Modellbauer Forum
Melden Sie sich kostenlos im Modellbauer Forum an. Erst dann haben Sie vollen Zugriff auf das ganze Forum. Die Daten die Sie bei der Anmeldung eingeben, sind aus Sicherheitsgründen nur für den Administrator sichtbar.

Gruß Admin

Modellbauer Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.


Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen, RC Modellen, Holzmodellen, Resin und Klemmbausteinmodellen.
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 Burg Eltz Schreiber Bogen

Nach unten 
+9
xedos
Virgilia
Paperfreak
guennie
Adolf Pirling
Millpet
Lönneberga
Kurti
Bertholdneuss
13 verfasser
Gehe zu Seite : 1, 2, 3, 4  Weiter
AutorNachricht
Bertholdneuss
Moderator
Moderator
Bertholdneuss



Burg Eltz Schreiber Bogen Empty
BeitragThema: Burg Eltz Schreiber Bogen   Burg Eltz Schreiber Bogen Icon_minitimeDi 9 Sep 2014 - 12:30

Hallo Zusammen,

den Bogen habe ich schon vor längerer Zeit geschenkt bekommen,
und ich glaube, es wird ein schöner Ausgleich, zwischen dem Schiff
auch mal was ganz anderes zu kleben. Ob der Bogen schon mal
vorgestellt wurde, weiss ich nicht, aber Ihr werdet ja im laufe der
Bauzeit jedes Teil kennenlernen.

Ich fange mal an. Das Deckblatt vom Bogen wie die Burg aussehen
könnte, wenn ich alles richtig klebe.

Burg Eltz Schreiber Bogen Img_4832

Ich werde versuchen, mich an der Reihenfolge der Bauteilenummern zu halten.
So empfiehlt es jedenfalls die Baubeschreibung.

Burg Eltz Schreiber Bogen Img_4833

Burg Eltz Schreiber Bogen Img_4834

Auf Teil1 wird Teil 1a geklebt.

Burg Eltz Schreiber Bogen Img_4835

Burg Eltz Schreiber Bogen Img_4836

Teil 1b wird mit Teil 1 zu einem Gebäudering zusammengeklebt

Burg Eltz Schreiber Bogen Img_4837

Das Teil 1 c wird oben bündig oben eingesetzt. Die runde kl. Platte 1d wird noch an ihre Position geklebt. Ist für den Erker.

Burg Eltz Schreiber Bogen Img_4839

Das Kantenfärben darf nicht vergessen werden.

Burg Eltz Schreiber Bogen Img_4840

Burg Eltz Schreiber Bogen Img_4838

Die Wände habe ich aus Reststücken noch ein wenig verstärkt.

Burg Eltz Schreiber Bogen Img_4841

Burg Eltz Schreiber Bogen Img_4842

Also dann wünsch ich Euch mal viel Spaß bei diesem Baubericht.

Bis zur Fortdetzung
Berthold
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Burg Eltz Schreiber Bogen Empty
BeitragThema: Re: Burg Eltz Schreiber Bogen   Burg Eltz Schreiber Bogen Icon_minitimeMi 10 Sep 2014 - 5:57

Hallo Berthold,

ich bin dabei und reserviere einen Platz in der ersten Reihe.

Gruß Wilfried
Nach oben Nach unten
Kurti
Verstorbenes Mitglied
Kurti



Burg Eltz Schreiber Bogen Empty
BeitragThema: Re: Burg Eltz Schreiber Bogen   Burg Eltz Schreiber Bogen Icon_minitimeMi 10 Sep 2014 - 11:09

Hallo Berthold,

auch ich werde zusehen das ich einen guten Platz bekomme um den Baubericht von anfang an mit zubekommen.

Gruß Kurt
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Burg Eltz Schreiber Bogen Empty
BeitragThema: Re: Burg Eltz Schreiber Bogen   Burg Eltz Schreiber Bogen Icon_minitimeMi 10 Sep 2014 - 11:31

Hallo Berthold, schön das du einen Baubericht zu einer Kartonburg machst.
Burg Eltz sieht fertig gebaut schon eindrucksvoll aus.

Seit Jahren hoffe ich das Schreiber seinen Baubogen mal überarbeitet, so wie Neu-Schwanstein,
den insgesamt ist der Bogen der Burg Eltz zu rotbraun gehalten.
Wer das Original kennt weiß was ich meine.
Schön waren auch die Geldscheine früher mit dem Burg Eltz Motiv. Die mochte ich besonders gerne. Hatte nur nie genug davon. Der war übrigens auch rotbraun. Cool Vielleicht hat Schreiber da seine Vorlage her.
Werde deinen Baubericht mit verfolgen und sicher die ein oder andere Frage dazu haben.
Gruß Albrecht
Nach oben Nach unten
Lönneberga
Modellbauer
Modellbauer
Lönneberga



Burg Eltz Schreiber Bogen Empty
BeitragThema: Burg Eltz Schreiber Bogen   Burg Eltz Schreiber Bogen Icon_minitimeMi 10 Sep 2014 - 15:13

Hallo Berthold,

ich werde Deinen Baubericht auch mitverfolgen. Ich hatte
auch schon den gesamten Innenhof bis auf's Zwiebel-
türmchen fertig. Leider wurde nix aus dem Zwiebeldach.
Das ganze wanderte in die berühmte Tonne. Hab jetzt
noch einen zweiten Bogen im Regal.
Ich wünsch Dir viel Erfolg und Durchhaltevermögen.

Gruss

Michael
Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
Millpet



Burg Eltz Schreiber Bogen Empty
BeitragThema: Re: Burg Eltz Schreiber Bogen   Burg Eltz Schreiber Bogen Icon_minitimeMi 10 Sep 2014 - 17:48

Hallo Berthold

Macht einen guten Eindruck das Teil. Wünsche Dir gutes Gelingen.
Mit meinem Interesse kannst Du rechnen.

Grüße
Peter




_________________
Meine Bastelwerke:
https://modellbauer.forumieren.de/f217-millpet
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forumieren.de
Adolf Pirling
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
Adolf Pirling



Burg Eltz Schreiber Bogen Empty
BeitragThema: Re: Burg Eltz Schreiber Bogen   Burg Eltz Schreiber Bogen Icon_minitimeMi 10 Sep 2014 - 22:43

Hallo Berthold!

Bei Deinem Bau werden bei mir wieder gute Erinnerungen wach.
Vor vielen Jahren habe ich die Burg Eltz gebaut.
Das Modell steht noch fast unversehrt auf unserem Spitzboden.
Im Innenbereich und an dem Zusammenbau der Wegteile hatte ich
einiges zu fummeln. Spaß hat der Bau aber auf jeden Fall gemacht.

Bei diesem Schreiber Bogen denke ich immer an einen Vergleich mit der Bismarck
von den Wilhelmshavenern:

So wie fast jeder seine Bismarck gebaut hat oder noch bauen wird,
so ist es im Bereich der Architekturmodelle die Burg Eltz von Schreiber.
Beides sind eben unverwechselbare Klassiker.
Ich wünsche Dir viel Erfolg beim Weiterbau.

Gruß
Adolf Pirling
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Burg Eltz Schreiber Bogen Empty
BeitragThema: Re: Burg Eltz Schreiber Bogen   Burg Eltz Schreiber Bogen Icon_minitimeFr 12 Sep 2014 - 6:20

Hallo Berthold,
ich habe ein Foto für dich! Aufgenommen 2013. Ich denke, jetzt wird klar, was mit der Farbe des Bogens gemeint ist. Aber auf jeden Fall ist es ein sehr schönes Modell, ich habe es erst vor ein paar Tagen im Katalog gesehen und damit geliebäugelt, werde es aber nicht kaufen, vor allem jetzt nicht, weil ich ja sehe, wie es entsteht. Noch ein Zuschauer!

