Werte Community
Als erstes möchte ich euch allen frohe Festtage und einen guten Rutsch ins neue Jahr wünschen. Möge euch ein erfolgreiches und gesundes 2022 beschert sein.
Auch wenn heute heilig Abend ist, so konnte ich es mir nicht verkneiffen ein wenig weiter zu bauen.
Ein paar Kleinteile sind wieder entstanden:
Jeweils eine Treppe zum Eingang hinter dem Haus und die Treppe zum Haupteingang.
Auch ein paar Dacht- und andere Kleinteile wurden gebaut.
Zudem wurden am Haupthaus die Fenster ausgeschnitten, mit Transparentfolie verglast und eingeklebt.
Die Mutter von Norman Bates hat nun auch ihren Platz gefunden.
Das Model hat einiges an Dach- und Balkonverzierungen. Lasercut's gibt es natürlich keine. Wie kann man aber diese Teile halbwegs vernünftig darstellen? Das ganze in Milimeterarbeit auszuschneiden, dazu hatte ich keine Lust. Also musste eine Idee her, die ein halbwegs vernünftiges Resultat bietet.
Wenn das ganze Modell schon aus dem Drucker kommt, wieso also nicht die Verzierungen auf Klarsichtfolie drucken? Im Fachmarkt gibt es Folien für Hellraumprojekter. Diese sind für Laser- als auch für Tintenstrahldrucker erhältlich.
Also musste solche Folie zum testen her. Rein ins Auto, ab in den Fachmarkt und wieder zurück. Da diese Folien recht teuer sind, war meine Hoffnung das es klappen möge. Eine Folie rein in den Drucker und beten. Nach einigen Sekunden war das Resultat da. Und wie... da tut sich eine neue Welt auf.
Schnell wurde das Ganze an einem Dachgeländer getestet. Das Falzen ist nicht einfach aber der erste Test ist vielversprechend.
Noch bin ich mit dem Resultat nicht ganz zufrieden, aber der Weg ist sicher einmal nicht falsch.
Wenn noch die Kanten eingefärbt werden und das ganze ein wenig genauer verbaut wird, ist die Wirkung mit bedruckbarer Transparentfolie verblüffend. Ich hoffe mit dieser Vorgehensweise dem Einen oder Andern noch einen Input gegeben zu haben.
Fortsetzung folgt......
Liebe Grüsse
René