Modellbauer Forum
Melden Sie sich kostenlos im Modellbauer Forum an. Erst dann haben Sie vollen Zugriff auf das ganze Forum. Die Daten die Sie bei der Anmeldung eingeben, sind aus Sicherheitsgründen nur für den Administrator sichtbar.

Gruß Admin

Modellbauer Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.


Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen, RC Modellen, Holzmodellen, Resin und Klemmbausteinmodellen.
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 "What if" Modell Suzukaze 20 "OMAR", Orlik 1:33, geb. von Bear58

Nach unten 
+9
Bear58
chrisrburton
xedos
Wilfried
gez10x11
Paperstev
containerschubser
Henning
Bertholdneuss
13 verfasser
Gehe zu Seite : Zurück  1, 2
AutorNachricht
Bear58
V.I.P
V.I.P
Bear58



"What if" Modell Suzukaze 20 "OMAR", Orlik 1:33, geb. von Bear58 - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: "What if" Modell Suzukaze 20 "OMAR", Orlik 1:33, geb. von Bear58   "What if" Modell Suzukaze 20 "OMAR", Orlik 1:33, geb. von Bear58 - Seite 2 Icon_minitimeMo 29 Nov 2021 - 18:07

Hallo Allerseits

Danke an Xedos, Chris, Henning, Wilfried, Kubi und Steven für eure netten Kommentare und Tipps.

Jupp - die quälend langsame Arbeit an der Cowling ist zu Ende.

Es wurde die Sternversion. Nach dem dritten Ring habe ich die andere Version in die Tonne getreten. Zum einen waren die Ringe zu weit, so dass mühsam angepasst werden musste, zum anderen war das Kante auf Kante verkleben noch nervenaufreibender wie das langsame Kleben des Sternes.

"What if" Modell Suzukaze 20 "OMAR", Orlik 1:33, geb. von Bear58 - Seite 2 20211135

Und diese Version passt wie angegossen an das Modell!

"What if" Modell Suzukaze 20 "OMAR", Orlik 1:33, geb. von Bear58 - Seite 2 20211134

Parallel habe ich den Propellerspinner gebaut. Es hat mich zuerst gewundert, dass hier alles Braun ist - war aber bis 1940 in Japan normal.
Auch beim Spinner kann man zwischen Stern und Ringen wählen - hier waren die Ringe deutlich präziser zu bauen. Zudem ist die Teilung der Spinnerringe bei den gegenläufigen Propellern besser zu sehen.

"What if" Modell Suzukaze 20 "OMAR", Orlik 1:33, geb. von Bear58 - Seite 2 20211136

Und hier noch ein Beweisfoto, dass das mit dem braunen Spinner stimmt:
Aufgenommen im November 2014 im National Aero and Space Museum in Washington, DC. Das ist nunkeine OMAR, sondern "nur" eine "ZERO".

"What if" Modell Suzukaze 20 "OMAR", Orlik 1:33, geb. von Bear58 - Seite 2 14112110

Weiterhin habe ich die Bremsleitungen für das Fahrwerk in Angriff genommen.

"What if" Modell Suzukaze 20 "OMAR", Orlik 1:33, geb. von Bear58 - Seite 2 20211137

Tja, und hier nun die nächste Herausforderung - oder auch nicht!
DAs ist die Frontscheibe der OMAR! So lässt sich kein Plastik, welches ich habe, formen.
Also werde ich dieses Teil als Muster für einen Balsa-Stempel nehmen, mit dem ich die Frontscheibe tiefziehen kann.
Werde davon natürlich Fotos einstellen.

"What if" Modell Suzukaze 20 "OMAR", Orlik 1:33, geb. von Bear58 - Seite 2 20211138

Okay, das war es für heute.

Bleibt dran und bis zum nächsten Mal.

Grüße
und eine schöne Adventszeit
Jens

Millpet und Paperstev mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
containerschubser
V.I.P
V.I.P
containerschubser



"What if" Modell Suzukaze 20 "OMAR", Orlik 1:33, geb. von Bear58 - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: "What if" Modell Suzukaze 20 "OMAR", Orlik 1:33, geb. von Bear58   "What if" Modell Suzukaze 20 "OMAR", Orlik 1:33, geb. von Bear58 - Seite 2 Icon_minitimeFr 3 Dez 2021 - 20:15

Moin Jens,
der Cowling ist echt fein anzusehen. Den hast du gut hinbekommen. Auf den fertigen Spinner und die Kanzel bin ich gespannt.

Viele Grüße
Containerschubser
Nach oben Nach unten
Bear58
V.I.P
V.I.P
Bear58



"What if" Modell Suzukaze 20 "OMAR", Orlik 1:33, geb. von Bear58 - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: "What if" Modell Suzukaze 20 "OMAR", Orlik 1:33, geb. von Bear58   "What if" Modell Suzukaze 20 "OMAR", Orlik 1:33, geb. von Bear58 - Seite 2 Icon_minitimeMi 15 Dez 2021 - 20:59

Hallo Allerseits,

CS, Millpet und Paperstev - Danke für euren kommentar bzw. like.

Bin in den letzten Zwei Wochen doch etwas weiter gekommen.
Als wirkliche Herausforderung hat sich das Tiefziehen der Cockpitfrontscheibe herausgestellt.

"What if" Modell Suzukaze 20 "OMAR", Orlik 1:33, geb. von Bear58 - Seite 2 20211210

Die Herstellung des Stempels (etwas größer als die benötige Scheibe) war da noch das einfachste Unterfangen. Leider kam das Balsaholz sehr spät, aber mit etwas Fichte klappt es genauso gut.
Das Problem lag wirklich darin, dass mir anfangs das richtige Plastik fehlte Etliche Versuche mit einer dünneren Variante schlugen grandios fehl. Erst nachdem ich die gesamte Küche und den Wertstoffsack durchforstet stieß ich auf eine Verpackung mit etwas dickerer, fester Folie.
Dicker muss sie unbedingt sein, da durch das Ziehen die Materialstärke deutlich verringert wird.
Und dann war da noch die Zeitspanne zwischen Erhitzen und über den Stempel ziehen. Erst der 15-17 Versuch gelang dann zufriedenstellend.
Fazit: Ein Heißluftföhn ist zu heiss, eine Kerze funktioniert, dauert aber....

"What if" Modell Suzukaze 20 "OMAR", Orlik 1:33, geb. von Bear58 - Seite 2 20211211

Danach habe ich die Rahmen ausgeschnitten und auf die Kanzel geklebt (Innen und außen).

"What if" Modell Suzukaze 20 "OMAR", Orlik 1:33, geb. von Bear58 - Seite 2 20211212

"What if" Modell Suzukaze 20 "OMAR", Orlik 1:33, geb. von Bear58 - Seite 2 20211213

Am Schluß wurde die Kanzel entlang des Rahmens ausgeschnitten. Nicht unbedingt perfekt - bin aber zufrieden. Passen tut sie übrigens wunderbar!

Dann ging es mit dem Anbringen der Cowling, welche vorher von innen schwarz gefärbt wurde weiter.

Und da der Vogel auch mal auf die eigenen Füße kommen muß - das Fahrwerk.
Zunächst wurden die Bremsleitungen mit dünnen Papierstreifen befestigt. Abgeschaut hab ich mir das bei Fotos der Zero aus dem Internet (deswegen hier nichts....).

"What if" Modell Suzukaze 20 "OMAR", Orlik 1:33, geb. von Bear58 - Seite 2 20211214

Dann kam das Fahrwerk an die Flügel. Hier ist das Modell etwas tricky - werden die Fahrwerksbeine doch einfach stumpf verklebt! Also zwei Tage Trockenzeit.

"What if" Modell Suzukaze 20 "OMAR", Orlik 1:33, geb. von Bear58 - Seite 2 20211217

Die Fahrwerkabdeckungen wurden noch etwas verfeinert. Die Nietenreihen wurden mit einm stumpfen Stichel etwas eingedrückt. Dadurch entsteht etwas Tiefe.

"What if" Modell Suzukaze 20 "OMAR", Orlik 1:33, geb. von Bear58 - Seite 2 20211216

Und dann die Montage der Fahrwerkabdeckung und der Räder. Diese habe ich etwas abgeflacht um das Gewicht des Flugzeuges zu simulieren. Denn mit zwei Motoren und vier Maschinenkanonen dürfte die Suzukaze schon einiges auf die Waage gebracht haben.

"What if" Modell Suzukaze 20 "OMAR", Orlik 1:33, geb. von Bear58 - Seite 2 20211215

So das wars für heute - kleiner Nachtrag.

Suzukaze heißt auf Deutsch "Kühle Brise" (suzu (涼) = kühl; Kaze (風) = Wind) (danke an meine Cousine, gebürtige Japanerin).

Bis demnächst
Und falls vor Weihnachten nichts mehr kommt - eine schöne Adventszeit und ein frohes Fest. "What if" Modell Suzukaze 20 "OMAR", Orlik 1:33, geb. von Bear58 - Seite 2 1f384

Grüße
Jens

Paperstev mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Kubi
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
Kubi



"What if" Modell Suzukaze 20 "OMAR", Orlik 1:33, geb. von Bear58 - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: "What if" Modell Suzukaze 20 "OMAR", Orlik 1:33, geb. von Bear58   "What if" Modell Suzukaze 20 "OMAR", Orlik 1:33, geb. von Bear58 - Seite 2 Icon_minitimeSa 18 Dez 2021 - 9:45

Hallo Jens!

Schaut alles super gut aus! Daumen

Beim Tiefziehen der Kanzel verwende ich das Backrohr und gehe langsam mit der Temperatur hoch bis die Folie geschmeidig ist - ich denke, da hat man bessere Kontrolle als über der Kerze. Überlegen

Und ich baue mir einen kleinen Rahmen, in den ich die Folie spanne - auch das erleichtert die Sache ungemein!

LG Kubi
Nach oben Nach unten
containerschubser
V.I.P
V.I.P
containerschubser



"What if" Modell Suzukaze 20 "OMAR", Orlik 1:33, geb. von Bear58 - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: "What if" Modell Suzukaze 20 "OMAR", Orlik 1:33, geb. von Bear58   "What if" Modell Suzukaze 20 "OMAR", Orlik 1:33, geb. von Bear58 - Seite 2 Icon_minitimeSo 19 Dez 2021 - 21:05

Moin Jens,
für mich war es mal wieder lehrreich bei dir reinzuschauen. Letztens, als ich mal tief ziehen wollte, habe ich auch den Backofen benutzt. Ging ganz gut.
Weiterhin viel Erfolg bei deinem Flieger.

Viele Grüße
Containerschubser
Nach oben Nach unten
Bear58
V.I.P
V.I.P
Bear58



"What if" Modell Suzukaze 20 "OMAR", Orlik 1:33, geb. von Bear58 - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: "What if" Modell Suzukaze 20 "OMAR", Orlik 1:33, geb. von Bear58   "What if" Modell Suzukaze 20 "OMAR", Orlik 1:33, geb. von Bear58 - Seite 2 Icon_minitimeDo 20 Jan 2022 - 17:28

Hallo Allerseits,

so, melde mich mal wieder - mit dem letzten Teil des Bauberichtes...

Danke Paperstev, Kubi und CS für eure Kommentare und Anregungen.

Es war ja an der SUZUKAZE 20 OMAR nicht mehr allszuviel zu tun!
Die Auspuffendstücke anbringen, den Piloten malen und die Basis herstellen.
Hab ja auch nur 5 Wochen gebraucht .... No affraid Troesten

Also was bleibt:

Die Auspuffendstücke waren an sich nicht schwer - nur viele und klein...

"What if" Modell Suzukaze 20 "OMAR", Orlik 1:33, geb. von Bear58 - Seite 2 20220110

Zum Piloten schreib ich nicht viel - dazu kann man in meinem Baubericht vom DKW Munga alles nachlesen.

Bleibt nur die Basis für die Präsentation!

Ich habe dafür einen 25 cm Holzteller gewählt - Preiswert und vielseitig verwendbar. 3 bestellt - einen direkt an die Ehefrau abgeben müssen und einen verwendet.

"What if" Modell Suzukaze 20 "OMAR", Orlik 1:33, geb. von Bear58 - Seite 2 20220111

Da fühlt sich Saburo Sakai aber fehl am Platze.... Also grundieren. Dazu habe ich Lederbraun verwendet. Kommt der Vulkanerde in der Nähe Tokyos am nächsten. Einige Grasbüschel lockern den später recht eintönigen Untergrund zusätzlich auf.

"What if" Modell Suzukaze 20 "OMAR", Orlik 1:33, geb. von Bear58 - Seite 2 20220112

Als letzter Schritt wird unregelmäßig Grasstreu aufgebracht. Und dann bekam Saburo sein Flugzeug...

"What if" Modell Suzukaze 20 "OMAR", Orlik 1:33, geb. von Bear58 - Seite 2 20220115

"What if" Modell Suzukaze 20 "OMAR", Orlik 1:33, geb. von Bear58 - Seite 2 20220114

"What if" Modell Suzukaze 20 "OMAR", Orlik 1:33, geb. von Bear58 - Seite 2 20220113

"What if" Modell Suzukaze 20 "OMAR", Orlik 1:33, geb. von Bear58 - Seite 2 20220116

"What if" Modell Suzukaze 20 "OMAR", Orlik 1:33, geb. von Bear58 - Seite 2 20220118

"What if" Modell Suzukaze 20 "OMAR", Orlik 1:33, geb. von Bear58 - Seite 2 20220120

"What if" Modell Suzukaze 20 "OMAR", Orlik 1:33, geb. von Bear58 - Seite 2 20220119

Höhen-, Seiten und Querruder wurden mit leichtem Einschlag dargestellt. Immer daran denken - die Querruder an den Flügel schlagen immer entgegengesetzt aus, die Höhenruder sind immer paralell.

Das Modell hat die eine oder andere Herausforderung. Ansprechen möchte ich hier die Cockpithaube. Bei dem schön detaillierten Cockpit müssen dort durchsichtige Fenster rein. Tiefziehen ist hier die erste Wahl (Es sei denn, es gibt noch irgendwann mal eine Kanzel zu kaufen). Lobenswert ist, dass Spinner und Cowling unterschiedlich gefertigt werden können - für jeden etwas dabei.
Ansonst - nicht unbedingt etwas für blutige Anfänger, aber sonst recht einfach zu bauen und Passgenau.

Kleiner Nachtrag: Die Suzukaze wäre ein Heeresflugzeug gewesen - Sakai war ein Marinepilot. Weiß ich!
Aber die Figur war so schön lebendig, deswegen hab ich sie genommen.

Bis zum nächsten BB.

Grüße
Jens


Zuletzt von Bear58 am Do 20 Jan 2022 - 19:25 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
Millpet



"What if" Modell Suzukaze 20 "OMAR", Orlik 1:33, geb. von Bear58 - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: "What if" Modell Suzukaze 20 "OMAR", Orlik 1:33, geb. von Bear58   "What if" Modell Suzukaze 20 "OMAR", Orlik 1:33, geb. von Bear58 - Seite 2 Icon_minitimeDo 20 Jan 2022 - 17:37

Hallo Jens

Wunderschöne Arbeit und tolle Bilder sind das. Bin begeistert.

Gratuliere Dir recht herzlich.

Grüße
Peter

_________________
Meine Bastelwerke:
https://modellbauer.forumieren.de/f217-millpet
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forumieren.de
Gustibastler
Supper-Modellbauer
Gustibastler



"What if" Modell Suzukaze 20 "OMAR", Orlik 1:33, geb. von Bear58 - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: "What if" Modell Suzukaze 20 "OMAR", Orlik 1:33, geb. von Bear58   "What if" Modell Suzukaze 20 "OMAR", Orlik 1:33, geb. von Bear58 - Seite 2 Icon_minitimeFr 21 Jan 2022 - 15:22

Hallo Jens

Ich sage auch danke für die schönen Bilder  ist schon echt krass was Kriege für komische Machinen hervor bringen da wurden zwei doppelstern Motoren hintereinander verbaut und das Monströse Heck wahnsin

Die spinnen die Japaner
Nach oben Nach unten
Kubi
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
Kubi



"What if" Modell Suzukaze 20 "OMAR", Orlik 1:33, geb. von Bear58 - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: "What if" Modell Suzukaze 20 "OMAR", Orlik 1:33, geb. von Bear58   "What if" Modell Suzukaze 20 "OMAR", Orlik 1:33, geb. von Bear58 - Seite 2 Icon_minitimeFr 21 Jan 2022 - 16:29

Hallo Jens!

Ist ein richtig tolles Modell geworden, dein kleiner Japaner! Dreimal 10

Und die Idee mit dem Jausenbrettl find ich auch richtig gut - die hab ich schon in der Ecke "geistiger Diebstahl" abgespeichert! Twisted Evil

LG Kubi
Nach oben Nach unten
Bertholdneuss
Moderator
Moderator
Bertholdneuss



"What if" Modell Suzukaze 20 "OMAR", Orlik 1:33, geb. von Bear58 - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: "What if" Modell Suzukaze 20 "OMAR", Orlik 1:33, geb. von Bear58   "What if" Modell Suzukaze 20 "OMAR", Orlik 1:33, geb. von Bear58 - Seite 2 Icon_minitimeSa 22 Jan 2022 - 10:16

Hallo Jens,

Gratulation zur Fertigstellung.

Eine sehr schöne Arbeit und richtig gute Fotos.

Gruß Berthold
Nach oben Nach unten
Henning
Moderator
Moderator
Henning



"What if" Modell Suzukaze 20 "OMAR", Orlik 1:33, geb. von Bear58 - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: "What if" Modell Suzukaze 20 "OMAR", Orlik 1:33, geb. von Bear58   "What if" Modell Suzukaze 20 "OMAR", Orlik 1:33, geb. von Bear58 - Seite 2 Icon_minitimeSa 22 Jan 2022 - 11:45

Moin Jens,

Gratulation zu diesem feinen Modell. Flugzeuge sind hier im Forum ja eine
Seltenheit. super großes ok Ja

Grüße
Henning
Nach oben Nach unten
containerschubser
V.I.P
V.I.P
containerschubser



"What if" Modell Suzukaze 20 "OMAR", Orlik 1:33, geb. von Bear58 - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: "What if" Modell Suzukaze 20 "OMAR", Orlik 1:33, geb. von Bear58   "What if" Modell Suzukaze 20 "OMAR", Orlik 1:33, geb. von Bear58 - Seite 2 Icon_minitimeSo 23 Jan 2022 - 18:08

Moin Jens,
auch von mir alles Gute zur Fertigstellung des Modells. Da ist dir ein schöner und sauber gebauter Flieger gelungen, den du toll in Szene gesetzt hast.

Viele Grüße
Containerschubser
Nach oben Nach unten
Paperstev
Moderator
Moderator
Paperstev



"What if" Modell Suzukaze 20 "OMAR", Orlik 1:33, geb. von Bear58 - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: "What if" Modell Suzukaze 20 "OMAR", Orlik 1:33, geb. von Bear58   "What if" Modell Suzukaze 20 "OMAR", Orlik 1:33, geb. von Bear58 - Seite 2 Icon_minitimeMo 24 Jan 2022 - 19:03

Hallo Jens,

auch von mir herzlichen Glückwunsch zu einem sehr sauber gebauten Modell.

Das kleine Diorama bringt den verrückten Flieger erst richtig zur Geltung.

Grüße
Steven
Nach oben Nach unten
Wastel
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
Wastel



"What if" Modell Suzukaze 20 "OMAR", Orlik 1:33, geb. von Bear58 - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: "What if" Modell Suzukaze 20 "OMAR", Orlik 1:33, geb. von Bear58   "What if" Modell Suzukaze 20 "OMAR", Orlik 1:33, geb. von Bear58 - Seite 2 Icon_minitimeDi 25 Jan 2022 - 19:26

Hallo Jens,

glückwunsch zur Fertigstellung!
Eine sehr ordentliche Arbeit, Gefällt mir Daumen

Gruß, Raphael
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





"What if" Modell Suzukaze 20 "OMAR", Orlik 1:33, geb. von Bear58 - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: "What if" Modell Suzukaze 20 "OMAR", Orlik 1:33, geb. von Bear58   "What if" Modell Suzukaze 20 "OMAR", Orlik 1:33, geb. von Bear58 - Seite 2 Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
"What if" Modell Suzukaze 20 "OMAR", Orlik 1:33, geb. von Bear58
Nach oben 
Seite 2 von 2Gehe zu Seite : Zurück  1, 2
 Ähnliche Themen
-
» SE 5 A von Orlik vergößert auf 1:17 geb. von Kubi
» DKW MUNGA (Lkw 0,25 t), 1:35, CMK, gebaut von Bear58
» Sanka Mark B (Sky Crawlers), Myhobbycraft, 1:48, von Bear58
» SMS Oldenburg (1910), GPM, 1:200, gebaut von Bear58
» Phönix D I von Orlik 1:33 geb. von Kubi

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Modellbauer Forum :: Kartonmodelle :: Flugzeuge :: Abgeschlossene Bauberichte-
Gehe zu: