Modellbauer Forum
Melden Sie sich kostenlos im Modellbauer Forum an. Erst dann haben Sie vollen Zugriff auf das ganze Forum. Die Daten die Sie bei der Anmeldung eingeben, sind aus Sicherheitsgründen nur für den Administrator sichtbar.

Gruß Admin

Modellbauer Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.


Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen, RC Modellen, Holzmodellen, Resin und Klemmbausteinmodellen.
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 HMV Jubiläumsmodell - Schwimmdock und Kaiser Wilhelm der Große gebaut von bernd-nf"

Nach unten 
+10
bernd-nf
Wilfried
Kubi
Paperstev
HUK
gez10x11
chrisrburton
Bear58
Millpet
Henning
14 verfasser
Gehe zu Seite : Zurück  1, 2
AutorNachricht
Wilfried
V.I.P
V.I.P
Wilfried



HMV Jubiläumsmodell - Schwimmdock und Kaiser Wilhelm der Große gebaut von bernd-nf" - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: HMV Jubiläumsmodell - Schwimmdock und Kaiser Wilhelm der Große gebaut von bernd-nf"   HMV Jubiläumsmodell - Schwimmdock und Kaiser Wilhelm der Große gebaut von bernd-nf" - Seite 2 Icon_minitimeMi 1 Feb 2023 - 21:01

Moin Bernd,

wenn ich die erste Ecke mit Lasercut-Teilen fertig habe, stelle ich das Ergebnis sofort ein. Bin dann wirklich gespannt, wie groß der Unterschied zwischen dem Aufbau mit Papierteilen und Lasercut-Teilen sein wird.

Leider habe ich nicht die passende Farbe parat und muss Freitag erst los, um diese zu besorgen.

Grüße,
Wilfried
Nach oben Nach unten
Kubi
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
Kubi



HMV Jubiläumsmodell - Schwimmdock und Kaiser Wilhelm der Große gebaut von bernd-nf" - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: HMV Jubiläumsmodell - Schwimmdock und Kaiser Wilhelm der Große gebaut von bernd-nf"   HMV Jubiläumsmodell - Schwimmdock und Kaiser Wilhelm der Große gebaut von bernd-nf" - Seite 2 Icon_minitimeSa 4 Feb 2023 - 22:06

Hallo Bernd!

Ich kann jetzt die Größe schwer einschätzen aber hast du mal daran gedacht, das Geländer aus dünnem Draht oder gezogenen Plastik herzustellen? Das würd´ das Modell - glaub ich - unheimlich aufwerten... Überlegen

LG Kubi
Nach oben Nach unten
bernd-nf
Modellbauer
Modellbauer
bernd-nf



HMV Jubiläumsmodell - Schwimmdock und Kaiser Wilhelm der Große gebaut von bernd-nf" - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: HMV Jubiläumsmodell - Schwimmdock und Kaiser Wilhelm der Große gebaut von bernd-nf"   HMV Jubiläumsmodell - Schwimmdock und Kaiser Wilhelm der Große gebaut von bernd-nf" - Seite 2 Icon_minitimeSo 5 Feb 2023 - 10:23

Moin Allerseits

es bleibt dabei ich baue ohne Lasersatz und werde auch keine "Verschönerungsversuche" machen. Zum einen ist es schon , zumindest für mich, eine große Herausforderung die Geländer auf der Papierkante festzukleben und zum Anderen nutze ich die Gelegenheit um meine Fähigkeiten, beim ausschneiden von den zum Teil sehr feinen Gitterstrukturen, zu verbessern.
Aber trotzdem danke ich für die positive Kritik und die guten Anregungen.
Beim nächsten Modell wird alles besser - hoffentlich.
Nach oben Nach unten
bernd-nf
Modellbauer
Modellbauer
bernd-nf



HMV Jubiläumsmodell - Schwimmdock und Kaiser Wilhelm der Große gebaut von bernd-nf" - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: HMV Jubiläumsmodell - Schwimmdock und Kaiser Wilhelm der Große gebaut von bernd-nf"   HMV Jubiläumsmodell - Schwimmdock und Kaiser Wilhelm der Große gebaut von bernd-nf" - Seite 2 Icon_minitimeMo 6 Feb 2023 - 12:12

Moin Allerseits

Zur Zeit gibt es nicht viel Neues zu berichten da sich viele Arbeitsschritte wiederholen.
Deshalb möchte ich die Gelegenheit nutzen und meinen "Malkasten" zum Kantenfärben vorzuzeigen.

HMV Jubiläumsmodell - Schwimmdock und Kaiser Wilhelm der Große gebaut von bernd-nf" - Seite 2 Dock_e14
der Kasten enthält 50 Filzstifte in 46 verschiedenen Farben. Warum nur 46 Farben? Weil bei 4 Farbtönen je 2 Stück enthalten sind.
Schön finde ich auch, das man die Stifte einzeln Nachkaufen kann.
Beim Kantenfärben muss man darauf Achten einen helleren Farbton zu wählen um die Wunschfarbe zu treffen.

Um auch weiterhin Baufortschritte beim Dock hier im Forum präsentieren zu können habe ich beschlossen die eine Hälfte vom Dock komplett fertig zu bauen. Somit kommen jetzt die kleinen und die ganzkleinen Teile an die Reihe. Und schon stehe ich vor einer Herausforderung:

HMV Jubiläumsmodell - Schwimmdock und Kaiser Wilhelm der Große gebaut von bernd-nf" - Seite 2 Dock_043
wie schneidet man die Kranschienen aus? Die Schienen sind weniger als 1mm breit aber ca. 260mm lang.

HMV Jubiläumsmodell - Schwimmdock und Kaiser Wilhelm der Große gebaut von bernd-nf" - Seite 2 Dock_044
Also habe ich mir etwas ausgedacht und einen Messerhalter derart verändert das 2 Klingen nebeneinander eingespannt werden können. Durch eine Zwischenlage aus Papier zwischen den beiden Klingen konnten die Messer auf den notwendigen Abstand gebracht werden. Damit der Klingenabstand stabil bleibt wird das Konstruckt von einer Klammer zusammengehalten.

HMV Jubiläumsmodell - Schwimmdock und Kaiser Wilhelm der Große gebaut von bernd-nf" - Seite 2 Dock_045
es hat geklappt, gleichmäßig breite (schmale) Streifen. Jetzt noch Kanten färben und aufkleben.

HMV Jubiläumsmodell - Schwimmdock und Kaiser Wilhelm der Große gebaut von bernd-nf" - Seite 2 Dock_046
die Holzstege habe ich mit Karton gefüllt denn die von Konstrukteur geplante Spantenkonstruktion ist ein Witz. Ausserdem geht es mit der Kartonfüllung wesentlich einfacher und genauer.

HMV Jubiläumsmodell - Schwimmdock und Kaiser Wilhelm der Große gebaut von bernd-nf" - Seite 2 Dock_047
Aktueller Bauzustand.

BB wird fortgesetzt.

Millpet, xedos, gez10x11, Kubi und marco58 mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Wilfried
V.I.P
V.I.P
Wilfried



HMV Jubiläumsmodell - Schwimmdock und Kaiser Wilhelm der Große gebaut von bernd-nf" - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: HMV Jubiläumsmodell - Schwimmdock und Kaiser Wilhelm der Große gebaut von bernd-nf"   HMV Jubiläumsmodell - Schwimmdock und Kaiser Wilhelm der Große gebaut von bernd-nf" - Seite 2 Icon_minitimeMo 6 Feb 2023 - 20:44

Moin Bernd,

ich werde diese Kranschienen wohl nicht verbauen. Diese müssen vorab gem. Baubogen ja noch gedoppelt werden, was das ausschneiden dann noch schwieriger macht. Ich werde mal einen Test machen und dann entscheiden. Es sind ja eh nur Alternativteile.

Deine Erfahrung mit den STABILO Stiften interessiert mich. Ich benutze die Pitt Artist Stifte von Faber-Castell. Die decken gut, aber sie trocknen mir zu schnell aus. Und so ganz günstig sind die ja auch nicht.

Grüße,
Wilfried
Nach oben Nach unten
bernd-nf
Modellbauer
Modellbauer
bernd-nf



HMV Jubiläumsmodell - Schwimmdock und Kaiser Wilhelm der Große gebaut von bernd-nf" - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: HMV Jubiläumsmodell - Schwimmdock und Kaiser Wilhelm der Große gebaut von bernd-nf"   HMV Jubiläumsmodell - Schwimmdock und Kaiser Wilhelm der Große gebaut von bernd-nf" - Seite 2 Icon_minitimeDi 7 Feb 2023 - 11:14

Moin Wilfried

die Kranschienen hatte ich vor dem schneiden aufgedoppelt. Zum schneiden verwendet man am Besten frische Klingen. Zwischenzeitlich kam mir die Idee für die Kranschienen Profile von der Modelleisenbahn Spur Z, Maßstab 1:220 zu verwenden - aber die Idee reift noch.

Was soll ich zu den Filzstiften sagen? Ich bin damit sehr Zufrieden. Den Kastenpreis weiß ich nicht mehr, im Nachkauf bekommt man die Stift für ca. 1,50 € das Stück. Um eine Kante zu färben sollte der verwendete Stift ein bis zwei Farbtöne heller sein als die Wunschfarbe denn an den Kanten erscheint der Farbton immer dunkler als auf der Fläche. Am besten Testen. Da es sich um Filzstifte handelt ist der Farbauftrag sofort trocken.

gez10x11, chrisrburton und Bear58 mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
containerschubser
V.I.P
V.I.P
containerschubser



HMV Jubiläumsmodell - Schwimmdock und Kaiser Wilhelm der Große gebaut von bernd-nf" - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: HMV Jubiläumsmodell - Schwimmdock und Kaiser Wilhelm der Große gebaut von bernd-nf"   HMV Jubiläumsmodell - Schwimmdock und Kaiser Wilhelm der Große gebaut von bernd-nf" - Seite 2 Icon_minitimeMi 8 Feb 2023 - 16:04

Moin Bernd,
ich werde mich hier auch einmal bei diesem interessanten Modell zu den Zuschauern gesellen und bin gespannt auf deine Umsetzung des Bogens. Viel Spaß und Erfolg!

Viele Grüße
Containerschubser
Nach oben Nach unten
bernd-nf
Modellbauer
Modellbauer
bernd-nf



HMV Jubiläumsmodell - Schwimmdock und Kaiser Wilhelm der Große gebaut von bernd-nf" - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: HMV Jubiläumsmodell - Schwimmdock und Kaiser Wilhelm der Große gebaut von bernd-nf"   HMV Jubiläumsmodell - Schwimmdock und Kaiser Wilhelm der Große gebaut von bernd-nf" - Seite 2 Icon_minitimeSo 12 Feb 2023 - 10:51

Moin Allerseits

z.Z. stecke ich in den Kleinstteilen fest. Da sitzt man(n) Stunden am Basteltisch und hat am Ende des Tages fast nichts vorzuweisen. Aber, ich hab es nicht anders gewollt Rolling Eyes.

Nachfolgend eine kleine Fotostory zu Bauteil 53.
HMV Jubiläumsmodell - Schwimmdock und Kaiser Wilhelm der Große gebaut von bernd-nf" - Seite 2 Dock_048
ok, wie bekomme ich das sauber geklebt

HMV Jubiläumsmodell - Schwimmdock und Kaiser Wilhelm der Große gebaut von bernd-nf" - Seite 2 Dock_049
erstmal ausschneiden

HMV Jubiläumsmodell - Schwimmdock und Kaiser Wilhelm der Große gebaut von bernd-nf" - Seite 2 Dock_050
dann mit der Lochzange aus 1mm Karton Ronden ausstanzen mit 3mm Durchmesser

HMV Jubiläumsmodell - Schwimmdock und Kaiser Wilhelm der Große gebaut von bernd-nf" - Seite 2 Dock_051
2 Stück aufeinander kleben und mittig teilen

HMV Jubiläumsmodell - Schwimmdock und Kaiser Wilhelm der Große gebaut von bernd-nf" - Seite 2 Dock_052
Bauteil 53 in die 3. Dimension falten und den Halbkreis einkleben

HMV Jubiläumsmodell - Schwimmdock und Kaiser Wilhelm der Große gebaut von bernd-nf" - Seite 2 Dock_053
nun das Bauteil schließen, 1 x Fertig. Das wiederholt man 10 mal

HMV Jubiläumsmodell - Schwimmdock und Kaiser Wilhelm der Große gebaut von bernd-nf" - Seite 2 Dock_054
zum Schluss nur noch den zuvor gerollten Stiel ankleben. War doch ganz Einfach - wenn doch bloß die Finger nicht so dick wären.

Nun die "Kleinigkeiten" die auch noch Fertig geworden sind:
HMV Jubiläumsmodell - Schwimmdock und Kaiser Wilhelm der Große gebaut von bernd-nf" - Seite 2 Dock_055
Bauteil 49 - 12 Stück

HMV Jubiläumsmodell - Schwimmdock und Kaiser Wilhelm der Große gebaut von bernd-nf" - Seite 2 Dock_056
Bauteil 50 - 18 Stück

HMV Jubiläumsmodell - Schwimmdock und Kaiser Wilhelm der Große gebaut von bernd-nf" - Seite 2 Dock_057
Bauteil 48 - 8 Stück

Als nächstes liegt Bauteil 47 auf dem Tisch
HMV Jubiläumsmodell - Schwimmdock und Kaiser Wilhelm der Große gebaut von bernd-nf" - Seite 2 Dock_058
davon werden 4 Stück benötigt

HMV Jubiläumsmodell - Schwimmdock und Kaiser Wilhelm der Große gebaut von bernd-nf" - Seite 2 Dock_059
nur ein Teil der Bauteile

Fortsetzung folgt

Paperstev, gez10x11, Kubi, marco58, Wilfried und Franc mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
bernd-nf
Modellbauer
Modellbauer
bernd-nf



HMV Jubiläumsmodell - Schwimmdock und Kaiser Wilhelm der Große gebaut von bernd-nf" - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: HMV Jubiläumsmodell - Schwimmdock und Kaiser Wilhelm der Große gebaut von bernd-nf"   HMV Jubiläumsmodell - Schwimmdock und Kaiser Wilhelm der Große gebaut von bernd-nf" - Seite 2 Icon_minitimeSo 19 Feb 2023 - 18:20

Moin Allerseits

es ist seit dem letzten Bericht nicht viel passiert, ausser Ärgerlichem, dazu später mehr.

Als erstes ein Bild von den Winden die ich bereits vorgestellt hatte
HMV Jubiläumsmodell - Schwimmdock und Kaiser Wilhelm der Große gebaut von bernd-nf" - Seite 2 Dock_060

und weitere Kleinteile
HMV Jubiläumsmodell - Schwimmdock und Kaiser Wilhelm der Große gebaut von bernd-nf" - Seite 2 Dock_061

Dann haben mir die Kranschienen aus Papier die ich mühevoll ausgeschnitten hatte (siehe Oben) überhaupt nicht gefallen. So kam es zu der Idee doch Schienen von der Modelleisenbahn Spurweite Z (Maßstab 1:220) zu verwenden. Gute Idee, dachte ich, hatte aber nicht damit gerechnet das es nicht einfach ist die Schienenprofile einzeln und in entsprechender Länge zu besorgen. Nach langer Suche im Netz bin ich den bei "Weichen Walter" fündig geworden und habe bestellt. Kaum waren die Pofile im Haus gab es ein neues (selbstgemachtes) Problem, womit klebt man Neusilber auf Papier? Nach dem 3. Versuch hatte ich dann den richtigen Kleber gefunden. Nachfolgend einige Bilder zum Thema.

HMV Jubiläumsmodell - Schwimmdock und Kaiser Wilhelm der Große gebaut von bernd-nf" - Seite 2 Dock_062
die Abmesungen der Profile, das nennt sich Code 40

HMV Jubiläumsmodell - Schwimmdock und Kaiser Wilhelm der Große gebaut von bernd-nf" - Seite 2 Dock_063
eine Macroaufnahme

HMV Jubiläumsmodell - Schwimmdock und Kaiser Wilhelm der Große gebaut von bernd-nf" - Seite 2 Dock_064
und aufgeklebt

HMV Jubiläumsmodell - Schwimmdock und Kaiser Wilhelm der Große gebaut von bernd-nf" - Seite 2 Dock_065
der verwendete Kleber. Der ist eigentlich nur für Karton hat aber bei den Versuchen das beste Ergebnis gezeigt.

Kommen wir nun zu den Ärgerlichen Dingen:

HMV Jubiläumsmodell - Schwimmdock und Kaiser Wilhelm der Große gebaut von bernd-nf" - Seite 2 Dock_066
da waren diese Bretterstapel zu basteln. Je 2 Querleisten für ein Brett und dann 4 Stück aufeinander kleben

HMV Jubiläumsmodell - Schwimmdock und Kaiser Wilhelm der Große gebaut von bernd-nf" - Seite 2 Dock_067
nur es waren viel zu wenig Querleisten vorhanden.  12 Bretter haben keine Leisten mehr bekommen. Somit sind die Stapel nur 3 Bretter hoch.
Da kann man(n) mit leben.

Mit dem nächsten Ärgernis kann man(n) nicht leben, aber seht selbst:

HMV Jubiläumsmodell - Schwimmdock und Kaiser Wilhelm der Große gebaut von bernd-nf" - Seite 2 Dock_068
laut Bauanleitung sind diese beweglichen Stützen zu bauen (heißen die Pallen?)

HMV Jubiläumsmodell - Schwimmdock und Kaiser Wilhelm der Große gebaut von bernd-nf" - Seite 2 Dock_069
wollte dann einen Prototypen bauen um das mit der Beweglichkeit zu probieren. Aber soweit ist es garnicht gekommen denn das untere Querstück ist zu Kurz - siehe roter Kreis. Naja habe ich dann gedacht lässte beim ausschneiden die fehlenden 3mm dran

HMV Jubiläumsmodell - Schwimmdock und Kaiser Wilhelm der Große gebaut von bernd-nf" - Seite 2 Dock_070
von wegen, Pustekuchen, da beide Teile schön aneinander gedruckt sind gibt es nix zum dranlassen - siehe roter Pfeil.
Fazit, ich werde nur die vereinfachte Form bauen da werden die Querleisten nicht gebraucht.
Trotzdem muss man den Konstrukteuer frage: "Was soll das?" Vor allem vor dem Hintergrund das die Teile bei dem ursprünglichen Dock gepasst haben.

Genug für Heute, wie sehen uns.

Paperstev und marco58 mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
UdoK
Modellbauer
Modellbauer




HMV Jubiläumsmodell - Schwimmdock und Kaiser Wilhelm der Große gebaut von bernd-nf" - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: HMV Jubiläumsmodell - Schwimmdock und Kaiser Wilhelm der Große gebaut von bernd-nf"   HMV Jubiläumsmodell - Schwimmdock und Kaiser Wilhelm der Große gebaut von bernd-nf" - Seite 2 Icon_minitimeMo 20 Feb 2023 - 13:32

Hallo bernd-nf,
sehr schöner Baubericht soweit....

Die zu kurz geratenen Pallenwangen sind in der Tat ärgerlich.
Ich habe mir das an meinem, noch nicht angefangenen, Bogen auch mal angeschaut und hatte eine spontane Idee.
Wenn du den Schlitz für das Scharnier nicht einschneidest und die Querleiste vor dem Scharnier ansetzen würdest sollte das Teil bis zum Ende der Pallen reichen.
Ich denke das würde im fertigen Modell weniger auffällig sein wie das komplette Fehlen.

Gruss Udo

bernd-nf mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Wilfried
V.I.P
V.I.P
Wilfried



HMV Jubiläumsmodell - Schwimmdock und Kaiser Wilhelm der Große gebaut von bernd-nf" - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: HMV Jubiläumsmodell - Schwimmdock und Kaiser Wilhelm der Große gebaut von bernd-nf"   HMV Jubiläumsmodell - Schwimmdock und Kaiser Wilhelm der Große gebaut von bernd-nf" - Seite 2 Icon_minitimeMo 20 Feb 2023 - 16:27

Moin Bernd,

da hast Du ja schon ordentlich was geschafft, was die Klein- und Kleinstteile betrifft. Und die sehen gut aus. zwei

Interessante Idee, sich fertige (passende) Kranschienen zu besorgen. Ich bin noch am überlegen, was ich machen werde. Meine Tendenz ist aber, sie wegzulassen.

Mit dem Teil 38 und was dazu gehört, werde ich mich in Kürze mal beschäftigen. Was ich gesehen habe, kann man einfach oder aufwendig, sprich beweglich bauen.

Grüße,
Wilfried

bernd-nf mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Paperstev
Moderator
Moderator
Paperstev



HMV Jubiläumsmodell - Schwimmdock und Kaiser Wilhelm der Große gebaut von bernd-nf" - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: HMV Jubiläumsmodell - Schwimmdock und Kaiser Wilhelm der Große gebaut von bernd-nf"   HMV Jubiläumsmodell - Schwimmdock und Kaiser Wilhelm der Große gebaut von bernd-nf" - Seite 2 Icon_minitimeMo 20 Feb 2023 - 20:51

Hallo Bernd,

vielleicht kannst du alternativ die Teile aus grauem Karton ausschneiden? - Die Geometrie ist ja glücklicherweise recht einfach.

Ärgerlich ist das aber trotzdem.

Ansonsten: Klasse gebaut!

Grüße
Steven

bernd-nf mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Kubi
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
Kubi



HMV Jubiläumsmodell - Schwimmdock und Kaiser Wilhelm der Große gebaut von bernd-nf" - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: HMV Jubiläumsmodell - Schwimmdock und Kaiser Wilhelm der Große gebaut von bernd-nf"   HMV Jubiläumsmodell - Schwimmdock und Kaiser Wilhelm der Große gebaut von bernd-nf" - Seite 2 Icon_minitimeMo 20 Feb 2023 - 21:23

Hallo Bernd!

Ich wäre auch für eine der zwei aufgezeigten Alternativen zum Weglassen - wäre Schade drum!

Ansonsten super gebaut! Daumen

LG Kubi

bernd-nf mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
bernd-nf
Modellbauer
Modellbauer
bernd-nf



HMV Jubiläumsmodell - Schwimmdock und Kaiser Wilhelm der Große gebaut von bernd-nf" - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: HMV Jubiläumsmodell - Schwimmdock und Kaiser Wilhelm der Große gebaut von bernd-nf"   HMV Jubiläumsmodell - Schwimmdock und Kaiser Wilhelm der Große gebaut von bernd-nf" - Seite 2 Icon_minitimeMo 6 März 2023 - 17:37

Moin Allerseits

Nein, ich habe NICHT abgebrochen. Ich habe mich jetzt 10 Basteltage lang mit dem Bauteil 38 beschäftigt. Ganz Ehrlich, ich war kurz davor das Handtuch zu werfen.
Nach den bereits oben berichteten Problemen mit diesen beweglichen Pallen (ich weiß immer noch nicht ob die wirklich so heißen) musste eine Lösung her. Dazu nun der weitere Baubericht:

HMV Jubiläumsmodell - Schwimmdock und Kaiser Wilhelm der Große gebaut von bernd-nf" - Seite 2 Dock_071
an Teil 38 habe ich die Unterteile abgeschnitten und danach das obere und das untere Querteil aufgeklebt sodas ein H-Träger entstanden ist.

HMV Jubiläumsmodell - Schwimmdock und Kaiser Wilhelm der Große gebaut von bernd-nf" - Seite 2 Dock_072
das Schiebeteil habe ich seitlich nicht aufgedoppelt wie es die BA zeigt. Anschließend jeweils einen Abstandshalter aufgeklebt. Im roten Kreis ein Muster wie es werden soll.

HMV Jubiläumsmodell - Schwimmdock und Kaiser Wilhelm der Große gebaut von bernd-nf" - Seite 2 Dock_073
dann zusammengeklappt und verklebt. Es waren ja nur 56 Stück.

HMV Jubiläumsmodell - Schwimmdock und Kaiser Wilhelm der Große gebaut von bernd-nf" - Seite 2 Dock_074
dazu diese Detailaufnahme.

HMV Jubiläumsmodell - Schwimmdock und Kaiser Wilhelm der Große gebaut von bernd-nf" - Seite 2 Dock_075
es folgte die Grundplatte.

HMV Jubiläumsmodell - Schwimmdock und Kaiser Wilhelm der Große gebaut von bernd-nf" - Seite 2 Dock_076
diese Grundplatte bekam nun je zwei Abstandshalter aus 300g\m² Karton in der größe von 1,5 x 1,5 mm aufgeklebt (siehe rote Kreise).

HMV Jubiläumsmodell - Schwimmdock und Kaiser Wilhelm der Große gebaut von bernd-nf" - Seite 2 Dock_077
nach dem Aufbringen des Abstandstücks.

HMV Jubiläumsmodell - Schwimmdock und Kaiser Wilhelm der Große gebaut von bernd-nf" - Seite 2 Dock_078
es folgte der Zusammenbau der Unterteils. Mit einem 28 mm langen und 1,5 mm breiten Kartonstreifen der in das Schiebeteil eingefädelt wurde konnte der Kartonstreifen auf den Abstandshaltern aufgeklebt werden. Das ganze 56 Mal.

HMV Jubiläumsmodell - Schwimmdock und Kaiser Wilhelm der Große gebaut von bernd-nf" - Seite 2 Dock_079
die Dreiecke die als Stütze und als Gelenk fungieren habe ich auf 1mm Finnpappe geklebt, ausgeschnitten und jeweils 2 zusammen geklebt.

HMV Jubiläumsmodell - Schwimmdock und Kaiser Wilhelm der Große gebaut von bernd-nf" - Seite 2 Dock_080
dies Stützen wurden dann mit einem 2mm Papierstreifen umklebt. Der Streifen blieb länger damit er als Gelenk fungieren kann.

HMV Jubiläumsmodell - Schwimmdock und Kaiser Wilhelm der Große gebaut von bernd-nf" - Seite 2 Dock_081
jetzt die Stütze an den H-Träger kleben. Hatte ich das schonmal erwähnt? wieder 56 Mal.

HMV Jubiläumsmodell - Schwimmdock und Kaiser Wilhelm der Große gebaut von bernd-nf" - Seite 2 Dock_082
zum Schluss die Stütze auf die Grundplatte kleben   -  und schon fertig. Bitte nicht nachzählen. Es sind nicht alle 56 Stück auf dem Bild.

HMV Jubiläumsmodell - Schwimmdock und Kaiser Wilhelm der Große gebaut von bernd-nf" - Seite 2 Dock_083
Detailaufnahme.

HMV Jubiläumsmodell - Schwimmdock und Kaiser Wilhelm der Große gebaut von bernd-nf" - Seite 2 Dock_084
jetzt endlich sind 28 Stück im Dock montiert.

Inzwischen habe ich auch einige der anderen Kleinteile an ihren Platz gebracht. Die folgenden Aufnahmen zeigen den derzeitigen Bauzustand
HMV Jubiläumsmodell - Schwimmdock und Kaiser Wilhelm der Große gebaut von bernd-nf" - Seite 2 Dock_085

HMV Jubiläumsmodell - Schwimmdock und Kaiser Wilhelm der Große gebaut von bernd-nf" - Seite 2 Dock_086

HMV Jubiläumsmodell - Schwimmdock und Kaiser Wilhelm der Große gebaut von bernd-nf" - Seite 2 Dock_087

HMV Jubiläumsmodell - Schwimmdock und Kaiser Wilhelm der Große gebaut von bernd-nf" - Seite 2 Dock_088

Zum Schluss mein derzeitiges Sorgenkind, die Drucklüfter. Es sind zwar nur 2 Stück aber ich es ist mir nicht gelungen diese aus 4 Teilen zusammen zu setzen.
Dies ist umso ärgerlicher weil beim KWdG jede Menge gebaut werden müssen. Hier beim Dock werde ich sie durch Sauglüfter ersetzen. Die sind wesentlich einfacher zu basteln.
HMV Jubiläumsmodell - Schwimmdock und Kaiser Wilhelm der Große gebaut von bernd-nf" - Seite 2 Dock_089

Paperstev, Maat Tom und gez10x11 mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
gez10x11
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
gez10x11



HMV Jubiläumsmodell - Schwimmdock und Kaiser Wilhelm der Große gebaut von bernd-nf" - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: HMV Jubiläumsmodell - Schwimmdock und Kaiser Wilhelm der Große gebaut von bernd-nf"   HMV Jubiläumsmodell - Schwimmdock und Kaiser Wilhelm der Große gebaut von bernd-nf" - Seite 2 Icon_minitimeMo 6 März 2023 - 19:18

Hallo Bernd
Das hast du alles sehr gut und sehr fleißig gebaut. Ich ziehe den Hut vor deinem Fleiß
lg

Otto

bernd-nf mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Wilfried
V.I.P
V.I.P
Wilfried



HMV Jubiläumsmodell - Schwimmdock und Kaiser Wilhelm der Große gebaut von bernd-nf" - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: HMV Jubiläumsmodell - Schwimmdock und Kaiser Wilhelm der Große gebaut von bernd-nf"   HMV Jubiläumsmodell - Schwimmdock und Kaiser Wilhelm der Große gebaut von bernd-nf" - Seite 2 Icon_minitimeMo 6 März 2023 - 22:00

Moin Bernd,

was hast Du Dir da für eine wahnsinnige Arbeit gemacht. affraid

Aber ganz großen Respekt Respekt Respekt und das sieht richtig gut aus. zwei zwei zwei

Ich bin allerdings auch so. Wenn ich mir etwas in den Kopf gesetzt habe, dann will ich es auch umsetzten.

Die Teile für 42 und 43 habe ich gerade ausgeschnitten. Das wird in der Tat nicht einfach, daraus ein vernünftiges Bauteil zu schaffen. Ich habe ja einige Erfahrung im Bau von Rohleitungen gesammelt. Ich denke, das wird mir helfen.

Grüße,
Wilfried

bernd-nf mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Kubi
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
Kubi



HMV Jubiläumsmodell - Schwimmdock und Kaiser Wilhelm der Große gebaut von bernd-nf" - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: HMV Jubiläumsmodell - Schwimmdock und Kaiser Wilhelm der Große gebaut von bernd-nf"   HMV Jubiläumsmodell - Schwimmdock und Kaiser Wilhelm der Große gebaut von bernd-nf" - Seite 2 Icon_minitimeMo 6 März 2023 - 23:03

Hallo Bernd!

Das "magische dranschneiden" hat doch super geklappt! Abklatschen lachen

Ehrlich - meinen allergrößten Respekt für deine Kreativität und dein Durchhaltevermögen! Dreimal 10 Und das Ergebnis kann sich mehr als sehen lassen! Daumen

LG Kubi

bernd-nf mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
bernd-nf
Modellbauer
Modellbauer
bernd-nf



HMV Jubiläumsmodell - Schwimmdock und Kaiser Wilhelm der Große gebaut von bernd-nf" - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: HMV Jubiläumsmodell - Schwimmdock und Kaiser Wilhelm der Große gebaut von bernd-nf"   HMV Jubiläumsmodell - Schwimmdock und Kaiser Wilhelm der Große gebaut von bernd-nf" - Seite 2 Icon_minitimeDi 7 März 2023 - 11:40

Moin Allerseits

vielen Dank für die lobenden Worte. Das geht runter wie Öl und steigert die Motivation.
Werde als nächstes die 2. Hälfte vom Dock bauen. Denke das es diesmal schneller geht weil die meisten Kleinteile schon fertig sind.
Also, wir sehen uns. lachen
Nach oben Nach unten
Henning
Moderator
Moderator
Henning



HMV Jubiläumsmodell - Schwimmdock und Kaiser Wilhelm der Große gebaut von bernd-nf" - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: HMV Jubiläumsmodell - Schwimmdock und Kaiser Wilhelm der Große gebaut von bernd-nf"   HMV Jubiläumsmodell - Schwimmdock und Kaiser Wilhelm der Große gebaut von bernd-nf" - Seite 2 Icon_minitimeDi 7 März 2023 - 13:08

Hallo Bernd,
wie bei meinem EGV liebt HMV es wohl, möglichst viele Kleinssteile zu erstellen.

Bisher hast du ja aber alles super gelöst

Grüße
Henning
Nach oben Nach unten
Maat Tom
V.I.P
V.I.P
Maat Tom



HMV Jubiläumsmodell - Schwimmdock und Kaiser Wilhelm der Große gebaut von bernd-nf" - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: HMV Jubiläumsmodell - Schwimmdock und Kaiser Wilhelm der Große gebaut von bernd-nf"   HMV Jubiläumsmodell - Schwimmdock und Kaiser Wilhelm der Große gebaut von bernd-nf" - Seite 2 Icon_minitimeDi 7 März 2023 - 18:07

Hallo Bernd,
was eine Wahnsinns Arbeit. Aber es lohnt sich. Sieht Klasse aus. Respekt.
Nach oben Nach unten
Paperstev
Moderator
Moderator
Paperstev



HMV Jubiläumsmodell - Schwimmdock und Kaiser Wilhelm der Große gebaut von bernd-nf" - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: HMV Jubiläumsmodell - Schwimmdock und Kaiser Wilhelm der Große gebaut von bernd-nf"   HMV Jubiläumsmodell - Schwimmdock und Kaiser Wilhelm der Große gebaut von bernd-nf" - Seite 2 Icon_minitimeDi 7 März 2023 - 20:44

Hallo Bernd,

tolle Arbeit. Bastelgott

Man sieht, dass du und Wilfried bei jedem Schritt erst einmal Gedanken macht, wie er am Besten umzusetzen ist.
Das kostet Zeit, aber die Ergebnisse rechtfertigen den Aufwand.

Grüße
Steven
Nach oben Nach unten
bernd-nf
Modellbauer
Modellbauer
bernd-nf



HMV Jubiläumsmodell - Schwimmdock und Kaiser Wilhelm der Große gebaut von bernd-nf" - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: HMV Jubiläumsmodell - Schwimmdock und Kaiser Wilhelm der Große gebaut von bernd-nf"   HMV Jubiläumsmodell - Schwimmdock und Kaiser Wilhelm der Große gebaut von bernd-nf" - Seite 2 Icon_minitimeMo 13 März 2023 - 11:19

Moin Allerseits

wie beim meinem letzten BB angekündigt habe ich in der letzten Woche den 2.Teil vom Dock aufgebaut. Es hat mich selbst doch sehr Erstaunt wie viel schneller es Vorangeht wenn man nur baut und nicht vor jedem Scherenschnitt Überlegungen anstellen muss. So ist die 2. Hälfte in nur etwa 20 Bastelstunden entstanden.

HMV Jubiläumsmodell - Schwimmdock und Kaiser Wilhelm der Große gebaut von bernd-nf" - Seite 2 Dock_090
das Spantengerüst

natürlich mussten auch wieder diese seltsamen Dreiecksleisten gefertigt werden die beim 1. Bauabschnitt so viele Probleme bereitet hatten.
HMV Jubiläumsmodell - Schwimmdock und Kaiser Wilhelm der Große gebaut von bernd-nf" - Seite 2 Dock_091

HMV Jubiläumsmodell - Schwimmdock und Kaiser Wilhelm der Große gebaut von bernd-nf" - Seite 2 Dock_092
diesmal habe ich einen stabiles Winkelprofil zur Hilfe genommen und den Karton beim verkleben in den Winkel gedrückt. Dabei sind perfekte Dreiecke herausgekommen.

der aktuelle Bauzustand im Überblick
HMV Jubiläumsmodell - Schwimmdock und Kaiser Wilhelm der Große gebaut von bernd-nf" - Seite 2 Dock_093

endlich kommt zusammen was Zusammen gehört
HMV Jubiläumsmodell - Schwimmdock und Kaiser Wilhelm der Große gebaut von bernd-nf" - Seite 2 Dock_094

HMV Jubiläumsmodell - Schwimmdock und Kaiser Wilhelm der Große gebaut von bernd-nf" - Seite 2 Dock_095

als nächstes stehen die Klappbrücken und die beiden Kräne an. Für mich eine neue Herausforderung die kleinen, feinen Gitterstrukturen auszuschneiden.
HMV Jubiläumsmodell - Schwimmdock und Kaiser Wilhelm der Große gebaut von bernd-nf" - Seite 2 Dock_096

Paperstev, Wastel und Wilfried mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
gez10x11
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
gez10x11



HMV Jubiläumsmodell - Schwimmdock und Kaiser Wilhelm der Große gebaut von bernd-nf" - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: HMV Jubiläumsmodell - Schwimmdock und Kaiser Wilhelm der Große gebaut von bernd-nf"   HMV Jubiläumsmodell - Schwimmdock und Kaiser Wilhelm der Große gebaut von bernd-nf" - Seite 2 Icon_minitimeMo 13 März 2023 - 11:37

Hallo Winfried
Falls du es hast, so Pinsel das Teil rückseitig mit Clou Schnellschleifgrundierung ein. Es trocknet schnell und das Papier fasert beim Schneiden nicht aus.
Otto
Nach oben Nach unten
Henning
Moderator
Moderator
Henning



HMV Jubiläumsmodell - Schwimmdock und Kaiser Wilhelm der Große gebaut von bernd-nf" - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: HMV Jubiläumsmodell - Schwimmdock und Kaiser Wilhelm der Große gebaut von bernd-nf"   HMV Jubiläumsmodell - Schwimmdock und Kaiser Wilhelm der Große gebaut von bernd-nf" - Seite 2 Icon_minitimeMo 13 März 2023 - 13:03

Hallo Otto,

du warst hier im BB von Bernd, dem Nordfriesen No  bom

Moin Bernd,

da kommt ja Einiges auf dich zu - LC-Teile sind für dich wohl tabu, oder?

L zeigt ja, dass es LC-Teile gibt.

Wünsche gutes Gelingen.

Henning
Nach oben Nach unten
bernd-nf
Modellbauer
Modellbauer
bernd-nf



HMV Jubiläumsmodell - Schwimmdock und Kaiser Wilhelm der Große gebaut von bernd-nf" - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: HMV Jubiläumsmodell - Schwimmdock und Kaiser Wilhelm der Große gebaut von bernd-nf"   HMV Jubiläumsmodell - Schwimmdock und Kaiser Wilhelm der Große gebaut von bernd-nf" - Seite 2 Icon_minitimeDi 14 März 2023 - 10:41

Moin Henning

LC-Teile sind nicht tabu. Diese waren aber nicht lieferbar als ich das Jubiläumsmodell gekauft habe. Ausserdem waren mir die 90,00 € zu teuer bei einem Bastelbogenpreis von 25,00€. Da fehlt mir ein angemessenes Verhältnis. Vielleicht sehe ich das aber auch falsch.
Bei den noch anzubringenden Geländern rund um das Dock hätte ich gerne einen LC-Satz denn die gedruckten, dem Bastelbogen beiligenden Geländer, sehen schei... aus. Hier ist mal wieder Kreativität gefordert, aber dazu später mehr.

Henning mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
bernd-nf
Modellbauer
Modellbauer
bernd-nf



HMV Jubiläumsmodell - Schwimmdock und Kaiser Wilhelm der Große gebaut von bernd-nf" - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: HMV Jubiläumsmodell - Schwimmdock und Kaiser Wilhelm der Große gebaut von bernd-nf"   HMV Jubiläumsmodell - Schwimmdock und Kaiser Wilhelm der Große gebaut von bernd-nf" - Seite 2 Icon_minitimeMi 15 März 2023 - 13:03

Moin Allerseits

schlechte Nachrichten!
Ich habe es versemmelt, das Ausschneiden der Gitter für die Klappbrücken ist in die Hose gegangen. Jetzt ist erstmal Baustopp. Neue Ideen müssen her!
Meine Idee um die 230 Pallen schneller zusammen zu bekommen klappt leider auch nicht.
Zu allem Überfluss ist jetzt auch noch mein Tintenstrahldruck im Eimer.
Es kommt wieder alles auf einmal.
gbs6  gbs1  gbs6
Somit vorläufiger Baustopp.
scratch scratch scratch
Nach oben Nach unten
Wilfried
V.I.P
V.I.P
Wilfried



HMV Jubiläumsmodell - Schwimmdock und Kaiser Wilhelm der Große gebaut von bernd-nf" - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: HMV Jubiläumsmodell - Schwimmdock und Kaiser Wilhelm der Große gebaut von bernd-nf"   HMV Jubiläumsmodell - Schwimmdock und Kaiser Wilhelm der Große gebaut von bernd-nf" - Seite 2 Icon_minitimeMi 15 März 2023 - 14:11

Moin Bernd,

oh, was für ein Ärger, aber ich kann Dir ja helfen. Ich habe die Teile ja noch nicht verbaut. Also könnte ich davon einen Scan machen und Dir per Email zuschicken. Du müsstet die Teile dann wohl bemalen, weil der Farbton beim scannen meistens nicht richtig getroffen wird.

Ich habe das ganze ja als Lasercut. Wenn ich das verbaut habe und alles geklappt hat, dann kann ich Dir auch meine Original-Teile zuschicken. Dauert aber noch ein Weilchen.

Noch ein Wort zu dem Lasercut-Satz. Ja, er ist recht teuer. Aber nachdem, was ich bisher davon verbaut habe, ist er das wert. Stabiles Material und perfekt gelasert.

Grüße,
Wilfried
Nach oben Nach unten
bernd-nf
Modellbauer
Modellbauer
bernd-nf



HMV Jubiläumsmodell - Schwimmdock und Kaiser Wilhelm der Große gebaut von bernd-nf" - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: HMV Jubiläumsmodell - Schwimmdock und Kaiser Wilhelm der Große gebaut von bernd-nf"   HMV Jubiläumsmodell - Schwimmdock und Kaiser Wilhelm der Große gebaut von bernd-nf" - Seite 2 Icon_minitimeDo 16 März 2023 - 11:03

Moin Wilfried

danke für dein Angebot.
Hatte vor Baubeginn alle Seiten eingescannt und könnte alles noch mal ausdrucken. Leider bleibt es beim "könnte" den wie schon geschrieben ist mein Drucker hinüber und es fehlt z.Z. an den Finanzmitteln für die Anschaffung eines neuen Druckers. Somit hat alles erstmal Baupause auf unbesimmte Zeit. Crying or Very sad Crying or Very sad
Nach oben Nach unten
Wilfried
V.I.P
V.I.P
Wilfried



HMV Jubiläumsmodell - Schwimmdock und Kaiser Wilhelm der Große gebaut von bernd-nf" - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: HMV Jubiläumsmodell - Schwimmdock und Kaiser Wilhelm der Große gebaut von bernd-nf"   HMV Jubiläumsmodell - Schwimmdock und Kaiser Wilhelm der Große gebaut von bernd-nf" - Seite 2 Icon_minitimeDo 16 März 2023 - 12:23

Moin Bernd,

alles klar. Es besteht ja noch das Angebot, Dir meine Originalteile zu schicken, wenn ich diese nicht benötige (wo von ich heute ausgehe).

Grüße,
Wilfried
Nach oben Nach unten
Franc
Modellbauer
Modellbauer




HMV Jubiläumsmodell - Schwimmdock und Kaiser Wilhelm der Große gebaut von bernd-nf" - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: HMV Jubiläumsmodell - Schwimmdock und Kaiser Wilhelm der Große gebaut von bernd-nf"   HMV Jubiläumsmodell - Schwimmdock und Kaiser Wilhelm der Große gebaut von bernd-nf" - Seite 2 Icon_minitimeMo 15 Mai 2023 - 10:48

hallo bernd ich habe immer deine bauberichte gelesen,auch die von Wilfried .Du warst doch auch schon so weit was ist los? ich baue ja das selbe uch,Wilfried ist mit dem Dock fertig, ich hänge noch weit hinterher ohne LC-Teile
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





HMV Jubiläumsmodell - Schwimmdock und Kaiser Wilhelm der Große gebaut von bernd-nf" - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: HMV Jubiläumsmodell - Schwimmdock und Kaiser Wilhelm der Große gebaut von bernd-nf"   HMV Jubiläumsmodell - Schwimmdock und Kaiser Wilhelm der Große gebaut von bernd-nf" - Seite 2 Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
HMV Jubiläumsmodell - Schwimmdock und Kaiser Wilhelm der Große gebaut von bernd-nf"
Nach oben 
Seite 2 von 2Gehe zu Seite : Zurück  1, 2
 Ähnliche Themen
-
» Schwimmdock mit Kaiser Wilhelm der Große – HMV – Maßstab 1:250 – gebaut von Wilfried
» Raddampfer Kaiser Wilhelm (Möwe) in zwei Versionen
» Tower Bridge von Schreiber gebaut von bernd-nf
» Schleppdampfer Württemberg von Schreiber, Maßstab 1:100, gebaut von bernd-nf
» polnischer Schlepper Notec, Maßstab 1:100 gebaut von bernd-nf

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Modellbauer Forum :: Kartonmodelle :: Unvollständige und abgebrochene Berichte-
Gehe zu: