hallo peter.
ja fühle mit dir.
kenne das problem.
denke so wie du.
kopiere ist ok, maximus giebt es eine abweichnung von 0,02 von orighinal.
und das ist kaum sichbahr.
Ich glaube, es ist.....................
Ein Problem, das mit der Zeichnung des Designers beginnt.
er oder sie zeichnet auf den PC und zeichnet sicherlich auch in großem Maßstab als später dan das modell auf dem markt komt.
um besser auf dem PC-Bildschirm zu sehen.
Die Einzelstücke, die kommen, sind sicherlich von passender maße, zu dieser zeit punkt!
Aber je mehr die Teile sind, desto schwieriger ist es, die richtigen Toleranzen zwischen allen Teilen einzuhalten,
und beim cad zeichnen höifig will mann keine tolleranz haben.
also einzel teil perfekt, aber ....ob dan zusammteile es auch sind.....ist anderes tehma!!!
Diese Mängel werden bei der reduzirung der Zeichnung weitgehend beseitigt und damit die Details past (b.p 1/250).
Je kleiner das Maß ist, desto mehr werden die Unterschiede-fehler minimiert.
aber wen wir dan...... die zeichnung vergrößern ,....dan hölen wir die fehler wieder raus
Tatsächlich nehmen in unserem Fall bei vergrössern; fast immer die Abweichung der Fotokopie zu,
besonden bei große Teile von Schiffen wie Brücken oder flanken oder rumpf-Rahmen.
Zumindest das und was ich sehe, macht Tests.
Vor Jahren habe ich "versucht", das Tanker-Modell "moewe -eifel" von 1/250 auf 1/100 zu vergrößern, das ich in diesem Forum vorgestellt habe,
und obwohl es ein ziemlich einfaches Modell war, stimmten viele große Teile nicht.
und wir sprechen über ein Modell, das zu damalige Zeit von Hand erstellt und gezeichnet wurde.
geschweige denn heute mit Zeichnungen auf dem PC und Cad.
ansonst kann ich mir keine andere erklerung geben
.
grüße marco