Melden Sie sich kostenlos im Modellbauer Forum an. Erst dann haben Sie vollen Zugriff auf das ganze Forum. Die Daten die Sie bei der Anmeldung eingeben, sind aus Sicherheitsgründen nur für den Administrator sichtbar.
Gruß Admin
Modellbauer Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen, RC Modellen, Holzmodellen, Resin und Klemmbausteinmodellen.
noch ein Hilferuf! zum Thema Karton einkaufen von bernd-nf
3 verfasser
Autor
Nachricht
bernd-nf Modellbau-König
Thema: noch ein Hilferuf! zum Thema Karton einkaufen von bernd-nf Fr 12 Jul 2024 - 10:04
Moin Allerseits
Ich möchte mal wieder das Schwarmwissen des Forums bemühen. Für ein neues Projekt, das in Kürze beginnen soll, suche ich bisher ergebnislos (habe schon viel gegoggelt) Karton in verschiedenen Stärken.
Ich benötige in mindestens DIN A3 (29,7 x 42,0 cm) Karton mit der Stärke von 0,4mm, 0,6mm, 0,8mm, 1,4mm und 1,6mm. Es kann Finnpappe oder Graupappe oder Holzpappe oder Änliches sein.
Wer weiß eine Einkaufquelle? Alle meine bisherigen Lieferanten geben nichts her. Immer wird nur 0,5mm, 1,0mm, 1,5mm oder 2,0mm angeboten.
Bertholdneuss Moderator
Thema: Re: noch ein Hilferuf! zum Thema Karton einkaufen von bernd-nf Fr 12 Jul 2024 - 13:00
Hallo Bernd,
mit den nicht handelsüblichen Kartonstärken ist es etwas schwierig. Ich nehme z.B. bei der Stärke 0,4 2 Blatt 160 g Papier und klebe die zusammen. ergibt mit dem Kleber dazwischen auch 0,4 mm. Einfach ein wenig Versuchen.
Gruß Berthold
bernd-nf Modellbau-König
Thema: Re: noch ein Hilferuf! zum Thema Karton einkaufen von bernd-nf Fr 12 Jul 2024 - 16:57
Moin Berthold
Ich weiß ja (durch meine Berufserfahrung) das es diese Kartons gibt. Leider kann ich die im Papiergrosshandel nicht mehr einkaufen weil mir das Gewerbe fehlt.
Über das zusammenkleben habe ich auch nachgedacht, aber mit jeder Leimschicht wird das Material immer schwieriger zu schneiden. Deshalb wollte ich das eigendlich vermeiden.
Schnipsler Modellbau-König
Thema: Re: noch ein Hilferuf! zum Thema Karton einkaufen von bernd-nf Sa 13 Jul 2024 - 15:01
Hallo Bernd
Wenn Du weisst dass es diese Kartonstärken im Handel gibt, Du es aber nicht bestellen kannst weil Dir das Gewerbe fehlt, wäre es vielleicht eine Möglichkeit bei einem solchen Gewerbe nachzufragen ob sie es für Dich organisieren können.
Gruss René
bernd-nf Modellbau-König
Thema: Re: noch ein Hilferuf! zum Thema Karton einkaufen von bernd-nf So 14 Jul 2024 - 10:14
Moin René
Ja diese Idee hatte ich auch schon. Das Gewerbe wäre eine Druckerei die vom Papiergroßhandel beliefert wird. Leider hat die letzte Druckerei in meiner Nähe letztes Jahr geschlossen. Einzig über, in meiner Nähe, wäre eine Zeitungsdruckerei aber die arbeiten mit ganz anderen dünnen Papieren (bis 70g/m²) und mit Rollenware (die Rolle zu 800Kg).
Habe beschlossen die Suche aufzugeben und für die 0,4mm und 0,6mm eine Finnpappe mit 0,5mm einzusetzen. Das eine Zehntel rauf oder runter dürfte (hoffentlich) kein Problem sein. Für die 0,8mm Pappe habe ich als Ersatz einen Passpartoukarton gefunden in der Stärke von 0,75mm. Den Rest werde ich entsprechend aufeinander Kleben. Bei erneuter durchsicht des Bastelbogens bin ich auch noch auf eine Stärke von sagenhaften 4,4mm gestoßen. Da kann sich der Modellbauer dann drauf setzen.
Schnipsler mag diesen Beitrag
Gesponserte Inhalte
Thema: Re: noch ein Hilferuf! zum Thema Karton einkaufen von bernd-nf
noch ein Hilferuf! zum Thema Karton einkaufen von bernd-nf