Modellbauer Forum
Melden Sie sich kostenlos im Modellbauer Forum an. Erst dann haben Sie vollen Zugriff auf das ganze Forum. Die Daten die Sie bei der Anmeldung eingeben, sind aus Sicherheitsgründen nur für den Administrator sichtbar.

Gruß Admin

Modellbauer Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.


Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen RC Modellen, Holzmodellen und Resinmodellen.
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 Hong Kong Derrick Barge, 1/250, Eigenkonstruktion von Containerschubser

Nach unten 
AutorNachricht
containerschubser
V.I.P
V.I.P
containerschubser

Männlich Anzahl der Beiträge : 1022
Arbeit/Hobbies : Seefahrtschule für Schiffsbetriebstechnik/ Schwimmen
Laune : Nevermind, we don´t have spare
Anmeldedatum : 19.02.18

Hong Kong Derrick Barge, 1/250, Eigenkonstruktion von Containerschubser Empty
BeitragThema: Hong Kong Derrick Barge, 1/250, Eigenkonstruktion von Containerschubser   Hong Kong Derrick Barge, 1/250, Eigenkonstruktion von Containerschubser Icon_minitimeDi 26 Mai 2020 - 0:32

Moin zusammen,
ich war schon öfters mitm Schiff in Hongkong. Mir hats da immer gefallen und die Stadt ist eine Reise wert, nur die "Große Hafenrundfahrt" kann man sich sparen. Da gehts nur einmal die Promenade von Victoria Harbour hoch und runter und die erzählen was von den Gebäuden.
Auf jeden Fall habe ich da auch immer einen interesannten Boots-, bzw Bargetypen gesehen, den es sonst nirgendwo, aber dort wie Sand am Meer gibt. Weil in Hongkong der Platz traditionell sehr begrenzt und Hafenplätze rar war, wurde schon immer viel im Strom direkt Schiff zu Boot umgeladen. Aus den traditionellen Sampans enwickelte sich dieser für die Stadt typische Containerleichter. Dieser ist etwa 50 Meter lang, 20 bis 25 Meter breit und kann knapp 200 TEU (20 Fuss Container)  laden. Die Tragfähigkeit beträgt etwa 4.500 Tonnen. Für den Umschlag steht ein Ladebaum, auch Derrickkran genant, zur Verfügung.

Hier der Link zu zwei Fotos, welches den Containerumschlag im Strom zeigen. Selbst habe ich die Aktion aber noch nicht mitgemacht, dazu waren unsere Schiff etwas zu groß.


Code:
 https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/4/4b/Hong_Kong_Derrick_Barges_working_a_Containervessel.jpg

Code:
 https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/5/59/Buxhill.jpg

Schon länger trieb es mich rum dieses besondere Vehikel als Modell zu bauen. Leider habe ich keinen Plan auftreiben können, so musste ich auf Fotos zurückgreifen und interpolieren. Samstag und Sonntag habe ich die Teile gezeichnet, heute habe ich dann den ersten groben Entwurfsbau zusammengepfuscht. An der Konstruktion selbst muss ich noch einige Sachen ändern, die Notizen dazu füllen eine ganze Seite. Am auffälligsten sicherlich ist die zu kurz geratene Reling hinten am Turm und der "verschwommene" Abdeckstreifen für das Luckensüll, der zu schmal geraten ist.

Hong Kong Derrick Barge, 1/250, Eigenkonstruktion von Containerschubser 20200543

Hong Kong Derrick Barge, 1/250, Eigenkonstruktion von Containerschubser 20200544

Hong Kong Derrick Barge, 1/250, Eigenkonstruktion von Containerschubser 20200542

Hong Kong Derrick Barge, 1/250, Eigenkonstruktion von Containerschubser 20200545

Hong Kong Derrick Barge, 1/250, Eigenkonstruktion von Containerschubser 20200546

Hong Kong Derrick Barge, 1/250, Eigenkonstruktion von Containerschubser 20200547

Viele Grüße
Containerschubser
Nach oben Nach unten
gez10x11
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
gez10x11

Männlich Anzahl der Beiträge : 2195
Arbeit/Hobbies : Rentner, Philatelie, Modellbau, Perry Rhodan
Laune : fast immer gut
Anmeldedatum : 11.11.16

Hong Kong Derrick Barge, 1/250, Eigenkonstruktion von Containerschubser Empty
BeitragThema: Re: Hong Kong Derrick Barge, 1/250, Eigenkonstruktion von Containerschubser   Hong Kong Derrick Barge, 1/250, Eigenkonstruktion von Containerschubser Icon_minitimeDi 26 Mai 2020 - 6:13

Moin CS
Toille Ideen, die du immer hast. Dein Rohentwurf sieht doch schon sehr vielversprechend aus. Warum machst du nicht so nebenbei für HMV solche Entwürfe und Modelle, (als 2. Standbein evtl)? Es wäre eine Überlegung wert. Es gibt so viele schöne Sachen. Ich suche schon lange einen schönen Schwimmkran in 1 : 200.

lg

Otto
Nach oben Nach unten
Henning
Moderator
Moderator
Henning

Männlich Anzahl der Beiträge : 2216
Arbeit/Hobbies : selbst. Holzkfm./Beruf ist Hobby/ Wandern/DoKo/TV-Sport
Laune : fast immer die Gute
Anmeldedatum : 11.11.13

Hong Kong Derrick Barge, 1/250, Eigenkonstruktion von Containerschubser Empty
BeitragThema: Re: Hong Kong Derrick Barge, 1/250, Eigenkonstruktion von Containerschubser   Hong Kong Derrick Barge, 1/250, Eigenkonstruktion von Containerschubser Icon_minitimeDi 26 Mai 2020 - 20:43

Hi Containerschubser,

zu deiner Eigenkonstruktion kann ich noch kein Urteil abgeben, werden aber am Ball bleiben.

Ja und wo kommt denn unser lieber Otto plötzlich wieder her??? Freude

Grüße
Henning
Nach oben Nach unten
gez10x11
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
gez10x11

Männlich Anzahl der Beiträge : 2195
Arbeit/Hobbies : Rentner, Philatelie, Modellbau, Perry Rhodan
Laune : fast immer gut
Anmeldedatum : 11.11.16

Hong Kong Derrick Barge, 1/250, Eigenkonstruktion von Containerschubser Empty
BeitragThema: Re: Hong Kong Derrick Barge, 1/250, Eigenkonstruktion von Containerschubser   Hong Kong Derrick Barge, 1/250, Eigenkonstruktion von Containerschubser Icon_minitimeDi 26 Mai 2020 - 21:19

Hallo Henning
Ich war immer da, meist unsichtbar. Ich habe es schon Peter erklärt, dass mir die Berichterstattung in zwei Foren zu viel war. Irgendwie kommt dann was zu kurz. Mal schauen wie es weitergeht.
Lg
Otto
Nach oben Nach unten
Maat Tom
V.I.P
V.I.P
Maat Tom

Männlich Anzahl der Beiträge : 1182
Arbeit/Hobbies : Küchenchef/ Modellbau aus fast allen Materialien
Laune : beim "werkeln" entspannt
Anmeldedatum : 03.07.15

Hong Kong Derrick Barge, 1/250, Eigenkonstruktion von Containerschubser Empty
BeitragThema: Re: Hong Kong Derrick Barge, 1/250, Eigenkonstruktion von Containerschubser   Hong Kong Derrick Barge, 1/250, Eigenkonstruktion von Containerschubser Icon_minitimeMi 27 Mai 2020 - 16:43

Hallo Schubser,
interresantes Teil. Selbst ausgetüftelte Modelle haben noch etwas ganz eigenes. Weiter so. Daumen
Nach oben Nach unten
containerschubser
V.I.P
V.I.P
containerschubser

Männlich Anzahl der Beiträge : 1022
Arbeit/Hobbies : Seefahrtschule für Schiffsbetriebstechnik/ Schwimmen
Laune : Nevermind, we don´t have spare
Anmeldedatum : 19.02.18

Hong Kong Derrick Barge, 1/250, Eigenkonstruktion von Containerschubser Empty
BeitragThema: Re: Hong Kong Derrick Barge, 1/250, Eigenkonstruktion von Containerschubser   Hong Kong Derrick Barge, 1/250, Eigenkonstruktion von Containerschubser Icon_minitimeDo 28 Mai 2020 - 22:59

Moin zusammen,
schön mal wieder etwas von dir zu lesen, Otto. Auf Berichterstattung in Foren zwei hätte ich auch keine Lust und das würde mir auch zu viel werden. Allerdings fühle ich mich hier heimisch.
Tatsächlich war ich auch schon am Überlegen den Bogen zu veröffentlichen. Daher habe ich mir auch die Arbeit gemacht und die Reling gezeichnet. Beim fertigen Modell werde ich auf LC Teile zurückgreifen. Allerdings habe ich noch keinen Kontakt zu irgend einem Verlag aufgenommen. In 1/200 könnte man das Teil dann auch rausbringen. Am Zeichenprogramm würde das nicht scheitern, man müsste sich nur die Stunde nehmen, die man braucht das anzupassen.
Auch euch vielen Dank für euere Anmerkungen, Tom und Henning. Meine Änderungsliste bin ich am abarbeiten, aber ich bin noch nicht fertig. Und da bin ich auf eine Frage gestoßen, wo ich um euren Rat bitte. Im Moment schließt die Reling und das Schanzkleid der Aufbauten vorne abgerundet, achtern aber eckig ab. Nun bin ich am überlegen, ob ich die achteren Ecken auch so abrunde. Auf Originalbildern ist beides zu sehen. Dazu hier noch mal zwei Bilder:

