Modellbauer Forum
Melden Sie sich kostenlos im Modellbauer Forum an. Erst dann haben Sie vollen Zugriff auf das ganze Forum. Die Daten die Sie bei der Anmeldung eingeben, sind aus Sicherheitsgründen nur für den Administrator sichtbar.

Gruß Admin

Modellbauer Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.


Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen, RC Modellen, Holzmodellen, Resin und Klemmbausteinmodellen.
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 MS Rübeland (mdk, 1/250) in Hong Kong, gebaut von Containerschubser

Nach unten 
+8
Bear58
marco58
guennie
benlut
Millpet
Fleetmanager
Henning
containerschubser
12 verfasser
Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter
AutorNachricht
containerschubser
V.I.P
V.I.P
containerschubser



MS Rübeland (mdk, 1/250) in Hong Kong, gebaut von Containerschubser  Empty
BeitragThema: MS Rübeland (mdk, 1/250) in Hong Kong, gebaut von Containerschubser    MS Rübeland (mdk, 1/250) in Hong Kong, gebaut von Containerschubser  Icon_minitimeSo 18 Okt 2020 - 23:18

Moin miteinander,
ich habe ja an anderer Stelle schon einmal geschrieben, dass man meine Bargen nicht zum letzten Mal hier im Forum gesehen hat. Auf der Suche nach einem geeignetem Schiff, welches diese beladen, und bei der Frage Selberbau oder vorhandenen Bogen verwenden bin ich auf dieses Foto gestoßen:
Code:
http://www.shipspotting.com/gallery/photo.php?lid=3101069
Es zeigt die MS Rübeland der DSR im Umschlag im Strom mit zwei Bargen. Dies soll die Grundlage für ein kleines Diorama sein. Die Rübeland ist das zweite Schif vom Typ ÄQUATOR, der von 1985 bis 1987 in Rostock auf Warnow- und Neptunwerft gebaut wurden. Die Daten dieser Serie unterscheiden sich leicht, jenachdem auf welcher Werft das einzelne Schiff gebaut wurde.


Besatzung                         33 Personen + 2 Reserve + Lotse
Länge über alles                165,50 m
Größte Breite                    23,05 m
Seitenhöhe bis Hauptdeck  13,40 m
Höchstgeschwindigkeit      16,3 kn
Aktionsradius                   14.000 sm
Tragfähigkeit                   18.155 tdw
Hauptmaschine                1 einfach wirkender Zweitakt-Fünfzylinder-Diesel K5SZ70/125BL
Leistung                          7.600 kW (10.330 PSe)
Laderäume / -luken          4 / 1 (Laderaum I) + 3x 2 (Laderäume II bis IV)
Laderaumkapazität          25.320 m³
Stellplätze für 20-Fuß-Container [TEU]  946

Als Quelle fungiert die entsprechende Übersichtsseite bei Seeleute Rostock e.V. mit weiteren Hintergrundinformationen:
Code:
http://www.seeleute-rostock.de/content/moreships/3-Freighter-20/3i-Aequator/rcontland.htm

Der Bogen selbst kommt vom mdk- Verlag und besteht aus insgesamnt 13 A 4 Seiten inklusive Container und einer Seite Anleitung, die ich auch als ausreichend erachte. Allerdings werde ich diesen Bogen etwas aufpeppen. Speigatten und Fenster ausschneiden, LC Relinge und Niedergänge verwenden und so weiter.

Hier drei Bilder vom Bogen:

MS Rübeland (mdk, 1/250) in Hong Kong, gebaut von Containerschubser  20201049

MS Rübeland (mdk, 1/250) in Hong Kong, gebaut von Containerschubser  20201051

MS Rübeland (mdk, 1/250) in Hong Kong, gebaut von Containerschubser  20201050

Ich habe schon einmal angefangen den Rumpf zu bauen, wie beim mdk-Verlag üblich ohne Spanntengerüßt. Bislang passt alles schön sauber zusammen. Ein paar Boxen habe ich ganz zu Anfang als Fingerübung gebaut, um mit dem Papier vertraut zu werden. Mein letzter mdk Bogen liegt auch schon mehrere Jahre zurück.

MS Rübeland (mdk, 1/250) in Hong Kong, gebaut von Containerschubser  20201052


Viele Grüße
Containerschubser

Maat Tom, benlut und marco58 mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Henning
Moderator
Moderator
Henning



MS Rübeland (mdk, 1/250) in Hong Kong, gebaut von Containerschubser  Empty
BeitragThema: Re: MS Rübeland (mdk, 1/250) in Hong Kong, gebaut von Containerschubser    MS Rübeland (mdk, 1/250) in Hong Kong, gebaut von Containerschubser  Icon_minitimeMo 19 Okt 2020 - 9:31

Moin Containerschubser,

na denn viel Freude am neuen Modell. Ja

Grüße
Henning
Nach oben Nach unten
Fleetmanager
V.I.P
V.I.P
Fleetmanager



MS Rübeland (mdk, 1/250) in Hong Kong, gebaut von Containerschubser  Empty
BeitragThema: Re: MS Rübeland (mdk, 1/250) in Hong Kong, gebaut von Containerschubser    MS Rübeland (mdk, 1/250) in Hong Kong, gebaut von Containerschubser  Icon_minitimeDi 20 Okt 2020 - 7:28

Moin Containerschubser,
Da kommen ja alte Erinnerungen hoch! Ich war nämlich 1986 (glaube ich) auf der Neptun Werft zur Reparatur eines Schiffes. Während dieser Zeit wurde gerade die Vogtland gebaut. Allerdings war die mit zwei Decks-Kränen bestückt - ansonsten baugleich mit der Rübeland.
Das waren für die damalige Zeit große Containerschiffe. Auf jeden Fall großzügig gebaut. Da hatte "Hein Seemann" noch ein schönes Leben an Bord und konnte die Romantik der Seefahrt genießen.
Viel Spaß!, ich schaue Dir gerne zu. (Ich habe, ganz nebenbei, auch noch ein paar Bögen vom MDK, die ich demnächst noch anschneiden möchte.)
Beste Grüße
Peter
Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
Millpet



MS Rübeland (mdk, 1/250) in Hong Kong, gebaut von Containerschubser  Empty
BeitragThema: Re: MS Rübeland (mdk, 1/250) in Hong Kong, gebaut von Containerschubser    MS Rübeland (mdk, 1/250) in Hong Kong, gebaut von Containerschubser  Icon_minitimeDi 20 Okt 2020 - 11:04

Hallo Containerschubser

Es freut mich, dass Du einen Bogen von MDK baust. Bin sehr gespannt wie Dir die Art liegt.
MDK Bögen sind anders konstruiert als fast alle andere Bögen die auf dem Markt sind. Ich finde sie aber sehr gut und man kann sehr schöne Modelle daraus bauen.

Grüße
Peter

_________________
Meine Bastelwerke:
https://modellbauer.forumieren.de/f217-millpet
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forumieren.de
benlut
Modellbauer
Modellbauer
benlut



MS Rübeland (mdk, 1/250) in Hong Kong, gebaut von Containerschubser  Empty
BeitragThema: Re: MS Rübeland (mdk, 1/250) in Hong Kong, gebaut von Containerschubser    MS Rübeland (mdk, 1/250) in Hong Kong, gebaut von Containerschubser  Icon_minitimeDi 20 Okt 2020 - 13:55

Hallo Containerschubser,
bin gespannt was du aus dem Bogen zauberst. 👍

Grüße benlut
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



MS Rübeland (mdk, 1/250) in Hong Kong, gebaut von Containerschubser  Empty
BeitragThema: Re: MS Rübeland (mdk, 1/250) in Hong Kong, gebaut von Containerschubser    MS Rübeland (mdk, 1/250) in Hong Kong, gebaut von Containerschubser  Icon_minitimeDi 20 Okt 2020 - 14:25

Hallo CS,
was bisher zu sehen ist, sieht vielversprechend aus, ich schau dir zu.
Gruß Günter
Nach oben Nach unten
containerschubser
V.I.P
V.I.P
containerschubser



MS Rübeland (mdk, 1/250) in Hong Kong, gebaut von Containerschubser  Empty
BeitragThema: Re: MS Rübeland (mdk, 1/250) in Hong Kong, gebaut von Containerschubser    MS Rübeland (mdk, 1/250) in Hong Kong, gebaut von Containerschubser  Icon_minitimeDi 20 Okt 2020 - 14:34

Moin zusammen,
da habe ich ja schon einige Zuschauer beianander. Herzlich willkommen Henning, Peter und Peter sowie Benlut und Günter.
Das ist ja ein hinteressanter Hintergrundeinblick von dir Peter (Fleetmnager). 2 Schiffe von diesem Typ wurden tatsächlich mit Kranen gebaut und diese Version gibt es auch beim mdk. Aber da ich schon so viele Pötte mit Kran habe, kommt jetzt einer ohne. Auch bin ich bei dir, Peter (Millpet), was die Bögen vom mdk anbelangt. Bislang bin ich sehr zufrieden mit dem Geliefertem.

Das Deck habe ich jetzt geschlossen. Hat soweit auch alles gepasst. Als nächstes muss ich mich an die Konstruktion von Winden und Pollern machen. Die sind nur aufgedruckt, ich möchte sie aber auch plastisch darstellen. Das Problem ist nur, dass ich bislang keine Bilder von den Manöverstationen gefunden habe und so habe ich als Vorlage halt nur den Vordruck und meine Erfahrung.

MS Rübeland (mdk, 1/250) in Hong Kong, gebaut von Containerschubser  20201053

MS Rübeland (mdk, 1/250) in Hong Kong, gebaut von Containerschubser  20201055

MS Rübeland (mdk, 1/250) in Hong Kong, gebaut von Containerschubser  20201054

Aus 2D soll 3D werden:

MS Rübeland (mdk, 1/250) in Hong Kong, gebaut von Containerschubser  20201056

Viele Grüße
Containerschubser
Nach oben Nach unten
marco58
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
marco58



MS Rübeland (mdk, 1/250) in Hong Kong, gebaut von Containerschubser  Empty
BeitragThema: Re: MS Rübeland (mdk, 1/250) in Hong Kong, gebaut von Containerschubser    MS Rübeland (mdk, 1/250) in Hong Kong, gebaut von Containerschubser  Icon_minitimeDi 20 Okt 2020 - 17:51

guten tag dir CS.

wen platz da ist, möchte ich auc zu sehen study  in deine werft.

modelle von MDK sind mir gut bekant ( und manche deren richtige schiff auch Very Happy ).
grafik und gestaltung sind etwas nostalghisch und deswegen (für mich) etwas besonders schön.

gruße marco

ps.
was ist gemeint scratch mit ;
Bilder von den Manöverstationen ?
Nach oben Nach unten
Fleetmanager
V.I.P
V.I.P
Fleetmanager



MS Rübeland (mdk, 1/250) in Hong Kong, gebaut von Containerschubser  Empty
BeitragThema: Re: MS Rübeland (mdk, 1/250) in Hong Kong, gebaut von Containerschubser    MS Rübeland (mdk, 1/250) in Hong Kong, gebaut von Containerschubser  Icon_minitimeMi 21 Okt 2020 - 11:06

Hallo Marco,
das kann ich Dir auch sagen. Manöverstationen sind die Bereiche, wo die Ankerwinden und Verholwinden sind. Mit Manövern sind die Aktivitäten während des An- und Ablegens gemeint. Da ist dann der 3. Offizier mit Matrosen auf der Back (dem Vorschiff) und bedient die Anker- und Verholwinde und der 2. Offizier ist mit Matrosen achtern (hinten) und bedient dort die Verholwinden. Die jeweilige Lokalität wird als Manöverstation bezeichnet. Ach ja, und der Vollständigkeit halber, der Kapitän und der 1. Offizier sind mit dem Lotsen auf der Brücke, außerdem noch ein Matrose, der am Ruder steht.
Gleichzeitig ist auch der Maschinenraum mit dem Chief, dem 2. Ingenieur und dem Elektriker besetzt.
Ich hoffe, CS ist damit einverstanden.
Ciao Peter

marco58 mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Fleetmanager
V.I.P
V.I.P
Fleetmanager



MS Rübeland (mdk, 1/250) in Hong Kong, gebaut von Containerschubser  Empty
BeitragThema: Re: MS Rübeland (mdk, 1/250) in Hong Kong, gebaut von Containerschubser    MS Rübeland (mdk, 1/250) in Hong Kong, gebaut von Containerschubser  Icon_minitimeMi 21 Okt 2020 - 16:21

Moin Containerschubser,
wenn ich mich recht erinnere, waren die Winden von KGW aus Schwerin. Die sind dann später mit Hatlapa zusammen gekommen und heute gehört alles zu MacGregor.
Aber vielleicht findest Du ja irgendwas noch auf der Website von KGW - die gibt es noch.

Grüße
Peter
Nach oben Nach unten
benlut
Modellbauer
Modellbauer
benlut



MS Rübeland (mdk, 1/250) in Hong Kong, gebaut von Containerschubser  Empty
BeitragThema: Re: MS Rübeland (mdk, 1/250) in Hong Kong, gebaut von Containerschubser    MS Rübeland (mdk, 1/250) in Hong Kong, gebaut von Containerschubser  Icon_minitimeMi 21 Okt 2020 - 18:05

Hallo cs,
sieht super aus.

Grüße benlut
Nach oben Nach unten
Bear58
V.I.P
V.I.P
Bear58



MS Rübeland (mdk, 1/250) in Hong Kong, gebaut von Containerschubser  Empty
BeitragThema: Re: MS Rübeland (mdk, 1/250) in Hong Kong, gebaut von Containerschubser    MS Rübeland (mdk, 1/250) in Hong Kong, gebaut von Containerschubser  Icon_minitimeDo 22 Okt 2020 - 18:14

Hallo CS,
wenn man dich und den Fleetmanager so fachsimpeln hört, dann mach das Beobachten des Bauberichtes doppelt Spaß.
Das wird auf jeden Fall wieder ein interessantes Schiffchen.

Gruß
Jens

marco58 mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Kubi
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
Kubi



MS Rübeland (mdk, 1/250) in Hong Kong, gebaut von Containerschubser  Empty
BeitragThema: Re: MS Rübeland (mdk, 1/250) in Hong Kong, gebaut von Containerschubser    MS Rübeland (mdk, 1/250) in Hong Kong, gebaut von Containerschubser  Icon_minitimeDo 22 Okt 2020 - 23:32

Hallo Containerschubser!

Wie´s ausschaut, muss ich in der zweiten Reihe ein bissl hupfen, um was zu sehen - aber das macht nix... Viel Spaß mit deinem neuen Kahn! Prost

LG Kubi
Nach oben Nach unten
containerschubser
V.I.P
V.I.P
containerschubser



MS Rübeland (mdk, 1/250) in Hong Kong, gebaut von Containerschubser  Empty
BeitragThema: Re: MS Rübeland (mdk, 1/250) in Hong Kong, gebaut von Containerschubser    MS Rübeland (mdk, 1/250) in Hong Kong, gebaut von Containerschubser  Icon_minitimeSo 25 Okt 2020 - 19:36

Moin zusammen,
vielen Dank für eure ganze Resonanz. Herzlich willkommen hier bei mir auf der Werft, Marco. Manöverstation hat Peter sehr gut erklärt, vielen Dank dafür (Anmerkung: Bei uns musste der Blitz [Bordname für Elektriker] nie mit im Kontrollraum sitzten, wenn irgend ein Manöver war, aber das ist auch abhängig von der Firmenpolitik)
Auch vielen Dank für den Hinweis mit der KGW, leider habe ich dort nichts gefunden. Ich habe nun improvisert.
Auch vielen Dank für deine Worte benlut. Herzlich willkommen, Jens. Fachsimmpeln mache ich ja gerne. Und für Kubi (und eventuell weiteren Zuschauern) kann ich den Tisch auch in die Raummitte stellen, dann kann man von allen Seiten sehen.

Ein wenig weitergebaut habe ich schon, aber nicht genug für Bilder. Heute Vormittag war ich noch am Hafen und habe beobachtet, wie sie die Honfleur weggeschleppt haben. Das war die Fähre, die die Flensburger Schiffbaugesellschaft an Brittany Ferries letzes Jahr April abliefern sollte, aber immer noch nicht fertig ist. Irgendwann hat die FSG Insolvenz angemeldet (um zwei andere verlustbringende Bauaufträge loszuwerden) und BF hat den Auftrag storniert. Jetzt gehört der Kahn Siem und die holen den nach Norwegen, um den weiterzuverkaufen und dann nach Kundenwünschen fertig zu stellen. Wie es mit der FSG weitergeht, weiß keiner. Lars Windhorst hat die jetzt ja mit einem Teil der Belegschaft übernommen, aber es gibt (noch) keine Aufträge.

Also hier ein paar Bilder:

Schlepper spannen an:

MS Rübeland (mdk, 1/250) in Hong Kong, gebaut von Containerschubser  20201058

Sie fangen an zu ziehen:

MS Rübeland (mdk, 1/250) in Hong Kong, gebaut von Containerschubser  20201057

Sie ist aus der Innenmole raus:

MS Rübeland (mdk, 1/250) in Hong Kong, gebaut von Containerschubser  20201059

MS Rübeland (mdk, 1/250) in Hong Kong, gebaut von Containerschubser  20201060

Die nun leere Werft:

MS Rübeland (mdk, 1/250) in Hong Kong, gebaut von Containerschubser  20201061

Und weg sind sie:

MS Rübeland (mdk, 1/250) in Hong Kong, gebaut von Containerschubser  20201062

Viele Grüße
Containerschubser
Nach oben Nach unten
marco58
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
marco58



MS Rübeland (mdk, 1/250) in Hong Kong, gebaut von Containerschubser  Empty
BeitragThema: Re: MS Rübeland (mdk, 1/250) in Hong Kong, gebaut von Containerschubser    MS Rübeland (mdk, 1/250) in Hong Kong, gebaut von Containerschubser  Icon_minitimeSo 25 Okt 2020 - 20:48

hallo Containerschubser
danke für hilfe.
ja mit der werft ist leider ein teil geschicht zu ende, und die wird nicht wieder kommen..

in meine beruf zeit habe ich am viele werften gearbeidet die heute nicht mehr giebt oder eben so weiter schuimmen in ungewisse zeiten.

denken wir nür am die branche der kreuzfartschiffe, in diese schwierige zeit des corona,
die maeisten werften davon sind in europa.

aber immer wahr schiffbau und navigation, gebunden mit politik und handel,
und neuer "internationale" kräfte heute geben die richtung.

sicher muss man sich anpassen, und neuer berufe und produkte werden kommen,
aber bis heute sind sie ein teil unserem leben oder beruf.



aber zu deine werft,
denke sie kann sich nicht retten wor aufträge  Gruß  !!

also weiter gutes arbeiten Prost mit deine Rübeland.

ps.
habe so dem verdach Zwinkern das in deine hong kong bay die "Hong Kong Derrick Barge" hat ergen eine rolle im spiel....mit die Rübenland
Nach oben Nach unten
containerschubser
V.I.P
V.I.P
containerschubser



MS Rübeland (mdk, 1/250) in Hong Kong, gebaut von Containerschubser  Empty
BeitragThema: Re: MS Rübeland (mdk, 1/250) in Hong Kong, gebaut von Containerschubser    MS Rübeland (mdk, 1/250) in Hong Kong, gebaut von Containerschubser  Icon_minitimeMo 2 Nov 2020 - 23:02

Moin zusammen,
vielen Dank für deinen Beitrag, Marco. Ja, für die Flensburger Schiffbaugesellschaft, da bin ich eher pessimistisch. Und was den Kreuzfahrtmarkt anbelangt, so halte ich den seit 2016 für Überbaut, Auslöser meiner Einschätzung damals war die Übernahme der brachliegenden Werften in Mecklenburg Vorpommern durch Gennting (MV Werften). Und was hat es denen gebracht? Schon vor Corona hatten die ernste Schwierigkeiten, besonders in Stralsund. Am Ende werden nur noch die extrem subventionierten Werften aus Fernost mit ihren Fantasiepreisen überbleiben.
Die Barge wird hier im BB noch wieder auftauchen.

Ich habe ein wenig weitergebaut. Aber wenn man den ganzen Tag vorm Bildschirm sitzt, weil das ganze Studium nun online ist, hat man Abends nicht unbedingt die Motivation weiter vorm Schirm zu sitzen und täglich seinen BB zu pflegen. So groß sind die Fortschritte dann auch nicht.

Ich habe nun die achtere Manöverstation etwas mit Winden und Poller aufgepept und anschließend das Poopdeck verschlossen. Weiter geht es mit den Aufbauten.

MS Rübeland (mdk, 1/250) in Hong Kong, gebaut von Containerschubser  20201065

MS Rübeland (mdk, 1/250) in Hong Kong, gebaut von Containerschubser  20201066

MS Rübeland (mdk, 1/250) in Hong Kong, gebaut von Containerschubser  20201067

MS Rübeland (mdk, 1/250) in Hong Kong, gebaut von Containerschubser  20201068


Viele Grüße
Containerschubser

Millpet, Bear58 und marco58 mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Henning
Moderator
Moderator
Henning



MS Rübeland (mdk, 1/250) in Hong Kong, gebaut von Containerschubser  Empty
BeitragThema: Re: MS Rübeland (mdk, 1/250) in Hong Kong, gebaut von Containerschubser    MS Rübeland (mdk, 1/250) in Hong Kong, gebaut von Containerschubser  Icon_minitimeDi 3 Nov 2020 - 9:09

Moin Containerschubser,

ja, da haben wir alten Rentner es doch etwas leichter; Ausbildung, Studium, Job, alles passe.
Von morgens bis abends nur basteln. am Boden kugeln

Ich beobachte gerne weiter deinen Bau. zwei

Grüße
Henning
Nach oben Nach unten
marco58
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
marco58



MS Rübeland (mdk, 1/250) in Hong Kong, gebaut von Containerschubser  Empty
BeitragThema: Re: MS Rübeland (mdk, 1/250) in Hong Kong, gebaut von Containerschubser    MS Rübeland (mdk, 1/250) in Hong Kong, gebaut von Containerschubser  Icon_minitimeDi 3 Nov 2020 - 14:23

hallo dir Containerschubser.

komme immer weder am bord bei dir.

fracht schiff ist etwas schönes, und dein modell ist teil geschichte aus anderer zeiten.

bravo weiter so.
unter anderer schön das du fotos zeigst von dettäils am bord study .

ciao marco
Nach oben Nach unten
Kubi
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
Kubi



MS Rübeland (mdk, 1/250) in Hong Kong, gebaut von Containerschubser  Empty
BeitragThema: Re: MS Rübeland (mdk, 1/250) in Hong Kong, gebaut von Containerschubser    MS Rübeland (mdk, 1/250) in Hong Kong, gebaut von Containerschubser  Icon_minitimeDi 3 Nov 2020 - 22:05

Hallo Containerschubser!

Aufpeppen ist richtig gut gelungen! kleiner Applaus

LG Kubi
Nach oben Nach unten
containerschubser
V.I.P
V.I.P
containerschubser



MS Rübeland (mdk, 1/250) in Hong Kong, gebaut von Containerschubser  Empty
BeitragThema: Re: MS Rübeland (mdk, 1/250) in Hong Kong, gebaut von Containerschubser    MS Rübeland (mdk, 1/250) in Hong Kong, gebaut von Containerschubser  Icon_minitimeSo 8 Nov 2020 - 9:51

Moin zusammen,
vielen Dank für eure Kommentare, Henning, Marco und Kubi.
Henning, Rente ist auch mein Fernziel, dauert nur noch ein paar Jahrzente. Und Anfangen zu Harzen, um mehr Zeit fürn Modellbau zu haben, ist auch keine Option. Zu viel Stress mitm Arbeitsamt und den Eltern.

Nun habe ich etwas Zeit gefunden und weiterbauen können. Ich habe mit den Aufbauten angefanen. Es passt alles sehr gut, ich muss aber Aufgrund meiner Bauweide auch einiges Anpassen. Normalerweise trägt ja bei MDK Modellen die Bretterzaun Reling das Deck, aber da ich diese abschneide und durch LC Reling ersetzen werde, muss ich anders Vorgehen. Dazu verstärke ich das Deck und verklebe die Kanten stumpf.
Hier nun Bilder vom Rohbau:

MS Rübeland (mdk, 1/250) in Hong Kong, gebaut von Containerschubser  20201110

MS Rübeland (mdk, 1/250) in Hong Kong, gebaut von Containerschubser  20201111

Viele Grüße
Containerschubser

Kubi mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
marco58
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
marco58



MS Rübeland (mdk, 1/250) in Hong Kong, gebaut von Containerschubser  Empty
BeitragThema: Re: MS Rübeland (mdk, 1/250) in Hong Kong, gebaut von Containerschubser    MS Rübeland (mdk, 1/250) in Hong Kong, gebaut von Containerschubser  Icon_minitimeSo 8 Nov 2020 - 11:12

hallo

komplimente für die arbeit, auch mit des Änderung der relling.

siet einfach aus aber weiss das viel arbeit drin ist, auch mit sich gedanken zu machen, was soll weg und was nicht.

bravo,..... Ich bin an Bord bei dir , um zu sehen und zu lernen Prost .
ciao marco
Nach oben Nach unten
Henning
Moderator
Moderator
Henning



MS Rübeland (mdk, 1/250) in Hong Kong, gebaut von Containerschubser  Empty
BeitragThema: Re: MS Rübeland (mdk, 1/250) in Hong Kong, gebaut von Containerschubser    MS Rübeland (mdk, 1/250) in Hong Kong, gebaut von Containerschubser  Icon_minitimeSo 8 Nov 2020 - 21:13

Moin Containerschubser,

LC- Reling-Teile oder Niedergängen peppen ein Modell natürlich erheblich auf.

Grüße
Henning
Nach oben Nach unten
containerschubser
V.I.P
V.I.P
containerschubser



MS Rübeland (mdk, 1/250) in Hong Kong, gebaut von Containerschubser  Empty
BeitragThema: Re: MS Rübeland (mdk, 1/250) in Hong Kong, gebaut von Containerschubser    MS Rübeland (mdk, 1/250) in Hong Kong, gebaut von Containerschubser  Icon_minitimeMo 9 Nov 2020 - 17:46

Moin zusammen,
vielen Dank für euer Lob, Henning und Marco.  Prost
Ich habe das Wochenende genutzt und mit den Aufbauten weitergewerkelt. Am längsten dauert immer das ausschnipseln der Fenster. Hier nun zwei Ansichten dieser:

MS Rübeland (mdk, 1/250) in Hong Kong, gebaut von Containerschubser  20201114

MS Rübeland (mdk, 1/250) in Hong Kong, gebaut von Containerschubser  20201113

Die Aufbauten lose auf das Poopdeck aufgesetzt:

MS Rübeland (mdk, 1/250) in Hong Kong, gebaut von Containerschubser  20201112

Weiter geht es mit den Ladelucken. Die Aufbauten habe ich noch nicht angebracht, um Platz für Arbeiten am Hauptdeck zu haben. Wer weiß sonst, wo ich noch mitm Arm hinlange.

MS Rübeland (mdk, 1/250) in Hong Kong, gebaut von Containerschubser  20201115

Viele Grüße
Containerschubser

Bear58 und marco58 mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
marco58
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
marco58



MS Rübeland (mdk, 1/250) in Hong Kong, gebaut von Containerschubser  Empty
BeitragThema: Re: MS Rübeland (mdk, 1/250) in Hong Kong, gebaut von Containerschubser    MS Rübeland (mdk, 1/250) in Hong Kong, gebaut von Containerschubser  Icon_minitimeMo 9 Nov 2020 - 19:29

hallo dir Containerschubser.

das schiff ist schön.
ein meeres Arbeitstier aus eine zeit wo am bord viel nicht automatisch war und
see fart eine andere welt war.
- heute auch nicht einfach, aber sehr unter compiuter und tecnologie stress.

dem heck teil ist dir gut gelungen, hoffe ein tag auch so sauber zu arbeiten.

grüße und "guter wind" bein fracht deck.
ciao marco
Nach oben Nach unten
Bear58
V.I.P
V.I.P
Bear58



MS Rübeland (mdk, 1/250) in Hong Kong, gebaut von Containerschubser  Empty
BeitragThema: Re: MS Rübeland (mdk, 1/250) in Hong Kong, gebaut von Containerschubser    MS Rübeland (mdk, 1/250) in Hong Kong, gebaut von Containerschubser  Icon_minitimeMo 9 Nov 2020 - 20:17

Hallo CS,

tolle Aufbauten hast Du da gezaubert. Die Relinge machen das Teil richtig wirklichkeitsnah.
Der Kran und das kleine Boot sind echte Hingucker.. lachen

Weiter so.

Grüße
Jens
Nach oben Nach unten
Kubi
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
Kubi



MS Rübeland (mdk, 1/250) in Hong Kong, gebaut von Containerschubser  Empty
BeitragThema: Re: MS Rübeland (mdk, 1/250) in Hong Kong, gebaut von Containerschubser    MS Rübeland (mdk, 1/250) in Hong Kong, gebaut von Containerschubser  Icon_minitimeMi 11 Nov 2020 - 12:27

Hallo Containerschubser!

Da bin ich mit Jens ganz einer Meinung!! Daumen

LG Kubi
Nach oben Nach unten
containerschubser
V.I.P
V.I.P
containerschubser



MS Rübeland (mdk, 1/250) in Hong Kong, gebaut von Containerschubser  Empty
BeitragThema: Re: MS Rübeland (mdk, 1/250) in Hong Kong, gebaut von Containerschubser    MS Rübeland (mdk, 1/250) in Hong Kong, gebaut von Containerschubser  Icon_minitimeSo 15 Nov 2020 - 15:28

Moin zusammen
vielen Dank an Marco, Jens und Kubi für euer Lob.
Ja, Marco, das Schiff stammt aus einer anderen Zeit, das sieht man auch gleich bei den Luken. Damals waren 36 Mann Besatzung vorgesehen, heut fahren auf solchen kleinen Schiffchen 15 Leute.
Vielen Dank für deine Worte zum Bereitschaftsboot und Davit, Jens. Das Boot habe ich mit einer Persenning aus gepöntem Butterbrotpapier abgedeckt. War im Bogen so nicht vorgesehen, aber hab ich an Bord immer so erlebt. Keine Ahnung, wie das damals bei der DSR gehandhabt wurde.

Die Ladeluken auf dem Hauptdeck habe ich angebracht, genau wie die Containerstützen und Lüfter. Vorne an Deck steht noch ein "Serviceturm". Keine Ahnung, wofür der da ist. Sehe sowas zum ersten Mal. An den Luken sieht man auch sehr schnell, dass das Schiff aus einer anderen Zeit kommt. Die Rübeland hat jeweils Doppelluken an Back- und Steuerbord. Moderne Containerschiffe haben eine durchgehende. Damals war man schiffbaulich noch nicht soweit, als das man solche Konstruktionen verwirklichte. Auch sind die auf der Rübeland mit Faltlukendeckeln verschlossen, heutzutage setzt man eher auf Pontonlukendeckel. (siehe auch meine RHW Jumper, die ungefähr gleich viele Container stauen kann)

Hier nun zwei Bilder. Als nächstes wird Hochzeit gefeiert.

MS Rübeland (mdk, 1/250) in Hong Kong, gebaut von Containerschubser  20201116

MS Rübeland (mdk, 1/250) in Hong Kong, gebaut von Containerschubser  20201117

Viele Grüße
Containerschubser

Millpet, Henning und marco58 mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Henning
Moderator
Moderator
Henning



MS Rübeland (mdk, 1/250) in Hong Kong, gebaut von Containerschubser  Empty
BeitragThema: Re: MS Rübeland (mdk, 1/250) in Hong Kong, gebaut von Containerschubser    MS Rübeland (mdk, 1/250) in Hong Kong, gebaut von Containerschubser  Icon_minitimeSo 15 Nov 2020 - 18:40

Hallo Containerschubser,

so jung und dann schon Alles teilen wollen? bom

Durch Korona dürfte die Feier ja leider nur im kleinsten Kreis gefeiert werden, dafür nicht zu teuer.
Glückwünsche nach Vollzugsmeldung. zwei

Grüße von Einem, der dass schon vor 52 Jahren erlebt hat

Henning

Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
Millpet



MS Rübeland (mdk, 1/250) in Hong Kong, gebaut von Containerschubser  Empty
BeitragThema: Re: MS Rübeland (mdk, 1/250) in Hong Kong, gebaut von Containerschubser    MS Rübeland (mdk, 1/250) in Hong Kong, gebaut von Containerschubser  Icon_minitimeSo 15 Nov 2020 - 19:03

Hallo Containerschubser

Dann wünsche ich Dir viel Glück in Deinem zukünftigen Eheleben.
Ich war 23 als ich auch solch eine Entscheidung getroffen hatte und habe sie bis heute nicht bereut.

Grüße
Peter

_________________
Meine Bastelwerke:
https://modellbauer.forumieren.de/f217-millpet
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forumieren.de
marco58
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
marco58



MS Rübeland (mdk, 1/250) in Hong Kong, gebaut von Containerschubser  Empty
BeitragThema: Re: MS Rübeland (mdk, 1/250) in Hong Kong, gebaut von Containerschubser    MS Rübeland (mdk, 1/250) in Hong Kong, gebaut von Containerschubser  Icon_minitimeSo 15 Nov 2020 - 19:13

sehr gut dem bau des schiff.

aber für mich und mein deutsch Pfeifen  auch sehr gut die technischer Erläuterung.

danke auch dafür Gruß .

also weiter so bauen.

ps.
dem Bereitschaftsboot wahr mit Wachstuch bedeckt.

grüße marco

............lese von eine neue manschaft person am bord deinn leben ?
Wünsche für eine glückliche gemeinsame ....Reise in leben.
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





MS Rübeland (mdk, 1/250) in Hong Kong, gebaut von Containerschubser  Empty
BeitragThema: Re: MS Rübeland (mdk, 1/250) in Hong Kong, gebaut von Containerschubser    MS Rübeland (mdk, 1/250) in Hong Kong, gebaut von Containerschubser  Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
MS Rübeland (mdk, 1/250) in Hong Kong, gebaut von Containerschubser
Nach oben 
Seite 1 von 2Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter
 Ähnliche Themen
-
» MS Rübeland (mdk, 1/250) in Hong Kong, Galleriebilder von Containerschubser
» Hong Kong Derrick Barge, 1/250, Eigenkonstruktion von Containerschubser
» kong Harald, Willhemshavener Modell, 1 / 250, gebaut von Helmut Dully
» VW-181 "Kurier- Jagdwagen", gebaut mit Matador, M1:20 gebaut von Hans-64
» Hilfsmienensucher DWO 152, MDK, 1:250, gebaut von Containerschubser

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Modellbauer Forum :: Kartonmodelle :: Schiffe :: Abgeschlossene Bauberichte-
Gehe zu: