Melden Sie sich kostenlos im Modellbauer Forum an. Erst dann haben Sie vollen Zugriff auf das ganze Forum. Die Daten die Sie bei der Anmeldung eingeben, sind aus Sicherheitsgründen nur für den Administrator sichtbar.
Gruß Admin
Modellbauer Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen, RC Modellen, Holzmodellen, Resin und Klemmbausteinmodellen.
Thema: Re: Galeone San Salvador, Digital Navy, geb von Kubi Do 29 Okt 2020 - 23:08
@ Paperstev Entweder „Takelage“, dann meinst du alles laufende und stehende Gut. Oder du sprichst von bestimmten „Leinen“ ( meist das bewegliche Gut). Dann gibt es noch die „Trossen“, also sehr starke Leinen, meist für „Stage“ (Abspannung der Masten) oder zum festmachen großer Schiffe oder des Ankers. All dies bezeichnet man auch als „Tauwerk“. „Taue“ gibt es eigentlich nicht. „Seile“ gibt es auf einem Schiff auch nicht. Höchstens „Garn“, „Bändsel“, „Faden“ und „Zeisige“.
Gruß Jens
Henning Moderator
Thema: Re: Galeone San Salvador, Digital Navy, geb von Kubi Fr 30 Okt 2020 - 8:41
Hallo Jens,
sehr lehrreich und aufklärend der Begriff Takelage- gerade für eine Landratte -.
Grüße Henning
Kubi Super-V.I.P.
Thema: Re: Galeone San Salvador, Digital Navy, geb von Kubi Fr 30 Okt 2020 - 23:37
Danke Steven!
Und natürlich danke Jens - wenn du noch den Unterschied zwischen „Garn“, „Bändsel“, „Faden“ und „Zeisige“ erklären könntest? (hab mir schon mal ein Vokabelheft gekauft - und laufendes und stehendes Gut sind schon keine Fremdwörter mehr )
Ja, und bevor ich mich ins Wochenende verabschiede, noch die kleinen Fortschritte des heutigen Tages - das dritte Segel ist an Bord...
Ein paar Sachen stören halt ein bissl - meine Blöcke sind doch ein wenig groß, aber kleiner bekomm ich sie nicht hin, der Stag oben macht eine unschöne Kurve nach oben, trotz Leimbehandlung (vielleicht kann ich das mit em Stag zum dritten Masten beheben - sonst leg ich vielleicht eine - historisch unmotivierte - Leine zum Deck ) Aber, was solls, ist ja mein erster Segler und das ich so ins Detail- Delirium falle war nicht geplant...
Jetzt wird´s wieder ein bissl dauern, bis es neue Fotos gibt - die Wanten für den Hauptmast stehen an...
LG Kubi
Maat Tom, marco58 und N8 Falke mögen diesen Beitrag
marco58 Modellbau-Meister
Thema: Re: Galeone San Salvador, Digital Navy, geb von Kubi Sa 31 Okt 2020 - 14:54
klasse, ein uhr werk.
komplimente, so viel klein arbeit das mann 3 mahl sehen müst um richtig alles zu sehen
grüße marco
Paperstev Moderator
Thema: Re: Galeone San Salvador, Digital Navy, geb von Kubi Mo 2 Nov 2020 - 21:06
Hallo Kubi,
wahnsinn!!
Der erste Mast sieht super aus!!
Das die Blöcke etwas zu groß geraten sind, finde ich nicht besonders störend. Dafür ist alles aus Karton und das zählt, zumindest für mich, deutlich mehr! Da muss man den ein oder anderen Kompromis eingehen, was aber mehr als ok ist.
Der Gesamteindruck zählt und den finde ich
Bin schon auf den Hauptmast gespannt.
P.S. Danke für die Aufklärung zur Takelage, Jens.
Grüße Steven
containerschubser V.I.P
Thema: Re: Galeone San Salvador, Digital Navy, geb von Kubi Mo 2 Nov 2020 - 22:44
Moin Kubi, ich bin einfach sprachlos. Einfach toll dein Segler. Deine Modell haben dieses gewisse Etwas, was den Zuschauer fesselt.
Viele Grüße Containerschubser
Henning Moderator
Thema: Re: Galeone San Salvador, Digital Navy, geb von Kubi Di 3 Nov 2020 - 9:11
Servus Kubi,
was soll man sonst noch sagen.
Grüße Henning
Bear58 V.I.P
Thema: Re: Galeone San Salvador, Digital Navy, geb von Kubi Di 3 Nov 2020 - 21:26
Hallo Kubi,
einfach super deine SAN. Der Fockmast macht richtig was her.
Da war doch noch was...? Ach ja: Garn = Fäden mit bis zu 2 mm Durchmesser zum umwickeln von losen Enden, damit sich das Tauwerk nicht weiter aufspleißt. Hier mit Auge.
Faden = Fäden mit bis zu 5 mm Durchmesser zum Umwickeln und verbinden von Tauen um Blöcke oder Kauschen. Hier eine Kausche, die Leinenenden sind hier gespleißt (verflochten) und mit Garn gesichert, wird es größer, braucht man einen Faden.
Bändsel = Starke Fäden von etwa 1-1,5 cm Durchmesser, welche für verschiedenen Zwecke an Segeln oder auch Flaggen befestigt werden. Hier Reffbändsel zum Reffen von Segeln.
Und last, but not least - Zeisige (Nein, nicht die hübschen Vögel). Das sind einfach Leinen, welche man benutzt um Segel so an der Rah festzumachen, dass dieses nicht durch Wind aufgehen oder sonstigen Unsinn anstellen kann ... Hier ein Bild mir einer durch eine Zeisig gesicherten Fock.
Grüße Jens
Kubi Super-V.I.P.
Thema: Re: Galeone San Salvador, Digital Navy, geb von Kubi Di 3 Nov 2020 - 22:33
Danke, Freunde, für die vielen positiven Rückmeldungen und auch für´s Daumen hoch drücken!
Und ein ganz großes Dankeschön an Jens für seine geduldigen Erklärungen an mich "Trockenschwimmer"
Ja, und es ist vollbracht - der nächste Mast hat seine Wanten bekommen...
Außerdem hab ich kleine Seilbündel begonnen zusammen zu wurschteln - damit alle Leinen nicht im nichts enden...
Man sieht´s vielleicht nicht gut , aber die ersten sind montiert...
LG Kubi
Maat Tom, Bear58 und marco58 mögen diesen Beitrag
marco58 Modellbau-Meister
Thema: Re: Galeone San Salvador, Digital Navy, geb von Kubi Di 3 Nov 2020 - 22:49
hallo kubi.
glaube wen ich deine arbeit mir ansehe, das du als haupt beruf ein top-schneider bis.
so fein zu "strikken" ist fast eine DIOR-kreation .
bravo und auf gutes wind im dem segel .
ciao marco
Maat Tom V.I.P
Thema: Re: Galeone San Salvador, Digital Navy, geb von Kubi Mi 4 Nov 2020 - 10:56
Hallo Kubi, einfach KLASSE !!!
Henning Moderator
Thema: Re: Galeone San Salvador, Digital Navy, geb von Kubi Mi 4 Nov 2020 - 15:57
Hi Kubi,
geht's noch? da verliert man ja fast die Übersicht.
Grüße Henning
oluengen359 V.I.P
Thema: Re: Galeone San Salvador, Digital Navy, geb von Kubi Do 5 Nov 2020 - 17:54
Abend Kubi....
Mal eine persönliche Frage: Wie hoch ist eigentlich Dein Modellbaufieber.... ... so etwa 187 GRAD könnt`schon sein oder ?? ...
.... OLLI
Paperstev Moderator
Thema: Re: Galeone San Salvador, Digital Navy, geb von Kubi Do 5 Nov 2020 - 18:01
Hallo Kubi,
ich hoffe das Fieber ist nicht ansteckend
Der absolute Wahnsinn. Deine Geduld und die Umsetzung an einem Kartonmodell ist sensationell!
Schade dass ich mir das Modell nicht mal in echt anschauen kann.
Thema: Re: Galeone San Salvador, Digital Navy, geb von Kubi Do 5 Nov 2020 - 23:03
Danke Freunde!
Nein, Marco, als Schneider würd ich mich wahrscheinlich im Faltenwurf verirren...
Henning, das mit Übersicht verlieren passiert zwischendurch schon mal
Ja, Olli, ich versuch mich halt von Fiebermessern ganz weit fern zu halten - weil sonst lassen sie mich in der Arbeit vielleicht nicht rein und stecken mich in Quarantäne - dann müsst ich doch glatt den ganzen Tag am Modell wurschteln...
Und ganz leicht infektiös ist dieses Fieber schon, das müsstest ihr doch ziemlich genau wissen, Steven, Olli und Tom...
Sodala - ein bissl ist wieder geschafft - das größte Segel ist mit seinen Leinen montiert...
Jetzt sind ja nur noch 2 ...
LG Kubi
Henning und Bear58 mögen diesen Beitrag
N8 Falke Modellbauer
Thema: Re: Galeone San Salvador, Digital Navy, geb von Kubi Do 5 Nov 2020 - 23:17
Hallo Kubi, Das sieht echt Klasse aus. Was für ein Gefummel. Ich bin froh das ich mir die Schuhe binden kann. Einfach Super
LG Ralf
Henning Moderator
Thema: Re: Galeone San Salvador, Digital Navy, geb von Kubi Fr 6 Nov 2020 - 9:47
Servus Kubi,
Da komme ich mir als dein 'Burgenbaumeister' aber ganz, ganz klein vor
Herzliche Grüße Henning
Bear58 V.I.P
Thema: Re: Galeone San Salvador, Digital Navy, geb von Kubi Fr 6 Nov 2020 - 21:10
Hallo Kubi,
da zeigst Du aber ein schickes Großsegel. Klasse Arbeit
GRuß Jens
containerschubser V.I.P
Thema: Re: Galeone San Salvador, Digital Navy, geb von Kubi So 8 Nov 2020 - 9:39
Moin Kubi, einfach der Hammer. Diese filligrane Takelage gelingt dir sehr gut. Ich weiß, dass ich das sicher nicht auch nur ansatzweiße so toll hinbekommen würde.
Viele Grüße Containerschubser
Kubi Super-V.I.P.
Thema: Re: Galeone San Salvador, Digital Navy, geb von Kubi So 8 Nov 2020 - 21:54
Danke, Freunde, für die positiven Rückmeldungen! Ob ich mir jetzt noch die Schuhe binden kann oder zu Klettverschluss wechseln muss - da bin ich mir nicht so sicher...
Hab das Wochenende genutzt um ein bissl weiter zu werkeln. Das kleinere Segel am Hauptmast ist montiert...
So schaut der Mast jetzt aus...
Dann ging´s ans kleine am Heck...
Und zum Schluss - so schaut meine kleine Galeone jetzt aus...
Damit hätt´ ich jetzt mal die Takelage soweit ich sie nach den Fotos im Netz so halbwegs rekonstruieren konnte (halt im Bereich meine bescheidenen Fähigkeiten und soweit ich´s mit Papier halt hinbekommen hab) soweit fertig - die Segelschiff- Profis mögen gnädig mit mir sein.
Jetzt kommen halt viele kleine Kleinigkeiten, z.B. Anker...
LG Kubi
Peter Fischer, containerschubser und marco58 mögen diesen Beitrag
N8 Falke Modellbauer
Thema: Re: Galeone San Salvador, Digital Navy, geb von Kubi So 8 Nov 2020 - 22:22
Hallo Kubi,
nun stell mal dein Licht nicht so unter den Scheffel, das Ding sieht prächtig aus. Klasse Arbeit!
LG Ralf
Lothar Super-V.I.P.
Thema: Re: Galeone San Salvador, Digital Navy, geb von Kubi Mo 9 Nov 2020 - 8:50
Hallo Kubi , ich bin einfach nur begeistert .
Gruß Lothar
Henning Moderator
Thema: Re: Galeone San Salvador, Digital Navy, geb von Kubi Mo 9 Nov 2020 - 9:13
Servus Kubi,
Ralf und Lothar haben schon alles gesagt.
Grüße Henning
Paperstev Moderator
Thema: Re: Galeone San Salvador, Digital Navy, geb von Kubi Mo 9 Nov 2020 - 18:42