Moin Allerseits
Dieser Baubericht handelt von einem kleinen polnischen Schlepper, der NOTEC, im Maßstab 1:100.
Der Bogen liegt in DIN A4 vor, ist im Offsetdruck hergestellt und gedruckt auf 190g/m² Naturpapier leicht gräulich.
Das Besondere an diesem Bogen sind die umfangreichen Lasercutteile die schon dabei sind.
Zuerst eine bildliche Übersicht:
was bei den Lasercutteilen auffällt sind die zum Teil großen Stege. Da sollte nach dem Heraustrennen sorgfältig nachgeschliffen werde.
Die Schiffsschrauben sind aus goldfarbenem Kunststoff gelasert.
ansonsten besteht der Bastelbogen nur aus diesen zwei DIN A4 Blättern
auch die Bauanleitung ist sehr "übersichtlich". Hier besteht die Herausforderung darin, das die Laserteile nicht aufgeführt sind.
dies sind alle Laserteile für das Rumpfgerüst
zusammengebaut mit den beiden Teilen für das Deck sieht es dann so aus
und nun mit den aufgeklebten Deckteilen
bei dem Bauteil Nr. 12 für die Kopfseite zeigt sich das dieses ein ganzes Stück zu groß ist (siehe roter Pfeil). Anpassen ist angesagt
jetzt tauchen die ersten Kleinteile auf. Jetzt nur nicht mehr Ein- oder Ausatmen sonst sind sie weg.
und hier die beiden Winzlinge am vorgesehen Montageort. Durch diese Öffnung kommen später die Ankerketten
aber es gibt auch Kleinteile zum ausschneiden
beim ausschneiden und vorbereiten der Rumpfteile ist mir dieser seltsame Fehler aufgefallen (siehe rote Pfeile)
bei diesem Baubogen will ich mal Versuchen den Rumpf erst zusammenzukleben und dann das Spantengerüst einzusetzen.
Im Rumpf gibt es am Bug zwei Öffnungen für die Anker...
... und weil man dann ins Spantengerüst schauen kann habe ich die Hohlräume noch schwarz eingefärbt
Das war es für diesemal, zum 1. Advent.
Werde weiter berichten ...