Hong Kong Derrick Barge, 1/250, Eigenkonstruktion von Containerschubser 20200552

Hong Kong Derrick Barge, 1/250, Eigenkonstruktion von Containerschubser 20200551

Und hier noch einmal eine Ansicht direkt von vorne:

Hong Kong Derrick Barge, 1/250, Eigenkonstruktion von Containerschubser 20200550

Viele Grüße
Containerschubser
Nach oben Nach unten
Kubi
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
Kubi

Männlich Anzahl der Beiträge : 2078
Arbeit/Hobbies : Luftfahrzeugtechniker/ Bergwandern bzw Klettern, Reisen Lesen und Modellbauen
Laune : Heiter bis wolkig
Anmeldedatum : 08.01.18

Hong Kong Derrick Barge, 1/250, Eigenkonstruktion von Containerschubser Empty
BeitragThema: Re: Hong Kong Derrick Barge, 1/250, Eigenkonstruktion von Containerschubser   Hong Kong Derrick Barge, 1/250, Eigenkonstruktion von Containerschubser Icon_minitimeFr 29 Mai 2020 - 9:57

Hallo Containerschubser!

Dein Entwurf schaut schon richtig stark aus! Super Cool

Und ich find´ die abgerundete Version besser (wenn ich mir als Trockenschwimmer eine Meinung erlauben darf... Überlegen )...

LG Kubi
Nach oben Nach unten
Peter Fischer
V.I.P
V.I.P
Peter Fischer

Männlich Anzahl der Beiträge : 1304
Arbeit/Hobbies : Modellbau / Fliegen / Langstreckenwandern
Laune : :-)
Anmeldedatum : 13.10.14

Hong Kong Derrick Barge, 1/250, Eigenkonstruktion von Containerschubser Empty
BeitragThema: Re: Hong Kong Derrick Barge, 1/250, Eigenkonstruktion von Containerschubser   Hong Kong Derrick Barge, 1/250, Eigenkonstruktion von Containerschubser Icon_minitimeSo 31 Mai 2020 - 23:21

Hallo Containerschubser

Bin sehr beeindruckt von Deiner Fähigkeit der Eigenkonstruktionen. Auch Dein Bericht bezüglich Hafen in Hongkong ist sehr interessant.

Gruss Peter
Nach oben Nach unten
Wastel
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
Wastel

Männlich Anzahl der Beiträge : 709
Anmeldedatum : 05.07.17

Hong Kong Derrick Barge, 1/250, Eigenkonstruktion von Containerschubser Empty
BeitragThema: Re: Hong Kong Derrick Barge, 1/250, Eigenkonstruktion von Containerschubser   Hong Kong Derrick Barge, 1/250, Eigenkonstruktion von Containerschubser Icon_minitimeMo 1 Jun 2020 - 10:15

Hallo Containerschubser,

deine Derrick Barge mach schon ordentlich was her. Deine Eigenkostruktion überzeugt.
Ich bin auf die weitere Detailarbeit und spätere Colorierung gespannt.
Die Deutschen Verlage bringen fasst nur Modelle in 1:250 raus, soweit ich das beurteilen kann.

Gruss,
Raphael
Nach oben Nach unten
Herbert
V.I.P
V.I.P
Herbert

Männlich Anzahl der Beiträge : 1390
Arbeit/Hobbies : Rentner, natürlich der Modellbau und die Familie
Laune : ausgeglichen, beim basteln TOP Laune!
Anmeldedatum : 24.02.09

Hong Kong Derrick Barge, 1/250, Eigenkonstruktion von Containerschubser Empty
BeitragThema: Re: Hong Kong Derrick Barge, 1/250, Eigenkonstruktion von Containerschubser   Hong Kong Derrick Barge, 1/250, Eigenkonstruktion von Containerschubser Icon_minitimeDi 2 Jun 2020 - 11:28


Hallo CS ,
bin richtig neidisch, wo Du mit Deinen 23. Lenzen schon überall "hingekommen" bist.
Hängt bestimmt Deinen Beruf zusammen.
Mein weiteste war Norwegen Freude

Bin gespannt wie Dein Schwimmkran sich weiter entwickelt Schaust Du

Nach oben Nach unten
containerschubser
V.I.P
V.I.P
containerschubser

Männlich Anzahl der Beiträge : 1022
Arbeit/Hobbies : Seefahrtschule für Schiffsbetriebstechnik/ Schwimmen
Laune : Nevermind, we don´t have spare
Anmeldedatum : 19.02.18

Hong Kong Derrick Barge, 1/250, Eigenkonstruktion von Containerschubser Empty
BeitragThema: Re: Hong Kong Derrick Barge, 1/250, Eigenkonstruktion von Containerschubser   Hong Kong Derrick Barge, 1/250, Eigenkonstruktion von Containerschubser Icon_minitimeDi 2 Jun 2020 - 13:07

Moin zusammen,
vielen Dank für die ganze nette Rückmeldung von euch; Kubi, Peter, Raphael und Herbert.
Wenn alles fertig ist, dann werde ich mal die Verlage kontaktieren.
Norwegen soll auch schön sein, leider hat es mich noch nicht dorthin verschlagen. Steht aber bei mir noch auf der Liste.
Ich werde die hintere Ecke nun abrunden, wenn ich die Zeit dazu finde. Nun nähert sich aber die nächste Prüfungsphase und meine Priroritäten verschieben sich etwas.

Viele Grüße
Containerschubser
Nach oben Nach unten
containerschubser
V.I.P
V.I.P
containerschubser

Männlich Anzahl der Beiträge : 1022
Arbeit/Hobbies : Seefahrtschule für Schiffsbetriebstechnik/ Schwimmen
Laune : Nevermind, we don´t have spare
Anmeldedatum : 19.02.18

Hong Kong Derrick Barge, 1/250, Eigenkonstruktion von Containerschubser Empty
BeitragThema: Re: Hong Kong Derrick Barge, 1/250, Eigenkonstruktion von Containerschubser   Hong Kong Derrick Barge, 1/250, Eigenkonstruktion von Containerschubser Icon_minitimeSa 13 Jun 2020 - 13:53

Moin zusammen,
ich habe die Woche auch mit dem 2. Probebau angefangen und nebenbei angefangen eine Bauanleitung zu schreiben. Hier nun erst einmal die Bilder vom Rumpfbau und den Aufbauten. Im Vergleich zum Ursprungsentwurf habe ich die Hinterkante der Aufbauten abgerundet und eine schmale Gallerie hinzugefügt.

Hong Kong Derrick Barge, 1/250, Eigenkonstruktion von Containerschubser 20200619

Hong Kong Derrick Barge, 1/250, Eigenkonstruktion von Containerschubser 20200620

Hong Kong Derrick Barge, 1/250, Eigenkonstruktion von Containerschubser 20200621

Hong Kong Derrick Barge, 1/250, Eigenkonstruktion von Containerschubser 20200622

Der Schrifftzug ist der Titel der Hymne der Hongkonger Potestbewegung, Glory to Hong Kong (Ruhm über Hongkong).

Viele Grüße
Containerschubser
Nach oben Nach unten
Kubi
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
Kubi

Männlich Anzahl der Beiträge : 2078
Arbeit/Hobbies : Luftfahrzeugtechniker/ Bergwandern bzw Klettern, Reisen Lesen und Modellbauen
Laune : Heiter bis wolkig
Anmeldedatum : 08.01.18

Hong Kong Derrick Barge, 1/250, Eigenkonstruktion von Containerschubser Empty
BeitragThema: Re: Hong Kong Derrick Barge, 1/250, Eigenkonstruktion von Containerschubser   Hong Kong Derrick Barge, 1/250, Eigenkonstruktion von Containerschubser Icon_minitimeSo 14 Jun 2020 - 19:05

Hallo Containerschubser!

Daumen und Daumen Daumen für den Schriftzug!

LG Kubi
Nach oben Nach unten
containerschubser
V.I.P
V.I.P
containerschubser

Männlich Anzahl der Beiträge : 1022
Arbeit/Hobbies : Seefahrtschule für Schiffsbetriebstechnik/ Schwimmen
Laune : Nevermind, we don´t have spare
Anmeldedatum : 19.02.18

Hong Kong Derrick Barge, 1/250, Eigenkonstruktion von Containerschubser Empty
BeitragThema: Re: Hong Kong Derrick Barge, 1/250, Eigenkonstruktion von Containerschubser   Hong Kong Derrick Barge, 1/250, Eigenkonstruktion von Containerschubser Icon_minitimeMo 15 Jun 2020 - 23:46

Moin zusammen,
Vielen Dank Kubi, man kann keinen Baubericht über eins der Wahrzeichen dieser Stadt schreiben ohne auch zur Hongkong Frage Stellung zu nehmen. Und da stehe ich klar zu 110% hinter den 5 Forderungen der Protestbewegung.
Auch bei dem Probebau ging es weiter. Eine gewisse Schwierigkeit ist es den Mast aufzustellen, sodass der auch gerade steht. Die Beine habe ich alle mit Holzspießen verstärkt. Zuerst wird das Maschinenhaus und die beiden oberen Plattformen gebaut, dann die Masten angelehnt, verklebt und dann erst von oben nach unten alle anderen Plattformen eingezogen.

Hong Kong Derrick Barge, 1/250, Eigenkonstruktion von Containerschubser 20200626

Hong Kong Derrick Barge, 1/250, Eigenkonstruktion von Containerschubser 20200624

Hong Kong Derrick Barge, 1/250, Eigenkonstruktion von Containerschubser 20200625

Beim Entwurfsbau kann man denke ich die Sünde begehen und auf das Kantenfärben verzichten

Hong Kong Derrick Barge, 1/250, Eigenkonstruktion von Containerschubser 20200629

Hong Kong Derrick Barge, 1/250, Eigenkonstruktion von Containerschubser 20200627

Für den Bogen zeichne ich wohl Relinge, weil die irgendwie dazugehören, aber für mein eigenes Modell später werde ich LC Standardreling verwenden. Und die Anzahl der Fender kann ich wohl getroßt verdoppeln.

Hong Kong Derrick Barge, 1/250, Eigenkonstruktion von Containerschubser 20200628

Hong Kong Derrick Barge, 1/250, Eigenkonstruktion von Containerschubser 20200630

Viele Grüße
Containerschubser
Nach oben Nach unten
Kubi
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
Kubi

Männlich Anzahl der Beiträge : 2078
Arbeit/Hobbies : Luftfahrzeugtechniker/ Bergwandern bzw Klettern, Reisen Lesen und Modellbauen
Laune : Heiter bis wolkig
Anmeldedatum : 08.01.18

Hong Kong Derrick Barge, 1/250, Eigenkonstruktion von Containerschubser Empty
BeitragThema: Re: Hong Kong Derrick Barge, 1/250, Eigenkonstruktion von Containerschubser   Hong Kong Derrick Barge, 1/250, Eigenkonstruktion von Containerschubser Icon_minitimeDi 16 Jun 2020 - 23:34

Hallo Containerschubser!

Das wird ein richtig cooles, schräges Teil! Daumen

LG Kubi
Nach oben Nach unten
containerschubser
V.I.P
V.I.P
containerschubser

Männlich Anzahl der Beiträge : 1022
Arbeit/Hobbies : Seefahrtschule für Schiffsbetriebstechnik/ Schwimmen
Laune : Nevermind, we don´t have spare
Anmeldedatum : 19.02.18

Hong Kong Derrick Barge, 1/250, Eigenkonstruktion von Containerschubser Empty
BeitragThema: Re: Hong Kong Derrick Barge, 1/250, Eigenkonstruktion von Containerschubser   Hong Kong Derrick Barge, 1/250, Eigenkonstruktion von Containerschubser Icon_minitimeFr 19 Jun 2020 - 22:24

Moin zusammen,
vielen Dank für deine Zuversicht Kubi, das glaube ich auch.
Hier nun Bilder von fertigen 2. Probebau. Im Unterschied zum ersten Entwurf liegt hier der endscheidene Unterschied in den beiden Geien. Vorher waren die einfach an der Schanz angeschlagen, nun füren sie über mehrfach umgelenkt zu extra Geiwinden.

Hong Kong Derrick Barge, 1/250, Eigenkonstruktion von Containerschubser 20200636

Hong Kong Derrick Barge, 1/250, Eigenkonstruktion von Containerschubser 20200635

Ich sehe jetzt erst, dass der Ladebaum nicht ganz wie gewünscht mittig steht. Die handschrifftlichen Anmerkungen im Laderaum beziehen sich auf die Länge der jeweils verwendeten Seilstücke.

Hong Kong Derrick Barge, 1/250, Eigenkonstruktion von Containerschubser 20200634

Soweit hat alles gepasst. Und nun geht es ans Einfärben der Bauteile.

Viele Grüße
Containerschubser

gez10x11 mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Kubi
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
Kubi

Männlich Anzahl der Beiträge : 2078
Arbeit/Hobbies : Luftfahrzeugtechniker/ Bergwandern bzw Klettern, Reisen Lesen und Modellbauen
Laune : Heiter bis wolkig
Anmeldedatum : 08.01.18

Hong Kong Derrick Barge, 1/250, Eigenkonstruktion von Containerschubser Empty
BeitragThema: Re: Hong Kong Derrick Barge, 1/250, Eigenkonstruktion von Containerschubser   Hong Kong Derrick Barge, 1/250, Eigenkonstruktion von Containerschubser Icon_minitimeFr 19 Jun 2020 - 23:09

Hallo Containerschubser!

Soweit das ein Trockenschwimmer sagen kann, schaut das Ding schon recht ordentlich aus! Daumen

Freu mich schon darauf es auch in Farbe zu sehen!

LG Kubi

Lothar mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
containerschubser
V.I.P
V.I.P
containerschubser

Männlich Anzahl der Beiträge : 1022
Arbeit/Hobbies : Seefahrtschule für Schiffsbetriebstechnik/ Schwimmen
Laune : Nevermind, we don´t have spare
Anmeldedatum : 19.02.18

Hong Kong Derrick Barge, 1/250, Eigenkonstruktion von Containerschubser Empty
BeitragThema: Re: Hong Kong Derrick Barge, 1/250, Eigenkonstruktion von Containerschubser   Hong Kong Derrick Barge, 1/250, Eigenkonstruktion von Containerschubser Icon_minitimeMo 22 Jun 2020 - 19:47

Moin zusammen,
Besten Dank, Kubi. Den Wunsch kann ich dir jetzt zumindest zum Teil erfüllen. Hier ist schon einmal der Rumpf in bunt. Die Farbgebung desselben erfolgte konservativ in Schwarz, Karminrot und ein dunkleres Grün.

Hong Kong Derrick Barge, 1/250, Eigenkonstruktion von Containerschubser 20200637

Für die weiteren Farben müsst ihr euch bis zum nächsten Mal gedulden.

Viele Grüße
Containerschubser

Lothar und Henning mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Henning
Moderator
Moderator
Henning

Männlich Anzahl der Beiträge : 2216
Arbeit/Hobbies : selbst. Holzkfm./Beruf ist Hobby/ Wandern/DoKo/TV-Sport
Laune : fast immer die Gute
Anmeldedatum : 11.11.13

Hong Kong Derrick Barge, 1/250, Eigenkonstruktion von Containerschubser Empty
BeitragThema: Re: Hong Kong Derrick Barge, 1/250, Eigenkonstruktion von Containerschubser   Hong Kong Derrick Barge, 1/250, Eigenkonstruktion von Containerschubser Icon_minitimeMo 22 Jun 2020 - 20:49

Moin Containerschubser,

nur ein Klick reicht mir nicht, finde die Farben auch optimal.

Grüße
Henning

containerschubser mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Kubi
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
Kubi

Männlich Anzahl der Beiträge : 2078
Arbeit/Hobbies : Luftfahrzeugtechniker/ Bergwandern bzw Klettern, Reisen Lesen und Modellbauen
Laune : Heiter bis wolkig
Anmeldedatum : 08.01.18

Hong Kong Derrick Barge, 1/250, Eigenkonstruktion von Containerschubser Empty
BeitragThema: Re: Hong Kong Derrick Barge, 1/250, Eigenkonstruktion von Containerschubser   Hong Kong Derrick Barge, 1/250, Eigenkonstruktion von Containerschubser Icon_minitimeMo 22 Jun 2020 - 22:03

Hallo Containerschubser!

Schaut ja schon recht vielversprechend und ansprechend aus! Daumen

LG Kubi

containerschubser mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
containerschubser
V.I.P
V.I.P
containerschubser

Männlich Anzahl der Beiträge : 1022
Arbeit/Hobbies : Seefahrtschule für Schiffsbetriebstechnik/ Schwimmen
Laune : Nevermind, we don´t have spare
Anmeldedatum : 19.02.18

Hong Kong Derrick Barge, 1/250, Eigenkonstruktion von Containerschubser Empty
BeitragThema: Re: Hong Kong Derrick Barge, 1/250, Eigenkonstruktion von Containerschubser   Hong Kong Derrick Barge, 1/250, Eigenkonstruktion von Containerschubser Icon_minitimeMi 24 Jun 2020 - 14:37

Moin zusammen,
vielen Dank Henning und Kubi für eure Kommentare, auch einen Dank an Lothar für den Daumen.
Die Aufbauten der Bargen sind im Original entweder Blau oder Grün, die Reling/ Verschanzung sowie das Aufbautendeck ist in der Regel Rot. Blau fand ich ansprechender, daher sind die Aufbauten hier auch in Blau gefasst. Das Maschinenhaus ist hingengen ganz in Rot gehalten, um sich im Mast besser farblich einzufügen.

Hong Kong Derrick Barge, 1/250, Eigenkonstruktion von Containerschubser 20200640

Sonst waren immer nur zwei Lampen zusehen. Das lag daran, dass mir bei den ersten beiden Bauten jeweils eine Laterne beim zusammenkleben weggeschnipst ist und ich die nicht wiedergefunden habe. Hier ist das nun korekt, so wie es sein soll, Rot Weiß Rot.

Hong Kong Derrick Barge, 1/250, Eigenkonstruktion von Containerschubser 20200638

Hong Kong Derrick Barge, 1/250, Eigenkonstruktion von Containerschubser 20200639

Viele Grüße
Containerschubser

Kubi mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
containerschubser
V.I.P
V.I.P
containerschubser

Männlich Anzahl der Beiträge : 1022
Arbeit/Hobbies : Seefahrtschule für Schiffsbetriebstechnik/ Schwimmen
Laune : Nevermind, we don´t have spare
Anmeldedatum : 19.02.18

Hong Kong Derrick Barge, 1/250, Eigenkonstruktion von Containerschubser Empty
BeitragThema: Re: Hong Kong Derrick Barge, 1/250, Eigenkonstruktion von Containerschubser   Hong Kong Derrick Barge, 1/250, Eigenkonstruktion von Containerschubser Icon_minitimeSa 27 Jun 2020 - 14:56

Moin zusammen,
die Mastbeine habe ich in Gelb gehalten, die Spitze ist hingegen Rot. Die Beine habe ich um Holzspieße gewickelt, damit die mehr Stabilität haben. Erst einmal gut vorgerundet auf Stäben mit kleiner werdenen Durchmessern, dann durch eine Lehre mit passenden Durchmesser gezogen, damit die auch wirklich rund werden, daraufhin mit dem Stab verklebt und noch einmal glattgerollt.

Hong Kong Derrick Barge, 1/250, Eigenkonstruktion von Containerschubser 20200642

Hong Kong Derrick Barge, 1/250, Eigenkonstruktion von Containerschubser 20200641

Viele Grüße
Containerschubser
Nach oben Nach unten
containerschubser
V.I.P
V.I.P
containerschubser

Männlich Anzahl der Beiträge : 1022
Arbeit/Hobbies : Seefahrtschule für Schiffsbetriebstechnik/ Schwimmen
Laune : Nevermind, we don´t have spare
Anmeldedatum : 19.02.18

Hong Kong Derrick Barge, 1/250, Eigenkonstruktion von Containerschubser Empty
BeitragThema: Re: Hong Kong Derrick Barge, 1/250, Eigenkonstruktion von Containerschubser   Hong Kong Derrick Barge, 1/250, Eigenkonstruktion von Containerschubser Icon_minitimeSa 27 Jun 2020 - 15:19

Moin zusammen,
weiter gehts. Da ich gestern nach der Klausur so im Arbeitsfluss war, habe ich das Modell nun komplett fertig gebaut. Das Rigg habe ich noch einmal etwas überarbeitet, die Steuerbordgei wird durch ein Gegengewicht dichtgeholt. Dieses konnte ich auf Bildern erst nie zuordnen, bis ich auf ein Foto besserer Auflösung gestoßen bin und nun meiner Umsetzung endspricht. Beim Bau habe ich noch ein paar Bilder geschoßen.

Der fertige Mast:

Hong Kong Derrick Barge, 1/250, Eigenkonstruktion von Containerschubser 20200644

Die Winden von vorne:

Hong Kong Derrick Barge, 1/250, Eigenkonstruktion von Containerschubser 20200645

Die Fender in der Produktion:

Hong Kong Derrick Barge, 1/250, Eigenkonstruktion von Containerschubser 20200643

Und nun Bilder vom fertigen Modell, zuerst Aufnahmen vom ganzen Modell:

Hong Kong Derrick Barge, 1/250, Eigenkonstruktion von Containerschubser 20200652

Hong Kong Derrick Barge, 1/250, Eigenkonstruktion von Containerschubser 20200651

Hong Kong Derrick Barge, 1/250, Eigenkonstruktion von Containerschubser 20200649

Hong Kong Derrick Barge, 1/250, Eigenkonstruktion von Containerschubser 20200653

Hong Kong Derrick Barge, 1/250, Eigenkonstruktion von Containerschubser 20200654

Hong Kong Derrick Barge, 1/250, Eigenkonstruktion von Containerschubser 20200655

Und nun noch Nahaufnahmen vom Mast und Brücke:

Hong Kong Derrick Barge, 1/250, Eigenkonstruktion von Containerschubser 20200660

Hong Kong Derrick Barge, 1/250, Eigenkonstruktion von Containerschubser 20200658

Hong Kong Derrick Barge, 1/250, Eigenkonstruktion von Containerschubser 20200657

Damit ist das Modell fertig. Nun muss ich die Anleitung fertig stellen. Ich melde mich an dieser Stelle wieder, wenn ich weiß wie der Bogen erhältlich sein wird.

Viele Grüße
Containerschubser
Nach oben Nach unten
Kubi
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
Kubi

Männlich Anzahl der Beiträge : 2078
Arbeit/Hobbies : Luftfahrzeugtechniker/ Bergwandern bzw Klettern, Reisen Lesen und Modellbauen
Laune : Heiter bis wolkig
Anmeldedatum : 08.01.18

Hong Kong Derrick Barge, 1/250, Eigenkonstruktion von Containerschubser Empty
BeitragThema: Re: Hong Kong Derrick Barge, 1/250, Eigenkonstruktion von Containerschubser   Hong Kong Derrick Barge, 1/250, Eigenkonstruktion von Containerschubser Icon_minitimeSa 27 Jun 2020 - 22:10

Hallo Containerschubser!

Gratuliere! Prost Ist ein wunderschönes, kleines Modell geworden - besonders die Seile für den Kran schauen echt steil aus... Daumen

LG Kubi

containerschubser mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
containerschubser
V.I.P
V.I.P
containerschubser

Männlich Anzahl der Beiträge : 1022
Arbeit/Hobbies : Seefahrtschule für Schiffsbetriebstechnik/ Schwimmen
Laune : Nevermind, we don´t have spare
Anmeldedatum : 19.02.18

Hong Kong Derrick Barge, 1/250, Eigenkonstruktion von Containerschubser Empty
BeitragThema: Re: Hong Kong Derrick Barge, 1/250, Eigenkonstruktion von Containerschubser   Hong Kong Derrick Barge, 1/250, Eigenkonstruktion von Containerschubser Icon_minitimeDo 2 Jul 2020 - 18:05

Moin Kubi,
vielen Dank für dein Lob.  Gruß  Fürs Riggen des Ladebaums habe ich mir eine Vorgehensweise ausgedacht, wie man die einzelnen Fäden steif bekommt. Diese sind jeweils nur an der Winde und an der Ladebaumspitze befestigt, um die Blöcke werden diese geführt, aber nicht geklebt. Das führt dazu, dass die einzelnen Stränge sich dann beim Ausrichten alle gleichmäßig spannen.
Die Anleitung ist inzwischen auch fertig.

Viele Grüße
Containerschubser
Nach oben Nach unten
gez10x11
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
gez10x11

Männlich Anzahl der Beiträge : 2195
Arbeit/Hobbies : Rentner, Philatelie, Modellbau, Perry Rhodan
Laune : fast immer gut
Anmeldedatum : 11.11.16

Hong Kong Derrick Barge, 1/250, Eigenkonstruktion von Containerschubser Empty
BeitragThema: Re: Hong Kong Derrick Barge, 1/250, Eigenkonstruktion von Containerschubser   Hong Kong Derrick Barge, 1/250, Eigenkonstruktion von Containerschubser Icon_minitimeDo 2 Jul 2020 - 22:42

Moin CS
Herzlichen Glückwunsch zur Fertigstellung. Was soll ich groß sagen, als

super verbeugen sp8

lg

Otto

containerschubser mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
containerschubser
V.I.P
V.I.P
containerschubser

Männlich Anzahl der Beiträge : 1022
Arbeit/Hobbies : Seefahrtschule für Schiffsbetriebstechnik/ Schwimmen
Laune : Nevermind, we don´t have spare
Anmeldedatum : 19.02.18

Hong Kong Derrick Barge, 1/250, Eigenkonstruktion von Containerschubser Empty
BeitragThema: Re: Hong Kong Derrick Barge, 1/250, Eigenkonstruktion von Containerschubser   Hong Kong Derrick Barge, 1/250, Eigenkonstruktion von Containerschubser Icon_minitimeGestern um 14:17

Moin Otto,
vielen herzlichen Dank für deine Glückwünsche. Da habe ich mich sehr drüber gefreut.

Viele Grüße
Containerschubser
Nach oben Nach unten
Henning
Moderator
Moderator
Henning

Männlich Anzahl der Beiträge : 2216
Arbeit/Hobbies : selbst. Holzkfm./Beruf ist Hobby/ Wandern/DoKo/TV-Sport
Laune : fast immer die Gute
Anmeldedatum : 11.11.13

Hong Kong Derrick Barge, 1/250, Eigenkonstruktion von Containerschubser Empty
BeitragThema: Re: Hong Kong Derrick Barge, 1/250, Eigenkonstruktion von Containerschubser   Hong Kong Derrick Barge, 1/250, Eigenkonstruktion von Containerschubser Icon_minitimeGestern um 21:15

Moin moin Containerschubser

herzlichen Glückwunsch - Otto hat ja schon die richtigen smilies gesetzt.

von mir noch großes ok großes ok Ja

Viel Erfolg beim erstellen des Baubogens.

Grüße
Henning
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte




Hong Kong Derrick Barge, 1/250, Eigenkonstruktion von Containerschubser Empty
BeitragThema: Re: Hong Kong Derrick Barge, 1/250, Eigenkonstruktion von Containerschubser   Hong Kong Derrick Barge, 1/250, Eigenkonstruktion von Containerschubser Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Hong Kong Derrick Barge, 1/250, Eigenkonstruktion von Containerschubser
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Modellbauer Forum :: Kartonmodelle :: Schiffe :: Bauberichte-
Gehe zu: