Modellbauer Forum
Melden Sie sich kostenlos im Modellbauer Forum an. Erst dann haben Sie vollen Zugriff auf das ganze Forum. Die Daten die Sie bei der Anmeldung eingeben, sind aus Sicherheitsgründen nur für den Administrator sichtbar.

Gruß Admin

Modellbauer Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.


Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen, RC Modellen, Holzmodellen, Resin und Klemmbausteinmodellen.
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 Schleppdampfer Württemberg von Schreiber, Maßstab 1:100, gebaut von bernd-nf

Nach unten 
+6
chrisrburton
Wilfried
Henning
Maat Tom
Kubi
bernd-nf
10 verfasser
AutorNachricht
bernd-nf
Modellbauer
Modellbauer
bernd-nf



Schleppdampfer Württemberg von Schreiber, Maßstab 1:100, gebaut von bernd-nf Empty
BeitragThema: Schleppdampfer Württemberg von Schreiber, Maßstab 1:100, gebaut von bernd-nf   Schleppdampfer Württemberg von Schreiber, Maßstab 1:100, gebaut von bernd-nf Icon_minitimeMi 7 Jun 2023 - 17:33

Moin Allerseits.

Heute möchte ich mit meinem letzten Baubericht beginnen. Ausgewählt habe ich den Bastelbogen von Schreiber Nr. 554 aus dem Jahr 2000 Schleppdampfer "Württemberg".
Warum die "Württemberg": weil es ein günstiger Bogen ist und weil ich noch keinen Baubericht darüber gefunden habe.

Zu Beginn einige Informationen:
Der Schleppdampfer "Württemberg" wurde 1909 in Roßlau vom Stapel gelassen. Erbaut von der Maschinenfabrik Gebrüder Sachsenberg im Auftrag der Neuen Deutsch-Böhmischen Elbeschifffahrt AG in Dresden. 1974 wurde die "Württemberg" nach 65 Jahren ausser Dienst gestellt. Nach einigen Irrwegen wird das Schiff zur Zeit in Magdeburg als Restaurant benutzt und liegt auf dem trockenen.

Das vorliegende Kartonmodell soll den original Zustand von 1909 darstellen und wurde von Alva Hansen entworfen. Alvar Hansen, 1960 in Polen geboren, war von 1984 bis 2011 Konstrukteur bei Schreiber und ist bereits 2011 in Warschau verstorben.

Der Bogen besteht aus 5,5 Bogen im Maßstab 1:100. Das Modell ist 67 cm lang, 15 cm breit und 11 cm hoch.

Schleppdampfer Württemberg von Schreiber, Maßstab 1:100, gebaut von bernd-nf Dampfe10

Zu Beginn fällt schon einmal auf das nur ein Verstärkungskarton beiliegt obwohl 4 Stück gebraucht werden.
Auch die Bauanleitung ist recht dürftig. Es gibt nur zwei Seiten mit Strichzeichnungen und so gut wie keinen Text.

Schleppdampfer Württemberg von Schreiber, Maßstab 1:100, gebaut von bernd-nf Dampfe11       Schleppdampfer Württemberg von Schreiber, Maßstab 1:100, gebaut von bernd-nf Dampfe12

Gestartet wurde mit dem Aufkleben auf die Verstärkungskartons. Zufällig war mir ein großer Karton mit den Maßen von 75 cm x 50 cm in die Hände gefallen. Deshalb habe ich mich dazu entschieden die Grundplatte und das Deck, die jeweils aus 3 Teilen bestehen, schon auf dem Verstärkungskarton zusammen zu kleben.

Schleppdampfer Württemberg von Schreiber, Maßstab 1:100, gebaut von bernd-nf Dampfe13     Schleppdampfer Württemberg von Schreiber, Maßstab 1:100, gebaut von bernd-nf Dampfe14

Schleppdampfer Württemberg von Schreiber, Maßstab 1:100, gebaut von bernd-nf Dampfe15    Schleppdampfer Württemberg von Schreiber, Maßstab 1:100, gebaut von bernd-nf Dampfe17

Leider funktioniert mein Fotoaparat nicht mehr richtig, deshalb entschuldige ich mich für die teils schlechte Bildqualität.

Beim zusammenkleben vom Deck zeigt sich leider schon die erste Ungenauigkeit. Es gibt einen Versatz im Motiv (siehe roter Pfeil)
Schleppdampfer Württemberg von Schreiber, Maßstab 1:100, gebaut von bernd-nf Dampfe18

Nun folgt das ausschneiden der Spanten und der Grundplatte. Jetzt zeigt sich das es doch keine gute Idee war die Grundplatte als ein Stück auf den Karton zu kleben denn das große Teil ist doch sehr unhandlich.

Schleppdampfer Württemberg von Schreiber, Maßstab 1:100, gebaut von bernd-nf Dampfe19

Schleppdampfer Württemberg von Schreiber, Maßstab 1:100, gebaut von bernd-nf Dampfe20

Es wurden die Spanten für das Unterwasserschiff angebracht...

Schleppdampfer Württemberg von Schreiber, Maßstab 1:100, gebaut von bernd-nf Dampfe21

... und es folgten die Spanten für das Deck. Aber auch das Aufkleben der Decksspanten ist nicht so einfach denn es fehlen jegliche Markierungen. Als einzige Orientierung dienen die entsprechende Aussparungen in der Grundplatte. Die beiden kurzen Längsspanten am Bug und am Heck sollte man vor den Querspanten (Nr. 9) anbringen und somit verlassen wir hier bereits die Vorgabe in der Reihenfolge der Bauteilnummern zu arbeiten.

Schleppdampfer Württemberg von Schreiber, Maßstab 1:100, gebaut von bernd-nf Dampfe22

Soviel für Heute, der BauBericht wird fortgesetzt.

Millpet, xedos, Paperstev, Maat Tom, gez10x11 und Lachezar mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Kubi
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
Kubi



Schleppdampfer Württemberg von Schreiber, Maßstab 1:100, gebaut von bernd-nf Empty
BeitragThema: Re: Schleppdampfer Württemberg von Schreiber, Maßstab 1:100, gebaut von bernd-nf   Schleppdampfer Württemberg von Schreiber, Maßstab 1:100, gebaut von bernd-nf Icon_minitimeDo 8 Jun 2023 - 21:50

Hallo Bernd!

Wird sicher wieder ein sehr interessantes Modell - und da werd´ ich dir natürlich genau auf die Finger schauen!
Dann mal viel Spaß beim Bau! Prost

LG Kubi
Nach oben Nach unten
Maat Tom
V.I.P
V.I.P
Maat Tom



Schleppdampfer Württemberg von Schreiber, Maßstab 1:100, gebaut von bernd-nf Empty
BeitragThema: Re: Schleppdampfer Württemberg von Schreiber, Maßstab 1:100, gebaut von bernd-nf   Schleppdampfer Württemberg von Schreiber, Maßstab 1:100, gebaut von bernd-nf Icon_minitimeSa 10 Jun 2023 - 20:19

Hallo Bernd,
bin natürlich auch dabei. Sicherlich ein interessantes Projekt.
Nach oben Nach unten
bernd-nf
Modellbauer
Modellbauer
bernd-nf



Schleppdampfer Württemberg von Schreiber, Maßstab 1:100, gebaut von bernd-nf Empty
BeitragThema: Re: Schleppdampfer Württemberg von Schreiber, Maßstab 1:100, gebaut von bernd-nf   Schleppdampfer Württemberg von Schreiber, Maßstab 1:100, gebaut von bernd-nf Icon_minitimeSo 11 Jun 2023 - 13:24

Moin Allerseits.

Schön das es wieder einige Zuschauer gibt.
Es folgt Baubericht Teil 2.

Der nächste Schritt war das ausschneiden vom Deck. Auch hier zeigte sich nochmal das es keine sooo gute Idee war alles auf einen Karton zu kleben. Dadurch ist das Ausschneiden sehr Mühsam geworden.

Schleppdampfer Württemberg von Schreiber, Maßstab 1:100, gebaut von bernd-nf Dampfe23

Gerade beim ausschneiden der kleinen Öffnungen ist das 63cm lange Teil schwierig zu handhaben. (siehe rote Pfeile)

Schleppdampfer Württemberg von Schreiber, Maßstab 1:100, gebaut von bernd-nf Dampfe24

Nachdem das Schneiden gemeistert war, konnte das Deck aufgeklebt werden. Auch hier gab es für die exakte Plazierung nur die kleinen Ausschnitte im Deck für die Spanten (Nr. 9). Zur Fertigstellung des Grundaufbau kamen noch die seitlichen Spanten hinzu.  (siehe rote Pfeile)

Schleppdampfer Württemberg von Schreiber, Maßstab 1:100, gebaut von bernd-nf Dampfe25

Die gesamte Aussenhaut der Württemberg besteht nur aus 7 Teilen. Entgegen der Angabe nach den Bauteilnummern zu arbeiten habe ich mit dem Mittelteil begonnen und erstmal den Karton an einer Rumpfseite festgeklebt.

Schleppdampfer Württemberg von Schreiber, Maßstab 1:100, gebaut von bernd-nf Dampfe26

Schleppdampfer Württemberg von Schreiber, Maßstab 1:100, gebaut von bernd-nf Dampfe27

Nachdem der Kleber getrocknet war, habe ich den Karton an den Kurven leicht angefeuchtet und das Ganze mit sanftem ziehen um das Spantengerüst geklebt.
Mit dem Bug- und dem Heckabschnitt ging es ebenso. Hierzu noch ein Hinweis: entgegen des Liniencode sollte man die Klebelaschen am Bug- und Heckteil nicht rillen.

Schleppdampfer Württemberg von Schreiber, Maßstab 1:100, gebaut von bernd-nf Dampfe28

Ärgerlich ist das das Druckbild bei den Teilen nicht übereinander passt.  (siehe rote Pfeile)

Schleppdampfer Württemberg von Schreiber, Maßstab 1:100, gebaut von bernd-nf Dampfe29

Jetzt konnten die restlichen Bauteile für den Rumpf angebracht werden.

Schleppdampfer Württemberg von Schreiber, Maßstab 1:100, gebaut von bernd-nf Dampfe30

Insgesammt habe diese Bauteile gut zusammen gepasst - abgesehen vom Druckbild -

Schleppdampfer Württemberg von Schreiber, Maßstab 1:100, gebaut von bernd-nf Dampfe31

Schleppdampfer Württemberg von Schreiber, Maßstab 1:100, gebaut von bernd-nf Dampfe32

Schleppdampfer Württemberg von Schreiber, Maßstab 1:100, gebaut von bernd-nf Dampfe33

Um zu vermeiden das die freistehenden Kartonecken beim weiteren handhaben umknicken habe ich bereits jetzt das Bauteil 73 eingeklebt.

Schleppdampfer Württemberg von Schreiber, Maßstab 1:100, gebaut von bernd-nf Dampfe34

Soviel für dieses mal. Fortsetzung folgt ...

Millpet, xedos, Paperstev und Lachezar mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
bernd-nf
Modellbauer
Modellbauer
bernd-nf



Schleppdampfer Württemberg von Schreiber, Maßstab 1:100, gebaut von bernd-nf Empty
BeitragThema: Re: Schleppdampfer Württemberg von Schreiber, Maßstab 1:100, gebaut von bernd-nf   Schleppdampfer Württemberg von Schreiber, Maßstab 1:100, gebaut von bernd-nf Icon_minitimeMi 14 Jun 2023 - 14:42

Moin Allerseits.

Baubericht Teil 3, aber diesmal nur einige kleine Fortschritte und leider auch ärgerliches.

Richtet man sich beim Weiterbau nach der Reihenfolge der Bauteilnummern, so wären jetzt die Teile 21, 22 - 22b und 23 - 23b an der Reihe. Teil 21, 2x vorhanden, lässt sich problemlos verarbeiten. 22 -22b und 23 -23b wurden gerillt, ausgeschnitten, zusammengeklebt und dann an Seite gelegt. Da Passt überhaupt nichts. 22 und 23 sind mehr als 10mm zu klein ebenso 22b + 23b. Also erst mal andere Teile verbauen die mit den vor genannten Teilen in Verbindung stehen um dann später zu sehen wie da was zusammenpasst.

Aber an anderer Stelle kann es weitergehen. Die Winde für das Schleppseil folgt als nächstes.

Schleppdampfer Württemberg von Schreiber, Maßstab 1:100, gebaut von bernd-nf Dampfe35
die Teile und die Bauanleitung

Schleppdampfer Württemberg von Schreiber, Maßstab 1:100, gebaut von bernd-nf Dampfe36
das Bauergebnis

Schleppdampfer Württemberg von Schreiber, Maßstab 1:100, gebaut von bernd-nf Dampfe37
und die Winde an Deck

Weiterhin ist eine Abdeckung für die Winde vorgesehen

Schleppdampfer Württemberg von Schreiber, Maßstab 1:100, gebaut von bernd-nf Dampfe38
Leider gibt es einen unschönen Fehler im Druckbild (siehe roter Pfeil) auf der Vorderseite des Abdeckgitters. Die Rückseite ist allerdings sauber abgedruckt.
Deshalb habe ich mich dazu entschlossen die Rückseite nach oben zu nehmen. Erstmal auschneiden, dann mit dem Rand auf die Vorderseite kleben, die Beine zum aufdoppeln abtrennen und einzeln wieder aufkleben.

Schleppdampfer Württemberg von Schreiber, Maßstab 1:100, gebaut von bernd-nf Dampfe39

Schleppdampfer Württemberg von Schreiber, Maßstab 1:100, gebaut von bernd-nf Dampfe40
Schon fertig. Die ganze (Um-)bau Aktion hat mich 4 Stunden gekostet.

Schleppdampfer Württemberg von Schreiber, Maßstab 1:100, gebaut von bernd-nf Dampfe41
Fertig montiert auf Deck sieht es doch recht gut aus. Fazit: der Aufwand hat sich gelohnt.

So, das war es schon wieder. BB wird fortgesetzt.

xedos, Paperstev, Maat Tom und chrisrburton mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Schleppdampfer Württemberg von Schreiber, Maßstab 1:100, gebaut von bernd-nf Empty
BeitragThema: Re: Schleppdampfer Württemberg von Schreiber, Maßstab 1:100, gebaut von bernd-nf   Schleppdampfer Württemberg von Schreiber, Maßstab 1:100, gebaut von bernd-nf Icon_minitimeMi 14 Jun 2023 - 16:09

alles aus Pappe,... das muss man sich mal vorstellen,... sieht super aus.
Nach oben Nach unten
Henning
Moderator
Moderator
Henning



Schleppdampfer Württemberg von Schreiber, Maßstab 1:100, gebaut von bernd-nf Empty
BeitragThema: Re: Schleppdampfer Württemberg von Schreiber, Maßstab 1:100, gebaut von bernd-nf   Schleppdampfer Württemberg von Schreiber, Maßstab 1:100, gebaut von bernd-nf Icon_minitimeFr 16 Jun 2023 - 10:17

Moin Bernd,

bin heute auch auf deinen Baubericht gestoßen und werde ihn aufmerksam verfolgen.

Dass Schreiber Bogen, wie von dir gezeigt, derartige Fehler produziert ist schon verwunderlich.
Deine Fotos zeigen es aber deutlich.

Weiterhin gutes Gelingen.

Grüße
Henning
Nach oben Nach unten
Wilfried
V.I.P
V.I.P
Wilfried



Schleppdampfer Württemberg von Schreiber, Maßstab 1:100, gebaut von bernd-nf Empty
BeitragThema: Re: Schleppdampfer Württemberg von Schreiber, Maßstab 1:100, gebaut von bernd-nf   Schleppdampfer Württemberg von Schreiber, Maßstab 1:100, gebaut von bernd-nf Icon_minitimeFr 16 Jun 2023 - 21:44

Moin Bernd,

schön, wieder etwas von Dir zu sehen. Ich werde Dir weiter auf die Finger schauen. Wink

Grüße,
Wilfried
Nach oben Nach unten
Kubi
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
Kubi



Schleppdampfer Württemberg von Schreiber, Maßstab 1:100, gebaut von bernd-nf Empty
BeitragThema: Re: Schleppdampfer Württemberg von Schreiber, Maßstab 1:100, gebaut von bernd-nf   Schleppdampfer Württemberg von Schreiber, Maßstab 1:100, gebaut von bernd-nf Icon_minitimeSa 17 Jun 2023 - 17:21

Hallo Bernd!

Bei allen Unbill, das der Bogen für dich bereit hält, das Ergebnis ist mehr als aller Ehren wert! Daumen

Also nicht zu sehr ärgern - es sind die Herausforderungen, an denen wir wachsen... Engel Pfeifen

LG Kubi
Nach oben Nach unten
chrisrburton
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister




Schleppdampfer Württemberg von Schreiber, Maßstab 1:100, gebaut von bernd-nf Empty
BeitragThema: Re: Schleppdampfer Württemberg von Schreiber, Maßstab 1:100, gebaut von bernd-nf   Schleppdampfer Württemberg von Schreiber, Maßstab 1:100, gebaut von bernd-nf Icon_minitimeSa 17 Jun 2023 - 17:30

Halo,

@Kubi: vielmehr ist es das Wachstum, das uns herausfordert.

@Berndt: ich finde auch, dass das Ergebnis aller Ehren wert ist. Vor allem hast du eine kreative Lösung gefunden und erfolgreich umgesetzt.

Alles Gute.

Gruß Chris

Nach oben Nach unten
Lachezar
Modellbau-König
Modellbau-König
Lachezar



Schleppdampfer Württemberg von Schreiber, Maßstab 1:100, gebaut von bernd-nf Empty
BeitragThema: Re: Schleppdampfer Württemberg von Schreiber, Maßstab 1:100, gebaut von bernd-nf   Schleppdampfer Württemberg von Schreiber, Maßstab 1:100, gebaut von bernd-nf Icon_minitimeSa 17 Jun 2023 - 17:36

Hallo Bernd,
Mir gefällt das von dir begonnene Modell sehr gut. Nach dem, was Sie bisher gezeigt haben, gibt es Hoffnung, dass es Ihnen trotz einiger Ungenauigkeiten, auf die Sie stoßen, gut geht und wir bald ein schönes Modell für Kommentare haben werden.
Grüße Lachezar.
Nach oben Nach unten
bernd-nf
Modellbauer
Modellbauer
bernd-nf



Schleppdampfer Württemberg von Schreiber, Maßstab 1:100, gebaut von bernd-nf Empty
BeitragThema: Re: Schleppdampfer Württemberg von Schreiber, Maßstab 1:100, gebaut von bernd-nf   Schleppdampfer Württemberg von Schreiber, Maßstab 1:100, gebaut von bernd-nf Icon_minitimeSo 18 Jun 2023 - 17:14

Moin Allerseits.

Schreiten wir zum nächsten Bauabschnitt.
Zuvor aber bedanke ich mich bei den Zuschauern für das Interesse und die Daumen.

Als erster großer Deckaufbau kommt nun das Teil 38 an die Reihe. Das Bauteil 38 ist 2 x mal auf dem Bogen und sollte eigendlich gleich sein. Dem ist aber nicht so, denn einmal gibt es die 38 mit einer roten Ziffer 41 und einmal mit einer roten Ziffer 42 bedruckt. Aber das war ja klar, das ich das beim montieren übersehen habe und auch in der BA für mich nicht erkennbar war.
Der Hinweis für Nachbauer lautet also: Bauteil 38 mit der roten 41 zeigt zum Bug, Bauteil 38 mit der roten 42 zeigt zum Heck.
Ausserdem zeigt sich nun auch wieder der Versatz im Deck (siehe roter Pfeil), wie schon am Anfang gezeigt.

Schleppdampfer Württemberg von Schreiber, Maßstab 1:100, gebaut von bernd-nf Dampfe42
Noch habe ich keine idee um die Fehlstelle zu verdecken.

Es folgen weitere Deckaufbauten die aber alle Passgenau sind. Allerdings habe ich doch noch etwas zu meckern: viele Bauteile sind in schwarz gehalten und die Rilllinien sind auch in schwarz, also schwarze Linien auf schwarzem Grund. So wird das Rillen oft zum Ratespiel. Anscheinend sind die aussen liegenden Rillmarkierungen noch nicht Erfunden.  No

Schleppdampfer Württemberg von Schreiber, Maßstab 1:100, gebaut von bernd-nf Dampfe43
Das Teil 47 habe ich mit Karton gefüllt damit es später nicht einsackt, denn es muss noch eine weitere Ebene tragen.

Schleppdampfer Württemberg von Schreiber, Maßstab 1:100, gebaut von bernd-nf Dampfe44

Noch einige weitere Kleinteile

Schleppdampfer Württemberg von Schreiber, Maßstab 1:100, gebaut von bernd-nf Dampfe45

Schleppdampfer Württemberg von Schreiber, Maßstab 1:100, gebaut von bernd-nf Dampfe46

Es folgen nun drei Winden die mir viel Kopfzerbrechen einbrachten und zum guten Schluss falsch von mir gebaut wurden.

Schleppdampfer Württemberg von Schreiber, Maßstab 1:100, gebaut von bernd-nf Dampfe47
Der Bauplan (siehe roter Pfeil) und die notwendigen Teile - ich habe es nicht verstanden wie das zusammengehört.

Schleppdampfer Württemberg von Schreiber, Maßstab 1:100, gebaut von bernd-nf Dampfe48
Und so sind die Winden geworden. Zwar nicht nach Bauplan aber noch zu gebrauchen. Auch vor dem Hintergrund das später nur noch eine Winde sichtbar ist.

Schleppdampfer Württemberg von Schreiber, Maßstab 1:100, gebaut von bernd-nf Dampfe49
Zwei der Winden am vorgesehen Platz.

Im nächsten Baubericht werde ich mich um die Schaufelräder und die dazugehörige Einhausung kümmern.
Bis demnächst ...

xedos, Paperstev, Henning und Maat Tom mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Bertholdneuss
Moderator
Moderator
Bertholdneuss



Schleppdampfer Württemberg von Schreiber, Maßstab 1:100, gebaut von bernd-nf Empty
BeitragThema: Re: Schleppdampfer Württemberg von Schreiber, Maßstab 1:100, gebaut von bernd-nf   Schleppdampfer Württemberg von Schreiber, Maßstab 1:100, gebaut von bernd-nf Icon_minitimeDi 20 Jun 2023 - 10:20

Hallo Bernd,

auf die Schaufelräder bin ich sehr gespannt.
Das bisher Gebaute sieht richtig gut aus.

Gruß Berthold
Nach oben Nach unten
bernd-nf
Modellbauer
Modellbauer
bernd-nf



Schleppdampfer Württemberg von Schreiber, Maßstab 1:100, gebaut von bernd-nf Empty
BeitragThema: Re: Schleppdampfer Württemberg von Schreiber, Maßstab 1:100, gebaut von bernd-nf   Schleppdampfer Württemberg von Schreiber, Maßstab 1:100, gebaut von bernd-nf Icon_minitimeSo 25 Jun 2023 - 16:32

Moin Allerseits.

Dann mache ich mal weiter mit dem BB.
Beginnen wir mit den Schaufelrädern.
Zuerst wurden die auf Karton geklebten Räder ausgeschnitten und freigestellt.

Schleppdampfer Württemberg von Schreiber, Maßstab 1:100, gebaut von bernd-nf Dampfe50
das vordere Rad

Schleppdampfer Württemberg von Schreiber, Maßstab 1:100, gebaut von bernd-nf Dampfe51
und das hintere Rad, jeweils 2 mal.

Nun werden noch zwei Achsen benötigt. Ausschneiden und aufrollen. Aber so einfach macht es Schreiber nicht.

Schleppdampfer Württemberg von Schreiber, Maßstab 1:100, gebaut von bernd-nf Dampfe52
Die  beiden Achsen sollen aus 75a und 76a entstehen. Aber wie zum Teufel soll ich beim aufrollen an einer bestimmter Stelle einen Durchmesser von 4,2 mm erreichen?
Also musste eine Lösung her und die lautet: man nehme ein Rundholz und klebe nur ein Teilstück von 75a uns 76a drumherum bis zum gewünschten Durchmesser.

Schleppdampfer Württemberg von Schreiber, Maßstab 1:100, gebaut von bernd-nf Dampfe53
Das vordere Rad habe ich dann auf die Achse geklebt, das hintere Rad nur lose aufgesteckt und mit einen kleinen Wäscheklammer gesichert.
Jetzt konnten die Schaufeln in mehreren Schritten angebracht werden. Also zwei bis drei Stück einkeben und erstmal trocknen lassen. Diesen Vorgang mehrfach wiederholen bis ein Schaufelrad fertig ist.

Schleppdampfer Württemberg von Schreiber, Maßstab 1:100, gebaut von bernd-nf Dampfe54
Nachdem alle Schaufeln angebracht sind kann auch das hintere Rad auf der Achse verklebt werden. Dieses Vorgehen ist absolut notwendig weil die "Nasen" an den Schaufelräder woran die Schaufeln geklebt werden beim vorderen und hinteren Rad nicht Deckungsgleich sind und dadurch einige Schaufelblätter leicht schräg stehen. Würde man das hintere Rad sofort verkleben wäre ein Ausrichten der Schaufelblätter nicht mehr möglich.
Davon steht natürlich nichts in der BA. Evil or Very Mad

Weiter geht es mit den Deckaufbauten die die Schaufelräder aufnehmen sollen.

Schleppdampfer Württemberg von Schreiber, Maßstab 1:100, gebaut von bernd-nf Dampfe55
1. Einen schwarzen Halbkreis, nach Augenmaß, auf die Deckkante geklebt
2. Die weiße Einhausung zuerst nur an die Deckkante und an den schwarzen Halbkreis verkleben
3. Jetzt die Abdeckung für die Schaufelräder links an der markierten Stelle ankleben

Schleppdampfer Württemberg von Schreiber, Maßstab 1:100, gebaut von bernd-nf Dampfe56
4. Die Abdeckung um den Halbkreis ziehen und verkleben

Schleppdampfer Württemberg von Schreiber, Maßstab 1:100, gebaut von bernd-nf Dampfe57
5. Den Rest der Einhausung an die entsprechende Stelle bringen

Schleppdampfer Württemberg von Schreiber, Maßstab 1:100, gebaut von bernd-nf Dampfe58
Nach dem umdrehen des Schleppers kommen wir an die Stelle wo die bereits zuvor von mir bemängelten Bauteile 23 -23b hinkommen.
Wie man gut sehen kann sind diese Bauteile wesentlich zu klein (siehe rote Pfeile). Habe die Fehlstellen geschwärzt. Sehen kann man davon aber nichts mehr da es auf der Unterseite ist.
Es folgenden weitere  Einzelteile zur komplettierung der Einhausung für die Schaufelräder

Schleppdampfer Württemberg von Schreiber, Maßstab 1:100, gebaut von bernd-nf Dampfe59
ein stabilisierender Halbkreis

Schleppdampfer Württemberg von Schreiber, Maßstab 1:100, gebaut von bernd-nf Dampfe60
ein 1 x 1mm Kartonstreifen (siehe roter Pfeil)

Schleppdampfer Württemberg von Schreiber, Maßstab 1:100, gebaut von bernd-nf Dampfe61
und die Seitenverkleidung

Schleppdampfer Württemberg von Schreiber, Maßstab 1:100, gebaut von bernd-nf Dampfe62
eine art Gitter war noch anzufertigen

Schleppdampfer Württemberg von Schreiber, Maßstab 1:100, gebaut von bernd-nf Dampfe63
dann die linke Seitenverkleidung

Schleppdampfer Württemberg von Schreiber, Maßstab 1:100, gebaut von bernd-nf Dampfe64
und die rechte Seitenverkleidung. Bei diesen Bauteilen bleiben immer wieder weiße Flecken die ich mit schwarzem Filzstift übermalt habe.

Schleppdampfer Württemberg von Schreiber, Maßstab 1:100, gebaut von bernd-nf Dampfe65
somit ist die Einhausung für die Schaufelräder fertig.

Schleppdampfer Württemberg von Schreiber, Maßstab 1:100, gebaut von bernd-nf Dampfe66
Zum Abschluss noch das Schaufelrad eingeklebt ...

Schleppdampfer Württemberg von Schreiber, Maßstab 1:100, gebaut von bernd-nf Dampfe67
... und schon sind wir am Ende des Bauberichts angekommen.

Bis zum nächsten Mal

xedos, Paperstev, Bertholdneuss und Henning mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Kubi
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
Kubi



Schleppdampfer Württemberg von Schreiber, Maßstab 1:100, gebaut von bernd-nf Empty
BeitragThema: Re: Schleppdampfer Württemberg von Schreiber, Maßstab 1:100, gebaut von bernd-nf   Schleppdampfer Württemberg von Schreiber, Maßstab 1:100, gebaut von bernd-nf Icon_minitimeDi 27 Jun 2023 - 22:33

Hallo Bernd!

Alle Klippen respektabel umschifft... Daumen

LG Kubi
Nach oben Nach unten
Henning
Moderator
Moderator
Henning



Schleppdampfer Württemberg von Schreiber, Maßstab 1:100, gebaut von bernd-nf Empty
BeitragThema: Re: Schleppdampfer Württemberg von Schreiber, Maßstab 1:100, gebaut von bernd-nf   Schleppdampfer Württemberg von Schreiber, Maßstab 1:100, gebaut von bernd-nf Icon_minitimeFr 30 Jun 2023 - 9:35

Moin Bernd,

Glückwunsch zur Fertigstellung und durchhalten trotz aller Schwierigkeiten. großes ok Ja

Grüße
Henning
Nach oben Nach unten
bernd-nf
Modellbauer
Modellbauer
bernd-nf



Schleppdampfer Württemberg von Schreiber, Maßstab 1:100, gebaut von bernd-nf Empty
BeitragThema: Re: Schleppdampfer Württemberg von Schreiber, Maßstab 1:100, gebaut von bernd-nf   Schleppdampfer Württemberg von Schreiber, Maßstab 1:100, gebaut von bernd-nf Icon_minitimeFr 30 Jun 2023 - 18:46

Moin Allerseits.

Da habe ich mich doch tatsächlich falsch Ausgedrückt.
Der Schlepper "Württemberg" ist noch lange nicht FERTIG.
Der Baubericht geht demnächst weiter ....
Allerdings habe ich zur Zeit mit einem Wasserrohrbruch in der Warmwasserleitung zu kämpfen.
Deshalb wird im Moment nicht am Schiff gebaut.

Möchte mich noch für die vielen Daumen und Kommentare bedanken.
Nach oben Nach unten
bernd-nf
Modellbauer
Modellbauer
bernd-nf



Schleppdampfer Württemberg von Schreiber, Maßstab 1:100, gebaut von bernd-nf Empty
BeitragThema: Re: Schleppdampfer Württemberg von Schreiber, Maßstab 1:100, gebaut von bernd-nf   Schleppdampfer Württemberg von Schreiber, Maßstab 1:100, gebaut von bernd-nf Icon_minitimeSa 8 Jul 2023 - 18:40

Moin Allerseits.

Wie am 30. Juni berichtet gab es einen Wasserrohrbruch im Haus. Leider hatte die im Bau befindliche Württemberg einige Tropfen Wasser abbekommen. Sah garnicht schlimm aus. Nun hat sich leider gezeigt das sich das Schiff nach dem trocknen vollkommen verzogen hat. Somit verkünde ich hiermit das ENDE des Schleppers.
Wie am Anfang schon geschrieben ist dies auch mein letzter Baubericht. Habe keine richtige Freude mehr am Kartonmodellbau und gebe dieses Hobby auf. Meinen Bastelplatz habe ich bereits abgebaut und alle Reste entsorgt.

Ich sage danke an Alle die meine Bauberichte verfolgt und kommentiert haben.

TSCHÜSS
Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
Millpet



Schleppdampfer Württemberg von Schreiber, Maßstab 1:100, gebaut von bernd-nf Empty
BeitragThema: Re: Schleppdampfer Württemberg von Schreiber, Maßstab 1:100, gebaut von bernd-nf   Schleppdampfer Württemberg von Schreiber, Maßstab 1:100, gebaut von bernd-nf Icon_minitimeSo 9 Jul 2023 - 11:09

Hallo Bernd

Schade, dass Du dem Kartonmodellbau den Rücken kehrst.
Es ist ein sehr schönes Hobby und als Hobby sollte man es auch betrachten.
Vielleicht bleibst Du unserem Forum treu und schaust oft vorbei. Würde mich sehr freuen.


Werde nun den BB verschieben.

Viele Grüße
Peter

_________________
Meine Bastelwerke:
https://modellbauer.forumieren.de/f217-millpet
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forumieren.de
Kubi
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
Kubi



Schleppdampfer Württemberg von Schreiber, Maßstab 1:100, gebaut von bernd-nf Empty
BeitragThema: Re: Schleppdampfer Württemberg von Schreiber, Maßstab 1:100, gebaut von bernd-nf   Schleppdampfer Württemberg von Schreiber, Maßstab 1:100, gebaut von bernd-nf Icon_minitimeFr 14 Jul 2023 - 23:14

Hallo Bernd!

Schade um deinen schönen Schlepper - und Schade, dass du keinen Spaß mehr am Kartonmodellbau hast!

Aber vielleicht kommt die Lust ja wieder zurück, wenn du hin und da hier im Forum vorbei schaust... Überlegen

LG Kubi
Nach oben Nach unten
chrisrburton
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister




Schleppdampfer Württemberg von Schreiber, Maßstab 1:100, gebaut von bernd-nf Empty
BeitragThema: Re: Schleppdampfer Württemberg von Schreiber, Maßstab 1:100, gebaut von bernd-nf   Schleppdampfer Württemberg von Schreiber, Maßstab 1:100, gebaut von bernd-nf Icon_minitimeSa 15 Jul 2023 - 16:38

Hallo Bernd,

Schade um den Schlepper bei dem du dir so viel Mühe gegeben hast! Das Modell hatte wirklich schöne Fortschritte gemacht. Gegen höhere Gewalt ist leider kein Kraut gewachsen.

Noch trauriger ist dein Entschluss mit dem Kartonmodellbau auf zu hören. Du bist mit Sicherheit trotzdem jeder Zeit hier im Forum willkommen.

Alles Gute

Gruß Chris
Nach oben Nach unten
Paperstev
Moderator
Moderator
Paperstev



Schleppdampfer Württemberg von Schreiber, Maßstab 1:100, gebaut von bernd-nf Empty
BeitragThema: Re: Schleppdampfer Württemberg von Schreiber, Maßstab 1:100, gebaut von bernd-nf   Schleppdampfer Württemberg von Schreiber, Maßstab 1:100, gebaut von bernd-nf Icon_minitimeDo 20 Jul 2023 - 22:15

Hallo Bernd,

da hätte ich doch fast durch meine schöpferische Sommerpause deinen (leider unvollständigen) Baubericht verpasst.

Schade um das tolle Modell! Wirklich erstklassige Arbeit!

Da ist es für mich schon fast unverständlich, dass du mit diesem schönen Hobby aufhörst!
Aber vielleicht können wir dich hier im Forum mit unseren Bauberichten zur Rückkehr motivieren...

Ich würde mich freuen, wenn du uns hier im Forum erhalten bleibst.

Grüße
Steven

Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Schleppdampfer Württemberg von Schreiber, Maßstab 1:100, gebaut von bernd-nf Empty
BeitragThema: Re: Schleppdampfer Württemberg von Schreiber, Maßstab 1:100, gebaut von bernd-nf   Schleppdampfer Württemberg von Schreiber, Maßstab 1:100, gebaut von bernd-nf Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Schleppdampfer Württemberg von Schreiber, Maßstab 1:100, gebaut von bernd-nf
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Tower Bridge von Schreiber gebaut von bernd-nf
» HMV Jubiläumsmodell - Schwimmdock und Kaiser Wilhelm der Große gebaut von bernd-nf"
» polnischer Schlepper Notec, Maßstab 1:100 gebaut von bernd-nf
» GLS 30 mit zwei Loren, Maßstab 1:25, -bernd-nf-
» RMS Titanic, Schreiber-Bogen, Maßstab 1:200

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Modellbauer Forum :: Kartonmodelle :: Unvollständige und abgebrochene Berichte-
Gehe zu: