Hallo Modellbaufreunde, heute folgt bereits der Abschlussbericht des Wormser Doms.
Das Mittelschiff und das Querschiff erhielten ihre Dächer. Dazu wurden zuerst die Giebelwände (Baugruppe 13, 14 und 15) aufgeklebt.
Danach wurden die Dachhälften vorbereitet:
Und schließlich an Ort und Stelle angebracht. Auch die zugehörigen Dachgauben (Baugruppe 14b uns 15b) haben auf den Dächern ihren Platz gefunden.
Im nächsten Schritt waren die Seitenschiffe rechts und links anzubringen. Hier zunächst die rechte Seite mit der Baugruppe 16 und dem Vorbau 17.
Und hier das Seitenschiff auf der gegenüberliegenden Seite.
Hier mussten noch ein paar Anbauten (Baugruppe 19,20,21 und 22) angebracht werden.
An den Treppen muss noch etwas nachgebessert werden. Hier blitzt noch etwas weiß durch.
Zu guter Letzt wurden noch die Kreuze an den Turmspitzen angebracht.
Hier noch ein Bild aus der Vogelperspektive:
So, nun sind noch ein paar kleine Ausbesserungsarbeiten, wie vergessene Kanten färben usw. durchzuführen.
Selbstverständlich erhält auch der Wormser Dom noch seine Vitrine. Aber das wird noch etwas Zeit in Anspruch nehmen. Demnächst werde ich auch noch ein paar Bilder der vier großen Kirchen zusammen machen.
Kurzes Fazit über den Bau des Wormser Doms.
Hier handelt es sich um einen verhältnismäßig einfachen Baubogen; der mit 153 Bauteilen auch recht übersichtlich gehalten ist. Die Passgenauigkeit ist wie immer bei Schreiber-Bogen gut. Das Ergebnis lässt sich, denke ich, ganz gut anschauen.
Dies wäre auf alle Fälle ein Modell für Einsteiger; kann ich nur empfehlen.
So, nun geht es aber mit dem Waggonbau weiter. Damit der Peter endlich seinen Kohlewaggon bekommt.
Also bis zum nächsten Mal,
Euer Peter