Melden Sie sich kostenlos im Modellbauer Forum an. Erst dann haben Sie vollen Zugriff auf das ganze Forum. Die Daten die Sie bei der Anmeldung eingeben, sind aus Sicherheitsgründen nur für den Administrator sichtbar.
Gruß Admin
Modellbauer Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen, RC Modellen, Holzmodellen, Resin und Klemmbausteinmodellen.
Thema: Re: F16 CJ Tamiya 1:48 gebaut von Millpet Sa 23 Dez 2023 - 18:14
Hallo Steven
Du hast natürlich Recht. Ich wollte die F16 in 1:32 bauen. Nun aber wird dies nichts werden. Die F16 in 1:48 hat mir mein Sohn geschenkt. Und da sagt man nicht nein dazu. Vielleicht ist es auch besser so. Hab nun alle meine Flieger im gleichen Maßstab. Da kann man die Unterschiede in der Größe besser sehen.
Thema: Re: F16 CJ Tamiya 1:48 gebaut von Millpet Do 28 März 2024 - 17:56
Mit den nachfolgenden Bildern möchte ich einen kleinen Überblick geben, über das was auf mich zukommt. Habe mir auch fast alle Zusatzteile von Eduard dazu gekauft um das Modell etwas zu verfeinern. Ob ich alles umsetzen kann ??? Wir schauen mal.
Hier nun die Bilder
Das war ein Überblick. Die dazu benötigten Farben habe ich mir in den letzten Wochen zugelegt, sodass dem Bau nichts mehr im Wege steht.
Thema: Re: F16 CJ Tamiya 1:48 gebaut von Millpet Fr 29 März 2024 - 11:36
Hallo Freunde
Nachdem ich mir die Ätzteile angeschaut hatte, war ich der Meinung, dass die etwas besser aussehen als die 3D Decals. Hier ein Vergleich. links Ätzteil , rechts Decal
Thema: Re: F16 CJ Tamiya 1:48 gebaut von Millpet Fr 29 März 2024 - 12:27
Hallo Peter,
beide Zubehörteile sehen sehr gut aus, wobei ich die Ätzteile bevorzugen würde, da sie noch präziser und schärfer in der Darstellung der feinen Details sind.
Insbesondere die runden Anzeigeinstrumente werden wesentlich besser dargestellt.
Paperstev, Maat Tom, Bear58 und Schnipsler mögen diesen Beitrag
Bear58 V.I.P
Thema: Re: F16 CJ Tamiya 1:48 gebaut von Millpet Fr 29 März 2024 - 21:26
Hallo Peter,
meiner Meinung nach sind die Fotoätzsätze besser als die "3D-Decals". Die Instrumente sind besser dargestellt (auch Decaldruck hat seine Grenzen) un d die Teile tragen nicht so dick auf. Tatsächlich sind die Instrumentpaneele auch nicht so prominent wie bei den Decals.
Wobei die völlig reichen, wenn man die Kanzel geschlossen darstellen will. Gute Entscheidung die Ätzteile zu nehmen. Das Cockpit sieht schon mal sehr gut aus.
Grüße Jens
Millpet Admin
Thema: Re: F16 CJ Tamiya 1:48 gebaut von Millpet Sa 30 März 2024 - 12:04
Hallo Jens
Es war ein Test mit den 3D Decals. In Zukunft werde ich aber immer wieder auf Ätzteile zugreifen. Die sind, vor allem von EDUARD, sagenhaft gut. Auch wenn sie etwas teurer sind.
Thema: Re: F16 CJ Tamiya 1:48 gebaut von Millpet Mi 10 Apr 2024 - 10:31
Hallo Freunde
Der Rumpf wurde mittlerweile lackiert. Das ist der erste Schritt. Die Tiefe kommt nun als Zweites. Sollte Interesse bestehen, dann kann ich ein wenig detaillierter darüber berichten.
Thema: Re: F16 CJ Tamiya 1:48 gebaut von Millpet Mi 10 Apr 2024 - 11:06
Für die Tiefe benutze ich diese Farbe
Sie ist wie Gel. Trage diese mit einem Pinsel, leicht verdünnt mit Terpentin, auf, warte ein paar Minuten und reibe sie dann trocken mit einem Tuch ab. Dabei bleibt die Farbe in den Vertiefungen.
Nun muss das Ganze noch richtig trocknen ( ca 2 Stunden) bevor ich wiederum über die Fläche gehe und den leichten Schimmer noch abwische. Dazu nehme ich ein feuchtes, mit Terpentin getränktes Tuch zu Hilfe. Ist ähnlich wie das Ausfugen beim Fliesenlegen.
Thema: Re: F16 CJ Tamiya 1:48 gebaut von Millpet Mi 10 Apr 2024 - 12:04
Am Anfang hatte ich ein wenig Bedenken ob das richtig ist und ich mir nicht das Modell versaue. Aber mittlerweile habe ich alle Bedenken über Bord geworfen. Wenn man den richtigen Dreh raus hat, funktioniert alles super. Man kann auch fast nichts falsch machen, da sich die Farbe immer wieder mit Terpentin ablößen lässt. Nur auch Matt oder Seidenmatt sollte man nicht auftragen. Da ist die Pberfläche zu rau und und man muss zuviel arbeiten. Auch sollte man vorher mit der aufgebrachten Grundfarbe probieren, ob sie Terpentin geeignet ist und sich nicht auflöst.
Thema: Re: F16 CJ Tamiya 1:48 gebaut von Millpet Mi 10 Apr 2024 - 16:59
Hallo Peter,
vielen Dank für die detaillierte Darstellung wie Du den Flieger behandelts. Sehr interessant, sehr lehrreich.
Grüße XEDOS
Millpet Admin
Thema: Re: F16 CJ Tamiya 1:48 gebaut von Millpet Mi 10 Apr 2024 - 18:19
Hallo XEDOS
Die Interesse an solchen Bauberichten ist zwar nicht gerade groß, aber für ein paar Interessierte macht man sich gerne die Arbeit und erklärt seine Vorgehensweise. Nach der Unterseite
Die fast fertig ist, geht es nun an die Oberseite der F16
Auch hier wieder die gleiche Vorgehensweise wie bei der Unterseite.
Thema: Re: F16 CJ Tamiya 1:48 gebaut von Millpet Fr 12 Apr 2024 - 12:27
Die Fahrwerke sind nun auch fertig.
Und man kann das Modell auf seine Räder stellen.
Solche Modelle zu bauen sind eine kleine logistische Angelegenheit. Wer meint, dass man da alles schön der Reihenfolge der Nummern oder nach Anleitung bauen kann ist auf dem Holzweg. Viel Überlegen ist angesagt, sonst geht einiges in die Hose.