Burg Eltz Schreiber Bogen Sam_3410

Viel Spass beim Bauen und beim Anschauen des Fotos wünscht

Günter
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Burg Eltz Schreiber Bogen Empty
BeitragThema: Re: Burg Eltz Schreiber Bogen   Burg Eltz Schreiber Bogen Icon_minitimeFr 12 Sep 2014 - 11:28

Hallo Günter, danke für das Bild als Vergleich. Ich habe aufgehört Fotos von egal was auf dieser Welt einzustellen (außer von meinen Modellen) da der Copyright Wahnsinn so dämliche Formen angenommen hat, das man eigentlich kein Web mehr braucht. DOS würde auch reichen.
90% der Wahrnehmung gehen halt mal übers Auge. Zu mindestens bei mir. Und wenn Person X nicht möchte das ein Foto das X gemacht hat benutzt wird, sollte er es nicht ins Web stellen. Zudem wenn es um solche Dinge wie eine Burg, ein Schiff etc. geht. Öffentliche und keine privaten Aufnahmen. Selbst auf Fotos vom Eifelturm in Paris mit seiner blöden Lasershow gibt's inzwischen Copyrights. Wann hört so was auf???? Jeder sollte das Recht haben Fotos davon zu machen und diese auch zeigen zu können.

Aber zurück zum Modell der Burg Eltz.
Mich wundert das der falsche Farbton den Schreiber benutzt und der bei Nachauflagen ohne große Probleme geändert werden kann! nicht erfolgt.
Mich wundert noch mehr das Kartonmodellbauer das einfach so hinnehmen.
Noch vielmehr wundert es mich das noch nicht mal drüber diskutiert wird. Wird ein solches Thema angesprochen, wird es ignoriert und man hat das Gefühl als hätte man jemanden einen unsittlichen Antrag gemacht.
Ich weiß noch als HMV vor vielen Jahren die Bismarck in 1/250 rausgebracht hat. Die Druckerei hat die Farbe nicht korrekt geliefert. Warum lassen wir mal offen.
Was war das für ein Gedöns damals.
Hier und jetzt bei der Burg Eltz: Null Meinung. Was wäre wenn die Wände lila gedruckt würden, ist dann vielleicht mal eine Reaktion zu erwarten?????

Du Günter, bist der erste der auch mit seinem Bild diesen Missstand auch mal optisch der Gruppe von Kartonmodellbauern aufzeigt und trotzdem scheint bei den Kartonverbrauchern alles im grünen Bereich zu sein.
Versteh ich nicht.
Keine Lust zum diskutieren? oder einfach nur egal?

Auf jeden Fall hat Berthold bis jetzt eine super Leistung hingelegt. Was er baut sieht gerade und sehr sauber aus. Klasse!!!
Gruß Albrecht

Nach oben Nach unten
Bertholdneuss
Moderator
Moderator
Bertholdneuss



Burg Eltz Schreiber Bogen Empty
BeitragThema: Re: Burg Eltz Schreiber Bogen   Burg Eltz Schreiber Bogen Icon_minitimeFr 12 Sep 2014 - 13:32

Hallo Zusammen,

ich freue mich, das ich einige aus dem Forum für diesen Baubericht
begeistern kann.

Mal auf den Bogen bzw. die Farben eingehen. Der Bogen scheint sehr genau zu sein,
was die Passgenauigkeit angeht. Die paar Teile, die ich bisher geklebt habe, machen
direkt Spaß auf weiterbauen. Der Druck ist sehr schön, und die Farbe zu intensiv. Aber
es ist nicht übertrieben, sieht er so aus, als wenn die Burg erst vor ein paar Jahren
entstanden ist. Im Orginal ist mit der Zeit alles etwas verblasst. Aber natürlich, wer ein
Modell bauen will, wie es sich im Moment darstellt, sollte sich nicht damit zufriedengeben.
Wenn der Verlag den Bogen nicht den aktuellen Farben anpasst, dann evtl. selber es so
ändern, das man zufrieden ist. Einscannen/ Bildbearbeitung und gut ist.
Also ich baue den Bogen mal so wie er ist, und sollte er mir später von der Farbe nicht gefallen,
dann warte ich mal ab, wie die nächsten Jahre das Sonnenlicht den Bogen verändern.

Aber heute noch ein paar Bilder vom Anbau der Bauteilgruppe 2

Burg Eltz Schreiber Bogen Img_4851

Burg Eltz Schreiber Bogen Img_4852

Burg Eltz Schreiber Bogen Img_4853

Burg Eltz Schreiber Bogen Img_4854

Burg Eltz Schreiber Bogen Img_4855

Burg Eltz Schreiber Bogen Img_4856

Burg Eltz Schreiber Bogen Img_4857

Bis dann

Berthold
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Burg Eltz Schreiber Bogen Empty
BeitragThema: Re: Burg Eltz Schreiber Bogen   Burg Eltz Schreiber Bogen Icon_minitimeSa 13 Sep 2014 - 7:07

Hallo Berthold,

wirklich saubere Arbeit .
Gefällt mir auch vom optischen her , nur eben die Textur der Steinfassade
für mich etwas zu sehr ins rötliche. Welche Steinart soll eigentlich dargestellt werden?

Hallo Albrecht
Wie könnte man soetwas beeinflussen?

Gruß Wilfried
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Burg Eltz Schreiber Bogen Empty
BeitragThema: Re: Burg Eltz Schreiber Bogen   Burg Eltz Schreiber Bogen Icon_minitimeSa 13 Sep 2014 - 7:58

Hallo Berthold,
also die Burg beeindruckt nicht nur im Original sondern auch als dein Modell. Sieht, von der Farbe und der ganzen Textur abgesehen, schon jetzt Klasse aus.
Albrecht, meinst du, dass man den Bogen einfachnicht kaufen sollte, oder dass man dem Verlag auf den Pelz rückt? Also genau die Frage, die auch Willi gestellt hat, wie kann man das beeinflussen?
Gruß Günter
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Burg Eltz Schreiber Bogen Empty
BeitragThema: Re: Burg Eltz Schreiber Bogen   Burg Eltz Schreiber Bogen Icon_minitimeSo 14 Sep 2014 - 10:00

Hallo Günter, Abhilfe kann man nur schaffen wenn man den Verlag darauf hinweist.
So was kann als konstruktive Kritik geübt werden. Solange die Modellbauer sich nicht darüber beschweren ändern die Verlage auch nichts.
Schreiber hat seinen Bogen vom Schloß Neuschwanstein vor Jahren komplett überarbeitet und ein Super Resultat abgeliefert.
Wenn man sich die alte Version ansieht und mit der aktuellen vergleicht, da liegen Lichtjahre dazwischen. Sozusagen vom hässlichen Entlein zum Schwan.
Nur solange wir als Verbraucher/Modellbauer uns nicht rühren passiert auch nichts.
Hier müssen einfach viele Modellbauer einem Verlag "Druck" machen. Wenn ein Großteil der Kartonbauszene plötzlich Schreiber konsultiert und z.B. auf den falschen Farbton bei der Burg Eltz hinweist, werden die auch mal wach und machen was. Schließlich möchte Schreiber ja verkaufen, und wir möchten die Modelle auch bauen.
Auch die Wilhelmshavener haben sich über Jahrzehnte auf ihren Lorbeeren ausgeruht. Was in den 1960er und 1970er Jahren noch tolle Kartonmodelle waren sind sie einfach heute völlig von der Grafik überholt. Über viele Jahre hat da kein Interesse bestanden vorhandenes Material zeitgemäß anzupassen. Unverändert wird alles nach wie vor angeboten. Wenn ich mir nur den Kombifrachter "Cap San Diego", jeder kennt ihn, er liegt in Hamburg als Museumsschiff vor Anker, ansehe.
Vergleicht man das Wilhelmshavener Modell in 1/250 mal mit der Cap San Diego im gleichen Maßstab vom Hersteller Dom Bumagi merkt man was eigentlich möglich ist und von einigen Herstellern verpennt wird, weil man dort der Meinung ist es geht auch so. Und der Preis ist bei beiden Modellen fast identisch!!!!

Und so ist es bei vielen Herstellern und Modellen. Es ginge besser aber es wird nichts geändert da immer noch ein paar Modelle jährlich verkauft werden.
Gruß Albrecht

Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Burg Eltz Schreiber Bogen Empty
BeitragThema: Re: Burg Eltz Schreiber Bogen   Burg Eltz Schreiber Bogen Icon_minitimeSo 14 Sep 2014 - 10:05

Hallo Berthold, dein Bau gefällt mir sehr gut. Saubere Arbeit!!
Hier mal ein paar Fragen zur Eltz:

Gibt es beim Schreiber Bogen auch optionale Teile um die Fenster auszuschneiden
und "3D" mäßig von hinten an die Fassade anzukleben?

Hast du vor große Fassadenteile von hinten mit Graupappe zu verstärken?
Oder sind die einzelnen Mauern und Dächer auch so formstabil?

Bei meinen Burgen habe ich größere Dachteile und Wände immer mit Graupappe 0,5-1mm von hinten verstärkt.
Gerade bei Neuschwanstein mit seinen größeren Flächen hat sich das von Vorteil erwiesen. Die Wände blieben schön gerade und die Dächer hängen nicht durch.
Gruß Albrecht
Nach oben Nach unten
Bertholdneuss
Moderator
Moderator
Bertholdneuss



Burg Eltz Schreiber Bogen Empty
BeitragThema: Re: Burg Eltz Schreiber Bogen   Burg Eltz Schreiber Bogen Icon_minitimeSo 14 Sep 2014 - 10:48

Hallo Albrecht,

Also dieser Bogen bietet nicht die Option, das eine zusätzliche
3 D Optik ( Fenster usw. ) möglich ist. Da hilft nur Kopieren.

Es wird Fenster geben, die ich bestimmt auch 3 D mäßig darstellen werde.

Bei dem Gebäudeteil Teil 1 sind die Fenster ca. 8-10 cm nach hinten gebaut.
Siehe Bild:

Burg Eltz Schreiber Bogen Fenste10

Das würde bei dem Maßstab 1:160 ca. 0,5 bis 0,7 mm bedeuten, um welche das Fenster nach hinten gebaut würde.

Burg Eltz Schreiber Bogen Fenste11

Das finde ich etwas zu wenig, um in diesem Fall den Aufwand zu betreiben. Der Druck hatt Teilweise durch Andeutung von Schatten einen
gewissen optischen 3 D Effekt. Wenn ich so etwas ausschneide ( was durchaus sauber möglich ist, wird die Kantenfärbung evtl. nicht so gut ausfallen,
als wenn ich bei besagtem Fenster den Druck so lasse. Aber das gilt nur für diese Fenster.
Zu den Verstärkungen:
Diese sind schon angebracht, wobei nicht immer ein ganzes Bauteil komplett hinterlegt werden muss. Einen gewinkelten Papierstreifen ( Durch den Winkel kann
er nicht einknicken ) erfült schon mal den Zweck. Auf jeden Fall, ohne geht es nicht.

Burg Eltz Schreiber Bogen Img_4867

Gruss Berthold
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Burg Eltz Schreiber Bogen Empty
BeitragThema: Re: Burg Eltz Schreiber Bogen   Burg Eltz Schreiber Bogen Icon_minitimeSo 14 Sep 2014 - 11:25

Hallo Berthold, da hast du Recht, 0,5mm ist einfach zu wenig um den Aufwand zu betreiben.
Zudem man dann unzählige Schnittkanten zum färben hat.

Die Papierwinkel sind mir auf den Fotos gar nicht aufgefallen. Habe sie für Klebelaschen gehalten auf die sich noch eine Zwischendecke auflegt. Embarassed
Bin auf jeden Fall gespannt wies weitergeht!
Gruß Albrecht
Nach oben Nach unten
Bertholdneuss
Moderator
Moderator
Bertholdneuss



Burg Eltz Schreiber Bogen Empty
BeitragThema: Re: Burg Eltz Schreiber Bogen   Burg Eltz Schreiber Bogen Icon_minitimeMo 15 Sep 2014 - 11:10

Hallo zusammen,

heute Vormittag etwas an der Burg weitergeklebt.

Bauteile 3 und 3a

Burg Eltz Schreiber Bogen Img_4881

Die Wand Teil 3 an Teil 1 ankleben, wobei 3a mit der Oberkante von 3 bündig
eingesetzt wird.

Burg Eltz Schreiber Bogen Img_4882

Burg Eltz Schreiber Bogen Img_4883

Burg Eltz Schreiber Bogen Img_4884

Bauteile 4 , 4a und 4b

Burg Eltz Schreiber Bogen Img_4885

Die Wand ( Anbau ) Teil 4 an Teil 1 anbringen.

