Modellbauer Forum
Melden Sie sich kostenlos im Modellbauer Forum an. Erst dann haben Sie vollen Zugriff auf das ganze Forum. Die Daten die Sie bei der Anmeldung eingeben, sind aus Sicherheitsgründen nur für den Administrator sichtbar.

Gruß Admin

Modellbauer Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen, RC Modellen, Holzmodellen, Resin und Klemmbausteinmodellen.

StartseiteStartseite  PortalPortal  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

Nachlese Kölner Dom 1:300 (Schreiber Vlg.) - geb. von André

Nach unten 
2 verfasser
AutorNachricht
André
Modellbauer
Modellbauer

Nachlese Kölner Dom 1:300 (Schreiber Vlg.) - geb. von André Empty
BeitragThema: Nachlese Kölner Dom 1:300 (Schreiber Vlg.) - geb. von André   Nachlese Kölner Dom 1:300 (Schreiber Vlg.) - geb. von André Icon_minitimeDo 15 Aug 2024 - 14:10

"Meinen" Kölner Dom baute ich bereits 2007.

Auf der Festplatte fand  sich noch ein Foto vom Baufortschritt:

Gut zu sehen ist, wie ich alle Seitenwände mit Pappe verstärkt hatte (als Kleber für Großflächiges nutze ich einen Klebestick; um Wölbungen zu vermeiden nutze ich einen Stapel Bücher zum Beschweren).

Mittlerweile ist das Modell längst fertig (und verstaubt  Crying or Very sad  - wenn da nicht ein Forumsmitglied nach Fotos gefragt hätte  Laughing ... )

Hier nun paar Fotos:

Das folgende Foto zeigt, dass ich
a) die Brücken zwischen den Strebpfeilern mit 1 mm Pappe verstärkt hatte
b) die Dachgauben zusätzlich gefertigt hatte

Im Unterschied zum von mir viel später gebauten Ulmer Münster (siehe gesonderten Bericht) hatte ich damals nicht den Mut, die Türme vollständig mit Durchbrüchen zu versehen:

Teilweise hatte ich ich Kanten farblich passend eingefärbt - bei dem dunklen Modell sind die Kanten aber besser erkennbar, wo ich es nicht tat.

Obwohl ich meine fertig gebauten Modelle zum Abschluss zur Festigung immer mit ganz starkem Haarlack besprühe verbiegen sich leider im Laufe der Jahre viele der dünnen Verzierungen (z.B. Säulen auf der oberen Balustrade). Diese Säulen müsste man eigentlich dicker bauen - allein mir fehlt da eine passende Vorlage.

Ich hoffe, mein Bau gefällt trotzdem.

Mit freundlichen Grüßen,

André

Paperstev, Wilfried und Pitt mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
bernd-nf
Modellbau-König
Modellbau-König
bernd-nf

Nachlese Kölner Dom 1:300 (Schreiber Vlg.) - geb. von André Empty
BeitragThema: Re: Nachlese Kölner Dom 1:300 (Schreiber Vlg.) - geb. von André   Nachlese Kölner Dom 1:300 (Schreiber Vlg.) - geb. von André Icon_minitimeDo 15 Aug 2024 - 16:50

Moin André

Dankeschön für die Bilder vom Kölner Dom. Der sieht sehr gut aus.
Du sprichts bei den Bildern ein Problem an das ich auch mit vielen Architektur-Modellen habe. Mit der Zeit (Jahre) beginnen sie schief und krumm zu werden. Vorallem freistehende Teile die nur zweilagig sind neigen zum "nicken". Dies ist der ständig wechselnden Luftfeuchtigkeit geschuldet.
Vielleicht hat jemand einen Tipp wie man dies verhindern kann? Denn Haarspray oder eine dünne Klarlackschicht reichen leider nicht aus.
Nach oben Nach unten

Nachlese Kölner Dom 1:300 (Schreiber Vlg.) - geb. von André
Seite 1 von 1