Melden Sie sich kostenlos im Modellbauer Forum an. Erst dann haben Sie vollen Zugriff auf das ganze Forum. Die Daten die Sie bei der Anmeldung eingeben, sind aus Sicherheitsgründen nur für den Administrator sichtbar.
Gruß Admin
Modellbauer Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen, RC Modellen, Holzmodellen, Resin und Klemmbausteinmodellen.
Thema: Re: DKW MUNGA (Lkw 0,25 t), 1:35, CMK, gebaut von Bear58 Sa 19 Dez 2020 - 16:06
Hallo Allerseits,
tja, hat ein bisschen gedauert - aber Figurenmalen dauert halt ein bisschen... Vor Allem, wenn man es seit etwa 10 Jahren nicht mehr gemacht hat....
Als erstes stellt man nämlich fest, dass alle Ölfarben gnadenlos eingetrocknet sind. Und das am 16. Dezember Am ersten Tag des Lock-down - alle Läden dicht! Internet dauerte bis nach Weihnachten! Alle Läden - nein ein unbeugsames Land jenseits des Rheines hat grade erst alles wieder geöffnet. Also einen Kurztrip mit Frau nach Strasbourg. Grenze ist ja noch offen und nur Aufenthalte über 24 Std führen zu 10 tägiger Quarantäne. Aber ehrlich - ein schlechtes Gewissen habe ich trotzdem.
Dann ging es auch schon an die Figuren - die Grundierung und Basisibemalung hatte ich schon gemacht. Und mit Geduld und französischer Ölfarbe führte es dann auch zu einem annehmbaren Ergebnis.
Hier der Kopf des Hauptmanns. Für 1976 üblich mit hellem Schiffchen, mit Silberlitze.
Natürlich mit Karte 1:50.000 des Übungsplatzes.
Hier der Hauptgefreite mit schlichtem Moleskinschiffchen. Der rote, aber dünne Bart wurde etwa 4 mal gemalt.
Bereit zum Einbau.
Dafür, dass ich 10 Jahre keine Figur mehr bemalt habe, ein brauchbares Ergebnis.
Jetzt geht es weiter mit der Grundplatte.
Grüße Jens
Henning und marco58 mögen diesen Beitrag
Paperstev Moderator
Thema: Re: DKW MUNGA (Lkw 0,25 t), 1:35, CMK, gebaut von Bear58 Sa 19 Dez 2020 - 18:08
Hallo Jens,
dafür das du schon lange aus der Übung bist (ha, ha, was für ein Wortspiel ) sehen die Figuren sehr gut aus.
Ich kämpfe auch schon seit längerer Zeit mit meinem Mechaniker für die Ducati-Werkstatt.
Thema: Re: DKW MUNGA (Lkw 0,25 t), 1:35, CMK, gebaut von Bear58 Mo 21 Dez 2020 - 16:33
Moin Jens, die Figuren sind dir schon gut gelungen und gefallen mir gut. Ich bin schon gespannt auf die Grundplatte.
Viele Grüße Containerschubser
marco58 Modellbau-Meister
Thema: Re: DKW MUNGA (Lkw 0,25 t), 1:35, CMK, gebaut von Bear58 Mo 21 Dez 2020 - 18:15
hallo jens. gut gelungen dein crew am bord der munga.
soldes näster arbeit versuchen ein truppen konwoi zu bauen. wo du die 2 figuren gefertig hast, dan sind zu behmalen eine "halbe brigade " sicher kein problem.
scherze......
komplimente, dein auto mach sich gut, auf dem kaserme galände (....deines tisch).
bravo , ciao marco
Kubi Super-V.I.P.
Thema: Re: DKW MUNGA (Lkw 0,25 t), 1:35, CMK, gebaut von Bear58 Di 22 Dez 2020 - 22:03
Hallo Jens!
"Brauchbares Ergebnis" ist aber ganz, ganz wenig untertrieben... Die Kameraden schauen mehr als respektabel aus!
LG Kubi
Henning Moderator
Thema: Re: DKW MUNGA (Lkw 0,25 t), 1:35, CMK, gebaut von Bear58 Mi 23 Dez 2020 - 9:38
Moin Jens,
da gibt es doch nichts zu kritisieren.
Besinnliche, gesunde Feiertage
Henning
Bear58 V.I.P
Thema: Re: DKW MUNGA (Lkw 0,25 t), 1:35, CMK, gebaut von Bear58 Mi 23 Dez 2020 - 16:59
Hallo Containerschubser, Marco, Kubi und Henning
danke für die Blumen. Aber ehrlich, mir gefallen die Figuren nur so Lala..., Bin halt aus der Übung. Wird sich aber ändern. Paralell zu Dioplatte beginnt nämlich nach Weihnachten ein neues Projekt!
Alle Gute Euch und allen die hier mitlesen, ein schönes, frohes und besinnliches Weihnachtsfest und bleibt vor Allem gesund.
Bis Bald
Jens
marco58 mag diesen Beitrag
Bear58 V.I.P
Thema: Re: DKW MUNGA (Lkw 0,25 t), 1:35, CMK, gebaut von Bear58 So 27 Dez 2020 - 17:58
Hallo Allerseits,
JETZT ist das Dio mit dem Munga fertig!
Ich denke, auf die Anfertigung einer Dioramengrundplatte mit Pappmachee und mit Gips muß ich nicht weiter eingehen, da haben Kubi und Maat Tom schon ausreichend geschrieben.
Meine Grundplatte wurde danach mit Wasserfarben mehrfach lasierend angemalt um eine schöne Untergrundgestaltung zu bekommen. Bereits beim Gipsen wurden Ketten und Radspuren eingearbeitet. Dann begann die Feingestaltung.
Das Dio ist dreigeteilt und stellt den Standortübungsplatz Schwanewede 1976 im Sommer dar: Oben rechts Grasfläche mit Büschen, genannt die Rödelwiese (hab ich in Körperlängen vermessen...); Mitte der Fahrweg für Radfahrzeuge und Unten links der Panzertreck.
Um das Dio lebendiger zu gestalten habe ich ein paar Kleinigkeiten angefertigt:
Die Pfosten, welche die Trennung zwischen Fahrweg Radfahrzeuge und dem Panzertreck markierten.
Ein paar Wegweiser und ein Hinweisschild auf die Fahrspuren. Die Orte gab es in Schwanewede wirklich: Die Übungshäuser, in denen Ortskampf trainiert wurde, der Handgranatenwurfstand, welcher 1976 nur noch für Übungshandgranaten verwendet wurde und die Entfernungsmessplatte, eine Erhöhung von der die Leopard-Kampfpanzer des Bataillons 324 das optische Entfernungsmessen übten (Laser-E-Messer fanden erst ab 1982 den Weg in die Truppe).
Um das Bild aufzulockern habe ich einen Busch auf Draht hergestellt und mit grünen Flocken "belaubt"
Zunächst kamen die Pfosten und die ersten Binsengrasbüschel.
Dann wurde mit Grasflocken in grün und braun, sowie mit 12 mm Grasfäden der Gras- und Moosbewuchs dargestellt.
Zum Abschluß habe ich mit drei Pigmentfarben die immer noch zu starke Gleichmäßigkeit des Fahrweges und des Panzertrecks gebrochen. Die Pigmente wurden aufgepudert und anschließend mit darübergesprenkeltem Fixiermittel "befestigt".
Hier das Endergebnis:
Ich hoffe das kleine Diorama gefällt wenigstens halbwegs. Ich persönlich habe es in erster Linie gebaut um für mein nächstes Projekt wieder das Fingergefühl für Plastikmodelle, Lackierung und Alterung; Figurenmalerei und letztlich Modelllandschaftsbau zu bekommen.
Und ganz ehrlich: Für konstruktive Kritik wäre ich dankbar.
Grüße Jens
Millpet Admin
Thema: Re: DKW MUNGA (Lkw 0,25 t), 1:35, CMK, gebaut von Bear58 So 27 Dez 2020 - 18:18
Hallo Jens
Was soll man do kritisieren. Ich finde das Modell sehr gut gebaut. Auch die Bilder und vor allem die Bodenplatte sind
Thema: Re: DKW MUNGA (Lkw 0,25 t), 1:35, CMK, gebaut von Bear58 So 27 Dez 2020 - 19:30
hallo jens. finde das modell schon interessant. und dem diorama giebt das gesamte bild, mehr heraus.
wen man denk auch am der reparatür die du auf halbs weg hattes , is deine munga und manschaft sicher gut .
also heute abend haben die 2 ausgans frei bis um..... 20.00 uhr.
auto must aber pikko und bello morgen auf dem gelände sein .
bravo, und ciao marco
ps.
sind bei der BW die verzeuge aller so sauber und schön lakiert ?
containerschubser V.I.P
Thema: Re: DKW MUNGA (Lkw 0,25 t), 1:35, CMK, gebaut von Bear58 So 27 Dez 2020 - 20:27
Moin Jens, also das Gelände finde ich sehr überzeugend. Die Bodenplatte ist dir gut gelungen und sieht sehr realistisch aus. Herzlichen Glückwunsch zur Fertigstellung.
Viele Grüße Containerschubser
Paperstev Moderator
Thema: Re: DKW MUNGA (Lkw 0,25 t), 1:35, CMK, gebaut von Bear58 Mo 28 Dez 2020 - 20:14
Hallo Jens,
Gratulation!
Besonders die Landschaft finde ich sehr gut gelungen.
Mit was hast du die Pigmente fixiert? Ich hatte mir zu dem Thema verschieden Videos im Netz angeschaut. Besonders überzeugt hat mich allerdings nichts.
Die Mittel die wirklich "fixieren" verändern die Struktur und die Farbe ziemlich stark.
Thema: Re: DKW MUNGA (Lkw 0,25 t), 1:35, CMK, gebaut von Bear58 Mo 28 Dez 2020 - 20:30
@ Peter, Marco, Containerschubser und Steven -
danke für die Blumen. Da scheine ich mit dem Landschaftsbau ja richtig zu liegen.
@ Steven: Ich benutze den Pigment Fixer von Ammo-mig Jimenez. Mit dem habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht.
Aber Vorsicht! das funktioniert nicht in jedem Fall. Bei Landschaften werden die Pigmente ja nicht verstrichen, sondern aufgepudert. Anschließend wird der Fixer mit Pinsel und Hölzchen darübergesprenkel. Er wird dann vom Bodenmaterial aufgenommen, verteilt sich durch die Kapillarwirkung und fixiert praktisch von unten. Staubschichten lassen sich mit ein bisschen Übung direkt auftupfen. Für Rostflecken, bei denen es ja um plastische Darstellung geht, sollte man ihn unverdünnt mit sehr wenig Druck und wenig Fluß aufsprühen. Motto: Weniger ist mehr! Hoffe geholfen zu haben.
Grüße Jens
Paperstev Moderator
Thema: Re: DKW MUNGA (Lkw 0,25 t), 1:35, CMK, gebaut von Bear58 Mo 28 Dez 2020 - 21:16
Hallo Jens,
Danke für den Tipp.
Den Fixierer werde ich mir mal bestellen und ein wenig experimentieren...
Thema: Re: DKW MUNGA (Lkw 0,25 t), 1:35, CMK, gebaut von Bear58 Di 29 Dez 2020 - 18:23
Hallo Jens Als Stiller Bewunderer deiner Kunst kann ich dir hier nur zum Abschluß Gratulieren. Bin mal gespannt was du Zusammenfuddelst wenn deine Angeblich Eingerosteten Fähigkeiten Komplett zum Vorschein kommen . Darauf lohnt sich bestimmt das warten . Ein Gesundes 2021 und weiterhin viel Freude beim Bauen . Gruß Steffen
Henning Moderator
Thema: Re: DKW MUNGA (Lkw 0,25 t), 1:35, CMK, gebaut von Bear58 Di 29 Dez 2020 - 18:32
Hallo Jens,
habe gerade dein Diorama bewundert und bin in alte Zeiten zurückversetzt worden
Mir vielen sofort die herrlichen Panzerspuren auf.
Herzlichen Glückwunsch und einen gesunden Rutsch ins neue Jahr.
Henning
Kubi Super-V.I.P.
Thema: Re: DKW MUNGA (Lkw 0,25 t), 1:35, CMK, gebaut von Bear58 Do 31 Dez 2020 - 0:13
Hallo Jens!
Auch von mir Gratulation zu deinem wirklich gelungenem Diorama!
Guten Rutsch und
LG Kubi
Gesponserte Inhalte
Thema: Re: DKW MUNGA (Lkw 0,25 t), 1:35, CMK, gebaut von Bear58
DKW MUNGA (Lkw 0,25 t), 1:35, CMK, gebaut von Bear58