Melden Sie sich kostenlos im Modellbauer Forum an. Erst dann haben Sie vollen Zugriff auf das ganze Forum. Die Daten die Sie bei der Anmeldung eingeben, sind aus Sicherheitsgründen nur für den Administrator sichtbar.
Gruß Admin
Modellbauer Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen, RC Modellen, Holzmodellen, Resin und Klemmbausteinmodellen.
Thema: Hong Kong Derrick Barge, 1/250, Eigenkonstruktion von Containerschubser Di 26 Mai 2020 - 0:32
Moin zusammen, ich war schon öfters mitm Schiff in Hongkong. Mir hats da immer gefallen und die Stadt ist eine Reise wert, nur die "Große Hafenrundfahrt" kann man sich sparen. Da gehts nur einmal die Promenade von Victoria Harbour hoch und runter und die erzählen was von den Gebäuden. Auf jeden Fall habe ich da auch immer einen interesannten Boots-, bzw Bargetypen gesehen, den es sonst nirgendwo, aber dort wie Sand am Meer gibt. Weil in Hongkong der Platz traditionell sehr begrenzt und Hafenplätze rar war, wurde schon immer viel im Strom direkt Schiff zu Boot umgeladen. Aus den traditionellen Sampans enwickelte sich dieser für die Stadt typische Containerleichter. Dieser ist etwa 50 Meter lang, 20 bis 25 Meter breit und kann knapp 200 TEU (20 Fuss Container) laden. Die Tragfähigkeit beträgt etwa 4.500 Tonnen. Für den Umschlag steht ein Ladebaum, auch Derrickkran genant, zur Verfügung.
Hier der Link zu zwei Fotos, welches den Containerumschlag im Strom zeigen. Selbst habe ich die Aktion aber noch nicht mitgemacht, dazu waren unsere Schiff etwas zu groß.
Schon länger trieb es mich rum dieses besondere Vehikel als Modell zu bauen. Leider habe ich keinen Plan auftreiben können, so musste ich auf Fotos zurückgreifen und interpolieren. Samstag und Sonntag habe ich die Teile gezeichnet, heute habe ich dann den ersten groben Entwurfsbau zusammengepfuscht. An der Konstruktion selbst muss ich noch einige Sachen ändern, die Notizen dazu füllen eine ganze Seite. Am auffälligsten sicherlich ist die zu kurz geratene Reling hinten am Turm und der "verschwommene" Abdeckstreifen für das Luckensüll, der zu schmal geraten ist.
Viele Grüße Containerschubser
gez10x11 Super-V.I.P.
Thema: Re: Hong Kong Derrick Barge, 1/250, Eigenkonstruktion von Containerschubser Di 26 Mai 2020 - 6:13
Moin CS Toille Ideen, die du immer hast. Dein Rohentwurf sieht doch schon sehr vielversprechend aus. Warum machst du nicht so nebenbei für HMV solche Entwürfe und Modelle, (als 2. Standbein evtl)? Es wäre eine Überlegung wert. Es gibt so viele schöne Sachen. Ich suche schon lange einen schönen Schwimmkran in 1 : 200.
lg
Otto
Henning Moderator
Thema: Re: Hong Kong Derrick Barge, 1/250, Eigenkonstruktion von Containerschubser Di 26 Mai 2020 - 20:43
Hi Containerschubser,
zu deiner Eigenkonstruktion kann ich noch kein Urteil abgeben, werden aber am Ball bleiben.
Ja und wo kommt denn unser lieber Otto plötzlich wieder her???
Grüße Henning
gez10x11 Super-V.I.P.
Thema: Re: Hong Kong Derrick Barge, 1/250, Eigenkonstruktion von Containerschubser Di 26 Mai 2020 - 21:19
Hallo Henning Ich war immer da, meist unsichtbar. Ich habe es schon Peter erklärt, dass mir die Berichterstattung in zwei Foren zu viel war. Irgendwie kommt dann was zu kurz. Mal schauen wie es weitergeht. Lg Otto
Maat Tom V.I.P
Thema: Re: Hong Kong Derrick Barge, 1/250, Eigenkonstruktion von Containerschubser Mi 27 Mai 2020 - 16:43
Hallo Schubser, interresantes Teil. Selbst ausgetüftelte Modelle haben noch etwas ganz eigenes. Weiter so.
containerschubser V.I.P
Thema: Re: Hong Kong Derrick Barge, 1/250, Eigenkonstruktion von Containerschubser Do 28 Mai 2020 - 22:59
Moin zusammen, schön mal wieder etwas von dir zu lesen, Otto. Auf Berichterstattung in Foren zwei hätte ich auch keine Lust und das würde mir auch zu viel werden. Allerdings fühle ich mich hier heimisch. Tatsächlich war ich auch schon am Überlegen den Bogen zu veröffentlichen. Daher habe ich mir auch die Arbeit gemacht und die Reling gezeichnet. Beim fertigen Modell werde ich auf LC Teile zurückgreifen. Allerdings habe ich noch keinen Kontakt zu irgend einem Verlag aufgenommen. In 1/200 könnte man das Teil dann auch rausbringen. Am Zeichenprogramm würde das nicht scheitern, man müsste sich nur die Stunde nehmen, die man braucht das anzupassen. Auch euch vielen Dank für euere Anmerkungen, Tom und Henning. Meine Änderungsliste bin ich am abarbeiten, aber ich bin noch nicht fertig. Und da bin ich auf eine Frage gestoßen, wo ich um euren Rat bitte. Im Moment schließt die Reling und das Schanzkleid der Aufbauten vorne abgerundet, achtern aber eckig ab. Nun bin ich am überlegen, ob ich die achteren Ecken auch so abrunde. Auf Originalbildern ist beides zu sehen. Dazu hier noch mal zwei Bilder:
Und hier noch einmal eine Ansicht direkt von vorne:
Kubi Super-V.I.P.
Thema: Re: Hong Kong Derrick Barge, 1/250, Eigenkonstruktion von Containerschubser Fr 29 Mai 2020 - 9:57
Hallo Containerschubser!
Dein Entwurf schaut schon richtig stark aus!
Und ich find´ die abgerundete Version besser (wenn ich mir als Trockenschwimmer eine Meinung erlauben darf... )...
LG Kubi
Peter Fischer V.I.P
Thema: Re: Hong Kong Derrick Barge, 1/250, Eigenkonstruktion von Containerschubser So 31 Mai 2020 - 23:21
Hallo Containerschubser
Bin sehr beeindruckt von Deiner Fähigkeit der Eigenkonstruktionen. Auch Dein Bericht bezüglich Hafen in Hongkong ist sehr interessant.
Gruss Peter
Wastel Modellbau-Meister
Thema: Re: Hong Kong Derrick Barge, 1/250, Eigenkonstruktion von Containerschubser Mo 1 Jun 2020 - 10:15
Hallo Containerschubser,
deine Derrick Barge mach schon ordentlich was her. Deine Eigenkostruktion überzeugt. Ich bin auf die weitere Detailarbeit und spätere Colorierung gespannt. Die Deutschen Verlage bringen fasst nur Modelle in 1:250 raus, soweit ich das beurteilen kann.
Gruss, Raphael
Herbert V.I.P
Thema: Re: Hong Kong Derrick Barge, 1/250, Eigenkonstruktion von Containerschubser Di 2 Jun 2020 - 11:28
Hallo CS , bin richtig neidisch, wo Du mit Deinen 23. Lenzen schon überall "hingekommen" bist. Hängt bestimmt Deinen Beruf zusammen. Mein weiteste war Norwegen
Bin gespannt wie Dein Schwimmkran sich weiter entwickelt
containerschubser V.I.P
Thema: Re: Hong Kong Derrick Barge, 1/250, Eigenkonstruktion von Containerschubser Di 2 Jun 2020 - 13:07
Moin zusammen, vielen Dank für die ganze nette Rückmeldung von euch; Kubi, Peter, Raphael und Herbert. Wenn alles fertig ist, dann werde ich mal die Verlage kontaktieren. Norwegen soll auch schön sein, leider hat es mich noch nicht dorthin verschlagen. Steht aber bei mir noch auf der Liste. Ich werde die hintere Ecke nun abrunden, wenn ich die Zeit dazu finde. Nun nähert sich aber die nächste Prüfungsphase und meine Priroritäten verschieben sich etwas.
containerschubser V.I.P
Thema: Re: Hong Kong Derrick Barge, 1/250, Eigenkonstruktion von Containerschubser Sa 13 Jun 2020 - 13:53
Moin zusammen, ich habe die Woche auch mit dem 2. Probebau angefangen und nebenbei angefangen eine Bauanleitung zu schreiben. Hier nun erst einmal die Bilder vom Rumpfbau und den Aufbauten. Im Vergleich zum Ursprungsentwurf habe ich die Hinterkante der Aufbauten abgerundet und eine schmale Gallerie hinzugefügt.
Der Schrifftzug ist der Titel der Hymne der Hongkonger Potestbewegung, Glory to Hong Kong (Ruhm über Hongkong).
Kubi Super-V.I.P.
Thema: Re: Hong Kong Derrick Barge, 1/250, Eigenkonstruktion von Containerschubser So 14 Jun 2020 - 19:05
Hallo Containerschubser!
und für den Schriftzug!
LG Kubi
containerschubser V.I.P
Thema: Re: Hong Kong Derrick Barge, 1/250, Eigenkonstruktion von Containerschubser Mo 15 Jun 2020 - 23:46
Moin zusammen, Vielen Dank Kubi, man kann keinen Baubericht über eins der Wahrzeichen dieser Stadt schreiben ohne auch zur Hongkong Frage Stellung zu nehmen. Und da stehe ich klar zu 110% hinter den 5 Forderungen der Protestbewegung. Auch bei dem Probebau ging es weiter. Eine gewisse Schwierigkeit ist es den Mast aufzustellen, sodass der auch gerade steht. Die Beine habe ich alle mit Holzspießen verstärkt. Zuerst wird das Maschinenhaus und die beiden oberen Plattformen gebaut, dann die Masten angelehnt, verklebt und dann erst von oben nach unten alle anderen Plattformen eingezogen.
Beim Entwurfsbau kann man denke ich die Sünde begehen und auf das Kantenfärben verzichten
Für den Bogen zeichne ich wohl Relinge, weil die irgendwie dazugehören, aber für mein eigenes Modell später werde ich LC Standardreling verwenden. Und die Anzahl der Fender kann ich wohl getroßt verdoppeln.
Kubi Super-V.I.P.
Thema: Re: Hong Kong Derrick Barge, 1/250, Eigenkonstruktion von Containerschubser Di 16 Jun 2020 - 23:34
Hallo Containerschubser!
Das wird ein richtig cooles, schräges Teil!
LG Kubi
containerschubser V.I.P
Thema: Re: Hong Kong Derrick Barge, 1/250, Eigenkonstruktion von Containerschubser Fr 19 Jun 2020 - 22:24
Moin zusammen, vielen Dank für deine Zuversicht Kubi, das glaube ich auch. Hier nun Bilder von fertigen 2. Probebau. Im Unterschied zum ersten Entwurf liegt hier der endscheidene Unterschied in den beiden Geien. Vorher waren die einfach an der Schanz angeschlagen, nun füren sie über mehrfach umgelenkt zu extra Geiwinden.
Ich sehe jetzt erst, dass der Ladebaum nicht ganz wie gewünscht mittig steht. Die handschrifftlichen Anmerkungen im Laderaum beziehen sich auf die Länge der jeweils verwendeten Seilstücke.
Soweit hat alles gepasst. Und nun geht es ans Einfärben der Bauteile.
gez10x11 mag diesen Beitrag
Kubi Super-V.I.P.
Thema: Re: Hong Kong Derrick Barge, 1/250, Eigenkonstruktion von Containerschubser Fr 19 Jun 2020 - 23:09
Hallo Containerschubser!
Soweit das ein Trockenschwimmer sagen kann, schaut das Ding schon recht ordentlich aus!
Freu mich schon darauf es auch in Farbe zu sehen!
LG Kubi
Lothar mag diesen Beitrag
containerschubser V.I.P
Thema: Re: Hong Kong Derrick Barge, 1/250, Eigenkonstruktion von Containerschubser Mo 22 Jun 2020 - 19:47
Moin zusammen, Besten Dank, Kubi. Den Wunsch kann ich dir jetzt zumindest zum Teil erfüllen. Hier ist schon einmal der Rumpf in bunt. Die Farbgebung desselben erfolgte konservativ in Schwarz, Karminrot und ein dunkleres Grün.
Für die weiteren Farben müsst ihr euch bis zum nächsten Mal gedulden.
Lothar und Henning mögen diesen Beitrag
Henning Moderator
Thema: Re: Hong Kong Derrick Barge, 1/250, Eigenkonstruktion von Containerschubser Mo 22 Jun 2020 - 20:49
Moin Containerschubser,
nur ein Klick reicht mir nicht, finde die Farben auch optimal.
Grüße Henning
containerschubser mag diesen Beitrag
Kubi Super-V.I.P.
Thema: Re: Hong Kong Derrick Barge, 1/250, Eigenkonstruktion von Containerschubser Mo 22 Jun 2020 - 22:03
Hallo Containerschubser!
Schaut ja schon recht vielversprechend und ansprechend aus!
LG Kubi
containerschubser V.I.P
Thema: Re: Hong Kong Derrick Barge, 1/250, Eigenkonstruktion von Containerschubser Mi 24 Jun 2020 - 14:37
Moin zusammen, vielen Dank Henning und Kubi für eure Kommentare, auch einen Dank an Lothar für den Daumen. Die Aufbauten der Bargen sind im Original entweder Blau oder Grün, die Reling/ Verschanzung sowie das Aufbautendeck ist in der Regel Rot. Blau fand ich ansprechender, daher sind die Aufbauten hier auch in Blau gefasst. Das Maschinenhaus ist hingengen ganz in Rot gehalten, um sich im Mast besser farblich einzufügen.
Sonst waren immer nur zwei Lampen zusehen. Das lag daran, dass mir bei den ersten beiden Bauten jeweils eine Laterne beim zusammenkleben weggeschnipst ist und ich die nicht wiedergefunden habe. Hier ist das nun korekt, so wie es sein soll, Rot Weiß Rot.
Kubi mag diesen Beitrag
containerschubser V.I.P
Thema: Re: Hong Kong Derrick Barge, 1/250, Eigenkonstruktion von Containerschubser Sa 27 Jun 2020 - 14:56
Moin zusammen, die Mastbeine habe ich in Gelb gehalten, die Spitze ist hingegen Rot. Die Beine habe ich um Holzspieße gewickelt, damit die mehr Stabilität haben. Erst einmal gut vorgerundet auf Stäben mit kleiner werdenen Durchmessern, dann durch eine Lehre mit passenden Durchmesser gezogen, damit die auch wirklich rund werden, daraufhin mit dem Stab verklebt und noch einmal glattgerollt.
containerschubser V.I.P
Thema: Re: Hong Kong Derrick Barge, 1/250, Eigenkonstruktion von Containerschubser Sa 27 Jun 2020 - 15:19
Moin zusammen, weiter gehts. Da ich gestern nach der Klausur so im Arbeitsfluss war, habe ich das Modell nun komplett fertig gebaut. Das Rigg habe ich noch einmal etwas überarbeitet, die Steuerbordgei wird durch ein Gegengewicht dichtgeholt. Dieses konnte ich auf Bildern erst nie zuordnen, bis ich auf ein Foto besserer Auflösung gestoßen bin und nun meiner Umsetzung endspricht. Beim Bau habe ich noch ein paar Bilder geschoßen.
Der fertige Mast:
Die Winden von vorne:
Die Fender in der Produktion:
Und nun Bilder vom fertigen Modell, zuerst Aufnahmen vom ganzen Modell:
Und nun noch Nahaufnahmen vom Mast und Brücke:
Damit ist das Modell fertig. Nun muss ich die Anleitung fertig stellen. Ich melde mich an dieser Stelle wieder, wenn ich weiß wie der Bogen erhältlich sein wird.
Kubi Super-V.I.P.
Thema: Re: Hong Kong Derrick Barge, 1/250, Eigenkonstruktion von Containerschubser Sa 27 Jun 2020 - 22:10
Hallo Containerschubser!
Gratuliere! Ist ein wunderschönes, kleines Modell geworden - besonders die Seile für den Kran schauen echt steil aus...
LG Kubi
containerschubser V.I.P
Thema: Re: Hong Kong Derrick Barge, 1/250, Eigenkonstruktion von Containerschubser Do 2 Jul 2020 - 18:05
Moin Kubi, vielen Dank für dein Lob. Fürs Riggen des Ladebaums habe ich mir eine Vorgehensweise ausgedacht, wie man die einzelnen Fäden steif bekommt. Diese sind jeweils nur an der Winde und an der Ladebaumspitze befestigt, um die Blöcke werden diese geführt, aber nicht geklebt. Das führt dazu, dass die einzelnen Stränge sich dann beim Ausrichten alle gleichmäßig spannen. Die Anleitung ist inzwischen auch fertig.
gez10x11 Super-V.I.P.
Thema: Re: Hong Kong Derrick Barge, 1/250, Eigenkonstruktion von Containerschubser Do 2 Jul 2020 - 22:42
Moin CS Herzlichen Glückwunsch zur Fertigstellung. Was soll ich groß sagen, als
lg
Otto
containerschubser V.I.P
Thema: Re: Hong Kong Derrick Barge, 1/250, Eigenkonstruktion von Containerschubser Do 9 Jul 2020 - 14:17
Moin Otto, vielen herzlichen Dank für deine Glückwünsche. Da habe ich mich sehr drüber gefreut.
Henning Moderator
Thema: Re: Hong Kong Derrick Barge, 1/250, Eigenkonstruktion von Containerschubser Do 9 Jul 2020 - 21:15
Moin moin Containerschubser
herzlichen Glückwunsch - Otto hat ja schon die richtigen smilies gesetzt.
von mir noch
Viel Erfolg beim erstellen des Baubogens.
Grüße Henning
containerschubser V.I.P
Thema: Re: Hong Kong Derrick Barge, 1/250, Eigenkonstruktion von Containerschubser So 12 Jul 2020 - 13:57
Moin Henning, auch dir vielen Dank für dein Lob. Der Bogen selbst ist inzwischen fertig, nur habe ich es noch nicht geschafft einen Verlag zu kontaktieren.
guennie Super-V.I.P.
Thema: Re: Hong Kong Derrick Barge, 1/250, Eigenkonstruktion von Containerschubser Mo 27 Jul 2020 - 17:42
Hallo CS, nach langer Pause heute zum ersten Mal wieder im Forum unterwegs und schon finde ich so ein schickes Schiffchen. Könnte mir auch gefalllen.
Gruß Günter
Gesponserte Inhalte
Thema: Re: Hong Kong Derrick Barge, 1/250, Eigenkonstruktion von Containerschubser
Hong Kong Derrick Barge, 1/250, Eigenkonstruktion von Containerschubser