Melden Sie sich kostenlos im Modellbauer Forum an. Erst dann haben Sie vollen Zugriff auf das ganze Forum. Die Daten die Sie bei der Anmeldung eingeben, sind aus Sicherheitsgründen nur für den Administrator sichtbar.
Gruß Admin
Modellbauer Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen, RC Modellen, Holzmodellen, Resin und Klemmbausteinmodellen.
Schloss Valtice, 1:250 von Betexa, Bauherr: bernd-nf
+4
Paperstev
Kubi
Wilfried
bernd-nf
8 verfasser
Autor
Nachricht
bernd-nf Modellbau-König
Thema: Schloss Valtice, 1:250 von Betexa, Bauherr: bernd-nf Mi 20 Dez 2023 - 17:24
Moin Allerseits
Heute beginne ich mit meinem Baubericht zum Schloss Valtice von Betexa.
Hersteller: ..... Betexa Maßstab: ...... 1:250 Format: ........ 31,5 x 21,5 cm Umfang: ....... 28 Bogen BA: .............. 4 Seiten Bilder plus eine Seite Text in deutsch Papier: ......... Natur-/Offsetkarton weiß 190g/m² Druck: .......... Offsetdruck Verarbeitung: . Klebegebunden Bauteile: ....... 379 Teile weitere Info: .. www.zamek-valtice.cz/de
zwei Beispielseiten für die Bauanleitung
eine Beispielseite mit Bauteilen
In der Bauanleitung ist das Schloss in vier Abschnitte eingeteilt: BLAU, ROT, GELB und GRÜN. Deshalb wird mein BA auch in vier Etappen erfolgen. Beginnen wir mit dem Abschnitt BLAU
Vorbemerkungen: Der dünne Karton erfordert sehr viele Verstärkungen. Zu Beginn weiß man nicht wie groß das Bauwerk wird sodass man keine Grundplatte vorbereiten kann. Der Zusammenbau in Reihenfolge der Teilenummern, wie in der Text-BA angegeben, scheint mir nicht möglich. Wie es auf den ersten Blick scheint gibt es keinen Liniencode. Im Verlauf des Bastelns findet man aber --- Linien (Rillen und nach oben falten) ____ Linien (Rillen und nach hinten falten) und keine Linien an den Klebelaschen (NICHT Rillen). Diese Markierungen liegen ausserhalb der Klebelaschen. Dann gibt es ___ Linien innerhalb der Abbildungen, meist bei den Teilen die Gelände darstellen sollen. Man sollte sich aber nicht darauf verlassen den diese Markierungen wurden nicht konsquent Ausgeführt. Zusätzlich gibt es noch ---| Linien auf den Klebelaschen, dies besagt das die Klebelaschen zusammengeklebt werden sollen. Mir ist der Sinn nicht klar. Bauteilnummern sind blau auf das Bauteil gedruckt und anzusetzende Teile mit roten Nummern. Aber auch hier gibt es Fehler, die kleinen blauen Nr. sind mit den großen aussenliegenden Bauteilnummern nicht immer Identisch. So wird z.B. aus der Nr. 21 plötzlich die Nr. 121.
begonnen habe ich mit dem Innenhof
da der Innenhof fast DIN A4 groß ist und nicht in der untersten Bauebene liegt wird klar das Verstärkungskarton nötig ist
auch die Gebäudeteile sind entsprechend groß und brauchen Verstärkung
hinter den Durchgang wird eine Art Fortsatz geklebt doch da gibt es einen Fehler
Habe die Teile 1 bis 5, Gebäudewände zum Innenhof, alle mit Karton verstärkt um einen stabilen Grundkörper zu bekommen. Es wurde 1mm Finnpappe und Wellpappe verwendet.
FEHLER – Bauteil 7 + 8 sind vertauscht, 7 kommt an Bauteil 5, 8 an Bauteil 2. An den roten Pfeilen sieht man das der Fortsatz 7 zu breit ist.
das erste Wandteil ist angebracht
hier kann man schön Erkennen wie instabil der Karton ist (siehe roter Pfeil)
alle Wände mit Karton verstärkt nun steht der Innenhof Nachdem der erste Teil fertig ist kann man nun die Größe des Schloss etwa berechnen. Der Bauplan ist etwa im Maßstab 1:3,5. Dies ergibt ein Endmaß von ca. 92,0 x 66,0 cm, = 0,6 qm.
das soll anscheinend ein Balkon werden
dabei wird auch das Manko der BA deutlich. Mehr Hinweise für dieses Bauteil gibt es nicht
nach langem Suchen hat der Balkon seinen Platz gefunden
die erste Aussenwand bekommt ein erhabenes Teil aufgeklebt
weil sich die BA auch hierzu ausschweigt habe ich den Türfries mit 0,2 mm Karton verstärkt und ausgeschnitten
und an seinen Platz geklebt
Für Heute soll es genug sein. Melde mich bald zurück und Berichte weiter.
