Modellbauer Forum
Melden Sie sich kostenlos im Modellbauer Forum an. Erst dann haben Sie vollen Zugriff auf das ganze Forum. Die Daten die Sie bei der Anmeldung eingeben, sind aus Sicherheitsgründen nur für den Administrator sichtbar.

Gruß Admin

Modellbauer Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.


Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen, RC Modellen, Holzmodellen, Resin und Klemmbausteinmodellen.
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 Felixstowe F.2A von Roden, 1:72 geb. von Kubi

Nach unten 
+8
Schnipsler
Maat Tom
KaleuNW
Millpet
chrisrburton
Henning
Bertholdneuss
Jürgen Düll
12 verfasser
Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter
AutorNachricht
Kubi
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
Kubi



Felixstowe F.2A von Roden, 1:72 geb. von Kubi Empty
BeitragThema: Felixstowe F.2A von Roden, 1:72 geb. von Kubi   Felixstowe F.2A von Roden, 1:72 geb. von Kubi Icon_minitimeDo 14 Jul 2022 - 22:10

Hallo Freunde!

Ich habe beschlossen, so zwischen Karton und Plastik, ernst und skurril hin und her zu pendeln...

Ich bleibe in der Luft und habe einen Bausatz aus meinem Fundus hervor gekramt. Einen Flieger aus den Anfangstagen der Fliegerei - aus der Zeit, die mich an der Fliegerei am meisten fasziniert.

Es ist die Felixstowe F.2A, ein Bausatz von Roden in einem Maßstab, der Peter und Steven wahrscheinlich die Nase rümpfen lässt - 1:72. Es liegt also wieder Fuzzelarbeit vor mir und auch die Lackierung wird mich vor einige Herausforderungen stellen.

Zur Geschichte: die Engländer entwickelten auf Grundlage der Curtiss- Flugboote im ersten Weltkrieg ihre eigenen Flugboote und benannten sie nach dem Hafenort Felixstowe. Die F.2A hatte ihren Erstflug 1916, wurde von zwei Rolls-Royce Eagle- Motoren mit je 375 PS angetrieben und war hauptsächlich als Patrouillenflugzeug eingesetzt. Aber auch zur U-Boot- Jagd wurde sie verwendet. Als die Deutschen das Wasserflugzeug Hansa Brandenburg W.29 eizusetzen begannen, wurde diese Flugboote sehr verwundbar, da es trotz einer starken Abwehrbewaffnung einen toten Winkel gab. Das Flugzeug, dass mit diesem Bausatz dargestellt werden soll, war die Antwort auf diese Bedrohung mit einem zusätzlichen Geschützstand auf der oberen Tragfläche. Anscheinend wurde nur mehr dieses eine Flugzeug mit dieser Konfiguration in Dienst gestellt, denn der 1.WK neigte sich dem Ende zu.

Die technischen Daten:
Länge: 14,10 m
Höhe:5,33 m
Spannweite o.T. : 29,15 m
Spannweite u.T. : 20,73 m
Höchstgeschwindigkeit: 154 km/h
Leergewicht: 3424 kg
Startgewicht: 4979 kg
Gipfelhöhe: 2925 m
Reichweite: 950 km
Flugdauer: ca. 6 Std.
Bewaffnung: 8x Lewis MG, 209 kg Bomben

Jetzt zum Bausatz:
Felixstowe F.2A von Roden, 1:72 geb. von Kubi Dsc_5413

Felixstowe F.2A von Roden, 1:72 geb. von Kubi Dsc_5412

Felixstowe F.2A von Roden, 1:72 geb. von Kubi Dsc_5414

Felixstowe F.2A von Roden, 1:72 geb. von Kubi Dsc_5415

Felixstowe F.2A von Roden, 1:72 geb. von Kubi Dsc_5416

Felixstowe F.2A von Roden, 1:72 geb. von Kubi Dsc_5417

Jetzt geht´s wieder an´s recherchieren und vorbereiten...

Würd´ mich freuen, wenn´s den einen oder anderen interessiert...

LG Kubi

Paperstev und Wilfried mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Jürgen Düll
Admin
Admin
Jürgen Düll



Felixstowe F.2A von Roden, 1:72 geb. von Kubi Empty
BeitragThema: Re: Felixstowe F.2A von Roden, 1:72 geb. von Kubi   Felixstowe F.2A von Roden, 1:72 geb. von Kubi Icon_minitimeFr 15 Jul 2022 - 8:02

Hallo Kubi,
ich hab schon Mal Platz genommen... bin gespannt wie das mit den Farben klappt...👍

_________________
Gruß Jürgen


...Der Anfang aller Freuden ist der erste Schnitt
_________________________________________
Im Bau : IJN Nisshin
Fertiggestellt : S.M.S. Oldenburg, IJN Shikishima
Nach oben Nach unten
https://modellbauer.forumieren.de
Bertholdneuss
Moderator
Moderator
Bertholdneuss



Felixstowe F.2A von Roden, 1:72 geb. von Kubi Empty
BeitragThema: Re: Felixstowe F.2A von Roden, 1:72 geb. von Kubi   Felixstowe F.2A von Roden, 1:72 geb. von Kubi Icon_minitimeFr 15 Jul 2022 - 8:46

Hallo Kubi,

ich freue mich auf Deinen Baubericht.

Gruß Berthold
Nach oben Nach unten
Henning
Moderator
Moderator
Henning



Felixstowe F.2A von Roden, 1:72 geb. von Kubi Empty
BeitragThema: Re: Felixstowe F.2A von Roden, 1:72 geb. von Kubi   Felixstowe F.2A von Roden, 1:72 geb. von Kubi Icon_minitimeMo 18 Jul 2022 - 10:32

Moin Kubi,

auch wenn es nun noch ein Plastikmodell mehr im Forum gibt - ich schaue zu. zwei zwei

Grüße
Henning
Nach oben Nach unten
Paperstev
Moderator
Moderator
Paperstev



Felixstowe F.2A von Roden, 1:72 geb. von Kubi Empty
BeitragThema: Re: Felixstowe F.2A von Roden, 1:72 geb. von Kubi   Felixstowe F.2A von Roden, 1:72 geb. von Kubi Icon_minitimeMo 18 Jul 2022 - 20:31

Hallo Kubi,

bin natürlich wieder dabei und schon sehr gespannt, was du aus dem Bausatz machst.

Der Maßstab 1:72 wäre mir zu klein.
Aber unser Mann der winzigen Teile wird aus dem Bausatz schon wieder ein kleines Kunstwerk zaubern.

Grüße
Steven
Nach oben Nach unten
chrisrburton
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister




Felixstowe F.2A von Roden, 1:72 geb. von Kubi Empty
BeitragThema: Re: Felixstowe F.2A von Roden, 1:72 geb. von Kubi   Felixstowe F.2A von Roden, 1:72 geb. von Kubi Icon_minitimeMo 18 Jul 2022 - 20:37

Hallo,

auch ich werde die Fortschritte aus sicherer Entfernung beobachten und bin ebenfalls gespannt darauf, was der Im­pro­vi­sa­teur par excellence diesmal aus dem Hut zaubern wird.

Chris
Nach oben Nach unten
Kubi
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
Kubi



Felixstowe F.2A von Roden, 1:72 geb. von Kubi Empty
BeitragThema: Re: Felixstowe F.2A von Roden, 1:72 geb. von Kubi   Felixstowe F.2A von Roden, 1:72 geb. von Kubi Icon_minitimeMo 18 Jul 2022 - 22:56

Danke, Freunde, für euer Interesse! Gruß

Henning - bei mir gibt´s meistens nix "Sortenreines" - es kommt auch Kartonmodellbau vor, lass dich überraschen...

1:72 ist schon klein, Steven, aber da kann man mehr Modelle unterbringen und das Angebot an den verschiedensten Typen ist mit Abstand das größte...

Und Chris - ohne Improvisation geht´s bei mir irgend wie nie... Troesten

Nach ausführlicher Recherchiererei konnte es los gehen - als erstes hab ich beschlossen, den Innenraum etwas "aufzumotzen", da man hoffentlich durch die Geschützluken etwas davon sehen könnte...

Als erstes hab ich mal begonnen Bretter für den Boden zu machen - auf Marcos Anregung beschreib ich das Mal genauer - alle, die´s langweilig finden- bitte schnell runter scrolen...
Als erstes hab ich mir Streifen aus 160 g Papier mit einer Breite von 1,7 mm geschnitten und diese auf eine Plastikfolie, die auf einem Sperrholbrett montiert ist, geklebt. Das erleichtert das Bemalen und verhindert exzessives Wellen und Verziehen...
Felixstowe F.2A von Roden, 1:72 geb. von Kubi Dsc_5418

Dann kommt die Grundfarbe, in diesem Fall Oker, auf die Streifen...
Felixstowe F.2A von Roden, 1:72 geb. von Kubi Dsc_5419

Danach streiche ich braune Ölfarbe darüber...
Felixstowe F.2A von Roden, 1:72 geb. von Kubi Dsc_5420

Mit einem groben Borstenpinsel und einem Dentalstick stelle ich die Maserung her...
Felixstowe F.2A von Roden, 1:72 geb. von Kubi Dsc_5421

Das ergibt dann solche Bretter oder diese Optik im Innenraum...
Felixstowe F.2A von Roden, 1:72 geb. von Kubi Dsc_5422

Felixstowe F.2A von Roden, 1:72 geb. von Kubi Dsc_5423

Dann hab ich mir schon Mal Strukturteile für die Innenwände (wieder Karton, Henning!) gestaltet...
Felixstowe F.2A von Roden, 1:72 geb. von Kubi Dsc_5424

Und die Tanks (auch aus 160 g Papier) gebaut...
Felixstowe F.2A von Roden, 1:72 geb. von Kubi Dsc_5429

Nachdem die Ölfarbe lange Trocknungszeit benötigt, hab ich mit den zwei Motörchen angefangen...
Felixstowe F.2A von Roden, 1:72 geb. von Kubi Dsc_5427

Felixstowe F.2A von Roden, 1:72 geb. von Kubi Dsc_5425

Felixstowe F.2A von Roden, 1:72 geb. von Kubi Dsc_5426

Felixstowe F.2A von Roden, 1:72 geb. von Kubi Dsc_5428

Jetzt fehlen noch einige Leitungen und die Kühler - das demnächst...

LG Kubi

Maat Tom und Wilfried mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
Millpet



Felixstowe F.2A von Roden, 1:72 geb. von Kubi Empty
BeitragThema: Re: Felixstowe F.2A von Roden, 1:72 geb. von Kubi   Felixstowe F.2A von Roden, 1:72 geb. von Kubi Icon_minitimeDi 19 Jul 2022 - 11:25

Hallo Kubi

Das ist ja eine sehr gute Detaillierung für diese Modell. Und dann auch noch in 1:72
Und natürlich immer perfekt gebaut, was ich mit einem Auge bisher sehen kann. großes zwinkern

Grüße
Peter

_________________
Meine Bastelwerke:
https://modellbauer.forumieren.de/f217-millpet
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forumieren.de
KaleuNW
Modellbauer
Modellbauer
KaleuNW



Felixstowe F.2A von Roden, 1:72 geb. von Kubi Empty
BeitragThema: Re: Felixstowe F.2A von Roden, 1:72 geb. von Kubi   Felixstowe F.2A von Roden, 1:72 geb. von Kubi Icon_minitimeDi 19 Jul 2022 - 17:27

Hallo Kubi

Farblich wie auch von der Form her ein sehr attraktives Modell Cool
Ich liebe diese alten Konstruktionen, sie geben bezüglich Detailreichtum und Originalität einfach mehr her als manch neuzeitliches Modell. Ganz abgesehen davon, dass sie vom Bau und der Bemalung her eine besondere Herausforderung darstellen, die es zu bewältigen gilt.

Darum Glückwunsch zur Wahl verbunden mit einer erfolgreiche Bauzeit Very Happy

Aus der Werft am See
Wilfred
Nach oben Nach unten
Wilfried
V.I.P
V.I.P
Wilfried



Felixstowe F.2A von Roden, 1:72 geb. von Kubi Empty
BeitragThema: Re: Felixstowe F.2A von Roden, 1:72 geb. von Kubi   Felixstowe F.2A von Roden, 1:72 geb. von Kubi Icon_minitimeDi 19 Jul 2022 - 22:04

Hallo Kubi,

da bin ich natürlich dabei, auch weil ich sehen möchte, was Du so alles wieder außer der Reihe schaffen wirst. Sehr interessant, wie Du die Bretter für den Boden hergestellt / bemalt hast. Das habe ich mir gleich gemerkt.

Grüße,
Wilfried
Nach oben Nach unten
Maat Tom
V.I.P
V.I.P
Maat Tom



Felixstowe F.2A von Roden, 1:72 geb. von Kubi Empty
BeitragThema: Re: Felixstowe F.2A von Roden, 1:72 geb. von Kubi   Felixstowe F.2A von Roden, 1:72 geb. von Kubi Icon_minitimeMi 20 Jul 2022 - 17:17

Hi Kubi,
cool Deine fliegende "Bretterbude". Da zahlt sich der Aufwand schon aus. Wie immer, ein echtes Kubi-Modell. Daumen
Nach oben Nach unten
Kubi
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
Kubi



Felixstowe F.2A von Roden, 1:72 geb. von Kubi Empty
BeitragThema: Re: Felixstowe F.2A von Roden, 1:72 geb. von Kubi   Felixstowe F.2A von Roden, 1:72 geb. von Kubi Icon_minitimeMi 20 Jul 2022 - 21:08

Danke Peter, Wilfred, Wilfried und Tom! Gruß

Zu den wenige Fortschritten:

Die "riesen" Motoren sind soweit fertig, auf den Fotos sieht man leider, dass ich beim Entgraten etwas schlampig war...
Felixstowe F.2A von Roden, 1:72 geb. von Kubi Dsc_5432

Felixstowe F.2A von Roden, 1:72 geb. von Kubi Dsc_5430

Felixstowe F.2A von Roden, 1:72 geb. von Kubi Dsc_5431

Felixstowe F.2A von Roden, 1:72 geb. von Kubi Dsc_5434

Felixstowe F.2A von Roden, 1:72 geb. von Kubi Dsc_5433

Felixstowe F.2A von Roden, 1:72 geb. von Kubi Dsc_5435

Meine selbstgeschnitzten "Ätzteile" sind etwas zu grob geworden - aber ich lass´ sie so, sehr viel wird man zum Schluss eh nicht mehr davon sehen...

Felixstowe F.2A von Roden, 1:72 geb. von Kubi Dsc_5436

Der Fussboden ist auf jeden Fall schon mal verlegt, die Tanks eingebaut - damit kann dann der Innenausbau weiter gehen...
Felixstowe F.2A von Roden, 1:72 geb. von Kubi Dsc_5437

Felixstowe F.2A von Roden, 1:72 geb. von Kubi Dsc_5438

Felixstowe F.2A von Roden, 1:72 geb. von Kubi Dsc_5439

Felixstowe F.2A von Roden, 1:72 geb. von Kubi Dsc_5440

So, das war´s dann wieder...

LG Kubi

Jürgen Düll und Wilfried mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
chrisrburton
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister




Felixstowe F.2A von Roden, 1:72 geb. von Kubi Empty
BeitragThema: Re: Felixstowe F.2A von Roden, 1:72 geb. von Kubi   Felixstowe F.2A von Roden, 1:72 geb. von Kubi Icon_minitimeMi 20 Jul 2022 - 21:20

Hallo,

ja, der is' wieder am Zaubern. Habe ich schon geahnt.

Chris
Nach oben Nach unten
Kubi
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
Kubi



Felixstowe F.2A von Roden, 1:72 geb. von Kubi Empty
BeitragThema: Re: Felixstowe F.2A von Roden, 1:72 geb. von Kubi   Felixstowe F.2A von Roden, 1:72 geb. von Kubi Icon_minitimeDo 21 Jul 2022 - 21:48

Danke Chris - aber es ist nicht zaubern, sondern eine spezielle Art der Selbstgeißelung... Engel

Und danke, Jürgen für den Daumen! Gruß

Nachdem ich die nächsten Tage nicht viel zum Bauen kommen werde, will ich euch die wenigen Fortschritte noch zeigen...
Als erstes hab ich mir Gurten geschnitzt...
Felixstowe F.2A von Roden, 1:72 geb. von Kubi Dsc_5441

Felixstowe F.2A von Roden, 1:72 geb. von Kubi Dsc_5442

An den Sitzen montiert schaut das dann so aus...
Felixstowe F.2A von Roden, 1:72 geb. von Kubi Dsc_5443

Ein anderes kleines Detail, das ich mir gebastelt hab...
Felixstowe F.2A von Roden, 1:72 geb. von Kubi Dsc_5444

Das Armaturenbrett war bemaltechnisch schon eine Herausforderung (der ich nur so lala gerecht wurde)...
Felixstowe F.2A von Roden, 1:72 geb. von Kubi Dsc_5445

Damit konnte die Cockpiteinrichtung schon mal zusammen gestellt werden...
Felixstowe F.2A von Roden, 1:72 geb. von Kubi Dsc_5446

Felixstowe F.2A von Roden, 1:72 geb. von Kubi Dsc_5447

Felixstowe F.2A von Roden, 1:72 geb. von Kubi Dsc_5448

Nach den Tanks hab ich mir eine Treppe gebaut, die Sinn machen dürfte, und Reservemagazine und eine Aufbewahrungsbox aus dem Bausatz montiert...
Felixstowe F.2A von Roden, 1:72 geb. von Kubi Dsc_5450

Felixstowe F.2A von Roden, 1:72 geb. von Kubi Dsc_5449

Im Gesamten schaut das bis jetzt dann so aus...
Felixstowe F.2A von Roden, 1:72 geb. von Kubi Dsc_5452

Felixstowe F.2A von Roden, 1:72 geb. von Kubi Dsc_5451

LG Kubi

Jürgen Düll, Millpet, xedos, robertkofler, Wilfried und Schnipsler mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Schnipsler
Modellbau-König
Modellbau-König
Schnipsler



Felixstowe F.2A von Roden, 1:72 geb. von Kubi Empty
BeitragThema: Re: Felixstowe F.2A von Roden, 1:72 geb. von Kubi   Felixstowe F.2A von Roden, 1:72 geb. von Kubi Icon_minitimeDo 21 Jul 2022 - 22:48

Hallo Kubi

Ich weiss nicht wie es jetzt richtig heissen mag. Entsteht da jetzt ein grosses Kunststück, oder eher ein kleines Kunststückchen?
Egal…. Jedenfalls ist das gezeigte wieder einmal mehr ganz grosse Modellbaukunst.

Liebe Grüsse
René

Millpet mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Kubi
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
Kubi



Felixstowe F.2A von Roden, 1:72 geb. von Kubi Empty
BeitragThema: Re: Felixstowe F.2A von Roden, 1:72 geb. von Kubi   Felixstowe F.2A von Roden, 1:72 geb. von Kubi Icon_minitimeMo 25 Jul 2022 - 22:14

Danke, René, für dein motivierendes Lob - ich hoffe, dass ich dich weiterhin nicht enttäuschen werde!
Und natürlich auch für die Daumen von Peter und Robert! Gruß

Nachdem dieses Wochenende Modellbau- Abstinenz angesagt war gibt´s nur kleine Fortschritte zu berichten...

Der Rumpf wurde geschlossen und es gibt einiges zu spachteln und zu schleifen...
Felixstowe F.2A von Roden, 1:72 geb. von Kubi Dsc_5454

Felixstowe F.2A von Roden, 1:72 geb. von Kubi Dsc_5455

Felixstowe F.2A von Roden, 1:72 geb. von Kubi Dsc_5453

Felixstowe F.2A von Roden, 1:72 geb. von Kubi Dsc_5457

Felixstowe F.2A von Roden, 1:72 geb. von Kubi Dsc_5456

Ganz umsonst war die Arbeit an den inneren Details nicht, wie man sehen kann...
Felixstowe F.2A von Roden, 1:72 geb. von Kubi Dsc_5458

Felixstowe F.2A von Roden, 1:72 geb. von Kubi Dsc_5460

Felixstowe F.2A von Roden, 1:72 geb. von Kubi Dsc_5459

Die kleinen MG´s, die eigentlich wunderschön detailliert sind, wurden vorbereitet...
Felixstowe F.2A von Roden, 1:72 geb. von Kubi Dsc_5461

Felixstowe F.2A von Roden, 1:72 geb. von Kubi Dsc_5462

Zwei davon sind für MG- Stände an den hinteren Rumpföffnungen bestimmt, die anderen werden auf Lafetten montiert...
Felixstowe F.2A von Roden, 1:72 geb. von Kubi Dsc_5463

Felixstowe F.2A von Roden, 1:72 geb. von Kubi Dsc_5464

Und zuletzt wurden die Propeller lackiert...
Felixstowe F.2A von Roden, 1:72 geb. von Kubi Dsc_5465

LG Kubi

Jürgen Düll, xedos und Wilfried mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Kubi
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
Kubi



Felixstowe F.2A von Roden, 1:72 geb. von Kubi Empty
BeitragThema: Re: Felixstowe F.2A von Roden, 1:72 geb. von Kubi   Felixstowe F.2A von Roden, 1:72 geb. von Kubi Icon_minitimeMi 27 Jul 2022 - 22:46

Danke für die Daumen Jürgen und Xedos! Gruß

Ich hab begonnen am Transportwagen zu arbeiten und versucht ein wenig Struktur hinein zu bekommen. Innen habe ich mit einer Schiebelehre Fugen hinein gekratzt, außen habe ich mit Papierstreifen versucht die Bretter zu simulieren...
Felixstowe F.2A von Roden, 1:72 geb. von Kubi Dsc_5466

Nachdem ich das ganze mit der schon beim Innenraum beschriebenen Methode behandelt habe schaut das Ganze dann so aus...
Felixstowe F.2A von Roden, 1:72 geb. von Kubi Dsc_5468

Felixstowe F.2A von Roden, 1:72 geb. von Kubi Dsc_5467

Jetzt muss ich natürlich warten bis die Ölfarbe gut durchgetrocknet ist, bevor ich mit dem Zusammenbau weiter machen kann...
Also hab ich mit dem Rumpf der Maschine weitergemacht...
Felixstowe F.2A von Roden, 1:72 geb. von Kubi Dsc_5469

Felixstowe F.2A von Roden, 1:72 geb. von Kubi Dsc_5470

Jetzt wird es wahrscheinlich bis Mitte nächster Woche dauern, bis es wieder etwas neues zu sehen gibt - was aber bei dem regen Interesse nur wenigen auffallen wird...

LG Kubi

Jürgen Düll, xedos, Paperstev, Maat Tom und Wilfried mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Bertholdneuss
Moderator
Moderator
Bertholdneuss



Felixstowe F.2A von Roden, 1:72 geb. von Kubi Empty
BeitragThema: Re: Felixstowe F.2A von Roden, 1:72 geb. von Kubi   Felixstowe F.2A von Roden, 1:72 geb. von Kubi Icon_minitimeDo 28 Jul 2022 - 10:12

Hallo Kubi,

das rege Interesse läuft hier im Hintergrund. Ganz dezent und unauffällig.
Deine Bretter sind aber sehr gut. Da musste ich mich mal wieder melden.

Gruß Berthold
Nach oben Nach unten
chrisrburton
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister




Felixstowe F.2A von Roden, 1:72 geb. von Kubi Empty
BeitragThema: Re: Felixstowe F.2A von Roden, 1:72 geb. von Kubi   Felixstowe F.2A von Roden, 1:72 geb. von Kubi Icon_minitimeDo 28 Jul 2022 - 20:44

Kubi,

ja, auch ich war in den letzten Tagen nicht besonders (bzw. überhaupt) aktiv. Aber, ich lasse mir den Baubericht eines Selbstgeißelungssüchtigen Exministranten nicht einfach so entgehen.

Schön detailliert. Am besten gefallen mir die Motoren und das Innenleben und .... eigentlich alles.

Gruß Chris
Nach oben Nach unten
Maat Tom
V.I.P
V.I.P
Maat Tom



Felixstowe F.2A von Roden, 1:72 geb. von Kubi Empty
BeitragThema: Re: Felixstowe F.2A von Roden, 1:72 geb. von Kubi   Felixstowe F.2A von Roden, 1:72 geb. von Kubi Icon_minitimeFr 29 Jul 2022 - 17:57

Hallo Kubi,
coole Lackierung. Das Teil macht was her. Betreffend Interesse wurde hier ja schon genug Diskutiert, wie alle Jahre wieder. Das wird zum Winter hin wieder besser und flacht dann wieder ab. Lösung gibt es dafür nicht.
Nach oben Nach unten
Jürgen Düll
Admin
Admin
Jürgen Düll



Felixstowe F.2A von Roden, 1:72 geb. von Kubi Empty
BeitragThema: Re: Felixstowe F.2A von Roden, 1:72 geb. von Kubi   Felixstowe F.2A von Roden, 1:72 geb. von Kubi Icon_minitimeFr 29 Jul 2022 - 23:31

Die Details was du da am Tage legst, sehr schön... auch der Rumpf gefällt mir gut...
bin schon auf weiteres gespannt... zwei #

PS: Reges Interesse, ich kann mich vor lauter Daumen hoch, Kommentaren und Anteilnahme bei meinen Werken kaum noch retten...Sehen, Höhren, Sprec... Ist eben kein Kartonmodellbau!

_________________
Gruß Jürgen


...Der Anfang aller Freuden ist der erste Schnitt
_________________________________________
Im Bau : IJN Nisshin
Fertiggestellt : S.M.S. Oldenburg, IJN Shikishima
Nach oben Nach unten
https://modellbauer.forumieren.de
Wilfried
V.I.P
V.I.P
Wilfried



Felixstowe F.2A von Roden, 1:72 geb. von Kubi Empty
BeitragThema: Re: Felixstowe F.2A von Roden, 1:72 geb. von Kubi   Felixstowe F.2A von Roden, 1:72 geb. von Kubi Icon_minitimeSa 30 Jul 2022 - 14:25

Hallo Kubi,

mal gut eine Woche nicht im Forum gewesen. Wahnsinn, was Du da in der Zwischenzeit schon wieder geschaffen hast. Ich habe aktuelle keine Fragen. Lob und vielleicht auch Kritik Totlachen kommen, wenn das Modell fertig ist. Ansonsten gibt es von mir immer den Daumen

Grüße,
Wilfried

Jürgen Düll mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Kubi
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
Kubi



Felixstowe F.2A von Roden, 1:72 geb. von Kubi Empty
BeitragThema: Re: Felixstowe F.2A von Roden, 1:72 geb. von Kubi   Felixstowe F.2A von Roden, 1:72 geb. von Kubi Icon_minitimeDo 4 Aug 2022 - 21:54

Danke Berthold, Chris, Tom, Jürgen und Wilfried für eure Kommentare und Xedos für den Daumen! Gruß

Bin wieder zurück - frisch aufgeschnitten und zusammengenäht - aber ein bissl geht schon wieder...

Zuerst wurde das Transportwaggerl fertig gestellt - ein kleines Modell im Modell...
Felixstowe F.2A von Roden, 1:72 geb. von Kubi Dsc_5472

Felixstowe F.2A von Roden, 1:72 geb. von Kubi Dsc_5473

Felixstowe F.2A von Roden, 1:72 geb. von Kubi Dsc_5471

Felixstowe F.2A von Roden, 1:72 geb. von Kubi Dsc_5475

Felixstowe F.2A von Roden, 1:72 geb. von Kubi Dsc_5474

Auch einige Kleinteile, wie Bomben und Streben, wurden vorbereitet...
Felixstowe F.2A von Roden, 1:72 geb. von Kubi Dsc_5476

Felixstowe F.2A von Roden, 1:72 geb. von Kubi Dsc_5477

Auch die Flächen wurden gespritzt und mit Decals versehen (die leider extrem brüchig waren)...
Felixstowe F.2A von Roden, 1:72 geb. von Kubi Dsc_5479

Felixstowe F.2A von Roden, 1:72 geb. von Kubi Dsc_5478

Die unteren "Flügerl" sind schon mal gewachsen...
Felixstowe F.2A von Roden, 1:72 geb. von Kubi Dsc_5480

Felixstowe F.2A von Roden, 1:72 geb. von Kubi Dsc_5481

LG Kubi

Jürgen Düll, Millpet, xedos, Paperstev, Maat Tom und Wilfried mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Paperstev
Moderator
Moderator
Paperstev



Felixstowe F.2A von Roden, 1:72 geb. von Kubi Empty
BeitragThema: Re: Felixstowe F.2A von Roden, 1:72 geb. von Kubi   Felixstowe F.2A von Roden, 1:72 geb. von Kubi Icon_minitimeMo 8 Aug 2022 - 19:01

Hallo Kubi,

das wird wieder ein kleines Kunstwerk.

Die zusätzlichen Details sind gut gelungen und werten das Modell zusätzlich auf.

Ich bin schon auf die weitere Lackierung gespannt.

Grüße
Steven
Nach oben Nach unten
Henning
Moderator
Moderator
Henning



Felixstowe F.2A von Roden, 1:72 geb. von Kubi Empty
BeitragThema: Re: Felixstowe F.2A von Roden, 1:72 geb. von Kubi   Felixstowe F.2A von Roden, 1:72 geb. von Kubi Icon_minitimeMo 8 Aug 2022 - 20:44

Hallo Kubi,

hätte unter jeden obigen Bildbeitrag einen Daumen setzen können, aber ein paar Worte
passen hier ganz sicher besser.

Für dich müssen die Modelle immer ausgefallen und 'winzig' sein und Eigeninitiative ist bei
dir auch gefragt. zwei zwei Großer Applaus

Mir gefällt dein Werk bisher super großes ok Ja

Grüße
Henning
Nach oben Nach unten
Kubi
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
Kubi



Felixstowe F.2A von Roden, 1:72 geb. von Kubi Empty
BeitragThema: Re: Felixstowe F.2A von Roden, 1:72 geb. von Kubi   Felixstowe F.2A von Roden, 1:72 geb. von Kubi Icon_minitimeDo 11 Aug 2022 - 22:33

Danke Steven und Henning für die motivierenden Kommentare und Jürgen, Peter, Xedos und Tom für den Daumen! Gruß

Ob es ein kleines Kunstwerk werden wird, ist äußerst fraglich Suspect - ehrlich gesagt nagt das Modell schon ein bissl an den Nerven - winzige oder stumpfe Klebestellen, die sich ständig lösen, Passgenauigkeit eher nicht ganz im oberen Bereich (um´s  freundlich auszudrücken) - aber ein wenig ist doch schon weiter gegangen - Leitwerk und untere Tragfläche sind mal soweit fertig und ein bissl gealtert...
Felixstowe F.2A von Roden, 1:72 geb. von Kubi Dsc_5484

Felixstowe F.2A von Roden, 1:72 geb. von Kubi Dsc_5483

Felixstowe F.2A von Roden, 1:72 geb. von Kubi Dsc_5482

Felixstowe F.2A von Roden, 1:72 geb. von Kubi Dsc_5485

Die Motoren kamen an ihren Platz...
Felixstowe F.2A von Roden, 1:72 geb. von Kubi Dsc_5486

Felixstowe F.2A von Roden, 1:72 geb. von Kubi Dsc_5487

Felixstowe F.2A von Roden, 1:72 geb. von Kubi Dsc_5490

Felixstowe F.2A von Roden, 1:72 geb. von Kubi Dsc_5489

Felixstowe F.2A von Roden, 1:72 geb. von Kubi Dsc_5488

Die obere Tragfläche ist auch zusammen geklebt (nach unzähligen Versuchen, das Ganze haltbar zu machen, denn die Teile der Tragflächen- oben und unten - werden nur stumpf verklebt Heiss ) und der obere MG- Stand angefügt...
Felixstowe F.2A von Roden, 1:72 geb. von Kubi Dsc_5492

Felixstowe F.2A von Roden, 1:72 geb. von Kubi Dsc_5491

Felixstowe F.2A von Roden, 1:72 geb. von Kubi Dsc_5493

Wie ich die jetzt ohne Nervenzusammenbruch montieren werde (13 freie Streben zwischen den beiden Tragflächen... affraid ) weiß ich noch nicht... Überlegen Troesten

LG Kubi

Jürgen Düll, Maat Tom und Wilfried mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Bertholdneuss
Moderator
Moderator
Bertholdneuss



Felixstowe F.2A von Roden, 1:72 geb. von Kubi Empty
BeitragThema: Re: Felixstowe F.2A von Roden, 1:72 geb. von Kubi   Felixstowe F.2A von Roden, 1:72 geb. von Kubi Icon_minitimeFr 12 Aug 2022 - 7:47

Hallo Kubi,

ich hoffe, das Du ohne Nervenzusammenbruch auch die nächste Bauphase
überstehst. Das bisher Gebaute ist unglaublich schön anzusehen.

Gruß Berthold
Nach oben Nach unten
Paperstev
Moderator
Moderator
Paperstev



Felixstowe F.2A von Roden, 1:72 geb. von Kubi Empty
BeitragThema: Re: Felixstowe F.2A von Roden, 1:72 geb. von Kubi   Felixstowe F.2A von Roden, 1:72 geb. von Kubi Icon_minitimeFr 12 Aug 2022 - 15:14

Hallo Kubi,

du schaffst das schon!

Kleiner Tipp für das Verkleben der Streben.
Versuche es mal mit dem Extra Thinn Plastikkleber von Tamiya.
Der ist so dünn, dass er durch die Kapilarwirkung in jeden Spalt zieht und auf der Oberfläche ansatzlos wegtrockent.
Auf keinen Fall abwischen! Einfach trocknen lassen.

Grüße
Steven
Nach oben Nach unten
Maat Tom
V.I.P
V.I.P
Maat Tom



Felixstowe F.2A von Roden, 1:72 geb. von Kubi Empty
BeitragThema: Re: Felixstowe F.2A von Roden, 1:72 geb. von Kubi   Felixstowe F.2A von Roden, 1:72 geb. von Kubi Icon_minitimeSa 13 Aug 2022 - 11:33

Hallo Kubi,
das sieht Spitze aus. Den Rest schaffst du auch noch. Wenn nicht, in der "Klapse" darfst du bestimmt auch basteln. Totlachen
Nach oben Nach unten
chrisrburton
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister




Felixstowe F.2A von Roden, 1:72 geb. von Kubi Empty
BeitragThema: Re: Felixstowe F.2A von Roden, 1:72 geb. von Kubi   Felixstowe F.2A von Roden, 1:72 geb. von Kubi Icon_minitimeSa 13 Aug 2022 - 13:27

Kubi,

wie immer gefällt mir was du zeigst außerordentlich gut. Kannst du mir sagen, warum das Flugzeug mit roten Streifen versehen war? Mir fällt keinen möglichen Sinn ein. Das Flugzeug wäre doch einfach zu entdecken, oder? Genau das sollte vermieden werden, oder? Oder sind die Streifen da, um Meerjungfrauen anzulocken?

Viele Fragen (und ein paar "oders").

Gruß Chris

PS: In der "Klapse" darf man basteln - habe früher dort gearbeitet. Allerdings reichen ein Bisschen Modellbaumasochismus und eine katholische Erziehung nicht ohne Weiteres aus, um einen Platz zu sichern.
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Felixstowe F.2A von Roden, 1:72 geb. von Kubi Empty
BeitragThema: Re: Felixstowe F.2A von Roden, 1:72 geb. von Kubi   Felixstowe F.2A von Roden, 1:72 geb. von Kubi Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Felixstowe F.2A von Roden, 1:72 geb. von Kubi
Nach oben 
Seite 1 von 2Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter
 Ähnliche Themen
-
» Felixstowe 1:72
» Fertig - die O-2A skymaster, 1/32, RODEN, von oluengen359
» Caudron G III, SZK 1:33, geb. von Kubi
» SE 5 A von Orlik vergößert auf 1:17 geb. von Kubi
» Renault 4CV, 1:24, Heller geb von Kubi

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Modellbauer Forum :: Plastikmodelle :: Flugzeuge :: Abgeschlossene Bauberichte-
Gehe zu: