen Mary.
Die Seitenplatten werden auf jeden Fall was bringen, da bin ich mir sicher. Langsam aber sicher wird entwickelt sich das Modell.

Viele Grüße
Containerschubser
Nach oben Nach unten
Fleetmanager
V.I.P
V.I.P
Fleetmanager

Männlich Anzahl der Beiträge : 1160
Arbeit/Hobbies : Reederei-Inspektor/Modellbau, aktiver Sport
Laune : sehr gut - gut - gestresst (Modellbau gegen Stress)
Anmeldedatum : 16.08.16

RMS "Queen Mary" Maßstab 1:250 von JSC gebaut von Fleetmanager - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: RMS "Queen Mary" Maßstab 1:250 von JSC gebaut von Fleetmanager   RMS "Queen Mary" Maßstab 1:250 von JSC gebaut von Fleetmanager - Seite 2 Icon_minitimeFr 5 Jun 2020 - 13:50

Liebe Modellbaufreunde,
heute geht es zur Abwechslung mal wieder ein bisschen mit der Queen Mary 1 weiter.
Ich bin immer noch mit der Spantenstruktur beschäftigt - und das wird wohl auch noch ein Weilchen so weiter gehen.
Die Stabilität des Rumpfes nimmt langsam Stärke an und durch die Masse der Finnpappe gewinnt das Ganze auch an Gewicht.
Hier ein paar Fotos.

RMS "Queen Mary" Maßstab 1:250 von JSC gebaut von Fleetmanager - Seite 2 Dsc07739

RMS "Queen Mary" Maßstab 1:250 von JSC gebaut von Fleetmanager - Seite 2 Dsc07740

RMS "Queen Mary" Maßstab 1:250 von JSC gebaut von Fleetmanager - Seite 2 Dsc07741

RMS "Queen Mary" Maßstab 1:250 von JSC gebaut von Fleetmanager - Seite 2 Dsc07742

Ein paar Spanten müssen noch an den Längsträgern fixiert werden. Das sollte auf jeden Fall genau stimmen, da hier später die Außenplatten, bzw. die Platten der Kabinen passgenau abschließen müssen.

RMS "Queen Mary" Maßstab 1:250 von JSC gebaut von Fleetmanager - Seite 2 Dsc07743

Grüße
Peter
Nach oben Nach unten
Bear58
Modellbau-König
Modellbau-König
Bear58

Männlich Anzahl der Beiträge : 344
Arbeit/Hobbies : Ruhestand, Modellbau, Lesen
Laune : Eigentlich immer gut
Anmeldedatum : 04.09.19

RMS "Queen Mary" Maßstab 1:250 von JSC gebaut von Fleetmanager - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: RMS "Queen Mary" Maßstab 1:250 von JSC gebaut von Fleetmanager   RMS "Queen Mary" Maßstab 1:250 von JSC gebaut von Fleetmanager - Seite 2 Icon_minitimeFr 5 Jun 2020 - 20:36

Hallo Peter,
das Spantengerüst sieht aber schon mal recht mächtig aus.
Weiterhin gutes Gelingen.

Grüße
Jens
Nach oben Nach unten
Fleetmanager
V.I.P
V.I.P
Fleetmanager

Männlich Anzahl der Beiträge : 1160
Arbeit/Hobbies : Reederei-Inspektor/Modellbau, aktiver Sport
Laune : sehr gut - gut - gestresst (Modellbau gegen Stress)
Anmeldedatum : 16.08.16

RMS "Queen Mary" Maßstab 1:250 von JSC gebaut von Fleetmanager - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: RMS "Queen Mary" Maßstab 1:250 von JSC gebaut von Fleetmanager   RMS "Queen Mary" Maßstab 1:250 von JSC gebaut von Fleetmanager - Seite 2 Icon_minitimeSa 6 Jun 2020 - 13:39

Moin Jens,
ja, das wird ein ganz schönes Geschoss. Aber es sind hier im Forum auch schon größere Modelle gebaut worden, wenn ich da an die QM2 denke. Sie ist ja im gleichen Maßstab wie die QM1, aber in der Realität 30 Meter länger. Bei der United States bin ich mir nicht sicher, aber ich glaube, sie war auch ein paar Meter länger, als die QM1.
Ja draußen regnet es schon stundenlang, so habe ich auf der Backbordseite gleich weiter gemacht und zu guter Letzt noch die oberen beiden Mittelträger für die Deckplatten eingepasst.
Sie müssen aber noch geklebt werden. Hier noch ein paar Fotos:

RMS "Queen Mary" Maßstab 1:250 von JSC gebaut von Fleetmanager - Seite 2 Dsc07744

RMS "Queen Mary" Maßstab 1:250 von JSC gebaut von Fleetmanager - Seite 2 Dsc07745

RMS "Queen Mary" Maßstab 1:250 von JSC gebaut von Fleetmanager - Seite 2 Dsc07746

Danke fürs Zuschauen, beste Grüße
Peter
Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
Millpet

Männlich Anzahl der Beiträge : 15531
Arbeit/Hobbies : keine, genug
Laune : mal so, mal so
Anmeldedatum : 26.12.07

RMS "Queen Mary" Maßstab 1:250 von JSC gebaut von Fleetmanager - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: RMS "Queen Mary" Maßstab 1:250 von JSC gebaut von Fleetmanager   RMS "Queen Mary" Maßstab 1:250 von JSC gebaut von Fleetmanager - Seite 2 Icon_minitimeSa 6 Jun 2020 - 14:24

Hallo Peter

Das sieht super aus was Du hier und wie Du es machst.
Präzise gebaut. Das wird ein tolles Modell wenn Du so weiter machst.


Grüße
Peter

_________________
Meine Bastelwerke:
https://modellbauer.forumieren.de/f217-millpet
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forumieren.de
Fleetmanager
V.I.P
V.I.P
Fleetmanager

Männlich Anzahl der Beiträge : 1160
Arbeit/Hobbies : Reederei-Inspektor/Modellbau, aktiver Sport
Laune : sehr gut - gut - gestresst (Modellbau gegen Stress)
Anmeldedatum : 16.08.16

RMS "Queen Mary" Maßstab 1:250 von JSC gebaut von Fleetmanager - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: RMS "Queen Mary" Maßstab 1:250 von JSC gebaut von Fleetmanager   RMS "Queen Mary" Maßstab 1:250 von JSC gebaut von Fleetmanager - Seite 2 Icon_minitimeSa 6 Jun 2020 - 18:55

Hallo Peter,
Danke, Deine Vorlagen (QM2 und US) sind aber auch gut anzuwenden. Ich glaube, auch, dass diese Art zu bauen, größere Präzision bringt. Ei bisschen Struktur muss noch rein, und dann wird sich zeigen, wie gut die Außenplatten passen.
Ich bin aber sehr zuversichtlich.

Beste Grüße
Peter
Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
Millpet

Männlich Anzahl der Beiträge : 15531
Arbeit/Hobbies : keine, genug
Laune : mal so, mal so
Anmeldedatum : 26.12.07

RMS "Queen Mary" Maßstab 1:250 von JSC gebaut von Fleetmanager - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: RMS "Queen Mary" Maßstab 1:250 von JSC gebaut von Fleetmanager   RMS "Queen Mary" Maßstab 1:250 von JSC gebaut von Fleetmanager - Seite 2 Icon_minitimeSa 6 Jun 2020 - 19:20

Hallo Peter

Vieles kann man noch lernen wenn man in den Foren aktiv ist und sieht wie andere Modellbauer arbeiten.
Ich finde es nur immer etwas schade, wenn einige Modellbauer sich Ideen abschauen und die dann als ihr eigene verkaufen und dann auch noch sich hochleben lassen.
Das geht ganz sicher nicht an irgend einen Modellbauer hier im Forum sondern es geht an die Adresse andere Foren.
Bin mir auch sicher, dass der Betreffende weiss wen ich meine.
Der geht nähmlich schon seit Jahren mit meinen Ideen hausieren und verkauft sie als seine eigene.
Nun aber genug gemeckert.

Grüße
Peter

_________________
Meine Bastelwerke:
https://modellbauer.forumieren.de/f217-millpet
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forumieren.de
containerschubser
V.I.P
V.I.P
containerschubser

Männlich Anzahl der Beiträge : 1035
Arbeit/Hobbies : Seefahrtschule für Schiffsbetriebstechnik/ Schwimmen
Laune : Nevermind, we don´t have spare
Anmeldedatum : 19.02.18

RMS "Queen Mary" Maßstab 1:250 von JSC gebaut von Fleetmanager - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: RMS "Queen Mary" Maßstab 1:250 von JSC gebaut von Fleetmanager   RMS "Queen Mary" Maßstab 1:250 von JSC gebaut von Fleetmanager - Seite 2 Icon_minitimeSa 6 Jun 2020 - 22:11

Moin Peter,
das Gerüßt sieht schon einmal sehr stabil aus. Das wird in dem Maßstab schon ein beeindruckender Dampfer. Etwa 1,24m ist nicht ohne. Aber Peter hat ja auch schöne Vorlagen geliefert.

Viele Grüße
Containerschubser
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte




RMS "Queen Mary" Maßstab 1:250 von JSC gebaut von Fleetmanager - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: RMS "Queen Mary" Maßstab 1:250 von JSC gebaut von Fleetmanager   RMS "Queen Mary" Maßstab 1:250 von JSC gebaut von Fleetmanager - Seite 2 Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
RMS "Queen Mary" Maßstab 1:250 von JSC gebaut von Fleetmanager
Nach oben 
Seite 2 von 3Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3  Weiter

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Modellbauer Forum :: Kartonmodelle :: Schiffe :: Bauberichte-
Gehe zu: