Werte Community
Ich schreibe hier meinen ersten Baubericht.
Da ich noch nie einen solchen gemacht habe, bitte ich um Nachsicht mit mir, hoffe aber, das trotzden jemand hängenbleibt und Interesse daran hat.
Wie bereits bei meinem Eintritt angekündigt, liegt nun "Big Ben" von Schreiber unter meinem Cutter. Das von P. Tabernacki gestaltete Modell kommt in gewohnt guter Schreiber-Bogen Qualität daher.
Modelldaten:
Massstab: 1:160
Länge: 110mm
Breite: 110mm
Höhe: 600mm
Einzelteile: 130
Begonnen habe ich wie bei allen Modellen mit der "Baseplate", die mittels Sprühkleber auf Karton aufgeklebt und ausgeschnitten wurde.
Des Weiteren habe ich mich entschieden das Modell nicht von unten nach oben zu bauen, sondern von oben nach unten. Ich wollte mich einfach zuerst den 28 Dachgauben annehmen. Da ich schon in den oberen Bereichen tätig war, habe ich mich als nächstes um die Dächer gekümmert.
Die beiden Turmdächer bieten keine grossen Hürden und sind recht einfach zu bewerkstelligen. Auch die Geländer und Umrandungen sind sehr passgenau, was ein grosses Nachbearbeiten erübrigt.
Nach ein paar Stunden war die oberste Etage des Big Ben's bereits gebaut. Die einzige Änderung die ich vorgenommen habe ist das Dachkreuz. Ich finde diese Dachkreuze bei allen Kirchen und Kathedralen nicht so gelungen. Meist sind sie nur zweidimensional und derart filigran, dass sie gar nicht sauber ausgeschnitten werden können. Ich habe mich dazu entschlossen einen Zahnstocher mit einer Holzperle zu versehen, und so das Dach abzuschliessen. Sicher, die Authentizität ist somit nicht mehr gegeben. Dafür ist das Ganze von allen Seite her gleichermassen schön oder eben unschön.
Es ging wieder ein paar Schritte weiter und "Big Ben" wurde um ein weiteres Bauteil erweitert.
In den letzten zwei Abende entstanden die Zifferblätter (ja ich weiss man könnte schneller sein aber ich habe ja Zeit )
Die Bauteile wurden ausgeschnitten, mit 1mm Karton verstärkt und zusammengebaut. Zudem wurden die Zifferblätter und Zeiger ausgeschnitten und vorbereitet. Selbstverständlich wurden noch alle Kanten gefärbt um weisse Blitzer zu eliminieren.
Die so vorgefertigten Teile durften über Nacht austrocknen. Danach wurden alle Teile zusammengebaut.
Schlussendlich wurde das fertige Bauteil unter die Turmspitze angebaut. Ja, die Turmspitze ist nicht vom Bogen. Die Turmspitzen der Bogen gefallen mir grundsätzlich nicht. Sie sind meist nur zweidimensional und so filigran dass sie gar nicht recht zu schneiden sind. Darum habe ich mich entschlossen eine Alternative zu bauen. Sie hat mit dem original nichts zu tun, kann aber jetzt von allen Seiten her betrachtet werden. Damit sind die Arbeiten des oberen Teils von "Big Ben" beendet.
Im letzten Bauabschnitt habe ich alle Bauteile die noch übrig waren ausgeschnitten, geklebt und für den weiteren Zusammenbau vorbereitet.
Die Teile am Turm zu verbauen war dann nur noch eine problemlose Fleissarbeit.
Die Details sind wie bei Schreiberbogen sehr passgenau und auch sehr schön ausgearbeitet. Ein letztes Mal wurden nun mit Farbe noch nachgearbeitet um auch die letzten Kanten zu färben.
Im letzten Arbeitsschritt wurde nun noch das obere Dachteil mit dem Turm verklebt. Nach 19 Std. und 37 Min. (ja, ich habe die Zeit gemessen) ist das Werk vollbracht und "Big Ben" ist fertig.
Fazit:
Das Modell ist sehr passgenau und detailreich zu bauen. Genaues Arbeiten ist natürlich Voraussetzung. Ein tolles Modell, das auch für weniger versierte Modellbauer zu realisieren und eine Bereicherung ist.
Auch die Grösse von 11 x 11 x 60cm ist ideal. Es lässt einiges an Details zu und lässt sich auf Grund der Grösse auch gut aufstellen ohne dass man Möbel verkaufen muss.
In diesem Sinne, möge kleben an was ihr auch immer seid.
Grüsse René