Melden Sie sich kostenlos im Modellbauer Forum an. Erst dann haben Sie vollen Zugriff auf das ganze Forum. Die Daten die Sie bei der Anmeldung eingeben, sind aus Sicherheitsgründen nur für den Administrator sichtbar.
Gruß Admin
Modellbauer Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen, RC Modellen, Holzmodellen, Resin und Klemmbausteinmodellen.
Thema: Re: Traktor Stalinets 60, MBA card model, geb. von Kubi Do 11 Nov 2021 - 23:54
Danke Berthold, Jens, Containerschubser und Steven für euren Motivationsschub!
Hat sich, wie befürchtet, ein bissl gezogen - "wie a Strudltag" (wie ein Strudelteig) - aber jetzt gibt´s Laufrollen- Fortschritte... Eine Fotostory zur Dokumentation
Dann wurden sie in ihren Rahmen montiert...
...und gleich wieder mit Abdeckblechen versteckt ( )
LG Kubi
Paperstev und Wilfried mögen diesen Beitrag
Paperstev Moderator
Thema: Re: Traktor Stalinets 60, MBA card model, geb. von Kubi Sa 13 Nov 2021 - 21:12
Hallo Kubi,
die Laufrollen hast mal wieder klasse hinbekommen. Die Bemalung ist einmalig
Kannst du uns mal ein paar Schritt für Schritt Bilder von deiner fantastischen Bemalungstechnik zeigen?
Schade, dass man am fertigen Schlepper fast nis mehr von den Laufrollen sieht.
Thema: Re: Traktor Stalinets 60, MBA card model, geb. von Kubi So 14 Nov 2021 - 7:34
Hallo Kubi Ich kann nur sagen:
lg
Otto
Bertholdneuss Moderator
Thema: Re: Traktor Stalinets 60, MBA card model, geb. von Kubi So 14 Nov 2021 - 9:25
Hallo Kubi
10 von 10 Punkte. Besser geht´s nicht.
Gruß Berthold
xedos Super-V.I.P.
Thema: Re: Traktor Stalinets 60, MBA card model, geb. von Kubi So 14 Nov 2021 - 11:18
Hallo Kubi,
ich denke das mit den Laufrollen, das kann man nicht wirklich besser machen.
Noch einen schönen Restsonntag
XEDOS
Kubi Super-V.I.P.
Thema: Re: Traktor Stalinets 60, MBA card model, geb. von Kubi Di 16 Nov 2021 - 0:27
Danke, Freunde, bei so viel Lob werd´ ich doch glatt rot!
Jetzt kamen die oberen Rollen mit ihren Montagegestell an die Reihe (und auf Stevens Wunsch hab ich ein paar Fotos mehr gemacht...)
Hier mal das Ausgangsmaterial...
...bei dem die Teilchengröße schon ins leicht masochistische gehen - aber kleiner bau ich keine mehr- hab ich mir selber versprochen
Wenn man dann alle 32 Teile zusammen glabüsert hat, schaut das dann so aus...
Glücklicherweise sind´s ja diesmal nur vier und ihre Halter...
Damit wären wir beim ersten Schritt der Bemalung...
Schritt zwei: Acrylfarbe stark mit Wasser verdünnt...
Und damit kommen wir zur braunen Deckfarbe die den Rost geben wird...
So, und nach vier Tagen hab ich´s geschafft und die vier Rollen sind fertig! (beschämend langsam, ich weiß - da bauen andere in dieser Zeit halbe Winkelburgen... )
LG Kubi
Millpet, Paperstev, chrisrburton, Bear58 und Wilfried mögen diesen Beitrag
Henning Moderator
Thema: Re: Traktor Stalinets 60, MBA card model, geb. von Kubi Di 16 Nov 2021 - 8:56
Moin Kubi,
jetzt bist du nicht nur der 'Kleinstteile-Fuzzi' sondern auch noch 'Kunst-Maleur'
-Arbeit
Grüße Henning
Bear58 V.I.P
Thema: Re: Traktor Stalinets 60, MBA card model, geb. von Kubi Di 16 Nov 2021 - 20:14
Hallo Kubi,
"beschämend Langsam" ????
Also ich hätte für diese Teile Ewigkeiten gebraucht. Aber gut sehen die schon aus.
Grüße Jens
Paperstev Moderator
Thema: Re: Traktor Stalinets 60, MBA card model, geb. von Kubi Di 16 Nov 2021 - 21:59
Hallo Kubi,
vielen Dank für deine ausführliche Anleitung der Bemalung.
Die Teile sind mal wieder der Hammer!!
Da wir nicht auf der Flucht sind, ist die Geschwindigkeit unbedeutend. Das Ergebnis zählt und das kann sich sehen lassen.
Thema: Re: Traktor Stalinets 60, MBA card model, geb. von Kubi Fr 19 Nov 2021 - 0:02
Danke Henning, Jens und Steven für eure Rückmeldungen und Peter für den positiven Daumen!
Hab natürlich weiter gewerkelt - ein paar, zugegebenermaßen knifflige, Teilchen für den Antrieb der Ketten...
Das ganze wurde dann auf die Träger montiert und mit ein bissl Farbe versehen (noch nicht in der Endausbaustufe)
Danach konnte das Fahrwerk zusammen gesetzt werden (war nicht ganz einfach, kann ich euch sagen ) - ist dann auch so halbwegs gelungen... Auf jeden Fall schaut das Ding jetzt mal so aus!
Das war´s dann mal wieder für die nächsten Tage...
LG Kubi
Wilfried mag diesen Beitrag
Wilfried V.I.P
Thema: Re: Traktor Stalinets 60, MBA card model, geb. von Kubi Fr 19 Nov 2021 - 12:30
Moin Kubi,
vielen Dank für die ausführlichen Berichte und Spitzenfotos. So kann man wirklich hautnah verfolgen, wie Du vorgehst und mit welchen Techniken. Ich bin sehr beeindruckt von dem, was da alles so möglich ist.
Grüße, Wilfried
Kubi Super-V.I.P.
Thema: Re: Traktor Stalinets 60, MBA card model, geb. von Kubi Sa 20 Nov 2021 - 0:13
Danke Wilfried für deine nette Rückmeldung!
Gestern hab ich noch bei Rolfys 3D Druck- Beitrag geschrieben, dass mich schon ein bissl der Neid frisst bei seinen gedruckten Kleinteilen...
Aber heute wurde mir wieder ganz klar, was mich am Karton (Papier)- Modellbau so fasziniert: man nimmt ein kleines Stück Papier und ein paar Fizzel Karton und - wenn man ein bissl Glück und Geduld hat, entsteht ganz ohne großartige Maschinen so ein kleiner dreidimensionaler Teil...
Dann schnipselt man noch eine kleine Plattform für die Montage dazu...
Nimmt sich ein bissl Zeit für´s färbeln - dann schaut das dann so aus (auch wenn da zugegebenermaßen Luft nach oben ist) - und man hat für sich selbst so ein klitzekleines Wunder geschaft...
Bitte nicht falsch verstehen - ich möchte den Modellbau mit 3D Druck nicht im geringsten schmälern oder heruntermachen! Aber ich hätte nicht die selbe persönliche Befriedigung erlebt, wenn ich mir den Teil ausgedruckt hätte...
Ja und dann hab ich noch ein paar Abdeck- Bleche gefertigt...
...und das ganze an mein Fahrwerk montiert...
Damit ist das Fahrwerk mal soweit fertig (die schon vorgefertigten Ketten werd´ ich erst zum Schluss montieren um sie nicht zu beschädigen) und ich kann mich dem Motörchen widmen.
Allen ein schönes Wochenende und gesund bleiben...
LG Kubi
Henning und Wilfried mögen diesen Beitrag
Henning Moderator
Thema: Re: Traktor Stalinets 60, MBA card model, geb. von Kubi Sa 20 Nov 2021 - 12:52
Moin Kubi,
Wir sehen uns ja auch die Plastik-Arbeiten von Peter und Steven an und können nur staunen, wie hier Minniteile verbaut werden. Aber wenn man sich nun deine letzten Bilder anschaut, und selbst einmal im Karton Kleinstteile erstellt hat, muß man viele Hüte ziehen.
Gutes Gelingen weiterhin.
LG Henning
Bear58 V.I.P
Thema: Re: Traktor Stalinets 60, MBA card model, geb. von Kubi Sa 20 Nov 2021 - 19:54
Hallo Kubi,
da kann man nur noch sagen " mein lieber Herr Gesangverein" Einfach super, was Du da zauberst.
Da frag ich mich jetzt schon, wie detailliert der Motor wird - auf die Pleuelstangen ( ) bin ich schon gespannt.
Grüße Jens
containerschubser V.I.P
Thema: Re: Traktor Stalinets 60, MBA card model, geb. von Kubi So 21 Nov 2021 - 17:15
Moin Kubi, das hier ist schon der Hammer. Sowas Schönes hab ich im Modellbau noch nicht gesehen. Auch von mir vielen Dank, dass du das Pönen so anschaulich erklärt hast.
Viele Grüße Containerschubser
Wilfried V.I.P
Thema: Re: Traktor Stalinets 60, MBA card model, geb. von Kubi So 21 Nov 2021 - 17:57
Moin Kubi,
ich stimme Dir zu. Einer der Reize im Kartonmodellbau besteht sicherlich darin, kleine und auch sehr kleine Teile sauber auszuschneiden und zu kleben. Eine Gestaltung oder auch nur eine Optimierung mit Farbe ist erlaubt und wertet ein Teil richtig auf (wie man bei Dir sehen kann).
Ich habe meinen Airbrush-Kompressor aktiviert und werde diesen jetzt sicherlich öfters einsetzten.
3-D Druck ist mittlerweile ja ein eigenständiges Segment im Modellbau. Nichts für mich, aber ich ziehe meinen Hut bei denjenigen, die die zu druckenden Teile selbst konstruieren.
Grüße, Wilfried
Kubi Super-V.I.P.
Thema: Re: Traktor Stalinets 60, MBA card model, geb. von Kubi Mi 24 Nov 2021 - 21:47
Danke Henning, Jens, Containerschubser und Wilfried!
So, jetzt geht´s hier weiter mit dem Motor!
Zuerst kam das Kurbelgehäuse dran...
Dann ging´s an die Zylinder, wobei diese Teilchen (8 Stück erforderlich) schon ein bissl grenzwertig sind...
Erforderlich sind sie für die Zylinderköpfe...
Die Zylinder...
Ventilstößel...
Alle Teile zusammen schauen dann mal so aus...
Stellprobe im Rahmen - alles passt!
Jetzt grüble ich, wie ich diese Hebel (das Bild zeigt die Originalgröße) schaffen kann...
Also, dann bis zum nächsten Mal...
LG Kubi
chrisrburton und Wilfried mögen diesen Beitrag
chrisrburton Modellbau-Meister
Thema: Re: Traktor Stalinets 60, MBA card model, geb. von Kubi Mi 24 Nov 2021 - 22:42
Kubi,
richtig super tolles Modell - sieht wie echt aus! Die Hebel schaffst du bestimmt - wenn du die Teile nicht aus Versehen einatmest.
Respekt.
Gruß Chris
Kubi Super-V.I.P.
Thema: Re: Traktor Stalinets 60, MBA card model, geb. von Kubi Fr 26 Nov 2021 - 23:28
Danke Chris und Wilfried!
Also, ich hab mit Maske gearbeitet, Chris, da picken die Dinger dann drauf, wenn man stärker einatmet...
Ja, und ein kleiner Nachtrag zu Jens - da hab ich doch glatt vergessen Fotos zu machen, bevor ich Kolben, Pleuel und Kurbelwelle eingebaut hab sorry, aber jetzt ist´s zu spät ... ...
Sodala, jetzt aber zu den Minifortschritten... Zuerst mal die Hebelchen...
Und das Ganze montiert...
Und weiter geht´s mit Anbauteilen...
Und so schaut der Motor bis jetzt aus...
So, das war das Ergebnis quälend langsamer Fummelarbeit... und damit wünsch allen ein schönes Wochenende! (Und gesund bleiben - leider schon wieder... )
LG Kubi
Paperstev, chrisrburton und Wilfried mögen diesen Beitrag
arrowsmodell Modellbau-Meister
Thema: Re: Traktor Stalinets 60, MBA card model, geb. von Kubi Sa 27 Nov 2021 - 7:03
Hallo Kubi.
Da kann ich mich den Lobeshymnen der Anderen nur anschließen. Das ist Kartonmodellbau besser geht es glaube ich nicht mehr. Bei der ganzen Fitzelarbeit währe ich schon am Verzweifeln. Ich habe bei den kleinen Ätzteilen schon Probleme aber das ganze noch aus Karton ausschneiden: Alle Achtung
Gruß Uwe
Bertholdneuss Moderator
Thema: Re: Traktor Stalinets 60, MBA card model, geb. von Kubi Sa 27 Nov 2021 - 12:24
Hallo Kubi,
das ist das Größte, was ich bisher gesehen habe. Der absolute Wahnsinn. Kann man überhaupt schreiben, das es das Größte ist, wo es doch alles so...o klein ist?
Also immer der Reihe nach: Erst kleben dann atmen. Und die Schutzmaske nicht vergessen, sonst sind die Teile in deinen Bronchien.
Gruß Berthold
Paperstev Moderator
Thema: Re: Traktor Stalinets 60, MBA card model, geb. von Kubi Sa 27 Nov 2021 - 17:53
Hallo Kubi,
mir gehen langsam aber sicher die Worte aus.
Einfach unglaublich wie du diese winzigen Details baust und bemalst!!!
Ich kann mich kaum satt sehen an den Bildern... Einfach Klasse.
Thema: Re: Traktor Stalinets 60, MBA card model, geb. von Kubi So 28 Nov 2021 - 15:07
Hallo Kubi,
noch etwas schreiben zu wollen hieße Eulen nach Athen tragen
Einfach nur -
Grüße Jens
Kubi Super-V.I.P.
Thema: Re: Traktor Stalinets 60, MBA card model, geb. von Kubi Mi 1 Dez 2021 - 0:03
Danke Uwe, Berthold, Steven und Jens! Bei so viel Lob werd´ ich doch wirklich ein bissl rot Und natürlich muss ich jetzt das Niveau auch noch halten...
Jetzt aber weiter mit meinen Fortschritten - als erstes hab ich mir die Zündanlage vorgenommen... Zündspule und Verteiler...
Kerzen mit Kabeln...
Kurze Zeit (Scherzerl) war das auch am Motor angebracht...
Damit ist der Weg frei für die Abgasanlage. Die Rohre sollten laut Vorschlag des Konstrukteurs aus Holz gefertigt werden - ich hab mich für richtigen Kartonmodellbau entschieden! Hab mir die Teile auf dem Computer gezeichnet und in Schichten verleimt, mit Sekundenkleber gehärtet und in Form geschliffen - deswegen hat die Fortsetzung des BB auch ein bissl gedauert...
Hier aber hab ich doch Holz verwendet und mir eine Kugel handgeschnitzt - Durchmesser 3 mm - so zwischendurch kann man da trefflich über die eigene geistige Gesundheit philosophieren...
Aber irgendwann war´s dann geschafft - die Teile sind fertig und ergänzt mit zirka 100 000 Papierschnitzerl und angefärbelt...
Mit ein paar Kleinteilen...
...kann das demnächst am Motörchen montiert werden (hoffentlich ohne all zu viel dabei abzubrechen) - aber nimma heut´ ...
LG Kubi
Gustibastler Supper-Modellbauer
Thema: Re: Traktor Stalinets 60, MBA card model, geb. von Kubi Mi 1 Dez 2021 - 1:29
Hallo Kubi
Respekt wer´s selber macht
Jetzt hab ich da mal eine Blöde Frage, das Modell kann man frei herunderladen und es ist komplett
unfarben dh. du kannst es auf ixbelibige Untergründe drucken warum druckst du den Traktor nicht gleich
auf farbigem Karton/Papier aus,dieses gibt es in unmängen farben und Stärken bei Boesner bastel und Künstler bedarf dort kaufe ich zb. meine Kartons
Kubi Super-V.I.P.
Thema: Re: Traktor Stalinets 60, MBA card model, geb. von Kubi Do 2 Dez 2021 - 22:50
Ja, Gusti, das wäre schon eine Möglichkeit - aber auf jeder Seite sind Teile, die eine verschiedene Farbe bekommen sollen und auch noch verschiedene Stärken haben (also x-mal ausdrucken oder doch wieder Kanten färben...). Da käme schon ein ordentlicher Stapel an nur sehr partiell genutzter Seiten zusammen. Oder ich zerlege die PDF- File und setz sie wieder neu zusammen... auch ein ordentlicher Zeitaufwand und so gerne sitz ich jetzt auch nicht vor dem Computer. Dazu kommt noch, dass ich manchmal erst beim fertigen Teil entscheide, welche Farbe oder welchen Farbton er bekommt und meinen Schmuddel- Look würde ich auch nicht hinbekommen. Ich denk mir, dass deine Art großartige Modelle zu bauen unheimlich genaue Planung und unendlich viel Zeit am Computer erfordert - ich bin da mehr der Improviseur, Motto schau ma mal. Aber danke für den Hinweis!
Und danke für den positiven Daumen, Wilfried!
Ein paar Fortschritte gibt´s auch! Die Röhl sind an Ort und Stelle, weitgehend verlustfrei...
Jetzt werkle ich an der kräftig ausgelegten Kupplung...
Zusammen gestellt schaut das dann so aus...
Jetzt muss ich wieder in den Farbtopf greifen...
LG Kubi
Gesponserte Inhalte
Thema: Re: Traktor Stalinets 60, MBA card model, geb. von Kubi
Traktor Stalinets 60, MBA card model, geb. von Kubi