Melden Sie sich kostenlos im Modellbauer Forum an. Erst dann haben Sie vollen Zugriff auf das ganze Forum. Die Daten die Sie bei der Anmeldung eingeben, sind aus Sicherheitsgründen nur für den Administrator sichtbar.
Gruß Admin
Modellbauer Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen, RC Modellen, Holzmodellen, Resin und Klemmbausteinmodellen.
Thema: Château Haut-Koenigsbourg (Schnipsler) Fr 29 März 2024 - 19:59
Werte Community.
Nach Schloss Neuschwanstein habe ich mich entschlossen, die nächste Burganlage zu bauen. Diesmal soll es "Château Haut-Koenigsbourg" sein. Das Model wurde bereits in der Galerie vorgestellt, einen Baubericht scheint es aber nicht zu geben.
Geschichte:
Die 260 m lange Anlage thront als Kammburg in 757 m Höhe am Ostrand der Vogesen auf einem mächtigen Buntsandsteinfelsen hoch über der Oberrheinischen Tiefebene und ist eine der höchstgelegenen Burgen im Elsass. Zusammen mit der am gegenüberliegenden Ende des Bergrückens gelegenen, etwa 200 m entfernten Ruine der Ödenburg (Petit-Kœnigsbourg) bildet sie eine Burgengruppe. Der Ausblick reicht weit über die Rheinebene bis zum Kaiserstuhl und auf mehrere benachbarte Burgruinen (unter anderem Ortenberg, Ramstein, Frankenburg, Kintzheim, Hohrappoltstein). Bei günstigen Sichtverhältnissen sind im Süden die knapp 200 Kilometer entfernten und rund vier Kilometer hohen Berner Alpen zu sehen, deren Gipfel wegen der Erdkrümmung ungefähr auf dem geometrischen Horizont von Hohkönigsburg liegen.
Mittelalter:
Der Stophanberch (Staufenberg), auf welchem die Burg liegt, wird bereits 774 (als Schenkung Karls des Großen) und 854 beurkundet und befand sich ursprünglich im Besitz der Abtei Saint Denis. Die Burg wurde in der ersten Hälfte des 12. Jahrhunderts als staufische Reichsburg erbaut und 1147 als Castrum Estufin erstmals urkundlich erwähnt. Von der Burg aus konnten die Orte und Handelswege in diesem Teil des Oberrheingrabens beherrscht werden. 1147 tauchte erstmals der Name Burg Staufen auf, die von Herzog Friedrich, dem Vater des deutschen Königs Friedrich Barbarossa, gegründet worden sein soll. Aus staufischer Zeit sind unter anderem eine vermauerte Fensterarkade und ein Löwenrelief erhalten. Ab 1192 wurde der Name Kinzburg (Königsburg) verwendet. Im 13. Jahrhundert wurde der Herzog von Lothringen Eigentümer der Burg, der sie als Lehen den Grafen von Werd gab. 1359 verkauften die Grafen von Oettingen die Burg an den Bischof von Straßburg. 1454 eroberte der pfälzische Kurfürst Friedrich der Siegreiche die Burg, 1462 wurde sie wegen Raubritterei zerstört. 1479 gab Kaiser Friedrich III. die Burg als Lehnsgut an den Schweizer Grafen Oswald von Thierstein († 1488) und dessen Bruder Wilhelm.
Niedergang in der Neuzeit
1517 starben die Grafen von Thierstein aus; deshalb fiel die Burg an Kaiser Maximilian I. und somit an die Habsburger zurück. Während des Dreißigjährigen Krieges wurde sie 52 Tage von den Schweden belagert, am 7. September 1633 erobert und in Brand gesetzt. Zwischen 1648 und 1865 hatte die Ruine verschiedene Eigentümer. 1865 wurde sie Eigentum der Stadt Schlettstadt. In der Romantik wurde die Ruine wiederentdeckt. Christian Moritz Engelhardt beschrieb sie in seinen Reiseskizzen durch die Vogesen (1821). Ludwig Adolf Spach, der Präsident der Gesellschaft zur Erhaltung der historischen Monumente des Elsass, schlug schon eine Restaurierung vor.