Noch eine Anmerkung: hätte ich vorher gewußt wie groß dieses Bauwerk wird hätte ich es nicht gekauft. Denn bei der Größe weiß ich nicht wohin damit.
Millpet, Paperstev, Bertholdneuss, Maat Tom und Wilfried mögen diesen Beitrag
bernd-nf Modellbau-König
Thema: Re: Schloss Valtice, 1:250 von Betexa, Bauherr: bernd-nf Do 21 Dez 2023 - 13:49
Moin Allerseits
Leider war mir Gestern die Zeit ausgegangen. Aber nun geht es weiter mit dem BB zum Abschnitt BLAU.
Es gibt auf den ersten Blick keine rechtwinkligen Ecken.
es folgt ein weiteres Balkon- / Übergangsteil ...
... zusammengebaut ...
... und hat seinen Einbauort erreicht.
Weiter mit zwei Aussenwänden die natürlich mit Karton hinterklebt werden müssen.
Zwei weitere Balkone die nach längerer Suche ...
... ihren Platz gefunden haben.
Um Endlich zu Verstehen wie und wo die Dächer angebracht werden und um Rechtwinkligkeit zu bekommen habe ich mich mit den ersten Aussen- / Geländeteilen beschäftigt.
Zur Stabilisierung wurde mit Spanten gearbeitet.
Dann die Geländeteile an das Gebäude geklebt.
Hier nun das erste Teil das auf der untersten Ebene liegt.
Dann finden sich im Bogen die Bauteile 21, 22 und 23 die aber in der BA nicht vorhanden sind (im Bild 21)
Hier Teil 23 (Teil 22 ohne Abbildung). Diese drei Teile habe ich als Unterteil mit Dachüberstand für die gesamte Dachkonstruktion Identifiziert. Die mit rotem Pfeil markierte Klebelasche sollte NICHT gerillt werden.
Zwei Beispile für die Dachteile.
Insgesamt besteht das Dach für den Abschnitt BLAU aus 8 Teilen. Die Pfeile zeigen auf die Plätze für die Kamine, aber dazu kommt weiter unten noch etwas.
Es folgen die Gauben, wenn man will. Alle Gauben sind auch aufgedruckt sodas man auf dies Kleinteile auch verzichten kann.
Natürlich werden alle Gauben gebaut.
Es sind nicht gerade wenige.
Dies ist das Dach für den Bereich der nicht rechtwinklig ist ...
... und soll so aufgeklebt werden das es einen Umlaufenden gelben Rand gibt.
Der erste Versuch um das Dach aufzukleben ist gescheitert weil die Richtige Position nicht zu finden ist. Zweiter Versuch: das Bauwerk auf die Seite legen und das Dach an einer Seite festkleben sodass es noch aufgeklappt werden kann. Trocknen lassen, dann die weitere Montage auf einem Spiegel vollenden.
Dach zur Seite klappen, Leim auf die Klebelaschen aufbringen, zurückklappen und das Gebäude entsprechend ausrichten. Der Rand unterhalb vom Dach ist im Spiegel gut zu erkennen. (siehe rote Pfeile). Wieder trocknen lassen. Diese Hürde ist geschafft.
Nun gilt es die diversen Kamine zu bauen und „Houston wir haben ein Problem“ Bei keinem der unzähligen Kamine ist die Dachschräge berücksichtigt worden. Wie soll man im Vorfeld die div. Schrägen heraus finden?
Habe für die Kamine 3 Lösungen erarbeitet. 1. Bei den Kaminen am Dachrand werden Öffnungen geschnitten, 2. Bei den Kaminen in der Dachschräge rundum gerillt und über Kreuz aufgeschnitten und 3. bei den Kaminen die an und durch den First gehen rechts und links gerillt und oben, unten sowie in der Mitte aufgeschnitten. Somit erhält man schöne Klebestellen für die Kamine.
Jetzt kann ich beruhigt die Kamine zusammenbauen.
Kamine, Kamine, Kamine
Jetzt gibt es noch einen kleinen Turm zu bauen. Hierzu lasse ich nur die Bilder sprechen ...
nachdem der Turm an seinem Platz ist werden die div. Verzierungen und Figuren montiert
Die Dachkonstruktionen sind schwierig da es sich um geschlossene Baukörper handelt und dadurch an die Klebelaschen kein herankommen mehr ist. Da es noch mehr dieser Dächer gibt werde ich in Zukunft den Boden des Konstrukts mit Pappe verstärken und dann Öffnungen schaffen damit man beim Verkleben zum gegenhalten ins Innere kommt.
Damit ist der Bauabschnitt BLAU fürs Erste abgeschlossen.
Es gibt noch weitere Bauteile für BLAU aber die werde ich erst später anbringen den diese dienen als Verbindungsteile zu ROT, GELB und GRÜN
Der nächste Bauabschnitt wird ROT sein und auch wesentlich Kompakter. Den am Bauprinzip wird sich bei den anderen Abschnitten nichts ändern. Ich werde dann nur noch auf Fehler und Probleme hinweisen.
Paperstev, Bertholdneuss, chrisrburton und Wilfried mögen diesen Beitrag
Wilfried V.I.P
Thema: Re: Schloss Valtice, 1:250 von Betexa, Bauherr: bernd-nf Do 21 Dez 2023 - 17:37
Moin Bernd,
ein spannendes Projekt, was Du da gerade baust. Und offensichtlich mit einigen Schwierigkeiten behaftet. Sehr interessante Bauberichte bisher. Die machen mich ein wenig Bange, denn ich habe hier auch noch einen Bogen von BETEXA liegen. Das Schloss Hrádek u Nechanic im Maßstab 1:200.
Übrigens ein wahnsinniges Bautempo, was Du da vorlegst.
Weiterhin gutes Gelingen. Ich schaue Dir weiter dabei zu.
Grüße, Wilfried
bernd-nf mag diesen Beitrag
Kubi Super-V.I.P.
Thema: Re: Schloss Valtice, 1:250 von Betexa, Bauherr: bernd-nf Fr 22 Dez 2023 - 21:55
Hallo Bernd!
Wie Wilfried schon festgestellt hat legst du ein beängstigendes Tempo an den Tag bei deinem neuen Projekt!
Aber die Qualität hat darunter nicht gelitten - Hut ab!
Ich wünsch dir ein frohes und friedliches Fest!
LG Kubi
bernd-nf mag diesen Beitrag
bernd-nf Modellbau-König
Thema: Re: Schloss Valtice, 1:250 von Betexa, Bauherr: bernd-nf Sa 23 Dez 2023 - 16:38
Moin Allerseits
@Wilfried und @Kubi Danke für Eure Kommentare und auch ein Danke an die Daumen hochhalter. Das mit der "Geschwindigkeit" sieht nur scheinbar so aus, denn ich habe mal was Neues ausprobiert. Ich habe den BB bereits während des Bastelns in einer Textverarbeitung erstellt und dann mit "Kopieren und Einfügen" ins Forum gebracht. Hinter dem Bauabschnitt BLAU stecken 10 Basteltage zu je ca. 3 Stunden.
Jetzt geht es weiter: Herzlich Willkommen beim Bauabschnitt ROT
Bauteil 162 hat zwei Markierungen zum Rillen die auf den ersten Blick keinen Sinn ergeben. Sieht man sich aber die Abbildungen der BA an, erkennt man das hier eine Mauer eingearbeitet ist.
Bei einer Bauteillänge von 24 cm ist es nicht einfach ein gerades Ergebnis beim Kleben zu erzielen. Unterkleben mit Karton ist unbedingt zu Empfehlen.
Ein kleines Rätsel ist die 169, was soll das werden?
Übersicht aller Bauteile für Abschnitt ROT Grundsätzlich geht es bei ROT genauso wie bei BLAU. Es fällt aber auf das es im Abschnitt ROT, mit einer Ausnahme, keine kompletten Baukörper gibt.
Hier zeigt sich die Erste grobe Ungenauigkeit mit einem Versatz. Zum Glück verschwindet der Fehler unter anderen Bauteilen.
Auch bei dieser Ansicht macht sich der dünne Karton bemerkbar. Alles ist ein wenig wellig und schief.
Und Hier - siehe roter Pfeil - ist die Lösung für Bauteil 169. In Verbindung mit 168 ergibt sich dieser Eckanbau.
Der Bau von Abschnitt ROT hat ca. 6 Stunden gedauert.
Nach den Feiertagen werde ich an dieser Stelle den Bauabschnitt GELB präsentieren.
Ich wünsche allen BB Beobachtern und allen Forum-Mitgliedern fröhliche und gesunde Weihnachten.
xedos, Paperstev, Bertholdneuss, Maat Tom und Wilfried mögen diesen Beitrag
Paperstev Moderator
Thema: Re: Schloss Valtice, 1:250 von Betexa, Bauherr: bernd-nf Sa 23 Dez 2023 - 18:51
Hallo Bernd,
ein beeindruckendes Bauwerk und sehr präzise gebaut
Thema: Re: Schloss Valtice, 1:250 von Betexa, Bauherr: bernd-nf Mi 27 Dez 2023 - 12:31
Moin Bernd,
trotz der kleinen Schwierigkeiten und der offensichtlichen Qualitätsprobleme mit dem Bogen ist das bisher ein schönes und sauberes Bauergebnis.
Du fragtest, wo für diese Markierung ist. Für mich eindeutig zum rillen. Warum das eine durchgezogene Linie ist, kann wohl nur der Konstrukteur beantworten.
Grüße, Wilfried
Henning Moderator
Thema: Re: Schloss Valtice, 1:250 von Betexa, Bauherr: bernd-nf Fr 29 Dez 2023 - 9:47
Moin Bernd,
geselle mich nun auch zu den Beobachtern dazu.
Sehr sauberer und ausführlicher Baubericht bisher.
Im Allgemeinen ist es bei allen Verlagen gleich - gepunkte Linie nach hinten knicken, durchzogene nach vorne (natürlich erst rillen)
Grüße Henning
Millpet Admin
Thema: Re: Schloss Valtice, 1:250 von Betexa, Bauherr: bernd-nf Fr 29 Dez 2023 - 10:08
Henning schrieb:
Im Allgemeinen ist es bei allen Verlagen gleich - gepunkte Linie nach hinten knicken, durchzogene nach vorne (natürlich erst rillen)
Das ist keine Regel und man kann sie nicht bei allen Verlagen anwenden. Es gibt viele Verlage die hier anders ticken.
Thema: Re: Schloss Valtice, 1:250 von Betexa, Bauherr: bernd-nf Fr 29 Dez 2023 - 12:00
Hallo Bernd,
die gezeigten Teile sind sehr sauber verbaut.
Grüße XEDOS
bernd-nf Modellbau-König
Thema: Re: Schloss Valtice, 1:250 von Betexa, Bauherr: bernd-nf Fr 29 Dez 2023 - 18:29
Moin Henning und Peter
Habe hier für euch ein Bild was die seltsamkeiten mit dem Liniencode zeigt
da gibt es z.B. oben eine durchgehende Linie und unten eine gestrichelte Linie - siehe die roten Kreise. Bei den roten Pfeilen fehlen die Linien komplett. Oft gibt es auch nur an einem Ende eine Linie. Das zieht sich so durch den gesamten Bastelbogen. Ich erkenne da leider kein klares System.
bernd-nf Modellbau-König
Thema: Re: Schloss Valtice, 1:250 von Betexa, Bauherr: bernd-nf Fr 29 Dez 2023 - 18:57
Moin Allerseits
Heute kann ich den Bauabschnitt GELB präsentieren.
Die Teile 86 und 87 bilden das größte Einzelteil des gesamten Bastelbogen. Es ist 31,5 cm x 18,5 cm groß und stellt einen weiteren Innenhof bzw. einen Park dar. Da auch dieses Teil nicht auf der Grundebene liegt sind unbedingt eine Verstärkung mit Karton und zusätzliche Stützspanten notwendig.
Plötzlich tauchen mehrere verschiedene Bauteile auf die aber identische Nr. haben. Um die Unterschiede heraus zu finden kann man sich nur an der Farbgebung orientieren.
In der Text-BA heißt es, das die beiden langen Gebäude spiegelbildlich aufgebaut sind und gleiche Bauteilnummer haben. Wenn man sich die Bilder anschaut sieht man doch wohl eindeutig das es große Unterschiede gibt. In der Farbgebung, in der Anzahl der Fenster usw. Also Aufpassen beim Zusammenbau damit die Richtigen Teile verklebt werden.
Wieder sind sehr viele Gauben und Kamine anzufertigen. Im Gegensatz zum Abschnitt BLAU sind die meisten Gauben NICHT aufgedruckt.
Park und Gebäudeteile haben zusammengefunden
und die Eckhäuser sind auch schon fertig.
Die Klebelaschen bei den Buchsbaumhecken muten etwas seltsam an. Ich habe alle abgeschnitten und die Oberteile auf 1 mm Pappe geklebt. Auch das Oberteil vom Brunnen und von den Buchsbaumsträucher habe ich auf 1 mm Pappe geklebt. Dann die Streifen drumherum geklebt.
Achtung: bei den Hecken unbedingt Beachten das das Ende mit der Klebelasche in den Innenbogen kommt denn sonst passt es nicht. Die Umrandung für den Brunnen war leider 2 mm zu kurz.
Alle Pflanzen sind eingepflanzt und wachsen prächtig. Der Brunnen ist sieht irgendwie langweilig aus.
Endlich sind die langen Dächer verklebt und bereit für die Gauben und Kamine.
Dann noch das Zwischenstück angebaut was in der Endmontage die Verbindung zum Abschnitt BLAU ergibt. Oben im Bild.
Als letztes Teil im Abschnitt GELB ist der Aufgang zum Park und zum Schlosseingang angeklebt worden. Somit ist GELB fertig.
Als nächster Bauabschnitt kommt GRÜN und zum Schluss die Endmontage alle vier Teile. Also dann, wir sehen uns im nächsten Jahr. Alles Gute für das Neue Jahr 2024 und das die Bastelbogen niemals ausgehen.
Henning und Wilfried mögen diesen Beitrag
Kubi Super-V.I.P.
Thema: Re: Schloss Valtice, 1:250 von Betexa, Bauherr: bernd-nf Fr 29 Dez 2023 - 23:05
Hallo Bernd!
Trotz aller kleinen Hindernissen hast du ein tolles Ergebnis abgeliefert - bleibt zu hoffen, dass alle Teile zum Schluss nahtlos zusammen passen!
Ich wünsch dir auch ein schönes und erfolgreiches neues Jahr!
LG Kubi
Paperstev Moderator
Thema: Re: Schloss Valtice, 1:250 von Betexa, Bauherr: bernd-nf Sa 30 Dez 2023 - 17:45
Hallo Bernd,
tolles Ergebnis!
Das mit den Knicklinien bekommst du garantiert in den Griff. Bisher passt doch alles perfekt zusammen.
Wünsche dir auch einen guten Rutsch ins Neue Jahr!
Thema: Re: Schloss Valtice, 1:250 von Betexa, Bauherr: bernd-nf Mo 1 Jan 2024 - 12:14
Moin Allerseits und die Besten Wünsche für das neue Jahr 2024
nun bin ich beim vierten und letzten Bauabschnitt, GRÜN, angekommen.
Im Abschnitt GRÜN stoßen wir auf das längste Gebäude von über 40 cm. Das schreit förmlich nach Hinterkleben mit Karton.
Zwei weitere Gebäude und der Treppenaufgang zum Innenhof sind schon vorbereitet.
Auch in diesem Abschnitt gibt es wieder Gauben und Kamine. Allerdings komme ich mittlerweile zu dem Eindruck das mehrere Leute an dem Bastelbogen gearbeitet haben denn im Gegensatz zu den drei vorherigen Abschnitten ist hier zu Bemängel: 1. es fehlen die Positionsmarkierungen für die drei Kamine und 2. es gibt 42 aufgedruckte Gauben aber nur 16 Gauben zum Aufkleben.
Natürlich musste auch dieser Innenhof mit Pappe verstärkt werden
und hat eine Stützkonstruktion erhalten. Bei alle Stützen in allen Bauabschnitten habe ich aus Gewichtsgründen mit Wellpappe gearbeitet.
Das Zusammensetzen der Gebäudeteile war aufgrund der Länge echt schwierig. Es gibt 3 Stellen die nicht so perfekt gelungen sind aber wenn in einer Ecke fünf Bauteile zusammentreffen weiß man nicht wo man überall korrigieren soll. Schließlich wartet der Leim nicht mit dem Trocknen bis ich fertig bin.
Das ist nun das letzte Bild vom Abschnitt GRÜN.
Für die Endmontage habe ich die abgebildeten Geländeteile zurück gehalten.
Und dann gibt es noch zwei seltsam Anmutende Gebäude / Wände zu verbauen. Vom optischen Eindruck sollte man meinen das es Gebäude sind denn es sind Fenster und Türen zu sehen. Jedoch haben wir hier nur zwei aufgedoppelte Kartonstücke. Wenn man den Maßstab zugrunde legt sind die Gebäude nur 100 mm tief, ich finde das ist zum Wohnen zu wenig.
Nachdem ich von meiner Frau die Freigabe für den Esszimmertisch bekommen habe kann ich alsbald zur Endmontage schreiten. Ich werde wieder zeitnah Berichten.
Paperstev und Wilfried mögen diesen Beitrag
Bertholdneuss Moderator
Thema: Re: Schloss Valtice, 1:250 von Betexa, Bauherr: bernd-nf Mo 1 Jan 2024 - 12:29
Hallo Bernd,
erst mal alles Gute im Neuen Jahr !
Dein Schloss macht einen richtig guten Eindruck.
Gruß Berthold
bernd-nf Modellbau-König
Thema: Re: Schloss Valtice, 1:250 von Betexa, Bauherr: bernd-nf Di 2 Jan 2024 - 16:46
Moin Allerseits
es ist der 02.01.2024, 15.50 Uhr - das Bauwerk ist FERTIG.
Zum Abschluss mein Bericht über den Zusammenbau.
Hier nochmal eine Übersicht der einzelnen Bauabschnitte ...
... die dann zusammengeführt werden. Dies Gestaltet sich extrem Schwierig. Der Grund war erstmal für mich Überraschend denn das aufwändige Verstärken mit Karton hat dazu geführt das alles verzogen ist. So als hätte man eine Banane, klebt man an dem einen Ende fest geht es am anderen Ende wieder ab.
Mit dem Aufkleben des gesamten Bauwerkes auf einen Karton lies sich obiges Problem aber Elegant lösen. Durch das Verkleben der Geländeteile war es möglich alle Teile zusammenzuschieben und jegliche Spalten zu schließen.
Ich habe als Untergrund einen 1 mm Graukarton verwendet der beidseitig mit Kraftpapier beklebt ist. Dieser Karton ist sehr stabil und hart. Er hat aber den Nachteil das er schlecht zu schneiden ist.
Also habe ich "schweres Gerät" aufgefahren. Ein Dremel-änliches Gerät das ich mit Sicherheit schon mehr als 30 Jahre im Einsatz habe.
Dazu eine flexible Welle ...
... und zwei verschiedene Werkzeuge.
Nach gut einer Stunde und viel Staub war der Rand ab.
So sieht das fertige Gebäude aus:
Einen hab ich noch:
Die abgebildeten Teile sind übrig geblieben. Trotz intensiver Suche konnten diese Bauteile in der BA nicht gefunden werden.
Mein Fazit: bis auf zwei vertauschte Bauteile (siehe ganz am Anfang) und einem Passfehler der aber keine Probleme macht ist der Bastelbogen sauber und Passgenau gearbeitet. Eigendlich wäre der Bogen rund um zu Empfehlen wenn da nicht das undurchschaubare Liniensystem wäre. Auch die BA, wenn auch aufwendig gestaltet, lässt viele Fragen offen. Vielleicht gibt es mal eine Neuauflage und Betexa überarbeitet das eine oder Andere. Wer weiß. Zum Schluss bin ich noch die Maße schuldig. Insgesamt hat das Model vom Schloss Valtice eine Länge von 90,00 cm, eine Breite von 70,00 cm und eine Höhe von 25,00 cm.
Übrigens: ich habe mehr als 2qm Karton zum Verstärken verbraucht.
Mein Dank git alle Zuschauern und Kommentatoren für die positve Resonanz.
xedos, Paperstev, Maat Tom, Schnipsler und Lachezar mögen diesen Beitrag
Paperstev Moderator
Thema: Re: Schloss Valtice, 1:250 von Betexa, Bauherr: bernd-nf Di 2 Jan 2024 - 19:44
Hallo Bernd,
alles Gute im Neuen Jahr!
... und natürlich herzlichen Glückwunsch zu diesem imposanten Bauwerk
Sauber und präzise gebaut, da gibt es nichts zu Meckern!