Modellbauer Forum
Melden Sie sich kostenlos im Modellbauer Forum an. Erst dann haben Sie vollen Zugriff auf das ganze Forum. Die Daten die Sie bei der Anmeldung eingeben, sind aus Sicherheitsgründen nur für den Administrator sichtbar.

Gruß Admin

Modellbauer Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen, RC Modellen, Holzmodellen, Resin und Klemmbausteinmodellen.

StartseiteStartseite  PortalPortal  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

Château Haut-Koenigsbourg (Schnipsler)

Nach unten 
+5
guennie
Paperstev
chrisrburton
Bear58
Schnipsler
9 verfasser
Gehe zu Seite : Zurück  1, 2
AutorNachricht
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie

Château Haut-Koenigsbourg   (Schnipsler) - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Château Haut-Koenigsbourg (Schnipsler)   Château Haut-Koenigsbourg   (Schnipsler) - Seite 2 Icon_minitimeSo 16 Jun 2024 - 16:35

Hallo René,
ein Wahnsinnsteil! aber sachön, dass du es wieder einigermaßen richten konntest.

Gruß Günter

Schnipsler mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Schnipsler
Modellbau-König
Modellbau-König
Schnipsler

BeitragThema: Re: Château Haut-Koenigsbourg (Schnipsler)   Château Haut-Koenigsbourg   (Schnipsler) - Seite 2 Icon_minitimeDo 27 Jun 2024 - 22:38

Werte Community

Wie bereits schon beschrieben, werden die Probleme nicht kleiner. In den letzten sechs Wochen bin ich keine 5 Stunden mehr an diesem Modell gesessen. Nicht weil das Wetter zu schön, oder ich keine Zeit gehabt hätte, nein, ich hatte keine Lust mehr.

Nachdem ich alle Geländeteile verbaut habe, passte einfach nichts mehr so richtig. Korrigierte ich auf der einen Seite, entstand ein Problem an anderer Stelle. Auch hat sich das Ganze durchgewölbt, dass das Modell nicht mehr flach auf dem Tisch stand.

Château Haut-Koenigsbourg   (Schnipsler) - Seite 2 900110

Den Turm den ich noch verklebt habe, stand schief. Und wenn ich die Geländeteile nach unten gedrückt habe damit es flach aufliegt, wurde der Turm noch schräger. Auch andere Bauteil hatten das gleiche Problem.

Château Haut-Koenigsbourg   (Schnipsler) - Seite 2 900210

Richtet man das Eine, passte es an einem andern Ort nicht mehr.

Der aufmerksame Leser hat sicher jetzt bemerkt dass diese Ausführung in der Vergangenheitsform geschrieben ist. So ist es. Ich habe nach knapp 56 Stunden Bauzeit aufgegeben. Ende, aus die Maus.

Es fehlten nicht mehr viele Bauteile, aber es macht einfach keinen Sinn mehr.

Château Haut-Koenigsbourg   (Schnipsler) - Seite 2 900310

Ich hatte jetzt noch genau zwei Möglichkeiten:
Entweder ich baue das Modell fertig (ca. 10-15 Std.) und mache noch ein paar Bilder für das Forum. Da ich mit dem Resultat aber unzufrieden wäre, hätte ich dieses danach dem Müll übergeben.

Oder, ich spare mir die Zeit und eliminiere es hier und jetzt. Ich habe Variante zwei gewählt. Ich investiere die Zeit lieber in ein neues Projekt das Spass macht.

Und hier das Resultat meiner heutigen Arbeit:

Château Haut-Koenigsbourg   (Schnipsler) - Seite 2 900410

Eigentlich war der Bau dieser Burg eine Herzensangelegenheit. Ich habe sie besucht und fast einen halben Tag darin verbracht. Aber ich wollte nicht noch mehr Zeit und Nerven investieren.

Fazit des Modells:

Die Passgenauigkeit der einzelnen Bauteile ist trotz der sehr komplizierten Konstruktion sehr gut. Da aber ein Bauplan fehlt, ist man gezwungen dieses Modell von hinten nach vorne zu bauen. Kleinste Spannungen kumulieren sich so immer weiter. Dies ist auch der Tatsache geschuldet, dass dieses Modell stets in der Luft gebaut wird und somit nie einen richtigen festen Bezugspungt hat. L'Instant Durable sollte sich da vielleicht einmal ein Beispiel an anderen Verlagen machen. Denn diese "planlose" und komplizierte Bauweise trägt nicht gerade dazu bei sich weitere Baubogen dieses Verlags zuzulegen. Haut Koenigsbourg war nach "Notre Dame" und " Mont Saint Michel" das dritte Modell. Aber ganz sicher auch das letzte.

Schwamm drüber. Ich habe nicht verloren, sondern eine Erfahrung gemacht die mich weiterbringt.

In diesem Sinne... danke dass ihr dabei wart und auf ein neues Modell.  Château Haut-Koenigsbourg   (Schnipsler) - Seite 2 1f44d  Château Haut-Koenigsbourg   (Schnipsler) - Seite 2 1f44d

Liebe Grüsse
René

Millpet und Paperstev mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Paperstev
Moderator
Moderator
Paperstev

BeitragThema: Re: Château Haut-Koenigsbourg (Schnipsler)   Château Haut-Koenigsbourg   (Schnipsler) - Seite 2 Icon_minitimeFr 28 Jun 2024 - 13:55

Hallo René,

ich kann deinen Frust verstehen.
So kurz vor dem Ziel aufgeben zu müssen ist schon ärgerlich.

Ich hoffe das nächste Projekt macht wieder mehr Spaß und hält deinen Qualitätsansprüchen stand!

Grüße
Steven

Nach oben Nach unten
Lachezar
Modellbau-König
Modellbau-König
Lachezar

BeitragThema: Re: Château Haut-Koenigsbourg (Schnipsler)   Château Haut-Koenigsbourg   (Schnipsler) - Seite 2 Icon_minitimeFr 28 Jun 2024 - 22:19

Hallo Rene,
Es tut mir wirklich leid. Am Anfang war es so interessant und schön.

Grüße
Lachesar

Nach oben Nach unten
xedos
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.

BeitragThema: Re: Château Haut-Koenigsbourg (Schnipsler)   Château Haut-Koenigsbourg   (Schnipsler) - Seite 2 Icon_minitimeFr 5 Jul 2024 - 17:21

Hallo Rene,

das ist schon sehr ärgerlich.
Allerdings hätte ich das genau so wie Du gemacht.
Zeit ist generell ein flüchtiges Gut und sollte gewissenhaft
verbraucht werden.

Schönes Wochenende
XEDOS

Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte

BeitragThema: Re: Château Haut-Koenigsbourg (Schnipsler)   Château Haut-Koenigsbourg   (Schnipsler) - Seite 2 Icon_minitime

Nach oben Nach unten

Château Haut-Koenigsbourg (Schnipsler)
Seite 2 von 2Gehe zu Seite : Zurück  1, 2