Neuaufbau 1901 bis 1908
Infolge des Deutsch-Französischen Krieges wurde das Elsass, das zwischenzeitlich zu Frankreich gehört hatte, 1871 an das Deutsche Reich abgetreten. Im Jahre 1899 schenkte die Stadt Schlettstadt die Burg Kaiser Wilhelm II., der sie in den Jahren 1901–1908 durch den Berliner Architekten und Burgenforscher Bodo Ebhardt restaurieren ließ. Der Bau kostete über zwei Millionen Mark, die zum großen Teil von Elsass-Lothringen bezahlt werden musste. Der Kaiser selbst finanzierte die ersten Arbeiten mit 100.000 Mark aus seiner Privatschatulle. Die Arbeiten wurden mit modernsten Mitteln durchgeführt. Vom Steinbruch zur Ruine wurde die ca. 2 km lange Feldbahn der Hohkönigsburg gebaut, die Lokomotive musste mit Pferden den Berg empor gezogen werden. Eine Dampfmaschine trieb einen Generator an, der elektrischen Strom für die Beleuchtung und zwei elektrische Kräne erzeugte.
Nach dem Ersten Weltkrieg bis heute
Seit 1919 ist die Hohkönigsburg Eigentum des französischen Staates, seit Januar 2007 gehört es zum Département Bas-Rhin. Heute gilt sie als die bedeutendste Burg der Region und ist das einzige im Elsass gelegene französische Nationaldenkmal (Monument national). Der Wiederaufbau durch Bodo Ebhardt ging mit der erhaltenen Bausubstanz für die damalige Zeit relativ rücksichtsvoll um, sodass sich die Burg immer noch als eine über die Jahrhunderte gewachsene Anlage zu erkennen gibt. Die verhältnismäßig kleine stauferzeitliche Kernburg mit unregelmäßigem Grundriss auf höchster Stelle des Felsplateaus hat einen durch Ebhardt wiederaufgemauerten quadratischen Bergfried (Donjon) mit südlich anschließendem Palas (Logis Seigneurial), an dem sich eine bereits im Spätmittelalter vermauerte Rundbogenarkade mit Würfelkapitellen erhalten hat. Nach 1479 wurde die Burg zu einer starken Festung ausgebaut. Westlich und östlich wurde die Kernburg gegen die aufkommende Artillerie durch mächtige Bollwerke verstärkt, die in Anlehnung an die stauferzeitliche Anlage in Buckelquadern ausgeführt wurden. Die von Ebhardt über alten Kragsteinen aufgemauerten Wehrgänge waren ursprünglich wahrscheinlich in Holz ausgeführt; nur an einem Turm im östlichen Burghof hat Ebhardt einen hölzernen Wehrgang rekonstruiert. Um die Hauptburg zieht sich eine Zwingermauer mit elf halbrunden Schalentürmen. An der Ostseite ist eine Vorburg (Tiergarten) mit zackenförmigem Abschluss vorgelagert. Von Ebhardt durch Weglassung einer Zwischendecke neu geschaffen wurde der repräsentative Festsaal, an dessen Kamingitter der Kommentar Wilhelms II. zum Ersten Weltkrieg zu lesen ist: „Ich habe es nicht gewollt!“ Ein eigens eingerichteter Saal zeigt kaiserliche Jagdtrophäen. Hoch über dem Eingangsportal und unter dem Schutz des Adlers prangt das Wappen der letzten Herren der Burg. Das eigentliche Schloss erreicht man über die Zugbrücke, der bewohnte Bereich kann durch das Löwentor betreten werden. Die Gemächer der Schlossherrin und der Ritter, die Schlosskapelle und der Rittersaal sind heute noch mit Möbeln aus dem 15–17. Jahrhundert ausgestattet und können besichtigt werden. Etwa 200 m westlich liegt die Ruine der Ödenburg aus dem 13. Jahrhundert. Erhalten sind vor allem die Schildmauer aus Buckelquadern und die Fassade des Wohnbaues. Im Dreißigjährigen Krieg nahmen die Schweden von hier aus die Nachbarburg unter Artilleriebeschuss.
Ich habe die Burg im April 2019 besucht. Dabei entstanden auch ein paar Bilder des Originals.
Das Modell:
Hersteller: L’Instant Durable Massstab: 1:400 Konstrukteur: P. Guérin Schwierigkeitsgrad: Schwierig Bogenformat: 310 x 220 mm Anzahl Bogen: 18 Anzahl Teile: 260 Grösse: (L x B x H): 690 x 200 x 190 mm Anleitung: Deutsche, Englisch, Französisch, Spanisch
Die Baubogen kommen, wie bei L'Instant Durable üblich, in Buchform daher.
Was die Bauanleitung und die Bilder betrifft, sollte dieser Verlag wirklich einmal nacharbeiten. Diese sind bei weitem nicht mehr zeitgemäss.
Das Bildmaterial ist mehr als nur bescheiden.
Nach "Notre-Dame" und "Mont Saint Michel" ist es der dritte Bogen diesese Verlags und weiss in etwa was auf mich zukommen wird. Natürlich steht langsam der Sommer vor der Türe. Der Bauvortschritt wird somit gemächlich von statten gehen. Bis im Herbst sollte die Burg aber wohl fertig sein.
Ich hoffe ihr seid auch dabei.
Liebe Grüsse René
Millpet, xedos, Paperstev, Bertholdneuss, Maat Tom und Wilfried mögen diesen Beitrag
Bear58 V.I.P
Thema: Re: Château Haut-Koenigsbourg (Schnipsler) Fr 29 März 2024 - 21:31
Hallo René,
da schau ich ganz bestimmt zu, liegt die Burg doch nur eine Autostunde von meinem Wohnort entfernt. Relativ oft besuche ich die mit Gästen, denn diese Burg ist sehenswert.
Grüße Jens
Schnipsler mag diesen Beitrag
chrisrburton Modellbau-Meister
Thema: Re: Château Haut-Koenigsbourg (Schnipsler) Sa 30 März 2024 - 18:07
Hallo René,
dann wünsche ich dir viel Spaß mit diesem Neuen Projekt - wird bestimmt wieder ein sehenswertes Modell.
Gruß Chris
Schnipsler Modellbau-König
Thema: Re: Château Haut-Koenigsbourg (Schnipsler) So 31 März 2024 - 19:37
Were Community
Da die Ostertage wettertechnisch hier bei uns nicht gerade das sind was ich mir gewünscht habe, habe ich mit dem Burgenbau begonnen. Das Modell wird von hinten nach vorne gebaut. Das heisst, wir beginnen mit der grossen Bastei im hinteren Teil der Burganlage.
Die ersten Teile wurden ausgeschnitten und einige konnten bereits zusammengefügt werden.
Der Auf- und Zusammenbau ist relativ knifflig. Die Konstrukteure von L'Insant Durable haben eine sehr eigenwillige Konstruktionsweise. Das Modell wird, wie auch bei "Mont Saint Michel" von oben nach unten gebaut. Dies führ zu einer eher schwammigen und instabilen Bauweise. Aber ich wusste ja zu Baubeginn auf was ich mich da eingelassen habe. Dafür ist, in anbetracht der komplexitätt der Bauteile, bei sauberer Bauweise die Passgenauigkeit erstaunlich gut.
So wurden also die nächsten Bauteile in der Luft gebaut.
Weitere Bauteile der Bastei wurden hergestellt, und warten nun auf das Verbauen.
Dies der Baustand bis heute. Ich wünsche euch allen noch geruhsame Ostertage.
Liebe Grüsse René
Millpet, xedos, Paperstev, Bertholdneuss, Bear58, Wilfried und lube2000 mögen diesen Beitrag
Thema: Re: Château Haut-Koenigsbourg (Schnipsler) Mi 3 Apr 2024 - 20:19
Werte Community
Es geht nur gaaaaaanz lansam vorwärts. Viele Teile können nicht in einem Rutsch verklebt werden. Einzelne Teile müssen in mehreren Schritten und mit Troknungspausen dazwischen verklebt werden.
Dennoch habe ich an der grossen Bastei weitergebaut.
In einem ersten Teil konnten einzelne Teile verbaut werden. Um die Passgenauigkeit zu überprüfen, wurde erst einmal ohne Klebstoff zusammengestellt.
Da alles gepasst hat, konnten die einzelnen Bauabschnitte zu einem ganzen zusammengefügt werden.
Hier noch einige Details:
Mehr habe ich noch nicht. Aber es wird weitergehen mit den Aufbauten der grossen Bastei. Ich halte euch auf dem laufenden.
Liebe Grüsse René
xedos, Paperstev, Kubi und Wilfried mögen diesen Beitrag
Paperstev Moderator
Thema: Re: Château Haut-Koenigsbourg (Schnipsler) Mi 3 Apr 2024 - 22:17
Hallo Rene,
die Burg wollte ich schon immer mal besuchen. Ich glaube das muss ich unbedingt mal nachholen!
Thema: Re: Château Haut-Koenigsbourg (Schnipsler) Do 4 Apr 2024 - 6:32
Hallo Steven
Die Burganlage zu besichtigen lohnt sich auf jeden Fall. Nimm Dir die Zeit und mach das. Auch die umliegende Landschaft und das nahegelegene Colmar sind eine Reise wert.
