Melden Sie sich kostenlos im Modellbauer Forum an. Erst dann haben Sie vollen Zugriff auf das ganze Forum. Die Daten die Sie bei der Anmeldung eingeben, sind aus Sicherheitsgründen nur für den Administrator sichtbar.
Gruß Admin
Modellbauer Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen, RC Modellen, Holzmodellen, Resin und Klemmbausteinmodellen.
Thema: Wolf WR1 1977 Tamiya 1:12 gebaut von Millpet Fr 30 Dez 2022 - 17:35
Hallo Freunde Nachdem ich mit der F18 fertig bin werde ich in 2023 ein neues Modell in Angriff nehmen. Es handelt sich um einen mittlerweilen seltenen Bausatz von Tamiya. Im Internet gibt es einige zu kaufen die aber im Preis mir zu hoch sind. Da kam mir Steven entgegen und gab mir seinen Bausatz zu einem sehr akzeptablen Preis. DANKE Steven.
Über den Bausatz gibt es nicht viel zu sagen. Er ist Tamiya Qualität. Ende der 70er Jahren war er schon auf dem Markt. Hier bei diesem Bausatz, den ich habe, handelt es sich um eine Wiederauflage aus 2010.
Hier ein Bild des Bausatzes.
Wenn ich mit dem Bau des Modells beginne werde ich vom Inhalt noch mehr zeigen.
Jürgen Düll, xedos und Paperstev mögen diesen Beitrag
Kubi Super-V.I.P.
Thema: Re: Wolf WR1 1977 Tamiya 1:12 gebaut von Millpet Sa 31 Dez 2022 - 22:08
Hallo Peter!
Schön - wieder ein F1 Klassiker! Da schau ich gerne wieder zu!
LG Kubi
Millpet Admin
Thema: Re: Wolf WR1 1977 Tamiya 1:12 gebaut von Millpet So 1 Jan 2023 - 11:06
Hallo Kubi
Bin sehr gespannt wie sich der Bausatz bauen lässt. Bevor ich mit dem Bau beginne, muss ich noch auf meinem Arbeitsplatz kräftig aufräumen und mir ein paar Farben bestellen. Das werde ich morgen tun.
Thema: Re: Wolf WR1 1977 Tamiya 1:12 gebaut von Millpet So 1 Jan 2023 - 11:31
Hallo Peter,
wünsche dir viel Spaß beim Modellbau und ein möglichst gesundes 2023.
Gruß Chris PS: Ich habe meinen Basteltisch (und die Schubladen und Schränke) schon gestern aufgeräumt - mal gucken wie lange die Ordnung bleibt.
Henning Moderator
Thema: Re: Wolf WR1 1977 Tamiya 1:12 gebaut von Millpet So 1 Jan 2023 - 11:40
Prosit Neujahr, Peter
da bist du ja heute schon früh am PC
Viel Freude und gutes Gelingen
Henning
Millpet Admin
Thema: Re: Wolf WR1 1977 Tamiya 1:12 gebaut von Millpet So 1 Jan 2023 - 11:56
Hallo Henning
Bin heute Nacht um 01.30 Uhr ins Bett gegangen und ab 8 Uhr auf den Beinen. Mein Sohn mit seiner Familie kommen zum Mittag und da freue ich mich. Schlaf brauche ich nicht mehr so viel. Für mich ist die Ruhe am Wichtigsten.
Thema: Re: Wolf WR1 1977 Tamiya 1:12 gebaut von Millpet Mo 2 Jan 2023 - 16:49
Hallo Peter,
schöner Rennwagen Klassiker, da werde ich doch Deine Bauberichte gerne verfolgen.
Grüße, Wilfried
Paperstev Moderator
Thema: Re: Wolf WR1 1977 Tamiya 1:12 gebaut von Millpet Mo 2 Jan 2023 - 18:25
Hallo Peter,
einen schönen Bausatz hast du da bekommen
Ich lasse die Teile immer in den Plastikbeuteln und beschrifte diese auffällig mit dem Buchstaben des Spritzlings. So verkratzen keine Teile und ich finde schnell das richtige Bauteil.
Ich freue mich schon auf die ersten Bilder vom Bau.
