Melden Sie sich kostenlos im Modellbauer Forum an. Erst dann haben Sie vollen Zugriff auf das ganze Forum. Die Daten die Sie bei der Anmeldung eingeben, sind aus Sicherheitsgründen nur für den Administrator sichtbar.
Gruß Admin
Modellbauer Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen, RC Modellen, Holzmodellen, Resin und Klemmbausteinmodellen.
Am Ende des letzten Projekts wollte ich etwas ganz anderes machen... also lass´ ich meiner kindlichen Seele mal freien Lauf und baue "Howls moving castle" - "flying type" !
Ich hab´s mal keck unter "Architektur" weil´s ja ein Schloss ist, auch wenn´s fliegen kann - so eine Art fliegendes Mini Mont Saint Michel... Einen Hersteller kann ich nicht angeben - möglicherweise steht der japanisch auf dem Bogen. Howl's Moving Castle ist ein japanischer Fantasy- Animationsfilm aus dem Jahr 2004, der von Hayao Miyazaki geschrieben und inszeniert wurde. Es basiert lose auf dem gleichnamigen Roman von 1986 der englischen Autorin Diana Wynne Jones (Danke Wikipedia) . Ich muss zugeben, dass ich diesen Film nicht kenne - aber er war für den Oskar nominiert und hat etliche Preise eingeheimst. Mich hat ganz einfach das schräge Design angesprochen - ich habe, wie schon angedeutet manchmal ein recht kindliches Gemüt und mir gefallen auch Steampunk- Sachen...
Jetzt mal zum Bogen - der besteht aus 26 Seiten oder 237 Teilen...
Alle 26 Seiten erspare ich euch - ich glaube, die Fotos geben einen ausreichenden Eindruck. Die Bauanleitung ist dankenswerterweise mit Bildern und (wenigen) englischen Text gestaltet...
Los geht´s mit Sockel...
Dann werden die Flügerl gebaut...
Danach hab ich den "Rumpf" und den Hebel, mit dem man dann die Flügel schlagen lassen kann...
Zusammen gebaut schaut das dann so aus...
Das Schloss bekommt langsam sein Gesicht...
Die ersten Anbauteile links und rechts kommen dran...
Und zuletzt bekam das Schloss auch seinen "Mund"...
Thema: Re: Howl´s Moving Castle geb. von Kubi Sa 2 Jul 2022 - 0:55
Kubi,
viel Spaß beim Bau der fliegenden Kartoffelmännchen-Burg. (Hast du anscheinend jetzt schon fast fertig).
Ist wirklich was ........ uhm.......anderes.
Es lebe das Kind im Manne! Gut so.
Gruß Chris
chrisrburton Modellbau-Meister
Thema: Re: Howl´s Moving Castle geb. von Kubi Sa 2 Jul 2022 - 0:55
Kubi,
viel Spaß beim Bau der fliegenden Kartoffelmännchen-Burg. (Hast du anscheinend jetzt schon fast fertig).
Ist wirklich was ........ uhm.......anderes.
Es lebe das Kind im Manne! Gut so.
Gruß Chris
Jürgen Düll Admin
Thema: Re: Howl´s Moving Castle geb. von Kubi Sa 2 Jul 2022 - 12:08
Einmal etwas anderes, aber schön anzuschauen und vor allem sehr schön gebaut...bin schon gespannt wie es fertig aussieht...
_________________ Gruß Jürgen
...Der Anfang aller Freuden ist der erste Schnitt _________________________________________ Im Bau : IJN Nisshin Fertiggestellt : S.M.S. Oldenburg, IJN Shikishima
Maat Tom V.I.P
Thema: Re: Howl´s Moving Castle geb. von Kubi So 3 Jul 2022 - 14:30
Hey Kubi, das ist ja mal ein cooles Teil. Da macht es gleich schon am Anfang Spaß zuzuschauen. Bin mal gespannt wie es weiter geht.
xedos Super-V.I.P.
Thema: Re: Howl´s Moving Castle geb. von Kubi So 3 Jul 2022 - 17:03
Hallo Kubi,
schon wieder so ein Hammer!!! Wo hat Du nur immer diese Ideen her für so spezielle, tolle Modelle. Bin gespannt wie das "Gerät" ausschaut wenn es fertig ist. Bestimmt ist es nur mit einer höheren Betrachtungsdauer in Gänze zu erfassen.
Noch einen schönen Restsonntag XEDOS
Bertholdneuss Moderator
Thema: Re: Howl´s Moving Castle geb. von Kubi Mo 4 Jul 2022 - 10:50
Hallo Kubi,
ein fliegendes Schloss, da bin ich dabei.
Gutes Gelingen.
Gruß Berthold
Lothar Super-V.I.P.
Thema: Re: Howl´s Moving Castle geb. von Kubi Mo 4 Jul 2022 - 15:31
Hallo Kubi , dann mal dran , ich bin dabei .
Gruß Lothar
Wilfried V.I.P
Thema: Re: Howl´s Moving Castle geb. von Kubi Mo 4 Jul 2022 - 22:31
Moin Kubi,
was für ein ulkiges Modell. Nicht schön, aber selten.
Ich schaue Dir zu und bin sehr gespannt, wie es am Ende aussehen wird.
Grüße, Wilfried
Kubi Super-V.I.P.
Thema: Re: Howl´s Moving Castle geb. von Kubi Mo 4 Jul 2022 - 22:48
Danke, Freunde, für euer Interesse an meiner schrägen Burg!
Habe wieder ein bissl weiter gewerkelt und ich muss sagen, so einfach wie ich´s mir vorgestellt hab´ ist´s nicht... Ist alles dabei, was man beim Kartonmodellbau üben oder können sollte. Als erstes wurden die Scharniere für die Mundwinkel hergestellt...
Nächster Punkt, der Kanonenturm - da hab ich´s doch nicht lassen können und hab die nur aufgemalten Mündungen ausgeschnitten und mit einem kurzen Rohrstückerl nach innen versetzt, damit´s ein bissl plastischer wird...
Dann kam der Sockel drunter, ein Türl mit Rampe und ein Observatorium (so bezeichnet es der Bogen) dran...
Ein eindeutiger Schwachpunkt an diesem Bogen ist, dass auf sichtbare Rückseiten der Teile gepfiffen wurde - wie bei dieser Rampe, die zum "Master Observatorium" gehört. Also musste ich mich als Aquarellmaler versuchen...
Damit kommen wir zu den hübschen Beinchen meines Schlosses...
Damit konnte das alles mal "zusammengeschraubt" werden - mit ein bissl Gewalt, denn die Passgenauigkeit ist manchmal doch suboptimal
Als nächstes kommen ein Haufen Röhl und Rauchfänge auf mich zu - da könnte ich Wilfrieds oder Lothars Übung gut gebrauchen...
LG Kubi
Paperstev und Wilfried mögen diesen Beitrag
Kubi Super-V.I.P.
Thema: Re: Howl´s Moving Castle geb. von Kubi Di 5 Jul 2022 - 8:46
Und zur Beruhigung von Chris mein "kreatives Chaos" in dem meine Modelle entstehen...
Alles an seinem Platz!
LG Kubi
Paperstev mag diesen Beitrag
Henning Moderator
Thema: Re: Howl´s Moving Castle geb. von Kubi Di 5 Jul 2022 - 10:10
Hallo Kubi,
bin natürlich bei diesem 'schrägen Modell' auch interessiert dabei und bewundere deinen sauberen Fortschritt an diesem Modell.
Henning
Kubi Super-V.I.P.
Thema: Re: Howl´s Moving Castle geb. von Kubi Mi 6 Jul 2022 - 22:09
Willkommen Henning!
Wie angekündigt war Rohrbau angesagt - hab die Öffnungen wieder ausgeschnitten und zurück gesetzt...
Danach wurde ein kleiner Eingang mit Stufen gebaut...
Auch etwas seltsame Zahnräder standen am Programm...
Als nächster Schritt steht der Antrieb an - damit die Rückseite der Propeller nicht so traurig weiß bleibt, habe ich diese eingescant, gespiegelt und ausgedruckt...
Sodala, das war´s mal wieder...
LG Kubi
xedos, Paperstev, Bertholdneuss, Maat Tom und chrisrburton mögen diesen Beitrag
die Rohre hast Du wirklich gut hingekommen. Alles andere natürlich auch. Und man bedenke, die Kamera zeigt es aus nächster Nähe.
Grüße, Wilfried
Kubi Super-V.I.P.
Thema: Re: Howl´s Moving Castle geb. von Kubi Sa 9 Jul 2022 - 0:06
Danke für dein Lob als Rohrbaumeister, Wilfried und natürlich auch für den Daumen Xedos und Chris!
Weiter ging´s mit dem Antrieb...
Nächste Baustelle ein Plateau mit Hauserl usw...
Auch zwei Bäumchen wird das Plateau bekommen - aber eingesetzt werden sie erst wenn das Umfeld montiert ist...
Ja, und jetzt bin ich in der Serienproduktion von kleinen Häuserln, die auf dem Rumpf verteilt werden (wie gesagt Mont Saint Michelle auf schräg)...
LG Kubi
Paperstev, Maat Tom und Wilfried mögen diesen Beitrag
Bertholdneuss Moderator
Thema: Re: Howl´s Moving Castle geb. von Kubi Sa 9 Jul 2022 - 9:45
Hallo Kubi,
es macht mir immer wieder einen riesigen Spaß, Deine Baufortschritte zu beobachten.
Gruß Berthold
Wilfried V.I.P
Thema: Re: Howl´s Moving Castle geb. von Kubi Sa 9 Jul 2022 - 12:47
Moin Kubi,
sieht alles weiterhin super aus. Eine Frage, hast Du nur die Kanten gefärbt oder waren auch Flächen zu färben?
Grüße, Wilfried
Thema: Re: Howl´s Moving Castle geb. von Kubi Sa 9 Jul 2022 - 13:42
Kubi,
da steckt wohl mehr in diesem Modell als ich anfangs vermutet habe. Sieht natürlich wie immer top aus.
Gruß Chris
PS: Was machen wir mit dem Wilfried? Ich befürchte, dass er sich auf Abwegen befindet. Verdächtig ordentlich und gut organisiert. Oder spricht bei mir nur der Neid?
Maat Tom V.I.P
Thema: Re: Howl´s Moving Castle geb. von Kubi Sa 9 Jul 2022 - 14:05
Hey Kubi, das ist schon ein cooles Teil. Da ist immer wieder etwas neues zu entdecken. Macht bestimmt Spaß dies zu bauen.
Kubi Super-V.I.P.
Thema: Re: Howl´s Moving Castle geb. von Kubi Mo 11 Jul 2022 - 21:55
Danke Berthold, Wilfried, Chris und Tom für eure Rückmeldungen und natürlich auch für den Daumen von Steven!
Zu deiner Frage Wilfried - ich hab auch Flächen gefärbt, dort wo man die Rückseite der Teile sehen kann, und so unschöne weiße Flecken oder Streifen zu sehen wären, zB. überstehende Dachunterseiten der Hauserl...
Ja, Chris, der Wilfried scheint mir schon recht verstockt ordentlich! Du wirst sehen, der leert noch glatt den Schnipselabfall auf den Schreibtisch und fotografiert das dann -nur damit ernicht zu uns in ein Seminar muss... Und Neid? Nein das kann ich für mich auf jeden Fall reinen Herzens verneinen! Alle meine Vorgesetzten haben sich mehr oder weniger an MEINER Schreibtischordnung gestoßen - ich hab ihnen das immer recht plausibel erklärt, warum das Aufräumen nix bringt : Erstens - dann find´ ich nix mehr und zweitens verhält es sich bei meinem Schreibtisch so wie beim Parabelflug -man kann für Sekunden die Schwerkraft überlisten, aber dann fordert die natürliche Ordnung wieder ihr Recht! Die ganz verhärteten haben dann versucht, den Schreibtisch von meinen Mitarbeitern aufräumen zu lassen, wenn ich im Urlaub war. Hat auch nicht geklappt, denn die wollten es sich mit mir nicht verscherzen...
So, jetzt aber zu den kleinen Fortschritten: Das letzte kleine Häuschen mit einem mächtigen Rauchfang...
Der Turm, der ganz oben auf das Kanonendeck kommt und, wenn ich die Bauanleitung richtig verstehe, dazu dienen kann, das ganze Werk auf einer Leine schweben zu lassen...
Nächster Punkt, die Augen des fliegenden Schlosses...
Eine Wäscheleine, den die Bewohner sind ja keine Scheinderl...
Und einige Bäume mehr, die überall heraussprießen werden...
Damit sind jetzt alle Anbauteile, neben der Plattform, fertig und werden hoffentlich demnächst ihren Platz finden...
LG Kubi
Paperstev, Maat Tom, chrisrburton und Wilfried mögen diesen Beitrag
Paperstev Moderator
Thema: Re: Howl´s Moving Castle geb. von Kubi Di 12 Jul 2022 - 22:11
Hallo Kubi,
sauber gebaut und sehr amüsant.
Ich bin schon auf das Ergebnis gespannt, wenn du alle Teile zusammengesetzt hast.
Thema: Re: Howl´s Moving Castle geb. von Kubi Mi 13 Jul 2022 - 0:17
Kubi,
ich will das Thema Tisch nicht überstrapazieren, aber ....... Mein Büro auf der Arbeit (ja, ich bin so doof und arbeite als Rentner noch - wegen Fachkräftemangel, Corona-Ausfälle und Sonderregelung bei Zuverdiensten bis Dezember) ist absolut steril. Es steht nie etwas außer Bildschirm, Maus und Telefon auf dem Schreibtisch es sei denn ich arbeite gerade damit. An den wänden ist gar nix. Der Boden ist absolut Schnipsel und Staub frei. Der Papierkorb stets leer.
Mein Team lacht darüber. Irgendwie kann man nie etwas richtig machen.
Gruß Chris
Henning Moderator
Thema: Re: Howl´s Moving Castle geb. von Kubi Mi 13 Jul 2022 - 10:24
Moin Kubi,
sehr sauber geklebte Teile - hoffentlich bringst du sie nun auch alle an die richtige Stelle deines Modells.
Grüße Henning
Kubi Super-V.I.P.
Thema: Re: Howl´s Moving Castle geb. von Kubi Mi 13 Jul 2022 - 12:50
Danke Steven und Henning für eure Kommentare und Tom für den Daumen!
Ja, Chris - wie man´s macht so ist´s verkehrt...
Aber jetzt zu meinem fliegenden Schloss - alle Teile haben ihren Platz gefunden!
Zum Abschluss meines etwas skurrilen Projekts hab ich Howl´s Moving Castle mal über meinem Balkon fliegen lassen...
So, jetzt kann ich mir überlegen, was ich als nächstes angehen werde...
Ich hoffe, dass euch mein schräges Teil annähernd so viel Spaß gemacht hat, wie mir!
LG Kubi
Paperstev mag diesen Beitrag
Wilfried V.I.P
Thema: Re: Howl´s Moving Castle geb. von Kubi Mi 13 Jul 2022 - 17:44
Hallo Kubi,
ja, das hat wirklich Spaß gemacht, Dir beim Bau diesem doch ungewöhnlichen Modells zuzusehen. Und ich habe auch wieder dazugelernt. Wie immer perfekt gebaut und in Szene gesetzt. Beeindruckend Deine Färbetechnik. Glückwunsch zur Fertigstellung.
Grüße, Wilfried
Thema: Re: Howl´s Moving Castle geb. von Kubi Mi 13 Jul 2022 - 19:37
Hallo Modellbauer,
da ich entschieden habe nicht mehr mit Kubi zu sprechen, richtet sich dieser Beitrag an die restliche Bastelgemeinde. Der Erbauer dieses interessanten Gebildes ist zur Fertigstellung zu gratulieren. Er hat sehr schöne und saubere Arbeit geleistet. Das Modell ist wirklich mal was ganz anderes und verdient auf jeden Fall einige große Emojis:
Er ist zu ermuntern weiterhin sein Können in Bauberichten so schön zu präsentieren. Damit alle weiterhin Freude daran haben.
Wir können uns auf sein nächstes Projekt freuen.
Gruß Chris
Kubi Super-V.I.P.
Thema: Re: Howl´s Moving Castle geb. von Kubi Do 14 Jul 2022 - 21:23
Danke, Wilfried für dein Lob!
Und, liebe Forumsgemeinde, man richte dem lieben Chris aus, dass Kubi über seine wohlgesetzten und wohl auch wohlmeinenden Worte und Emojis sehr erfreut ist!
LG Kubi
Henning Moderator
Thema: Re: Howl´s Moving Castle geb. von Kubi Mo 18 Jul 2022 - 10:36
Moin Kubi,
Schließe mich mit Lob und allen Smilies den Vorrednern an.
Grüße Henning
Millpet Admin
Thema: Re: Howl´s Moving Castle geb. von Kubi Mo 18 Jul 2022 - 11:03
Hallo Kubi
Herzlichen Glückwunsch. Das ist ein Wahnsinnsmodell und gefällt mir sehr sehr gut. Mal etwas ganz anderes.