Liebe Grüsse René
Paperstev mag diesen Beitrag
Thema: Re: Château Haut-Koenigsbourg (Schnipsler) So 7 Apr 2024 - 7:23
Werte Community
Weiter ging es mit der grossen Bastei. Einige Teile konnten wieder verbaut werden.
In einem weiteren Schritt konnten nun die Dachteile gebaut werden. Wie bereits angesprochen, ist das Verkleben der Bauteile eine sehr wacklige Angelegenheit, da alles in der Luft gebaut werden muss. Nirgens gibt es festen Halt. Das führt dazu dass das Verkleben mehrheitlich in mehreren Schritten (mit dazwischen liegender Trocknungszeit) erfolgen muss. Da es bei l'Linstand Durable keine Bauanleitung gibt, ist es auch fast nicht möglich in der Zwischenzeit in einer anderen Ecke weiter zu bauen.
Nach einiger Zeit konnte die grosse Bastei erst einmal fertig beiseite gelegt werden. Die Kleinteile wie Kamine oder Erker were ich erst ganz zum Schluss anbringen. Zu gross ist dei Gefahr die Teile beim Weiterbau zu beschädigen oder wieder abzureissen.
Somit ist der Bau der grossen Bastei für's erste beendet. Fortsetzung folgt......
Liebe Grüsse René
xedos, Paperstev, Kubi, Wilfried, Lachezar und lube2000 mögen diesen Beitrag
xedos Super-V.I.P.
Thema: Re: Château Haut-Koenigsbourg (Schnipsler) So 7 Apr 2024 - 18:26
Hallo Rene,
da hast Du ja wieder ein interessantes Modell auf dem Tisch. ja, das mit den Trockenphasen das darf ich beim Bau der QM2 aktuell auch voll auskosten. Für Minibaugruppen braucht es enorm viel Zeit da Vieles nur stückweise verklebt werden kann. Ich wünsche Dir weiter die Geduld welche s braucht und dann wird das wieder ein ganz imposantes Stück.
Grüße XEDOS
Thema: Re: Château Haut-Koenigsbourg (Schnipsler) Sa 13 Apr 2024 - 10:06
Werte Community
Der nächste Bauabschnitt ist die Terrasse und Garten 3. Als erstes habe ich die drei ersten Teile ausgeschnitten und zusammengeklebt.
Danach konnten die Kleinteile gebaut und bereitgelegt werden.
Gemäss Baubeschrieb sollten die Kleinteile zuerst verbaut, danach das ganze Bauteil mit der grossen Bastei verbunden werden. Dieser Bauschritt erschien mir wenig sinvoll. Ich habe mich dazu entschlossen erst beide Bauteile zu verkleben und erst dann die Kleinteile wie Treppen, Häuschen und Wehrgäne anzubringen. Dies gab mir die Möglichkeit die Passgenauigkeit jederzeit zu überprüfen.
Also habe ich erst die beiden Teile miteinander verbunden.
Da diese wiederum instabil in der Luft hängen, habe ich mit Karton eine Unterkonstruktion gebaut. Diese gab mehr Halt und das Anbringen weiterer Teile gelingt besser.
So stellen wir das Ganze zum trocknen erst einmal beiseite.
Als nächstes habe ich die Wehrgänge Stück für Stück eingebaut. Die Passgenauigkeit ist zwar gut, aber nicht perfekt. Mehr geht leider nicht.
Und so siht das Bauteil bis jetzt aus:
Noch fehlen die Häuschen am vorderen Ende..
Sind diese gebaut und eingeklebt, ist auch dieser Bauabschnitt fertig und kann einstweilen beiseite gelegt werden. Ein paar Farbkorrekturen runden die Arbeit ab.
Noch fehlen einzelne Kleinteile wie die Kamine. Diese lasse ich bewusst noch weg um sie beim weiterbauen nicht zu beschädigen. Nun kann ich mich um den nächsten Bauabschnitt kümmern.
Fortsetzung folgt.....
Liebe Grüsse René
xedos, Paperstev und Lachezar mögen diesen Beitrag
guennie Super-V.I.P.
Thema: Re: Château Haut-Koenigsbourg (Schnipsler) So 14 Apr 2024 - 17:09
Hallo René, ein sehr interessantes Modell das du dir da ausgesucht hast. Ich werde deinen Baubericht gerne verfolgen. Aber du hast recht, die Dokumentation ist je eine Katastrophe so ca. aus den Anfängen der Fotografie. Teilweise finde ich auch die Textur -z.B. bei dem großen Rundturm der Bastei - nicht sehr realistisch. Das könnte meiner Meinung nach deutlich besser sein. Aber deine Baukunst ist bewundernswert.
Es grüßt
Günter
Lachezar Modellbau-König
Thema: Re: Château Haut-Koenigsbourg (Schnipsler) So 14 Apr 2024 - 21:56
Hallo Rene, Ich werde das Schloss nicht besuchen, da es für mich etwas weit entfernt ist, aber ich werde Ihr Schloss regelmäßig besuchen. Sehr interessantes Modell. Steven hat mich auf den Schiffen angezündet, ich hoffe, du steckst mich nicht auf den Burgen in Brand. Grüße Lachezar
Thema: Re: Château Haut-Koenigsbourg (Schnipsler) Mo 15 Apr 2024 - 20:56
Hallo Günter
Du hast nicht unrecht, die Baubogen von LˋInstant Durable sind nicht mehr der heutigen Zeit angepasst. Schlechte Baubeschriebe, keine Pläne und dazu Bildmaterial aus dem letzten Jahrhundet. Auch die Konstruktion ist viel ui kompliziert.
Was die Texturen anbelangt gebe ich Dir zum Teil Recht. Ich habe aber bei Mont Saint Michel gelernt, dass man nicht die einzelnen Teile bewerten muss, sondern zuletzt das ganze Modell in seiner Ganzheit. Dann relativiert sich einiges.
Aber Danke für Fein Feddback.
Liebe Grüsse René
Thema: Re: Château Haut-Koenigsbourg (Schnipsler) Mo 15 Apr 2024 - 21:02
Hallo Lachezar
Keine Angst… ich will niemanden zum Burgenbau verführen . Aber als Schweizer habe ich natürlich zu Schiffen weniger Beziehung als die Modellbauer die näher am Wasser leben. Sollste ich in der Schweiz jemals einen Ozeandampfer sehen, dann hat jemand in Hamburg echt Mist gebaut.
Es freut mich aber dass Du mein Schloss regelmässig besuchst.
Liebe Grüsse René
Lachezar mag diesen Beitrag
Kubi Super-V.I.P.
Thema: Re: Château Haut-Koenigsbourg (Schnipsler) Mo 15 Apr 2024 - 21:06
Hallo Rene!
Natürlich schau ich dir auch zu - aus zwei Gründen:
Erstens schätze ich deine Akkurates und Können - zweitens mag ich den Elsass und bin auch schon durch diese Burg gewandert. Und ich kann mir nicht helfen - die Textur trifft schon ein bissl das Gefühl oder den Eindruck, den ich da hatte. Ich wünsch dir also gutes Gelingen und freu mich auf alle deine Fotos...
LG Kubi
guennie Super-V.I.P.
Thema: Re: Château Haut-Koenigsbourg (Schnipsler) Mo 15 Apr 2024 - 21:29
Hallo Rene, es mag in der Schweiz vielleicht nicht so große Schiffe geben, aber die größten Schiffsmotoren werden sehr wohl in der Schweiz in Winterthur bei Sulzer gebaut. LG Günter
Thema: Re: Château Haut-Koenigsbourg (Schnipsler) Mi 24 Apr 2024 - 22:34
Werte Community
Weiter ging es mit dem dritten Bauabschnitt der "Hochburg".
Diese wird separat gebaut und zuletzt mit den bereits gebauten Teilen verbunden.
Die ersten Teile sind vorbereitet...
... und können verbaut werden.
As nächstes habe ich Die Wandteile der andern Seite vorbereitet. Diese darf aber noch nicht eingebaut werden. Desshalb habe ich die Teile erst einmal nur angepasst.
Nun müssen die Kleinteile im Innenhof eingesetzt werden. Wer hier zu lange wartet, wird später grosse Probleme haben. Der Innenhof ist 6,5 cm tief, aber nut 2,5 x 4,5 cm in seiner Fläche. Da passt kein Finger mehr hinein.
Sind die Rundtürme, der Wehrgang und der Treppenaufgang eingeklebt, kann auch das Wandteil verklebt werden. Ist diese Arbeit getan, werden die Dachdecker bestellt die nun mit dem eindecken der Dächer beginnen können.
Während die Dachteile trocknen, können an der Fassad die Erker gebaut und angebracht werden.
Hier der kleine Innenhof von oben mit dem letzten fehlenden Dachteil.
Und so sieht der fertige Bauabschnitt aus. Ja, es fehlen noch die Kamine und andere Kleinteile. Diese werden aber erst ganz am Schluss angebracht. So lange ich die Bauteile noch drehen und wenden muss, macht es keinen Sinn. Andernfalls würden diese nur beschädigt oder abgerissen.
Probehalber wurde alles gebaute mal zusammengestellt um einen Überblick zu gewähren.
Fazit bis jetzt:
Die Passgenauigkeit ist in anbetracht der Komplexität der Abwicklungen der Bauteile sehr gut. Würde der Konstrukteur die Bauteile einfacher gestalten, würde sich sicher die Passgenaugkeit erhöhen. Das ist aber Kritik auf hohem Niveau.
Durch die schwierig gestaltete Bauweise verzieht sich das Modell immer wieder. Es wird jedoch im Verlauf des weiterbauens immer wieder egalisiert. Dennoch habe ich die Befürchtung, dass sich das bis zuletzt rächen wird. Schon jetzt gab es Teile, die nur mit nachschneiden eingepasst werden konnten. Hoffentlich geht das gut.
Erfreulich ist, es gibt keine zwei gleichen Bauteile. Somit ist der Bau sehr abwechslungsreich. Das ergibt in der Summe immer wieder ein Wechselbad der Gefühle. Auf der einen Seite hat man keine Bauanleitung und mann kämpft sich von Bauteil zu Bauteil in der Hoffnung das es dann passen möge, zum andern wird es nie langweilig und bleibt spannend. So gesehen alles im grünen Bereich.
Das wäre es erst einal wieder gewesen. Fortsetzung folgt....
Liebe Grüsse René
Millpet, xedos, Paperstev, Bertholdneuss, Kubi, Bear58 und Lachezar mögen diesen Beitrag
Hallo René, es ist ja schon ein tolles Projekt! Ich hätte gar nicht den Platz um es irgendwo hinzustellen (Leuchttürme sind da wesentlich platzsparender) aber es ist faszinierend. Gruß
Günter
Thema: Re: Château Haut-Koenigsbourg (Schnipsler) So 28 Apr 2024 - 8:00
Hallo Günter
Ja, der Platz ist immer und überall beschränkt. Aber ich mach es mir da sehr einfach. Ich habe Spass am bauen. Sind Modelle mal fertig, werden sie nach einer Zeit wieder entsorgt. Ich hege keine emozionale Bindung an das Gebaute. Will man die Modelle behalten, so sind Leuchttürme natürlich die bessere Wahl.
Liebe Grüsse René
Millpet mag diesen Beitrag
Henning Moderator
Thema: Re: Château Haut-Koenigsbourg (Schnipsler) So 28 Apr 2024 - 18:33
Hallo René
Habe deinen Baubericht völlig übersehen aber jetzt alles von Anfang an sorgfältig betrachtet. Bin bis zum Schluß sicher ein aufmerksamer Betrachter. Ich finde, du hast bisher hier eine absolut fehlerfreie Arbeit gezeigt.
Grüße Henning
Thema: Re: Château Haut-Koenigsbourg (Schnipsler) Mi 15 Mai 2024 - 22:21
Werte Community
Nach dem Bau der grossen Bastei, den Terrassen und der Hochburg, wird die Koenigsbourg um ein weiteres Element erweitert. Die kleine Bastei ist ein Wirrwarr aus Ecken, Erker und Klebelaschen.
Aus ziemlich originellen Abwicklungen müssen die Teile gebaut werden.
So muss man sich Stück für Stück vorwärts tasten.
Die Abwicklung der Bauteile ist nicht selten sehr speziell. Dach- und Mauerteil sind in einem einzigen Bauteil untergebracht.
Um die Trockenzeit der verbauten Bauteile zu nutzen, habe ich weitere Teile vorbereitet.
Nun muss ich aber von Bauablauf der gemäss Bauteilenummer fast vorgegeben ist abweichen. Die vorgefertigten Teile kann ich nicht verbauen solange das letzte Dachteil nicht aufgesetzt wurde. Dieses aber kann ich nicht aufsetzen, solange die kleine Bastei mit der bereits bestehenden Burg verbunden wurde. Und dieser Bauschritt kann ich nicht machen, weil sich die kleinste Abweichung beim Verkleben der Bastei an das Burgteil sehr negativ auf den Weiterbau auswirken könnte. Möglicherweise wäre das das Ende des Modells.
Also muss ich mich nun von hinten um die Umgebungsteile und der Felsgestaltung der Burg kümmern. Sie werden mir dann den genauen Winkel angeben wie die kleine Bastei gesetzt werden muss. So habe ich nötigenfalls noch die Möglichkeit Korrekturen vorzunehmen. So jedenfalls der Plan und die Hoffnung. Es bleibt spannend.
Fortsetzung folgt....
Liebe Grüsse René
xedos, Paperstev, Henning, Maat Tom, Bear58 und Lachezar mögen diesen Beitrag
Thema: Re: Château Haut-Koenigsbourg (Schnipsler) Sa 18 Mai 2024 - 14:27
Werte Community
Wie bereits angesprochen habe ich den Burgenbau unterbrochen und mich um die Umgebungsarbeiten zu kümmern.
Als erstes habe ich die Felsenteile, die aus vier Bauteilen bestehen, zusammengebaut. Grosse Vorsicht ist beim ritzen und falzen gefragt. Die Teile werden in alle Richtungen gefalzt um die Felsstruktur zu simulieren.
Das fertige Felsenteil kann nun an die bestehenden Burgteile geklebt werden.
Die Klebelaschen mit Kleber zu bestreichen und das Bauteil anzubringen, funktioniert nicht. Klebt es hinten, löst es sich vorne und umgekehrt. Desshalb habe ich mich folgenden Tricks bedient. Ich richte das Bauteil an einer Kante haargenau aus, und fixiere es mittels Pinzette, Klammer oder ähnliches. Ein kleiner Punkt UV-Kleber reicht aus, um einen Fixpunkt zu erhalten. 2 Sekunden mit dem UV-Licht beleuchten und der Kleber ist gehärtet. So arbeite ich mich Punkt für Punkt durch. Ist das Bauteil mit ein paar Fixpunkten geheftet, können von unten die Klebelaschen verklebt werden.
Mit dieser Vorgehensweise habe ich vereits das hintere Umgebungsteil verbaut. Zuerst ausschneiden, ritzen, falzen und anpassen....
... danach punktieren und verkleben.
Trotz der komplexität der Bauteile ist die Passgenauigkeit bis jetzt sehr beeindruckend. Es bleibt natürlich zu hoffen , dass es so bleiben wird.
Fortsetzung folgt....
Liebe Grüsse René
xedos, Paperstev, Bertholdneuss, Henning, Kubi, Bear58 und Lachezar mögen diesen Beitrag
guennie Super-V.I.P.
Thema: Re: Château Haut-Koenigsbourg (Schnipsler) So 19 Mai 2024 - 18:56
Hallo René, die Abwicklungen die da vorgegeben sind, sind ja wirklich raffiniert, da steckt wohl einiges an Gehirnschmalz drin. Ich finde sie faszinierend! Ja und es ist auch faszinierend zu beobachten wie dein Modell immer vollständiger wird! Einfach schön anzuschauen.
Gruß Günter
Thema: Re: Château Haut-Koenigsbourg (Schnipsler) So 2 Jun 2024 - 14:28
Werte Community
Langsam verwandelt sich der Buspass dieses eigentlich schönen Modells in Frust. Durch die Tatsache dass der Bau keine Fixpunkte hergibt und alles mehr oder weniger in die Luft gebaut wird verzieht sich das Modell immer mehr.
Im weiteren Bauverlauf versuchte ich die Gelände- und Randtteile in Angriff zu nehmen. Diese wurden ausgeschnitten, gefaltet und für den Weiterbau beiseite gelegt.
Die hintere Umrandung passte noch so einigermassen, obwohl auch diese schon einige Spannung aufweist.
Beim Einbau des nächsten Randteils aber, werden die Probleme ersichtlich.
Das Randteil liegt nicht flach auf und die Umgebung wird nach oben gedrückt.
Mit viel Kleber konnte das ganze noch einmal gerettet werden, es mussten aber mit Entlastungsschnitten Abhilfe geschaffen werden. Ich habe andere Bauberichte gefunden. Scheinbar haben hatten auch andere Modellbauer die selben Probleme.
Zwar sieht das Ganze jetzt ganz passabel aus. Eine andere Ansicht zeigt aber, wie die Burgmauern und Ecktürme aus dem Lot gerissen wurden.
Natürlich werde ich versuchen diese noch zu richten. Ich denke aber nicht, dass die Probleme damit kleiner werden. Dies entspricht natürlich in keinster weise meinen Ansprüchen.
Schade eigentlich. Das Modell der "Haut Koenigsbourg" wäre an sich ein schönes Modell. Aber die sehr komplizierte Konstruktion und eine fehlende Bauanleitung führen nicht gerade zu Bauspass.
Mal sehen wie es weitergeht.
Fortsetztung folgt....
Liebe Grüsse René
Paperstev und Bear58 mögen diesen Beitrag
Bear58 V.I.P
Thema: Re: Château Haut-Koenigsbourg (Schnipsler) So 2 Jun 2024 - 21:28
Hallo René
Schade mit dem Verzug - und ja, dass da einiges aus dem Lot ist ist erkennbar, allerdings nur, weil Du darauf hingewiesen hast.
Ich hoffe, Du verlierst nicht ganz den Spaß an der Sache und bleibst am Ball - Die Burg hat es verdient.
Grüße Jens
guennie Super-V.I.P.
Thema: Re: Château Haut-Koenigsbourg (Schnipsler) Mo 3 Jun 2024 - 18:17
Hallo René, das ist schon sehr ärgerlich. Ich bin gespannt, was du daraus machst, halte dir die Daumen!
Gruß Günter
Paperstev Moderator
Thema: Re: Château Haut-Koenigsbourg (Schnipsler) Mo 3 Jun 2024 - 21:14
Hallo René,
so wie du das Problem beschrieben hast, glaube ich nicht, dass sich das Modell präzise bauen lässt. Es liegt an der Konstruktion ohne stabilem Grundrahmen!
Schade eigentlich, denn bisher sieht das Gebaute sehr gut aus.
Thema: Re: Château Haut-Koenigsbourg (Schnipsler) Di 4 Jun 2024 - 18:02
Hallo Jens, Günter, Steven.
Noch habe ich nicht aufgegeben. Aber natürlich ist der Bauspass verloren gegangen. Sollte es schlimmer werden, macht es keinen Sinn noch mehr Zeit zu investieren wenn das Ergebnis nicht zu überzeugen vermag.
Wir werden sehen. 🤨
Liebe Grüsse René
Paperstev mag diesen Beitrag
Kubi Super-V.I.P.
Thema: Re: Château Haut-Koenigsbourg (Schnipsler) Di 4 Jun 2024 - 22:49
Hallo René!
Ist natürlich schon ein rechter Schas, wenn sich das ganze so verzieht...
Aber vielleicht lässt sich die Burg doch noch retten - interessant wär´, ob es möglich wäre, anhand der Teile eine vernünftige Stützkonstruktion zu erstellen, bevor das so ausartet...
LG Kubi
Paperstev und Schnipsler mögen diesen Beitrag
Thema: Re: Château Haut-Koenigsbourg (Schnipsler) So 16 Jun 2024 - 14:26
Werte Community
Auch wenn der Spass bisweilen verloren gegangen ist, habe ich dennoch die Motivation gesucht. Unter dem Teppich habe ich noch etwas gefunden.
Auf der rechten Seite habe ich das nächste Geländeteil angebaut. Das Erste konnte ich mit viel Mühe einigermassen richten, und auch die Burgmauer konnte einigermassen ins Lot gestellt werden. Aber so wie ich es haben möchte ist es nicht. Ein Bauteil liegt noch immer nicht sauber an. Ich lass das aber mal so stehen und versuche es zuletzt noch zu richten. Mache ich das jetzt, gibt das wieder Spannungen auf das nächste Bauteil.
Nun drehen wir das Modell Mal auf die andere Seite und ziehen die Geländeteile auch da noch vorne. Ich verspreche mir davon, die Spannungen auf beide Seiten zu verteilen. Ob das zum Erfolg führen wird, wird zich zeigen. Jedenfalls geht das Verbauen nur schleppend voran. Ich habe mich entschieden jeweils nur eine Klebelasche zu verkleben und das Ganze wieder einen Tag gut austrocknen zu lassen.
Während der Trocknungszeit habe ich die restlichen Bauteile ausgeschnitten und vorbereitet.
Auch das grosse Geländeteil für den vorderen Komlex wurde zusammengeklebt.
Mit diesem Bauteil ist nun auch das erstemal die Gesamtgrösse des fertigen Modells ersichtlich.
Soweit der Baustand bis heute. Ich wünsche euch allen noch einen schönen Sonntag, und für diejenigen die es interessiert eine schöne Fussball EM.
Liebe Grüsse René
xedos, Paperstev, Bertholdneuss und Kubi mögen diesen Beitrag