Thema: Re: Wolf WR1 1977 Tamiya 1:12 gebaut von Millpet Mo 2 Jan 2023 - 18:54
Hallo Steven
Ich packe die Teile immer aus. Habe noch nicht bemerkt, dass ich etwas verkratzt habe. Bei den Klarsichtteile ist das etwas anderes. Die lasse ich in der Folie oder ich lagere sie separat.
Thema: Re: Wolf WR1 1977 Tamiya 1:12 gebaut von Millpet Mo 2 Jan 2023 - 20:54
Hallo Peter,
das wird mit Sicherheit ein interessantes Modell, Freue mich jetzt schon drauf...
Grüße Jens
Millpet Admin
Thema: Re: Wolf WR1 1977 Tamiya 1:12 gebaut von Millpet Di 3 Jan 2023 - 19:21
Hallo Freunde
Heute habe ich mit dem Bau begonnen. Kleinteile sind zu bauen und die werden zwischengelagert.
Wer möchten will mit was ich mittlerweile zu 90 % klebe, dann kann man den Kleber hier auf diesem Bild erkennen. Für mich der beste Kleber für Plastik. Am Anfang muss man sich ein wenig daran gewöhnen. Aber wenn diese Zeit vorbei ist, kann man unglaublich gut und sauber damit arbeiten.
Thema: Re: Wolf WR1 1977 Tamiya 1:12 gebaut von Millpet Di 3 Jan 2023 - 20:50
Hallo Peter, ein interessantes Modell. Da bin ich natürlich als Zaungast gerne dabei.
Millpet Admin
Thema: Re: Wolf WR1 1977 Tamiya 1:12 gebaut von Millpet Mi 4 Jan 2023 - 17:16
Das vordere Aufhängunselement ist fertig
War nicht einfach zu bauen. Die Teile sind sehr fein und wenn man sie einhängt muss man höllisch aufpassen, dass nichts abbricht.
Bei einigen Bilder kann ich erkennen, wo ich nicht ganz sauber gearbeitet habe. Mit dem blosen Auge habe ich das nicht gesehen. Vielleicht kann ich noch ein weing verbessern.
Bei dem Gitter auf dem Kühler handelt es sich um ein separates Ätzteil. Solches ist immer etwas problematisch wenn man es auf ein lackiertes Plastikteil aufkleben muss. Hier habe ich etwas ausprobiert das, bisher sehr gut funktioniert hat. Plastikteil wurde lackiert und bevor die Farbe getrocknet ist, habe ich das Ätzteil aufgesetzt. Fest gedrückt und nach dem Trocknen der Farbe war das Ätzteil fest verbunden.
Thema: Re: Wolf WR1 1977 Tamiya 1:12 gebaut von Millpet Mi 4 Jan 2023 - 23:36
Hallo Peter!
Das mit der nassen Farbe als Kleber gibt´s sogar in der Luftfahrt - manche Lager werden mit frischen Primer eingepresst, der ist dann quasi der Kleber...
Saubere Arbeit!
LG Kubi
Henning Moderator
Thema: Re: Wolf WR1 1977 Tamiya 1:12 gebaut von Millpet Fr 6 Jan 2023 - 11:31
Hi Peter,
ist schon interessant, wenn ihr Plastikbauer euch über neue Verarbeitungsmetoden austauscht.
Sehr sauberer Fortschritt.
Grüße Henning
Millpet Admin
Thema: Re: Wolf WR1 1977 Tamiya 1:12 gebaut von Millpet Fr 6 Jan 2023 - 14:17
Henning schrieb:
ist schon interessant, wenn ihr Plastikbauer euch über neue Verarbeitungsmetoden austauscht. zwei
Ich finde auch, dass solcher Austausch interessant ist und in einem Forum auch sein sollte.
Ich bin auch wieder ein wenig weiter gekommen. Die Airbrush Pistole ist zum Einsatz gekommen.
Jürgen Düll, xedos, Paperstev, Henning, Maat Tom, Kubi und Wilfried mögen diesen Beitrag
Schnipsler Modellbau-König
Thema: Re: Wolf WR1 1977 Tamiya 1:12 gebaut von Millpet Sa 7 Jan 2023 - 0:19
Hallo Peter
Ein wunderschönes Modell das Du da in Arbeit hast. Scheint mir das Auto von Jody Scheckter zu sein. Hatte nicht er die Nr. 20?
Ich erinnere mich gerne an diese F1 Zeiten zurück. Rennen wurden noch auf dem Asphalt entschieden und nicht in der Boxengasse oder am runden Tisch. Die Fahrer wie Jody Scheckter, Gilles Villeneuve, Ronie Petterson, Niki Lauda oder Mario Andretti hatten noch Charakter, rauchten Stumpen und rochen nach Benzin. Und natürlich durften die Grid-Girls nicht fehlen. Das waren noch herrliche Zeiten. Der weichgespühlten F1 von heute, habe ich schon lange den Rücken gekehrt. Aber Du lässt sie ja jetzt wieder ein wenig aufleben. Viel Spass dabei.
Liebe Grüsse René
Millpet, Henning und Maat Tom mögen diesen Beitrag
Millpet Admin
Thema: Re: Wolf WR1 1977 Tamiya 1:12 gebaut von Millpet Sa 7 Jan 2023 - 10:49
Hallo Renè
Jody Scheckter ist genau richtig. Es gab 1977 nur 1 Fahrzeug in der Saison und das wurde von ihm gefahren. Er gewann 3 Rennen und wurde in der Fahrerwertung 2. Das Team erreichte den 4. Platz.
Zuletzt von Paperstev am Sa 7 Jan 2023 - 19:24 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Millpet und xedos mögen diesen Beitrag
xedos Super-V.I.P.
Thema: Re: Wolf WR1 1977 Tamiya 1:12 gebaut von Millpet Sa 7 Jan 2023 - 19:02
Hallo Peter,
mal wieder ganz tolle Bilder vom aktuellen Projekt. Bin ganz hin und weg von der Resultaten der Lackierarbeiten.
Grüße XEDOS
Millpet Admin
Thema: Re: Wolf WR1 1977 Tamiya 1:12 gebaut von Millpet Sa 7 Jan 2023 - 19:28
Hallo XEDOS
Mittlerweile habe ich einigermasen den Dreh raus, mit der Airbrush zu lackieren. Die richtige Farbe, die richtige Verdünnung, der passende Druck und natürlich nicht zu vergessen eine gute Pistole und dann noch ein wenig Erfahrung. Dann klappt das ganz gut. Ich habe in den wenigen Jahren, in denen ich mit der Airbrush arbeite, auch schon einige Fehler gemacht und dabei auch etwas gelernt. Was ich aber fast immer mache das ist, bevor ich mit der Farbe beginne eine gute Grundierung, sehr dünn auftragen. Da nehme ich in letzter Zeit fast nur noch die beiden Grundierungen , Grau-fein und Weiss von Tamiya. In der Dose lassen sie sich ganz gut und problemlos auftragen. Vor allem lösen sie sich nicht auf, wenn man danach mit der Airbrush oder auch mit dem Pinsel lackiert. Nur die richtige Farbe sollte es schon sein.
Jürgen Düll, Kubi und Wilfried mögen diesen Beitrag
Diwo58 Modellbau-Meister
Thema: Re: Wolf WR1 1977 Tamiya 1:12 gebaut von Millpet Mo 9 Jan 2023 - 18:05
Hallo Peter...
Ups..... da hätte ich doch beinahe diesen tollen Baubericht verpasst. Dafür melde ich mal jetzt noch als Zuschauer an. Okay, in den 70igern hatte ich mich nicht für Rennsport interessiert. Aber ab der Ära Schumacher hab ich allen Rennen geschaut. Deine Baufortschritte sehen schon mal klasse aus. Den Tamiya Kleber werde ich mir auch mal bestellen und ausprobieren. Wünsche dir weiterhin viel Freude und gutes gelingen beim Bau deines Wolf
Gruß, Dirk.
Millpet Admin
Thema: Re: Wolf WR1 1977 Tamiya 1:12 gebaut von Millpet Mo 9 Jan 2023 - 19:41
Hallo Dirk
Es ist noch nicht zu spät und man kann ja alles auch im Nachhinein nachlesen. Willkommen im BB.