Modellbauer Forum
Melden Sie sich kostenlos im Modellbauer Forum an. Erst dann haben Sie vollen Zugriff auf das ganze Forum. Die Daten die Sie bei der Anmeldung eingeben, sind aus Sicherheitsgründen nur für den Administrator sichtbar.

Gruß Admin

Modellbauer Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.


Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen, RC Modellen, Holzmodellen, Resin und Klemmbausteinmodellen.
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 Marinefährprahm - Motozattera II typ - selbstbau von marco58 in 1/72

Nach unten 
+5
containerschubser
N8 Falke
Millpet
Bear58
marco58
9 verfasser
Gehe zu Seite : 1, 2, 3  Weiter
AutorNachricht
marco58
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
marco58



Marinefährprahm - Motozattera II typ - selbstbau von marco58 in 1/72 Empty
BeitragThema: Marinefährprahm - Motozattera II typ - selbstbau von marco58 in 1/72   Marinefährprahm - Motozattera II typ - selbstbau von marco58 in 1/72 Icon_minitimeMi 11 Nov 2020 - 13:36

Marinefährprahme - Motozattera II typ - selbstbau 1/72


Hallo zusammen.

in der anfang zeit des corona im italien (ende febbrüar 2020) wo mann haussperre hatte


versuchte ich , ein Modell des 774-motozattera im Maßstab 1:72 aus Kunststoff zu bauen, den manche als Plastikcard bezeichnen.

Um genau zu sein, ich hatte zu Hause nur 4 A4-Blätter mit einer Dicke von 0,5 zur Verfügung, und im dem Moment weiß ich nicht einmal,
wo ich andere ähnliche Materialien mit Profilen oder Formen finden könnte, die für mich nützlich sein könnten.

Dies ist meine erste  Troesten Arbeit als selbst-bau  mit diesem Material.

als klebe wurde mir empfohlen, die Taymia, die ich zu Beginn des Jahres vor "Ereignissen-corona" kaufte,
und danach wahr für langhe zeit keine kauf mögkich.

Ausgehend vonin eim italienischen Buch gefundene Fotos und mini-Zeichnungen (etwas zu verallgemeinert) habe ich versucht,
einem akzeptablen Ergebnis nahe zu kommen.

Wenn ich dieses Modell vervollständigen könnte, würde ich es gerne am ein gutem freund "dem Sohn" (in Australien Überlegen ) des damaligen maschin-botsmann geben.
Folglich glaube ich, dass diese MZ "dann" eine lange Reise zu ihrem Zielhafen haben wird, ......wenn ich Erfolg habe.

Eine kleine Geschichte der Motozattere finden Sie auf:

Code:
https://de.wikipedia.org/wiki/Motozattera

oder:

der deutsche version schiff :
Code:
https://de.wikipedia.org/wiki/Marinef%C3%A4hrprahm#Typ_%E2%80%9EMZ%E2%80%9C
study
vor veniger jahre würde mir ärzelt das auch mein fahter etwas damit mitgemacht hat in der krigsjahren.
leider Her ist nicht mehr da und hat nie darüber mir etwas erzält.
aber eine fassinirende story..... study
----------------------------------------------------------------------------------------

je bau vorschrit ist ohne planung oder ideen wie weiter gehen sol Überlegen l,
................................. also italienischer .....planung oder organisation. Lachen



Nun, ich beginne mit dem Bauen --- Das Foto, auf dem ich viel stütze, ist das folgende:

Code:
https://de.wikipedia.org/wiki/Motozattera

ps. gebe das foto weil es in mein besiz ist:

Marinefährprahm - Motozattera II typ - selbstbau von marco58 in 1/72 Mz774_10

.


begin des bau.

Ich beginne mit der Struktur der spanten und des Bodens des Bootes, beginnend am Heck - mit dem Pfeil auf dem angegebenen Foto.
Die Rahmen sind einfach in der Form und scheinen keine Überraschungen zu geben.

Ich distanziere sie nicht zu weit, 50 mm, da ich keine Erfahrung  Kartonbauer mit diesem Material habe.
Ich weiß nicht, ob es im Laufe der Zeit durch Verdrehen oder andere physikalische Phänomene Sehen, Höhren, Sprec  kommen, die das Modell beschädigen.

Marinefährprahm - Motozattera II typ - selbstbau von marco58 in 1/72 Mz-77410


Marinefährprahm - Motozattera II typ - selbstbau von marco58 in 1/72 Mz-77411


Die einzelnen spanten sind mit Winkeln verstärkt, um dem Ganzen mehr Stabilität zu verleihen......hoffe Überlegen !

Marinefährprahm - Motozattera II typ - selbstbau von marco58 in 1/72 Mz-77412

study
habe mir eine zeichnung gemacht (grob und zu 60%)  weil wie immer keine bau zeichnung giebt von dieses schiff typ.

fotos und info aus internet, und nicht gute nachgemachte zeichnung kann man finden in iternet,
aber wen man mit dem fotos sie vergleich siet mann das keine reahle zeichnung da sind.....leider No

Marinefährprahm - Motozattera II typ - selbstbau von marco58 in 1/72 Mz774_11
Nach oben Nach unten
Bear58
V.I.P
V.I.P
Bear58



Marinefährprahm - Motozattera II typ - selbstbau von marco58 in 1/72 Empty
BeitragThema: Re: Marinefährprahm - Motozattera II typ - selbstbau von marco58 in 1/72   Marinefährprahm - Motozattera II typ - selbstbau von marco58 in 1/72 Icon_minitimeMi 11 Nov 2020 - 13:43

Hallo Marco,
Tolles Projekt. Die Marinefährprähme wurden ja in DEU und ITA nach den gleichen Plänen hergestellt.
Habe den Typ III D schon mal in 1:200 gebaut und habe hier jede Menge Literatur über die „Plattbugkreuzer“, wie sie in der Kriegsmarine scherzhaft gennant wurden.
Falls Du Fragen hast stehe ich gerne zur Verfügung.

Grüße
Jens

marco58 mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
marco58
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
marco58



Marinefährprahm - Motozattera II typ - selbstbau von marco58 in 1/72 Empty
BeitragThema: Re: Marinefährprahm - Motozattera II typ - selbstbau von marco58 in 1/72   Marinefährprahm - Motozattera II typ - selbstbau von marco58 in 1/72 Icon_minitimeMi 11 Nov 2020 - 14:00

hallo jens.

DANKE bist ein freund  Gruß  .......sicher werde ich mit dir kontakt nehmen.

habe auch dem ein buch oder anderem über diese schiff art aber immer zu wenig .

vor viele jahre habe ich ein 1/2 rc modell gebaut aus ..."obst kisten" Sehen, Höhren, Sprec  in 1/50 von eine motozattera (MZ) der erste version die der deutsche C versin enspricht.
wahr mehr ein nettes spielzeug.

Marinefährprahm - Motozattera II typ - selbstbau von marco58 in 1/72 Mz_3110



Marinefährprahm - Motozattera II typ - selbstbau von marco58 in 1/72 Mz_4710


Marinefährprahm - Motozattera II typ - selbstbau von marco58 in 1/72 Mz_3910


study
hat mich immer interessiert weil damit ( 1.ste version MZ) würde mein vater 1942 zu 4 mahl nach libien verschift.
- 3 mahl da for würde sien schiff versinkt dürch torpedo oder minen.

aber das ist eine langhe story.

ps.
nach dein basko denke was du bei dem Fallschirmjäger ??
Nach oben Nach unten
Bear58
V.I.P
V.I.P
Bear58



Marinefährprahm - Motozattera II typ - selbstbau von marco58 in 1/72 Empty
BeitragThema: Re: Marinefährprahm - Motozattera II typ - selbstbau von marco58 in 1/72   Marinefährprahm - Motozattera II typ - selbstbau von marco58 in 1/72 Icon_minitimeMi 11 Nov 2020 - 14:06

Ich bin das „Schwarze Schaf“ in der Marinefamilie!!!
Urgroßvater und Großvater bei Kaisers Marine.
Vater in der Kriegsmarine 1938-45 und der Bundesmarine. 1956-61.
Meine Onkels und Vettern auch bei Marine...
Ich bei den Fallschirmjägern..

Hier mein Modell.



Grüße
Jens
Marinefährprahm - Motozattera II typ - selbstbau von marco58 in 1/72 74ed5010

marco58 mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
Millpet



Marinefährprahm - Motozattera II typ - selbstbau von marco58 in 1/72 Empty
BeitragThema: Re: Marinefährprahm - Motozattera II typ - selbstbau von marco58 in 1/72   Marinefährprahm - Motozattera II typ - selbstbau von marco58 in 1/72 Icon_minitimeMi 11 Nov 2020 - 14:29

Hallo Marco

Das ist aber eine Überraschung. Da freu ich mich dir zuschauen zu dürfen, wenn Du das Modell baust.

Grüße
Peter

_________________
Meine Bastelwerke:
https://modellbauer.forumieren.de/f217-millpet

marco58 mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forumieren.de
marco58
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
marco58



Marinefährprahm - Motozattera II typ - selbstbau von marco58 in 1/72 Empty
BeitragThema: Re: Marinefährprahm - Motozattera II typ - selbstbau von marco58 in 1/72   Marinefährprahm - Motozattera II typ - selbstbau von marco58 in 1/72 Icon_minitimeMi 11 Nov 2020 - 14:52

toll .

so wie bei mir.... Lachen

Urgroßvater artilerie
Großvater kavallerie
vater PAK
ich wolte zu offizier schule der marine  Gruß  um später im maschin raum zu sein,
lande bei der .....gebirgsjäger Sprengstoff abteilung Nein

deim model ist toll .

werde es mir auch besorgen.



hallo peter,
wilkommen auch du am bord Gruß .
Nach oben Nach unten
marco58
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
marco58



Marinefährprahm - Motozattera II typ - selbstbau von marco58 in 1/72 Empty
BeitragThema: Re: Marinefährprahm - Motozattera II typ - selbstbau von marco58 in 1/72   Marinefährprahm - Motozattera II typ - selbstbau von marco58 in 1/72 Icon_minitimeMi 11 Nov 2020 - 15:36

hallo peter.
danke für korrektür mit code web seiten.

grüße, marco

dieses modell ist ein ausrüscher wegen plastik,
karton ist mir lieber, aber wolte dieses material mahl probiren, obvoll ich es schon jetzt bereue.
Nach oben Nach unten
marco58
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
marco58



Marinefährprahm - Motozattera II typ - selbstbau von marco58 in 1/72 Empty
BeitragThema: Re: Marinefährprahm - Motozattera II typ - selbstbau von marco58 in 1/72   Marinefährprahm - Motozattera II typ - selbstbau von marco58 in 1/72 Icon_minitimeMi 11 Nov 2020 - 22:32

Ich weiß nicht warum Überlegen ,
vielleicht, weil ich mir noch nicht ganz sicher bin, lasse ich den Bugteil noch aus.


study
Zum Teil, weil ich bemerke, dass ich mich bei der Art der Kastenstruktur geirrt habe,
keinen echten Kiel als Längsstützelement zu verwenden Nein .
bauen ohne plan und planung ist etwas blindes. macht aber spass.


aber ich mache so weiter.

Marinefährprahm - Motozattera II typ - selbstbau von marco58 in 1/72 Mz-77414



Das Kleben dieser Art von Kunststoff ist nicht so einfach wie ich dachte

im Moment sind sie nur gerade Teile, aber wer weiß mit gebogenen Details.

ENTSCHEIDUNG,
die MZ-774 wird eine geschlossene lade-Rampe haben .

Kubi mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
marco58
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
marco58



Marinefährprahm - Motozattera II typ - selbstbau von marco58 in 1/72 Empty
BeitragThema: Re: Marinefährprahm - Motozattera II typ - selbstbau von marco58 in 1/72   Marinefährprahm - Motozattera II typ - selbstbau von marco58 in 1/72 Icon_minitimeFr 13 Nov 2020 - 9:58

Fortsetzung der Arbeiten an der MZ 774.

Die Installation der Seitenbrücken sollte einfach sein,
war jedoch aufgrund der Höhe der Rahmen an den Berührungspunkten
mit der Brücke mit mehreren Problemen verbunden.

Theoretisch musste es eine grade Oberfläche sein, aber aufgrund der Rumpfanordnung mit unterschiedlichen spanten Höhen
über die gesamte Länge gab es manchmal Unterschiede beim Verbinden, die mit sich brachten Änderungen beim Kleben der Decks .

immer vom Heck aus gestartet.
roter feil ist bug richtung, zu zeit versteht man nich hinten und vorne Überlegen

Marinefährprahm - Motozattera II typ - selbstbau von marco58 in 1/72 Mz1_6111




Marinefährprahm - Motozattera II typ - selbstbau von marco58 in 1/72 Mz1_3111


Marinefährprahm - Motozattera II typ - selbstbau von marco58 in 1/72 Mz774_13



Marinefährprahm - Motozattera II typ - selbstbau von marco58 in 1/72 Mz774_14
Nach oben Nach unten
Bear58
V.I.P
V.I.P
Bear58



Marinefährprahm - Motozattera II typ - selbstbau von marco58 in 1/72 Empty
BeitragThema: Re: Marinefährprahm - Motozattera II typ - selbstbau von marco58 in 1/72   Marinefährprahm - Motozattera II typ - selbstbau von marco58 in 1/72 Icon_minitimeFr 13 Nov 2020 - 14:13

Hall Marco,

Gute Fortschritte.

Wenn man nicht weiß wo bei einem Schiff hinten oder vorne ist, dann hat man einen "Plattbugkreuzer",
sprich Marinefährprahm - sagte mein Onkel immer (leider vor drei Jahren verstorben).Der war auch mal auf so einem Teil. Dieses Foto ist aus seinem Nachlaß.

Marinefährprahm - Motozattera II typ - selbstbau von marco58 in 1/72 Af_8310

Das ist AF-83. Damit war er 44-45 vor der niederländischen und deutschen Küste. Hatte mit seinen 19 Jahren damals Glück und erlebte das Kriegsende in Wilhelmshaven. Der Prahm ging als Kriegsbeute an die USA.
Wenn es stimmt was er sagt, ist er der im Vordergrund stehende am vorderen Geschütz.

Grüße
Jens


Zuletzt von Bear58 am Fr 13 Nov 2020 - 20:47 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

marco58 mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
N8 Falke
Modellbauer
Modellbauer
N8 Falke



Marinefährprahm - Motozattera II typ - selbstbau von marco58 in 1/72 Empty
BeitragThema: Re: Marinefährprahm - Motozattera II typ - selbstbau von marco58 in 1/72   Marinefährprahm - Motozattera II typ - selbstbau von marco58 in 1/72 Icon_minitimeFr 13 Nov 2020 - 15:56

Hallo Marco,

das sieht doch schon sehr vielversprechend aus.
Da werde ich öffters vorbei schauen. Wünsche Dir weiterhin viel Erfolg und vor allem Spaß bei deinem Projekt. zwei

LG Ralf

marco58 mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
marco58
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
marco58



Marinefährprahm - Motozattera II typ - selbstbau von marco58 in 1/72 Empty
BeitragThema: Re: Marinefährprahm - Motozattera II typ - selbstbau von marco58 in 1/72   Marinefährprahm - Motozattera II typ - selbstbau von marco58 in 1/72 Icon_minitimeSa 14 Nov 2020 - 17:40

danke ralf.
werd bestimt nicht auf dein bau niewo, aber mach sicher spaß
und interesse am der info suche über dem typ schiff.


seite flanke des lade raum
habe dann ich mit Pappstücken einige Vorlagen/schablone gemacht
(in Teile, um zu sehen, ob die Teile mit dem übereinstimmen, mit was bereits vorhanden ist),
um ein Muster des Umrisses der Abdeckung / oder Seite des oberen Schiffs-lade flanke zu erhalten.

Marinefährprahm - Motozattera II typ - selbstbau von marco58 in 1/72 3_211

Marinefährprahm - Motozattera II typ - selbstbau von marco58 in 1/72 3_311


Marinefährprahm - Motozattera II typ - selbstbau von marco58 in 1/72 1011

und selbst hier kann man sehen, dass ich mit den Maßen der Rahmen nicht gut gearbeitet habe Engel .

als vorgenommen Korrekturen oben in foto da vo mit feile markiert ist,
Gut, dass das Material sehr leicht zu schneiden ist,
sonst wenn es Holz wäre hätte ich alles weggeworfen, .


unter:
study
Nach wiederholten Visionen von Fotos und Informationen bin ich "davon überzeugt, dass das gesamte Achterdeck
vom Heck bis zum Maschinengewehr- und Kanonenbereich ist ein einziges ebene ohne Unterbrechungen,
ohne Stufen, aber nur leicht zum Heck geneigt.

study in mein foto am anfang des bericht zu sehen und beurteilen.

Marinefährprahm - Motozattera II typ - selbstbau von marco58 in 1/72 3_610

Marinefährprahm - Motozattera II typ - selbstbau von marco58 in 1/72 1111

Beim Verkleben dieses Materials muss ich wieder meine Erfahrung Heiss  machen,
alles reagiert ganz anders als bei den Vorgängermodellen in Karton.

habe die linee des hintern deck markiert - sehe unten in foto.

müste der eine oder andere spant anpassen am der neuer höhe. Kartonbauer

Marinefährprahm - Motozattera II typ - selbstbau von marco58 in 1/72 1211
Das Bild mit dem Schiff, hast Du dies selbst fotografiert oder ist es aus dem Internet oder ähnlichem??
Wenn Du es nicht selbst fotografiert hast, kann ich es so nicht stehen lassen.



Marinefährprahm - Motozattera II typ - selbstbau von marco58 in 1/72 1311

Ratschläge für diejenigen, die es nach bauen möchten:
study
überprüfen Sie jede Maßnahme zuerst gut, insbesondere an den Kontaktpunkten zwischen der Seite und den verschiedenen Decks,
auch wenn es wie eine einfache Struktur aussieht, birgt es viele Überraschungen.
und nicht immer mit ein Entwurf, um die Ergebnisse zu rechtfertigen. wenn Sie keine cad Designs haben .......
Leider kann ich nicht mit PC zeichnen und habe nür Bleistift und radiergummi Troesten .

nach anbringung der lade raum flanke mit ineinandergreifenden Teilen der Seite-wand und spanten ,
um die Struktur zu stärken, da mir alles sehr zerbrechlich erscheint Überlegen .


Marinefährprahm - Motozattera II typ - selbstbau von marco58 in 1/72 3_710


Marinefährprahm - Motozattera II typ - selbstbau von marco58 in 1/72 3_810


Marinefährprahm - Motozattera II typ - selbstbau von marco58 in 1/72 3_910

so ist es zu zeit wer nicht wüste was es ist könte denken am eine extra größe käße packung Kugeln

mit schwarze feil sind erste spanten die korregiert worden.
italienischer werft hat seine pro und.......kontra. Engel



Marinefährprahm - Motozattera II typ - selbstbau von marco58 in 1/72 1510





Marinefährprahm - Motozattera II typ - selbstbau von marco58 in 1/72 3_1110

Kubi mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
Millpet



Marinefährprahm - Motozattera II typ - selbstbau von marco58 in 1/72 Empty
BeitragThema: Re: Marinefährprahm - Motozattera II typ - selbstbau von marco58 in 1/72   Marinefährprahm - Motozattera II typ - selbstbau von marco58 in 1/72 Icon_minitimeSa 14 Nov 2020 - 18:55

Hallo Marco

Schau mal Deinen Beitrag nach. Ich habe da was eingefügt.

Grüße
Peter

_________________
Meine Bastelwerke:
https://modellbauer.forumieren.de/f217-millpet
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forumieren.de
marco58
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
marco58



Marinefährprahm - Motozattera II typ - selbstbau von marco58 in 1/72 Empty
BeitragThema: Re: Marinefährprahm - Motozattera II typ - selbstbau von marco58 in 1/72   Marinefährprahm - Motozattera II typ - selbstbau von marco58 in 1/72 Icon_minitimeSa 14 Nov 2020 - 19:53

hallo petr.
foto orighinal ist in mein besiz .
ist immer der selbe von ersten bild, nür heraus fotokopiert.

ist von ein onkel damal gemacht der auf ein mas (motortorpedoboot) wahr..

sorry werde dem näst immer es melden in bericht.

danke aber und grüße marco.

danke auch für deine arbeit als administrator des forum, weiss ist nicht immer schön.....
Nach oben Nach unten
containerschubser
V.I.P
V.I.P
containerschubser



Marinefährprahm - Motozattera II typ - selbstbau von marco58 in 1/72 Empty
BeitragThema: Re: Marinefährprahm - Motozattera II typ - selbstbau von marco58 in 1/72   Marinefährprahm - Motozattera II typ - selbstbau von marco58 in 1/72 Icon_minitimeSo 15 Nov 2020 - 14:37

Moin Marco,
viele Komplimente für deine Marinefährprahm. Das wird sicherlich ein tolles Modell. Da schaue ich gerne zu. Das ist immer was besonderes ein Modell zu bauen, zu dem man auch einen echten Bezug hat.

Viele Grüße
Containerschubser

marco58 mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
marco58
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
marco58



Marinefährprahm - Motozattera II typ - selbstbau von marco58 in 1/72 Empty
BeitragThema: Re: Marinefährprahm - Motozattera II typ - selbstbau von marco58 in 1/72   Marinefährprahm - Motozattera II typ - selbstbau von marco58 in 1/72 Icon_minitimeSo 15 Nov 2020 - 22:55

danke Containerschubser.

ja etwas familie story ist im dieses boot drin.

aber warte mit komplimente,
ist noch ein langeren weg zu taufe .

mit diese künstoff material habe keine Erfahrung,
und zu zeit bin ich nicht begeistert davon, wie es sicht kleben läst scratch .

zu zerbrechlich Nein !!

aber trozten danke Gruß für mit fahren am bord.

ciao marco
Nach oben Nach unten
Henning
Moderator
Moderator
Henning



Marinefährprahm - Motozattera II typ - selbstbau von marco58 in 1/72 Empty
BeitragThema: Re: Marinefährprahm - Motozattera II typ - selbstbau von marco58 in 1/72   Marinefährprahm - Motozattera II typ - selbstbau von marco58 in 1/72 Icon_minitimeMo 16 Nov 2020 - 9:41

Moin Marco,

viel Geduld, wird sicher ein interessanter Baubericht; gut, wie du Fehler zeigst und anschließend die
Korrektur.

Grüße
Henning

marco58 mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
marco58
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
marco58



Marinefährprahm - Motozattera II typ - selbstbau von marco58 in 1/72 Empty
BeitragThema: Re: Marinefährprahm - Motozattera II typ - selbstbau von marco58 in 1/72   Marinefährprahm - Motozattera II typ - selbstbau von marco58 in 1/72 Icon_minitimeMo 16 Nov 2020 - 14:26

henning hallo.
danke für geter wörte.

die fehler mindesten zu zeit sind nicht so das problem.
es ist das plast material.
habe so den eindrück das es mit dem kleben nicht so richtig klapt.
- zu zeit bleiben die teile zusamm, aber habe so dem eindrück das ergen wan alles aussenander bricht.
booooo Überlegen ! werden wier sehen.
läider habe ich mich da zu überreden  Sehen, Höhren, Sprec lassen von mänche modellbauer es zu probiren.

---------------------------------------------------------------------------------

weieter am bauen , die werft sol frei werden für kartonmodellbau.

Ich habe angebracht dem:
study
hinterem deck mit heck teil - mit roten feil unten foto


Marinefährprahm - Motozattera II typ - selbstbau von marco58 in 1/72 1613

und den Bugabschnitt

Marinefährprahm - Motozattera II typ - selbstbau von marco58 in 1/72 1712


Marinefährprahm - Motozattera II typ - selbstbau von marco58 in 1/72 17a10


Marinefährprahm - Motozattera II typ - selbstbau von marco58 in 1/72 17d_210

garantire das es ein fehler Sehen, Höhren, Sprec wahr dem bug gleich nich von anfang zu bauen.
dem teil dran zu kriegen wahr etwas gedunt test, wie man das gesamte rupf stabil halten solte.

klein beispiel am improviation  Heiss  um interne verstärkung anzubringen oder bessere zu kleben.

Marinefährprahm - Motozattera II typ - selbstbau von marco58 in 1/72 1810

un immer wieder gab die klebe punkte nach..... No

schön ist das man anfangt zu sehen das es doch keine käse schachte ist. Abklatschen

Ich bringe auch verschiedene Abdeckungen auf zentralen Haltebereichen und Bug-Seitendecks an.

Abdeckung des deck am bug teil , das in Wirklichkeit Wellblech war und auch in der Mitte gekrümmt,
ich werde sehen, wie man das Problem löst Überlegen ,.....aber später.

Marinefährprahm - Motozattera II typ - selbstbau von marco58 in 1/72 2012

Maat Tom mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Bear58
V.I.P
V.I.P
Bear58



Marinefährprahm - Motozattera II typ - selbstbau von marco58 in 1/72 Empty
BeitragThema: Re: Marinefährprahm - Motozattera II typ - selbstbau von marco58 in 1/72   Marinefährprahm - Motozattera II typ - selbstbau von marco58 in 1/72 Icon_minitimeMo 16 Nov 2020 - 21:18

Hallo Marco,

so langsam kann man erkennen, was es werden soll.

Hier ein sehr brauchbarer Tipp für die Herstellung von "Wellblech"

Code:
http://hobby.manu-aboe.de/index.php/tipps-tricks/69-wellblech-selbstgemacht-ein-tipp-von-stefan-noeckler

Ich bleib auf jeden Fall an Bord.

Grüße
jens
Nach oben Nach unten
marco58
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
marco58



Marinefährprahm - Motozattera II typ - selbstbau von marco58 in 1/72 Empty
BeitragThema: Re: Marinefährprahm - Motozattera II typ - selbstbau von marco58 in 1/72   Marinefährprahm - Motozattera II typ - selbstbau von marco58 in 1/72 Icon_minitimeDi 17 Nov 2020 - 13:46

Ich teste mehr aus Ungeduld Nein  als aus Logik den einbau der Luke auf dem Ladedeck
und die hintere Schutzwand für den Kanonen- / Heckbereich.

PS. foto ist eine groß-fotokopie wo orighinal im mein besitz ist.

Marinefährprahm - Motozattera II typ - selbstbau von marco58 in 1/72 Mz1_3210



platzierte Schränke / Unterteilung des Artillerie-Sektors vom hinteren Maschinengewehrbereich
(Bereich mit einem am Heck gezeichneten feil)
und platzierte hintere Plattform, die den Rudermechanismus abdeckt.



Marinefährprahm - Motozattera II typ - selbstbau von marco58 in 1/72 Mz1_3310



Zum Testen habe ich die Balken (Verstärkungen) auf die Deckseite
und die Seitentüren für den Zugang zum Laderaum angebracht (siehe Pfeile).
auch hier ... viele Korrekturen Sehen, Höhren, Sprec , weil je in unterschiedlich höhe.

Marinefährprahm - Motozattera II typ - selbstbau von marco58 in 1/72 Mz1_3610


Marinefährprahm - Motozattera II typ - selbstbau von marco58 in 1/72 Mz1_3710


Jetzt beginnen "meine" Probleme Heiss  aufgrund des Mangels an geformten Materialien.
Konstruktion des Auspuffrohrs mit seiner Schutzhülle (Oberfläche) vor Hitze.


Nach mehreren Versuchen, das Cartoplast-Folie mit einem Fön oder einem erhitzten Eisen zu falten Nein ,
was schlechte ärgebnisse gab, und wo ich mir sogar meine Finger verbrannte Troesten ,
fand ich unter meinen Stiften einen mit einer leeren Mine und einem Durchmesser "ziemlich Lachen ", der nahezu notwendig war.

study
also.....für dem rohr benüzze eine lehre kugeschreiber - mine

Marinefährprahm - Motozattera II typ - selbstbau von marco58 in 1/72 Mz1_3910


Marinefährprahm - Motozattera II typ - selbstbau von marco58 in 1/72 Mz1_4010

study
dem rohr anschlüss zwischen deck wand und aupuff baue ich es mit in metal-drat umwikelt mit papier.

Marinefährprahm - Motozattera II typ - selbstbau von marco58 in 1/72 Mz1_4210

das ganze siet nicht toll aus Nein ,
aber in warhäit waren diese boote auch gebaut in spartaniscer weise.
in italien benüzte man als motor , italienischer panzer motoren.

ps.
auch heute kann passieren das auf dem ein oder anderm fischer boot (!! Suspect ),
alte motoren eingebaut werden von liefer-busse die ausser betrieb sind oder sollen.


Carter aus einem Stück gefalteter plastik-Karton ..... , ist immer noch nicht gut aber zu zeit keine alternative im haus.
ich müss eine Kaufquelle für diese Profile finden.


Marinefährprahm - Motozattera II typ - selbstbau von marco58 in 1/72 Mz1_4311


Marinefährprahm - Motozattera II typ - selbstbau von marco58 in 1/72 Mz1_4510


Marinefährprahm - Motozattera II typ - selbstbau von marco58 in 1/72 Mz1_4810


habe im ganzes nür 4 bogen din 4 zu hause Überlegen die mir vor jahre geschenk würden.

Kubi und Bear58 mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
N8 Falke
Modellbauer
Modellbauer
N8 Falke



Marinefährprahm - Motozattera II typ - selbstbau von marco58 in 1/72 Empty
BeitragThema: Re: Marinefährprahm - Motozattera II typ - selbstbau von marco58 in 1/72   Marinefährprahm - Motozattera II typ - selbstbau von marco58 in 1/72 Icon_minitimeMi 18 Nov 2020 - 20:19

Hallo Marco,

das sieht doch schon ganz gut aus. Du schaffst das schon. zwei

Eine große Auswahl an Kunstoff und Metallprofilen findest Du bei Architekturbedarf.de

LG Ralf
Nach oben Nach unten
Bear58
V.I.P
V.I.P
Bear58



Marinefährprahm - Motozattera II typ - selbstbau von marco58 in 1/72 Empty
BeitragThema: Re: Marinefährprahm - Motozattera II typ - selbstbau von marco58 in 1/72   Marinefährprahm - Motozattera II typ - selbstbau von marco58 in 1/72 Icon_minitimeMi 18 Nov 2020 - 20:25

Hallo Marco,

tolle Lösung für das Abgasrohr. Ja
Ansonsten kann man den MZ schon gut erkennen.
Aber jetzt kommen die Details - ich bin gespannt. Da weiß ich aus Erfahrung, wie diese den Fortschritt ausbremsen. Heiss

Grüße
Jens
Nach oben Nach unten
marco58
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
marco58



Marinefährprahm - Motozattera II typ - selbstbau von marco58 in 1/72 Empty
BeitragThema: Re: Marinefährprahm - Motozattera II typ - selbstbau von marco58 in 1/72   Marinefährprahm - Motozattera II typ - selbstbau von marco58 in 1/72 Icon_minitimeMi 18 Nov 2020 - 20:49

N8 Falke schrieb:
Hallo Marco,

das sieht doch schon ganz gut aus. Du schaffst das schon. zwei

Eine große Auswahl an Kunstoff und Metallprofilen findest Du bei Architekturbedarf.de  

LG Ralf
----------------------------------------------------------------------

zu zeit hier in umbrien italien sind wir wider in orang zone wegen corona,
das heis man darf nich auser seine gemeinde.
diese hat 240 leute und ist auf der spizze ein berg.
haben für einkaufe ein kleines supermark und ein kiosk für zeitung mit
papier bedarf in neben ort (der hat mindeste scho....n 380 leute)


--foto ist von mir aus der terrasse des haus in umbrien in 1/2 italien Engel  Engel -
Marinefährprahm - Motozattera II typ - selbstbau von marco58 in 1/72 Aa10

aber schones wetter und 100 hektar heichn und oliven wald ( nicht mein) zum spazziren.

in italien mit internt kann ich noch komunizieren Pfeifen .

aber weis du was die italienischer post für ein timing hat Überlegen ????.

schon der postbote komt je 14 tage einmal ....... No

ein packet brauch normal 1-3 monate...... Lachen  Lachen
und mit corona komt die post noch in eine 10 tägige quarantäne in ein post lager.......

bis da hin baue ich das schiff aus "wein körken" der fläschen die ...zu hause lehr sind. Zwinkern

werde aber weiter bauen, selbst solte ich ....aus der kinder schüle (ist fast zu) material nehmen Kartonbauer

aber danke  Gruß für tips und hilfe stellung, ist toll das du und andere hilfst.

hi jens, werde versuchen ideen zu haben mahl sehen......danke auch dir für hilfe und ünterstüzzung.

ciao marco

Henning und Maat Tom mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Henning
Moderator
Moderator
Henning



Marinefährprahm - Motozattera II typ - selbstbau von marco58 in 1/72 Empty
BeitragThema: Re: Marinefährprahm - Motozattera II typ - selbstbau von marco58 in 1/72   Marinefährprahm - Motozattera II typ - selbstbau von marco58 in 1/72 Icon_minitimeDo 19 Nov 2020 - 10:40

Hi Marco,

wenn ich deine derzeitige Situation so lese, dann kann man nur den Kopf schütteln, wenn bei
uns die Leute zu Tausenden auf die Straße gehen und gegen die Maskenpflicht demonstrieren. affraid
Hoffe sehr, das du mit deinem Modell voran kommst.

Grüße
Henning

marco58 mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
marco58
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
marco58



Marinefährprahm - Motozattera II typ - selbstbau von marco58 in 1/72 Empty
BeitragThema: Re: Marinefährprahm - Motozattera II typ - selbstbau von marco58 in 1/72   Marinefährprahm - Motozattera II typ - selbstbau von marco58 in 1/72 Icon_minitimeDo 19 Nov 2020 - 12:51

hallo henning.
hier ist alles sehr still.
etwas in neapel aber da hinter verberg sich eine gewisse unterwelt in geschehen.


die leute haben zu gut in gedächniss die bilder der militär lkw im april mit särge transport.

je demo ist ein beweis für aso-zial in italien.
dafür oder dagen mussen alle zusammen halten.
deswegie italienischer fahnenen sin am je privat haus hengen.

ciao marco

Nach oben Nach unten
marco58
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
marco58



Marinefährprahm - Motozattera II typ - selbstbau von marco58 in 1/72 Empty
BeitragThema: Re: Marinefährprahm - Motozattera II typ - selbstbau von marco58 in 1/72   Marinefährprahm - Motozattera II typ - selbstbau von marco58 in 1/72 Icon_minitimeDo 19 Nov 2020 - 15:41

Hallo zusammen.
Vor einiger Zeit habe ich einige Kunststoffprofile bestellt Kugeln ,
aber außer sie zu bezahlen, als wären sie aus Gold, ist noch nichts angekommen Nein .

und da ich weiß, dass ich keine profile teile habe,
habe ich versucht Überlegen , provisorische Materialien zu verwenden.
Das heißt, ich schneide etwas von den 0,5-mm-plast Blättern,
das mir helfen kann weiter zu arbeiten, bis post an mir vorbeikomt .....

weiter zu Kartonbauer
- linke rumpf Seite schließen,
- verstärkung träger am der Seite wand der Lastabdeckung anbringen ( foto feil nr 1),

sorry für stau in regal hafen, .......aber ist der eiziger sichere platz vor dem staubsauger meiner frau Nein

Marinefährprahm - Motozattera II typ - selbstbau von marco58 in 1/72 Mz1_5712

- Maschinengewehr stationen achtern und mittschiffs zu bauen, mit papier und karton,
- Heck anker träge strukturen ( foto mit feil nr 2)
- türen am seietn wand des deck raum,
- und des "Käfigs" (ich weiß nicht, wie ich es definieren soll) des Steuerhauses, beide noch rau und bis ich die richtigen Materialien habe.
- alles noch nicht für Anpassungen und Endbearbeitungsdetails geklebt.
- etc.

Marinefährprahm - Motozattera II typ - selbstbau von marco58 in 1/72 Mz1_5211


Marinefährprahm - Motozattera II typ - selbstbau von marco58 in 1/72 Mz1_5511

Marinefährprahm - Motozattera II typ - selbstbau von marco58 in 1/72 7_1010

Marinefährprahm - Motozattera II typ - selbstbau von marco58 in 1/72 Mz1_5611


Marinefährprahm - Motozattera II typ - selbstbau von marco58 in 1/72 Mz1_5711


Marinefährprahm - Motozattera II typ - selbstbau von marco58 in 1/72 7_910



ps.
study

Achternversuch mit Wellpappe Keks-verpacung den Wellblecheffekt,
der tatsächlich diesen Bereich des Fracht- / Rampendaches abdeckt


Marinefährprahm - Motozattera II typ - selbstbau von marco58 in 1/72 7_4010


Marinefährprahm - Motozattera II typ - selbstbau von marco58 in 1/72 8_510


Marinefährprahm - Motozattera II typ - selbstbau von marco58 in 1/72 8_610


wegen fehlender Materialien im Moment nicht schön Sehen, Höhren, Sprec , aber ... wir werden später sehen.
Nach oben Nach unten
marco58
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
marco58



Marinefährprahm - Motozattera II typ - selbstbau von marco58 in 1/72 Empty
BeitragThema: Re: Marinefährprahm - Motozattera II typ - selbstbau von marco58 in 1/72   Marinefährprahm - Motozattera II typ - selbstbau von marco58 in 1/72 Icon_minitimeSo 22 Nov 2020 - 18:49

ich improvisiere weiter und verwende nach Möglichkeit wieder "fin-Pappe".
um zu ersetz wenn möglich was benötigt wird.

Heute endlich ein erholsamer Tag, an dem ich mindestens eine halben Nachmittag
damit verbringen könnte mit modellbau, ........wen nich besuch Sleep kaffe da währe von "bekante" meine frau.

fertig und eingebaut mit fin-pappe
A-Männerstufen (oval) für den Eingangsdoppelboden - schwarze Pfeile
B-Seitenfender auf der Schiffsseite - roter Pfeil


Marinefährprahm - Motozattera II typ - selbstbau von marco58 in 1/72 22710


B-relevante lokale Eingangsluken. (rechteckig)
1 - Küche,
2 - Munitionsraum,
3 - Maschinenraum,
4 - mz-bord komando Unterkunft,
5 - Mannschaftsunterkünfte.
----schwarzen feil hiteren teil - wc

Marinefährprahm - Motozattera II typ - selbstbau von marco58 in 1/72 13810


Marinefährprahm - Motozattera II typ - selbstbau von marco58 in 1/72 20200713

Achternstützstruktur 2 Heckanker erneuert, aber noch nicht end-fase

Marinefährprahm - Motozattera II typ - selbstbau von marco58 in 1/72 32010



Bauprüfung der Außenlatrine (WC) im Heckbereich (getrennt und mit grünem Pfeil gekennzeichnet)

Marinefährprahm - Motozattera II typ - selbstbau von marco58 in 1/72 20200711


Marinefährprahm - Motozattera II typ - selbstbau von marco58 in 1/72 20200712


Ich habe die poller (?? in deutsch) zum Festmachen von Schiffen,
in der Nähe der hinteren Kanonenstation komplett erneuert.

Marinefährprahm - Motozattera II typ - selbstbau von marco58 in 1/72 20200716



Marinefährprahm - Motozattera II typ - selbstbau von marco58 in 1/72 20200714


Marinefährprahm - Motozattera II typ - selbstbau von marco58 in 1/72 20200715

Maat Tom und Bear58 mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Maat Tom
V.I.P
V.I.P
Maat Tom



Marinefährprahm - Motozattera II typ - selbstbau von marco58 in 1/72 Empty
BeitragThema: Re: Marinefährprahm - Motozattera II typ - selbstbau von marco58 in 1/72   Marinefährprahm - Motozattera II typ - selbstbau von marco58 in 1/72 Icon_minitimeMo 23 Nov 2020 - 10:55

Hallo Marco,
Top-Job! Gefällt mir sehr gut. Daumen

marco58 mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
marco58
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
marco58



Marinefährprahm - Motozattera II typ - selbstbau von marco58 in 1/72 Empty
BeitragThema: Re: Marinefährprahm - Motozattera II typ - selbstbau von marco58 in 1/72   Marinefährprahm - Motozattera II typ - selbstbau von marco58 in 1/72 Icon_minitimeMo 23 Nov 2020 - 18:46

hi !!
habe eben ein langen bericht gegen und eben davor ich es in forum speicher,
sturz meine internet verbindung weg....... affraid
alles weg. kopfschütteln  Sehen, Höhren, Sprec

so...heute ich und PC sind fremde......

morgen schreibe ich alles wieder Heiss .

DANKE TOM, fur ünterstuzzung. Abklatschen
ist keine schöheit confused  aber begint seine form zu haben Überlegen .
ps. habe dir eine mail gesendet....... Pfeifen
Nach oben Nach unten
N8 Falke
Modellbauer
Modellbauer
N8 Falke



Marinefährprahm - Motozattera II typ - selbstbau von marco58 in 1/72 Empty
BeitragThema: Re: Marinefährprahm - Motozattera II typ - selbstbau von marco58 in 1/72   Marinefährprahm - Motozattera II typ - selbstbau von marco58 in 1/72 Icon_minitimeMo 23 Nov 2020 - 18:58

Hallo Marco,

Es wächst und gedeiht, was ich sehe gefällt mir.
Bin auf weiteres gespannt

LG Ralf

marco58 mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Marinefährprahm - Motozattera II typ - selbstbau von marco58 in 1/72 Empty
BeitragThema: Re: Marinefährprahm - Motozattera II typ - selbstbau von marco58 in 1/72   Marinefährprahm - Motozattera II typ - selbstbau von marco58 in 1/72 Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Marinefährprahm - Motozattera II typ - selbstbau von marco58 in 1/72
Nach oben 
Seite 1 von 3Gehe zu Seite : 1, 2, 3  Weiter
 Ähnliche Themen
-
» Lazarettschiff "GRADISCA" 1941 - ital. marine -1:200 - selbstbau von Marco58
» französischer zweideck des 1760 - 1/50 selbst bau von marco58
» T8-Boot 1941 Italien in 1/100 Eigenbau von marco58
» 1492 santa maria nach plän 1:30 gebaut von marco58

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Modellbauer Forum :: Plastikmodelle :: Schiffe :: Abgeschlossene Bauberichte-
Gehe zu: