Melden Sie sich kostenlos im Modellbauer Forum an. Erst dann haben Sie vollen Zugriff auf das ganze Forum. Die Daten die Sie bei der Anmeldung eingeben, sind aus Sicherheitsgründen nur für den Administrator sichtbar.
Gruß Admin
Modellbauer Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen, RC Modellen, Holzmodellen, Resin und Klemmbausteinmodellen.
M/S Artania - Separate Verstärkung von Bauteilen mit Karton
3 verfasser
Autor
Nachricht
Wilfried V.I.P
Thema: M/S Artania - Separate Verstärkung von Bauteilen mit Karton Mi 2 Dez 2020 - 17:32
Moin zusammen!
Und hier kommt meine erste Frage zum Kartonmodellbausatz „MS ARTANIA“ (von Kampen Design). Den Bausatz habe ich mir während einen Kreuzfahrt auf der Artania gekauft. Den möchte ich jetzt angehen. Zugegeben, sicherlich eine Herausforderung für einen Anfänger, aber es reizt mich ungemein.
Ich sehe in der Bauanleitung, die ich übrigens für nicht so gelungen halte, keine Hinweise hinsichtlich separater Verstärkungen mit Karton. Ist das bei diesem Modell erforderlich / empfehlenswert?
Grüße, Wilfried
Millpet Admin
Thema: Re: M/S Artania - Separate Verstärkung von Bauteilen mit Karton Mi 2 Dez 2020 - 18:16
Hallo Wilfried
Ich verstärke den Längsspant mit 1mm Finnkarton und die Querspanten mit 0,5mm Karton. Da kommt man besser klar als mit dem normalen Papier. Auch die Grundplatte kannst Du mit 0,5mm verstärken. Wichtig ist es aber, das Du die Querspanten unten und oben um ca. 0,3 mm abschneidest. Dann passen die Bordwände besser. Bei einem Modell dieser Größe ist es sinnvoll die Spanten und auch die Decks etwas zu verstärken. Die Modelle von VK Design sind nicht gerade otimal für Kartonmodellbauanfänger sondern eher etwas für erfahrene Kartonmodellbauer. Für die ist auch die Anleitung mehr als ausreichend. Solltest Du Fragen haben dann können wir das auch gerne telonisch machen. Ich gebe Dir dann per Pn meine Nummer und Du kannst mich dann immer anrufen. Vielleicht hilft Dir auch schon mein BB hier im Forum. https://modellbauer.forumieren.de/t9787-fertig-ms-artania-neues-projekt-von-kampen-design-gebaut-von-millpet Wenn Du auf der Artania warst und da das Modell gesehen hast, wirst Du vielleicht auch wissen, dass diese Modell von mir gebaut ist.
Thema: Re: M/S Artania - Separate Verstärkung von Bauteilen mit Karton Mi 2 Dez 2020 - 20:51
Hallo Peter, vielen Dank für die schnelle und aufschlussreiche Antwort. Das habe ich mir schon gedacht. Deinen Baubericht habe ich mir gerade mal kurz angesehen. Toller Bericht und die Fotos zeigen u.a. die Verstärkungen sehr gut. Ich werde mir für dieses Modell viel Zeit lassen und mich Stück für Stück an die einzelnen Bauabschnitte herantasten. Parallel dazu habe ich eh andere (leichtere) Projekte. Und ich mag es sowieso, mehrere Hobbyaktivitäten gleichzeitig anzugehen. So wird es nie langweilig. Mit der Artania war bereits 3 Mal unterwegs. Im letzten Jahr habe ich das Modell erstmalig in der Bodega Bar stehen sehen und war sofort angetan davon. Das Du es gebaut hast, wusste ich bisher nicht. Ich melde mich gerne, wenn ich noch ein paar Tipps benötigen sollte. Grüße, Wilfried
Wilfried V.I.P
Thema: Re: M/S Artania - Separate Verstärkung von Bauteilen mit Karton Do 3 Dez 2020 - 10:51
Moin Peter,
ich habe mir heute Morgen den „Artania“ Baubericht sehr aufmerksam angesehen. Davon kann ich so einiges lernen. Mir ist auch bewusst, dass ich Monate benötigen werde, bis das Modell fertiggestellt sein wird. Hinzu kommt, dass ich mich als Perfektionist bezeichne und je nach dem, was ich bastle / baue, nur notwendige / sinnvolle Kompromisse zulasse.
Mir ist aufgefallen, dass Du immer wieder von Fehler / notwendigen Korrekturen einzelner Baubögen sprichst. Ich habe meinen Bausatz im letzten Jahr im November (auf der Rückreise von den Kapverden) gekauft. Kann ich davon ausgehen, dass ich einen Bausatz mit den Korrekturen habe?
Grüße, Wilfried
Millpet Admin
Thema: Re: M/S Artania - Separate Verstärkung von Bauteilen mit Karton Do 3 Dez 2020 - 11:19
Hallo Wilfried
Nachdem das Modell konstruiert ist bekomme ich 2 Bögen um einen Probebau des Modells zu machen. Dabei notiere ich mir alle Ungereimtheiten und leite die an den Konstrukteur weiter. Welche Dinge aber danach umgesetzt werden kann ich nicht genau sagen. Bei der Artania habe ich parallel zum Probebau, aus Zeitgründen, das Ausstellungsmodell auf der Artania, gebaut. Da habe ich natürlich die Ungereimtheiten selbst korrigiert. Wie aber nun der Bogen ausgeliefert wurde den Du gekaufst hast, kann ich nicht sagen. Ich habe vor einiger Zeit mir den Bogen von Herr von Kampen auf 1:177 vergrößern lassen. Dieses Modell baue ich zur Zeit und konnte bisher nichts Negatives feststellen, bis auf eine falsche Benummerung in der Anleitung. Ich gehe aber davon aus, dass in den Originalbögen immer noch kleine Fehler versteckt sind. Das ist meine Erfahrung die ich bisher gemacht habe. Wenn Du möchtest können wir uns auch gerne telefonisch unterhalten.
Thema: Re: M/S Artania - Separate Verstärkung von Bauteilen mit Karton Do 3 Dez 2020 - 20:27
Hallo Peter,
ich habe Herrn von Kampen einmal angeschrieben und sehr schnell diese positive Nachricht bekommen:
"Vielen Dank für Ihre Nachricht. Selbstverständlich verkaufen wir nur einwandfreie Modellbausätze. Sollte es dennoch Grund zur Beanstandung geben, helfen wir Ihnen gerne weiter. Den Bericht über den Bau des Modells hat Peter Milla während des Kontrollbaus angefertigt. Als Konstrukteur eines Modells sieht man einige Fehler selber nicht unbedingt auf den ersten Blick. Aus diesem Grund hat Peter Milla den kontrollbau durchgeführt und gleichzeitig den entsprechenden Bericht im Forum verfasst. Gleichzeitig hat er Nachrichten über Fehler oder Verbesserungen an uns weitergeleitet. Erst danach sind die Modelle gedruckt worden."
Das interessiert ja bestimmt alle Kartonmodellbauer hier im Forum.
Ich melde mich demnächst mal für ein Telefonat.
Grüße, Wilfried
Wilfried V.I.P
Thema: Re: M/S Artania - Separate Verstärkung von Bauteilen mit Karton Fr 4 Dez 2020 - 11:51
Moin zusammen!
Nur kurz mein weiteres Vorgehen, um das Thema "Artania" hier abzuschließen. Ich werde keine Bauberichte einstellen, denn die perfekten Bauberichte gibt es ja bereits. Ich werde damit beginnen (neben meinen anderen Aktivitäten) das Grundgerüst inkl. der Verstärkungen aufzubauen. Irgendwann wird das Modell fertig sein. Dann stelle ich euch vor, was ich als quasi Anfänger geschafft habe.
Grüße, Wilfried
Millpet Admin
Thema: Re: M/S Artania - Separate Verstärkung von Bauteilen mit Karton Fr 4 Dez 2020 - 12:43
Wilfried schrieb:
Nur kurz mein weiteres Vorgehen, um das Thema "Artania" hier abzuschließen. Ich werde keine Bauberichte einstellen, denn die perfekten Bauberichte gibt es ja bereits. Ich werde damit beginnen (neben meinen anderen Aktivitäten) das Grundgerüst inkl. der Verstärkungen aufzubauen. Irgendwann wird das Modell fertig sein. Dann stelle ich euch vor, was ich als quasi Anfänger geschafft habe.
Hallo Wilfried Diese Entscheidung kann ich zwar verstehen aber trotzdem finde ich es ein wenig schade. Es ist immer interessant ein Modell wachsen zu sehen. In meinen Augen kann dies auch mehrfach passieren, wenn es von verschiedenen Modellbauern gebaut wird. Man kann dann immer die Unterschiede in der Vorgehensweise erkennen. Vielleicht überlegst du es dir nochmal. Denn ich glaube, dass ich nicht der Einzige hier im Forum bin, der einen BB von Dir sehen möchte.
Thema: Re: M/S Artania - Separate Verstärkung von Bauteilen mit Karton Fr 4 Dez 2020 - 15:53
Hallo Peter,
ich liefere natürlich gerne meine Bauberichte. Ich wollte das Forum nur nicht überladen mit bekannten Modellen / Modellbauberichten. Ich kenne halt noch zu wenig über dieses Forum.
Und es hat ja auch einen Vorteil für mich. Ihr könnt meine Anfängerfehler sehen und mir Ratschläge geben. Also wird es Berichte geben.
Grüße, Wilfried
Millpet Admin
Thema: Re: M/S Artania - Separate Verstärkung von Bauteilen mit Karton Fr 4 Dez 2020 - 16:29
Hallo Wilfried
Bin mir sicher, dass sich sehr viele hier im Forum darüber freuen einen BB von Dir zu sehen, auch wenn es die Artania ist.