Melden Sie sich kostenlos im Modellbauer Forum an. Erst dann haben Sie vollen Zugriff auf das ganze Forum. Die Daten die Sie bei der Anmeldung eingeben, sind aus Sicherheitsgründen nur für den Administrator sichtbar.
Gruß Admin
Modellbauer Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen, RC Modellen, Holzmodellen, Resin und Klemmbausteinmodellen.
Thema: Meine Ausstattung an 3D Drucker So 31 Okt 2021 - 13:55
Ich baue Modelle die ich selbst auf einem 3D Drucker aus drucke und dann zusammenbaue und bearbeite Derzeit nutze ich einen Anet A8 Drucker den ich etwas umgebaut habe, wie ein Steckeranschluss mit Ein-Aus Schalter sowie die beiden Kabelführungen um Kabelbrüche zu vermeiden. Dieser Drucker hat nur ein Druckfeld von 22 x 22 cm und reicht für kleinere Teile, da ich aber auch größer drucken möchte habe ich mir heute noch den Anet A8 Plus bestellt mit einer Druckfläche von 30 x 30 cm zu einem Preis von 147,- Euro im Ausverkauf.
Anbei der Anet A8 als Bild
Gruß Rolf
chrisrburton Modellbau-Meister
Thema: Re: Meine Ausstattung an 3D Drucker So 31 Okt 2021 - 15:26
Hallo Rolf,
einen 3D Drucker fände ich wirklich nützlich, um z.B. Kleinteile mit "kurvigen" Oberflächen, die sich mit Karton nur schwer (oder unmöglich, zumindest für mich) erstellen lassen, zu machen. Da du mit den Ergebnissen zufrieden zu sein scheinst und weil der Anschaffungspreis weniger ist, als ich erwartet habe, werde ich mir wahrscheinlich auch einen zulegen. Eine Frage hätte ich aber. Wie sieht es mit den Kosten für die Verbrauchsmaterialien aus (in guter Qualität)?
Gruß Chris
Rolfy Modellbauer
Thema: Re: Meine Ausstattung an 3D Drucker So 31 Okt 2021 - 16:06
Ich verbrauche schon einiges aber vom Preis her geht es. Die Anet Drucker sind Bausätze und man muss Sie selbst zusammen bauen was aber nicht schwer ist.
Das Filament ist in meinen Augen günstig, bei Amazon kostet eine 500 gr Rolle PLA Kunststoff nur 9,- Euro und wenn man nur Kleinteile druckt kommt man damit sehr weit. Die notwendige Software gibt es als Freeware im Internet, CAD Programm und Drucksoftware.
Für meine Big Boy im M 1:20 rechne ich mit Kosten von 200,- Euro für Material, was aber über Monate verteilt ist.
Gruß Rolf
chrisrburton Modellbau-Meister
Thema: Re: Meine Ausstattung an 3D Drucker Mo 1 Nov 2021 - 10:25
Hallo Rolf,
danke für die schnelle Antwort. Angaben des Herstellers traue ich nicht mehr so recht (mein Auto z.B. verbraucht regelmäßig 20% mehr als angegeben - auch ohne "Bleifuß"). Infos von echten Nutzern sind mir lieber. Ca. 200,- € für die Teile eines Big Boy in 1:20 finde ich weitaus mehr als annehmbar.
Nochmals danke und viel Erfolg mit der großen Lok!
(Ich freue mich auf deinen Baubericht) Gruß Chris
Rolfy Modellbauer
Thema: Re: Meine Ausstattung an 3D Drucker Fr 5 Nov 2021 - 17:50
Der neue Drucker ist zusammengebaut, hat mit einstellen ganze 10 Std. gedauert, aber jetzt läuft er und beide Drucker arbeiten fast rund um die Uhr. Links der kleine und rechts der neue Große.
Gruß Rolf
gez10x11 Super-V.I.P.
Thema: Re: Meine Ausstattung an 3D Drucker Fr 5 Nov 2021 - 19:26
Hallo Rolf Ich liebäugele ja auch schon lange mit einem 3 D Drucker für kleine Teile, aaaaaber ich kann mir immer noch nicht vorstellen wie er arbeitetet. Wie bekomme ich ein Teil gedruckt. Scannt er auch nur ein Bild oder muss ich erst ein Muster bauen. Ich habe da eine Sperre im Kopf und weis es nicht.
viele Grüße
Otto
Rolfy Modellbauer
Thema: Re: Meine Ausstattung an 3D Drucker Fr 5 Nov 2021 - 19:43
Hier mal ein kleines Video wie man ein Druckmodell erstellt, wenn Du damit klar kommst dann zeige ich mehr, Video ist nicht von mir aber als Einsteiger interessant, ich arbeite schon seit 1984 mit Computer und seit 1986 mit CAD und nutze trotzdem nur Modelle die ich im Internet zum Download bekomme, ist einfacher.
Gruß Rolf
Bear58 mag diesen Beitrag
chrisrburton Modellbau-Meister
Thema: Re: Meine Ausstattung an 3D Drucker So 14 Nov 2021 - 20:34
Hallo Rolfy, der Schritt ist getan. Habe einen ANET A8 Plus bestellt (112,- EURO !!! – unglaublich für diesen Preis). Allerdings gab es Probleme. Vor allem, dass der X-Stepper Motor in die falsche Richtung lief. Ein Software Fix wäre meine erste Wahl gewesen – aber leider recht aufwändig (wenn ich es richtig verstanden habe). Also den Verbindungsstecker für diesen Motor (ungerne) umgebaut - Pin-Belegung entsprechend geändert. Mit dem ersten Druck bin ich mehr als zufrieden und hoffe das Ergebnis im Laufe der Zeit verbessern zu können – wenn ich etwas mehr davon verstehe. Schön, dass es deinen Bericht über das 3D-Drucken gibt.
Gruß Chris
Rolfy mag diesen Beitrag
Rolfy Modellbauer
Thema: Re: Meine Ausstattung an 3D Drucker So 14 Nov 2021 - 20:45
Das freut mich, ich hatte erst auch das Problem das ein Motor falsch rum lief auf der Y Achse, war ich selbst schuld, hatte den Riemen auf der falschen Seite verlegt, einfach um 180 Grad gedreht und er lief passend.
Ein Tipp, schau Dir Videos auf YouTube an, habe ich auch gemacht und noch was, brauchst eine gute Software zum Drucken denn da kann man vieles einstellen was den Druck verbessert. Achte darauf das das Druckbett immer so genau wie möglich ausgerichtet ist, mache dies einmal am Tag zur Kontrolle.
Noch 2 wichtige Tipps, tausche die Lager gegen selbst schmierende Lager aus
Die mitgelieferten Antriebsriemen leiern schnell aus und die anderen Lager sind besser und der Druck bleibt sauber. Bitte das Filament in einem geschlossenen Behälter trocken aufbewahren da es ansonsten Feuchtigkeit anzieht und mit der Zeit unbrauchbar zum Drucken wird. Man kann es zwar wieder trocknen (40 Grad für 4 Std im Backofen) aber dann wird die Köchin leicht sauer.
Habe jetzt beide Drucker mit Glasplatte auf dem Druckbett und jetzt ist die Oberfläche unten glatt wie Glas. Wenn fragen sind einfach fragen.
Rolfy Modellbauer
Thema: Re: Meine Ausstattung an 3D Drucker Mi 17 Nov 2021 - 21:12
Drucke derzeit die Schiffsteile und hier mal ein Teil damit man mal sieht wie klein die Teile im 3D Drucker gehen, es geht noch kleiner mit Details so groß wie ein 1 Cent stück.
chrisrburton Modellbau-Meister
Thema: Re: Meine Ausstattung an 3D Drucker Do 18 Nov 2021 - 11:57
Rolfi,
danke für die nützlichen Hinweise. Genau solche Teile wie oben abgebildet wollte ich drucken. Bis ich soweit bin gibt's wohl einiges zu tun.
Gruß Chris
Kubi Super-V.I.P.
Thema: Re: Meine Ausstattung an 3D Drucker Do 18 Nov 2021 - 23:31
Hallo Rolf!
Ich muss schon zugeben, dass mich ein bissl der Neid frisst, wenn ich deine Kleinteile sehe - aber auf der anderen Seite, hab ich in den letzten zwei Jahren gesehen und gelernt, was man alles aus ein bissl Papier und Karton basteln kann...