Werte Community
In diesem Forum werden hervorragend gebaute Modelle und tolle Bauberichte präsentiert.
Mir fällt aber immer wieder auf, dass der Präsentation der Modelle sehr wenig Beachtung geschenkt wird. Leider nehmen sich viele Modellbauer einfach nicht die Zeit, ihre Schätzchen fotografisch ins rechte Licht zu rücken. Das finde ich schade.
Es liegt mir fern, jemanden zu kritisieren. Vielmehr möchte ich mit ein paar Ideen, Tipps und Tricks beitragen das dies nicht sein muss. Ein paar Vorkenntnisse und 2-3 Minuten mehr Zeit reichen aus um aus gewöhnlichen Bildern echte Hingucker zu machen.
Modelle die lieblos auf dem Basteltisch stehen sind wenig attraktiv. Nicht selten sind sie noch falsch belichtet und weisen bedingt durch falsches Licht einen Gelbstich auf.
Jetzt haben wir einen Hingucker. Der Hintergrund ist ruhig, das Modell richtig belichtet und scharf. Der lästige Gelbstich wurde durch den Einsatz von richtigem Licht eliminiert. Wie stellen wir aber ein solches Bild in wenigen Minuten her?
Wir räumen erstmals das Bild auf.
Dazu legen wir eine grosse weisse oder hellgraue Pappe auf den Basteltisch und fixieren diesen mittels Klebetape an den vorderen Ecken. Den hinteren Teil stellen wir auf, und stellen ein Buch oder einen anderen schweren Gegenstand dahinter. So haben wir einen geeigneten Hintergrund geschaffen.
Achtung!Falten Sie die Pappe nicht, sondern achtet darauf, dass eine weiche Rundung entsteht. In Fotografenkreisen wird dies als eine «Hohlkehle» bezeichnet.
Hier nun das erste Resultat…. schon viel besser. Noch haben wir harte Schatten unter dem Modell.
Diesen werden wir nun auch noch zu Leibe rücken.
Zwei gefaltete weisse A4 Blätter aus dem Drucker schaffen Abhilfe. Diese dienen als «Reflektoren» und verteilen das Licht.
Das Resultat ist ganz passabel, wenn nicht sogar schon gut. Leider haben wir immer noch diesen leidigen Gelbstich im Bild. Das richtige Licht löst auch dieses Problem.
Zum einen brauchen wir viel Licht, zum andern brauchen wir Licht, das dem Tageslicht entspricht. Dieses Licht sollte eine Farbtemperatur von ca. 5000-5500 Kelvin haben.
Nachfolgend eine perfekte Lösung.
Diese zwei Dauerlicht-Fotolampen mit Stativ und Schirm werden im Set bereits ab ca. 60-80€ angeboten. Das Preis- / Leistungsverhältnis ist hervorragend und sollte die Investition Wert sein.
Diese Lichtquellen stellen wir nun in einer Entfernung von ca. 50cm in einem Winkel von 45° an unser Modell hin. Die Höhe sollte so gewählt werden, dass das Licht ebenfalls von oben in einem Winkel von 45° kommt.
Lasst euch vom Bild dazu nicht verwirren. Was Sie sehen, sind zwei professionelle Studioblitze. Das Resultat ist aber dasselbe.
Und so sieht nun unser ganzes Setup aus.
Sollten Sie nur eine Lichtquelle haben, so können Sie mit einem weissen «Reflektor die Gegenseite aufhellen.
Und so sieht nun unser fertiges Bild aus. 2-3 Minuten reichen aus um solche Ergebnisse zu erhalten.
Wer eine kleine Ecke für den Aufbau einer Fotoecke erübrigen kann, hat solche Resultate in wenigen Sekunden. Modell hinstellen, Licht an, Foto machen…. fertig.
Mit diesen Tipps haben sie genügend Licht damit alle handelsüblichen Kameras scharfe Bilder machen können. Egal ob Kleinbildkamera, Pocketkamera oder Smartphone.
Denn das Wichtigste ist: Es ist nicht die Kamera die gute Bilder macht, sondern es ist das richtige Licht.
Die Nachbearbeitung:Oftmals müssen Bilder noch ein wenig nachbearbeitet werden. Sei es um die Bilder noch gerade zu richten, den Bildausschnitt anzupassen, oder die Helligkeit zu korrigieren.
Auch hier brauchen Sie kein professionelles Programm. Das Fotoprogramm «Gimp» liefert da hervorragende Ergebnisse und ist, glaub ich sogar kostenlos.
Ich hoffe, Euch mit den paar Tipps zu besseren Bildern anregen zu können. Eure Modelle haben es doch verdient ins rechte Licht gerückt zu werden.
Unter nachstehendem Link habe ich euch eine ausführliche Dokumentation hinterlegt. Das PDF-Dokument enthält viele Hintergrundinformationen rund um das Fotografieren von Modellen.
Ich habe dieses Dokument selber verfasst und stelle es euch kostenlos zur uneingeschränkten Nutzung zur Verfügung.
- Code:
-
https://www.dropbox.com/s/elm3re75ma5zswk/Modelle%20richtig%20fotografieren.pdf?dl=0
Liebe Grüsse
Bürki René (Schnipsler)