Modellbauer Forum
Melden Sie sich kostenlos im Modellbauer Forum an. Erst dann haben Sie vollen Zugriff auf das ganze Forum. Die Daten die Sie bei der Anmeldung eingeben, sind aus Sicherheitsgründen nur für den Administrator sichtbar.

Gruß Admin

Modellbauer Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.


Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen, RC Modellen, Holzmodellen, Resin und Klemmbausteinmodellen.
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 OPDR Lisboa HMV auf 1:87 vergrößert gebaut von HAJO und Millpet

Nach unten 
+5
containerschubser
gez10x11
Wastel
Henning
oluengen359
9 verfasser
AutorNachricht
Millpet
Admin
Admin
Millpet



OPDR Lisboa HMV auf 1:87 vergrößert gebaut von HAJO und Millpet Empty
BeitragThema: OPDR Lisboa HMV auf 1:87 vergrößert gebaut von HAJO und Millpet   OPDR Lisboa HMV auf 1:87 vergrößert gebaut von HAJO und Millpet Icon_minitimeMo 1 Feb 2021 - 18:31

Hallo Freunde

Seit langem steht hier bei mir ein angefangenes Modell herum. Nun habe ich mich entschlossen es etwas weiter zu bauen.
Wie man auf den Bildern erkennen kann ist es ein Container Feeder der als Bogen in 1:250 vorhanden ist.
Zusammen mit einem anderen Modellbauer, habe ich vor längerer Zeit schon mit diesem Modell begonnen. Lange Pause gemacht, aber nun geht es wiedere ein wenig weiter. Bisher hat mir der Rumpf nicht gefallen und so habe ich mich entschlossen den Bugbereich mit Balsaholz auszufüllen und ihn danach neu zu beplanken. Mal schauen wie es wird.

OPDR Lisboa HMV auf 1:87 vergrößert gebaut von HAJO und Millpet P1130107

OPDR Lisboa HMV auf 1:87 vergrößert gebaut von HAJO und Millpet P1130106

Grüße
Peter

_________________
Meine Bastelwerke:
https://modellbauer.forumieren.de/f217-millpet

Maat Tom und marco58 mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forumieren.de
oluengen359
V.I.P
V.I.P
oluengen359



OPDR Lisboa HMV auf 1:87 vergrößert gebaut von HAJO und Millpet Empty
BeitragThema: Re: OPDR Lisboa HMV auf 1:87 vergrößert gebaut von HAJO und Millpet   OPDR Lisboa HMV auf 1:87 vergrößert gebaut von HAJO und Millpet Icon_minitimeMo 1 Feb 2021 - 18:50

Hallo Peter....

das ist ein schönes Containerschiff, es hat eine schicke Linie, die mir gefällt.
Werde Dir beim Weiterbau ganz gewiss zuschauen.
Gruss,
Olli
Nach oben Nach unten
Bear58
V.I.P
V.I.P
Bear58



OPDR Lisboa HMV auf 1:87 vergrößert gebaut von HAJO und Millpet Empty
BeitragThema: Re: OPDR Lisboa HMV auf 1:87 vergrößert gebaut von HAJO und Millpet   OPDR Lisboa HMV auf 1:87 vergrößert gebaut von HAJO und Millpet Icon_minitimeMo 1 Feb 2021 - 20:15

Hallo Peter,

zwar kein graues Schiff, aber da ja augenblicklich reichlich Schiffe dieser Kategorie im Forum rumschippern auch ganz interessant zu verfolgen und zu vergleichen. Da bleib ich dabei.
Die Farbgebung ist recht auffällig...

Grüße
Jens
Nach oben Nach unten
Henning
Moderator
Moderator
Henning



OPDR Lisboa HMV auf 1:87 vergrößert gebaut von HAJO und Millpet Empty
BeitragThema: Re: OPDR Lisboa HMV auf 1:87 vergrößert gebaut von HAJO und Millpet   OPDR Lisboa HMV auf 1:87 vergrößert gebaut von HAJO und Millpet Icon_minitimeMo 1 Feb 2021 - 21:03

Hi Peter,

die schönen hellen Farben springen einem gleich ins Auge. Werde aufmerksam zuschauen
und dann möchte ich aber den Traktor, der da im Hintergrund liegt sehen. großes ok

herzliche Grüße
Henning
Nach oben Nach unten
Wastel
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
Wastel



OPDR Lisboa HMV auf 1:87 vergrößert gebaut von HAJO und Millpet Empty
BeitragThema: Re: OPDR Lisboa HMV auf 1:87 vergrößert gebaut von HAJO und Millpet   OPDR Lisboa HMV auf 1:87 vergrößert gebaut von HAJO und Millpet Icon_minitimeDi 2 Feb 2021 - 11:46

Hi Peter,

da werde ich dir jedenfalls auf die Finger schauen, mal sehen wie du beim auffüllen des Bugs vorgehst.
Ansonsten wünsche ich frohes schaffen!

Gruß,
Raphael
Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
Millpet



OPDR Lisboa HMV auf 1:87 vergrößert gebaut von HAJO und Millpet Empty
BeitragThema: Re: OPDR Lisboa HMV auf 1:87 vergrößert gebaut von HAJO und Millpet   OPDR Lisboa HMV auf 1:87 vergrößert gebaut von HAJO und Millpet Icon_minitimeDi 2 Feb 2021 - 17:50

Hallo Freunde

Muss leider wieder eine kleine Pause einlegen.
Wurde heute am linken Augen nachgelasert und sehe relativ schlecht. Langt gerade noch so für den Fernseher. Morgen habe ich erneut einen Termin beim Augenarzt und ich gehe davon aus, dass ich danach wieder der ALTE bin.

Grüße
Peter

_________________
Meine Bastelwerke:
https://modellbauer.forumieren.de/f217-millpet
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forumieren.de
gez10x11
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
gez10x11



OPDR Lisboa HMV auf 1:87 vergrößert gebaut von HAJO und Millpet Empty
BeitragThema: Re: OPDR Lisboa HMV auf 1:87 vergrößert gebaut von HAJO und Millpet   OPDR Lisboa HMV auf 1:87 vergrößert gebaut von HAJO und Millpet Icon_minitimeDi 2 Feb 2021 - 19:40

Hallo Peter
Gute Besserung. Das habe ich im letzten Jahr hinter mich gebracht. Beide Augen und jetzt brauche ich nur noch eine Lesebrille, ansonsten sehe ich wider glasklar.

liebe Grüße

Otto
Nach oben Nach unten
containerschubser
V.I.P
V.I.P
containerschubser



OPDR Lisboa HMV auf 1:87 vergrößert gebaut von HAJO und Millpet Empty
BeitragThema: Re: OPDR Lisboa HMV auf 1:87 vergrößert gebaut von HAJO und Millpet   OPDR Lisboa HMV auf 1:87 vergrößert gebaut von HAJO und Millpet Icon_minitimeDi 2 Feb 2021 - 21:38

Moin Peter,
ich will nicht Containerschubser heißen, wenn ich nicht Mitte erste Reihe dabei wäre. Zwar ist die Oldenburg-Portugiesische Dampfschiffs-Rhederei inzwischen vom Markt verschwunden, aber dieser kleine gelbe Zubringer sticht doch schon hervor und ich bin gespannt auf die Umsetzung. Gerade die Vergrößerung hat ihren gewissen Reiß. Ich wünsche viel Spaß beim Bau.
Für deine Augen wünsche ich dir alles Gute.

Viele Grüße
Containerschubser
Nach oben Nach unten
Paperstev
Moderator
Moderator
Paperstev



OPDR Lisboa HMV auf 1:87 vergrößert gebaut von HAJO und Millpet Empty
BeitragThema: Re: OPDR Lisboa HMV auf 1:87 vergrößert gebaut von HAJO und Millpet   OPDR Lisboa HMV auf 1:87 vergrößert gebaut von HAJO und Millpet Icon_minitimeDi 2 Feb 2021 - 21:49

Hallo Peter,

ein sehr interessantes Modell.

Und in dem Maßstab gibt das wieder ein ordentlicher Brocken.
Die letzten HMV-Modell waren immer sehr gut detailiert, so dass auch die Vergrößerung noch genug Details hergibt.

Bin gespannt auf den Baubericht.

Gute Beserung für dein Auge.

Grüße
Steven
Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
Millpet



OPDR Lisboa HMV auf 1:87 vergrößert gebaut von HAJO und Millpet Empty
BeitragThema: Re: OPDR Lisboa HMV auf 1:87 vergrößert gebaut von HAJO und Millpet   OPDR Lisboa HMV auf 1:87 vergrößert gebaut von HAJO und Millpet Icon_minitimeMi 3 Feb 2021 - 14:05

Hallo Freunde

Danke für eure Anteilnahme.
Gehe davon aus, dass ich morgen wieder weiter bauen kann.
Heute Morgen nochmals bei der Nachuntersuchung gewesen und es scheint alles okay zu sein.



Grüße
Peter

_________________
Meine Bastelwerke:
https://modellbauer.forumieren.de/f217-millpet
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forumieren.de
Bear58
V.I.P
V.I.P
Bear58



OPDR Lisboa HMV auf 1:87 vergrößert gebaut von HAJO und Millpet Empty
BeitragThema: Re: OPDR Lisboa HMV auf 1:87 vergrößert gebaut von HAJO und Millpet   OPDR Lisboa HMV auf 1:87 vergrößert gebaut von HAJO und Millpet Icon_minitimeDo 4 Feb 2021 - 20:29

Hallo Peter,
auf jeden Fall gute Besserung und überanstrenge das Auge nicht.
Lieber ein bis zwei Tage warten.

Grüße
Jens
Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
Millpet



OPDR Lisboa HMV auf 1:87 vergrößert gebaut von HAJO und Millpet Empty
BeitragThema: Re: OPDR Lisboa HMV auf 1:87 vergrößert gebaut von HAJO und Millpet   OPDR Lisboa HMV auf 1:87 vergrößert gebaut von HAJO und Millpet Icon_minitimeFr 5 Feb 2021 - 17:53

Hallo Jens

Danke!
Bin mit den Augen noch nicht zufrieden und hoffe, dass es noch besser wird.
Gestern ist mir auch noch meine Lesebrille kaputt gegangen und sie ist nicht mehr reparabel.
Habe mir heute wieder einen neue Brille bestellt und die bekomme ich am kommenden Dienstag.
Zur Zeit lese ich den neuen Roman von Ken Follett "KINGSBRIDGE"
Finde ihn sehr gut, vorausgesetzt man mög Bücher die in der Zeit um das Jahr 1000 spielen.

Nun aber zum Modell

Die eine Seite ist nun mit Balsaholz zum Teil ausgefüllt. Wenn alles gut getrocknet ist, geht es ans Formschmirgeln.
OPDR Lisboa HMV auf 1:87 vergrößert gebaut von HAJO und Millpet P1130108

Ich schaue mal wie sich die eine Seite machen lässt, bevor ich an die andere Seite gehe.

Grüße
Peter

_________________
Meine Bastelwerke:
https://modellbauer.forumieren.de/f217-millpet

Bear58 und marco58 mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forumieren.de
marco58
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
marco58



OPDR Lisboa HMV auf 1:87 vergrößert gebaut von HAJO und Millpet Empty
BeitragThema: Re: OPDR Lisboa HMV auf 1:87 vergrößert gebaut von HAJO und Millpet   OPDR Lisboa HMV auf 1:87 vergrößert gebaut von HAJO und Millpet Icon_minitimeFr 5 Feb 2021 - 18:31

hallo peter.
gute Besserung und immer gute laune.
siet interessant aus der begin des bau modell.

weiter so, so weit brille da ist.

grüße marco
Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
Millpet



OPDR Lisboa HMV auf 1:87 vergrößert gebaut von HAJO und Millpet Empty
BeitragThema: Re: OPDR Lisboa HMV auf 1:87 vergrößert gebaut von HAJO und Millpet   OPDR Lisboa HMV auf 1:87 vergrößert gebaut von HAJO und Millpet Icon_minitimeFr 5 Feb 2021 - 18:42

Danke Marco

Was mich immer wieder auf ein neues erstaunt ist, dass ein Modellbaubogen solche Abweichnungen hat.
Der Bogen ist von HMV und HMV ist bekannt für sehr gute Qualität.
Wenn man aber, wie mir hier solch einen Bogen der in 1:250 auf dem Markt ist mit 287% vergrößert, da kommen Fehler ans Licht, die ich so nicht erwartet hätte.
Ganz sicher liegt das nicht am Kopierer oh no sondern ganz alleine am Bogen.
Da der Bogen am PC konstruiert wurde kann ich mir einfach solche Fehler nicht erklären.
Da HAJO und ich schon viel Erfahrung mit Vergrößerungen haben, werden wir auch ganz sicher einen Bogen nicht schlecht reden. Aber wundern darf man sich schon.

Grüße
Peter

_________________
Meine Bastelwerke:
https://modellbauer.forumieren.de/f217-millpet
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forumieren.de
marco58
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
marco58



OPDR Lisboa HMV auf 1:87 vergrößert gebaut von HAJO und Millpet Empty
BeitragThema: Re: OPDR Lisboa HMV auf 1:87 vergrößert gebaut von HAJO und Millpet   OPDR Lisboa HMV auf 1:87 vergrößert gebaut von HAJO und Millpet Icon_minitimeFr 5 Feb 2021 - 20:53

hallo peter.

ja fühle mit dir.

kenne das problem.
denke so wie du.

kopiere ist ok, maximus giebt es eine abweichnung von 0,02 von orighinal.
und das ist kaum sichbahr.

Ich glaube, es ist.....................
Ein Problem, das mit der Zeichnung des Designers beginnt.
er oder sie zeichnet auf den PC und zeichnet sicherlich auch in großem Maßstab als später dan das modell auf dem markt komt.
um besser auf dem PC-Bildschirm zu sehen.

Die Einzelstücke, die  kommen, sind sicherlich von passender maße, zu dieser zeit punkt!

Aber je mehr die Teile sind, desto schwieriger ist es, die richtigen Toleranzen zwischen allen Teilen einzuhalten,
und beim cad zeichnen höifig will mann keine tolleranz haben.
also einzel teil perfekt, aber ....ob dan zusammteile es auch sind.....ist anderes tehma!!!

Diese Mängel werden bei der reduzirung der Zeichnung weitgehend beseitigt und damit die Details past (b.p 1/250).

Je kleiner das Maß ist, desto mehr werden die Unterschiede-fehler minimiert.

aber wen wir dan...... die zeichnung vergrößern ,....dan hölen wir die fehler wieder raus

Tatsächlich nehmen in unserem Fall bei vergrössern; fast immer die Abweichung der Fotokopie zu,
besonden bei große Teile von Schiffen wie Brücken oder flanken oder rumpf-Rahmen.
Zumindest das und was ich sehe, macht Tests.

Vor Jahren habe ich "versucht", das Tanker-Modell "moewe -eifel" von 1/250 auf 1/100 zu vergrößern, das ich in diesem Forum vorgestellt habe,
und obwohl es ein ziemlich einfaches Modell war, stimmten viele große Teile nicht.
und wir sprechen über ein Modell, das zu damalige Zeit von Hand erstellt und gezeichnet wurde.
geschweige denn heute mit Zeichnungen auf dem PC und Cad.

ansonst kann ich mir keine andere erklerung geben Überlegen .

grüße marco
Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
Millpet



OPDR Lisboa HMV auf 1:87 vergrößert gebaut von HAJO und Millpet Empty
BeitragThema: Re: OPDR Lisboa HMV auf 1:87 vergrößert gebaut von HAJO und Millpet   OPDR Lisboa HMV auf 1:87 vergrößert gebaut von HAJO und Millpet Icon_minitimeDo 11 Feb 2021 - 19:33

Hallo Freunde

Werde mit dem Modell aufhören. Habe keine Lust mehr. Das Ganze ist mir zu unhandlich und macht auch keinen Spaß.
Vielleicht geht es im Sommer, wenn Corona es erlaubt, mit meinem Baupartner weiter. Bis dahin verschiebe ich den BB

Grüße
Peter

_________________
Meine Bastelwerke:
https://modellbauer.forumieren.de/f217-millpet
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forumieren.de
containerschubser
V.I.P
V.I.P
containerschubser



OPDR Lisboa HMV auf 1:87 vergrößert gebaut von HAJO und Millpet Empty
BeitragThema: Re: OPDR Lisboa HMV auf 1:87 vergrößert gebaut von HAJO und Millpet   OPDR Lisboa HMV auf 1:87 vergrößert gebaut von HAJO und Millpet Icon_minitimeMo 15 Feb 2021 - 21:18

Moin Peter,
ich finde deine Entscheidung mit dem Modell aufzuhören schade, kann sie aber auch nachvollziehen. Dann wollen wir mal auf den Sommer hoffen.

Viele Grüße
Containerschubser
Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
Millpet



OPDR Lisboa HMV auf 1:87 vergrößert gebaut von HAJO und Millpet Empty
BeitragThema: Re: OPDR Lisboa HMV auf 1:87 vergrößert gebaut von HAJO und Millpet   OPDR Lisboa HMV auf 1:87 vergrößert gebaut von HAJO und Millpet Icon_minitimeMi 17 Feb 2021 - 12:03

Hallo Containerschubser

Ich bin auch mal gespannt was der kommende Sommer bringt.
Ob man da sich zum Basteln treffen darf????

Grüße
Peter

_________________
Meine Bastelwerke:
https://modellbauer.forumieren.de/f217-millpet
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forumieren.de
Gesponserte Inhalte





OPDR Lisboa HMV auf 1:87 vergrößert gebaut von HAJO und Millpet Empty
BeitragThema: Re: OPDR Lisboa HMV auf 1:87 vergrößert gebaut von HAJO und Millpet   OPDR Lisboa HMV auf 1:87 vergrößert gebaut von HAJO und Millpet Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
OPDR Lisboa HMV auf 1:87 vergrößert gebaut von HAJO und Millpet
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Gen.K.Pulaski 1:100 GPM gebaut von Millpet
» F16 CJ Tamiya 1:48 gebaut von Millpet
» SU 27 UB Flanker C 1:48 GWH gebaut von Millpet
» MS Deutschland 1:200 VK Design gebaut von Millpet
» USS Missourie BB63 von GPM in 1:200 gebaut von Millpet

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Modellbauer Forum :: Kartonmodelle :: Unvollständige und abgebrochene Berichte-
Gehe zu: