Modellbauer Forum
Melden Sie sich kostenlos im Modellbauer Forum an. Erst dann haben Sie vollen Zugriff auf das ganze Forum. Die Daten die Sie bei der Anmeldung eingeben, sind aus Sicherheitsgründen nur für den Administrator sichtbar.

Gruß Admin

Modellbauer Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen, RC Modellen, Holzmodellen, Resin und Klemmbausteinmodellen.

StartseiteStartseite  PortalPortal  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

Felixstowe F.2A von Roden, 1:72 geb. von Kubi

Nach unten 
+8
Schnipsler
Maat Tom
KaleuNW
Millpet
chrisrburton
Henning
Bertholdneuss
Jürgen Düll
12 verfasser
Gehe zu Seite : Zurück  1, 2
AutorNachricht
chrisrburton
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister

Felixstowe F.2A von Roden, 1:72 geb. von Kubi - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Felixstowe F.2A von Roden, 1:72 geb. von Kubi   Felixstowe F.2A von Roden, 1:72 geb. von Kubi - Seite 2 Icon_minitimeSa 13 Aug 2022 - 13:48

Kubi,

ich habe geschlagene 3 Minuten auf eine Antwort auf meine Frage gewartet. Also habe ich jede Hoffnung je eine Antwort zu bekommen aufgegeben und habe selber recherchiert:

Laut Wikipedia:

"Die ersten F.2A wurden im Februar 1918 von Great Yarmouth aus zur U-Boot-Bekämpfung eingesetzt. Am 4. Juni 1918 fand die größte Auseinandersetzung zwischen Wasserflugzeugen während des gesamten Krieges statt, als sich vier F.2a, eine H-12 und 14 deutsche Schwimmerflugzeuge bei den Inseln Terschelling und Ameland bekämpften. Drei Hansa-Brandenburg-Flugzeuge wurden abgeschossen und zwei F.2A erheblich beschädigt, konnten aber zum Stützpunkt zurückkehren. Danach erhielt jede F.2A einen individuellen farbkräftigen Anstrich mit ausgefallenen geometrischen Mustern, um die Sichtbarkeit nach einer Notwasserung zu erhöhen und die Flugzeuge aus der Luft unterscheiden zu können. Die in Great Yarmouth stationierten Flugzeuge erhielten Schachbrettmuster, Streifen und Zick-Zack-Muster nach persönlichem Geschmack der Besatzung. Flugzeuge aus Felixstowe verwendeten ein mehr standardisiertes Schema, das auf Variationen von Streifen und Quadraten basierte."

Aber das hast du wahrscheinlich schon gewusst.

Gruß Chris
Nach oben Nach unten
Kubi
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
Kubi

BeitragThema: Re: Felixstowe F.2A von Roden, 1:72 geb. von Kubi   Felixstowe F.2A von Roden, 1:72 geb. von Kubi - Seite 2 Icon_minitimeSo 14 Aug 2022 - 21:42

Danke Berthold, Steven, Tom und Chris für die aufmunternden Kommentare! Gruß

Besonders die Aussicht, dass ich auch in Klapse werde basteln dürfen, hat mich sehr beruhigt... Totlachen

Chris, du ungeduldiger Geist, hättest du 3 Minuten und 10 Sekunden gewartet, dann hätte dir die bunten Bemalungen ganz ausführlich erklärt. Aber du musstest ja Wikipedia mir vorziehen... Sad Also habe ich trotzig geschwiegen... Twisted Evil ... Engel Lachen

Die obere Tragfläche ist mal montiert und trocknet - falls sie morgen nach der Entfernung der Fixierungen auch noch drauf ist, gibt´s dann Fotos (anderenfalls kommt der Urlaub in der Nervenheilanstalt... pale )

LG Kubi

Jürgen Düll mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Kubi
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
Kubi

BeitragThema: Re: Felixstowe F.2A von Roden, 1:72 geb. von Kubi   Felixstowe F.2A von Roden, 1:72 geb. von Kubi - Seite 2 Icon_minitimeMo 15 Aug 2022 - 20:16

Sodala - meine Haare sind um drei Nuancen friedhofsblonder - aber die Tragfläche ist immer noch drauf und fast alle Teile sind verbaut! Der Geisteszustand ist beim ganz normalen Wahnsinn geblieben - also doch noch nicht Klapse- reif!
Daher gibt´s jetzt die versprochenen Fotos...

Felixstowe F.2A von Roden, 1:72 geb. von Kubi - Seite 2 Dsc_5498

Felixstowe F.2A von Roden, 1:72 geb. von Kubi - Seite 2 Dsc_5499

Felixstowe F.2A von Roden, 1:72 geb. von Kubi - Seite 2 Dsc_5497

Felixstowe F.2A von Roden, 1:72 geb. von Kubi - Seite 2 Dsc_5500

Felixstowe F.2A von Roden, 1:72 geb. von Kubi - Seite 2 Dsc_5502

Felixstowe F.2A von Roden, 1:72 geb. von Kubi - Seite 2 Dsc_5501

Felixstowe F.2A von Roden, 1:72 geb. von Kubi - Seite 2 Dsc_5505

Felixstowe F.2A von Roden, 1:72 geb. von Kubi - Seite 2 Dsc_5503

Felixstowe F.2A von Roden, 1:72 geb. von Kubi - Seite 2 Dsc_5504

Felixstowe F.2A von Roden, 1:72 geb. von Kubi - Seite 2 Dsc_5507

Felixstowe F.2A von Roden, 1:72 geb. von Kubi - Seite 2 Dsc_5508

Felixstowe F.2A von Roden, 1:72 geb. von Kubi - Seite 2 Dsc_5506

Felixstowe F.2A von Roden, 1:72 geb. von Kubi - Seite 2 Dsc_5509

Felixstowe F.2A von Roden, 1:72 geb. von Kubi - Seite 2 Dsc_5510

Felixstowe F.2A von Roden, 1:72 geb. von Kubi - Seite 2 Dsc_5511

Jetzt fehlen nur noch ein paar Anlenkungshebelchen an den Rudern, die im Zuge des Gefechts abgefallen sind - dann sind etliche Flurschäden der Montage zu kaschieren und natürlich ist auch noch die aufwendige Verspannung zu erstellen...

Aber das muss warten, denn Übermorgen geht´s an den Gardasee...
Daher verabschiede ich mich mal für locker eineinhalb Wochen und wünsche euch allen eine gute Zeit!

LG Kubi

Wilfried mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Paperstev
Moderator
Moderator
Paperstev

BeitragThema: Re: Felixstowe F.2A von Roden, 1:72 geb. von Kubi   Felixstowe F.2A von Roden, 1:72 geb. von Kubi - Seite 2 Icon_minitimeMo 15 Aug 2022 - 21:34

Hallo Kubi,

die Montege der Tragflächen ist dir gut gelungen.
Verrate mal bei Gelegenheit, wie du vorgegangen bist Zwinkern

Viel Spaß am Gardasee!

Grüße
Steven
Nach oben Nach unten
Wilfried
V.I.P
V.I.P
Wilfried

BeitragThema: Re: Felixstowe F.2A von Roden, 1:72 geb. von Kubi   Felixstowe F.2A von Roden, 1:72 geb. von Kubi - Seite 2 Icon_minitimeMo 15 Aug 2022 - 21:45

Hallo Kubi,

wieder eine tolle Bauleistung und wie immer auch schöne und ausführliche Bauberichte. Da kann man richtig mitleiden. Totlachen

Genieße die Zeit an Gardasee!

Grüße,
Wilfried
Nach oben Nach unten
Kubi
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
Kubi

BeitragThema: Re: Felixstowe F.2A von Roden, 1:72 geb. von Kubi   Felixstowe F.2A von Roden, 1:72 geb. von Kubi - Seite 2 Icon_minitimeMi 14 Sep 2022 - 23:14

Hallo Freunde!

Urlaub vorbei - und zum Arbeitsstart leider nicht viel Zeit für den Modellbau... Troesten

Aber jetzt bin ich wieder auf der Baustelle zurück und mühsam geht´s weiter - mit der Verspannung. What a Face Ich verwende dazu heiß gezogene Gußäste.

Optimistisch geschätzt habe ich ca. ein Viertel geschafft...
Felixstowe F.2A von Roden, 1:72 geb. von Kubi - Seite 2 Dsc_5513

Felixstowe F.2A von Roden, 1:72 geb. von Kubi - Seite 2 Dsc_5512

Felixstowe F.2A von Roden, 1:72 geb. von Kubi - Seite 2 Dsc_5514

Felixstowe F.2A von Roden, 1:72 geb. von Kubi - Seite 2 Dsc_5515

Felixstowe F.2A von Roden, 1:72 geb. von Kubi - Seite 2 Dsc_5517

Felixstowe F.2A von Roden, 1:72 geb. von Kubi - Seite 2 Dsc_5516

Felixstowe F.2A von Roden, 1:72 geb. von Kubi - Seite 2 Dsc_5518

LG Kubi

Paperstev und marco58 mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Kubi
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
Kubi

BeitragThema: Re: Felixstowe F.2A von Roden, 1:72 geb. von Kubi   Felixstowe F.2A von Roden, 1:72 geb. von Kubi - Seite 2 Icon_minitimeMi 21 Sep 2022 - 21:07

Danke, Steven, für dienen Daumen! Gruß

Motivation konnte ich gebrauchen - lange Steuerseile und Verspannungen aus dünn gezogenen Gussästen und immer noch leicht flexible Tragflächen waren nicht wirklich die beste Idee - aber eine bessere hab ich leider auch nicht - auch sehr dünne Draht würde nicht die ausreichende Steifigkeit haben ... Suspect

Aber alle Seile sind mehr schlecht als recht an Ort und Stelle...
Felixstowe F.2A von Roden, 1:72 geb. von Kubi - Seite 2 Dsc_5519

Felixstowe F.2A von Roden, 1:72 geb. von Kubi - Seite 2 Dsc_5520

Felixstowe F.2A von Roden, 1:72 geb. von Kubi - Seite 2 Dsc_5519

Felixstowe F.2A von Roden, 1:72 geb. von Kubi - Seite 2 Dsc_5521

Felixstowe F.2A von Roden, 1:72 geb. von Kubi - Seite 2 Dsc_5522

Felixstowe F.2A von Roden, 1:72 geb. von Kubi - Seite 2 Dsc_5523

Felixstowe F.2A von Roden, 1:72 geb. von Kubi - Seite 2 Dsc_5524

Felixstowe F.2A von Roden, 1:72 geb. von Kubi - Seite 2 Dsc_5526

Felixstowe F.2A von Roden, 1:72 geb. von Kubi - Seite 2 Dsc_5525

Felixstowe F.2A von Roden, 1:72 geb. von Kubi - Seite 2 Dsc_5527

Felixstowe F.2A von Roden, 1:72 geb. von Kubi - Seite 2 Dsc_5529

Felixstowe F.2A von Roden, 1:72 geb. von Kubi - Seite 2 Dsc_5528

Ein paar Kleinigkeiten müssen noch gemacht werden, ein paar Schäden von den Verspannungsarbeiten müssen behoben werden - sonst ist der Flieger mal fertig - aber er soll eine artgerechte Umgebung bekommen, hab ich beschlossen. Also wird´s ein kleines Dio geben, das ich aber in einem gesonderten BB in der Spalte "Diorama" einstellen werde - ich bin ja auch ein ganz klein bissl lernfähig...

LG Kubi

xedos, Paperstev und marco58 mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Wilfried
V.I.P
V.I.P
Wilfried

BeitragThema: Re: Felixstowe F.2A von Roden, 1:72 geb. von Kubi   Felixstowe F.2A von Roden, 1:72 geb. von Kubi - Seite 2 Icon_minitimeSa 1 Okt 2022 - 17:53

Hallo Kubi,

ich habe mir eben Deine letzten beiden Bauberichte angesehen. Immer wieder Hut ab vor Deinen handwerklichen Fähigkeiten. gott1 Das Modell selbst finde ich persönlich nicht wirklich schön, aber wie Du auch diesem Model mit Kreativität und Geschick Leben eingehaucht hast, ist einfach nur super  super  super

Grüße,
Wilfried
Nach oben Nach unten
Paperstev
Moderator
Moderator
Paperstev

BeitragThema: Re: Felixstowe F.2A von Roden, 1:72 geb. von Kubi   Felixstowe F.2A von Roden, 1:72 geb. von Kubi - Seite 2 Icon_minitimeSo 2 Okt 2022 - 13:43

Hallo Kubi,

die Verspannungen sind doch gut gelungen!

Kennst du die Elastic Rigging von Uschi van der Rosten's?
Das Material soll super sein.

Code:
https://www.uschivdr.com/shopping-categories/shop-rigging-and-various/

Grüße
Steven
Nach oben Nach unten
Kubi
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
Kubi

BeitragThema: Re: Felixstowe F.2A von Roden, 1:72 geb. von Kubi   Felixstowe F.2A von Roden, 1:72 geb. von Kubi - Seite 2 Icon_minitimeSo 2 Okt 2022 - 23:09

Danke Wilfried und Steven! Gruß

Ja, ich hab schon von dem Elastic- Rigging gehört, Steven - aber das war in diesem Fall keine Option, denn ich hab überhaupt kein Vertrauen zu den Verklebungen der Tragflächenstreben - ich denke, jeglicher Zug darauf wäre desaströs...

LG Kubi
Nach oben Nach unten
marco58
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
marco58

BeitragThema: Re: Felixstowe F.2A von Roden, 1:72 geb. von Kubi   Felixstowe F.2A von Roden, 1:72 geb. von Kubi - Seite 2 Icon_minitimeSo 23 Okt 2022 - 14:27

kubi ciao.
Es kam mir seltsam vor, dich nicht mehr im Kartonmodellbau zu finden,
ich dachte, du hättes mit dem Angeln begonnen  Lachen  .

wie schon in einem anderen topic sagte, bausatzmodelle aus kunstoff
sind nicht so meine leidenschaft, und dann flugzeuge und im kleinen maßstab,
fällt es mir schwer mich in sie zu verlieben:heiss: .

aber dein bau hat meine Neugier geweckt und ich muss dir und zu dem, was du gebaut hast, gratulieren:eind: .

Ein ganz besonderes Modell und eindeutig sehr selten zu sehen,
mit dem letzten Schliff, die Verspannungen, den du wirklich sehr schön gemacht haben.

bravo.Gruß
ciao ciao marco
.................................aber jetz komm zum kartonmodelllbau zurück Prost
und nicht im mikro maße, bitte Engel
Nach oben Nach unten
Kubi
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
Kubi

BeitragThema: Re: Felixstowe F.2A von Roden, 1:72 geb. von Kubi   Felixstowe F.2A von Roden, 1:72 geb. von Kubi - Seite 2 Icon_minitimeMo 24 Okt 2022 - 22:32

Danke Marco! Gruß

Ich werde immer wieder zum Karton zurückkehren, keine Angst - und wenn du den BB anschaust, sogar beim Plastikflieger Papier hinein geschummelt... Wink

Auch beim Gestalten der "artgerechten" Umgebung (Felixstowe 1:72) hab ich einen Haufen Papier verbraucht!

LG Kubi
Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
Millpet

BeitragThema: Re: Felixstowe F.2A von Roden, 1:72 geb. von Kubi   Felixstowe F.2A von Roden, 1:72 geb. von Kubi - Seite 2 Icon_minitimeMi 12 Jul 2023 - 19:04

Hallo Kubi

Kommt hier noch etwas ??

Oder ist der BB beendet.

Grüße
Peter

http://www.modellbauer.forumieren.de
Kubi
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
Kubi

BeitragThema: Re: Felixstowe F.2A von Roden, 1:72 geb. von Kubi   Felixstowe F.2A von Roden, 1:72 geb. von Kubi - Seite 2 Icon_minitimeFr 14 Jul 2023 - 23:24

Hallo Peter!

Nein - hier kommt nix mehr - weiter ging´s da
https://modellbauer.forumieren.de/t11263-felixstowe-172
...
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte

BeitragThema: Re: Felixstowe F.2A von Roden, 1:72 geb. von Kubi   Felixstowe F.2A von Roden, 1:72 geb. von Kubi - Seite 2 Icon_minitime

Nach oben Nach unten

Felixstowe F.2A von Roden, 1:72 geb. von Kubi
Seite 2 von 2Gehe zu Seite : Zurück  1, 2