Melden Sie sich kostenlos im Modellbauer Forum an. Erst dann haben Sie vollen Zugriff auf das ganze Forum. Die Daten die Sie bei der Anmeldung eingeben, sind aus Sicherheitsgründen nur für den Administrator sichtbar.
Gruß Admin
Modellbauer Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen, RC Modellen, Holzmodellen, Resin und Klemmbausteinmodellen.
Thema: Elektrische LOK E 92, Maßst. 1:25 - Angraf- geb. v. Henning So 28 März 2021 - 20:41
Hallo Freunde,
ab heute versuche ich mich mal wieder an einer Lokomotive, bei der es sich um einen Extrembausatz mit ca. 3.400 Teilen handelt.
Die Lokomotive besteht aus zwei fast identischen Teilen und wurde von der Preußischen Bahn 1923 gebaut und bei der Schlesischen Bergbahn im Güterverkehr eingesetzt.
Mit BG 1 beginne ich - wohlgemerkt fast alles doppelt mit geringen Abweichungen. Auf 46 Bögen (24x33cm) gäbe es ein irres Gesuche, doch über Milpet erhielt ich eine tabellarische Aufstellung, aus der die Seitenzahl für jedes Teil hervorgeht.
Sie zeigt aber auch, dass entweder gleiche Teile nur zur Hälfte vorhanden sind oder diverse gar nicht vorhanden sind.
Na denn gute Nacht - typisch Angraf.
bis demnächst mit den ersten Bildern
Grüße Henning
Millpet, Paperstev, Peter Fischer, Maat Tom und Wilfried mögen diesen Beitrag
containerschubser V.I.P
Thema: Re: Elektrische LOK E 92, Maßst. 1:25 - Angraf- geb. v. Henning So 28 März 2021 - 20:59
Moin Henning, da werde ich dir wieder über die Schultern schauen. Lasse dich nicht zu sehr von den fehlenden Teilen ärgern. Ich wünsche trotzdem viel Erfolg.
Viele Grüße Containerschubser
Wilfried V.I.P
Thema: Re: Elektrische LOK E 92, Maßst. 1:25 - Angraf- geb. v. Henning So 28 März 2021 - 22:56
Moin Henning,
das ist ja mal eine Herausforderung. Da kannst du dir ja einen Wettstreit mit Kubi liefern.
Ich werde Deine Bauberichte sehr gerne verfolgen und wünsche Dir viel Erfolg und Geduld.
Grüße, Wilfried
Peter Fischer V.I.P
Thema: Re: Elektrische LOK E 92, Maßst. 1:25 - Angraf- geb. v. Henning Mo 29 März 2021 - 2:55
Hallo Henning
Ich bin auch dabei als Zuschauer.
Gruss Peter
Maat Tom V.I.P
Thema: Re: Elektrische LOK E 92, Maßst. 1:25 - Angraf- geb. v. Henning Mo 29 März 2021 - 9:40
Moin Henning, wieder ein tolles Projekt. Da bin ich natürlich dabei.
Bertholdneuss Moderator
Thema: Re: Elektrische LOK E 92, Maßst. 1:25 - Angraf- geb. v. Henning Mo 29 März 2021 - 15:24
Hallo Henning,
ich freue mich, das Du die Lok baust. Wie Dir bestimmt nicht entgangen ist, wird auch diese Lok in dem üblichen Maßstab der großen Loks von Angraf in 1/25 gebaut.
Nur das Bild in der Bauanleitung mit der Ansicht der ges. Lok ist in 1/45 dargestellt. Also würde ich die Überschrift im Thema ändern oder alle Baubögen entsprechend verkleinern.
Einen schönen Tag noch !
Gruss Berthold
Millpet Admin
Thema: Re: Elektrische LOK E 92, Maßst. 1:25 - Angraf- geb. v. Henning Mo 29 März 2021 - 15:33
Thema: Re: Elektrische LOK E 92, Maßst. 1:25 - Angraf- geb. v. Henning Mo 29 März 2021 - 19:46
henning, es gehet bei dir wie am fliesband .
komplimente , mit erlaubniss reservire ich mir ein plaz im erste reihe, um es genau mir anzusehen.
wuensche gutes bauen und viel spass.
gruesse marco
Henning Moderator
Thema: Re: Elektrische LOK E 92, Maßst. 1:25 - Angraf- geb. v. Henning Mo 29 März 2021 - 20:30
Hallo Freunde,
ich freue mich, dass die erste Reihe schon besetzt ist und hoffe keinen zu enttäuschen.
@ Berthold und Peter, den Fehler hatte ich auch schon bemerkt.
freundliche Grüße
Henning
xedos Super-V.I.P.
Thema: Re: Elektrische LOK E 92, Maßst. 1:25 - Angraf- geb. v. Henning Di 30 März 2021 - 16:52
Hallo Henning,
sei mir bitte nicht gram: Das Ding sieht in meinen Augen potthäßlich aus. Aber das ist zweitrangig. Ich wünsche dir gutes Gelingen und viel Geduld bei diesem Teilemonster. Und wie man allgemein hört haben die Bögen von Angraf doch durchaus noch die eine oder andere Überraschung im Köcher. Viel Spaß beim Bau wünscht Dir
XEDOS
Kubi Super-V.I.P.
Thema: Re: Elektrische LOK E 92, Maßst. 1:25 - Angraf- geb. v. Henning Di 30 März 2021 - 22:42
Hallo Henning!
Dann nehm ich mal ganz bescheiden mein Stühlchen in der zweiten Reihe... auch wenn´s mit den Abstandsregeln ziemlich weit hinten ist!
Also, so hart wie Xedos würd ich´s jetzt formulieren, sagen wir´s mal so - für einen Design- Preis würd deine Lok jetzt nicht wirklich vorschlagen...
Aber ich wünsch dir viel Spaß und wenig Fehler im Bogen...
LG Kubi
Bertholdneuss Moderator
Thema: Re: Elektrische LOK E 92, Maßst. 1:25 - Angraf- geb. v. Henning Mi 31 März 2021 - 7:48
Hallo Henning,
diese Lok, wenn sie gut gebaut wurde, sieht als fertiges Modell sehr, sehr gut aus. Das kommt auf der Abbildung vom Cover des Bogens gar nicht zur Geltung. Wobei der Bau des Daches mit den Stromabnehmern sehr viel Sorgfalt erfordert.
Gruss Berthold
Henning Moderator
Thema: Re: Elektrische LOK E 92, Maßst. 1:25 - Angraf- geb. v. Henning Mi 31 März 2021 - 9:51
Einen schönen, sonnigen Morgen,
@ XEDOS , böse bin ich ganz sicher nicht, du kannst ja lesen, was Berthold geschrieben hat. Ich kenne die LOK von einer Ausstellung, die Peter in Beindersheim veranstaltet hat, denn da war sie von Peter Herder ausgestellt gewesen. @ Kubi, Fehler sind sicher vorhanden aber Spaß werde ich bestimmt haben, und wenn ich schlecht bastel, wird sicher einer aus der ersten Reihe verschwinden und kannst nach vorne rücken.
@ Berthold, ich werde mir ganz sicher Mühe geben.
Grüße Henning
Lothar Super-V.I.P.
Thema: Re: Elektrische LOK E 92, Maßst. 1:25 - Angraf- geb. v. Henning Mi 31 März 2021 - 14:48
Hallo Henning , ich bin immer wieder erstaunt ,ein Modell fertig gleich das nächste , es gibt doch im Leben bestimmt noch was anderes als nur Modellbau oder hast Du dein Pensum noch nicht erreicht , aber alles Deine Sache . Ich werde den Bau natürlich verfolgen . Ich selbst habe schon seit Monaten kein Modellbau mehr betrieben , keine Lust und kein Bogen der mich anspricht .
Grüße Lothar
Millpet Admin
Thema: Re: Elektrische LOK E 92, Maßst. 1:25 - Angraf- geb. v. Henning Mi 31 März 2021 - 15:47
Hallo Freunde
Hier ein Bild des fertigen Modells. Aufgenommen Ausstellung 2014 in Mainz. Modell gebaut von Peter Herder
Thema: Re: Elektrische LOK E 92, Maßst. 1:25 - Angraf- geb. v. Henning Do 1 Apr 2021 - 8:42
Hi Peter,
danke für das eingestellte Foto.
@ Steven, ob die Lok meisterhaft wird, wird sich zeigen, versuche mein Bestes.
@ Lothar man kann z.B. sehr gut klassische Musik beim Kleben hören, nur, über Andere motzen und selbst nichts leisten,
freundliche Grüße Henning
Lothar Super-V.I.P.
Thema: Re: Elektrische LOK E 92, Maßst. 1:25 - Angraf- geb. v. Henning Do 1 Apr 2021 - 13:24
Hallo Henning , in diesem Forum darf ich kritisieren und meckern solange es nicht unter die Gürtellinie geht und das ist es bestimmt nicht , ob ich baue oder nicht . Ich werde weiter kritisieren und meckern wenn mir irgendwas nicht gefällt auch werde ich loben wenn es gut ist .
Gruß Lothar
Millpet mag diesen Beitrag
Henning Moderator
Thema: Re: Elektrische LOK E 92, Maßst. 1:25 - Angraf- geb. v. Henning Fr 2 Apr 2021 - 10:34
Hi Peter,
dass du Lothar's letzten Beitrag oben mit Daumen nach oben bewertest gefällt mir überhaupt nicht
Man fällt Freunden nicht in den Rücken!!
Ich lasse mich, erst recht nicht von einem jüngeren nachsagen, dass ich außer Basteln wohl nichts Anderes zu tun hätte.
Kritik am Modell selbstverständlich.
Und dann das Ganze an meinem 81.Geburtstag.
Frohe Ostern
Henning
Millpet Admin
Thema: Re: Elektrische LOK E 92, Maßst. 1:25 - Angraf- geb. v. Henning Fr 2 Apr 2021 - 11:21
Hallo Freunde
Nehmt doch nicht alles so ernst und persönlich. Die jetzige Zeit ist ernst genug und da sollte man doch auch ein wenig Spaß haben. Ich habe die Kritik von Lothar mehr als Spaß aufgefasst und nicht ernst genommen. Auch finde ich, dass Lothar nichts Unrechtes geschrieben hat. Auch wenn man im Moment nicht gerade aktiv als Bastler ist sollte man aber trotzdem das Recht haben positive oder auch negative Kritik äußern zu dürfen. Das ist nun einmal meine Meinung.
Thema: Re: Elektrische LOK E 92, Maßst. 1:25 - Angraf- geb. v. Henning Fr 2 Apr 2021 - 14:29
Hallo Peter , Danke
Henning Moderator
Thema: Re: Elektrische LOK E 92, Maßst. 1:25 - Angraf- geb. v. Henning Sa 3 Apr 2021 - 17:09
Hallo Freunde,
hat zwar etwas gedauert, aber nun kann ich die Anfänge der zwei Ramen einstellen.
Da das gesamte Fahrgestell ohne Räder in dem dunklen Ton gehalten ist, werde ich es später, bzw dankenswerter Weise Milpet, durch airbrush färben.
Ich habe daher anschließend sichtbare Kanten nur oberflächlich gefärbt um einen halbwegs gleiche Ton zu erhalten.
durch die Vielzahl der Sechskantmuttern habe ich nun schon 360 Teile verwurschtelt.
Ein frohes Osterfest wünscht Henning
Millpet, Maat Tom, marco58 und Wilfried mögen diesen Beitrag
marco58 Modellbau-Meister
Thema: Re: Elektrische LOK E 92, Maßst. 1:25 - Angraf- geb. v. Henning Sa 3 Apr 2021 - 18:52
hallo henning, Von der Größe des Rahmens wird es zu einem Modell der Größe, das ich immer mehr mag.
komplimente .
frage: die Sechskantmuttern sind es selbst gebaute teile, oder laser teile ?
gruesse marco
Kubi Super-V.I.P.
Thema: Re: Elektrische LOK E 92, Maßst. 1:25 - Angraf- geb. v. Henning So 4 Apr 2021 - 21:30
Hallo Henning!
Hey, da hast du mich ja schon fast wieder eingeholt - saubere Leistung!
Ein paar von den Muttern musst wieder nachkleben, sonst sind sie futsch - wie bei mir
LG Kubi
Henning Moderator
Thema: Re: Elektrische LOK E 92, Maßst. 1:25 - Angraf- geb. v. Henning Mo 5 Apr 2021 - 10:20
Moin Kubi und Marco,
danke für erste Kommentare; bis zum Ende der Fahrgestelle werde ich noch hunderte Muttern kappen müssen und sicher geht die eine oder andere auch wieder verloren, aber etwas genauer muß ich sie auch noch kappen.
Marco, ich nehme einen 1mm starken Sechskant-Plastikstab, färbe ihn und kappe dann mit Skalpell möglichst gleiche Muttern nach Augenmaß.
Freundliche Grüße Henning
marco58 mag diesen Beitrag
Henning Moderator
Thema: Re: Elektrische LOK E 92, Maßst. 1:25 - Angraf- geb. v. Henning Mo 5 Apr 2021 - 17:16
Hallo Freunde,
bin ein wenig weiter gekommen und fand auch den ersten Fehler.
Für die Halterung der Blattfedern waren nur 8 statt 16 Schwingen im Bogen. Also kopieren.
Bei dem rechten Teil oben handelt es sich wohl um ein Teil der Achsen bzw Bremsgestänge und muß noch 11x geklebt werden.
Für die Vielzahl von Muttern habe ich mir etwas weichere Sechskantstäbe bestellt um sie sauberer zuschneiden.
Und noch einmal erwähnt: nur oberflächliches Kantenfärben, da abschließen komplette Airbrush-Färbung.
Grüße Henning
marco58 und Wilfried mögen diesen Beitrag
Thema: Re: Elektrische LOK E 92, Maßst. 1:25 - Angraf- geb. v. Henning Mo 5 Apr 2021 - 21:49
hallo hennig.
danke fuer die info ueber:Vielzahl von Muttern herstellung.
noch eine frage, mit: Für die Halterung der Blattfedern waren nur 8 statt 16 Schwingen im Bogen. Also kopieren.
frage: wo ist es auf dem erklaerung gezeichnet ?
gruesse marco.
Lothar Super-V.I.P.
Thema: Re: Elektrische LOK E 92, Maßst. 1:25 - Angraf- geb. v. Henning Di 6 Apr 2021 - 8:45
Hallo Henning , der jüngere Modellbaukollege , immerhin schon über 60 Jahre im Geschäft , hätte einen normalen Pinsel genommen und die Rahmen gestrichen . Aber der ältere Kollege läßt sich die Rahmen mit einem Luftpinsel anmalen . Jeder so wie er will . Meine Sache wäre es nicht .
Gruß Lothar
Henning Moderator
Thema: Re: Elektrische LOK E 92, Maßst. 1:25 - Angraf- geb. v. Henning Di 6 Apr 2021 - 9:24
Moin Lothar,
bisher war mein Motto eigentlich auch: Karton-Modellbau muß man so kleben wie es der Bogen hergibt, also nur die Kanten färben.
Bei dieser Lok ist das gesamte Fahrwerk komplett schwarz, auch ohne jegliche Struktur, und zeigt viele breite Kanten. Mit dem Pinsel geht es schon so manches mal etwas daneben und schon sind Farbunterschiede zu sehen.
Mit Airbrush wird es nun einmal ein Versuch. Ich werde hin und wieder auch manches LC-Teil nicht überkleben, sondern hell lassen.
Sicher wird das Teil bis zum Färben ungewohnt aussehen, aber die Tonne ist ja nicht zu weit entfernt.
Hallo Marco,
ich werde beim nächsten Mal ein Foto machen.
Grüße Henning
Thema: Re: Elektrische LOK E 92, Maßst. 1:25 - Angraf- geb. v. Henning Di 6 Apr 2021 - 13:15
hallo henning.
danke fèr deine info arbeit.
habe ein gedanke.... zu zeit versuche ich in der welt des kartonmodell-bau rein zu kommen, und habe noch ein weites weg da vor......
so wie bei der anderen "gruppen" des modell-bau, giebt es verschidene ideologien. - modell soll perfekt sein wie beim juvelier. - modell soll so sein wie der hersteller es vorschreib. - modell soll sein wie mann es selber moechte und ....kann. - modell soll die gruend basis sein fuer eine "friedliche " discussion sein.
denke jeder soll sein besten geheben, aber es soll ein hobby sein und spasss machen. experimentiren ist gut, aber nicht jeder ist gleich oder hat gleiche ausruestung.
also......weiter bauen,......mit spass und etwas freude ueber seine "kreativitaet.
gruesse am alle. marco
Maat Tom, Wilfried und Schnipsler mögen diesen Beitrag
Gesponserte Inhalte
Thema: Re: Elektrische LOK E 92, Maßst. 1:25 - Angraf- geb. v. Henning
Elektrische LOK E 92, Maßst. 1:25 - Angraf- geb. v. Henning