Melden Sie sich kostenlos im Modellbauer Forum an. Erst dann haben Sie vollen Zugriff auf das ganze Forum. Die Daten die Sie bei der Anmeldung eingeben, sind aus Sicherheitsgründen nur für den Administrator sichtbar.
Gruß Admin
Modellbauer Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen, RC Modellen, Holzmodellen, Resin und Klemmbausteinmodellen.
Thema: Re: Porsche 934 Vailland Tamiya 1:12 gebaut von Millpet Fr 28 Aug 2020 - 12:09
Hi Peter,
Alles Gute beim Bau, wird sicher wieder eine Augenweide.
Grüße Henning
Millpet Admin
Thema: Re: Porsche 934 Vailland Tamiya 1:12 gebaut von Millpet Fr 28 Aug 2020 - 12:15
Hallo Henning
Danke!
Bin gespannt wie sich dieses Modell bauen lässt. Habe zwar den Jägermeister Porsche vor Kurzem erst gebaut, aber hier möchte ich beim Lackieren etwas anders vorgehen.
Thema: Re: Porsche 934 Vailland Tamiya 1:12 gebaut von Millpet Fr 28 Aug 2020 - 18:52
Schon beim 1.Porsche Jägermeister hatte ich einen riesen Spaß das Modell zu bauen. Auch hier beim Vaillant Porsche geht es mir wieder genauso. Solche Modelle sind für mich das Highlight. Ich baue sie unglaublich gerne. Man sieht die Technik und das ist für mich als Ing. sehr wichtig. Bin begeistert von den Automodellen von Tamiya und ganz sicher wird es nicht mein Letztes bleiben, wenn mir der Herr da oben!!!! genügen Zeit noch lässt.
Thema: Re: Porsche 934 Vailland Tamiya 1:12 gebaut von Millpet So 30 Aug 2020 - 23:03
Hallo Peter!
Was soll man da noch sagen... Tamiya- Qualität halt - aber man muss sie halt auch rüberbringen! Super!
LG Kubi
Millpet Admin
Thema: Re: Porsche 934 Vailland Tamiya 1:12 gebaut von Millpet Mo 31 Aug 2020 - 13:07
Hallo Kubi
Danke!
Der Porsche ist schon ein älterer Bausatz nur wieder neu aufgelegt und auf den Markt gebracht. Hier ist bei Weitem nicht die extrem gute Qualität der neueren Bausätze erreicht aber immer noch sehr gut. Ich bin zufrieden.
Thema: Re: Porsche 934 Vailland Tamiya 1:12 gebaut von Millpet Di 1 Sep 2020 - 11:36
Hi Peter,
der Motor hat sich ja entwickelt. Es macht richtig Spaß den Baubericht zu verfolgen.
Weiterhin gutes Gelingen.
Henning
Millpet Admin
Thema: Re: Porsche 934 Vailland Tamiya 1:12 gebaut von Millpet Di 1 Sep 2020 - 17:44
Hallo Freunde
Der Motor ist fertig. Ich lass mal die Bilder sprechen.
Manche Dinge kann man besser machen. z.B. die Nähte an den Chromteilen. Da die Teile nicht lackiert sind und sie im Baukasten so sind, sieht man an vielen Stellen eine Naht. Profis würden so etwas nicht akzeptieren, den ganzen Chrom entfernen, die Nähte abschmirgeln und danach neu lackieren. Das ist viel Arbeit aber das Ergebnis wäre um einiges besser. Ich , da ich kein Profi bin, mach dies nicht und auch wenn mich die Nähte ein wenig stören , kann ich damit gut schlafen. Ich hoffe ihr versteht was ich meine.
Thema: Re: Porsche 934 Vailland Tamiya 1:12 gebaut von Millpet Mi 2 Sep 2020 - 9:18
Hallo Peter,
sehr schöner Motor. Gut das Du das mit den Nähten erwähnt hast. Habe nach intensiver Suche danach tatsächlich eine gefunden. Aber wie gesagt: Nach intensiver Suche!!!!! Wünsche Dir weiterhin viel Spaß beim Bau.
Grüße
XEDOS
Millpet Admin
Thema: Re: Porsche 934 Vailland Tamiya 1:12 gebaut von Millpet Mi 2 Sep 2020 - 10:53
Hallo XEDOS
Da sind noch ein paar mehr Nähte vorhanden als nur eine. Wenn man weis wo man hinschauen muss, findet man sie alle Bin mir sicher, dass unser Papersteve ( Steven) alle auf Anhieb sieht.
Thema: Re: Porsche 934 Vailland Tamiya 1:12 gebaut von Millpet Mi 2 Sep 2020 - 11:55
Hallo Freunde
In den nächsten Tagen werde ich den Bau des Porsche unterbrechen. Ich habe eine Auftragsarbeit angenommen. Näheres darüber wenn der Bausatz eingetroffen ist. Es handelt sich um ein Motorrad das in einer Sonderlackierung ein Junger Mann fährt und er es in 1:12 gerne haben möchte.
Thema: Re: Porsche 934 Vailland Tamiya 1:12 gebaut von Millpet Mi 2 Sep 2020 - 21:00
Millpet schrieb:
Hallo XEDOS
Da sind noch ein paar mehr Nähte vorhanden als nur eine. Wenn man weis wo man hinschauen muss, findet man sie alle Bin mir sicher, dass unser Papersteve ( Steven) alle auf Anhieb sieht.
Grüße Peter
Hallo Peter,
habe sie fast alle erkannt!
Aber wie du schon geschrieben hast, baust du den Porsche ohne große Modifikationen direkt aus der Schachtel. Das ist auch ein Weg.
Ich werde bei meinem Jägermeister 934 einen anderen wählen... Aber das dauert noch.
Muss erst einmal meine Ducati 888 fertig stellen.
Grüße Steven
Paperstev Moderator
Thema: Re: Porsche 934 Vailland Tamiya 1:12 gebaut von Millpet Mi 2 Sep 2020 - 21:03
Hallo Peter,
zur Grundierung.
Ich verwende grau für dunkle Farben, weiß für helle und die pinke Grundierung für rot. Die pinke Grundierung hat den Vorteil, dass schon die erste Schicht rot nicht rosa wirkt und wesentlich schneller den original Farbton annimmt.
Scheint aber auch gut bei schwarz und türkis zu funktionieren.
Thema: Re: Porsche 934 Vailland Tamiya 1:12 gebaut von Millpet Mi 2 Sep 2020 - 22:10
Hallo Steven
ich habe Dich richtig eingeschätzt, dass Du alle Nähte sofort siehst. Das ist auch gut so. Ich mach mir einfach nicht die Arbeit solche Modelle bis aufs Feinste zu bauen. Dazu möchte ich meine noch verbleibende Zeit in meinem Leben nicht verbrauchen. Lieber baue ich ein paar Modelle mehr und habe da meinen Spaß dran. Vielleicht werde ich mal solch ein Modell bis ins Feinste bauen, aber nur vielleicht, denn ich glaueb das ich auch dies kann. Mit meinen Modellen bin ich ganz sicher nicht 100% zufrieden. Aber ich lebe gut mit dem Ergebnis. Was ich aber auch sagen möchte ist, dass ich Deine Arbeit sehr bewundere und ich begeistert bin.
Thema: Re: Porsche 934 Vailland Tamiya 1:12 gebaut von Millpet Do 3 Sep 2020 - 8:55
Hallo Steven
Ich werde dies mit den unterschiedlichen Grundierungen an einem Teil mal ausprobieren. Die Bausätze sind von den Teilen her absolut identisch. Anleitung und Decals sind anders. Natürlich auch der Karton.
Thema: Re: Porsche 934 Vailland Tamiya 1:12 gebaut von Millpet Do 3 Sep 2020 - 12:41
Grüß`Dich Peter...
Ich stelle gerade fest, dass wir beide mit unseren Autos beinahe auf gleichem Stand sind. Zu dem Thema der erkennbaren Nähte hätte ich jetzt etwas beizutragen....aber Du bist ja KEIN Freund von Alterung, Gebraucht-Look.... ...Man wird sie nach Fertigstellung eh`nicht sehen. Deine Lack-Arbeit ist hervorragend. Viel Spass beim Weiterbau, OLLI
Millpet Admin
Thema: Re: Porsche 934 Vailland Tamiya 1:12 gebaut von Millpet Do 3 Sep 2020 - 18:24
Hallo Steven
Habe den Veruch gemacht und ein Teil mit verschiedener Grundierung gemacht.
Ich erkenne beim besten Willen keine farblichen Unterschiede.
Diese etwas leicht dunklere Flecken sind auf der Linse des Fotos und nicht auf dem Teil. Leider hat meine Digi seit einiger Zeit solche Flecken auf der Linse, die ich nicht entfernen kann.
Thema: Re: Porsche 934 Vailland Tamiya 1:12 gebaut von Millpet Do 3 Sep 2020 - 20:30
Guten Abend,
ich muss sagen, dass ich jetzt nicht mehr so ganz der Sache folgen kann. Weiße, grüne, graue, rosa und schwarze Grundierungen??!
Handelt es sich da um GRUNDIERUNGEN in besonderer Zusammensetzung oder sind dünne Schichten von NORMALEN Farben als erster Auftrag gemeint????!
Habe in der Vorbereitung der Lackierarbeiten an meinen (wertigeren) Plastik- Modellen an einem kleinen Bausatz in der letzen Woche etwas geübt. Das Ergebnis ist nicht so toll ausgefallen. Ich habe da noch viel Verbesserungspotential. Aber Versuch macht klug.
Und nach dem was ich hier lese bin ich absolut konfus was ich da zukünftig machen soll, kann oder Sinn macht.
Bitte helft mir zurück in die Spur.
Grüße XEDOS
Paperstev Moderator
Thema: Re: Porsche 934 Vailland Tamiya 1:12 gebaut von Millpet Do 3 Sep 2020 - 21:11
Hallo XEDOS,
es gibt spezielle Grundierungen, die als erste Schicht aufgetragen werden. Sie dienen als Haftvermittler, insbesondere bei Metallteilen und Tamiya-Farben unbedingt notwendig. Die Grundierung hat auch eine andere Zusammensetzung (Lösemittel) als die eigentliche Farbe, wird sehr hart und lässt sich sehr gut schleifen.
Bei Tamiya gibt es verschiedene Grundierungen: 87026 grau (etwas gröbere Pigmentierung) 87044 weiß fein (feine Pigmentierung) 87064 hell-grau fein (feine Pigmentierung) 87061 Grundierung für Metallteile (farblos) 87146 pink fein (speziell für rote Farbtöne geeignet) 87160 oxid-rot fein (sieht aus wie original Rostschutzfarbe)
Ich persönlich grundiere nur Plastikteile an denen ich gespachtelt und geschliffen habe (siehe Grundrahmen und Abgasanlage der Ducati 888). Nach dem Grundieren sind Fehlstellen gut sichtbar und können entsprechend weiter bearbeitet (spachteln und/oder schleifen) werden.
Kleinteile lackiere ich ohne Grundierung. Hier ist es aber empfehlenswert zuerst nur eine sehr dünne, nicht deckende Schicht "aufzunebeln". Nach einer kurzen Trocknungszeit kann dann "satter" darüber lackiert werden.
Ich hoffe ich konnte ein wenig Licht ins Dunkle bringen.