Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen, RC Modellen, Holzmodellen, Resin und Klemmbausteinmodellen. |
|
| Etrich Luftlimousine, Reimers MBB, 1:24 geb von Kubi | |
|
+7Millpet containerschubser Kubi Maat Tom Wastel Henning Bear58 11 verfasser | Autor | Nachricht |
---|
Kubi Super-V.I.P.
| Thema: Etrich Luftlimousine, Reimers MBB, 1:24 geb von Kubi Mo 6 Apr 2020 - 23:49 | |
| So, Freunde, nach dem etwas "erdigen" kleinen Traktor hab ich in meinem Fundus nach etwas Luftigeren gesucht und hab die "Luftlimousine" ausgegraben. Igo Etrich, der altösterreichische Flugzeugkonstrukteur, ist allen Fliegerbegeisterten als der Schöpfer der berühmten "Taube" bekannt, die er 1910 baute und ihm dann ein bissl von einem Herrn Rumpler aus Deutschland abgeluchst wurde! (Rumpler baute die Taube in Lizenz, aber als Deutschland Etrichs Patent nicht anerkannte, stellte dieser die Lizenzzahlungen ein ) 1912 baute Etrich aber das erste Flugzeug mit geschlossener Kabine, seine Luftlimousine. Die Tragflächenform ist die selbe wie bei seiner Taube, aber hier ist es ein Schulterdecker, der unter den Flächen eine Kabine mit toller Rundumsicht hatte. Und während damals die Flugzeuge noch durch verwinden der Tragflächen um die Längsachse gesteuert wurden (die Querruder kamen später) wurden hier der linke gegen den rechten Flügel verdreht (so zu sagen die größt möglichen Querruder... ) Trotz zweier Weltrekorde, die diese Maschine einflog, wollte niemand diese Maschine kaufen, weil man von der geschlossenen Kabine zurück schreckte. Sogar als man den Piloten wieder oben aus dem Rumpf herausschauen ließ, änderte sich das nicht. Mit einem Wort, ein genialer Flieger - aber vor seiner Zeit... Die Besatzung bestand aus dem Piloten und einem Passagier/Beobachter, angetrieben urde das Flugzeug von einem 65 PS Austro- Daimler- Motor, der für eine Höchstgeschwindigkeit von 115 km/h sorgte. Spannweite 13 m, Länge 8,3 m, Höhe 2,6 m. Jetzt zum Bogen - ein hübsches Heft mit Klarsichtfolie für die Fenster, Holz für den Holm und sogar Draht ist dazu gepackt.. Bauanleitung Teile - alle schön groß und handlich... So, morgen geht´s los - schau ma mal ob´s die angestrebte Erholung wird... LG Kubi | |
| | | Bear58 V.I.P
| Thema: Re: Etrich Luftlimousine, Reimers MBB, 1:24 geb von Kubi Di 7 Apr 2020 - 12:02 | |
| Hallo Kubi, das ist ja ein sehr interessantes Modell . Und wohl deutlich entspannender als der Traktor. Ich habe mal vor (gefühlten) Jahrzehnten die "Taube" aus Kunststoff gebaut. Daher kann ich eines sagen: - Da fehlen jede Menge Verspannungsdrähte zu den Flügelspitzen - Da die Flügel ja weitgehend mit der Taube identisch sind, solltest Du da mal recherchieren. Das würde das Modell deutlich aufwerten. Ich habe hier noch UvdR Bespannungsfäden, welche ich nicht mehr brauche. Das sind sehr dünne (0,03mm), aber hochelastische Fäden, welche keinen Zug auf das Modell ausüben. Falls Interesse besteht einfach mal ne PN an mich. Grüße aus dem sonnig-wamen Schwarzwald Jens | |
| | | Maat Tom V.I.P
| Thema: Re: Etrich Luftlimousine, Reimers MBB, 1:24 geb von Kubi Di 7 Apr 2020 - 16:35 | |
| Hallo Kubi, bei dem "Vögelchen" bin ich natürlich wieder dabei. Sieht schon abenteuerlich aus. | |
| | | containerschubser V.I.P
| Thema: Re: Etrich Luftlimousine, Reimers MBB, 1:24 geb von Kubi Di 7 Apr 2020 - 20:06 | |
| Moin Kubi, da werde ich mich auch wieder zu den Zuschauern gesellen und wünsche dir viel Spaß beim bauen.
Viele Grüße Containerschubser | |
| | | Kubi Super-V.I.P.
| Thema: Re: Etrich Luftlimousine, Reimers MBB, 1:24 geb von Kubi Di 7 Apr 2020 - 23:22 | |
| Schön, dass sich schon einige Zuschauer eingefunden haben... Herzlich willkommen Jens, Tom und Containerschubser! Zu den Drähten zur Flügelspitze - ja, bei der Taube waren das ganz schön viele, denn die steuerte um die Längsachse (Einleitung einer Kurve, heute mit Querrudern) noch mit Flächenverwindung - d.h. die ganzen Drähte waren nicht zur Versteifung der Fläche da, sondern verformten das Flügelende über die die Steuerung! Da das ganz ohne Hydraulik von Statten ging, hatten diese Dinger auch entweder mächtige Steuerknüppel oder große Steuerräder. Bei der Luftlimousine ging Etrich einen ganz neuen Weg - hier wurden die ganzen Tragflächen am Rumpfansatz gegeneinander gedreht, daher brauchte sie dieses Drahtgewirr nicht mehr, sondern hatte nur mehr Verspannungen zur Steigerung der Flügelstabilität. So, die ersten Fotos kommen morgen - bitte noch um etwas Geduld! LG Kubi | |
| | | Henning Moderator
| Thema: Re: Etrich Luftlimousine, Reimers MBB, 1:24 geb von Kubi Mi 8 Apr 2020 - 8:43 | |
| Moin Kubi, der Luftraum ist ja im Moment wie leergefegt und du kannst dann später mit deinem 'Täubchen' ungestört Probeflüge starten. Werde aufmerksam beobachten. Grüße Henning | |
| | | Kubi Super-V.I.P.
| Thema: Re: Etrich Luftlimousine, Reimers MBB, 1:24 geb von Kubi Mi 8 Apr 2020 - 23:47 | |
| | |
| | | Wastel Modellbau-Meister
| Thema: Re: Etrich Luftlimousine, Reimers MBB, 1:24 geb von Kubi Mi 8 Apr 2020 - 23:58 | |
| Hallo Kubi,
wieder mal ein interessantes neues Projekt. Da bin ich natürlich auch dabei. Ich bezweifel das der Pilot von da hinten eine gute Sicht hatte, schon ein skurriles Teil. Mit dem ganzen Garn wünsche ich dir viel Erfolg. Das kann ja noch was werden. Viel Glück!
Gruss, Raphael | |
| | | Maat Tom V.I.P
| Thema: Re: Etrich Luftlimousine, Reimers MBB, 1:24 geb von Kubi Do 9 Apr 2020 - 11:29 | |
| Hallo Kubi, sieht doch wieder, wie von dir gewohnt, Klasse aus. Toll finde ich die geflochtenen Sesselchen und die "freie" Aussicht für den Piloten. Da mußte ja schon besonders gut drauf gewesen sein um das Ding bei dieser Sicht zu landen. | |
| | | Kubi Super-V.I.P.
| Thema: Re: Etrich Luftlimousine, Reimers MBB, 1:24 geb von Kubi Fr 10 Apr 2020 - 0:09 | |
| | |
| Thema: Re: Etrich Luftlimousine, Reimers MBB, 1:24 geb von Kubi Fr 10 Apr 2020 - 12:18 | |
| Moin Kubi, saubere Verspannung, bei sowas habe ich ja immer bei meinen Schiffen immer die größten Schwierigkeiten. Das du mal ein etwas weniger detailierteres Modell bauen willst, kann ich voll und ganz nachvollziehen. Geht mir manchmal auch so.
| | | Millpet Admin
| Thema: Re: Etrich Luftlimousine, Reimers MBB, 1:24 geb von Kubi Fr 10 Apr 2020 - 13:12 | |
| Hallo Kubi
Seit vielen Jahren kenne ich die Bögen von Herr Reimer und habe auch schon viele wunderbare fertige Modelle von ihm gesehen. Dieser Vogel ist mir noch nicht untergekommen und ich finde das wird ein sehr schönes und interessantes Modell das Du hier baust.
Grüße Peter | |
| | | Bertholdneuss Moderator
| Thema: Re: Etrich Luftlimousine, Reimers MBB, 1:24 geb von Kubi Sa 11 Apr 2020 - 11:42 | |
| Hallo Kubi,
das sieht schon sehr gut aus !
Gruss Berthold | |
| | | Kubi Super-V.I.P.
| Thema: Re: Etrich Luftlimousine, Reimers MBB, 1:24 geb von Kubi Sa 11 Apr 2020 - 23:30 | |
| Danke Freunde! Als nächstes bin ich die Tragflächen angegangen! Die Form dieser Flächen ist von Mutter Natur abgekupfert - Friedrich Ahlborn, ein deutsche Zoologe und Physiker, beschrieb in seinen Studien über die „Stabilität der Flugapparate“ (1897) die aerodynamische Stabilität des Zanonia-Flugsamens, eines aus Asien stammendes Kürbisgewächses. (Die Samen hattet er aus einem Botanischen Garten auf Java). Igo Etrich nutzte ab 1903 dieses Vorbild erfolgreich bei der Entwicklung des ersten Nurflügels, aber auch später bei all seinen Flugzeugen. 1905 erhielt er ein Patent auf die Flügelform, jenes das in Deutschland dann nicht anerkannt wurde und ihn daher um die Lizenzgebühren von Rumpler für seine Taube brachte. Auch bei der Luftliousine hat er es verwendet. Das Skelett... Dann die Hülle - das ummanteln war nicht ohne, und irgendwie haben - bei mir jedenfalls - die Teile nicht wirklich genau gepasst... Das Ergebnis ist durchwachsen, aber ich hab beschlossen, damit leben zu können... Als nächstes kamen die Radln an die Reihe - da hab ich trotz "Entspannungsmodell" die Speichenvariante gewählt - um mir die Methode mal anzuschauen zwecks späterer etwaiger Wiederverwendung... Die Radscheiben hab ich aber nicht gehärtet und geschliffen, nur die Kanten mit einem Holzstaberl zusammengedrückt... Die Speichen hab ich aus Kabellitzen geschnitten und ich find´ die Reifen schauen hier auch ohne schleifen nicht schlecht aus... LG Kubi | |
| | | Kubi Super-V.I.P.
| Thema: Re: Etrich Luftlimousine, Reimers MBB, 1:24 geb von Kubi So 12 Apr 2020 - 21:46 | |
| | |
| | | Maat Tom V.I.P
| Thema: Re: Etrich Luftlimousine, Reimers MBB, 1:24 geb von Kubi So 12 Apr 2020 - 23:13 | |
| Hi Kubi, Gratulation zu diesem feinen Modell. Mit geflogen wäre ich mit selbigen wahrscheinlich lieber nicht. Aber deine Umsetzung ist mal wieder Klasse. | |
| | | Bear58 V.I.P
| Thema: Re: Etrich Luftlimousine, Reimers MBB, 1:24 geb von Kubi Mo 13 Apr 2020 - 0:23 | |
| Hallo Kubi, Glückwunsch zu dieser Blitzfertigstellung. Und dann auch noch so gut gebaut. Die Räder als krönender Höhepunkt sind sehr gut gelungen.
Gruß Jens | |
| | | Lothar Super-V.I.P.
| Thema: Re: Etrich Luftlimousine, Reimers MBB, 1:24 geb von Kubi Mo 13 Apr 2020 - 10:08 | |
| Hallo Kubi , mal wieder ein außergewöhnliches Modell . Herzlichen Glückwunsch zur Fertigstellung . Gruß Lothar | |
| | | Millpet Admin
| Thema: Re: Etrich Luftlimousine, Reimers MBB, 1:24 geb von Kubi Mo 13 Apr 2020 - 10:42 | |
| Hallo Kubi
Sehr schönes und wie immer von Dir sehr sauber gebautes Modell.
Herzlichen Glückwunsch zur Fertigstellung.
Grüße Peter | |
| | | Paperstev Moderator
| Thema: Re: Etrich Luftlimousine, Reimers MBB, 1:24 geb von Kubi Mo 13 Apr 2020 - 11:55 | |
| Hallo Kubi,
kaum schaut man ein ppar Tage nicht ins Forum und schon biste fertig!
Wieder ein sehr schönes Modell!
Gratulation
Grüße Steven | |
| | | Wastel Modellbau-Meister
| Thema: Re: Etrich Luftlimousine, Reimers MBB, 1:24 geb von Kubi Di 14 Apr 2020 - 12:44 | |
| Hallo Kubi, Glückwunsch zur Fertigstellung, sieht klasse aus Gruss, Raphael | |
| | | Kubi Super-V.I.P.
| Thema: Re: Etrich Luftlimousine, Reimers MBB, 1:24 geb von Kubi Di 14 Apr 2020 - 23:08 | |
| Hallo Freunde! Danke für die vielen, netten Rückmeldungen! Da muss ich mich ja beim nächsten Projekt noch mehr anstrengen... LG Kubi | |
| Thema: Re: Etrich Luftlimousine, Reimers MBB, 1:24 geb von Kubi Mi 15 Apr 2020 - 19:09 | |
| Moin Kubi, das ging ja wieder sehr fix. Auch von mir herzlichen Glückwunsch zu diesem tollen Modell.
| | | Kubi Super-V.I.P.
| Thema: Re: Etrich Luftlimousine, Reimers MBB, 1:24 geb von Kubi Mi 15 Apr 2020 - 23:35 | |
| Danke Containerschubser! | |
| | | Henning Moderator
| Thema: Re: Etrich Luftlimousine, Reimers MBB, 1:24 geb von Kubi Do 16 Apr 2020 - 9:02 | |
| Hallo Kubi, war wohl wieder zu sehr mit meiner Arbeit beschäftigt und habe erst heute diesen ausgezeichneten Baubericht durchstöbert. Herzlichen Glückwunsch Henning | |
| | | xedos Super-V.I.P.
| Thema: Re: Etrich Luftlimousine, Reimers MBB, 1:24 geb von Kubi Do 16 Apr 2020 - 9:38 | |
| Hallo Kubi,
klasse gemacht!!!!!
Grüße XEDOS | |
| | | Kubi Super-V.I.P.
| Thema: Re: Etrich Luftlimousine, Reimers MBB, 1:24 geb von Kubi Fr 17 Apr 2020 - 23:43 | |
| Danke Henning, danke Xedos! | |
| | | Gesponserte Inhalte
| Thema: Re: Etrich Luftlimousine, Reimers MBB, 1:24 geb von Kubi | |
| |
| | | | Etrich Luftlimousine, Reimers MBB, 1:24 geb von Kubi | |
|