Burg Eltz Schreiber Bogen Img_4886

Das Dach Teil 4a mit der Gaube 4b herstellen

Burg Eltz Schreiber Bogen Img_4887

Burg Eltz Schreiber Bogen Img_4888

das fertige Dach auf Teil 4 und an die Wand von Teil 1 anbringen

Burg Eltz Schreiber Bogen Img_4889

Burg Eltz Schreiber Bogen Img_4890

für heute an dieser Baustelle genug gearbeitet.

Die Schienen der PM3 warten noch auf Fertigstellung

Gruss Berthold
Nach oben Nach unten
Paperfreak
Modellbau-König
Modellbau-König




Burg Eltz Schreiber Bogen Empty
BeitragThema: Re: Burg Eltz Schreiber Bogen   Burg Eltz Schreiber Bogen Icon_minitimeMo 15 Sep 2014 - 17:47

Hallo Berthold,

deine Burg gefällt mir bisher sehr gut, bin gespannt wie es weitergeht.

Gruß
Tanju
Nach oben Nach unten
Virgilia
V.I.P
V.I.P
Virgilia



Burg Eltz Schreiber Bogen Empty
BeitragThema: Re: Burg Eltz Schreiber Bogen   Burg Eltz Schreiber Bogen Icon_minitimeMo 15 Sep 2014 - 18:59

Hi Berthold

Tja, die Burg hat schon eine tolle Textur. Da erübrigt sich dann das supern. Das dürfte vom Design her noch ein alter Hubert Siegmund sein, da sind die Farben etwas kräftiger Smile

Das mit den "Querteilen" zur Verstärkung kannte ich so noch nicht - wieder was gelernt.

Gefallen tut sie mir aber auf jeden Fall und ich mach es hier schon mal gemütlich bis es dann weitergeht.

Tschau
Virgilia
Nach oben Nach unten
xedos
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.




Burg Eltz Schreiber Bogen Empty
BeitragThema: Re: Burg Eltz Schreiber Bogen   Burg Eltz Schreiber Bogen Icon_minitimeMo 15 Sep 2014 - 19:16

Guten Abend Berthold,

bisher ist das eine gute Arbeit. Ich wünsche Dir noch viel Freude beim Bau der Burg.

Grüße

XEDOS
Nach oben Nach unten
Swissboy
V.I.P
V.I.P
Swissboy



Burg Eltz Schreiber Bogen Empty
BeitragThema: Re: Burg Eltz Schreiber Bogen   Burg Eltz Schreiber Bogen Icon_minitimeDi 16 Sep 2014 - 6:43

Hallo Berthold

Ist doch mal eine Abwechslung Wink Deine Burg gefällt mir gut, sauber gebaut
Wünsche weiterhin gutes gelingen

Gruss Markus
Nach oben Nach unten
Bertholdneuss
Moderator
Moderator
Bertholdneuss



Burg Eltz Schreiber Bogen Empty
BeitragThema: Re: Burg Eltz Schreiber Bogen   Burg Eltz Schreiber Bogen Icon_minitimeDo 18 Sep 2014 - 12:56

Hallo Zusammen,

die Abwechslung, mal was ganz anderes zu bauen, ist sehr
schön.
Ich habe mit dem Dach 5 und den Gauben 5b bis 5e weitergebaut.

Burg Eltz Schreiber Bogen Img_4898

das Dach zusammengebaut und die Gauben angeklebt

Burg Eltz Schreiber Bogen Img_4899

Burg Eltz Schreiber Bogen Img_4910

Burg Eltz Schreiber Bogen Img_4911

Das Dach auf die Deckplatte 1c angeklebt

Burg Eltz Schreiber Bogen Img_4912

Burg Eltz Schreiber Bogen Img_4913

Burg Eltz Schreiber Bogen Img_4914

Das Dach 6 mit Gauben ebenso verarbeiten.

Burg Eltz Schreiber Bogen Img_4915

Dach 6 auf 1c ankleben

Burg Eltz Schreiber Bogen Img_4916

Burg Eltz Schreiber Bogen Img_4917

Die kleinen Gauben angeklebt

Burg Eltz Schreiber Bogen Img_4918

Bis dann
Berthold
Nach oben Nach unten
xedos
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.




Burg Eltz Schreiber Bogen Empty
BeitragThema: Re: Burg Eltz Schreiber Bogen   Burg Eltz Schreiber Bogen Icon_minitimeDo 18 Sep 2014 - 17:49

Hallo Berthold,

............und diese kleinen Gauben sind nicht so ganz einfach anzufertigen..........gelle!!!!

Grüße

XEDOS
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Burg Eltz Schreiber Bogen Empty
BeitragThema: Re: Burg Eltz Schreiber Bogen   Burg Eltz Schreiber Bogen Icon_minitimeDo 18 Sep 2014 - 19:09

Hallo Xedos, ja ja die Gauben.....
Wer den Kartonbaubogen der Nürnberger Burg mal gebaut hat, weiß was Gauben für eine Arbeit machen.
Gruß Albrecht
Nach oben Nach unten
Bertholdneuss
Moderator
Moderator
Bertholdneuss



Burg Eltz Schreiber Bogen Empty
BeitragThema: Re: Burg Eltz Schreiber Bogen   Burg Eltz Schreiber Bogen Icon_minitimeMo 22 Sep 2014 - 9:25

Hallo Zusammen,

evtl. täusche ich mich, aber die Gauben fand ich jetzt gar nicht
so arbeitsintensiv. Ich habe ja auch erst ein paar Gauben geklebt.
Mal sehen, wie ich es nach einiger Zeit empfinde, es gibt ja noch
genug Gauben, die geklebt werden wollen.

Aber jetzt geht es erst mal mit dem Wandteil 7,

Burg Eltz Schreiber Bogen Img_4930

welches an die Wand 1b und dem Dach 6 angeklebt wird, weiter.

Burg Eltz Schreiber Bogen Img_4931

Burg Eltz Schreiber Bogen Img_4932

Es folgen die Dachteile 8 und 8a

Burg Eltz Schreiber Bogen Img_4933

Das kleine Dachseitenteil 8a wird von hinten gegen Dach 8 geklebt. Die Stelle ist an der Rückseite von Teil 8 markiert.

Burg Eltz Schreiber Bogen Img_4934

Die so fertiggeklebte Dacheinheit 8 wird zwischen dem dem Dach 5 und 6 sowie der Wand 7 eingesetzt.

Burg Eltz Schreiber Bogen Img_4935

Burg Eltz Schreiber Bogen Img_4936

Alles weitere später.

Gruss Berthold
Nach oben Nach unten
Kurti
Verstorbenes Mitglied
Kurti



Burg Eltz Schreiber Bogen Empty
BeitragThema: Re: Burg Eltz Schreiber Bogen   Burg Eltz Schreiber Bogen Icon_minitimeMo 22 Sep 2014 - 11:29

Hallo Berthold,

ich bin schon mal auf der Nürnburger Burg gewesen ein Inposanter Bau und das Modell welches Du da baust ist ebenso.
Ich wünsche Dir weiterhin gutes gelingen .

Gruß Kurt
Nach oben Nach unten
Bertholdneuss
Moderator
Moderator
Bertholdneuss



Burg Eltz Schreiber Bogen Empty
BeitragThema: Re: Burg Eltz Schreiber Bogen   Burg Eltz Schreiber Bogen Icon_minitimeDi 23 Sep 2014 - 11:20

Hallo Zusammen,

mit dem Dach 9 / 9a sowie dem Teilen 10 / 10a / 10b fürs Türmchen wird es weitergehen

Burg Eltz Schreiber Bogen Img_4937

die beiden Teile des Dachs werden zusammengeklebt

Burg Eltz Schreiber Bogen Img_4938

Das fertige Dach wird auf die Decke 3a und der seitlichen Auflage 1 a aufgesetzt.
Ebenso das fertig erstellte Türmchen auf dem Dachfirst gesetzt

Burg Eltz Schreiber Bogen Img_4939

Burg Eltz Schreiber Bogen Img_4940

Aus den Teilen 11 / 11a / 11b wird der Erker mit dem Dachteil hergestellt

Burg Eltz Schreiber Bogen Img_4941

Der Erker wird neben der Wand 7 und dem Dachteil 8a platziert

Burg Eltz Schreiber Bogen Img_4942

Das fertig montierte Dach aus 11a und 11b wird auf dem Erker 11 und etwas unter dem Dach 8 eingeschoben

Burg Eltz Schreiber Bogen Img_4943

Burg Eltz Schreiber Bogen Img_4944

Burg Eltz Schreiber Bogen Img_4945

Bis demnächst
Berthold
Nach oben Nach unten
Swissboy
V.I.P
V.I.P
Swissboy



Burg Eltz Schreiber Bogen Empty
BeitragThema: Re: Burg Eltz Schreiber Bogen   Burg Eltz Schreiber Bogen Icon_minitimeDi 23 Sep 2014 - 11:30

Hallo Berthold

Gefällt mir sehr gut was ich sehe, du kriegst diese Verschiedenen Dachschrägen, Ecken und
Verwinklungen gut hin Daumen

Gruss Markus
Nach oben Nach unten
Bertholdneuss
Moderator
Moderator
Bertholdneuss



Burg Eltz Schreiber Bogen Empty
BeitragThema: Re: Burg Eltz Schreiber Bogen   Burg Eltz Schreiber Bogen Icon_minitimeFr 26 Sep 2014 - 11:19

Hallo Zusammen,

Erker 12 mit Dachteil herstellen,

Burg Eltz Schreiber Bogen Img_4961

Den fertigen Erker neben Teil 11 setzen.

Burg Eltz Schreiber Bogen Img_4962

Das Dachteil anpassen und auf dem Erker aufkleben

Burg Eltz Schreiber Bogen Img_4963

Burg Eltz Schreiber Bogen Img_4964

Ebenso werden die Erker 13 bis 15 mit ihren Dächern hergestellt

Burg Eltz Schreiber Bogen Img_4965

Die fertigen Erker an ihren entsprechenden Platz einpassen ( passen sehr gut )

Burg Eltz Schreiber Bogen Img_4966

Burg Eltz Schreiber Bogen Img_4967

und die zugehörigen Dächer anpssen und aufkleben

Burg Eltz Schreiber Bogen Img_4968

Burg Eltz Schreiber Bogen Img_4969

Burg Eltz Schreiber Bogen Img_4970

Gruss Berthold
Nach oben Nach unten
Bertholdneuss
Moderator
Moderator
Bertholdneuss



Burg Eltz Schreiber Bogen Empty
BeitragThema: Re: Burg Eltz Schreiber Bogen   Burg Eltz Schreiber Bogen Icon_minitimeMo 29 Sep 2014 - 15:42

Hallo Zusammen,

ich habe mal die Kamine gebaut.

Aus den Teilen 16 bis 20 werden die kamine geklebt.

Burg Eltz Schreiber Bogen Img_4971

dann an die jeweils vorgesehene Position gebracht.

Burg Eltz Schreiber Bogen Img_4972

Burg Eltz Schreiber Bogen Img_4973

Burg Eltz Schreiber Bogen Img_4975

Burg Eltz Schreiber Bogen Img_4976

Burg Eltz Schreiber Bogen Img_4977

Burg Eltz Schreiber Bogen Img_4978

Burg Eltz Schreiber Bogen Img_4979

Burg Eltz Schreiber Bogen Img_4980

Fazit zum Bogen bisher: Alles paßt genau, und der Zusammenbau in der Anleitung gut durchdacht.

Wenn sauber ausgeschnitten wird und kein Zeitdruck vorhanden ist und der Kleber immer genug Zeit zum trocknen hat, macht das
alles viel Spaß. Ich hoffe, das bleibt so.

Gruss  Berthold


Zuletzt von Bertholdneuss am Mo 29 Sep 2014 - 21:05 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Burg Eltz Schreiber Bogen Empty
BeitragThema: Re: Burg Eltz Schreiber Bogen   Burg Eltz Schreiber Bogen Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Burg Eltz Schreiber Bogen
Nach oben 
Seite 1 von 4Gehe zu Seite : 1, 2, 3, 4  Weiter
 Ähnliche Themen
-
» Burg Lichtenstein Schreiber-Bogen
» Burg Lichtenstein Schreiber-Bogen - Fertig
» "Big Ben", Schreiber Bogen 1:160 (Schnipsler)
» Burg Pfalz im Rhein bei Kaub M1:160 von Schreiber-Bogen Kartonmodellbau geb. benlut
» Burg Eltz, Galerie

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Modellbauer Forum :: Kartonmodelle :: Architektur :: Abgeschlossene Bauberichte-
Gehe zu: