Melden Sie sich kostenlos im Modellbauer Forum an. Erst dann haben Sie vollen Zugriff auf das ganze Forum. Die Daten die Sie bei der Anmeldung eingeben, sind aus Sicherheitsgründen nur für den Administrator sichtbar.
Gruß Admin
Modellbauer Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen, RC Modellen, Holzmodellen, Resin und Klemmbausteinmodellen.
Kirche, Scherpenzeel (Sionkerk) 1/200 von Schnipsler
+3
Henning
Millpet
Schnipsler
7 verfasser
Autor
Nachricht
Schnipsler Modellbau-König
Thema: Kirche, Scherpenzeel (Sionkerk) 1/200 von Schnipsler So 18 Jul 2021 - 22:12
Werte Community
Hier ein ganz kurzer Baubericht einer Kirche in den Niederlanden. Wer Architekturmodelle baut, hat sicher auch schon eine Kathedrale, oder eine gothische KIrche gebaut. Warum also nicht einmal etwas ganz modernes?
Die reformierte Kirche steht in Scherpenzeel in den Niederlanden. Scherpenzeel liegt ca. 25 km östlich von Utrecht. Die Kirche wurde in einem öffentlichen Wettbewerb ausgeschrieben, den schliesslich das Architekturbüro van Hoogevest in Utrecht gewonnen hat. Die Kirche hat im Hauptschiff 1500 Sitzplätze, mit allen Nebenräumen zusammen sogar 2000 Sitzplätze, und wurde am 28 Mai 2013 eröffnet.
Der Baubogen von Scaldis Cardboard Modelclub kommt als Heft in einem hochglanz Einband daher. Der Druck ist sehr sauber und passgenau gearbeitet. Da der Bogen lediglich 43 Teile hat, wird auch der Baubericht nicht wirklich umfangreich.
Wie immer habe ich mit der Baseplate begonnen. Diese kommt in einem überdimensionierten Format daher. Dunkelgrüner Hintergrund mit weissem Karomuster. Warum das so ist, das hat sich mir nicht erschlossen. Schneidet man aber das Grünzeug weg, hat man ein schöne Grundplatte die den Konturen der Kirche folgt.
Die 43 Teile können in einem Rutsch ausgeschnitten und gefalzt werden. Den Überblick zu verlieren ist bei so wenigen Teilen fast nicht möglich.
Sind alle Teile ausgeschnitten, kann auch schon mit dem Zusammenbau begonnen werden.
Der einzige Knackpunkt der das Modell bietet, ist das Hauptdach. Es muss aus zwei Teilen zusammengeklebt werden. Es ist schnell passiert, das man die falschen Seiten zusammenklebt. Also Vorsicht.
Die Seitenwände stehen, und die Spanten zur Verstärkung sind auch gesetzt. Ein Aufdoppeln oder Verstärken der Teile ist nicht nötig. Man glaubt es kaum, aber das Ganze ist so recht stabil. Einzig die Dachteile habe ich auf 1mm Graukartongeklebt. Das Dach wird so stabiler und sieht von der Seite her gesehen auch realistischer aus.
Sind die Dachteile auch verbaut, ist das Modell bereits fertig.
Fazit:
Das Modell ist sehr einfach zu bauen, macht aber Spass. Wer morgens um 08:00 Uhr beginnt, ist um 18:00 Uhr locker fertig und hat noch einige Pausen eingelegt. Ein Modell für zwischendurch, das an einem Regensonntg gebaut werden kann. Natürlich kann es auch an einem andern Tag gebaut werden.
Nun räumen wir noch die Baustelle auf, und legen uns "Mont-Saint-Michel" bereit.
In diesem Sinne, möge kleben was ihr auch immer baut.
Gruss René
Millpet, Bertholdneuss und Wilfried mögen diesen Beitrag
Millpet Admin
Thema: Re: Kirche, Scherpenzeel (Sionkerk) 1/200 von Schnipsler So 18 Jul 2021 - 22:19
Hallo René
Auch wenn das Teil nur einfach zu bauen ist, dann kann man es sehr sauber bauen, wie Du hier zeigst. Gefällt mir sehr gut.
Thema: Re: Kirche, Scherpenzeel (Sionkerk) 1/200 von Schnipsler Mo 19 Jul 2021 - 12:34
Hallo René,
kann Peter voll zustimmen; auch die Fotos sind sehr gut gelungen.
Ich habe den Köllner Dom, das Ulmer Münster und den Stephanfsdom schon im Forum gebaut und da wären 43 Teile natürlich zu wenig.
Herzliche Grüße Henning
Thema: Re: Kirche, Scherpenzeel (Sionkerk) 1/200 von Schnipsler Mo 19 Jul 2021 - 17:34
Hallo Henning
Stimmt. Bei einer Kathedrale kommt man mit 43 Teile nicht sehr weit. Ich schneide heute „Mont-Saint-Michel“ von L‘Instant Durable an. Der hat glaub ich 48 Teile.
Gruss René
Wilfried V.I.P
Thema: Re: Kirche, Scherpenzeel (Sionkerk) 1/200 von Schnipsler Di 20 Jul 2021 - 11:55
Moin René,
sehr schönes Modell. Architektonisch sehr ansprechend. Und natürlich sehr schön gebaut.
Ich glaube, diesen Bogen lege ich mir auch mal zu. So für zwischendurch.
Grüße, Wilfried
Schnipsler mag diesen Beitrag
xedos Super-V.I.P.
Thema: Re: Kirche, Scherpenzeel (Sionkerk) 1/200 von Schnipsler Di 20 Jul 2021 - 21:12
Hallo Rene,
mir gefällt das sauber gebaute Kirchenmodell sehr gut. Diese Architektur hat eine ganz besondere Ausstrahlung. Und diese kommt beim fertigen Modell sehr gut rüber. Allerdings finde ich die Anzahl der zu verbauenden Teile absolut zweitrangig. Ist halt meine Meinung.
Grüße XEDOS
Kubi Super-V.I.P.
Thema: Re: Kirche, Scherpenzeel (Sionkerk) 1/200 von Schnipsler Di 20 Jul 2021 - 22:20
Hallo Rene!
Das ist ja das richtige Kontrastprogramm zu „Mont-Saint-Michel“ gewesen! Klare Linien, schnörkellos und doch seht ansprechend, und überschaubare Anzahl von Teilen - und super exakt und sauber sauber gebaut!
LG Kubi
Thema: Re: Kirche, Scherpenzeel (Sionkerk) 1/200 von Schnipsler Di 20 Jul 2021 - 22:50
@Kubi
Ja, der Kontrast zu Mont-Saint-Michel ist rieseig, aber der liegt seit heute unterm Messer.
Gruss René
Gustibastler Supper-Modellbauer
Thema: Re: Kirche, Scherpenzeel (Sionkerk) 1/200 von Schnipsler Mi 21 Jul 2021 - 10:46
Oh ein Imperialer Sternen Kreutzer
Thema: Re: Kirche, Scherpenzeel (Sionkerk) 1/200 von Schnipsler Mi 21 Jul 2021 - 18:43
oh ja, Fentens ist ne gute Adresse. Bin dort auch Kunde und durfte Frau Fentens auf der Intermodellbau in Dortmund persönlich kennenlernen. Sehr sympatische Frau mit der ich sehr gute Gespräche und ein für mich gute Zeit hatte.
Grüße aus dem sommerlichen Dietzhölztal XEDOS
Wilfried V.I.P
Thema: Re: Kirche, Scherpenzeel (Sionkerk) 1/200 von Schnipsler Sa 24 Jul 2021 - 21:15
Hallo René,
vielen Dank, da werde ich doch gleich mal schauen.
Die Intermodellbau ist ja, wie ich gerade gelesen habe, in den November 2021 verschoben worden. Wenn sie stattfindet, fahre ich vielleicht mal hin.
Grüße, Wilfried
Wilfried V.I.P
Thema: Re: Kirche, Scherpenzeel (Sionkerk) 1/200 von Schnipsler Di 27 Jul 2021 - 17:18
Hallo René,
das Heft ist heute eingetroffen. Der Bogen gefällt mir sehr gut. Ich lege ihn aber erst einmal beiseite. Der ist mal etwas für zwischendurch.
Grüße, Wilfried
Für Interessierte habe ich mal die Vorder- und Rückansicht fotografiert:
xedos und Schnipsler mögen diesen Beitrag
Thema: Re: Kirche, Scherpenzeel (Sionkerk) 1/200 von Schnipsler Di 27 Jul 2021 - 17:56
Hallo Wilfried
Ich wünsche Dir viel Spass und gutes Gelingen.
Gruss René
Gesponserte Inhalte
Thema: Re: Kirche, Scherpenzeel (Sionkerk) 1/200 von Schnipsler
Kirche, Scherpenzeel (Sionkerk) 1/200 von Schnipsler