Moin zusammen!
Ich habe mal einen kleinen Abstecher gemacht. Die USS Hornet wurde ja kürzlich von Otto gebaut. Von den Flugzeugen hat Otto ja nur einige wenige gebaut, weil sein Focus mehr auf dem Schiff lag. Ich hatte in seinem Baubericht ja gesagt, dass mir die von ihm gebauten Flugzeuge nicht wirklich gefallen.
Aber bevor man wirklich urteilen kann, sollte man die Flugzeuge selber einmal gebaut haben. Also habe ich mich mit Otto in Verbindung gesetzt und ihn gefragt, ob er mir ein paar Bogenblätter der noch nicht gebauten Flugzeuge schicken könnte.
Ich möchte für mich wissen, ob, wie gut und mit welchem Aufwand sich diese kleinen Dinger bauen lassen. Es geht mir nicht darum, wer was vielleicht besser kann.
Nach 3 Tagen hatte ich die Bogen. Dafür noch einmal ganz herzlichen Dank an Otto.
Zu bauen sind folgende fünf Flugzeugtypen:
1. North American B-25B Mitchel
2. Grumman F4F-3 Wildcat
3. Grumman TBF-1 Avenger
4. Douglas SBD Dauntless
5. Douglas TBD-1 Devastator
Das erste Modell, was ich mir vorgenommen habe, ist die North American B-25B Mitchel.
Um es vorweg zu sagen, der Aufwand, um auch ein
nur halbwegs ordentliches Modell zu bauen, ist enorm und macht nicht wirklich Spaß.
Das Hauptproblem war der Karton. Für dieses kleine Modell ist er einfach zu dick und er spaltet sich nach dem runden und ritzen schnell mal auf. Die Qualität ist nicht vergleichbar mit z. B. HMV Bogen.
Der Bau hat sich über mehrere Tage hingezogen. Das Hauptwerkzeug waren meine Finger, um die Teile so lange zu halten, bis der Kleber angetrocknet war. Mit Klemmen und Klammern ließ sich kaum arbeiten. Bis auf die spärliche Inneneinrichtung, die man eh nicht sieht, habe ich alle vorgesehenen Teile verbaut.
Ich kann Otto und jeden anderen verstehen, von diesem Flugzeugtyp nur wenige zu bauen. Der Bausatz enthält insgesamt 76 Flugzeuge. Damit ist man Monate beschäftigt.Hier ein paar Bilder von meinem ersten Versuch. Sollte ich es noch einmal versuchen, würde ich etwas anders vorgehen. Ob es dann besser sein wird, weiß ich nicht.
Die Bauanleitung. Ich finde sie ordentlich und verständlich.
Die Bauteile.
Sieht so wenig aus und doch so viel Aufwand.
Und nun 4 Fotos von dem fertigen Flugzeug. Es ist 8 cm lang. Die Spannweite beträgt 10 cm.
Von den anderen Typen werde ich auch erst einmal je ein Modell bauen. Immer dann, wenn ich mal eine Baulücke habe. Ich werde dann hier auch darüber berichten.
Grüße,
Wilfried